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Seit einer Zeit mach ich mir viele Gedanken darüber, wie ich einen Terraner bestmöglich stressen kann, was gerade am Anfang des Games kaum möglich ist außer mit Bling busts oder Dimagastyle mit Roaches+Lingen Tier1 go (was ich jedoch fürn All-in halte).
Ein Zergspieler muss sehr macrointensiv spielen, sprich wenn er das early Game einigermaßen heil besteht, ohne viel Ecodmg zu bekommen, kann der Zerg seine Möglichkeiten zur Entfaltung bringen:
Ich habe gestern beim Laddern ein bisschen was getestet und hoffe euch damit evtl. ein paar Tipps/Hilfen zu geben, gegen T zu zocken. Mir selbst fällt es auch schwer gegen einen starken Terraner zu gewinnen. Aber, man darf nicht mit dem Gedanken spielen, das Game schnell zu beenden, das wird man gegen die meisten Terraner nicht schaffen. Aber gerade vom Early ins Midgame, kann man sich durch ein paar Aktionen Vorteile verschaffen.
Grundsätzlich müsst ihr schnell eine Exe bekommen, 1 Base Zerg find ich gegen Terraner nur bedingt stark, auch dazu werde 1-2 Sachen sagen.
Folgende Parameter spielen eine Rolle:
-Start positions-
Cross-Position / Closed-Position
-Opening Terraner-
1-1-1 / Kaserne mit Techlab / Kaserne mit Reaktor, nebendran wird Fax gebaut / mehrere Kasernen
-Map-
Die Map spielt eine große Rolle und ihr müsst selbst eure Spielweise auf den Maps den verschiedenen Openings des Terraner anpassen.
Was scoutet man:
-Kaserne mit Techlab-
möglich das Reaper / Marauder kommen oder Upgrades für MM
-Kaserne mit Reaktor-
könnten Hellions/Marines/Vikings kommen anschließend mit 1-1-1 (Kaserne, Fabrik, Starport)
-Kaserne/Fabrik into Fastexe-
er will mit Hellions/Marines stressen, dabei seine eigene Expansion hochziehen.
-Reaper opening into Fastexe-
Ebenfalls ein Opening, die dem Terraner erlauben, früh zu expandieren, dank dem stressen der Reaper.
Diese Openings sind die Allgemeinen Openings, die man gegen Zerg so sieht, sicher gibt es verschiedene Abweichungen etc. doch zum Standard gehören diese mittlerweile.
Wie reagiert man auf welches Opening?
Das hat auch stark mit Map und Position zu tun, grundsätzlich gilt jedoch:
Investiert ruhig ein paar Minerals in Spinecrawler, lieber 1-2 mehr um den Early-harras der Hellions wirklich ohne viel Schaden zu überstehen, was wirklich wichtig ist!
Reaper opening-
Linge mit Speedupgrade helfen da sehr, Roaches nur teilweise, weil sie ohne Speedupgrade zu langsam sind.
Hellions-
Roaches und/oder 3-4 Spinecrawler an der exe + Queens an Eingängen zu Rampen etc.
Reaper bzw. Kaserne+Fabrik into Fastexe-
Baut der Terraner eine Fastexe gegen euch, habt ihr drei Möglichkeiten:
1- Ihr ext wieder dagegen, sprich holt euch die 2te Expansion
2- Ihr bleibt auf 2 Base und pumpt ordentlich Drones, wobei der Terraner relativ schnell nachkommen wird
3- Ihr versucht mit Lingen/Blingen/Roaches druck zu machen und die Exe zu verzögern
Auch hier gibt es kein richtiges Rezept, es gibt eben auch Hiddentechs/Drops etc. ihr müsst einfach daran arbeiten, euch einen perfekten scout zu erarbeiten, auch wenn ihr dafür Linge/Overlords opfern müsst. Es ist also keine Garantie gegen Terraner. Abweichungen wird es immer geben. Nach ca. 6 Minuten ist ein guter Zeitpunkt für einen Overlordscout.
Kommen wir zum Teil in dem der Zerg agiert:
Welche Strategien gibt es? Auch hier kommt es genau auf Map und Opening des Terraner an, ihr könnt den Terraner nicht wirklich auf euch abstimmen, ihr könnt ihn nur zu bestimmten Dingen zwingen, damit meine ich: Spielt ihr Mutas, muss er Turrets/Marines oder Thors bauen, kommt ihr mit Burrow Roaches braucht er permanent Scans, Turrets oder einen Raven.
Spielarten allgemein Terraner vs. Zerg:
Spielt man gegen MMM oder Mechterra?
Was ist dem Zerg sein Ziel?
