• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvsP ...die Sache mit den Muts

[DN]Grand

Guest
Moin moin,

normal spiele ich als Zerg vs P immer (über lang oder kurz) auf Muts. So langsam versuche ich je nach Gegnerstrat meine Strat anzupassen (jaja..... noch halber Noob).

Folgende Situation:
LT: me Z pos 9 vs P pos 3

Ich ex, bau 2 Sunken. Mein Ovi erreicht entlich die gegnerische Base und ich sehe, dass er auf Archons geht. Frage: Ist es sinnvoll weiter auf Muts zu spielen? Ich habs gemacht und hart verloren, da 2 Archon > x Muts. Besser auf Hyds?

Wie siehts aus, wenn ich sehe, dass der P auf Corsis geht?

Auf welche P-Strat sind Muts die beste Antwort?

Danke

Reaktionen
3.157
du bist der zerg, du diktierst das early/midgame :/

shaoling

Guest
Im Allgemeinen gilt für die Techtrees:
Muta > Reaver
Psi > Muta
Lurker > Psi
Reaver > Lurker

Wenn du weiß, wie es geht, musst du dich an solche Regeln nicht mehr halten, aber da du dich selbst als Anfänger bezeichnest, würde ich sie dir schon ans Herz legen.

Schau dir Replays an, um zu sehen, was du mit/gegen verschiedene Techtrees alles machen kannst.

Reaktionen
0
naja, was soll man zu dem rep sagen? den go haettest du locker halten muessen, dann haettest du bequem mit muten nerven und evtl. auch gewinnen koennen. dass mutas ohne micro gegen archons eingehen ist kein geheimnis, wie waers, wenn du es mal mit hydras stattdessen versuchst? wobei die ohne micro auch nicht viel bringen. ansonsten: zu viele sunks (warum bitte baust du die kolonie in der main da ueberhaupt hin? wenn der toss deine exe kickt, bist du mit einer hatch in der main sowieso hinueber), linge zum reinlaufen wenn der toss go macht lohnen sich eigentlich auch meistens.

[3wD]eamYo

Guest
ein toss sollte ansich nur 1 archon haben, wenn du ihn das erste mal angreifst. Den zweiten dann gar nicht zustande kommen lassen. Also die Temps killen. Gut nerven kannst du damit ja doch, einfach den Archons ausweichen und währenddessen auf Mass Hydra oder Lurker switchen.

Dann hat er vllt 2 Archons oder sogar 3 anstatt 4-6 Templar mit Storm. Den Observer Tech verzögert es meist auch gut.

Ich hab mir das rep nicht angeguckt, aber wenn du schon sagst, du siehst nur mit deinem ovi, was der Gegner macht, dann machst du echt was falsch.

Scouten mit drone mal ? solange er nur bersis hat, kannst du ansich die ganze zeit in seiner base rumfahren und warten bis er zb ein stargate baut oder ne 3 gate zealot strat etc etc etc.

Geht er sehr schnell auf temps, ist vllt doch eher ein Lurk Contain besser, allerdings kann man mit mutas auch ne menge anfangen. Je öfter du sie benutzt, desto besser müsste auch der Umgang mit ihnen bekommen. D.h. nem Storm gekonnt durch hin und herfliegen ausweichen und nicht annen Archon ranfliegen.

Außer du hast 6-7 Muts und er nur 1 Archon und sonst nichts. Dann kannste den Archon auch killen, indem du die Mutas rund um den Archon verteilst, sodass er immer nur 1 angreifen kann und kein Umgebungsschaden machen kann.

-OdiN-

Guest
drum baut der p auch guns, und ab und an sogar ma ne batterie T_T

-OdiN-

Guest
sollen wir mal wieder pvz kicken? -_-;;

naja , aber ich finde durchaus das muta opening als recht nervend, vor allem wenn der z lang genug stresst um nen sauberen lurk contain aufzubauen. dann wirds echt hart. musst den richtigen zeitpunkt erwischen rauszukommen, weil er dich sonst schon zu sehr ausgeext hat und dann obwohl du den contain durchbrochen hast, wohl niederpumpt.

