ZvP

Reaktionen
0
so mir reicht es
was sollich im zvp machen?
Gogo Zergs und Protosse, erklärt mir das MU -.-

Edit: Sagt mir nicht, dass ich die rasse switchen soll, imo nicht sehr hilfreich

Reaktionen
0
Dropen,Nydus,Speedlinge,Mutas das was einfach mal absolut kein zerg spieler gegen mich macht weshalb ich wohl 90% gegen zerg gewinne...

Reaktionen
0
Ich spiele 15 Pool 15 Gas, drone bis 30, baue dann Linge um aggressiv zu harassen. Währenddessen Baneling Nest. Dann auf Tier 2, Bling Speed, Infestationpit und weiter aggro spielen. Dann schnell auf Tier 3 für Ultras und Cracklinge.

Upgrades vor Zergling Speed, schnelle Techs, viele Exen. Damit fahr ich meistens ganz gut. Sollte er stark auf Air gehen entweder Techswitch zu Hyden (oder viele Corruptor) oder einfach platt rollen.

Alternative:
14 Gas 14 Pool, Mass Roach, Corruptor, Infestor into MANY Broodlords. Da wird viel gedroppt (in etwa Mondragon Style).

Hyden lass ich weg, weil sie mir jedes mal weggebraten werden.

Reaktionen
0
Dropen,Nydus,Speedlinge,Mutas das was einfach mal absolut kein zerg spieler gegen mich macht weshalb ich wohl 90% gegen zerg gewinne...

das traurige ist, dass ich meiner Meinung nach schonalles ausprobiert hat.
Von Spanishwa, Infestor Baneling drop, zu Mutas und sonstwas.
Das Problem ist, dass einfach nichts solides da ist. Ich meine, im TvZ spielt man so, dass man nachher genau weiß, warum man verloren hat oder nicht.
Im PvZ wird man einfach nur geroflstompt, wo man sich nachher denkt
- ist der game plan falsch?
- ist die Taktik falsch?
- ist die unit kombi falsch?
- Micro fehler?
- Macro fehler?

Ich bin echt am verzweifeln -.- ich glaub ich spiel wieder rmd oder P/T. Momentan finde ich die Situation einfach zum kotzen

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Solange wie wir nicht wissen, wie du spielst und was du spielst können wir dir nicht helfen.

(Übersetze: Replays evtl wären gut, oder ein ausformulierter Gameplan)

Reaktionen
0
Ich glaube du kennst genau die probleme im PvZ. Und ich glaube du weißt schon wie man gegen den deathball verliert, da sind replays trivial.

Aber du hattest doch die genialen ideen wie man im PvZ als Zerg gewinnt.
Also gogo hau raus

Reaktionen
0
Hab in der neuen Saison auch fast alle games gegen Protoss verloren. Damit mein MMR nicht zu krass sinkt (gegen die anderen Rassen gewinne ich ja meine 50%+) Bau ich ab und an nen 6pool ein gegen Toss.

Ansonsten habe ich heut den Thread gesehn:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=214187
Hab ein game so gespielt (auch verloren -.-) aber ich probiers noch paar Runden weiter!

Edit: Achja in dem Thread gehts um ne Taktik, die hauptsächlich auf Ling/Infestor beruht.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich glaube du kennst genau die probleme im PvZ. Und ich glaube du weißt schon wie man gegen den deathball verliert, da sind replays trivial.

Aber du hattest doch die genialen ideen wie man im PvZ als Zerg gewinnt.
Also gogo hau raus

Wurden schon genannt.
Falls es dir was hilft wiederhol ich es nochmal:
Mass Drops, kein direktes Engangement, Mass Harrassment, Basetrades, eingebaut All-Ins, Timing Attacks, gute Unitcomposition statt Roach Hydra.

Da ich nicht glaub, dass dir das viel weiterhilft, will ich ein Replay sehen.

Sonst glaub ich dir nicht, dass du wirklich Hilfe willst und nur whinen willst. Obwohl auf deinem Niveau ca. 0 % der Spiele wegen irgendeiner Imbalance gewonnen werden.

