• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zvp

DeCaY4

Guest
Moin,

ich verkacke regelmäßig beim - oh Überraschung - zvp.
Das Problem ist, dass ich häufig im early game den berser rush nicht halte. Ich lose da regelmäßig.. ich finde es auch extrem asi, die Linge zu microen. Selbst wenn ein lot auf 10 hp runter ist, kann man den nicht so einfach töten.
Ich checke das mup auch generell nicht so.. wann gehe ich denn fe, wann mach ich 3 hatch etc pp..
Ich hab nun ein paar reps von z.B. Mondi gg Zeus (MMI) oder July vs Zelo (MMI?) gesehen, aber die wissen irgendwie genau wieviele sunken sie bauen müssen, wieviele linge vor drohnen kommen etc. Das ist aber schon extrem fortgeschritten, ich bräuchte mehr so nen generellen Hinweis wie "bei 2 gate berser alle 2 linge 1 drone oder sowas" als Beispiel.

Hilfe wäre very thx. Solange spiele ich tvp :)

Reaktionen
0
also wenn du siehst dass er rusht, dann is klar dass du kein fasttech gehen kannst sondern paar linge bauen und ca. 2 sunkens.

DeCaY4

Guest
ja das is schon klar
nur ich bau z.b. 12 pool gas, ernte 100, mach speed und setz vorher bei ka 13 oder 14 die 2te hatch am choke. dann bau ich konstant linge, und wenn die 2te fertig ist ne sunken und trotzdem werde ich gerusht
das kann doch nicht sein

Reaktionen
39
mh dann bist du wohl einfach zu langsam....oder dein gegner spielt 9/10 proxy-gates oder son scheiss 8[ poste ma reps, dann kann man dir besser helfen :)

CyberbobTheSame

Guest
du darfst ma nicht so nach zahlen gehen du musst das game im gefühl haben und wissen was du nun brauchst um deinem gegner ein bissi im voraus zu sein mein süßer

-B-PIsMaker

Guest
Humm, ich glaub auch ohne der Experte im ZvP zu sein, kann ich dir schon an Hand deiner Beschreibung helfen.

Die BO die du beschrieben hast, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Dadurch dass du Pool und Gas vor zweitem Hatch machst, hast du wenig Linge, diese aber etwas früher als normal (normal sei mal Hatch vor Pool). Letztlich bist du zum rushen aber doch noch zu spät dran, denn der P hat genug Zeit zu merken, dass du bald Linge hast und kann seinen Choke locker rechtzeitig dicht machen. Mittelfristig ist er dir dann überlegen, weil er schneller produziert als du.
Tipps:
- Hatch vor Pool, zB 12 Hatch, 11 oder 12 Pool (je nach Entfernung).
- Wenn du ein großes Problem mit Rushs hast, bau erstmal den zweiten Hatch drinnen und exe mit dem dritten.
- Wenn du ext, guck erstmal, dass die Exe sicher ist, bevor du an Gas denkst.
- Alternativ: Speedlingrush früher, z.B. 9pool. Dann solltest du in die Basis des Gegners kommen und da durch viel Micro möglichst viel Schaden anrichten. Wenn du kein Micro magst, vergiss die Strat am besten gleich ;)
Geht natürlich auch mit normalen Lingen ohne Speed.

Generelles
- Wenn die Rushphase vorbei ist, sieh zu, dass du ein paar Linge (6 tuns) vor seiner Base hast, die reinlaufen, wenn er rauskommt. Wenn er sich deshalb nicht traut, auch gut ;)
- Wenn er nicht gerade techt, solltest du einen Ovi in seiner Base haben, sowie einen an seinem Choke, der guckt was er hat und wann er kommt.
- Gegen Cors sind Sporen bequemer, Hydras meistens besser.
- Lurx und langfristig Linge/Ullis sind recht einfach zu spielen

Reaktionen
0
jop ^^ veruche einfach ma die bo gefühlmassig zu ändern ^^
also scouten ob er bersen pumpt und dann halt nach gefühl units bauen und wenn er go macht und hat viel mehr als du versuche den mitm paar lingen hinzuhalten und pump nach ^^
suggestion is alles ^^ es is wichtig was du hast jo aber noch wichtiger was er DENKT was du hast ^^ und wenn er den rush dann verkackt haste gute chanchen im game ^^

Reaktionen
0
öööhhhh :bored:

tvp find ich aber nicht gerade einfacher, der einzige Vorteil ist halt die Wall an der choke.

