ZvP was tun gegen 2base, 2-0 blinkstalker push?

Reaktionen
0
Der Threattitel fasst es glaube ich schon ganz gut zusammen. Ich habe mehrere Spiele gegen diese Build gespielt (bzw verloren) und einiges ausprobiert.

Der toss (ca 1400+) ext schnell mit forge first ( gate, cyber -> nexus). Dann wird eco gepumpt und bei 2-0 und blink gepusht. Mutas failen total dagegen und im angehaengten replay werden 1-1 hyds aus 3 base zerstoert.
Sicher war mein macro in dem game nicht perfekt, aber ich wusste was kommt, habe sofort doppelgext und bin trotzdem untergegangen.

Alternativen die mir noch einfallen wuerden sind all ins und 2 base tech auf ultras... aber das kann es ja wohl beides nicht sein....

Ps: Die Map (Match Point) ist sicher nicht als Masstab zu nehmen, wird aber sicher bei vielen Nostalgie ausloesen :-). Ich habe mir versichern lassen, dass die Build universel nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Linge + Infestoren + Roaches + Hydras.
Auf Air würde ich nicht gehen, Roaches und Infestoren kann man je nachdem sparen, aber Speedlinge und Hydras und dann noch auf Creep und die Sache sollte klar gehn!

Reaktionen
0
Also wenn der Angriff wirklcih so spät kommt vom Toss, hast ja alle Zeit der Welt.
Musst Dein Macro optimieren. Is eben bissel schwieriger beim Zerg. Dann haste den ganzen Kram den Du nach 10 Minuten hast, schon nach 8 Minuten. Zu den Hydras noch Linge mischen, Hydra only is nix gut.

Und wenn er angreift, kannst ja versuchen nen Nydus in seine Base zu schmuggeln und mit paar Lingen seine Worker killen.

Noch mal zum Macro: Deine Main war überfüllt, und die anderen unterbesetzt. Wo ist der Fehler? ^^

Bin vorhin aber dagegen auch untergegangen. *fluch*

Reaktionen
0
Wie geil das wäre wenn man Custom Maps beim Laddern zocken könnte.
Aber wie es ausschaut müssen wir bis ins Nirvana die Blizzard Maps spielen.

Reaktionen
0
Wenn du siehst er macht fast exe, einfach am anfang nach deiner exe range hyds pumpen und weiter exen. Dann je nachdem, vs mass stalker einpaar linge die den damage abfangen und hinten die hyds.

Kannst auch probieren die linge eingraben und warten bis er rauskommt ( falls er kein obser hat ) dann greift er deine hyds an, du grabst linge aus und sperrst ihm damit den fluchtweg ab, dann kann er sich 1mal blinken, aber die linge sin fix das du sicher noch einpaar killn kannst.

Aber es spielen sehr wenige mass stalker, da protoss eher mit psy storm und Colloss die vorteile rausspielt.

Reaktionen
568
Ich kann mir das Replay wegen meiner geilen Verwarnung leider nicht angucken, aber wenn er nur Blinkstalker spielt, Ling-Hydra, so früh wie möglich die 3. Base nehmen und ebenso früh wie möglich Ullen holen.

Reaktionen
0
Auf Ultras techen und bis du sie hast nen haufen spinecrawler an die natural stellen und mit +atk lingen runbys machen wenn er aus der base geht

Reaktionen
0
Der Threattitel fasst es glaube ich schon ganz gut zusammen. Ich habe mehrere Spiele gegen diese Build gespielt (bzw verloren) und einiges ausprobiert.

Der toss (ca 1400+) ext schnell mit forge first ( gate, cyber -> nexus). Dann wird eco gepumpt und bei 2-0 und blink gepusht. Mutas failen total dagegen und im angehaengten replay werden 1-1 hyds aus 3 base zerstoert.
Sicher war mein macro in dem game nicht perfekt, aber ich wusste was kommt, habe sofort doppelgext und bin trotzdem untergegangen.

Alternativen die mir noch einfallen wuerden sind all ins und 2 base tech auf ultras... aber das kann es ja wohl beides nicht sein....

Ps: Die Map (Match Point) ist sicher nicht als Masstab zu nehmen, wird aber sicher bei vielen Nostalgie ausloesen :-). Ich habe mir versichern lassen, dass die Build universel nutzbar ist.

