ZVP: wie geht ihr vor?

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
67
Reaktionen
0
Wie spielt ihr euer ZVP als Zerg?
Spielt ihr eher Druckvoll oder lasst ihr es auf ein macrogame ankommen?
Hab jetzt beides ausprobiert und irgendwie fällt mir beides unglaublich schwer.
Mit roaches Druck zu machen ist nicht ganz so einfach wegen forcefields und im lategame werd ich immer von colossen zerfetzt(er hatte 41 und 42 kills colosse omg) und kann seine armee nicht weit genug schädigen, selbst mit upgrades nicht.
Wie geht ihr mittlerweile im ZVP vor? was sind eure Ziele?

und auf was für units geht ihr im late? roach/hydra sind da irgendwie nichtmehr so der bringer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Ganz ehrlich, das interessiert wohl jeden Zerg momentan. Kommt nicht selten vor dass ich einfach rate, was von beiden grad das sinnvollere ist.
 

Deleted_504925

Guest
ich versuch ins macro game zu kommen, den frühen roach druck spar ich mir mittlerweile da es mich nur in der eco nach hinten wirft und leicht zu kontern ist.
early/midgame mit ling/roach ,late game setzte ich meistens auf roach/corrupter
oder roach/hydra/corruptor wenn er phoenix/voidray oder sehr viele gateway units hat, später broodlords als support.

hab ne weile mit infestor+np experimentiert gegen collossi, die werden aber zu einfach von stalkern gesnipet und kommen auch erst relativ spät (mit beiden upgrades)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
macrogame only.
Versuchen auf 3 oder 4 base zu kommen wenn er noch auf 2 base ist und auf 4 oder 5base wenn er auf 3 ist. Upgraden wäre ganz nice, aber das vergesse ich immer (aber auch echt nur im zvp :cry: ).
Wenn er auf lolossi geht massivst corruptor überproduzieren. Im fight die colossi killen bevor du den kampf verloren hast und dann, wenn du auf ~100 supply runter bist während er noch auf 160 ist wieder auf 200 maxen und seine dann ~180er bis 200er armee ohne colossi mit der eigenen 200er armee roflestampen.

Zumindest ist das die Theorie. Klappt atm noch nicht immer aber immer öfter. Erstaunlicherweiße habe ich echt Probleme vs ht switchs... Dann hängen da meine 15 corruptoren rum die ich noch übrig hab und sie sind total nutzlos und blocken ein fach mal 30 supply die ich in ling/roach haben könnte.
Ach und auf maps die zu kurz sind, also steppes of war (eh rausgewählt als z) ist das eigentlich nicht machbar, denn selbst wenn er in seiner nat kämpft ist er in deiner main bevor du wieder maxed bist. Auf den maps finde ich, dass ultras ne echte Alternative sind einfach weil creep spread eh viel weiter ist und sie nicht mehr so sackisch lahm sind. Außerdem ist da nicht viel mit vor und zurück tanzen einfach weil die map ja nicht so groß ist.
Aber alles noch theorie, die ich in die Praxis umsetzen muss. Ab und zu klappt es super, manchmal failt es epic obwohl ich auf 5 bases bin und er auf 2...

wow gibt es echt zerg spieler die probleme mit pvz haben?
Also wenn ich mod wäre, würde ich jetzt den gecko machen und hätte perm dafür gekriegt, glücklicherweiße bin ich kein mod ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Wenn er keinen all in sondern ne exe spielt dann ne schnelle 3rd bauen und ihm dann versuchen seine 3rd zu delayen während ich hochteche und selber noch weiter exe.
im lategame dann meitens roach/corruptor/broodlord oder f10+Q wenn er ne 200 sup army hat :D.
 
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hi

Ich bin grad so im oberen Diamond Bereich und kenne dieses Problem nur zu gut. Ehrlichgesagt habe ich vor dem Spiel ggn Protoss keinen klaren Plan wie ich mein Game runterpsielen werde. 14Pool 19 Exe ist jedoch Standard ggn Toss bei mir. ggn 5min schicke ich einen Overlord in die Base des Toss und reagiere demnach.

Bei Stargates techen und Evo setzen
Bei Robo bleibe ich vorerst bei Speedlingen (aufpassen vor 1base Colossi)
Bei 4 Gates Roach Warren und Spines setzen. Dronen cut ich bei ~25.
Bei 3Gates gehe ich zumeist aus das er exen will.