GER

Reaktionen
0
ich hab das ling / infestor build heute schon ausprobiert und bin eigentlich überrascht.
zwar hat man mit ling / crawler only kaum eine chance gegen einen 6-gate push nach der protoss exp., allerdings wenn man ungestört auf die 2te / 3te exp. und auf infestor tech kommt, ist es wirklich möglich einen stalker/sentry/colossi ball zu roflstompen.
linge splitten -> a klick und hoffen dass er die ff's verplant bzw. schlechte fields setzt
2-3x fungal auf den kompletten deathball -> restliche energie: corr. terrans

natürlich spielt dabei die map eine rolle, zudem muss man mind. 2 macro hatches einplanen und konstant larva injecten, weil man ansonsten nicht die larven für die ling produktion nach dem clash hat.

edit: 600 pkt masterleague btw

Reaktionen
0
Wurden schon genannt.
Falls es dir was hilft wiederhol ich es nochmal:
Mass Drops, kein direktes Engangement, Mass Harrassment, Basetrades, eingebaut All-Ins, Timing Attacks, gute Unitcomposition statt Roach Hydra.

Da ich nicht glaub, dass dir das viel weiterhilft, will ich ein Replay sehen.

Sonst glaub ich dir nicht, dass du wirklich Hilfe willst und nur whinen willst. Obwohl auf deinem Niveau ca. 0 % der Spiele wegen irgendeiner Imbalance gewonnen werden.

Das glaubst auch nur du.
Unitcomposition ist nen witz oder?
Welche schlägst duvor? Btw roach Infestor, wie Mondragon es angeblich vorschlägt funktioniert nicht. Und nein, es klappt nur nicht bei mir. Eingebaute allins? Ich will was SOLIDES. Und Mass Drops funktioniert nur semi gut, da mass Gateway in mode kommt und blinkstalker das einfach nur zerfrisst.
Timing attacks, glaubst auchnur du das ich das nicht vorher gemacht habe? lol. Und Massharrasment, wie stellste dir das vor? Der Nydus brüllt so laut, dass das noch die schwerhörige oma hört. Baneling drop sehe ich da als einzig wirklich effektiv an, allerdings willichdavon nicht mein spiel abhängig machen, da es eventll auch Protosse mit besseren Reaktionszeiten gibt.

und 0 % wegen irgendwelcher imbalance :D lol
Und desweitereen hab ichnach Gameplans gefragt. Das man mit mass Ullen und BL gegen Protoss gewinnt ist mir schon klar, allerdings brauch ich einen vernünftigen Gameplan um da hinzukommen -.-

Reaktionen
0
ich hab das ling / infestor build heute schon ausprobiert und bin eigentlich überrascht.
zwar hat man mit ling / crawler only kaum eine chance gegen einen 6-gate push nach der protoss exp., allerdings wenn man ungestört auf die 2te / 3te exp. und auf infestor tech kommt, ist es wirklich möglich einen stalker/sentry/colossi ball zu roflstompen.
linge splitten -> a klick und hoffen dass er die ff's verplant bzw. schlechte fields setzt
2-3x fungal auf den kompletten deathball -> restliche energie: corr. terrans

natürlich spielt dabei die map eine rolle, zudem muss man mind. 2 macro hatches einplanen und konstant larva injecten, weil man ansonsten nicht die larven für die ling produktion nach dem clash hat.

edit: 600 pkt masterleague btw

Kannste ein Rep posten wo ich mir dann was von abschauen kann ?
wärst ein schatz:Prost:

Reaktionen
0
Da oben is dochn Thread verlinkt mit nem schönen Video

Reaktionen
0
also ich bin auch ewig an zvp verzweifelt und habe alles möglich probiert. Mittlerweile geht das matchup aber erstaunlich gut.
Also was ich spiele ist ne relativ schnelle dritte exe für mich als Zerg(Entweder für drohnen oder units pumpen, je nachdem was ich scoute). Und dann auf jedenfall druck machen mit roach ling bzw ihm auf jedenfall angst machen und wenn ich sehe, dass er die exe zu greedy nimmt, sei es zu wenig sentrys oder schlechtes base placement, dann gibts halt nen roach ling allin. Da sind die toss selbst schuld. Ne 3 gate exe mit kaum units ist gegen zerg nen auto lose.
Ansonsten, armys abtauschen und aggressiv exen nehmen. Später dann im midgame nen baneling nest adden und am besten gleichzeitig vorne an der base ablenken und baneling drops in die mineral lines starten.
Kann mir vorstellen, dass das mit den banelingen in nem höheren level als bei mir (3400 Master letzte saison) nicht mehr klappt, aber für meine verhältnisse reicht das und extrem viele protoss haben nen problem mit aggressivem spiel bzw. angriffen auf mehreren stellen. Baneling drops sind schwer zu verteidigen, erst recht wenn es der toss zu spät scoutet.

