ZvP

Reaktionen
0
Hatte auch massive Probleme im ZvP und bin als ich nach längerer Inaktivität wieder angefangen habe zu spielen von Dia auf Gold gedroppt.
Dies lag daran, dass ich gegen Toss eine 30% Winration hatte und teilweise 10 Spiele in Folge ZvP spielen musste.
Ich habe das Roach Hydra Corruptor Konzept inzwischen komplett über Bord geworfen und mir eine neue Taktik zurechtgelegt, mit der ich vieeeel mehr gewinne :D. Vielleicht hilft sie jemanden, ich geh dabei in 3 Schritten vor.

1. Baneling Drops
2. Infestors
3. Ultras

Also, ich spiele 14G14P21Hatch und schnell Speedlinge. Ich pulle bei 100Gas 2 Drohnen aus dem Gas und lass eine weitere am Extractor. Bei 50 Gas mach ich ein Baneling nest und bei 70 Gas mach ich eine EvoChamber, und sobald die fertig ist, +1 Meleeattack.

Dann hängts davon ab, was ich scoute. 4Gate viele Spines + Linge-Bling da kanns auch sein, dass ich mal noch Roaches adde.
Stargate. Queens + Spore.
Exe vom P. Drones Drones Drones u.U. 3. Exe.

Wichtig ist aber, ich versuch schnell auf Lair zu kommen und erforsche Ovidrop+Speed. Mit vielen Lingen und Banelingen kann man am Anfang wirklich viel Aufhalten, sofern man auf die FF achtet und von mehreren Seiten kommt.
Sobald drop fertig ist, droppe ich 4-8 Banelinge in die Main und in die Exe des Toss, das zerstört extrem viele Probes, falls es klappt.
Dann geh ich auf Infestors und spiele LingBling Infestors (u.U. mit ein paar Hyden, falls er Airheavy spielt) und schaue, dass ich weiter exe und schnell auf Hive für Ultras komme. Mit Ultra ling bling Infestor tötet man auch einen Deathball. Hat er zuuu viele Sentrys, lad ich meine Banes auch gerne in die Ovis und bomb von oben die Banes rein ;)

fahre damit im Moment vieeeeeeel besser als früher :)

ich hoffe, ich konnte helfen

Reaktionen
0
Versuche mich auch grad ein bisschen an dem Mass-Ling/Drop/Ultra/Infestor Play. Klappt teilweise ganz gut. Zumindest besser als Roach/Hydra/Corruptor. Werde das wohl beibehalten und noch paar Kleinigkeiten verbessern => mehr Banelinge gebombe/früher Spire/greater Spire.

Hier zwei Replays von EAS gestern wo ich den Style spiele.
http://www.esl.eu/de/#/de/sc2/1on1/eas/match/22389898/

Probleme habe ich allerdings gegen Forge-First-Openings. Die vermasseln das ganze natürlich extremst.

Reaktionen
0
Jo sehr nice, wobei ich im 2ten Game später nicht auf Infestoren verzichten würde. Halten die Zealots erstmal was fern, und macht einfach gut schaden.

PWD

Reaktionen
0
8 Pool auf Maps mit 4 Startposis klappt auf mid Dia recht gut!
Wenn das Match nach dem 8 Pool noch nicht vorbei ist einen Baneling Bust, wenn es danach noch nicht vorbei ist Mass Hydras + Linge! So Spiele ich auf 4 Spieler Maps und seitdem macht ZvP auch wieder Spaß! Man hält seinen Gegner durch die vielen Attacks vom techen ab und wenn man genug Probes killt (das ist meiner Meinung nach das entscheidende) ist man durch einen 8 Pool auch nicht im Nachteil!

Wenn ich daran denke lade ich heute Abend ein Replay hoch wo ich das ganze so gespielt habe!

Alternativ Ling/Muta/Infestors und gegebenenfalls OverlordBanelingbomber (Lategame da man hierfür einfach drecks viel Gas braucht), Roaches nur noch bei vielen Colossi oder bei Mass Zealots und wenn ich selbst Broodlords habe, meine Linge schicke ich dann in ein Selbstmordkommando da Linge + Brütlinge sich selbst im Weg rumstehen und man somit nicht denn komplett möglichen dmg macht!