Man probiert den Terraner möglichst in seiner Base zu halten, um mehr zu exen, sich einen Ecovorteil aufzubauen und natürlich ins Tier3 zu kommen.
Mechterraner sind absolut unmobil, dies sollte man möglichst auszunutzen.
Möglichkeiten dazu:
Drops, Nyduswürmer und Mutas.
Bioterraner sind sehr mobil, Möglichkeiten hier gegen:
Infestors und Blinge, alles andere und das könnt ihr mir glauben geht gegen einen Bioterra mit Upgrades gnadenlos unter (auch Ultras) es sei denn ihr bekommt einen guten Flank mit Fungal Growth hin.
Möglichkeiten den Terraner zu stressen:
Kleinere Drops mit Banelingen in die Eco, beim Drop wichtige Techgebäude wegschießen.
Multitasking angriffe, in der Base droppen, während dessen an der Exe mit Blings rein.
Mit Burrowed Roaches stressen/Investor zum Ecoharras mit fg und infested Terrans.
Wenn der Terra Bio spielt, könnt ihr Burrow erforschen und in Abständen Banelinge vergraben, die von seiner Base zu eurer führen. Außerdem könnt ihr ihn mit Infestors aufhalten, immer wieder fungal g benutzen. Selbst mit Medivacs sollte er mit 3-4 fg schwer zu schaffen haben und erstmal B gehen.
Ihr müsst als Zerg sobald ihr im Lair seid überlegen, auf welche Art und Weise ihr den Terraner stressen wollt und dementsprechend die Upgrades dafür tun. Klar sind das unmengen an Kosten die ein Zerg hat, aber so ist das nun mal. Ob nun Mutas/Ovispeed + Drop/ Burrow+ Roachesburrow / alles kostet ne Menge Gas und Minerals die man jedoch investieren sollte um den Terra wirklich stressen zu können.
Der Übergang ins Tier3 solltet ihr euch mithilfe verschiedener Aktionen helfen. Wichtig dabei ist euren Ecovorteil deutlich auszubauen. Man muss sich als Zerg ein bisschen was ausdenken und Multitasking anzulegen bringt hierbei sehr viel. Mehrere Seiten gleichzeitig angreifen/Drops/Nydus/Mutas/Linge/Blinge…ausnutzen was man hat und probieren den Terraner immer da zu treffen wo es ihn am meisten stresst.
2- Dinge zu 1 Base Zerg vs. Terraner:
Die meisten Terraner können sich denken was kommt, entweder Mutas oder Banelinge oder eben All-in GO tier1. Burrow Roaches könnten es auch sein.
Ich persönlich finde nur 2 Strats ok mit 1 Base Zerg:
1Base Mutas, wobei das sehr offensichtlich ist und die meisten Terra haben den perfekten Conter dann schon bereitstehen.
Gegen eine 1-1-1 Terraner kann man auch sehr gut mit 1Base fast Nydus spielen. Die wenigsten rechnen mit einem Nydus so schnell und gerade weil sie techen, haben sie die Units nicht zur Hand um den go zu halten und selbst wenn... Probiert mit Banelingen in die Eco zu rollen, während ihr mit euren Units auf seine Units geht. Selbst wenn er den Go überlebt, hat er keine Eco mehr und genau zu dem Zeitpunkt, müsst ihr genau beobachten was er macht. Bleibt er in der Base oder macht er einen Rego? Bleibt er in der Base, werdet aktiv, techt um. Instant Mutas oder Tier3, fängt an zu exen und baut euch noch schneller einen Vorteil aus. Macht er einen Rego, müsst ihr schauen, diesen abzuwehren, ganz klar
Wenn ihr den Nydus go macht, erforscht sofort nachdem der Nydus in seiner Base ist „eingraben“. Dieses sollte nachdem der angriff rum ist, auch bereit sein und falls er einen Rego starten sollte, habt ihr eingraben erforscht und könnt mit Banelingen da einiges reißen. Das Timing muss einfach sitzen.
Macht eure Erfahrungen und ich hoffe euch mit dem Thread ein paar Ideen geliefert zu haben.
P.S: Es gibt immer wieder Abweichungen vom „Standard“ also es gibt viele Strategien/Techs etc. die auf andere Dinge hinauslaufen, es soll nur ein Grundgerüst dessen zu sein, was derzeit die meisten Terraner spielen/tun. Gerne könnt ihr auch mir Anregungen geben. Ich denke im Moment schon das dieses Matchup ein bisschen schwieriger ist für den Zerg, ich spreche nicht von imbalance aber das weiß einfach jeder Terra und jeder Zerg ebenso (wovon ich rede). Aber ich denke im Moment ist der Spielstil der Zergs gegen Terraner noch nicht richtig gefunden.