Reaktionen
0

und warum macht das keiner? weil man dazu einfach viiiiel besser sein muss als der toss gegner und logischerweise du dann nicht auf zergs triffst die das machen...

AIL

Reaktionen
0
Probier' Mal auf kleinen Maps, bzw. alles wo die FE-Posi sehr frei ist 'nen 1-Base-Roach+Hydra-Push mit starker Eco (mind. 24 Drohnen bevor du Units baust außer bei gescoutetem 2gate)

1. Hältst damit locker jegliche 4-Gates oder Stargate-Openings
2. Killst damit locker jegliche FE (außer Nexus 1st, da änderste einfach die BO in Speedlinge)

Auf großen Macro-Maps funktioniert das natürlich wegen der langen Laufzeit zur Gegnerbase nicht wirklich aber auf Xel'Naga Caverns oder Slag Pits klappt das äußerst gut.

Reaktionen
0
Du gibst dir aber auch überhaupt keine Mühe... du beschreibst deine Probleme nicht, du sagst uns nicht was du nicht verstehst oder falsch machst. Forderst aber alle infos zum ZvP während du deinen helfern null entgegenkommst.

Es klingt so als würdest du im Late (deathball) gegen P kein land mehr sehen und fragst dich was du tun kannst (bis dahin) - harassen. Egal wie. Gas steal, exe verzögern, Proxy pylon killen, mit 5-6 mutas harassen ohne "auf mutas" zu gehen. Sobald du den P in einen Econachteil bringst (dauerhaft) wird er diesen (vorallem vs zerg) nicht mehr aufholen können, wenn du ihn nicht lässt. (weiteres exen nach der 3rd vorrausgesetzt)

und generell: unitcompositions switchen, der P ist viel träger was das angeht
(du brauchst 1 gebäude und kannst aus allen hatches pumpen...)

Reaktionen
0
schaut euch mal sens stream an, der ist auf teamliquid auch verlinkt bei den streams.
der spielt momentan massiv infestor-/roachlastig ohne zusätzliche queens (auch wenn man in letzter zeit oft gehört hat die seien massiv unterschätzt) oder drops gegen toss und es kracht ordentlich. im lategame dann broodlords und halt linge nach bedarf und ressourcen.

kann zumindest eine inspiration sein denke ich.

Reaktionen
0
du musst 3 mal besser sein als dein gegner.

verliere oft genug dann biste in einer liga in der dein z gegen das p deines gegners balanced ist

Reaktionen
0
Du gibst dir aber auch überhaupt keine Mühe... du beschreibst deine Probleme nicht, du sagst uns nicht was du nicht verstehst oder falsch machst. Forderst aber alle infos zum ZvP während du deinen helfern null entgegenkommst.

Es klingt so als würdest du im Late (deathball) gegen P kein land mehr sehen und fragst dich was du tun kannst (bis dahin) - harassen. Egal wie. Gas steal, exe verzögern, Proxy pylon killen, mit 5-6 mutas harassen ohne "auf mutas" zu gehen. Sobald du den P in einen Econachteil bringst (dauerhaft) wird er diesen (vorallem vs zerg) nicht mehr aufholen können, wenn du ihn nicht lässt. (weiteres exen nach der 3rd vorrausgesetzt)

und generell: unitcompositions switchen, der P ist viel träger was das angeht
(du brauchst 1 gebäude und kannst aus allen hatches pumpen...)

So nun habe ich ein bisschen Zeit, und da es ja gefordert ist, kann ich es ja bisschen genauer beschreiben.

Also es fängt schon an bei dem Opener. Auf Allins will ich nicht eingehen, da ich, wie gesagt, ein solides suche.
Solide heißt zwangsläufig FE. Nun 3 Mögliche: 15 Hatch, 14 Pool 16 Hatch oder speedbuild mit 14 gas 14 pool und dann 21 Hatch. Natürlich gibt es variationen dieser einzelnen Builds nehmen, aber letztenendes kommt es ja immer aufs gleiche hinaus.

