• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zvt metal

Bier Bauch

Guest
hie und da kann es ja vorkommen, dass der t auf metal geht

eigentlich kein problem mit fe und muts tech, aber doch auch recht nervig

ich häng mal ein rep an, der t geht am anfang auf fast vults mit speed und kommt leider auf grund zu weniger linge meinerseits in die main kurz bevor die muts schlüpfen
anschließend geht er auf mass gols mit fast angriffsupgrade

am ende verliert er zwar doch relativ eindeutig, aber ich frage mich, was hier die beste taktik als z gegen metal ist

ich hab hier auf muts+linge gespielt, gegen ende dann guards + cracks

funzt eigentlich relativ gut mit muts vor und dann linge in die gols, nur machen die gols in masse doch recht viel schaden, so dass die linge zu oft zerplatzen bevor sie auch nur in die nähe der gols kommen konnten

hätte es was gebracht, wenn ich früher auf defenseupgrade gegangen wäre?

oder ist im allgemeinen switch auf mass hyds empfehlenswerter?

http://mitglied.lycos.de/BierBauch84/zvt metal.rep

Reaktionen
0
rep hab ich mir jetzt nich angeguckt, aber ich finde muts/linge stärker als hyds.
Wenn er nen paar tanks zu den golis baut schießt er dir die hyds recht schnell weg.
Muta/ling is günstig und stark, darfst halt nich den fehler machen zu früh anzugreifen, lieber abwarten und auf freiem feld dann von allen seiten drauf.
Vessels dazu können natürlich nen problem sein, aber das gas um noch 1-2 vessels + irradiate zu haben sollte der terra nich über haben.

Grumel

Guest
Kann man nicht so verallgemeinern. Gute Eco, dann Massen Hydras sind sicher das naheliegendste erstmal.

Persönlich finde ich das alptraumhaft mit Mutas vs golis zu zocken. Hab aber durchaus auch schon das ein oder andere Gosu Replay gesehn in dem der zerg einfach weiter Linge Mutas baut wie du. Und ja Defense Grade wäre dann empfehlenswert.

Aber das schöne an Zerg ist doch dass man so schenll switchen kann. Kannst ja erstmal hydras und dann Mutas wenn er übermäsig viele tanks mit wenig golis baut. Oder erstmal mit Mutas nerven, wenn er erst mit menge Adler baut.

Solange du nicht Masslurks versuchst sollte ansich alles in Butter sein, vorausgesetzt der Terra ist irgendwo auf deinem level. Dummerweise machen diesen Metal mist oft gelangweilte bessere Spieler ^^

Reaktionen
0
die muts alleine gehen gegen die gols ein, aber nen bisschen überleben die schon und bis dahin sollten dann die linge an den gols sein.
Also ich würde die muts vor schicken, so dass sie die ersten 1-2 schuss von den gols abfangen, dann nebenbei die linge mit a klick rein und dann immer mit allen muts auf nen goli, auf den nächsten usw.
Wenn die linge erstma an den golis drann sind machen die da auch ne menge damage.

CorVuS2

Guest
golis sind noch langsamer als rines... umgeh seine armee und greif wenn er rausgeht mit deinen mutz seine main an... in der zeit exen.

wenn man stur muta/ling geht kommt es schonmal vor das der t 2-5 vallys dazubaut was sehr annerven kann! in dem fall hydras dazu baun! ich hab die beste erfahrung mit muts/hys/linge gemixt gemacht und halt bissel auf macro spielen, weil der mit seinen lahmen golis deine exen nicht so gut verhindern kann...

Reaktionen
0
dann brauch der terra aber auch schon mindestens eine exe und du kannst selbst gut exen.
Ohen exe dürfte er sich keine valks leisten können.
In so ner situation muss man dann aber switchen jo.
Wenn der terra aber erstma so mit ~20golis raus will bekommt man fürs gleiche geld 10 muts und 40 linge, das sollte locker reichen für 20 golis, bzw. sollte man durch die fe mehr gas als der terra haben und dadurch noch nen paar muts mehr.