So far
Ein Zergspieler muss sehr macrointensiv spielen, sprich wenn er das early Game einigermaßen heil besteht, ohne viel Ecodmg zu bekommen, kann der Zerg seine Möglichkeiten zur Entfaltung bringen:
Ich habe gestern beim Laddern ein bisschen was getestet und hoffe euch damit evtl. ein paar Tipps/Hilfen zu geben, gegen T zu zocken. Mir selbst fällt es auch schwer gegen einen starken Terraner zu gewinnen. Aber, man darf nicht mit dem Gedanken spielen, das Game schnell zu beenden, das wird man gegen die meisten Terraner nicht schaffen. Aber gerade vom Early ins Midgame, kann man sich durch ein paar Aktionen Vorteile verschaffen.
Grundsätzlich müsst ihr schnell eine Exe bekommen, 1 Base Zerg find ich gegen Terraner nur bedingt stark, auch dazu werde 1-2 Sachen sagen.
Folgende Parameter spielen eine Rolle:
-Start positions-
Cross-Position / Closed-Position
-Opening Terraner-
1-1-1 / Kaserne mit Techlab / Kaserne mit Reaktor, nebendran wird Fax gebaut / mehrere Kasernen
-Map-
Die Map spielt eine große Rolle und ihr müsst selbst eure Spielweise auf den Maps den verschiedenen Openings des Terraner anpassen.
Was scoutet man:
-Kaserne mit Techlab-
möglich das Reaper / Marauder kommen oder Upgrades für MM
-Kaserne mit Reaktor-
könnten Hellions/Marines/Vikings kommen anschließend mit 1-1-1 (Kaserne, Fabrik, Starport)
-Kaserne/Fabrik into Fastexe-
er will mit Hellions/Marines stressen, dabei seine eigene Expansion hochziehen.
-Reaper opening into Fastexe-
Ebenfalls ein Opening, die dem Terraner erlauben, früh zu expandieren, dank dem stressen der Reaper.
Diese Openings sind die Allgemeinen Openings, die man gegen Zerg so sieht, sicher gibt es verschiedene Abweichungen etc. doch zum Standard gehören diese mittlerweile.
Wie reagiert man auf welches Opening?
Das hat auch stark mit Map und Position zu tun, grundsätzlich gilt jedoch:
Investiert ruhig ein paar Minerals in Spinecrawler, lieber 1-2 mehr um den Early-harras der Hellions wirklich ohne viel Schaden zu überstehen, was wirklich wichtig ist!
Reaper opening-
Linge mit Speedupgrade helfen da sehr, Roaches nur teilweise, weil sie ohne Speedupgrade zu langsam sind.
Hellions-
Roaches und/oder 3-4 Spinecrawler an der exe + Queens an Eingängen zu Rampen etc.
Reaper bzw. Kaserne+Fabrik into Fastexe-
Baut der Terraner eine Fastexe gegen euch, habt ihr drei Möglichkeiten:
1- Ihr ext wieder dagegen, sprich holt euch die 2te Expansion
2- Ihr bleibt auf 2 Base und pumpt ordentlich Drones, wobei der Terraner relativ schnell nachkommen wird
3- Ihr versucht mit Lingen/Blingen/Roaches druck zu machen und die Exe zu verzögern
Auch hier gibt es kein richtiges Rezept, es gibt eben auch Hiddentechs/Drops etc. ihr müsst einfach daran arbeiten, euch einen perfekten scout zu erarbeiten, auch wenn ihr dafür Linge/Overlords opfern müsst. Es ist also keine Garantie gegen Terraner. Abweichungen wird es immer geben. Nach ca. 6 Minuten ist ein guter Zeitpunkt für einen Overlordscout.
Kommen wir zum Teil in dem der Zerg agiert:
Welche Strategien gibt es? Auch hier kommt es genau auf Map und Opening des Terraner an, ihr könnt den Terraner nicht wirklich auf euch abstimmen, ihr könnt ihn nur zu bestimmten Dingen zwingen, damit meine ich: Spielt ihr Mutas, muss er Turrets/Marines oder Thors bauen, kommt ihr mit Burrow Roaches braucht er permanent Scans, Turrets oder einen Raven.
Spielarten allgemein Terraner vs. Zerg:
Spielt man gegen MMM oder Mechterra?
Was ist dem Zerg sein Ziel?
Man probiert den Terraner möglichst in seiner Base zu halten, um mehr zu exen, sich einen Ecovorteil aufzubauen und natürlich ins Tier3 zu kommen.
