ZvP: Was spielt ihr seit dem Infestornerf?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele Zerg in (High)Diamond und schon seit dem Release tue ich mir mit dem ZvsP Matchup schwer. Nachdem Roach/Hydra/Corrupter aus der Mode kam, habe ich primär Roach/Infestor gespielt. Allerdings ist diese Strategie ja danke der verschiedenen Veränderungen am Infestor inzwischen deutlich schlechter geworden. Meiner Meinung nach ist die wichtigste Fähigkeit des Infestors der Neural Parasite, da man damit die Collosi aus dem Spiel nehmen kann. Fungal und Infested Terrans sind meiner Ansicht nach nur nette Beigaben. Vor dem Patch war es so, dass primär das Positioning die Kämpfe entschieden hat. Entweder konnte man die Collossi übernehmen und gewann dann den Kampf oder der Protoss war zu aufmerksam und man verliert. Das war meiner Ansicht nach für beide Seiten vollkommen okay. Nach dem NP-Nerf ist diese Strategie aber kaum noch möglich, da mit einer Reichweite von 7 das Übernehmen von Collossi sehr selten klappt. Daher frage ich alle Mitzerg, was sie denn jetzt nach dem Patch spielen? Die Protoss dürfen natürlich auch gerne alle verhassten Strategien hier abladen :) Gehen wir mal die Alternativen durch

1. Roach/Hydra/Corrupter: Krankt nachwievor an der begrenzten Nützlichkeit der Corrupter und ist auto loss gegen den Death Ball. Der große Vorteil ist, dass Forcefields nicht so gut sind, da man nur Fernkämpfer einsetzt. Außerdem kann man gut auf Broodlords gehen.
2. Ling/Infestor/Ultra: Auf Tier3 und mit genug Ressourcen meiner Ansicht nach super. Die Strategie zerstört jede Stalker/Collossie Armee und räumt auch den Deathball gut weg. Allerdings halte ich diese Strategie für sehr verwundbar im Midgame. Linge werden von guten Forcefields komplett neutralisiert und Collossi räumen sie extrem schnell weg. Mit dem geschwächten NP wahrscheinlich noch verwundbarer geworden. Roaches kann man zwar im Midgame hinzufügen, um die Sache etwas stabiler zu machen, allerdings verschlingen sie wertvolles Gas und haben normalerweise keine Upgrades, da man in Meleeupgrades investiert.
3. Ling/(Roach)/Mutalisk: Tolle Mapcontrole, super harassmöglichkeiten. Leider wird man (oder zumindest ich) gerne von Counterpushes zerstört, da Forcefields die Linge neutralisieren und die Stalker die Mutalisken abräumen. Außerdem werden Mutas ab einer gewissen Menge Phoenixe nutzlos.

Habe ich irgendwas vergessen? Alles in allem gefällt mir keine der Strategien zu 100%, also was tun? Weiter Roach/Infestor spielen und hoffen, dass der Toss es versaut? Teilt ihr meine Analyse oder ist das alles Quatsch?

Gruß

Gunseng

Reaktionen
0
Mit Mass Roach+Infestor das Midgame überleben, aber nicht die Entscheidung suchen. Spiel möglichst rauszögern und Eco stabilisieren. Im Lategame dann Roch+Broodlord oder Roach+Ultra.

Reaktionen
0
Zum ersten punkt kann ich nur eines sagen. Man geht niemals auf corrupter um coruppter zu haben sondern um broodlords bauen zu können!!! außerdem ist ling/bling/muta sehr gut gegen toss :)

Reaktionen
0
Servus,
wenn du jetzt gerade Zeit hast kann ich dir den Stream von Sen empfehlen. Hat jetzt paar Spiele mit Mutaling gegen P gezockt. Fands sehr inspirierend und werde es versuchen nachzumachen (habe auch derbe Probleme mit Toss :D ). Hab jetzt auch schon öfter gehört, dass Mutas gegen P aufm SEA immer mehr im kommen sind. Fand auch den Harass ziemlich cool, weil P ja im vgl zu T nicht reparieren kann :)

Reaktionen
0
Mit Mass Roach+Infestor das Midgame überleben, aber nicht die Entscheidung suchen. Spiel möglichst rauszögern und Eco stabilisieren. Im Lategame dann Roch+Broodlord oder Roach+Ultra.