Reaktionen
97
also ich hab die leidige erfahrung gemacht, dass exen ne scheiss idee ist (mal von der natural abgesehen) weil man dann einfach keine kohle mehr für linge hat und einige sunks bauen muss... aber vielleich tbin ich auch einfach zu schlecht ;)

Grumel

Guest
Hm und wie willste mit gleich vielen Exen vs nen Terra gewinnen ?

[3wD]eamYo

Guest
das is schon möglich

wenn der skill halt unterschiedlich ist, reicht auch weitaus weniger.

oder wenn du eine sehr gute eco hast, und du ihm seine immer wegbomst, dann isses auch möglich.

boby2

Guest
Nur so eine frage an die experten und was wenn der Tera Goli Micro macht? was in meine Augen deutlich stärker ist als "Normal" und ich weiss nicht ob das obige beispiel gilt wen der Tera sich a) nicht umzingeln läst und) micro macht c) die ups macht was ja oben als voraussetzung gilt. 20 Golis machen schon ein verdahmt hohen schaden, wenn man sich net grad von allen seiten erwischen lääst und sich den Platz fürs micro weg nimmt.

Grumel

Guest
Na also ehrlich bei metal ist zwar der Unterschied nicht ganz so drückend, trotzdem halte ich das für unmöglich auf dauer eine Exe vs eine Exe zvt zu zocken.

Reaktionen
0
also ich finde metal auf bestimmten maps sehr gut für t
z.b. nosta
anfangs z mit minen containen (z muss ja direkt lurker gehen) und dann halt exen tanks 2 exn und volle kanne drauf...
hänge hier ma n rep an wodas sehr gut funzt

und nein ich vergesse nicht worum es hier geht oO

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von Bizarre
mass hyd > golis
ok, diese umwerfende argumentation hat mich nun doch überzeugt und ich werde künftig meine taktik ändern und nicht mehr muts + linge gamen

[3wD]eamYo

Guest
Original geschrieben von Grumel
Na also ehrlich bei metal ist zwar der Unterschied nicht ganz so drückend, trotzdem halte ich das für unmöglich auf dauer eine Exe vs eine Exe zvt zu zocken.

nee das is schon klar, mehr Exen ist ne Grundvoraussetzung - aber es ist halt nicht unmöglich oder total abwegig.

Da es aber ohnehin länger dauert bis der Terra rausgehen kann, wenn er auf Metal techt kann man in der Zeit schon seine 3-4 Gas haben und gut pumpen. Währenddessen harrassen mit Muts und ihn vom Rausgehen abhalten, geht er raus, einfach alle Muts in die Main oder Expo und was "einfaches" killen, ohne große Verluste zu riskieren.

Geht er zurück, killt ihr evtl etwas was ihn nerven wird und ihr gewinnt noch mehr Zeit (massen oder tech). Greift er an, hat auf jeden Fall was verloren und ihr riskiert eure Muts dennoch nicht.

Auf keinen Fall sollte man aber Lingspeed + Carapace vergessen.
Im Late rockt auch Swarm für Hyds / Linge. Nur halt nich auf den Gegner dann unbedingt bei Hyd only machen.

Viele techen übrigens auch auf Gols, aber droppen nicht. Auf Maps wie LT oder RoV etc. kann man sich schön die Insel(n) holen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bier Bauch
ok, diese umwerfende argumentation hat mich nun doch überzeugt und ich werde künftig meine taktik ändern und nicht mehr muts + linge gamen

da ich nicht glaube das du jetzt der uber gosu bist der einiges verpennt wenn er die ganze zeit zusätzlich mit muts harassen soll etc, empfehle ich mass hyds da sie viel einfacher zu gamen sind

Reaktionen
0
mit muts harassen bekommt bb gerade noch hin, so viel darf ich verraten

Reaktionen
3.184
Du faengst an mit mass Mutas, ext rum, waehrend du ihn durch deine Mutas am Verlassen seiner Base hinderst. Armor Ups fuer Mutas, Attack Ups fuer Hydras erforschen und weiterhin solange nerven, dass du zu dem Zeitpunkt an dem er sich rauswagen ne ordentliche Menge an Mutas und Hydras hast. Versuch dabei zu sehen wie viele Tanks er baut, mehr Tanks & weniger Gols -> mehr Mutas; weniger Tanks & mehr Gols -> mehr Hydras.