Mechterraner sind absolut unmobil, dies sollte man möglichst auszunutzen.
Möglichkeiten dazu:
Drops, Nyduswürmer und Mutas.
Bioterraner sind sehr mobil, Möglichkeiten hier gegen:
Infestors und Blinge, alles andere und das könnt ihr mir glauben geht gegen einen Bioterra mit Upgrades gnadenlos unter (auch Ultras) es sei denn ihr bekommt einen guten Flank mit Fungal Growth hin.
Möglichkeiten den Terraner zu stressen:
Kleinere Drops mit Banelingen in die Eco, beim Drop wichtige Techgebäude wegschießen.
Multitasking angriffe, in der Base droppen, während dessen an der Exe mit Blings rein.
Mit Burrowed Roaches stressen/Investor zum Ecoharras mit fg und infested Terrans.
Wenn der Terra Bio spielt, könnt ihr Burrow erforschen und in Abständen Banelinge vergraben, die von seiner Base zu eurer führen. Außerdem könnt ihr ihn mit Infestors aufhalten, immer wieder fungal g benutzen. Selbst mit Medivacs sollte er mit 3-4 fg schwer zu schaffen haben und erstmal B gehen.
Ihr müsst als Zerg sobald ihr im Lair seid überlegen, auf welche Art und Weise ihr den Terraner stressen wollt und dementsprechend die Upgrades dafür tun. Klar sind das unmengen an Kosten die ein Zerg hat, aber so ist das nun mal. Ob nun Mutas/Ovispeed + Drop/ Burrow+ Roachesburrow / alles kostet ne Menge Gas und Minerals die man jedoch investieren sollte um den Terra wirklich stressen zu können.
Der Übergang ins Tier3 solltet ihr euch mithilfe verschiedener Aktionen helfen. Wichtig dabei ist euren Ecovorteil deutlich auszubauen. Man muss sich als Zerg ein bisschen was ausdenken und Multitasking anzulegen bringt hierbei sehr viel. Mehrere Seiten gleichzeitig angreifen/Drops/Nydus/Mutas/Linge/Blinge…ausnutzen was man hat und probieren den Terraner immer da zu treffen wo es ihn am meisten stresst.
2- Dinge zu 1 Base Zerg vs. Terraner:
Die meisten Terraner können sich denken was kommt, entweder Mutas oder Banelinge oder eben All-in GO tier1. Burrow Roaches könnten es auch sein.
Ich persönlich finde nur 2 Strats ok mit 1 Base Zerg:
1Base Mutas, wobei das sehr offensichtlich ist und die meisten Terra haben den perfekten Conter dann schon bereitstehen.
Gegen eine 1-1-1 Terraner kann man auch sehr gut mit 1Base fast Nydus spielen. Die wenigsten rechnen mit einem Nydus so schnell und gerade weil sie techen, haben sie die Units nicht zur Hand um den go zu halten und selbst wenn... Probiert mit Banelingen in die Eco zu rollen, während ihr mit euren Units auf seine Units geht. Selbst wenn er den Go überlebt, hat er keine Eco mehr und genau zu dem Zeitpunkt, müsst ihr genau beobachten was er macht. Bleibt er in der Base oder macht er einen Rego? Bleibt er in der Base, werdet aktiv, techt um. Instant Mutas oder Tier3, fängt an zu exen und baut euch noch schneller einen Vorteil aus. Macht er einen Rego, müsst ihr schauen, diesen abzuwehren, ganz klar
Wenn ihr den Nydus go macht, erforscht sofort nachdem der Nydus in seiner Base ist „eingraben“. Dieses sollte nachdem der angriff rum ist, auch bereit sein und falls er einen Rego starten sollte, habt ihr eingraben erforscht und könnt mit Banelingen da einiges reißen. Das Timing muss einfach sitzen.
Macht eure Erfahrungen und ich hoffe euch mit dem Thread ein paar Ideen geliefert zu haben.
P.S: Es gibt immer wieder Abweichungen vom „Standard“ also es gibt viele Strategien/Techs etc. die auf andere Dinge hinauslaufen, es soll nur ein Grundgerüst dessen zu sein, was derzeit die meisten Terraner spielen/tun. Gerne könnt ihr auch mir Anregungen geben. Ich denke im Moment schon das dieses Matchup ein bisschen schwieriger ist für den Zerg, ich spreche nicht von imbalance aber das weiß einfach jeder Terra und jeder Zerg ebenso (wovon ich rede). Aber ich denke im Moment ist der Spielstil der Zergs gegen Terraner noch nicht richtig gefunden.
So far