Klingt simpel. Die Frage ist nur, wie man das Midgame auch überlebt jetzt wo der NP schwächer ist. Irgendwelche Tipps? Bin schon zu oft am Gateway+3 Colossi Push gestorben :8[:

Zum ersten punkt kann ich nur eines sagen. Man geht niemals auf corrupter um coruppter zu haben sondern um broodlords bauen zu können!!! außerdem ist ling/bling/muta sehr gut gegen toss :)

Ist schon klar, trotzdem gibt es eine relative große Periode, in der man noch keine Broodlords hat. Und da sind es leider nur Corrupter. Wie geht man bei Ling/Bling/Muta mit Forcefields um?

Servus,
wenn du jetzt gerade Zeit hast kann ich dir den Stream von Sen empfehlen. Hat jetzt paar Spiele mit Mutaling gegen P gezockt. Fands sehr inspirierend und werde es versuchen nachzumachen (habe auch derbe Probleme mit Toss :D ). Hab jetzt auch schon öfter gehört, dass Mutas gegen P aufm SEA immer mehr im kommen sind. Fand auch den Harass ziemlich cool, weil P ja im vgl zu T nicht reparieren kann :)

Hab leider keine Zeit, bin nämlich auf der Arbeit. Mutaling finde ich von der Idee auch cool, nur leider hab ich noch keine wirklich gute Durchführung entwickeln können.

Reaktionen
0
Ist schon klar, trotzdem gibt es eine relative große Periode, in der man noch keine Broodlords hat. Und da sind es leider nur Corrupter. Wie geht man bei Ling/Bling/Muta mit Forcefields um?

In die Overlords packen und dann in den Deathball droppen lassen.
Erfordert aber viel Micro und man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man nicht an nem Random Push stirbt, bevor die Ovis Speed und Drop haben.

Reaktionen
0
also gegen ffe nehme ich die 3. bevor ich mir gas nehme und lasse lingspeed weg.
auf t2 wird dann direkt burrow erforscht, gescoutet und entsprechend reagiert.
gegen mehrere stargates oder sobald die robobay kommt baue ich corruptor dazu, ansonsten roaches und hydras, lingspeed kommt später mit t3.

gegen gateway expansions spiele ich speedling expansion und nehme die 3. extrem spät, ist meiner meinung nach am kniffligsten zu spielen, da der toss dich nicht scouten lässt und du ähnlich blind spielst wie oft im zvt der fall.

Reaktionen
0
bin zwar nicht zerg aber wenn ich toss offrace hab ich am meisten mühe mit muta ling. das verliert einfach gegen nen 7 gate, deshalb gut scouten. lass ihn einfach nicht die dritte nehmen und wenn er ausrückt mach basetrade. Massexpand solltest du schon vorher gemacht haben. stalker sind nicht gut gegen mutas. sie kosten einfach weniger gas. dein hauptproblem sind storms.

Reaktionen
0
ich denke die combination infestor/corrupter ist eine gute sache.

Fungal auf den deathball, anschließend 1 oder2 Colossi versuchen zu übernehmen, restlichen colossi mit corrupter aus dem spiel nehmen.

Reaktionen
0
Du kannst nach wie vor die gute alte Raoch/Hydra/Corrupter combi spielen, war früher standard und funktioniert immer noch. Siehe Idra gegen Kiwi oder GM Spiele..
Sonst klar Infestor/Ling/Bling oder Roach-only mit späteren Corrupter support geht auch.
Infes/Roaches gehen auch oder Muta play allgemein. :D
Du siehst, es gibt verdammt viel was funktioniert, kann aber Situationsabhängig sein, muss nicht, aber kann.
Am stärksten ist Infes/Ling/Bling mit Drops, sollte man aber von der Mechanik drauf haben sonst wird das nichts.
Alternative das stärkste ist Mutaplay -> aber Mapabhängig.
Danach kommt Raoches only, aber nicht auf Maps wie Terminus, wo man die Toss Base nicht flankieren kann, sondern eher wie Shattered Temple.. - dort kannst du immer an der dritte und an der Nat gleichzeitig attacken und das ist mehr als nur tödlich gegen Roaches only ab Lair. Vergiss aber nicht ne 2. Evo zu bauen für Upgrades, das brauchen die Roaches. ^.^

