[F] ZvP: Was tun gegen 2 Base Gateway/Immortal

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hatte gerade ein ZvP auf Tal Darim, bei dem ich mich schon als Sieger gefühlt habe, nachdem ich mit schneller dritter Basis einen FFE 2 Gate Zealot Push ohne Verluste abgehalten habe. Ich wollte eigentlich auf Mutalisken gehen, nachdem ich sehr viele Gateways gescoutet habe bin ich aber lieber auf Nummer sicher gegangen und habe sehr viele Roaches gebaut. Er hatte jedoch 2 Robos und hat daraus Immortals gepumpt, ich habe mit den Roaches seine Basis angegriffen während er mit ca. 8 Stalkern, mehreren Immortals und ein paar Sentries meine Basis angegriffen hat. Trotz im Bau befindlichen 6+ Spines, ein paar Roaches und ~8 Mutas habe ich dem Angriff jedoch überhaupt nichts entgegensetzen können, da meine Roaches und Spines gegen die Immortals in sekundenschnelle starben und die Mutaliskenzahl noch nicht groß genug war. Auf Roach/Hydra wollte ich nicht gehen, da er sich dann erstens eine dritte Basis sichern kann und ich damit meinen Anfangsvorteil durch das Abhalten des Zealotpushes verliere und er zweitens auf Colossi switchen und meine Hydras nutzlos machen kann. Könnt ihr mir für das Spiel Tipps geben?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
nu gibt nicht viel zu sagen, du hast zwar eigentlich gut versucht zu scouten, hast aber leider nicht die 2.te robo gesehen.

ich würde dir empfehlen wenigstens, an der standard posi zwischen natural and main den ovi zu platzieren da hättest du locker seine army komposition gesehen verstanden das nen immo push kommt.
oder jede 1minute mal nen ling opfern, am ende hast du verloren weil du deine army gesplittet hast, ein teil in mutas investiert war die im direkten kampf natürlich dir nicht viel nützen, und 5 immos machen natürlich auch kurzen prozess mit spines.

hättest du stattdessen genug linge und deine army hättest eiegentlich ziemlich locker gehalten

ein weiter indikator den du nutzen solltest ist ob er die rocks der 3rd killt, ist zwar kein genaues indiz, aber wenn er überhaupt keine anstalten macht seine third zu nehmen kannst du eigentlich von heavy 2 base play ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hm und was mache ich wenn ich weiß, dass ein Immopush kommt? Mein Problem damit ist dass es Linge oder Hydras forced, wobei beide dann wieder gegen Colossi nutzlos sind.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Hm und was mache ich wenn ich weiß, dass ein Immopush kommt? Mein Problem damit ist dass es Linge oder Hydras forced, wobei beide dann wieder gegen Colossi nutzlos sind.

das ist doch keine einstellung.
du bist eco technisch eh schon zig fach überlegen alles was du machen musst ist den push überleben und du hast das game gewonnen.
alles was danach kommt kannst du einfach durch deine eco overpowered.

btw ist dein creep spread auch bescheiden.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Da hast du Recht mit dem creep spread, ich konzentriere mich darauf ehrlich gesagt nur im ZvT. Schließlich ist man im ZvT durch Drops und Harasses sehr auf Map Control angewiesen und mit den Speedbanelingen braucht man den Geschwindigkeitsbonus. Im ZvP habe ich irgendwie das Gefühl, dass der creep spread nicht so wichtig ist, da Roaches sowieso keine großartig unterschiedliche Geschwindigkeit haben und mein Gegner mich meist mit einem großen Klumpen angreift. Sollte ich mich da mehr auf das creep spreaden auch im ZvP konzentrieren?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
natürlich, auf creep gegen zerg zu kämpfen ist immer eine sehr schlechte Idee, wird immer sehr unterschätzt.
Speedroaches haben auf Creep ne geschwindigkeit von 4, das ist fast so schnell wie zerglinge, da wird man schnell surrounded und abgeschnitten, wenn man nicht sehr sehr vorsichtig und mit genug sentries unterwegs ist.
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Es forced Hydras macht doch nichts, erstmal gehts darum dass du nicht stirbst, wenn du dann gegen colossi stirbst kannst du dir drüber gedanken machen. Btw wird roach hydra mit paar corruptern gegen colossi ziemlich unterschätzt, ist gar nicht so schlecht wie viele denken.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@MatHerror: Naja aber damit spiele ich ihm ja wieder in die Hände, ich will ja meinen Vorteil ausnutzen und ihn nicht wieder ins Spiel kommen lassen. Wenn ich Hydras baue und er auf Colossi geht kann er sich seelenruhig die 3. Basis nehmen und dann ist er ja wieder voll im Spiel und mit Roach Hydra Corruptur kann man auf der Karte ihmo nicht so viel anfangen weil er so so kleine Chokes hat und ich mit Forcefields nie richtig an ihn rankomme.
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Wenn er seelenruhig die 3. nimmt, nimmst du seelenruhig die 4. und 5. baust massig Spinecrawler und verhinderst seine 4.. Gerade auf Taldarim ist die 4. Basis die kritische, die der Protoss nicht kriegen darf. Und um die 4. zu holen muss er aber seine Position an den engen chokes aufgeben wodurch du durch Drops und Counterattacks wieder aggressiv werden kannst
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ah ok danke, es gibt also keine möglichkeit ihn schnell zu killen und ich sollte also auf ein aushungern auf 3 Basen umschwenken? Ok, das probiere ich mal aus.
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Auf Taldarim gibt es wohl keine Möglichkeit ihn bei dem Szenario auf 2 Bases zu halten. Auf anderen Maps ist es durchaus möglich
 
Oben