Welche soll ich von den 3 nehmen? Ich tendiere ja stark zur 15 Hatch, aber auf maps wie XC hab ich das Problem, dass ein Cannonrush kommt, und ich weiß nicht wie ich das halten soll. ich meine, er wallt seine Cannon mit Pylons die Cannons ein und schon hab ich den Salat, dass mein solides Spiel vorbei ist. Auf größeren Maps funktioniert es mMn nun auch nicht so wirklich besonders, da dort häufig Forge FE eröffnet wird, und so die Scouting probe schon vorher mir die Probleme beschert.

Im ende sieht es so aus, dass ich 14 gas 14 pool spiele, weil ich dort jeglichem Cheese Play und Block entgegenwirke, und es solide ist.

Weiter geht es mit dem Follow up. Ich adde nachdem mein Speed fertig ist mein Roach warren, allerdings stellen sich die Fragen: Wann soll ich techen? Wieviele Einheiten soll ich bauen?
Hier stehe ich nämlich vor dem Problem -> Teche ich zu spät, sind alle Stargate openings zu stark, dafür sind frühe Pressure builds oder allins, wie mc stylee, vernichtet, teche ich zu früh, sieht es andersum aus. Einzig und allein gegen 3 gate sentry weiß ich wie ich spielen soll.

Natprlich könnte man nun sagen, dass ich scouten sollte. Aber auch wenn ich Ovis opfere, und choke scoute, hab ich das Problem, dass ich vieles einfach nicht sehe. Canceln von Buildings und Fakes bringen mich einfach viel zu oft aus dem Konzept.

Bin ich nun im mid, weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Wann soll ich meine Third nehme? Momentan hab ich einfach zu viel angst diese schnell zu nehmen, wie ich allerdings glaube scheint das essentiell zu sein, weil Colossi (11min) mich immer weghauhen.

Naja, ihr seht, ich hab nunmal überhaupt keinen Plan. Und zu den Unitcombos: ich hab alles, was mir in den Sinn gekommen ist, ausprobiert: von Banelingen (mit drops) usw . . Deswegen habe ich hier ja diesen Thread eröffnet: -> Eventll verrät mir ja einer einen genauen plan mit ziel usw in dem MU als Z

Reaktionen
0
momentan scheinen infestoren die antwort auf alles zu sein. mit 1.3 machen die gegen armored 30% mehr dmg und damit zerlegst du nen deathball relativ easy, genug micro vorrausgesetzt. wenn du dann noch mit einigen infestoren die colossi übernimmst, braucht man rein theoretisch nichtmal mehr corruptor, um den deathball zu crushen.

von daher wär mein vorschlag einfach roach/infestor bzw ling/infestor.

und an alle, die das spielen wollen - tut es schnell.. hab das gefühl, dass fungal mit 1.4 wieder generft wird..

und falls jemand ankommt mit "ja aber die lollossi killn dir die infestoren, bevor die dmg machen"

genau DAS meine ich mit entsprechendem micro ;) neural parasite muss vor dem ersten attack des lollossi passieren und mit fungal hält man sich die restliche army fern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hatte auch massive probleme als zerg gegen toss, mittlerweile gehts recht gut.
roach/hydra/corrupter hat nicht besonders funktioniert, jetzt nehme ich auch noch infestoren mit hinzu, teils fungal, teils np.
da muss dann halt das mirco passen, 4 colossi übernehmen sollte locker drin sein. manchmal läufts gut, mit geringen verlusten bei mir und totem deathball, manchmal auch noch nicht so besonders... aber probiers mal aus.
wenn ich zeit hab, häng ich ein replay an.

Reaktionen
0
Hab dir mal drei Replays hochgeladen, spiele Ling/Inf/Ultra. Ja, Spiele sind nicht optimal, da ich noch viel am ausprobieren bin, aber da du den Thread hier aufgemact hast und nicht in der Akademie sollte es für deine Gegner allemal reichen. Niveau ist ML 500-600.

