ZvT Mass Thor (Replay)

Reaktionen
0
Ich hab früher immer mit mutas eröffnet. aber zur zeit spielt terra fast nur noch mass-rines into thor. Da ist von anfang an keine guter mutaharass mehr drinn und wenn doch macht er einfach go und gg. Und gegen die mass rines brauch ich zwangsläufig banes und gegen die thors roaches. ich hab in den letzten games versucht auf Tier 3 zu kommen aber sobald der infestation-pit steht killt mich der terra, egal welche unitcombo ich hab. Und ich hab wirklich alles ausprobiert.

Mutas+ling << rines+thor
ling+baneling+infestor << rines+thor
lings+baneling+roach+infestor << rines+thor

Dieser Timingpush kurz vor tier 3 mit 5-6 Thor und mass-rines killt mich in letzter zeit immer und ich find kein mittel dagegen.

Zu sagen wäre noch das ich ein platin-noob bin und ständig gegen diamond antreten muss. Da spielt der skillunterschied noch ne große rolle mit.

Reaktionen
0
Dieser Timingpush kurz vor tier 3 mit 5-6 Thor und mass-rines killt mich in letzter zeit immer und ich find kein mittel dagegen.

Ich versteh net was an 5-6Thors+Rines das Problem sein soll. Das knallt man doch mit (upgraded) Bling/Ling locker weg.

Reaktionen
0
Du hast dein Replay vergessen ;)

ling+baneling+infestor << rines+thor
lings+baneling+roach+infestor << rines+thor

Das stimmt einfach nicht.

/edit:

Mein Fehler, ist ja schon die zweite Seite :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Würd ich jetzt auch nicht so sehen. wenn du natürlich mit deinen lingen +a drückst und alle an einem thor verrecken ist das eher deine schuld.

Reaktionen
568
Entweder man schafft es, ne ausreichende Anzahl an Ullen zusammenzubekommen, oder man benutzt Neuralparasit mit massivem Roach-Support und mindestens 40 Lingen, die dafür sorgen, dass nich die Hälfte der Roaches stirbt, bevor sie sich überhaupt positioniert haben. Anders ist das nicht zu machen, falls der Terra einigermaßen vernünftig makrot.

edit: Auf LT Close ist das generell nicht zu halten :(

Reaktionen
0
rine + thor ist auf creep mit speedlingen und speedbanelingen problemlos zu halten, wenn man sich nicht schon vorher in Nachteil gebracht hat
im Optimalfall noch flanken und der Fight ist nicht wirklich kritisch... mit Infestoren sollte es sogar ne Ecke deutlicher ausgehen, aber sie sind nicht zwingend notwendig
man darf gegen die Combi halt nicht den Fehler machen zu viele Mutas zu pumpen, sondern muss das Gas in nen möglichst schnellen T3-Tech und Blinge stecken
wichtig ist halt wie imemr das Scouting, da man genug Linge braucht um das was von den Thors noch übrig ist aufzuräumen

Reaktionen
568
rine + thor ist auf creep mit speedlingen und speedbanelingen problemlos zu halten, wenn man sich nicht schon vorher in Nachteil gebracht hat
im Optimalfall noch flanken und der Fight ist nicht wirklich kritisch... mit Infestoren sollte es sogar ne Ecke deutlicher ausgehen, aber sie sind nicht zwingend notwendig
man darf gegen die Combi halt nicht den Fehler machen zu viele Mutas zu pumpen, sondern muss das Gas in nen möglichst schnellen T3-Tech und Blinge stecken
wichtig ist halt wie imemr das Scouting, da man genug Linge braucht um das was von den Thors noch übrig ist aufzuräumen

Das hängt ganz davon ab, wann der Push kommt oder anders gesagt mit wieviel. Ab ner gewissen Thormasse kriegst du mit Ling/Bling only nicht einen einzigen Thor down :|
Wenn der Push früh kommt, und wir reden hier von 2-3 Thors und 10-15 Marines, hast du recht, das is kackeneinfach mit Ling/Bling zu halten, deswegen spielt das auch kein Terra ^^