Ich bin eher der reaktivere Spieler und harasse kaum, sondern versuche mein makro so gut es geht runterzuspielen. Nur gibt es da immer wieder den berühmten, von Idra und Artosis gut erklärten Defball, der mir das Leben schwer macht.
#6 "Corrupter überproduzieren" mache ich meistens auch, versuche es aber im Rahmen zu halten. Genau darin liegt das Problem. Meine Ground Army ist zu schwach um mit der des Toss mithalten zu können und wird zernichtet. Zwar sind die Colossi down aber noch eine Menge Stalker vorhanden, die mir dann das Leben schwermachen und ich dann richtig in die Bredouille gerate und selbst meine Broods dann einfach von Blink Stalkern gekontert werden.
 
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
99
Reaktionen
0
also ich muss sagen ZvP gefällt mir fast am besten :)

Ich achte am Anfang drauf das kein 4 Gate kommt. Wenn ich den ausschließen kann T2 alle 4 Gas besetzen Spire hin klatschen wenn Map ok ist und wenig druck kommt weiter Exen. Dazwischen immer paar Roaches Linge je nachdem was ich so bei ihm so scoute. Sollte er auf Phönixe gehen kommt der spire so bald wie möglich (keine hyden!) und dazu sporecrawler und genug Queens.

Falls Phönixe auf der Map sind paar Corrupter aber das meiste machen die Spores/Queens, die Corrupter deffen nur die Roaches die dann einen Großangriff fahren da er viel für Phönixe ausgegeben hat kann man da gut schaden machen :) (Sollte er auf die Idee kommen die Roaches zu liften sind die Corrupter zur stelle zudem helfen sie schon wenn er auf Colosse gegangen ist da er vermutet hat wenn er Phönixe spielt geht der Zerg ja auf Hyden was bei mir aber nicht der Fall ist). Sollte er keine Phönixe spielen geh ich auf Mutas und stresse rum. Scoute ich dann Colosse (Mutas sind meistens eher da als Colosse zumindest sind sie bei mir da bevor er go macht mit Colosse. Man scoutet die Colosse also gut mit den Mutas) geh ich auf Corrupter. Scoute ich VR adde ich zu den Roaches ebenfalls Corrupter. Wenn es dann soweit ist das ich die Corrupter brauche versuche ich Richtung T3 zu kommen. Dann Großen Spire und Brutloords. Wenn nötig auch Ullis dazu. Wichtig ist auch Upgrades auf Fernkampf und Armor zu knallen sowie burrow und Burrow Move für Roaches. Fahr damit in Platin sehr gut wie gesagt PvZ ist mein bestes MU :)

Ne 200Supply Toss Armee zerleg ich halt mit 300 Supply. So weit weg von meiner Main wie Möglich ihn angreifen mit allem was ich hab. Bis er dann zu meiner Base latscht hab ich dort beinahe wieder 200 Supply stehen sowas kommt ja meist erst dann vor wenn man 5+ Bases hat. (Sollte es zumindest). Dazu braucht man aber meist etwas Luck ;) klappt nicht immer

Wichtig ist halt wirklich wenn er Colosse hat UNBEDINGT genug Corrupter zu haben und Roaches. Hyden bringen nix die werden nur zerfetzt bevor die Corrupter überhaupt die Colosse zerlegt haben.

Forcefields weiche ich mit Roach Burrow aus. Also Burrow und unten durch zurück. Klappt öfters auch ganz gut :) Storms wird ebenfalls mit Burrow ausgekontert. Roaches sind einfach eine klasse Unit solange er nicht mass Immos spielt dann muss man rechtzeitig umswitchen.

Im Prinzip spiel ich also reine Roach/Corrupter mit Harras von Mutas im Midgame Linge kommen nur im early zum Einsatz oder wenn er viel auf Immos geht im Mid.

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Hallo!
Hab da ne ganz andere Strategie gesehen! Is die Theorie von Ullies mit ca 10 oder mehr Queens im Nacken die wo dauernd die Ullis heilen. Der Zerg hat nen Post auf TL-Site. Mit paar Demos gegen Terra und Toss. Er redet von nem Zerg Death Ball =). Wird wahrscheinlich wieder geflamed jetz aber ich finds interessant^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Hallo!
Hab da ne ganz andere Strategie gesehen! Is die Theorie von Ullies mit ca 10 oder mehr Queens im Nacken die wo dauernd die Ullis heilen. Der Zerg hat nen Post auf TL-Site. Mit paar Demos gegen Terra und Toss. Er redet von nem Zerg Death Ball =). Wird wahrscheinlich wieder geflamed jetz aber ich finds interessant^^

kannste den thread mal linken? würds mir gerne mal anschaun da ich wegen funday monday atm halt auch über sowas nachgedacht habe. Ich wollte es nicht mit ullis aufziehen sondern eher als midgame push mit paar queens, lings,roaches und hydras und dann healen aber ullis healen hat natürlich auch was :ugly:
 
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Also ich versuch ins makro game zu kommen und spiele meistens eine relativ frühe exe (natürlich mapbedingt). Der Toss wird versuchen entweder früh druck zu machen(z.B. 4 gate) oder selbst seine exe zu nehmen.
Gegen den Push bau ich dann roach undn paar spines...wenn er die exe nimmt, einfach die dritte nehmen.
Ich find dann roach-hydra eine ziemlich solide Unitcombo...Wenn du Colosse scoutest einfach ein paar Corrupter adden dann wird er sich an dir die Zähne ausbeißen. ;)
Mein Ziel ist es dann immer auf Brutlords oder Ullis zu kommen.
Ansonsten immer schön scouten und upgraden dann gehts schon.

mfg
Dubhe
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
opening IMMER 14 pool 14 gas 14 scout und bei 19/20/21 hatch , je nach gefühl und druck den man mit lingen machen will... außer gegen 16 nexus (passiert einmal in 1000000 games)

mit scoutdrohne : placement stören (wenn man früher scoutet) GASKLAU ! essentiell damit kann stargate tech fast ausgeschlossen werden (ich kann im schnitt das gas bis 5:30-6:00 ingame zeit halten)

mit den ersten 4-6 lingen: Xel Naga besetzen und zur joke warpgate angreifen vlt zieht er seinen blocking zealot weg dann rein und scouten wenn nicht dann einfach nur stressen mit den lingen damit er nicht mit 40 apm base aufbau machen kann, vlt verschlaft er auch nen pylon oder so

man kann im zvp IMMER 4-6 queens drücken ... selbst gegen ein 4 gate.. 6 queens sind so eine gute def force gegen alles und können sich gegenseitig healen + imba creep spread... und man braucht keine angst gegen phoenixe haben

wenn man mit den lingen sieht der toss macht einige stalker (4gate) ---> 30 speedlinge pumpen 2-3 spines die linge außerhalb der base platzieren und nur attacken wenn er auch attacked... kann auch 6-10 absplitten und in die gegner base schicken wenn er vlt grad nicht aufpasst.

falls mass sentry--> sehr wahrscheinlich 3 gate exe... KEINEN druck machen, einfach in ruhe drones pumpen ...> roach 3-4 spine , der push kommt so um 8:30-9:00

falls es nach 4 gate aussieht einfach roaches pumpen ...
wenn jeder push abgewehrt wurde einfach drohnen und roaches bis ca 80-90 supply gleichzeitig lair tech und roach speed, kurz bevor roach fertig wird ---> go und stressen

auf jedenfall 3 hatch (exe oder inbase) je nach lust und laune , also makro game oder 2 base all in ...

hydras sind FAST immer unnötig auch gegen phonixe besser mehr queens und 1 spore in der mineral line...

immer auf upgrades achten 2-2 gegen 3-3 protoss sind locker 40-50 supply unterschied im fight ...

der toss darf NICHT seine 3te base bekommen, also immer schön ovi schleim, paar scoutlinge zum blocken etc... corrupter adden ca 8-10 stück und t3 techen, dort dann broodlords... KEINE ultras , die sucken und sind nicht schnell genug da....
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
versuche immer das macro game zu suchen - es sei denn, er geht dreist nexus first und baut erst danach die forge - dann mach ich natürlich durck.
ansonsten ist es atm bei mir so, dass fast in jedem game ein 4 gate allin /5 gate mit exe ankommt.
ob ich den 4 gate allin halten kann, kommt meist darauf an, wie gut mein scouting/timing war.
mit 5 gate tue ich mit atm noch am schwersten.
 
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
38
Reaktionen
0
Warum sind Hydras fast immer unnötig?

weil seine gegner wohl nie immortals bauen wollen ._.

Generell sollte man bzw kann man immer 7-8 Hydras als Support dabei haben, dafür ist die DPS einfach zu gut, je mehr Immortals desto mehr kann man auch reinpacken, nur bei Storm sollte man dann aufpassen.

Generell ist ZvP nur ne Scoutingsache, welcher Techpath etc,

wann geht die 3rd vom Toss hoch? -> Mit Ling/Roach(u.U + Hydras) Druck machen und versuchen se einzureissen.

Die 3rd solang zu delayen wie möglich ist hier spielentscheidend, aber sollte man auch selber auf seine Verluste achten.

Wenn der Toss die 3rd hochkriegt, kann man "einfach" multipronged attacks machen, (Droptech im ZvP <3), generell kann man so auch gut Schaden anrichten. (Entweder 3rd einreissen bzw Mining delayed, wenn nicht zuviele Cannons dastehen, oder/und Main n paar Gebäude weg etc)

Was ich bei vielen Zergspielern immer sehe, dass sie einfach zu passiv spielen. 3 Queens auf 2 Base sind Pflicht für Creepspread, dann Linge auf wichtigen Posis verteilen, mit Ovies scouten, und entsprechend reagieren.

Armykomposition wird auch selten gescoutet vom Toss, wobei die sehr wichtig ist. Atm brauch man vs viele Taktiken einfach den passenden Mix von Ling/Roach/Hydra/Corruptor (+evtl Mutas/Banelinge, falls man mal ausgefallen spielen will)

Schnelles 1-1 ist auch von Vorteil im ZvP etc etc.


Ich könnt hier n ganzes Essay schreiben, aber ich lass es einfach mal.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich als p spiele zur zei extrem gerne die sentry stalker void ray immortal combo
laesst sich gut mit 1 exe spielen und basht roaches mega hard, roach/hydra auch ganz gut
einziges problem is, dass du bei zu passiver spielweise die mapcontrol abgibst und er mit +2 exen einfach so massen kann, dass du nichtmehr viel tun kannst
dennoch find ich die combo geil und sie bockt :)

weil hydras einfach nur roaches sind, die ein klein wenig mehr range und dps haben, dafür aber min. doppelt so schnell sterben.

sie koennen sich auch gegen flugdinos wehren :jump:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Also ein paar hydras bei zumischen ist aufjedenfall ratsam wegen dem DPS und der Range. Mit Roach Hydra klappts im großen und ganzen noch am besten. Später dann bei mehreren Colossi Corrupter ergänzen. Wichtig ist halt nur das Micro.. Corrupters von der Seite an die colossi ranfliegen lassen, roaches 2-3 splitten. und Kontinuierlisch nach vorne micron.
Ich werde meistens nicht vor minute ~9 selbst aktiv bzw bevor er eine Exe nimmt. Sonst wars das einfach. Am schönsten ist es wenn der P ein 4 gate spielt oder sonstiges.. Mit das wichtigste bei Zerg sind die Upgrades, selbstverständlich wichtiger als bei anderen Rassen. Ein frühes 1-0 wirkt wunder auf die Roaches.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
also persönlich hab ich festgestellt das ein 2 atk upgrade richtig hard einschlägt in fights.

roaches mit + atk vernichten stalker ziemlich krass da selbst armor upgrades nur auf die hälfte der HP der stalker auswirkung haben.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
das Match-Up liegt mir mometan überhaupt nicht!
Verliere da momentan nur noch, allerdings spiele ich inzwischen auf LT/Meta bei Cross nach wie vor Hatch vor pool danach mind. 3 Spinecrawler und teche auf Roaches/Hydras/Corrupter/Broodlords, damit sehe ich wenigstens ein bisschen Land!

Hauptproblem finde ich aber einfach die unberechenbarkeit des Match-Ups man braucht als Zerg oftmals viel Glück um überhaupt ins Lategame zu kommen, da von 4Gate, Phönixopening, fast Voids, 3 Gate/Robo, DT Tech einfach so unglaublich viele möglichkeiten für denn Toss bestehen das du dich als Zerg gegen alles gar nicht wappnen kannst!

Naja kommt Zeit kommt Rat, zumindest hoffe ich das...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich verkacke derzeit als Zerg so oft, weil ich zwar gut Macro habe und alles, aber wenn der Push kommt, mir die Units fehlen (Wie vielen Zergs).

Ist zwar jetzt Zvt, aber hatte auf Schrottplatz 2 exen+ die Gold. Der Terran nur 1 Base und macht go mit 3 Thors, 20Marines und wbfs. Ich hatte schon Banglingsspeed usw, verplane aber Banglings zu Morphen und meine Roaches alleine waren schneller weg, als ich fuuuuu schreien konnte :(. Also bin mehr der Macrotyp.

Gegen 5 Gate find ich es eh fast Selbstmord zu pushen..Da bau ich lieber 2exe und versuche erstmal zu verteidigen..
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Scheint ganz interessant zu sein, wenn nich gescouted. ^^



sehr geil werde ich mal testen :)

Wobei ich das generell fast schon so mache gegen Toss nur ohne Roaches.

Jedem 2ten Toss ca. kann man ohne Probleme mit Lingen die Wall knacken.

Da viele oft nen Stalker nachm 1ten Zealot bauen. Das ist tödlich.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Also das verlinkte Replay von doomcore is ja schrecklich oO. Nach 10 Minutn hat der Zerg ganze 6 Linge und 3 Roaches draußen und hat nicht mal Linge vor der Basis des Toss stationiert. Er hätte ihn jederzeit vernichten können. Währenddessen sammelt der Zerg in den ersten 6 Minuten 500 Overgas an, holt sich dann die nächsten 2 gasgyser an seiner Nat und techt dann erst auf T2 ... wtf ... darauf folgt dann sofort der infestortech, T3 und das Ulligebäude. dazu noch 0 creepspread bis dato .... ich finds schlecht +.+

Er wäre gegen 3 Gate untergegangen, 4 gate, DT Rush, Blinkstalker, irgnd ne Art von 3Gate Robo Push, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
nein? außer wenn der protoss es im late mit seiner army composition herausfordert
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
die zeiten, in denen zvp von mutas dominiert wurde, sind leider schon lange vorbei.
 

Deleted_504925

Guest
yup, spiel auch nur noch extrem selten mutas gegen p, mit muta/ling fehlt einfach der dmg output nach meinem gefühl (und sie sterben zu schnell).
da jetzt auch so oft phoenix gespielt werden macht es mutas auch nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
hab atm das gefühl das zerg nur entweder mit einem frühem allin ala 5RR/wzpinha oder aber im late late bei gleichen skill gewinnen kann,jetzt da es speedrays nimmer gibt ist die Immortal/archon/voidray/HT combo ein wenig anfällig gegenüber tech switches von ultra/broodlords auf t2 zurück also hydra/roach.

Colloss diktiert weiterhin das MU^^ dank nicht vorhandener flankenflächen+forcefield


edit achja selbst P;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
also generell würd ich auch sagen dass es ne scouting sache ist wie du reagierst

gegen 4gate einfach masslinge pumpen. sollten beim 4gate sentries dabei sein muss man halt flanken und evtl mal weglaufen

gegen sentry + exp muss an scouten ob 5gate + robo oder 6gate kommt. wie oben jemand geschrieben hat meist so 8.30 - 9 min. sollte 5gate + robo kommen adde ich hydras zu den lingen wegen den immortals. sonst einfach dick roaches + hydra gegen gateunits. wenn kolossi + void als follow up kommt muss man halt corrupter in massen baun. geht nicht anders.
auf jeden fall nachdem man den push gehalten hat kann man sehr bequem hochdronen und die 3. base easy nehmen bzw 4. je nachdem wie sicher man sich fühlt. ab dann sollte man das game auch nicht mehr abgeben. nur schaun wann der p seine 2. exe nehmen will und dann dort kämpfen. man verliert pumpt nach und wieder drauf. das solange machen bis er gg schreibt :P

gegen die dreisten p die direkt exe machen mit cannons einfach eigene exe hoch bisschen exo pumpen dann roach + ling in massen und druck machen. meist techen die und hoffen dass ihre cannons halten. je mehr man roaches zeigt desto mehr cannons baun sie. darauf hin kann man wieder weiter exen und eco pumpen.

so grob sehe ich das matchup momentan aber z v p ist einfach ein undurchsichtiges wirrwarr momentan ;D

mfg
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Also ich spiel toss als mainrace, übe aber in letzter zeit auch ein bisschen zvp als zerg um timings zu kriegen und zu kennen.


4gate kann der zerg relativ gut scouten... wenn der toss nur 2chronos auf die nexus macht und den rest saved, ist es so gut wie immer 4gate... Opfert ruhig nen overlord um das zu scouten und hau dann 4 spinecrawler an deine exe, weil du 2vs1base immer noch nen ecovorteil hast und die die defense locker leisten kannst. Aber darum gehts ja net.


Als toss hab ich das gefühl, dass 3gate-> expo -> collosse+1/2gates -> expo -> 2starport voidray das beste gegen zerg ist. Einen sentry+stalker+collos+voidray ball kann zerg mit keiner einheit kontern.

Buildorder:
Der Protoss hat mit dem build gegen pool first zwar ein bisschen später die expansion als der zerg, aber fast genausoviele arbeiter wie der Zerg wenn seine expansion fertig ist. Gegen hatchfirst sieht das schon anders aus. Nur viele zergs trauen sich das nichtmehr, weil sie manchmal damit gegen cannons verlieren... aber jeder build hat halt vor und nachteile und gegen genau diesen protossbuild lohnt es sich.
Trotzdem kann der toss mit 3gate auch nen starken push starten, was man nicht unterschätzen darf (was viele zergs machen, wenn sie mit 3gate expansion scouten.
Deine 2te Expansion solltest du relativ früh nehmen, wenn du siehst, dass der toss seine robo baut/auf den warpgate push verzichtet und weitertecht. Seine dritte solang delayen wie möglich, am besten nicht zulassen ;)

Scouting:
Dann scoute immer die tosschoke welche einheiten er hat: 1zeal+2sentrys ist normal vor dem warpgate upgrade für den Build. Wenn man die 3 einheiten sieht kann man zumindest schnelle stargate+phoenixe relativ sicher ausschließen. Bei Angst vor nem 4gate einen overlord opfern und gleichzeitig mit vorne deinen zerglingen seine gebäude anknabbern, um die rangeunits vom toss vom overlord abzulenken.

Forcefields:
Du hast gesagt das forcefields+Kollose dich immer zur verzweiflung bringen. Die meisten konzentrieren sich hier auf die kollosse, weil sie natürlich nen krassen dmg output haben, aber das stärkste sind echt die forcefields in kombination mit der 9er range. 5 sentrys mit 10 forcefields teilen deine ganze armee. Die vorderen units können sich nicht zurückziehen, die hinteren können nicht angreifen... oder deine groundforce wird weggeblockt während der protoss in ruhe deine schänder rausfokust...
Die sentrys sind unglaublich wichtig für jede tossarmee (außer vllt bei hightemplars...). Es is also wichtig dass du bei jeder möglichkeit die sentrys raushaust, selbst wenn du dabei vllt vom kostenverhältnis nicht gut dabei wegkommst. Bei jedem fight im midgame wenn er deine roaches mit forcefields aufteilt und die hälfte eh draufgeht, lass sie nicht einfach nochn bisschen schießen sondern fokus die scheiß sentrys (haben ja auch nur 80 hp) jeder sentry weniger heißt 2-4 forcefields weniger im nächsten fight. Außerdem kann sich der toss sentrys fast ausschließlich am anfang des spiels leisten, wenn er beabsichtigt auf kolosse zu techen, weil er dann sein ganzes gas brauchen wird.
So gesehen kann sich auch ein gassteal lohnen, weil der toss dann anfangs weniger sentrys hat...

Units:
Naja, ich würd relativ roachheavy spielen mit curuptors, wie so ziemlich jeder andere auch ;) range+armor upgrades sind extrem wichtig, weil +2attack für ne einheit die 75/25 kostet extrem viel ist (vgl. stalker 125/50 +1).
Dann wenn möglich die protossarmee kleinhalten, weil du einen 200/200 fight immer verlieren wirst und der protossball immer stärker wird je größer er wird, während zergunits in kleineren fights besser sind. Wenn das game lange dauert auch ruhig overlord drops starten und den protoss an allen ecken beschäftigen, um seine armee zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
zu der frage warum keine hydras (außer gegen massives void ray opening):

Okay gute DPS und Reichweite aber es gibt genug gründe die dagegen sprehen:

Gas: besser +1 armor und range upgrade als 6 hydras

Haltbarkeit ;) : Hydras sterben zu schnell, wenn der toss einmal einen coloss hat (mit upgrade range) und 3-4 sentry , macht er die army zu schnell hin

Colossi: Hydras sind scheiße gegen colossi, corrupters nicht

Late game: Hyden late game sucken noch mehr, besser früherer tech und corrupter ---> broodlords

Speed: Off creep sind hyden naja queens mit weniger hp... Dh. Loost du einen fight off creep... GG alles tod --> speedroaches kommen wenigstens weg...

