ZVP: wie geht ihr vor?

Reaktionen
0
Ach und zu muten: Also wenn man zu 100% auf ground geht ohne corruptor vs colossi, also ne ling/roach/hydra/infestor/ultra armee um sie dann zu fungaln und dann zu ownen, dann können mutas durchaus ownen.
Also wenn du auf 200/200 bist, hast 4k overmins, 2k overgas und verheitzt deine units, um dann auf muta only remaxen. Dadurch dass keine corruptoren dabei sind bleiben die colossi übrig und die stalker verrecken alle mit bei dem waste go. Also hat er wenn du 200/200 mutas hast eventuell 10-15 stalker.
Aber wenns dazu kommt, dass mutas so einsetzbar sind, ist es glaube eh schon gg. Genauso gut könntest du mit vielen corruptoren einfach die colossi killen, den ground fight verlieren und wenn dann wieder maxed sein, so dass es zu 200 vs 200 aber eben ohne colossi kommt, und das gewinnt der Zerg.

Reaktionen
0
Das Problem an der Geschichte ist halt, dass man es im Normalfall genau andersrum hat. Kein Zerg wird den Toss freiwillig angreifen (außer man will ihn gerade jetzt killen) weil der Toss in der Verteidigungshaltung dank FF genauso unbesiegbar ist wie nen Terra mit sieged tanks und pf.
D.h. wenn es vor t3 zum fight zvp kommt ist der meist vom Toss initiert und man hat nicht wirklich so viele Möglichkeiten als Z wo man kämpft. Natürlich kann man nicht an Engstellen kämpfen aber die Zeit zum "überlegen" sind in etwa 3 Sekunden?
Dadurch dass der Toss vor t3 auch mehr range hat ist es auch nicht wirklich möglich den Kampfplatz selbst auszuwählen, einfach weil der Toss immer wieder nach vorne gehen wird, paar hyden anschweißen wird und dann nen Schritt nach hinten machen wird, um da zu kämpfen wo ER will.
Das wird im normalfall irgendwo vor deiner nat oder third sein, da kann es gut sein, dass abfangen in der Mitte der map (shakuras z.b.) ab und zu ne bessere Option ist, auch weil es viele Tosse auf nicht masters 3k+ niveau einfach überrascht, dass du von seinem go so genau wusstest und ihn out of position abgefangen hast. Natürlich nur wenn man alles rechtzeitig (und vor allem gleichzeitig!) da hin kriegt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hyden vs colossi jetzt nicht so krass scheiße finde. Natürlich ohne corruptoren und wenn du zu viele hyden hast gehen die viecher in Sekunden unter. Aber wenn du ne große muscle armee aus speedroaches hast, nen paar corruptoren (ich selbst mach mir als Faustregel oft pro Colossi 3 corruptoren. Also vs einen reichen 3 vollkommen, sonst gehst du aufm ground unter, wenn er 5 lolossi hat brauchste schon deine 12-15 corruptoren, weil du sonst sowohl ground als auch "air" fight lost) und dahinter ne hand voll hyden, die wenn die lolossi weg sind einfach so krass die gateway units weg haun. Musst nen bissel drauf aupassen dass sie nicht am anfang von den lolossis weggeröstet werden, aber wenn der Toss keine colossis mehr hat und nurnoch mit gateway units fightest und du hast paar roaches + sagen wir 10 hyden... Da scheißt der Toss einfach so gegen ab und dein Nachschub wird schneller da sein bzw. du bist instantan wieder auf maxed, während es beim toss dauerd.

Mapbedingt gibt es schon Möglichkeiten, Droptech etc, damit kannste Armys vom Toss verlegen/teilen was dir hilft zB die 3rd zu killen, die Natural einzurennen etc, was uU schon gewinnbringend ist, da nen Toss extrem auf seine 3rd angewiesen ist ( wenn du Nat killst haste nen Vorteil dass er sich schwer tut "3rd" und Main zu verteidigen etc, ist aber auch alles mapabhängig)

Der Protossball is halt nur als Ball stark, sobald du ein Loch reinkriegst, platzt alles. Das muss man im Moment leider mehr als häufig nutzen.

Eine direkte Konfrontation kannste auf den jetzigen Maps selten gewinnen.

Ist halt nur meine Meinung und ich weiss, dass ich Droptech nie wieder missen will :D Gegen Phoenix ists ne andere Sache, aber dagegen isses auch deutlich angenehmer zu spielen.