Reaktionen
0
ich sehe als einziges mittel gegen nen thor/hellion terran eigentlich nur ultras, ab einer bestimmten anzahl thors.
und das tolle ist, der terra muss für die strategie gar nichts, aber auch wirklich gar nichts können und bringt den zerg trotzdem absolut ins schwitzen. das ist so lachhaft. das ist die strategie die mich am meisten aufregt als zerg, vorallem bei close posi auf lt, meta oder gar auf steppes. man fühlt sich so chancenlos verarscht.
man muss irgendwie versuchen mit drops zeit zu gewinnen, um zum ultratech zu kommen. aber meiner meinung nach kann der terra, wenn er es richtig spielt, auch drops relativ gut abwehren und trotzdem noch rechtzeitig pushen. wobei dieser punkt sehr mapabhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Jupp, Helion Thor auf Close Posi LT/Meta ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, dazu hatten wir ja den 3 Seiten Heulthread hier^^

Reaktionen
0
Wenn er später kommt mit neural Parasite deffen. Hier mal ein Beispiel Replay, ist allerdings gegen Tanks/Thor. Ist 1580 Z gg 1530 T. Ja, der T spielt nicht optimal, aber das tun eure Gegner ja auch nicht.

Reaktionen
0
sorry aber das replay hilft mir in keinster weise und der terra spielt ohne preignitor hellions, dafür aber mit zu vielen tanks und pusht einen tick zu früh.
du machst mit den lingen genau das richtige.
wie gesagt, ich habe probs mit 2base thor/hellion, mit eventuell 1-3 tanks dabei und einer handvoll scvs. dazu war dein game noch auf scrap wo du eine 15hatch durchbringst, das geht auch nicht überall.
dazu addet der terra dann irgendwie noch barracks und pumpt marine und medivacs, nimmt keine 3.base während er pusht, sprich der spielt einfach recht seltsam. denn was will er mit marines gegen speedlinge und infestoren?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Er hat 13 Hatch gespielt. Davon ab hätte er den Go aber auch ohne NP gehalten. Np ist halt mal so sinnlos. Entweder du kannst es eh ohne halten oder du kannst es selbst mit nicht halten.

Reaktionen
0
Ich hab echt 13 gespielt? Eigentlich sollte es 14 sein.:chobo:

Und ich glaube nicht, dass NP sinnlos ist. Spiele es wie gesagt mittlerweile sehr gerne (es geht ja auch wirklich JEDER T jetzt plötzlich auf Thors und addet entweder Tanks, Hellion oder Banshees).
sorry aber das replay hilft mir in keinster weise und der terra spielt ohne preignitor hellions, dafür aber mit zu vielen tanks und pusht einen tick zu früh.
du machst mit den lingen genau das richtige.
wie gesagt, ich habe probs mit 2base thor/hellion, mit eventuell 1-3 tanks dabei und einer handvoll scvs. dazu war dein game noch auf scrap wo du eine 15hatch durchbringst, das geht auch nicht überall.
dazu addet der terra dann irgendwie noch barracks und pumpt marine und medivacs, nimmt keine 3.base während er pusht, sprich der spielt einfach recht seltsam. denn was will er mit marines gegen speedlinge und infestoren?
Wie wärs mit Linge/Mutas?

http://sc2rep.com/replays/show/id/1814

Madfrog gg Sarens.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schon eher in die richtung, aber ich kenne das rep. sarens hat das alles andere als solide gespielt, lässt sich dumm harassen, ist schon zu minute 12 doch sehr weit hinten, und puhst mit 4 thors gegen mass mutas, was definitiv zu früh ist.
ändert alles nichts an meiner aussage und meiner meinung nach kann man das eigentlich nicht mit mutaspeedling schlagen, wie schnell die speedlinge futsch waren sieht man auch im replay, die sind eigentlich nur toast, nicht mal kanonenfutter. wenn der terra mit ein paar mehr thors pusht, kann man auch die mutas knicken.