Immortals: ach ja der typ der meinte immortals.. also da add ich lieber schnell 40 speedlinge da man mit roach corrupter (broodlords) + upgrades sowieso overmins haben wird... außerdem kann man gut scouten exen verhindern und druck aufbauen... auch 6 cannons sind useless wenn mal so ein schwarm von lingen in die base fetzt...

aber das wichtigste:

Posi: Die meisten zerg loosen ja nicht wegen ihren units sondern wegen fight posi + sentry , deswegen abgesehen von hyden, macht euch mehr gedanken WO ihr auf ner Karte fightet und WIE ihr den gegner zwingt dorthin zu gehen !!!

is natürlich meine persöhliche meinung... gibt sicher leute die gut mit hydras können, ich nicht...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
aber das wichtigste:

Posi: Die meisten zerg loosen ja nicht wegen ihren units sondern wegen fight posi + sentry , deswegen abgesehen von hyden, macht euch mehr gedanken WO ihr auf ner Karte fightet und WIE ihr den gegner zwingt dorthin zu gehen !!!

is natürlich meine persöhliche meinung... gibt sicher leute die gut mit hydras können, ich nicht...

Das Problem an der Geschichte ist halt, dass man es im Normalfall genau andersrum hat. Kein Zerg wird den Toss freiwillig angreifen (außer man will ihn gerade jetzt killen) weil der Toss in der Verteidigungshaltung dank FF genauso unbesiegbar ist wie nen Terra mit sieged tanks und pf.
D.h. wenn es vor t3 zum fight zvp kommt ist der meist vom Toss initiert und man hat nicht wirklich so viele Möglichkeiten als Z wo man kämpft. Natürlich kann man nicht an Engstellen kämpfen aber die Zeit zum "überlegen" sind in etwa 3 Sekunden?
Dadurch dass der Toss vor t3 auch mehr range hat ist es auch nicht wirklich möglich den Kampfplatz selbst auszuwählen, einfach weil der Toss immer wieder nach vorne gehen wird, paar hyden anschweißen wird und dann nen Schritt nach hinten machen wird, um da zu kämpfen wo ER will.
Das wird im normalfall irgendwo vor deiner nat oder third sein, da kann es gut sein, dass abfangen in der Mitte der map (shakuras z.b.) ab und zu ne bessere Option ist, auch weil es viele Tosse auf nicht masters 3k+ niveau einfach überrascht, dass du von seinem go so genau wusstest und ihn out of position abgefangen hast. Natürlich nur wenn man alles rechtzeitig (und vor allem gleichzeitig!) da hin kriegt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hyden vs colossi jetzt nicht so krass scheiße finde. Natürlich ohne corruptoren und wenn du zu viele hyden hast gehen die viecher in Sekunden unter. Aber wenn du ne große muscle armee aus speedroaches hast, nen paar corruptoren (ich selbst mach mir als Faustregel oft pro Colossi 3 corruptoren. Also vs einen reichen 3 vollkommen, sonst gehst du aufm ground unter, wenn er 5 lolossi hat brauchste schon deine 12-15 corruptoren, weil du sonst sowohl ground als auch "air" fight lost) und dahinter ne hand voll hyden, die wenn die lolossi weg sind einfach so krass die gateway units weg haun. Musst nen bissel drauf aupassen dass sie nicht am anfang von den lolossis weggeröstet werden, aber wenn der Toss keine colossis mehr hat und nurnoch mit gateway units fightest und du hast paar roaches + sagen wir 10 hyden... Da scheißt der Toss einfach so gegen ab und dein Nachschub wird schneller da sein bzw. du bist instantan wieder auf maxed, während es beim toss dauerd.
 
Oben