Reaktionen
0
meiner meinung nach leigt es auch an der bo

so wie psimaker es geschireben hat is es westenlich besser.

denn so sollte wenn der rush kommt schon eine sunk an der exe stehn und dann brauchst du dir um lingemicro nicht mehr so die sorgen machen, einfach schauen, dass du die sunk schützt, die macht genug damage

wenn du so aufbaust wie du beschrieben, hast du ja nur sehr lange eine hatch, da kannst du nie genug linge pumpen, um ohne sunk zeals abzuwehren

Reaktionen
0
wie kommst du denn überhaput darauf so eine semi rush / speedling bo zu spielen

hallte ich für total unsinnig .... eigentlich solltest du doch wissen das hatch pool standart ist ?

DeCaY4

Guest
ja wie ka ich check nicht wann man was spielt :(

edit: also gg t spielt man fe. ist die fe vor nem choke, dann 2 hatch, sonst 3 hatch am choke oder nicht?
gg p hab ich ka, manchmal spielen die fe, mal choke hatch.. aber wenn ich erst die hatch setz und dann den pool, werde ich doch noch eher gerusht oder nicht?
allerdings könnte ich dann eher die sunken setzten hm

und tvp is nicht schwerer :)

-B-PIsMaker

Guest
12 Hatch draußen vorm Choke, 11 Pool, sofort Sunk setzen. Nach Pool kommen noch drei Dronen, danach Larven sparen und erstmal nur Linge. Dritte Hatch an Exe, sobald man 300 über hat (nicht auf kosten der Linge). Gas / Tech erst wenn du sicher stehst.
Oder 9 Extraktortrick, 10 Hatch, 9 Pool. Ist sicherer aber natürlich mit schlechterer Eco verbunden.

Du kannst das ganze auch mit wesentlich mehr Sunks sichern, wenn du dann noch Probleme hast. Es hilft dir ja wenig, wenn du jedesmal die Gosu-BO hast, aber untergehst, weil du nicht das Micro dazu hast.

Wenns ganz schlimm kommt, rush halt selbst ;)

Reaktionen
3.161
Erm, wenn er nicht sicher im ZvP ist solltet ihr ihm sicher nicht 12 Hatch/11 Pool ans Herz legen, weil er dann jedesmal wenn der P ein kompetenter Rusher ist verlieren wird.

Mit das flexibelste & gleichzeitig auch sicherste was du machen kannst ist 9 Pool und von da aus weiter -_-

Reaktionen
0
mh
gegen toss spiel ich gerne 9 exe 9 pool dann drone, ovi und bei
9 minblocks extractortrick dass ich 10 dronen habe. Kurz vor pool wird ovi + exe fertig und man kann idealerweise wenn man 2 gate gescouted hat 8 linge basteln

Bin selbst nicht gerade der Pro aber mit der Strat kann man eig sehr gut 2 gates und masslots abwehren :)

Hier mal BSP rep.

sharT

Guest
Original geschrieben von DeCaY
Moin,

ich verkacke regelmäßig beim - oh Überraschung - zvp.
Das Problem ist, dass ich häufig im early game den berser rush nicht halte. Ich lose da regelmäßig.. ich finde es auch extrem asi, die Linge zu microen. Selbst wenn ein lot auf 10 hp runter ist, kann man den nicht so einfach töten.
Ich checke das mup auch generell nicht so.. wann gehe ich denn fe, wann mach ich 3 hatch etc pp..
Ich hab nun ein paar reps von z.B. Mondi gg Zeus (MMI) oder July vs Zelo (MMI?) gesehen, aber die wissen irgendwie genau wieviele sunken sie bauen müssen, wieviele linge vor drohnen kommen etc. Das ist aber schon extrem fortgeschritten, ich bräuchte mehr so nen generellen Hinweis wie "bei 2 gate berser alle 2 linge 1 drone oder sowas" als Beispiel.