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von Lego
mit muts harassen bekommt bb gerade noch hin, so viel darf ich verraten
aber nur mit maphack!

@carnac, den alten franzosen - naja muts + hyds ist natürlich nett, braucht aber doch so einiges an gas

Reaktionen
3.184
Dafuer nervst du ihn mit Mutas, er kann lange nicht raus, weil du dank dem Mobilitaetsvorteil dann einfach seine Main kickst. Er muss erst warten, bis er sowohl seine Main wirklich sicher hat also auch gleichzeitig genug Gols draussen hat um seine Armee nicht einfach chancenlos zu verlieren. Das nutzt du zum Exen und zum Aufbau deiner Hydra/Muta Truppe -.-

Reaktionen
2
ein terra hat in der regel mins übrig wenn er golis spielt, das heisst er wird sicher noch einiges an vults haben, und ich denke gegen eine goli/vults combo sieht der z mit muts/linge wieder schlecht aus.

auch glaub ich nicht das man mit 10 muta und 40 linge 20 golis erledigt.

Muta: 9 Schaden / 120 Health
Ling: 5 Schaden / 35 Health

Goli: 12 Ground Schaden / 20 Air Schaden / 125 Health

Theoretisch hätten die golis mit 3 mal schiesen alle 10 mutas tot, bedenkt man das wie oben genannt die mutas vorgeschickt werden, die gols eh die grössere range als muta haben, und der t nur 6 gols selektiert um auf muta zu schiesen (6 gols = 1 toter muta), so werden die anderen 14 gols sicher kein problem haben mit 40 lings, die ersten 15 werden tot sein bevor sie die gols überhaupt berühren. bei der aktion wird ein guter terra max 4 oder 5 gols verlieren.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Wie Carnac schon richtig sagte, baut man als Zerg erst Mutas, um den Terra in der Main zu halten und gleichzeitig zu sehen, was der Terra baut. Sieht man, dass er einfach nur mass Golis geht switched man während man mit den Mutas nervt auf massenhaft Hydras. Am besten die Truppen nicht da ansammeln lassen, wo der Terra normalerweise scoutet, sei es durch wbfs oder durch die Comsat.

Bemerkt er den Switch nicht und baut weiter Stumpf Golis oder sogar Valks dazu, hast du bereits gewonnen. Bemerkt er den switch musst du abwägen: Baut er von nun an nur noch Tanks gehst du wieder auf Mutas, am besten mit Cracks dazu. Macht er nur wenige Tanks siehst du zu, dass du noch ne kleine Mutagruppe hast aber setzt die Priorität auf Hyds. Je mehr Tanks desto mehr Mutas/Cracks brauchst du, desto mehr Golis/Valks desto mehr Hyds brauchst du. Nebenher immer (!) nerven, ihn in der Base bei Laune halten, dabei exen. Aber auch wiederum nicht übertreiben, als Z hast du durch die hoffentlich erfolgte FE sowieso einen Vorteil, wenn der T es nicht schafft zu exen, du aber zu der FE noch eine weitere Expansion aufziehen kannst brauchst du ihn nur noch mit Massenhaft units zu überrennen sobald er rauskommt, da du einen enormen Ressourcenvorteil hast.

Du musst einfach immer schauen, was der Terr macht und dann die perfekte Kontereinheit dagegen bauen. Deswegen sind am Anfang Mutas auch fast Pflicht, da man einen enormen Scoutvorteil hat, ganz zu schweigen vom "Nervfaktor".

Reaktionen
3.184
Original geschrieben von HeLLsHInE
ein terra hat in der regel mins übrig wenn er golis spielt, das heisst er wird sicher noch einiges an vults haben, und ich denke gegen eine goli/vults combo sieht der z mit muts/linge wieder schlecht aus.

auch glaub ich nicht das man mit 10 muta und 40 linge 20 golis erledigt.