Roaches (beide Upgrades) + infestors (ne handvoll nicht 8 oder so) und burrow helfen gegen Blinkstalker schon sehr sehr gut ;)

Reaktionen
0
was mach ich gegen Stalker Sentrys Berserker und HT?? .. die zerfisten meine Armee instant das nicht feierlich

Reaktionen
0
gegen mass blink stalker spiel ich meist speedroaches+speedlinge mit upgrades versteht sich.schnell auf t3 und ultras schadet auch nicht. schnell auch die 2nd expansion sichern. hyden geh ich ungern, die gegen so ziemlich alles ausser zeals, stalker, sentry unter.

gegen stalker sentry berserker ht spiel ich auch roach+linge mit speed und upgrades. ein gutes flanking und nicht nur 1a-click gos wirken wunder gegen storm. die roaches immer fleißig aussm storm ziehen und zur not burrow+das upgrade für roaches erforschen. sobald dann nen storm in die kommt burrow->schritt zurück->unburrow-> fighten.

Reaktionen
0
Da ich es nicht weiss, warum ist gerade 2-0 tech so gut für stalker? killen die dann zerglinge mit 2 schuss oder sowas ähnliches?

thx

Reaktionen
0
gegen mass blink stalker spiel ich meist speedroaches+speedlinge mit upgrades versteht sich.schnell auf t3 und ultras schadet auch nicht. schnell auch die 2nd expansion sichern. hyden geh ich ungern, die gegen so ziemlich alles ausser zeals, stalker, sentry unter.

gegen stalker sentry berserker ht spiel ich auch roach+linge mit speed und upgrades. ein gutes flanking und nicht nur 1a-click gos wirken wunder gegen storm. die roaches immer fleißig aussm storm ziehen und zur not burrow+das upgrade für roaches erforschen. sobald dann nen storm in die kommt burrow->schritt zurück->unburrow-> fighten.

Danke, das klingt schon mal sehr viel konkreter. Hast du zufaellig auch Erfahrung mit eben diesem Push? Mir wurde von zwei sehr guten Zergs gesagt das sie ihn nicht gehalten kriegen und ich habe bis jetzt nichts anderes erlbebt..

Zumal linge ziemliche probleme haben wenn auf einmal eine runde 2-0 lots hinzukommt...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Eine so frühe Expansion kann man mit nem gut getimten Roachpush+Linge easy zerlegen. Ich expandier frühestens bei 28, eher bei 34 Supply.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich spiel eben selbst Protoss FE und weiß, dass er bei so ner frühen Expansion und Late Gates und der längeren Produktion von Berserkern und dem kaum zu erwähnenden Minsvorsprung, den er bei so nem kleinen Probeslide so früh im SPiel machen kann, nem Push nichts entgegenzusetzen hat.

Replay kann ich dir nicht geben, weil ich auf Arbeit bin und niemanden kenne, der als P Forge 1st into Expansion spielt. Macht einfach keinen Sinn.

Gegenexpandieren halt ich nicht für optimal, da der Protoss mit 4 Gas machen kann was er will.

Reaktionen
0
Mal sehen er blockt die choke mit forge, gate und cyber und setzt canon dahinter, bis roach push kommt sind auch noch sentries da. Wie du da mit roach/ling durckommst wuerde ich gerne wissen..... Beispiel waere ogsTheWind gegen AnyproPrime auf Lt....

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es geht um die Expansion. Du zerlegst ihm seine und expandierst selbst. Dann hat er früh im Spiel 400 Mins Nexus, 100 Mins Pylon, ev. Mins für Cabnnons und die Probes, die er zur Expansion zieht zerlegt.

Dank der frühen Forge wird er wohl auch nur 1 Gate haben, da bringen ihm die 2 Forcefields auch nichts mehr. Wenn er da zu viele Cannons an den Choke setzt, dann gibst du dich eben mit der Expansion zufrieden und techst auf Mutas.

EDIT: Eine FE gegen Zerg ist sehr stark als Protoss aber nicht SO eine Fe, die ist einfach schlecht.

Reaktionen
0
Danke, das klingt schon mal sehr viel konkreter. Hast du zufaellig auch Erfahrung mit eben diesem Push? Mir wurde von zwei sehr guten Zergs gesagt das sie ihn nicht gehalten kriegen und ich habe bis jetzt nichts anderes erlbebt..

Zumal linge ziemliche probleme haben wenn auf einmal eine runde 2-0 lots hinzukommt...

wenn du siehst er hat ne forge und macht ein upgrade musst du so schnell wie möglich deine upgrades selber hochziehen. wenn er 2-0 hat, dann kannst du maximal ne minute später dein 2-2 haben für linge und dann bringen ihm seine 2-0 lots auch nur so semi mäßig was. spiele selber oft genug gegen mass blinkstalker+colossi und da haben mich linge+roaches mit speed und upgrades noch nie enttäuscht. erst wenn man genug eco hat kann man corruptor adden so 5-6 stück und natürlich wenn der protoss viele colossi macht.
ich push ungern gegen ne protoss fe. denn gute forcefields und sonst gutes placement können mich dazu bewegen zuviele units früh zu verlieren, dann bin ich in der eco irgendwann im hintertreffen gegen 2 nexus+chronoboost. was ich gegen ne forge first fe versuche ist ein ling runby und ein wenig probe harass.
replay hab ich nicht parat, gucke aber ob ich demnächst eins spiele.

Reaktionen
0
was genau bringt 2-0 tech stalker, kille ich damit unteched muten mit 1 schuss weniger oder sonst was in der richtung?

xeXistenZx

Guest
lol@ 2-0
ist es dir verboten deine units upzugraden ?
2-0 sind ganze 2 dmg mehr, wenn du panzerupgrade machst ,revidiert sich der dmg unterschied wieder
davon abgesehen, ist panzerupgrade billiger als angriffsupgrade

Reaktionen
0
du machst bei großer masse mehr dmg :deliver:

Ist schon klar, wenn ich aber sagen wir mal vs muten mit 0 attackupgrade 6 schüsse brauche, mit 2-0 aber immer noch 6 schüsse brauche, bringt mir das upgrade wenig.

Ich frage ja auch nur weil der Threadersteller das explizit in das topic schrieb mit 2-0 tech.

Ich weiss bspw. das 2-0 sich für collosi lohnen weil sie dann linge isntant braten, also horizontalstrahl und alle linge tot in dem bereich.

Reaktionen
0
Es geht um die Expansion. Du zerlegst ihm seine und expandierst selbst. Dann hat er früh im Spiel 400 Mins Nexus, 100 Mins Pylon, ev. Mins für Cabnnons und die Probes, die er zur Expansion zieht zerlegt.

Dank der frühen Forge wird er wohl auch nur 1 Gate haben, da bringen ihm die 2 Forcefields auch nichts mehr. Wenn er da zu viele Cannons an den Choke setzt, dann gibst du dich eben mit der Expansion zufrieden und techst auf Mutas.

EDIT: Eine FE gegen Zerg ist sehr stark als Protoss aber nicht SO eine Fe, die ist einfach schlecht.

Wenn man ne FE mit Toss macht, dann wallt man ja vor der exe, so dass du weder in die main, noch zur exe kommst (z.B. bei Lost Temple). Da man ne cannon viel schneller hat als n stalker und noch dazu kein gas kostet (man spart sich 3 sonden+assimilator, ist die wall mit forge 1st auch viel früher save => man kann die exe früher setzen

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
AUf LT geht das, auf den meisten Maps nicht, nur schwer oder sehr kostenintensiv. Außerdem bringen dir die Cannons nichts hinter den Gates, wenn der Zerg mit Roaches ankommt. :deliver:
Weiterhin schrieb der Ersteller von "choke" und der liegt für gewöhnlicherweise nicht vor der Expansion.

Reaktionen
0
AUf LT geht das, auf den meisten Maps nicht, nur schwer oder sehr kostenintensiv. Außerdem bringen dir die Cannons nichts hinter den Gates, wenn der Zerg mit Roaches ankommt. :deliver:
Weiterhin schrieb der Ersteller von "choke" und der liegt für gewöhnlicherweise nicht vor der Expansion.

Wieso sollen die Cannons nichts bringen? grad gegen Ling/Roach sind die doch gut bzw. diese Bauweise gedacht.
Cannon Range 7
Gateway Größe 3
1 Feld nach hinten setzen: Cannon hitted selbst Roaches ohne dass die was tun können, außer sie greifen in nem guten Winkel an.

