• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zvt metal

Reaktionen
0
gottseidank brauchen carrier soooo wenig micro :ugly:

btw wurde alles wichtige gesagt zusammenfassend:

am anfang normal mit muts stressen und auf speedvults aufpassen

dann switchen auf:
mass hyds wenn er wenig tanks hat, oder gar walks
muts+linge wenn er viele tanks hat

-OdiN-

Guest
bin ich eigentlich der einzige der das lurk opening für gar net so beschissen hält vs metal?
hallo? woher solln der das gas haben um noch groß vessels und units rauszupumpen??
zudem brauchst ja nicht gerade viele, da reichen 3-4 stück^^
und die erklärung von yard ist auch etwas optimistisch. der t wird mit den ersten 12 golis schon ma versuchen bissle was zu stressen... btw wird hier metal meines erachtens etwas unterschätzt. die wenigsten gamen da wirklich ma gegen. das macht das ganze schon ma schwerer, da timing null drin ist. zudem ist metal immer mit anfänglichem cheese verbunden, der die meisten wohl schon dran kriegt. also im sinne von eco loss usw usf.
will ja nicht sagen, dass es empfehlenswert ist, aber imho nicht so wie es hier dargestellt wird. nen autowin für nen z~~

Reaktionen
849
lurk gg golis sucken mal hart weil du die kaum eingegraben bekommst golis weit schießen und daher immer nur eijner getroffen wird weil die nicht hintereinander oder so stehen
und scan wird sich der tnoch so gerade leisten können das passt bei mms am anfang auch erst mal ..

-OdiN-

Guest
rofl, schwachsinn du baust doch nicht lurk only, bis zu nem contain wirst es aufjedenfall bringen. und da einbuddeln weg coms can wieder einbuddeln...

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von Grumel
Oder ich bau einfach die units die weniger Mikro brauchen. Am liebsten Carrier
carrier bau ich auch recht gern als z

und lurks vs gols kann man völlig vergessen, gols halten zu viel aus, machen schaden und haben gute reichweite
scan dazu und die lurker sind schneller weg als eingegraben

ganz abgesehen von der möglichkeit des ts ein paar minen zu legen

-OdiN-

Guest
ka mir is das jetzt zu dumm das auszudiskutieren. wer bock hat, der darf ja metal vs mein z gamen, das übrigens heiden schlecht ist im zvt aber dann sehen wir ja ma wie scheisse lurx sind! NP!
taten haben hier irgendwie immer schon mehr als worte gesprochen :/

Grumel

Guest
Ja gut wenn man kein mikro hat sollet man generell erstmal toss zocken.

Reaktionen
0
jo ich meinte damit ja die speed net die schussgeschwindigkeit.
wenn du nen haufen golis hast die ensare haben und dann mass mutas linge ankommen is rückzug meist schwer ^^

Reaktionen
849
Original geschrieben von -OdiN-
rofl, schwachsinn du baust doch nicht lurk only, bis zu nem contain wirst es aufjedenfall bringen. und da einbuddeln weg coms can wieder einbuddeln...

ich würds ja gerne mit dir ausprobieren, aber ich spiel selber z...
lurkist echt ne schlechte wahl...aber vielleciht testet es ja jemandanders mit dir...

Reaktionen
39
wie wir alle wissen kacken lurks gegen goons ab, golis sind was ground betrifft schon ähnlich, von daher würde ich ma sagen dass die lurks abkacken...aber spielt das ma aus, wir gucken dann

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von yard

so weit richtig.

wenn du dich nicht blöd anstellst und drops verhinderst (scouting, scourges), solltest du bis er alles hat, was er für nen go braucht mindestens 3 exen mit gas am laufen haben, idealerweise noch 2 extra, die gerade anfangen ertrag abzuwerfen.

der t braucht golis mit upgrades, tanks, vessels und valks um gegen alles gerüstet zu sein + ein paar units (inkl. mind. 1 vessel) in der main um gegen die ständigen konter geschützt zu sein.
bis dahin müsstest du dann, wenn du es clever gemacht hast, zirka 20 ullis haben und evtl noch defiler und kannst ihn locker einrennen.

achtung: inselexen seitens des terraners verhindern, sonst kann es tatsächlich eng werden

PS: ich rede von LT

Vielleicht sollten wir dazu sagen, dass der Terraner zumindest in etwa den selben Skill haben sollte wie der Zerg. Denn dann ist das was du da oben beschreibst reine Utopie und nicht möglich. Warum sollte der Terraner erst rauskommen, wenn er gegen alles abgesichert ist, wenn er sieht, dass du rein gar nichts machst sondern nur die karte vollext?

@Odin
Du bist ja fast so süß wie ETBrood, der auch, wenn er keine Argumente mehr hatte, gleich mit: Wer was anderes behauptet kann ja 1vs1 gegen mich spielen. Wenn er gewinnt, hatte er recht, wenn ich gewinne, hab ich recht. Bullshit sowas.