Reaktionen
0
Gegen Toss hab ich auch keinen klaren Plan im Moment.
Gegen 4gate mit massig Stalkern komme ich fast nicht an. Vor allem nichtmehr wenn er seine ersten Immortals raushaut. Da nützt dann auch Macro nichts mehr.
Exen halte ich auch für gefährlich (vor Allem auf so Maps wie Blistering Sands), da die Stalker sich gemütlich durch die Gegend blinken und man nie wirklich alle Bases covern kann.
ZvP momentan ziemlicher Horror für mich.

Reaktionen
0
Gegen Toss hab ich auch keinen klaren Plan im Moment.
Gegen 4gate mit massig Stalkern komme ich fast nicht an. Vor allem nichtmehr wenn er seine ersten Immortals raushaut. Da nützt dann auch Macro nichts mehr.
Exen halte ich auch für gefährlich (vor Allem auf so Maps wie Blistering Sands), da die Stalker sich gemütlich durch die Gegend blinken und man nie wirklich alle Bases covern kann.
ZvP momentan ziemlicher Horror für mich.

4 Gate is simpel abzuwehren, Ling/Roach//Sunkens. Musst halt drauf achten wie er Chronoboostet zur Not bei 5-5.30 nen Ovi rein, danach Spines hoch.

Stalker Heavy -> mehr Linge
Zealot Heavy -> mehr Roaches

bei nem 4gate hat nen Toss keine Immortals, daher easy going. Nachm 4 gate kannste in der Regel (erst scouten) ne 3te Exe nehmen und gemütlich Ling/Roach - Roach/Hydra Standard spielen.

Wenn du Lust hast kannste nen 4 Gate auch mit Spine/Ling only +1 armor abwehren :D

Zu Blink Stalkern, solang du deine Ovies gespreadet hast, Xel Naga Tower hast etc kannste eig immer nen Haufen Linge rumrennen lassen, er wird nicht viel mehr haben ausser Blinkstalker am Anfang, und solche Linge können dann mal Eco harassen etc. Weisst ja halt genau wo seine Army ist. Du kannst wenn der Toss unvorsichtig ist, so locker auch Schaden anrichten.

Wenn du ganz lustig bist stellste an den verwundbaren Exen 1-2 Infestor mit Energy Upgrade hin, reicht im Regelfall bei angemessenen Creepspread solange zu fungaln bis deine Roaches oder was auch immer du hast da sind, und dann immer nen Teil abzuzwicken.

Generell kannste eig immer nen paar Drohnen mehr Pumpen und an den Exen nochn paar Spines aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du Lust hast kannste nen 4 Gate auch mit Spine/Ling only +1 armor abwehren :D

Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn er ne Forge für +1 Attack hat. Ansonsten selber +1 Attack für die Linge statt +1 Def holen, da fallen die Stalker wie die Fliegen.

Reaktionen
0
daboo hat gegen tyler auf der dreamhack ling/bling/muta gespielt und gewonnen von daher.
generell würde ich auch gegen toss mutas spielen.alleine wegen der mapcontrol.

wenn ihr 20 mutas seht geht ihr dann nicht erst in den passive mode?
so kannst du dir auch leicht den eco vorteil erschaffen.
finde auch eines der großen stärken von zerg sind auch die sehr schnellen tech switches.
von daher wenn man sich durch die map control die vorteile erschafft und dann einfach umtecht wenn ihr seht das der gegner auf phönix etc geht,solltet ihr schon gewonnen haben^^

Reaktionen
0
Wenn der Z 20 Mutas hat, hat der P schon lange 10+ Phoenixe draußen und ownt die Mutas easy peasy.

Reaktionen
0
Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn er ne Forge für +1 Attack hat. Ansonsten selber +1 Attack für die Linge statt +1 Def holen, da fallen die Stalker wie die Fliegen.

Es geht beides, die meisten Spieler holen halt +1 Atk, aber kann man mit nem schnellen +1 Def auch viel reissen :)

Aber hast Recht +1 Atk hätt ich noch reinschreiben müssen, dennoch denke ich es ist Geschmackssache, je nachdem was man fürn Tech spielt oder ob man schneller mehr ext etc.

Bei Ling Only muss ja das Gas auch irgendwo bleiben :P

Reaktionen
0
atm ist das matchup wenn der protoss es gut runterspielt kaum zu packen, kommt natürlich auch immer sehr auf maps+posis an, ändert trotzdem nichts an den tödlichen timings bzw. der unitcomposition die einfach super stark und schwer zu kontern sind.

in meinen augen muss an dem MU deutlich gearbeitet werden und an den maps noch viel mehr. es bringt nichts ewig darüber zu diskutieren :>

und je nach map ist auch ein 4-5 gate schwer zu halten, wenn er nicht gerade von einem vollnoob durchgeführt wird. SoW z.B.

und ob es ein 1 gas push oder 2 gas 4 gate wird. aber das ist ein all-in, wenn man den halten kann, ist man meistens in einer guten position.

viel mehr geht es darum im mid bzw. lategame effektiv gegen P zu spielen, was einfach unglaublich schwierig ist.