Reaktionen
0
schon eher in die richtung, aber ich kenne das rep. sarens hat das alles andere als solide gespielt, lässt sich dumm harassen, ist schon zu minute 12 doch sehr weit hinten, und puhst mit 4 thors gegen mass mutas, was definitiv zu früh ist.
ändert alles nichts an meiner aussage und meiner meinung nach kann man das eigentlich nicht mit mutaspeedling schlagen, wie schnell die speedlinge futsch waren sieht man auch im replay, die sind eigentlich nur toast, nicht mal kanonenfutter. wenn der terra mit ein paar mehr thors pusht, kann man auch die mutas knicken.
Sarens spielt also dumm, deine Gegner spielen perfekt? Wo ist denn das Problem mit Neutral Parasite? Wenn er so spät er angreift kannst du so imba imba mäßig auf eco gehen. Und ja sicher, die Linge sind nur Kanonenfutter. Ist doch ok?

Reaktionen
0
wenn du nicht sieht wo sarens sich dumm harassen læsst und deshalb unnötig weit hinten ist, dann tut mir das leid. ja ich spiele teilweise gegen leute, die diese strategie solider runterspielen.
sarens kann das zu 100% auch besser, aber in dem spiel war es halt nicht ganz so schlau mit 4 thors gegen mass muta zu pushen.
zu neural parasite habe ich mich gar nicht geäußert, das war miragee, obwohl ich seine meinung teile, möchte darüber hier nicht diskutieren. eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also als Toss spieler hab ich zwar von dem MU ncht so viel Ahnung, aber nach day9s Dienstagsepisode würd ich sagen dein Hauptproblem waren zu wenig dronen (besonders am Anfang) du baust FE , der Gegner herrasst dich nicht und du hast weniger Arbeiter als er? Irgendwas kann da nicht stimmen. Zumal du ja schon am Anfang gesehen hast das keine Reaper kommen (Rax an der Choke ohne Techlab) und aus selben Grund auch keine (frühen) Reaktor Helions.

Reaktionen
0
immer speed linge adden und mindestens +1 +2 attack graden ( wegen dem thor armor ). die +1 +2 sind später für deine ullis auch perfekt!!.
die linge zerfetzen die thors weil nen thor nunmal jeden ling overdmged.
Nun muss er aufjedenfall nen paar helions adden, dann hat er nicht mehr soviele marines, folgendermassen hat er weniger gegen die mutas ( magic box!!! ).

zwar kann der terra wieder reagieren, wichtig ist das du IMMER im auge hast was und wieviel der terra grade baut.
viele helions > add einfach roaches und oder mehr mutas ( magic box ).
viele marines > wenig/keine mutas dafür mehr banelinge/roaches.
fast nur thors > viele linge/paar banelinge und für die eventuellen helions viele mutas ( magic box ).

Reaktionen
0
Was ist denn die Magic box?

wenn du den mutas den befehl gibst hinter die thor's zu fliegen ( mit move dahinter ) und dann, wenn sie über den thors sind, auf S (befehl für stop) drückst splitten sich die mutas so das der flächenschaden der thors nicht eintritt und macht sie deswegen viel viel effektiver!
dieses vorgehen nennt man "magic box"

Reaktionen
0
Gibt immer mehr Terrans in der Ladder letzte Zeit, die einfach 2 Fac Thor spielen und genau bei 9:30~ rum mit 5 Thor 8 rines und 6-8 scv go machen. Unhaltbar fuer nen Zerg der nicht von anfang an darauf gegen gepumpt hat. Denn zu der Zeit haste gerade mal ne Hand voll Muts und die exe am laufen gebracht.
Ist einfach nur ne assi Taktik die sehr schwer aufzuhalten ist, wenn man nicht genau weiß das sie kommt.