Reaktionen
488
burrow im pvz ist auch sone angelegenheit für sich.. du erforscht 2 upgrades, damit du vielleicht einen kleinen angriff durchbringen kannst. danach werden die upgrades sowas von sinnlos, da jeder toss ab gold niveau nen obs in seiner army dabei hat und burrow damit komplett useless macht.

Observer sehen -> fungals drauf -> freuen. Ohne Burrowmove spiel ich kein ZvP mehr, schon allein weil stets die gefahr eines Push samt ramp block droht.

Im Übrigen: selbst mit Observer ist es besser, die Hälfte der geforcefieldeten Roaches retten zu können anstatt direkt alle zu verlieren. Davon ab ist es stets gut, wenn man nach nem Kampf die halbe HP-Armee ruckzuck wieder voll hat.

Reaktionen
0
Gerade im 2ten game kann gut sehen das diese strat. sehr risk ist und das dieses game durch einen base trade beendet wurde unterstreicht das, schön anzusehen war es, ist halt mal was anderes. Im ersten game war ling,infest,queens wohl genau die antwort auf das was der Toss gespielt hat. Aber dennoch finde ich roach,hyd,corrupt. besser wenn man später bl´s bekommen kann! evtl. macht Blizzard mal die Corruptor etwas nützlicher denn desswegen versickt man oft im zvp weil die nachher wie blöd rumgammeln! denn man kann ja nicht immer auf t3 techen....für bl´s (leider)

Reaktionen
0
Deswegen will ich die BO auch noch etwas verbessern. Wären meine ganzen Linge Banelinge gewesen wäre es deutlich einfacher gewesen. Das Geld dafür hatte ich ja. Nur leider hab ich auf 200 Supply festgesessen und konnte seine Armee nicht killen weil einfach zuviel DT, Archon, Kollosse da waren. Wenn da 70-80 Banelinge reingerollt wären hätts anders ausgesehen. Nen paar Broodlords wären auch gut gewesen mit bissl Anti-Air Support. Wie gesagt, das sind die Feinheiten die verbessert werden müssen aber bis ins Mid-Game ist Ling/Infestor top.

Reaktionen
0
ich spiele meistens 15pool 14extraktor und hatch bei 20. sobald der pool raus ist, gleich 4 linge und damit scouten und die watchtower besetzen. speed erforschen asap.

Linge werden imo stark unterschätzt im zvp, viele versuchen gleich roach zu gehen. ich mache am anfang eher viele speedlinge, und nur wenige roaches, damit kommt man ne ganze weile mit 1 gas aus. das klappt prima ggn 3gate robo mit imos und 4gate.

dann der übliche spaß, sobald der toss die natural nimmt, nimmt man selbst die third, techt auf hyden und addet bei bedarf noch corrupter. hyden werden imo auch ziemlich unterschätzt. die werden zwar von kolossen aufgegessen, aber wenn keine auf dem feld sind, sind gateway units dagegen einfach machtlos.

in letzter zeit spiele ich auch öfter ling into hydra und roaches erst später oder garnicht. das macht man natürlich nur, wenn keine kolosse zu sehen sind. es ist überwältigend, wie geil das funktioniert! ;)

Reaktionen
0
also ich hab gestern gegen einen toss deathball roach/infestor gespielt. und auch wennich die fights manchmal etwas verkackt hab (hab z.b. vergessen, dass die ganzen roaches noch im burrow waren -> hatte nur mit infestor gefightet^^) hats doch erstaunlich gut geklappt. mit np die voids/colossi übernehmen und der rest ergibt sich von selbst. blink ist auch keine wirkliche antwort vom toss darauf, da man zu lange braucht, um ~10 infestor zu kicken. in der zeit bekommen die roaches ja freeshots.

man muss eben nur aufpassen ob und wann der toss auf ht geht. da darf man natürlich keine infestor mehr spielen. (oder man macht es so genial, dass man die ht übernimmt und dann storm in die toss army haut^^)

also wie gesagt, wenn stalker/zealots/sentrys/voids/colossi der deathball des toss ist, dann sind roach/infestor/übernommene colossi/voids der deathball des zergs ;)

loslobo

Guest
also wie gesagt, wenn stalker/zealots/sentrys/voids/colossi der deathball des toss ist, dann sind roach/infestor/übernommene colossi/voids der deathball des zergs ;)

Meine Erfahrung: Wenn der Toss gutes Micro hat, verliert man die Infestoren so schnell, dass nichts mehr geht.
Mit gutem Micro lässt kein Toss ALLE Stalker auf EINEN Infestor schießen.
Teilt er die Stalker schnell genug auf, um jeweils einen Infester zu erlegen, gehen die Dinger extrem schnell down.