Reaktionen
0
hm ich hab die erfahrung gemacht das muta opening vs p eher schwach ist ... wenn du es nicht schafft in derbe zu stressen oder einen nicht unbeträchtlichen teil seiner eco zu kicken kannste mehr oder weniger einpacken

mutas sind doch im zvp nur zum überraschen da ... :(

ich seh zb oft das der z hyd / lurk opening spielt danach ! aber noch zu muts switcht um dem toss dann seine komplett unverteidigte main zu kicken

naja bin ned so der zvp spezialist ... aber das is meine sicht :D

[3wD]eamYo

Guest
ja das kommt natürlich auch öfter vor.

Allerdings ist damit zu rechnen, dass ein toss dann in seiner eco bereits 2 cannons hat. Die sind nämlich dann gegen Ling Lurk Drops da. Aber klar, 2 Cannons sind gegen 7++ Muts nicht wirklich ein Renner.

Auf LT kann man damit auch im Midgame die Inseln, wenn man denn dort ext, kontrollieren, wenn man es nicht mit Scourge + Ovis ohnehin schon macht.

Seri

Guest
hm also wenns dir ums gewinnen geht mach
10hatch 9pool ovi dann eine sunken und ne 3. hatch bei 14 vor die sunken und 2 linge zum scouten. dann einfach eco pumpen und auf lurker techen , sobald du lurker hast containste ihn sofern er noch net die natural genommen hat oder ziehst halt vor der natural stellung und nimmst die mins only und noch eine weitere mins only. die securste dann mit lurkern + sunken ext bei der mins only fröhlich nach hinten die nat und main der possi zu und techst auf ullis + cracklinge. derweil kannste ihn mit drops nerven . ist ne lahme simple strategie die das mu bischen imba macht aber effektiv ist sie ohne zweifel.

Reaktionen
0
Original geschrieben von FirstZerg
10hatch 9pool ovi dann eine sunken und ne 3. hatch bei 14 vor die sunken und 2 linge zum scouten. dann einfach eco pumpen und auf lurker techen , sobald du lurker hast containste ihn sofern er noch net die natural genommen hat oder ziehst halt vor der natural stellung und nimmst die mins only und noch eine weitere mins only. die securste dann mit lurkern + sunken ext bei der mins only fröhlich nach hinten die nat und main der possi zu und techst auf ullis + cracklinge. derweil kannste ihn mit drops nerven . ist ne lahme simple strategie die das mu bischen imba macht aber effektiv ist sie ohne zweifel.

und damit gewinnt man dann echt immer? :8[:
deine bo is auch nicht mehr oder weniger gut als 100000 andere und skill ist wohl immer noch das wichtigste :)

InTheEnd_inaktiv

Guest
spiel deine public games weiter und überlass den anderen das posten, die ahnung davon haben

Reaktionen
0
das geht alles davon aus, dass der toss die ganze zeit passiv in seiner basis sitzt und dich in ruhe exen laesst :stupid:

das klingt so, als ob man bis zum ulli tech mit 3 sunks und 4 lurks alles halten kann, was der toss so baut, auch an den exen...

mutas haben gegen toss unbestreitbar ihre berechtigung, gegen archons hast du mit hydras aber die besseren karten. ansonsten einfach ueben ueben ueben...

Seri

Guest
hm eigentlich muss man sich dem gegner nicht wirklich anpassen. wenn er aggressiv wird dann brauchste halt früher linge oder hyden das verlangsammt deinen tech ist aber nicht weiter schlimm. bei ner FE verfährst du wie gehabt kannst halt früher exen oder du machst mit 24 speedlingen go

klingt einfach ist es auch.

Biba

Guest
muts splitten damit der splash damage ned so derb reinhaut. Bzw linge voraus schicken damit er die attacked dann fix auf archos ;/

Reaktionen
1
hm eigentlich muss man sich dem gegner nicht wirklich anpassen. wenn er aggressiv wird dann brauchste halt früher linge oder hyden das verlangsammt deinen tech ist aber nicht weiter schlimm. bei ner FE verfährst du wie gehabt kannst halt früher exen oder du machst mit 24 speedlingen go

Schon mal gegen gute Toss gamer gespielt ?

Reaktionen
0

und wenn er rvr macht biste tot^^

[DN]Grand

Guest
Spricht was dagegen immer auf Muts zu gehen, oder gibt es Situationen in denen man auf keinen Fall auf Muts techen darf, da sonst lost?