Reaktionen
0

warum bringen canons nichts gegen roaches? selbst wenn du zwischen gate und canon ein feld platz lässt kann die canon noch angreifen, die roaches aber nicht oO

das mit dem 2-0 würde mich auch mal interessieren, klingt so als hätte er mit 1-0 stalkern keine probs ;D

Reaktionen
0
Als ich das letzte mal gegen so ein Toss gespielt hab, hab ich mit 1 Base fast Nydus und slinge in die main geantwortet. Hatte super geklappt. Wenn ich von der Arbeit daheim bin schau ich mal nach dem rep.

Bin aber auch nur platin. :-)

Reaktionen
568
Klingt in der Theorie gut, nur mittlerweile rechnen Protoss mit Nydus, wenn sie FE spielen und bauen Safety Pylons...
Und nein, mit paar Roaches im Early rennt man keine gute Cannon-Stellung ein lol

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wie gesagt, ich als viel FE spielender Protoss kann mir nicht vorstellen, wie man das halten können soll. Selbst bei 2 Gate und 34 Supply (wohlgemerkt, hier bringt die FE gleich spürbar mineralboost) ist es schwer gegen 1 Base Push zu halten. Gott sei Dank spielt das kaum ein Zerg, sondern sie exen lieber selbst.

Also wie gesagt, eine so frühe FE bringt dem Protoss doch kaum was, denn er muss massiv Minerals da reinstecken, ohne einen großen Vorteil davon zu diesem Zeitpunkt zu haben (lächerlich kleine Probeslide).

Klingt in der Theorie gut, nur mittlerweile rechnen Protoss mit Nydus, wenn sie FE spielen und bauen Safety Pylons...
Und nein, mit paar Roaches im Early rennt man keine gute Cannon-Stellung ein lol

Soso, nun hat er also neben Forge, Gate, Nexus und diversen Pylons auch noch eine gute Handvoll Cannons zu dem Zeitpunkt. Aha. :rolleyes:

Also nochmal: Ich spiel selbst gern und oft fast Expansion gegen Zerg aber auf die Art ist es einfach Selbstmord.

Reaktionen
0
Naja 2 Canons und ein Sentry reichen idr regel zum defenden.

Und 3 Pylons die man eh braucht in der Base zu verteilen ist jetzt nicht wirklich viel oO

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
2 Cannons und ein Sentry reichen definitiv nicht, um einen Roach/Linge Push abzuwehren, jedenfalls nicht vor der Natural. Am Choke ok, vor der Expansion nicht. Sitzen sie am Choke, kann man die Expansion kicken.

Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht wie du deine FE spielst, aber die meisten P wallen sich komplett ein (mit Forge, Gate und Core, bei früher aggression nen 2.gate, da man das früher bauen kann) oder sie lassen einen Spalt frei der dann mit nem zealot geblockt wird und im Notfall mit FFs dicht gemacht wird.
Zwischen den Buildings und der Can lässt man ein Kästchen frei, die Gebäude sind 3 Köstchen breit. Daher können die Roaches die Cans nicht angreifen, und wenn die Roaches die Gebäude angreifen (+3 Range der Roaches) sind wir bei einem Abstand von 7 zu den Cannons und die Roaches werden attackiert.

wie willst du dadurch kommen? Den Build gibts schon seit der Beta, Nazgul hat ihn auf BS erfunden/in Europa eingeführt und er ist immernoch locker spielbar.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich weiß ja nicht wie du deine FE spielst, aber die meisten P wallen sich komplett ein (mit Forge, Gate und Core, bei früher aggression nen 2.gate, da man das früher bauen kann) oder sie lassen einen Spalt frei der dann mit nem zealot geblockt wird und im Notfall mit FFs dicht gemacht wird.
Zwischen den Buildings und der Can lässt man ein Kästchen frei, die Gebäude sind 3 Köstchen breit. Daher können die Roaches die Cans nicht angreifen, und wenn die Roaches die Gebäude angreifen (+3 Range der Roaches) sind wir bei einem Abstand von 7 zu den Cannons und die Roaches werden attackiert.

wie willst du dadurch kommen? Den Build gibts schon seit der Beta, Nazgul hat ihn auf BS erfunden/in Europa eingeführt und er ist immernoch locker spielbar.

Ok, Forge, Gate, Pylons, Nexus, gasabbau, Core, Bersi, Sentry und zwei Cannons.
Und da willste mir erzählen, dass der Z, wenn er gezielt 1 Base Roaches geht, nicht genug zusammenbekommt um das Gate zu kicken und dann in die Expansion zu brechen? Wenn der Z nebenbei selbst expandiert, oder sogar zweimal - ok. Aber ein gut getimter Push kickt das.

Zumal sich der Nutzen einer derart frühen Expansion für den Toss mir nicht erschließt. Spielt man 2 Gate und expandiert später, kann man die Expansion dank Probeslide direkt effektiv nutzen+Gas, geht nicht all in und ist flexibel.

Reaktionen
0
Ob nun so ne frühe Exe bei Toss Sinn macht ka.

Aber gehen wir das Thema doch anders an. Was verstehst du denn unter 1 Base Roach?

mit nem mormalen Push von 7-8Roach kommt man auf jedenfall nicht durch.
Und wartet man bis man mehr hat hast du doch längst stalker dahinter stehen.

Reaktionen
0
Ok, Forge, Gate, Pylons, Nexus, gasabbau, Core, Bersi, Sentry und zwei Cannons.
Und da willste mir erzählen, dass der Z, wenn er gezielt 1 Base Roaches geht, nicht genug zusammenbekommt um das Gate zu kicken und dann in die Expansion zu brechen? Wenn der Z nebenbei selbst expandiert, oder sogar zweimal - ok. Aber ein gut getimter Push kickt das.

Zumal sich der Nutzen einer derart frühen Expansion für den Toss mir nicht erschließt. Spielt man 2 Gate und expandiert später, kann man die Expansion dank Probeslide direkt effektiv nutzen+Gas, geht nicht all in und ist flexibel.

Ich meinte in der tat exe mit choke block an der natural ( choke -> engstelle vor der natural). Wenn der toss scoutet das man selber nicht ext, dann muss er auch keinen nexus setzen... sondernt investiert einfach mehr in units und ggfs in 1 cannon mehr.... ich habe in ca 100 zvp reps noch keinen einzigen gesehen der das mit roaches eingerannt haette.... nydus ist eine voellig andere sache. Durch die exe hat der toss dann einen extrem starken push.... durch die 2 nexi kann er zudem noch extrem schnell auf 2-0 kommen (cronobost). Wer meint das man da selber mit carpace hinterherkommt, der sollte das einfach mal selber versuchen...

war das en 10 min no rush game? ernst gemeinte frage....
Er spielt die build-> fe um die ich ihn gebeten habe... d.h. er hat ein bestimmtes push timing (12min?) und ich versuche es mit einer macro build zu kontern, das da nicht viel passiert ist iwi klar... mal davon abgesehen das er proxy canon versucht hat.

Ich werde heute mal versuchen das mit roach/ling (ggf. infestor) zu kontern. Das scheint mir neben all in doch die vernuenftigste methode zu sein.
Fast ultra sehe ich gemischt.... zum einen hat man das risiko das er einen ueberennt, zum anderen das er einfach nochmal ext und dann aus 2 (moeglich sind sogar 3) robos immos und lots pumpt. Mit 2-0 ist das tasaechlich ein guter konter gegen ultra/ling.

Reaktionen
0
Ich hab mir gerade nochmal ein Replay angesehen wo ich 1-Gate Pressure into Forge FE gespielt hab.

Bei 25 Supply setze ich die Exe, Gate und Forge fertig, Core zu 90% und 2 Cannons bereits zu rund 50%. Dazu stehen noch zwei Zealots vor der Wall. Warpgatetech lief auch bereits.

Glaub nicht das man das so einfach busten kann, das schwächste Gebäude (Forge) hat 800HPs, und Roaches sind keine guten Dmg-Dealer.

Reaktionen
0
dann hast du aber nur zealots und 1 sentry maximal, oder?

er kann doch 1base mit queen so gestört viel schneller drones massen auf ganz kurzem zeitraum und dann sobald der warren steht direkt mass roach, das paarmal. bis dahin hast du dann maybe 2 zeals 1 sentry 2-3 stalker, er hat 20 roaches.

MÜSSTE dann doch machbar sein oder?

Oben