E: Ah und natürlich im Late die combo BLs,Infes und Roaches nicht vergessen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei doppel robotic Collosse sin corrupter die optimale wahl. Bei 1 robotic würd ich infestoren spieln.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Ich spiele zwar kein Zerg und kann dir auch nicht konkret weiterhelfen, aber die ZvPs von Dimaga haben mir immer sehr gut gefallen. Vllt. mal reinschauen ;-)

Reaktionen
0
Roach/Hydra/Infestor (bei collossis dann noch zusätzlich coruppter)
im late game je nach situation auf broodlords oder ullis

Ist zwar ein kleines Mischmasch allerdings ist man damit in keiner Phase des Games extrem verwundbar und sofern man schnell genug exen kann auch alles zu finanzieren. Die Upgrates sollten bei diesem Bild natürlich eher in Richtung Roach+ Hydras gehen. Auch sehe ich zwar den NP-Nerf wie wohl alle Zerg als extrem ecklig an allerdings sollte man Fungal und Infested Terrans niemals unterschätzen. Ein Fungal bringt immer was und auch die Terrans machen in größerer Anzahl in mitten des Gegners durchaus Sinn. Wenn man dann 3 Basen am laufen hat sollte man wie gesagt je nach Situation Ullis oder Broodlords adden welche beide nun finanzierbar sein sollten. Als größtes Problem sehe ich hier nur HTs welche aber wohl gegen jede Ground army gefährlich sind. Natürlich braucht man aber mit diesem Mischmasch auch ein gewisses Micro aber wenn mans kann find ich diese Taktik extrem stark gegen Toss ;)

lg Phil

Reaktionen
0
Zerg hat in meinen Augen nicht den ultimativen hardcounter mix, dafür aber sehr viele Strategien, die 'gut' funktionieren.

Wichtiger ist in meinen Augen ein gutes Macro und reaktiv zu spielen. Also nicht wie hier vorgeschlagen eine Strategie im Vorfeld überlegen und die dann auf biegen und brechen durch zu ziehen, sondern sich dem Gegner an zu passen.

Am besten immer eine Basis mehr als der Protoss, viel Map control, guter creep spread und dann im Spielverlauf anpassen >> Starrer Unitmix.

Mal speziell zu den Corruptern: Nur bauen wenn colossi kommen und dann im late zu broodlords als gamebreaker unit morphen.

Noch was allgemeines: Den Protoss immer an verschiedenen Stellen unter Druck setzen, damit er seinen Vorteil (Überlegenheit einer geschlossenen, gesammelten Armee) nicht ausspielen kann. Ling runbys; Drops mit banelingen, roaches, what ever; Muta Harass an der Eco; Nydus Kanäle. Den Protoss somit in die Defensive drängen und gleichzeitig Macro pushen.

Solche Detaills sind viel wichtiger als die Frage nach dem richtigen Unit mix. Ebenso wie man angreift. Ball gegen Ball ist nen Win für den Protoss. Von verschiedenen Seiten angreifen oder den Protoss zwingen sein Armee auf zu teilen ist der Weg zum Sieg.

Reaktionen
306
Nachdem Roach/Hydra/Corrupter aus der Mode kam
Gunseng

aha, und weil es aus der "Mode" kam spielst du es nicht mehr....

Roach-Corrupter, Roach-sling-corrupter, Roach-Hyd corrupter, Hyd-Corrupter, Hyd-sling-Corrupter ist immer noch sehr gut spielbar..... ob Hyds, Roach und wieviel Linge hängt vom Air Tech,Coloss Tech, Stalker-Lot Ratio und Sentrys ab

Reaktionen
0
aha, und weil es aus der "Mode" kam spielst du es nicht mehr....