Hilfe wäre very thx. Solange spiele ich tvp :)
generell gegen protoss finde ich 10 hatch 9 pool am besten. in der mitte des spiels hat protoss immer mehr einheiten, es sei denn er ist eingesperrt (musst gute kontrolle haben). dann muss man den möglichst nicht expandieren lassen. wenn er dass trotzdem schafft, muss deine expansion zahl möglichst 2 mal mehr als seine sein.

um die langen texte zu sparen hier sind 2 lost temple replays dabei. 1-tes ist ein normales spiel (schau wie ich ich am anfang verteidige, wie ich upgrades mach und wie ich die sunkens bei 9-uhr expansion gebaut habe, weil er mehr einheiten hatte)

2-tes spiel ist wo ich einen protoss mit lurkers/overlords/scorges lang genug eingesperrt während ich weitere expansions eingenommen hab.

nicht vergessen, in normalen zvp sind die upgrades sehr wichtig

sharT

Guest
replay1

(mit meinem overlord hab ich gesehen dass er noch keinen cybernetic kern gebaut hat. d.h. viele zealots werden kommen. dann hab ich noch mit overlord gesehen wie er stargate gebaut hat usw.. scouten ist wichtig)

sharT

Guest
replay2

(diese strategie ist auch machbar, man muss sich aber mehr konzentrieren und die detectors schneller töten)

Reaktionen
0
@shart
die erste BO war i.O. aber solltest evtl gegen Ps mit mehr als 60 APM spielen ^^ er hätte dich trotz seines "eingeschränkten" skills vor dem ullitech überrennen können.

zweites Rep ist der Spieler kein Main P ... spielt viel zu defensiv für nen P. Außerdem war deine BO sehr bescheiden ... wäre der P bissi agressiver und auf 6 gestartet hätte er dich gewiped. Auch der Ullitech bei 1,25 Exen ist nicht ganz nachvollziehbar ^^
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast deine Lurks so schön an den chockes verteilt aber die Guardians plötzlich alle dass sie von 2 storms down gehen :)

sharT

Guest
Original geschrieben von Hippla
@shart
die erste BO war i.O. aber solltest evtl gegen Ps mit mehr als 60 APM spielen ^^ er hätte dich trotz seines "eingeschränkten" skills vor dem ullitech überrennen können.

zweites Rep ist der Spieler kein Main P ... spielt viel zu defensiv für nen P. Außerdem war deine BO sehr bescheiden ... wäre der P bissi agressiver und auf 6 gestartet hätte er dich gewiped. Auch der Ullitech bei 1,25 Exen ist nicht ganz nachvollziehbar ^^
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast deine Lurks so schön an den chockes verteilt aber die Guardians plötzlich alle dass sie von 2 storms down gehen :)
lol, so viele hätte / wäre / könnte :D

zum 1-ten rep: weiss nicht wohin "er" mich überrennen "könnte". hab overlords in der mitte gehabt und gesehen was er "wollte". hatte beide inseln, wenn er auf 9 losgeht kann ich von main verstärkung schicken und da waren auch 12hydras, 2lurks und 9sunks. wenn er auf main geht - defilers.. ausserdem war auf main so gut wie kein geld mehr was dann es unlogisch macht dort anzugreifen. aber auch wenn er da hin "ginge", kann ich einfach noch uli-cavern auf 9 bauen und schon mit der produktion weiter machen :)

zum 2-ten rep: der ist main P. wie kann er offensiv spielen wenn er eingesperrt ist und jeder observer gescorged wird? ka was "wäre" wenn er auf 6 gestartet "hätte". dass mit guards und ultras ist nur schönheitskostemik von mir. in der situation konnte ich auch nur mit zerglingen ihn überrennen.

bin selber kein progamer und meine replays sind nicht als tipps für spiele gegen progamers gedacht ;) aber gegen viele normale bnet spieler kann man mit solchen strategien ziemlich gut spielen, denk ich ma.

du hast gesagt dass ein apm>60 (obwohl beide schon apm>60 waren, hehe) protoss auf 6 uhr hätte mich überrant. hier dann ein replay von mir genau für dich ;)

sharT

Guest
und generell wenn der P kein progamer ist, sollte er 1expansion ultralisk-buildorder nicht unterschätzen :D hier noch ein rep von mir auf nostalgia gegen sehr offensiven, starken protoss. lustiges spiel geworden.

vielleicht nützlich für die, die probleme mit stark offensiven zealot/templar/archon protossen haben. hatte am anfang nur natural expansion, dass kein gas hat und trotzdem bin mit ultralisken klargekommen :D

so, hoffentlich enthalten die 4 reps genug tipps für fungamer zergs, die probleme mit protoss offensive, containment, corsairs, carriers und darks haben. das wichtigste ist immer die situation richtig zu erkennen und je nach dem ein BO wählen, dass man am besten findet.

Reaktionen
849
allein schon der gedanke ein exe ullie tech lösst mich lachen o_O

decay am sichersten ist einfach extraktor trick mit der drohne scouten dann mit der 10er schon zur hatch fahren und dann wenn die 11er fertig ist bist du mit der 10er an der exe und kannste exen , wenn du dann nummer sicher gehen willst machst du dann mit 10 den pool oder legst noch ne drohne dazwischen ein....

gennerell muss ich zu zvp sagen dass man gennerell wohl gg gute ps ohne lurk nie klar kommt, weil wenn der p agressive spielt uind gut psied kommmst du schwer auf ullies lings was auf dauer fast immer das ziel ist um das spiel zu gewinnen...

mutas ist immer so ne luck sache , man gewinnt fast nie direkt mit den mutas sondern erreicht nur den vorteil um dann anders zu gewinnen....

als p freu ich micht immer wenn der z mutas geht find ich leichter zu halten... und er kann mit mutas lings schlecht exen halten wenn du erst mal mit einigien bersen plus mindestens 2 archs rumlöufts...

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Benrath[BN]
mutas ist immer so ne luck sache , man gewinnt fast nie direkt mit den mutas sondern erreicht nur den vorteil um dann anders zu gewinnen....

als p freu ich micht immer wenn der z mutas geht find ich leichter zu halten... und er kann mit mutas lings schlecht exen halten wenn du erst mal mit einigien bersen plus mindestens 2 archs rumlöufts...

Bitte? Mutas Glueckssache?
Gescheit verwendet koennen die einem P ohne weiteres Alptraeume bereiten, auch mit Arch. Ausserdem sind sie genial zum switchen

Reaktionen
849
ok luck sache ist vielleicht etwas hart , aber ist nun mal so wenn du mit den mutas nicht wirklich was reisst , verkackst du hart... sobald der p nen arch hat und 3 cans oder so siehste alt asu

Reaktionen
3.161
Nö.
Der eine Arch kann nem gescheiten Z wenig und die Canns schuetzen auch nur deinen Nexus halbwegs, nerven kann er trotzdem ohne Ende. Hab das Gefuehl du unterschaetzt Mutas ziemlich, bzw ueberschaetzt deinen einen Arch und seine Mobilitaet.

Grumel

Guest
Ja mutas sind schon was schönes. Also ich hab damit mehr Probleme als mit Lurks.

Reaktionen
0
Um nochmal auf die anfängliche BO zu kommen:

12 Hatch vor Pool gegen einen Toss mit frühen Gates erfordert extrem gutes Micro, selbst damit siehst Du dann im Normalfall nicht gut aus.

Warum immer 12 Hatch/ 11 Pool (12 Pool ist imho definitiv zu spät)? Gibt doch auch so Scherze wie 10/9 Hatch, 10/9 Pool. Dann bekommst Du Deine Sunks rechtzeitig an die Exe. Einfach mal ein bißchen variieren.

Mutas sind gegen Toss sicherlich nicht schlecht, allerdings sind Hydras sicherlich einfacher zu spielen. Die einzige Schwierigkeit ist eigentlich, den Eco-Push nicht zu übertreiben, weil dann haut Dir der Toss irgendwann auf die Fresse. Upgrades sind sauwichtig.

1234567

Guest
Meiner Meinung nach sind/ist :

-Poolstarts kein bisschen schlechter als Hatchstarts (aber auch nicht besser).

-es am Anfang empfehlenswert nicht auf Hydras zu gehen,weil man dafür am meisten Micro braucht.

-und was den Anfangsrush angeht 2 Vorschläge:

1. 10 Hatch dann 9 Pool +evtl gleich wenn Hatch rdy ist 2 Drohnen zum Sunkenbauen befehlen
2. Ich finde die erste Hatch gleich an die neuen Mineralien zu setzen besser als Chokehatch oder Mainhatch. Wenn du da erstmal 2-3sunkens stehen hast kannst erstmal in Ruhe massig Drohnen klotzen (lass dir vs p als z viel Zeit mit Gas)

Reaktionen
0
gehts nur mir so oder gehn die replays von shart bei euch auch nicht zum anschaun in bwchart?

bwchart hängt sich auf und beim nächsten mal meldet er:

replay seems to be currupted, remove it form the filebase oder so ähnlich :mad:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lego
gehts nur mir so oder gehn die replays von shart bei euch auch nicht zum anschaun in bwchart?

Also bei mir geht gar kein Rep in diesem Beitrag zum anschauen in BWChart, ich erhalte die selbe Fehlermeldung

Reaktionen
0
Ich habe mit PvZ auch enorme Probleme. Aber mit der Zeit hab ich gemerkt das bei mir weder Pro-reps, noch Rep-analyse mit guten Spielern was bringt.
Bos nachzuspielen ist bei dem Mu sowieso schlecht, weil das Mu in jeden Spiel anderst abläuft imho.

Ich denke das das wichtigste einfach die Erfahrung ist. Und gutes scouting.
Ich glaube das das sowohl fürs ZvP als auch fürs PvZ gilt.

sharT

Guest
Original geschrieben von Lego

hast du neueste bwchart v1.03e, dass bw v1.12b startet? muss dann gehen. wenn nicht, kannst du ja einfach die reps in dein starcraft\maps\replays kopieren und in singleplayer mode anschauen geht dann sicher wenn du v1.12b hast. wenn man aber nur schöne pro-statistik mit bwchart schauen will, würd ich lieber replays von julyzerg oder gorush empfehlen :)

Reaktionen
849
noch mal um carnac zu antworten...

also wenn du mit den mutas erst in siene base kommt wenn er schon nen arch hat und mindestens 3 cans an seinem nex hat und diese cans sowohl auch seine gebäude nicht gerade wie der größte depp gebaut hat, kickst du ihm mit den mutas nicht so viel , klar gewinnst du noch was zeit...

ich weiss mit etwas micro kickst du nen einzelnen arch noch locker..aber naja im regelfall geht das ja eher schief und sobald dann irgendwann ncoh ein 2. oder 3.er arch da ist mit spped bersen hölts du das nicht mehr so locker auf...

frische Glasbong

Guest
Original geschrieben von 1234567
Meiner Meinung nach sind/ist :

-Poolstarts kein bisschen schlechter als Hatchstarts (aber auch nicht besser).

-es am Anfang empfehlenswert nicht auf Hydras zu gehen,weil man dafür am meisten Micro braucht.

-und was den Anfangsrush angeht 2 Vorschläge:

1. 10 Hatch dann 9 Pool +evtl gleich wenn Hatch rdy ist 2 Drohnen zum Sunkenbauen befehlen
2. Ich finde die erste Hatch gleich an die neuen Mineralien zu setzen besser als Chokehatch oder Mainhatch. Wenn du da erstmal 2-3sunkens stehen hast kannst erstmal in Ruhe massig Drohnen klotzen (lass dir vs p als z viel Zeit mit Gas)
lol?Auf Hydras gehen ist,wenn du es richtig machst und vor Templern ankommst,so mit 14-15 Hyds locker gg.....
einfach viel scouten und schnell ne exedamit du alles erforschen kannst und als erstes Geschosse lvl1 und dann erst Panzer....
im Rep sieht man eine einigermaßen gute Variante davon

Reaktionen
0
mal ganz allgemein gesprochen würde ich nicht zu sehr versuchen, den toss früh zu kicken, das klappt meistens nicht so gut. dann gehst du mit einem nachteil ins midgame und das kann ganz schnell schief gehen. lieber den exenvorteil nutzen, containen und die übliche macro-strategie fahren.

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Benrath[BN]
noch mal um carnac zu antworten...

also wenn du mit den mutas erst in siene base kommt wenn er schon nen arch hat und mindestens 3 cans an seinem nex hat und diese cans sowohl auch seine gebäude nicht gerade wie der größte depp gebaut hat, kickst du ihm mit den mutas nicht so viel , klar gewinnst du noch was zeit...

ich weiss mit etwas micro kickst du nen einzelnen arch noch locker..aber naja im regelfall geht das ja eher schief und sobald dann irgendwann ncoh ein 2. oder 3.er arch da ist mit spped bersen hölts du das nicht mehr so locker auf...

Hum. Ich weiss ja nicht wo du z.B. deine Gates setzt, aber ich setze die in aller Regel _nicht_ an den Nexus sondern in Naehe vom Choke, unter anderem um in der Lage zu sein moeglichst schnell Druck mit dem ersten (und beim richtigen 2 Gate rushen natuerlich auch mit den weiteren) Zeal machen zu koennen und bei weitem die meisten Ps machen das auch so...
Es gibt fast immer Moeglichkeiten den P zu stressen.
Wenn er zwei oder gar drei Archons baut ist das nur gut fuer den Zerg, weil Storm dann viel spaeter kommt und der Z wird ja nicht weiter auf Mutas gehen, sondern kann VIEL leichter switchen als der P :>

Original geschrieben von frische Glasbong
jeder halbwegs gute Toss is immer darauf vorbereitet....aber ein Noob killer is das allemale
Definiere vorbereitet..., die 2 Canns die ein P da normalweise stehen hat nuetzen nicht unbedingt was und die Truppen nimmt man meistens mit weil man sie vorne brauch.

Reaktionen
849
ôk dann gehen wir von 2 angriffspunktne aus

hast du vorne 2 cans hinten welche und irgendwann 2 archons dann mach mal was mit den mutas ...

Reaktionen
3.161
Wenn der P so viele Canns baut und 2 Archons hat der Z meistens schon mehr erreicht als er muss...

Der P muss versuchen moeglichst billig davon zu kommen, weil der Z extrem leicht switchen kann..., baust du zuviel Antimuta geht er Hydra/Lurk, kann dir aber immer noch hinten reinfliegen, sobald du mit deinen Archons + Rest ausrueckst.
Es ist natuerlich immer von beiden Spielern und zig Faktoren abhaengig.

Mir geht's einfach darum, dass du die Effektivitaet Mutas vollkommen faelschlicherweise unterschaetzt. Das ist schlecht, denn Mutas sind richtig eingesetzt _verdammt_ stark. Punkt.

Reaktionen
849
seh ich halt anders. Punkt

ein paar mutas muss dein z aber auch noch bauen damit er mehr als 3 cans kicken kann und die 3 cans jhinten oder die 2 vorne sind ja auch nicht total nutzlos ...

vor allem kann man dann als p auch erst mal exen

und p mit gleicher anzahl exen > z

Oben