Gegen DeRan ist auf Taldarim, er spielt relativ passiv, typischer Deathball.
Instinct auf Slag Pits, er pusht mit Immos Stalker 2 Base mal raus, erwischt vor allem viele Drones von mir.
Ixxl ist auf Shakuras, da gehts sehr gut, obwohl es von mir schlecht gespielt war, da ich mehr tower früher gebraucht hätte. Ansonsten verlier ich auch noch mal gerne meine Armee wenn ich meine finishen zu können, aber passiert halt.

Reaktionen
0
14g 14p ist die sichere variante, natürlich kannst du auch hatch first spielen ( tu ich auch hin und wieder ), ist aber risky, wegen cannons oder block.....

Reaktionen
2
Ach komm was soll man da manchmal sagen. Natürlich kann man gewisse sachen in nem game anders machen, das weiß man allerdings NICHT IM GAME. Selbst wenn man perfekt scoutet etc. weiß man nicht wann er go macht. Angenommen ich erforsche das zeug für die ominösen drops dann darf ich erstmal 300 vespin investieren, für 350 bekomm ich n t3 tech und nen spireupgrade. Wenn er da go macht dann fehlen mir vielleicht 3 corrupter.

Entweder mir mangelts an spielverständnis oder die tosse machen einfach rnd go. Ich meine ok wenn ich weiß dass der toss erstmal schön of 200 supply geht und die 3. nimmt dann kann ich gerne drops probieren. Nur wenn er eben vorher go macht oder z.b gar keine 3. nimmt dann bin ich ziemlich im arsch. Das vespin (und da ist man extrem capped weil die corrupter so ultrabeschissen sind) braucht man einfach. Zumal es mir nichts bringt zu droppen wenn mir dann das supply für den fight fehlt.

Ich weiß teilweise einfach nicht was ich machen soll, bin ich greedy werde ich geroflstomped bin ich nicht greedy werde ich zwar nicht sofort geroflstomped verliere aber im late. Mal abgesehen von den ganzen lustigen timingpushes oder sonstigen netten dingen die es da so gibt. Es ist einfach zum verzweifeln. Man denkt "ah ok er ext dann drohne ich mal" zack exe abgebrochen 4 gate incoming. Oder 4 gate blinkstalker... hat man nicht die kritische masse an lingen => gg. Dark templer rush, 6 gate, ne menge an lustiger sachen die einem da ordentlich auf die schnauze geben kann. Und selbst wenn der toss nichts von dem macht lehnt er sich einfach zurück nimmt vielleicht die 3. und zieht nen hübschen deathball hoch.

Die problematik an dem Mu sind einfach die collossi bzw. der eigentlich dafür gedachte konter, die corrupter. Bau ich zuviel von denen bleiben mir alle übrig, er hat zwar keine collossi mehr dafür ne menge hübscher blinkstalker die mit drei mal blink in meiner base stehen und alle reinforcement auseinandernehmen.

Um mal auf den thread einzugehen : Es gibt NICHTS SOLIDES, jedes spielt ist anders, und jeder toss denkt mit seinem toss hirn anders. Der eine spielt n 4gate der andere spielt n 6 gate der andere baut n ball of death mit ner menge getechter blinkstalker der andere added voidrays.

Ich hab die erfahrung gemacht dass es besser ist greedy zu spielen als dass man ecomäßig fast gleich auf ist und das spiel nur verlieren kann. Spielt man greedy holt man isch leichter n roflstomp ein (man kann auch schauen was er macht, z.b baut er voids dazu nimmt er gar keine 3.) allerdings hat man dann im late ne chance.

Reaktionen
0
Ach komm was soll man da manchmal sagen. Natürlich kann man gewisse sachen in nem game anders machen, das weiß man allerdings NICHT IM GAME. Selbst wenn man perfekt scoutet etc. weiß man nicht wann er go macht. Angenommen ich erforsche das zeug für die ominösen drops dann darf ich erstmal 300 vespin investieren, für 350 bekomm ich n t3 tech und nen spireupgrade. Wenn er da go macht dann fehlen mir vielleicht 3 corrupter.

Entweder mir mangelts an spielverständnis oder die tosse machen einfach rnd go. Ich meine ok wenn ich weiß dass der toss erstmal schön of 200 supply geht und die 3. nimmt dann kann ich gerne drops probieren. Nur wenn er eben vorher go macht oder z.b gar keine 3. nimmt dann bin ich ziemlich im arsch. Das vespin (und da ist man extrem capped weil die corrupter so ultrabeschissen sind) braucht man einfach. Zumal es mir nichts bringt zu droppen wenn mir dann das supply für den fight fehlt.

Ich weiß teilweise einfach nicht was ich machen soll, bin ich greedy werde ich geroflstomped bin ich nicht greedy werde ich zwar nicht sofort geroflstomped verliere aber im late. Mal abgesehen von den ganzen lustigen timingpushes oder sonstigen netten dingen die es da so gibt. Es ist einfach zum verzweifeln. Man denkt "ah ok er ext dann drohne ich mal" zack exe abgebrochen 4 gate incoming. Oder 4 gate blinkstalker... hat man nicht die kritische masse an lingen => gg. Dark templer rush, 6 gate, ne menge an lustiger sachen die einem da ordentlich auf die schnauze geben kann. Und selbst wenn der toss nichts von dem macht lehnt er sich einfach zurück nimmt vielleicht die 3. und zieht nen hübschen deathball hoch.

Die problematik an dem Mu sind einfach die collossi bzw. der eigentlich dafür gedachte konter, die corrupter. Bau ich zuviel von denen bleiben mir alle übrig, er hat zwar keine collossi mehr dafür ne menge hübscher blinkstalker die mit drei mal blink in meiner base stehen und alle reinforcement auseinandernehmen.

Um mal auf den thread einzugehen : Es gibt NICHTS SOLIDES, jedes spielt ist anders, und jeder toss denkt mit seinem toss hirn anders. Der eine spielt n 4gate der andere spielt n 6 gate der andere baut n ball of death mit ner menge getechter blinkstalker der andere added voidrays.

Ich hab die erfahrung gemacht dass es besser ist greedy zu spielen als dass man ecomäßig fast gleich auf ist und das spiel nur verlieren kann. Spielt man greedy holt man isch leichter n roflstomp ein (man kann auch schauen was er macht, z.b baut er voids dazu nimmt er gar keine 3.) allerdings hat man dann im late ne chance.

liest du dir den thread eig durch? wie gesagt, infestoren sind die am meisten unterschätzteste unit bei den zergs. und auch mondragon sagte nach seinem spiel gegen cruncher, dass er mit infestoren locker gewonnen hätte, ihm das aber erst zu spät einfiel.

colossi mit np übernehmen, auf den rest fungal -> dann paar ullis/linge dazu und gg

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Seitdem ich wieder nach dem Guide "the art of ZvP" spiele läuft es bei mir besser. Ich gewinne zwar immer noch nicht viel aber es sind meine eigenen Fehler an denen es liegt. Sehr wichtig in dem Matchup ist ihmo sehr gutes scouting so dass man genau weiß wieviel man Dronen kann.

zvp.jpg

Der Guide auf Teamliquid.net

Reaktionen
2
liest du dir den thread eig durch? wie gesagt, infestoren sind die am meisten unterschätzteste unit bei den zergs. und auch mondragon sagte nach seinem spiel gegen cruncher, dass er mit infestoren locker gewonnen hätte, ihm das aber erst zu spät einfiel.

colossi mit np übernehmen, auf den rest fungal -> dann paar ullis/linge dazu und gg

Meinst du ich hätte noch keine infester gespielt? Übernehmen schön und gut aber 1. stehen die collossi ziemlich weit hinten und zweitens können dir blinkstalker deine infester raussnipen. Theoriecraft schön und gut aber der toss hat so nen irren dmg output, bevor die infester an die collossi kommen ist die hälfte der army tot.

Reaktionen
0
Der Guide ist ja gut und schön, aber er ist zieeeemlich Roach/Hydra lastig. Das finde ich nicht so ganz zeitgemäß.

Reaktionen
0
Meinst du ich hätte noch keine infester gespielt? Übernehmen schön und gut aber 1. stehen die collossi ziemlich weit hinten und zweitens können dir blinkstalker deine infester raussnipen. Theoriecraft schön und gut aber der toss hat so nen irren dmg output, bevor die infester an die collossi kommen ist die hälfte der army tot.

guck dir mal das erste rep von welcome.gg an, da siehste, wieviel theoriecraft das ist..

und mal ganz btw, wennde immer nur deinen altbacken standartkram spielen willst, dann brauchste dich nicht wundern, wennde nurnoch verlierst. man muss sich halt weiterentwickeln vom spielstil her.. und JA, es bedarf micro mit den infestoren.. ist halt leider kein selbstläufer, ansonsten kannste auch gleich tetris zoggn gehn..

Reaktionen
0

wenn sie dass machen dann sind deine roaches zwischen Stalkern und Collossus und die collosus sind tot (und auch viele der stalker da fungal growth sie festhaelt. Solange du hoehere upgrades als die Stalker hast machen die so wenig schaden an den roaches

Reaktionen
0
Also ich hab das mit Infestoren und Lingen ausprobiert, und ich war
echt überrascht. danke für die Denkanregung, nun seh ich wieder Land :D
Auch wennich mir noch überlegen muss wie ich das umsetzen soll aber BiG thx

Kann ich jedem nur ans herz legen. Omg ich komm grad gar nicht drauf klar Tt
Nochmals danke
mfg

Edit: @ Sokrates: wenn du die richtigen Posis dir aussuchst (nicht wie ich den fight ander bescheursten möglichkeit zu nehmen), funktioniert das echt verdammt gut. Auchwenn das nochnicht alle Probleme löst, Infestoren töten aktuell was (echt unglaublich)

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Der Guide ist ja gut und schön, aber er ist zieeeemlich Roach/Hydra lastig. Das finde ich nicht so ganz zeitgemäß.

Dachte ich auch aber nach dem ich haufenweise Zeugs ausprobiert hab (Hatch first, Spanishiwas Build, Hydra Drop, WZPs 3 Roach Zergling Allin...) und nichts konsistent geholfen hat (obwohl WZPs schon oft geht), habe ich mich mit so einem Standardbuild überraschend gut zurechtgefunden. Die Sache ist, dass es es schwer ist den Build richtig durchzuführen (z.B. genau scouten, am Anfang die 4 Zerglinge gut einzeln scouten lassen) aber wenn man ihn gut durchführt hat man immer eine Chance. Roach Hydra als Basis kann immer noch verdammt gut funktionieren und es gibt viele Sachen die man da besser machen kann, z.B. Flankenangriffe / Multi Pronged Attacks. Außerdem steht in dem Guide "stick with Roaches till you've forced a few Immortals.", was also vs non-immortals mit dem momentanen Standard übereinstimmt.

Reaktionen
0
Mal jetzt abgesehen davon, dass dem Threadersteller anscheinend geholfen wurde, wieso postet keiner bei solchen Fragen Replays?
meistens hapert es gar nicht an dem gesamten Spiel eine Spielers sondern an teilaspekten

[x] Replaypflicht bei jeglichen Threads im Stratforum

Reaktionen
488
Was mir am meisten in meiner "schweren" Zeit gegen Protoss geholfen hat: Aufhören Corruptor zu bauen. Sie sind einfach scheiße. Es gibt einige neue Stile, die - je nach map - ordentlich gegen die verschiedenen Deathballs funktionieren.

Ich persönlich bevorzuge derzeit frühe burrowmove Roaches um Druck zu machen, dabei nehme ich 3rd und eventuell 4th base und gehe im Normalfall auf Infestoren mit beiden Upgrades. Hydras versuche ich ebenfalls zu vermeiden, da sie sich nicht für "klassischen" Druck ohne Drops eignen (lahm, forcefields, kein burrowmove). Außerdem kosten sie mehr Gas. Lediglich bei early air oder vielen Immortals weiche ich auf sie aus.
Bedenken muss man, dass man schon einige Infestors braucht, damit sie auch ordentlich im Kampf was bringen. Das kostet Gas, welches man nicht vor 3-4 Bases hat. Deshalb der Druck mit Roaches am Anfang. Desweiteren sollte man den Kamp nah an der toss base nehmen, damit man remaxen kann, bevor der Gegengo ankommt.

Gegen einen klassischen voidray colossus Deathball habe ich im Ideafall um die 10 Hydras, 10 Infestors, rest Roaches (3-3). Corruptor baue ich nur noch gegen Spieler, die extrem schnell auf viele Colossi gehen.

Alles in allem denke ich das Matchup ist seit dem Patch längst nicht mehr so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird. Solange die Map stimmt (Angreifbare Natural oder 3rd, offenes Terrain, keine closeposi) komme ich gut mit 0815 Deathball Toss klar. Forcefield halte ich in der derzeitigen Form zwar immer noch für zu stark, aber das is ne andere Geschichte. Der Kolossus gefällt mir auch noch nicht, mehr aber aufgrund seines schlechten Designs (spieldominierende langweilige a-click unit) als aufgrund des Balancings. Oh und Coinflips gibs am Anfang noch ein paar, aber das ist eher ein Problem von Z als von P.

Reaktionen
0
Was mir am meisten in meiner "schweren" Zeit gegen Protoss geholfen hat: Aufhören Corruptor zu bauen. Sie sind einfach scheiße. Es gibt einige neue Stile, die - je nach map - ordentlich gegen die verschiedenen Deathballs funktionieren.

Ich persönlich bevorzuge derzeit frühe burrowmove Roaches um Druck zu machen, dabei nehme ich 3rd und eventuell 4th base und gehe im Normalfall auf Infestoren mit beiden Upgrades. Hydras versuche ich ebenfalls zu vermeiden, da sie sich nicht für "klassischen" Druck ohne Drops eignen (lahm, forcefields, kein burrowmove). Außerdem kosten sie mehr Gas. Lediglich bei early air oder vielen Immortals weiche ich auf sie aus.
Bedenken muss man, dass man schon einige Infestors braucht, damit sie auch ordentlich im Kampf was bringen. Das kostet Gas, welches man nicht vor 3-4 Bases hat. Deshalb der Druck mit Roaches am Anfang. Desweiteren sollte man den Kamp nah an der toss base nehmen, damit man remaxen kann, bevor der Gegengo ankommt.

Gegen einen klassischen voidray colossus Deathball habe ich im Ideafall um die 10 Hydras, 10 Infestors, rest Roaches (3-3). Corruptor baue ich nur noch gegen Spieler, die extrem schnell auf viele Colossi gehen.

Alles in allem denke ich das Matchup ist seit dem Patch längst nicht mehr so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird. Solange die Map stimmt (Angreifbare Natural oder 3rd, offenes Terrain, keine closeposi) komme ich gut mit 0815 Deathball Toss klar. Forcefield halte ich in der derzeitigen Form zwar immer noch für zu stark, aber das is ne andere Geschichte. Der Kolossus gefällt mir auch noch nicht, mehr aber aufgrund seines schlechten Designs (spieldominierende langweilige a-click unit) als aufgrund des Balancings. Oh und Coinflips gibs am Anfang noch ein paar, aber das ist eher ein Problem von Z als von P.

burrow im pvz ist auch sone angelegenheit für sich.. du erforscht 2 upgrades, damit du vielleicht einen kleinen angriff durchbringen kannst. danach werden die upgrades sowas von sinnlos, da jeder toss ab gold niveau nen obs in seiner army dabei hat und burrow damit komplett useless macht.

Reaktionen
0
Mal jetzt abgesehen davon, dass dem Threadersteller anscheinend geholfen wurde, wieso postet keiner bei solchen Fragen Replays?
meistens hapert es gar nicht an dem gesamten Spiel eine Spielers sondern an teilaspekten

[x] Replaypflicht bei jeglichen Threads im Stratforum

Die sache ist die, dass ich gezielt gefragt habe. Das Momentanmein ZvP absoluter Crap ist, ist kar, aber das liegt einfach daran, dass ichnicht weiß worauf ichhätte spiele können.
Roach hydra wird einfachnur geownt -.-

@allroundtalent ja aer dukannst wenigstens dieFF ein wenig umgehen.

Reaktionen
0
Hier mal ein replay von mir, hab auch massive probleme gegen Toss, und auch schon sehr viel ausprobiert. Oft verliere ich im midgame zuviele Units,sodass ich seine dritte nicht verhindern kann, ich hab das gefühl wenn der Toss erfolgreich drei Basen hat, hat er das Spiel gewonnen. Wenn ich in der letzter Zeit spiele gegen Nexus first gewonnen hab, dann eigentlich nur durch Roach allin oder nen schneller Nydus mit Roach,Ling

Oben