Roach-Corrupter, Roach-sling-corrupter, Roach-Hyd corrupter, Hyd-Corrupter, Hyd-sling-Corrupter ist immer noch sehr gut spielbar..... ob Hyds, Roach und wieviel Linge hängt vom Air Tech,Coloss Tech, Stalker-Lot Ratio und Sentrys ab

Richtig, es kam aus der Mode, da der gebuffte Infestor als besser galt und meiner Ansicht auch klar war. Vor allem, da zu diesem Zeitpunkt extrem oft Deathball gespielt wurde und Roach/Hydra/Corrupter dagegen ja problem hat(te). Hydra+Corrupter kommt mir extrem seltsam vor, gegen welche Unitmix willst du das denn bitte spielen? Replays werden auch gerne genommen.

Reaktionen
0
Zerg hat in meinen Augen nicht den ultimativen hardcounter mix, dafür aber sehr viele Strategien, die 'gut' funktionieren.

Wichtiger ist in meinen Augen ein gutes Macro und reaktiv zu spielen. Also nicht wie hier vorgeschlagen eine Strategie im Vorfeld überlegen und die dann auf biegen und brechen durch zu ziehen, sondern sich dem Gegner an zu passen.

Am besten immer eine Basis mehr als der Protoss, viel Map control, guter creep spread und dann im Spielverlauf anpassen >> Starrer Unitmix.

Mal speziell zu den Corruptern: Nur bauen wenn colossi kommen und dann im late zu broodlords als gamebreaker unit morphen.

Noch was allgemeines: Den Protoss immer an verschiedenen Stellen unter Druck setzen, damit er seinen Vorteil (Überlegenheit einer geschlossenen, gesammelten Armee) nicht ausspielen kann. Ling runbys; Drops mit banelingen, roaches, what ever; Muta Harass an der Eco; Nydus Kanäle. Den Protoss somit in die Defensive drängen und gleichzeitig Macro pushen.

Solche Detaills sind viel wichtiger als die Frage nach dem richtigen Unit mix. Ebenso wie man angreift. Ball gegen Ball ist nen Win für den Protoss. Von verschiedenen Seiten angreifen oder den Protoss zwingen sein Armee auf zu teilen ist der Weg zum Sieg.

einfach nur hart #

Reaktionen
306
Richtig, es kam aus der Mode, da der gebuffte Infestor als besser galt und meiner Ansicht auch klar war. Vor allem, da zu diesem Zeitpunkt extrem oft Deathball gespielt wurde und Roach/Hydra/Corrupter dagegen ja problem hat(te). Hydra+Corrupter kommt mir extrem seltsam vor, gegen welche Unitmix willst du das denn bitte spielen? Replays werden auch gerne genommen.

hmmmjoa ok rein hyd-cor ohne sling ist echt komisch, vlt bei massiven ff einsatz des toss... ka, aber ok reines hyd-cor spiel ich auch nicht wirklich und hab auch kein rep ^^

Reaktionen
0
naja seit den Nerf ist Neuralparasit sowieso fast unbrauchbar geworden allerdings sind die fungals weiterhin recht stark und auch richtig benutzte infestet terrans sicher nicht schlecht daher find ich ein paar infestoren in die unit combi reinzumischen nicht verkehrt

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also wenn der Gegner FFE spielt und du deine 3. Basis schnell holst und er es nicht schafft sie dir zu kicken oder großen Schaden anzurichten bist du soweit vorne, dass du auf vielen Maps extrem gut auf Mass Mutas gehen kannst, das ist extrem ätzend für den Protoss, dagegen zu spielen. Einziges Problem sind dann sowas wie 6+ Gate (+Blink) pushes aber falls du scoutest dass er das nicht macht würde ich auf jeden Fall auf Mutas gehen.

Reaktionen
1
Broodlords sind ganz wichtig gegen Toss!!! Immer im Hinterkopf behalten. Wenn du da erstmal ne Kritische Masse aufm Feld hast, kann der Toss gar nix mehr machen.

Reaktionen
0
Hm ich fahr zur Zeit mit nem 2 Base Semi All in recht gut.