Reaktionen
0
Wenn Du Dir das vom Micro her zutraust, kannst Du sicher in jedem Spiel auf Mutas gehen, allerdings wird das
a) ziemlich schnell ziemlich langweilig
b) spaetestens im zweiten spiel keine ueberraschung mehr fuer den gegner sein
Naja, und wenn Dein Gegner Mass-1-0-Corsairs baut, kannst du mit Muts only auch einpacken. Wird aber die Ausnahme sein.

Der grosse Vorteil, den man als Zerg hat, ist die Moeglichkeit, den Techswitch extrem schnell durchzuziehen. Wenn der Gegner also Mutas countert kommt man mit Hydras, etc. Immer stur die gleiche Einheit zu bauen, wird auf Dauer nicht viel bringen, das ist nicht WC3 :ugly:
OK, ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von WC3, vielleicht ist das auch ganz anders.

garandou

Guest
Original geschrieben von [DN]Grand
Spricht was dagegen immer auf Muts zu gehen

öhm... das Spielprinzip von Starcraft? ^^

Es gibt gegen jede Einheit eine Kontereinheit, und gegen jede Strategie eine Gegenstrategie. Das ist ja gerade der Witz an dem Ganzen. Wenn du immer die selbe Strat spielst wirst du gegen einen halbwegs intelligenten Gegner ziemlich schnell ziemlich alt aussehen.

-OdiN-

Guest
im end effekt hat er aber gar nicht ganz so unrecht^^

die meisten p's bringen zuerst das psi opening. ergo fährste mit lurx gar net ohne... contain aufbauen kommt dann eben sicher gut. eben aus jedem bisschen gas nen lurker und eben 4-6 scourge für die obser. den rest in linge bzw expansions. wenn du die min only ner anderen main ma einigermaßen bebunkert hast mit sporen/lurx sunks verliert er auf jedenfall mass wenn er die go macht. die main meiden viele p's. weils oft in die binsen geht, weil der zerg mit 5-6 hatchen recht viel kompensieren kann^^

also strategisch gut ausgeführt ist dieses opening imho mit eins der stärksten^^

qwertzasdf1234

Guest
12hatch inbase
11 pool
10 gas

wieder bis 12 drohnen pumpen
dann erstmal linge bis ca 17/18

nur 100 gas mit 3 drones einsammeln, d.h. ab 80 je eine drone vom gas wegziehen

speedupgrade

exen an natural

dann entweder masshyds / hydslurx / linglurk

paar scourges helfen immer beim countain ;-)

mag muts im zvp irgendwie ned so :8[:

sdgj123

Guest
Ich ex, bau 2 Sunken. Mein Ovi erreicht entlich die gegnerische Base und ich sehe, dass er auf Archons geht. Frage: Ist es sinnvoll weiter auf Muts zu spielen? Ich habs gemacht und hart verloren, da 2 Archon > x Muts. Besser auf Hyds?

wennn er früh 2 archons hat, dann kannst du dich drüber freuen und hydras bauen. er hat dann sein gas verballert

Wie siehts aus, wenn ich sehe, dass der P auf Corsis geht?

hängt von der menge ab. prinzipiell können dir ein paar korsis am anfang egal sein, da du sie locker mit terrors konterst.

der wichtigste vorteil bei mutas ist der, dass du damit sehr mobil bist. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ätzend es als toss ist, wenn dein gegner überall mit mutas angreift, wo er gerade angreifen kann. sei es mal ne sonde oder nen templer. solche vorteile solltest du nutzen. du kannst damit zb einen angriff verzögern oder ihn gar kurz am exen hindern.
im späteren verlauf kannst du deine paar mutas dann zu wächtern machen. irgendwann richtest du mit denen eh meistens nicht mehr so viel aus und kannst sie dann bei der gegnerischen klippe parken

Reaktionen
0
archons sind gar nich so das problem für muts. mehr als, dass man nicht weiter angreifen kann, erreichen archons nicht. und wenn der p keine cans in main hat (bzw nur sowenig cans, dass sie leihct killbar sind), dann kann man mit seinen muten so ziemlich alle arbeiter killen, ohne dass der arch was dagegen tun könnte.

Oben