Reaktionen
0
atm ist das matchup wenn der protoss es gut runterspielt kaum zu packen, kommt natürlich auch immer sehr auf maps+posis an, ändert trotzdem nichts an den tödlichen timings bzw. der unitcomposition die einfach super stark und schwer zu kontern sind.

in meinen augen muss an dem MU deutlich gearbeitet werden und an den maps noch viel mehr. es bringt nichts ewig darüber zu diskutieren :>

und je nach map ist auch ein 4-5 gate schwer zu halten, wenn er nicht gerade von einem vollnoob durchgeführt wird. SoW z.B.

und ob es ein 1 gas push oder 2 gas 4 gate wird. aber das ist ein all-in, wenn man den halten kann, ist man meistens in einer guten position.

viel mehr geht es darum im mid bzw. lategame effektiv gegen P zu spielen, was einfach unglaublich schwierig ist.

vlt gehts nur mir so ,aber ich finde zvp noch immer das leichteste matchup , da man so unglaubliche mapcontrol haben kann.... ich harass halt sehr viel und versuch auch druck damit auszuüben so das der deathball nicht sooo schnell zu stande kommt und ich mit einem 300 supply anti push gewinne... also p an der möglichst günstigsten von der eigenen base weitesten posi abzufangen und mit 50 larven instant nachproduzieren... außerdem spiel ich viel 4 base, da muss der p wenn er chance haben will auch mal droppen oder splitten...

zvz ist meistens sehr rdm, besonders auf mid niveau und

zvt hab ich schon angst nen ovi überhaupt scouten zu schicken, die meisten t killen den ersten ovi mit nem marine weil sie ja ca wissen wo er hinkommt... 2 racks opening ist einfach sau stark auch von schlechten spielern (liegt an den maps ) und der t kann so variabel spielen das man als zerg mehr apm und spielverständniss (und timing! ) braucht um mithalten zu können !

Reaktionen
0
beten.
fall1: close -> leave
fall2: kein close -> wenn der p ext schnell die dritte nehmen, und auf die richtige army composition deiner seite beten. (und auf schlechte (lol) FF)

Reaktionen
0
naja wohl fühl ich mich ehrlich gesagt atm in keinem matchup~ gründe dafür könnt ich euch 100derte aufzählen, hier gehts aber um P.

@ crassuss: wie harasst du denn einen 3gate mass sentry/canon expandenten protoss effektiv? alles was du ihm entgegen wirfst und ohne erfolg ist, bringt dich weiter nach hinten. 4 base? wenn du soweit kommst is gut.

Reaktionen
0
naja 4 base vs toss ist zumindest bei mir nicht wirklich selten. Wenn er die dritte nehmen will hau ich immer auch meine vierte rein und bau nen packen drohnen.
An sich sollte der Toss glaube ich auch keine Probleme haben gegen den rego, aber ich sehe keinen einzigen Toss, der im lategame genug gateways baut.
Also als zerg hab ich ne 200/200 armee mit 3k overmins, 2k overgas und wenn ich die verliere hab ich etwa 4 bis 6 hatches, die jeweils 21 larven haben :ugly:
Kurzum, es gibt keine Sekunde in dem Spiel in dem ich nicht maxed bin. Als Toss auf 2 oder 3 base ist es nach dem Schlagabtausch natürlich scheiße, wenn man das Geld nicht schnell genug ausgeben kann. Selbst wenn er meinetwegen auch selbst 2k overmins hat, aber dann nur 2 robos und sagen wir 8 gateways auf 3 base. Dann ist klar, dass er mit so wenig ifrastruktur einfach keine Chance hat wenn ich in der zwischenzeit schon 6*21 roaches (ok so viele gehen nicht, reicht halt sogar für ein zweites mal^^) im Bau hab und er da mit popeligen 8 - 20 stalkern und 2 colossis ankommt (die gegen die übrig gebliebenen corruptor eh in sekunden untergehen).

Kurzum. Eigentlich ist ZvP richtig scheiße und mMn nicht zu gewinnen, wenn der Toss es richtig spielt, dadurch dass ich aber fast noch nie nen Toss gesehen hab, der bei maxed supply einfach anfängt gateways zu kotzen um bei armee loss einfach wieder instant auf 200/200 zu sein, ist es echt machbar.

Reaktionen
0
naja wohl fühl ich mich ehrlich gesagt atm in keinem matchup~ gründe dafür könnt ich euch 100derte aufzählen, hier gehts aber um P.