Muta: 9 Schaden / 120 Health
Ling: 5 Schaden / 35 Health

Goli: 12 Ground Schaden / 20 Air Schaden / 125 Health

Theoretisch hätten die golis mit 3 mal schiesen alle 10 mutas tot, bedenkt man das wie oben genannt die mutas vorgeschickt werden, die gols eh die grössere range als muta haben, und der t nur 6 gols selektiert um auf muta zu schiesen (6 gols = 1 toter muta), so werden die anderen 14 gols sicher kein problem haben mit 40 lings, die ersten 15 werden tot sein bevor sie die gols überhaupt berühren. bei der aktion wird ein guter terra max 4 oder 5 gols verlieren.
gols machen halben schaden auf mutas

Reaktionen
0
nutze die ganze bandbreite ^^ ,mass mutas linge und wenn du dann ensare hast GG ^^

is echt hart was so ne ensare auf die goliats auslöst

Reaktionen
0
Afaik, gehören Golis zu den wenigen Einheiten, deren Schussgeschwindigkeit von Ensnare nicht beeinflusst wird (gab da vor einiger Zeit mal ne Testreihe). Ensnare unterbindet also nur das Goli-micro und wer macht schon micro gegen muta/linge: die linge sind das Gefährliche, focus auf mutas ist also hinderlich... und focus auf linge bescheuert.

GoT)Value

Guest
eins ist sicher

z >>> metal T

pass auf das dir die vults nicht in die main fahren.
geh muts und ex ......

yard

Guest
Original geschrieben von Carnac
Du faengst an mit mass Mutas, ext rum, waehrend du ihn durch deine Mutas am Verlassen seiner Base hinderst.

so weit richtig.

wenn du dich nicht blöd anstellst und drops verhinderst (scouting, scourges), solltest du bis er alles hat, was er für nen go braucht mindestens 3 exen mit gas am laufen haben, idealerweise noch 2 extra, die gerade anfangen ertrag abzuwerfen.

der t braucht golis mit upgrades, tanks, vessels und valks um gegen alles gerüstet zu sein + ein paar units (inkl. mind. 1 vessel) in der main um gegen die ständigen konter geschützt zu sein.
bis dahin müsstest du dann, wenn du es clever gemacht hast, zirka 20 ullis haben und evtl noch defiler und kannst ihn locker einrennen.

achtung: inselexen seitens des terraners verhindern, sonst kann es tatsächlich eng werden

PS: ich rede von LT

wolke

Guest
"wer macht schon goliath micro?" die aussage ist wieder > all

InTheEnd_inaktiv

Guest
hab jetzt das rep nicht angeschaut und nur den ersten post gelesen,
so würde ich spielen gegen metal

- mutas linge (mutas 0-1 up)
- sobald du eine dritte gas quelle hast , einfach die linge durch hyds ersetzen (1-0 hyds up)
mutas hyds haut dann die golis + tanks weg,
wenn er 1-2tanks hat, dann mehr hyds als mutas,
wenn er aber 3-5 tanks hat, dann mehr mutas als hyds

[3wD]eamYo

Guest
40 linge is ne straffe masse, sollte man nich unterschätzen.

man greift damit ja auch nicht in einer reihe an, wie vielleicht 20 % hier machen würden.
ich werd mal sehen ob ich jemand finde, mit dem ich das mal game und rep uppe.

Grumel

Guest
Also ich gehöre zu den Spielern, die Linge immernoch viel zu oft in schönen 12 Er Gruppen in ner wunderbaren Perlenschnur etwa in Goliblocks laufen lassen. Und ehrlichgesagt bin ich überzeugt, dass mehr als 20% hier zu dieser Gruppe gehören. Beziehungsweise, dass ein großteil derer, die das nicht tun ihr Makro extrem vernachlässigen.

[3wD]eamYo

Guest
Einfach Multitasken - deine Units in Position bringen, kurz nachbauen, attack befehl kurz micro, nachbauen, micro usw

oder was meinst du?
Die Leute, die zwar flanken, aber dafür kein macro haben?

wenn du sowas allerdings nich drauf hast, verlierst du jedes 2te game :p

Grumel

Guest
Oder ich bau einfach die units die weniger Mikro brauchen. Am liebsten Carrier

Oben