Reaktionen
0
Meine Erfahrung: Wenn der Toss gutes Micro hat, verliert man die Infestoren so schnell, dass nichts mehr geht.
Mit gutem Micro lässt kein Toss ALLE Stalker auf EINEN Infestor schießen.
Teilt er die Stalker schnell genug auf, um jeweils einen Infester zu erlegen, gehen die Dinger extrem schnell down.

glaub nicht, dass du es schonmal probiert hast, dies zu spielen, sonst würdeste das nich sagen. klar, in der theorie mag das stimmen, was du sagst. aber wenn man nich grad zu den top500 gehört, dann wird dieser micro aufwand die meisten überfordern. gerade toss, die ja bekanntlich eh nur a click und ff können ;)

Reaktionen
488
also ich hab gestern gegen einen toss deathball roach/infestor gespielt. und auch wennich die fights manchmal etwas verkackt hab (hab z.b. vergessen, dass die ganzen roaches noch im burrow waren -> hatte nur mit infestor gefightet^^) hats doch erstaunlich gut geklappt. mit np die voids/colossi übernehmen und der rest ergibt sich von selbst. blink ist auch keine wirkliche antwort vom toss darauf, da man zu lange braucht, um ~10 infestor zu kicken. in der zeit bekommen die roaches ja freeshots.

man muss eben nur aufpassen ob und wann der toss auf ht geht. da darf man natürlich keine infestor mehr spielen. (oder man macht es so genial, dass man die ht übernimmt und dann storm in die toss army haut^^)

Ich persönlich würde es mit NP nicht übertreiben und noch ein paar Hydras unter mischen. Dann zwei maximal drei Colossi übernehmen, der Rest benutzt Fungal auf die voids, die optimalerweise von den Hydras über die Stalker gelockt werden. Fungal räumt dann ziemlich gut auf und hindert die Stalker außerdem daran, zu den Infestors zu blinken.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Finde ich gut, dass jetzt enige Zergs sich was selber überlegen, statt zB Idra einfach nachzuspelen. Was eh ein Auto-Lose gegen aktuelle Protoss-Strategien ist.

Um euch ein bisschen zu unterstützen:

Meiner Meinung nach sind Infestors nach dem Patch ein wirkliches Must-Have gegen Protoss. Es macht:
-extrem damage
-gute harrassabwehr
-unterbindet toss-micro
Genauer will ichs nicht sagen, ich hab auf jedenfall Angst vor Zergs die Infestors benutzen, und brauche dagegen einen ganz neuen Gameplan (wenn es euch aufgefallen ist, manche Pros gehen jezt schon blind(!) auf HTs statt Colossi, nur für Feedback.)

Reaktionen
0
Finde ich gut, dass jetzt enige Zergs sich was selber überlegen, statt zB Idra einfach nachzuspelen. Was eh ein Auto-Lose gegen aktuelle Protoss-Strategien ist.

Um euch ein bisschen zu unterstützen:

Meiner Meinung nach sind Infestors nach dem Patch ein wirkliches Must-Have gegen Protoss. Es macht:
-extrem damage
-gute harrassabwehr
-unterbindet toss-micro
Genauer will ichs nicht sagen, ich hab auf jedenfall Angst vor Zergs die Infestors benutzen, und brauche dagegen einen ganz neuen Gameplan (wenn es euch aufgefallen ist, manche Pros gehen jezt schon blind(!) auf HTs statt Colossi, nur für Feedback.)

Jop... wird echt hard
In bw waren ja cans temps perfekt zum deffen, in sc2 werdens inf/spines...
Dropp play(was man leider von toss viel zu selten sieht) wird unterbunden...
Was ich als ein problem als zerg sehe sind wenn der toss einige phoenixe hat!
So gings mir einmal in enem game... Habe genau das ben genannte gemacht, nur nach 1-2 secs np kamen die phoenixe und lfteten meine inf...
Also denke es ist recht gut balanced.

Oben