Natürlich KANN man auch mit Lurkern gegen nen Metal T gewinnen, aber wenn der T mindestens genauso gut ist wie man selbst wird das nichts bringen, zumindest gibt es weitaus effektivere Strategien. Man kann auch mit Fast Nuke gewinnen, trotzdem ist es nicht sonderlich klug, jemandem diese Strategie zu empfehlen, da man in den meisten Fällen eben entweder doch verliert oder zumindest nicht so häufig erfolgreich sein wird, wie mit einer anderen Strategie.

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake
jo ich meinte damit ja die speed net die schussgeschwindigkeit.
wenn du nen haufen golis hast die ensare haben und dann mass mutas linge ankommen is rückzug meist schwer ^^
Du hast Recht, aber das ist für mich kein Argument:

1.) Wenn sich ein t gegen einen z zurückziehen muss, hat er irgendwas falsch gemacht. Normalerweise versucht ein z, den t auszuexen. Wenn der t zu diesem Zeitpunkt ausbricht und der z genug units hat, um mit muta/ling die golis nicht nur zu verlangsamen, sondern zu vernichten, obwohl er ein paar mal geext hat, dann stimmt was nicht.
Wenn der z hingegen auf exen zugunsten von Units verzichtet, kann er den t zwar kicken (da ensnare den Rückzug verhindert), allerdings wird ein guter t gar nicht erst angreifen, da er dank gutem scouting weiß, dass der z keine exen hat und er als t noch in Ruhe bissl pumpen kann.

2.) Allein, dass ensnare selten auf m&ms angwandt wird, zeigt doch, dass es sich vom Aufwand her nicht zu lohnen scheint. Denn wenn es sich bei m&ms schon nicht lohnt (wo außer der Bewegungs- auch noch die Schussgeschwindigkeit halbiert wird), dann kann es sich bei golis doch erst recht nicht rentieren.

Grumel

Guest
Also Queens vs Rines hab ich schon öfter gesehn und das geht ganz gut.

blackheim

Guest
Also ich würd die mass hyd Variante vorziehen. Die müssen halt gegen tanks gut gepanzert sein (also wenn möglich 2 auf Panzerungsupgrade), sie haben aber im Gegensatz zu den Tanks den Vorteil, dass sie keine Mindestreichweite haben, so dass man sie direkt an die Tanks ranstellen kann und der Gegner zumindest seinen eigenen Tank mit dem Splash damage der anderen Tanks trifft. Bei Muts +linge ist halt noch das Problem, dass die mit nicht gesiegten Tanks auch wunderbar abgeschossen werden können und die Golireichweite ist auch nicht gerade lingefreundlich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von blackheim
Also ich würd die mass hyd Variante vorziehen. Die müssen halt gegen tanks gut gepanzert sein (also wenn möglich 2 auf Panzerungsupgrade), sie haben aber im Gegensatz zu den Tanks den Vorteil, dass sie keine Mindestreichweite haben, so dass man sie direkt an die Tanks ranstellen kann und der Gegner zumindest seinen eigenen Tank mit dem Splash damage der anderen Tanks trifft. Bei Muts +linge ist halt noch das Problem, dass die mit nicht gesiegten Tanks auch wunderbar abgeschossen werden können und die Golireichweite ist auch nicht gerade lingefreundlich.

-jo, tank im unsiege-modus sind die absoluten mutalingkiller.
-def-grade für hyds: +1. angriffattack für tanks +5 im siegemodus
-bei ner goli-tankstaffel erstmal alle hyds per move-befehl an die vordersten tanks ranzuschaffen (bzw der klägliche versuch) is ne klasse idee

-OdiN-

Guest
das problem ist ja nur, dass ihr vollkommen meiner argumentation ausm weg geht. du baust die lurx doch nicht wegen dem damage. sondern da sie getarnt sind. du den t zu nem detektor zwingst, also ne aka die ihr erstmal nicht so recht einplant. und selbst mit einem scan wird er nicht allzuviel reißen.
aber passt schon.
ihr seids die besten^^^^
standard vs metal ist eh hyds linge.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
würde, wie odin, auch die lurks zum contain baun, da sie getarnt sind und den t so nen bissl ausbremsen können. Zwischen nen paar tiefen machen sich die viecher auch gut. Btw, wenn man 4 lurks vor dem t eingräbt hat der am anfang auch einige probs, vor allen dingen, wenn man mit speedlingen dazu blockt, können die lurks einigen dam machen.
Ansonsten würd ich aber auch eher hyds gamen.
Finde metal aber trotzdem net so prall vs nen z

yeti2

Guest
Ein guter Terra erkennt es ja wohl eindeutig wenn der zerg weiterhin auf muta geht und da reichen x gols + 6 Valküren völlig aus und die mutas zerplatzen im nu... muta und linge sind fürn arsch

-OdiN-

Guest
gg mutas brauchste zu 6 valks keine gols. möchte gern wissen wohger du dann das viele gas hast!!! ~~ lieber no nen vessel mit iridiate.. damit du bissi offensiv gamen kannst

Reaktionen
1
Wenn du B- aufwärst bist brauchst du hier in 99% der Beiträge eh nicht mehr reinschreiben, denn wiederum 99% der Leute hier haben keine Ahnung von niveauvollem BW und spielen vielleicht auf D Niveau 8/

Reaktionen
849
Original geschrieben von PhiL
Wenn du B- aufwärst bist brauchst du hier in 99% der Beiträge eh nicht mehr reinschreiben, denn wiederum 99% der Leute hier haben keine Ahnung von niveauvollem BW und spielen vielleicht auf D Niveau 8/

ich liebe diese kommentare ...
so toll kannst du gar nicht sein... und nur weil man eventuell auf D niveau spielt kann man trotzdem mitdiskutieren, man kann ja master of theorie sein z.b durch reps gucken...

noch mal zu den lurk die reichweite von golis ist einfach zu krass da macht der flächenschaden der lurks kaum was her und nen tank haste auch schnell dabei..und die 200 mins und 50 gas für aka und scan sind auch nciht so das drama..