@ crassuss: wie harasst du denn einen 3gate mass sentry/canon expandenten protoss effektiv? alles was du ihm entgegen wirfst und ohne erfolg ist, bringt dich weiter nach hinten. 4 base? wenn du soweit kommst is gut.

2% mit 6-8 mutas um ihn zu mehr cannon waste zu zwingen... 98% der fälle bei dem build gar nicht... ich schau eher das ich immer so einen ling ball hab der alle 3te exe versuche "harassed" wenn er dann zu viele units moved 30 linge in die 1ste exe gg... glaub mir funkt sogar gegen bessere spieler (gegen unsere ra-lord oder ähnliche skilled leute nicht mehr) kommt aber auch auf maps an... ich spiel halt sehr gerne 14/14 speedlinge fe bei ca 9:00 macro hatch und mit vielen lingen bei ca 12:00. 2te exe und bei 15:00 die 3te , is natürlich sehr map abhängig, aber ich fühl mich mit vielen lingen am anfang bis colossi (dauert ja auch seine zeit) sehr gut... bist schneller im tech , weils kein gas kostet und der toss kann seine base nicht leaven.... 40 linge kicken alles so schnell... larven hat man durch makro hatch genug... und den roach warren bau ich auch immer und das speed, die roaches aber dan nur wenn ich sie brauche... ich waste kein gas so schnell... ka ich komm mit der spielweise am besten klar... manchmal spiel ich auch mal mehr roaches gleich , bin aber lieber der spieler der mehr linge hat und früher den spire... der gibt echt viele möglichkeiten, schneller coloss counter, muta harass... man muss ja nicht gleich 50 mutas bauen 6 stück und immer schön harassen in der base.... toss is SEHR immobil eig (bis aufs reinwarpen)

edit: gut plaziert sind linge der besser drop mit weniger micro und kostet nüx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
klingt für mich nach einer Katastrophe.
Wie bekommst du einfach 30 Linge in seine exe?
Und ich glaube nicht, dass du schneller im Tech bist mit so vielen Lingen, statt eco.
Roach Warren wird einfach auf gut glück gebaut, das sind halt früh gewastete Minerals. Das alles könntest du besser in deine eco stecken.
Bei ner Sentry exe stehen deine 750 Minerals Linge dann einfach rum und warten ob der Protoss vielleicht eine 3rd nimmt.
Machst du wenigstens +1?
Das man sich zu beginn sicher fühlt ist nachvollziehbar.

Reaktionen
488
Hab mit Ling-Mutaplay keine guten Erfahrungen gegen 3gate expo into 6gate push gemacht.
Der Mutaharass bringt dir nix, wenn die ueberlegene Army deine Basis schreddert. Da die 3-Gate Expansion neben dem klassischen 4-Gate einer der häufigsten Builds derzeit ist, sehe ich wenig Raum für Mutaplay.

Reaktionen
0
klingt für mich nach einer Katastrophe.
Wie bekommst du einfach 30 Linge in seine exe?
Und ich glaube nicht, dass du schneller im Tech bist mit so vielen Lingen, statt eco.
Roach Warren wird einfach auf gut glück gebaut, das sind halt früh gewastete Minerals. Das alles könntest du besser in deine eco stecken.
Bei ner Sentry exe stehen deine 750 Minerals Linge dann einfach rum und warten ob der Protoss vielleicht eine 3rd nimmt.
Machst du wenigstens +1?
Das man sich zu beginn sicher fühlt ist nachvollziehbar.

du weißt schon das auch leute wie ret und mondragon so spielen ? also einen haufen linge haben und mit denen mapcontrol ausüben... roach warren sind 150 mins, und der wird nicht auf gut glück gebaut sondern um den tech freizuschalten um roaches bauen zu können wenn es notwendig wird am anfang ...

hast du eigentlich je zerg gespielt ?

außerdem hast du meinen post vorher nicht richtig gelesen, wenn du dem toss immer seine exe deniest muss er units dorthin ziehen , soweit klar oder ? dann kann man ein runby versuchen , da der toss langsam ist und nicht alle aufpassen...

und 750 mins (echt wenig) in units stecken um den gegner zu containen oder seine exe zu verhindern is einfach gar nichts.... ach ja upgrades sind sowieso essentiell.. upgrades nicht zu machen wär dumm , besonders bei roaches weil sie mehr davon haben als stalker.. übrigens ein lustiges bild das so ca die typische zerg vs toss vor fight veranschaulicht... ach ja supply unterschied beachten (nur 10 drohnen mehr)

screenshot2011011202555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben