- Reaktionen
- 568
6pool oder 13gas 12pool - speedlingstart.
14 gas 14 Pool ist für Speedlingstart mehr als ausreichend, deine Speed-BO geht ja mal gar nich. So früh brauchst Speed nun wirklich nich
6pool oder 13gas 12pool - speedlingstart.
Das Problem an der Geschichte ist halt, dass man es im Normalfall genau andersrum hat. Kein Zerg wird den Toss freiwillig angreifen (außer man will ihn gerade jetzt killen) weil der Toss in der Verteidigungshaltung dank FF genauso unbesiegbar ist wie nen Terra mit sieged tanks und pf.
D.h. wenn es vor t3 zum fight zvp kommt ist der meist vom Toss initiert und man hat nicht wirklich so viele Möglichkeiten als Z wo man kämpft. Natürlich kann man nicht an Engstellen kämpfen aber die Zeit zum "überlegen" sind in etwa 3 Sekunden?
Dadurch dass der Toss vor t3 auch mehr range hat ist es auch nicht wirklich möglich den Kampfplatz selbst auszuwählen, einfach weil der Toss immer wieder nach vorne gehen wird, paar hyden anschweißen wird und dann nen Schritt nach hinten machen wird, um da zu kämpfen wo ER will.
Das wird im normalfall irgendwo vor deiner nat oder third sein, da kann es gut sein, dass abfangen in der Mitte der map (shakuras z.b.) ab und zu ne bessere Option ist, auch weil es viele Tosse auf nicht masters 3k+ niveau einfach überrascht, dass du von seinem go so genau wusstest und ihn out of position abgefangen hast. Natürlich nur wenn man alles rechtzeitig (und vor allem gleichzeitig!) da hin kriegt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hyden vs colossi jetzt nicht so krass scheiße finde. Natürlich ohne corruptoren und wenn du zu viele hyden hast gehen die viecher in Sekunden unter. Aber wenn du ne große muscle armee aus speedroaches hast, nen paar corruptoren (ich selbst mach mir als Faustregel oft pro Colossi 3 corruptoren. Also vs einen reichen 3 vollkommen, sonst gehst du aufm ground unter, wenn er 5 lolossi hat brauchste schon deine 12-15 corruptoren, weil du sonst sowohl ground als auch "air" fight lost) und dahinter ne hand voll hyden, die wenn die lolossi weg sind einfach so krass die gateway units weg haun. Musst nen bissel drauf aupassen dass sie nicht am anfang von den lolossis weggeröstet werden, aber wenn der Toss keine colossis mehr hat und nurnoch mit gateway units fightest und du hast paar roaches + sagen wir 10 hyden... Da scheißt der Toss einfach so gegen ab und dein Nachschub wird schneller da sein bzw. du bist instantan wieder auf maxed, während es beim toss dauerd.
Gegen Toss hab ich auch keinen klaren Plan im Moment.
Gegen 4gate mit massig Stalkern komme ich fast nicht an. Vor allem nichtmehr wenn er seine ersten Immortals raushaut. Da nützt dann auch Macro nichts mehr.
Exen halte ich auch für gefährlich (vor Allem auf so Maps wie Blistering Sands), da die Stalker sich gemütlich durch die Gegend blinken und man nie wirklich alle Bases covern kann.
ZvP momentan ziemlicher Horror für mich.
Wenn du Lust hast kannste nen 4 Gate auch mit Spine/Ling only +1 armor abwehren
Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn er ne Forge für +1 Attack hat. Ansonsten selber +1 Attack für die Linge statt +1 Def holen, da fallen die Stalker wie die Fliegen.
atm ist das matchup wenn der protoss es gut runterspielt kaum zu packen, kommt natürlich auch immer sehr auf maps+posis an, ändert trotzdem nichts an den tödlichen timings bzw. der unitcomposition die einfach super stark und schwer zu kontern sind.
in meinen augen muss an dem MU deutlich gearbeitet werden und an den maps noch viel mehr. es bringt nichts ewig darüber zu diskutieren :>
und je nach map ist auch ein 4-5 gate schwer zu halten, wenn er nicht gerade von einem vollnoob durchgeführt wird. SoW z.B.
und ob es ein 1 gas push oder 2 gas 4 gate wird. aber das ist ein all-in, wenn man den halten kann, ist man meistens in einer guten position.
viel mehr geht es darum im mid bzw. lategame effektiv gegen P zu spielen, was einfach unglaublich schwierig ist.
naja wohl fühl ich mich ehrlich gesagt atm in keinem matchup~ gründe dafür könnt ich euch 100derte aufzählen, hier gehts aber um P.
@ crassuss: wie harasst du denn einen 3gate mass sentry/canon expandenten protoss effektiv? alles was du ihm entgegen wirfst und ohne erfolg ist, bringt dich weiter nach hinten. 4 base? wenn du soweit kommst is gut.
klingt für mich nach einer Katastrophe.
Wie bekommst du einfach 30 Linge in seine exe?
Und ich glaube nicht, dass du schneller im Tech bist mit so vielen Lingen, statt eco.
Roach Warren wird einfach auf gut glück gebaut, das sind halt früh gewastete Minerals. Das alles könntest du besser in deine eco stecken.
Bei ner Sentry exe stehen deine 750 Minerals Linge dann einfach rum und warten ob der Protoss vielleicht eine 3rd nimmt.
Machst du wenigstens +1?
Das man sich zu beginn sicher fühlt ist nachvollziehbar.