Grumel

Guest
Also normalerweise erwarte ich von nem Metal Terra 2 volle scanner wenn er angreift. Von daher Lurks net so prikelnd.

-OdiN-

Guest
das problem ist ja nur, dass ihr vollkommen meiner argumentation ausm weg geht. du baust die lurx doch nicht wegen dem damage. sondern da sie getarnt sind.du den t zu nem detektor zwingst, also ne aka die ihr erstmal nicht so recht einplant. und selbst mit einem scan wird er nicht allzuviel reißen.
aber passt schon.
ihr seids die besten^^^^
standard vs metal ist eh hyds linge.

du laberst ohne mal das durchgelesen zu haben...
und derspaß ist ja, das der t nur schwerlich an die exp rankommen wird, mit nur einem scanner. da muss er sich ja quasi vorbunkern T_T zögerst die exp raus und hältst ihn solange drin bis du 9807294370 exen hast und masse ohne ende.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0

du laberst ohne mal das durchgelesen zu haben...
und derspaß ist ja, das der t nur schwerlich an die exp rankommen wird, mit nur einem scanner. da muss er sich ja quasi vorbunkern T_T zögerst die exp raus und hältst ihn solange drin bis du 9807294370 exen hast und masse ohne ende.

Vor allem, weil ein auf Metal gehender Terraner auch niemals Adler bauen wird und er deswegen niemals in den Genuß von Minen kommen wird.

Ich bleibe dabei, es KANN durchaus mal klappen, mit Lurx zu gewinnen bzw. den T entscheidend zu hindern. Es KANN. Aber in den meisten Spielen wird es nicht klappen, denn es lebt auch ein stück vom Überraschungseffekt, wenn du das 2x gegen den selben T hintereinander machst, baut er einfach früh ne Comsat oder eben bereits angesprochene Minen und das wars für die Lurker. Es ist definitv keine Strat, die man als Standart gegen nen Metalterran spielen sollte.

[3wD]eamYo

Guest
also auf vielen Map hab ich einen Metal Terra mit einem Minen opening noch nicht gesehen.

Durch die Lurker gewinnt man sicherlich Zeit, nur viele wissen die eventuell nicht umzusetzen hier.
Er Scant - du gehst Stück zurück und buddelst wieder ein. So geht das erstmal weiter, bis du weiter aufgepoweret bist.

Das ist _sicher_ nicht die standard Taktik, aber stelle mir das durchaus möglich vor, was Odin sagt.

Das schöne an Broodwar ist doch, was wir ja nun alle ganz offensichtlich gemerkt haben, es gibt immer mehrere Wege und Taktiken um ans Ziel zu kommen.

Streiten ist daher unangebracht.

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Lehnitz|RaveN

Vor allem, weil ein auf Metal gehender Terraner auch niemals Adler bauen wird und er deswegen niemals in den Genuß von Minen kommen wird.

Ich bleibe dabei, es KANN durchaus mal klappen, mit Lurx zu gewinnen bzw. den T entscheidend zu hindern. Es KANN. Aber in den meisten Spielen wird es nicht klappen, denn es lebt auch ein stück vom Überraschungseffekt, wenn du das 2x gegen den selben T hintereinander machst, baut er einfach früh ne Comsat oder eben bereits angesprochene Minen und das wars für die Lurker. Es ist definitv keine Strat, die man als Standart gegen nen Metalterran spielen sollte.

jetzt rall ich sowieso erst wer du bist^^
jo klar, noch nie nen t im early minen bauen sehen. selbst wenn, kannst du das kaum verhindern, da der scout ovi wohl gut dabei behilflich ist das minenfeld vor deiner main zu knicken. (ja , ich dachte auch ma ich kontere mit minen und ging hops...)
und zweitens ust man die minen genauso wie eamyo es hier (als einzigster) richtig verstanden hat.
drittens. wer spielt 2 mal die gleiche strat. desweiteren, wer spielt 2 ma metal vs z?
zudem schickt er nie im leben seine lurker vor, wenn er sieht dass du minst. ein scoutling nach dem anderen. da reißt du ganz doll viel mit den minen.

egal sinnlos darüber zu diskutieren.

Mikrofonpartner

Guest
Mondi hat in seinem EPS-Game gegen Schniblor den Metal Terra rausgehangen. Hat es finde ich gut gemacht. Seht selbst und bildet euch eure Meinung.

Oben