Reaktionen
0
Gibt immer mehr Terrans in der Ladder letzte Zeit, die einfach 2 Fac Thor spielen und genau bei 9:30~ rum mit 5 Thor 8 rines und 6-8 scv go machen. Unhaltbar fuer nen Zerg der nicht von anfang an darauf gegen gepumpt hat. Denn zu der Zeit haste gerade mal ne Hand voll Muts und die exe am laufen gebracht.
Ist einfach nur ne assi Taktik die sehr schwer aufzuhalten ist, wenn man nicht genau weiß das sie kommt.

Extrem viel Eco am Anfang pumpen, Hatch vor Pool, dann wichtig 3te Hatch in die Base, mass Linge/Blinge. Sollte funktionieren, keine Ahnung ich hab nur Probleme gegen mass blue flame Hellions/Marauder/SCVs all ins.

Reaktionen
0
zerg_macro_power_mode_enable=1
build_broodlords=1

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also eigtl. sind mass Thors nicht wirklich mega effizient.

Spiele selber oft fast Thor into Thor/Tanks/MMM und der Rush mit 1-2 Thor und MM klappt vllt. in einem von 20 Spielen (Dia bei 1500+). Bis dahin haben sie meist Roaches/Linge/Blinge und naja halten es meist einfach. Und dann beginnt das Macrogame. :D

Reaktionen
0
Also eigtl. sind mass Thors nicht wirklich mega effizient.
Erklär das mal darkforce ;)
ab ner kritischen Masse sind Thors durch ihre extreme Range einfach verdammt stark
aber auch vorher hauen sie shcon gegen alles was sie nicht overkillen (linge und blinge) einfach extrem rein

Reaktionen
0
Extrem viel Eco am Anfang pumpen, Hatch vor Pool, dann wichtig 3te Hatch in die Base, mass Linge/Blinge. Sollte funktionieren, keine Ahnung ich hab nur Probleme gegen mass blue flame Hellions/Marauder/SCVs all ins.

Hast du die Ingameuhr an? Schau mal bei welcher Stelle dein standard-Z-Opening ist wenn die Uhr 9:30 schlaegt. Ich bezweifel dass du in dem Zeitfenster genug hast was dir die Thor, die repaired werden, vom Hals haelt wenn du nicht sofort auf mass Units gegangen bist.

Du kannst ja nicht davon ausgehen vom beginn an das der T hinter seiner wall 2 fac Thor spielt.

Reaktionen
0
Hast du die Ingameuhr an? Schau mal bei welcher Stelle dein standard-Z-Opening ist wenn die Uhr 9:30 schlaegt. Ich bezweifel dass du in dem Zeitfenster genug hast was dir die Thor, die repaired werden, vom Hals haelt wenn du nicht sofort auf mass Units gegangen bist.

Du kannst ja nicht davon ausgehen vom beginn an das der T hinter seiner wall 2 fac Thor spielt.

du kannst aber scouten gehn .... und dann siehst ja wann du anfangen solltest mit dem pumpen der units

MfG Para

Reaktionen
23

Wo kann ich die ingameuhr denn anstellen ?
Unter Optionen find ich irgendwie nix

Reaktionen
0

Mein Standard Z Opening? :ugly2:

Das Einzige, was jedes Spiel gleich ist (auf den meisten Maps), ist Hatch vor Pool - alles andere mache ich davon abhängig, was ich scoute. Hab gerade nur ein Replay gefunden, wo ich etwa in der Gegend gerusht werden (Go kommt bei 8:45), ich habe 38 Linge, 3 Blinge, 4 Tower, weitere MINDESTENS 20 Linge könnte ich bis 9:30 haben, dazu noch einige Blinge. Rechnen wir die 4 Tower ab, die ich nur gespielt habe weil ein MMH Push kam, sind das nochmal 16 Linge. Dazu kommt, dass ich natürlich noch während des Kampfes noch Linge nachpumpen kann. Klingt für mich durchaus realistisch, dass ich das gewinne.

Ach ja: 23 Drohnen. Mein "Standard" Drohnencount gegen T, der ebenfalls früh ext, ist bei 9:30 eher 75% größer.

Oben