Ich cutte bei ca. 35-40 drones und pump auf ca. 100-120 supply Speedroach/Slings und mache go. Beim Go nehm ich meine 3te.

Sollte ich failen und irgendwie doch im Spiel bleiben add ich inf und ullen.
Keine Ahnung aber mit Broodlords seh ich kein Land mehr.
Hyds sind reines Gasverschwendung. (Außer viell gegen Mass Air aber selbst da sind inf fast besser)

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Bocu: Machst du das auf allen Maps? Was machst du wenn der Protoss einfach seine natural zuforcefielded? (zb auf shakuras)

Reaktionen
0

Ich cutte bei ca. 35-40 drones und pump auf ca. 100-120 supply Speedroach/Slings und mache go. Beim Go nehm ich meine 3te.

Hyds sind reines Gasverschwendung. (Außer viell gegen Mass Air aber selbst da sind inf fast besser)

Ja, genauso sollte es auch ungefähr gemacht werden. So kann der Toss einfach auf den meisten Maps seine 3. erst garnicht nehmen, einfach nie...und sogar 35-40 drones ist genau richtig, nicht schlecht. ^^

Sollte man aber auch Spielmechanisch können, also Unit Control und direkt danach Dronen bzw. Larvamanagement so kontrollieren, dass du weit davon ziehen kannst und nicht gegen den Toss aufeinmal stirbst. ^.^'

Reaktionen
0
@Bocu: Machst du das auf allen Maps? Was machst du wenn der Protoss einfach seine natural zuforcefielded? (zb auf shakuras)

Ganz schwer zu sagen, es kommt ganz drauf an wie der Toss zuwalled.

Toss geht ja eh FFE oder 3gate sentry expand.
Gegen 3gate Sentry isses eigtl fast einfacher da der Toss normal dann nen Timing Push hinlegt.

Aber gegen nen FFE Toss der 2-3 gut platzierte Canons auf na Choke hat und mass FFs muss man abbrechen und hochmacroen.
Shakuras an sich ist aber ne scheiß map für nen 2 base Push da die Choke zu klein ist.

Viele Tosse baun aber oft nur 1 Canon in die Wall und die kann man gut crashen. Man muss halt schaun das man ein paar Fail FFs zieht.

Reaktionen
0
was mir einfach auffällt, dass gegen toss viel zu wenig gedroppt wird(ich sprech von meinen Laddergames nicht von pros)
v.a wenn man z.b siene frühe 3. sicher durchgebracht hat kann man einfach den toss droppen und in die zange nehmen und davon abhalten ne 3. zu nehmen

Reaktionen
0
was mir einfach auffällt, dass gegen toss viel zu wenig gedroppt wird(ich sprech von meinen Laddergames nicht von pros)
v.a wenn man z.b siene frühe 3. sicher durchgebracht hat kann man einfach den toss droppen und in die zange nehmen und davon abhalten ne 3. zu nehmen

Na ,das klappt aber nur wenn der toss sich NICHT einigelt. Ud da die meisten es sowieso machen ists geldverschwendung und man killt sich selber!

Reaktionen
0
Naja, schonmal mehrere einzelne kleine Infestordrops gegen die Ecolines gamacht? Das is höllisch effektiv, bei gleichzeitig sehr geringem Risiko. Sobald die Army kommt, halt einladen und wieder wegfliegen. Zum Schutz kann man ja noch 3 leere Ovis mitnehmen. Mit 2 (oder 3?? ka) Fungals ist die Eco schnell weg.
Funktioniert natürlich NUR, wenn der Toss auf Robo geht, bzw kein Air und kein Blink hat.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0

und wie siehts da mit upgrades aus ?
1/1 auf linge?
hat man dafür dann überhaupt genügend gas und mins?

Reaktionen
0
und wie siehts da mit upgrades aus ?
1/1 auf linge?
hat man dafür dann überhaupt genügend gas und mins?

bitte den quatsch nicht nachmachen, von der idee vielleicht gut, aber im endeffekt ist man dann workertechnisch SOWEIT hinten(besonders im tech), dass der allin defintiv schaden machen muss, die dritte zu verhindern reicht dann leider nicht, irgendwie ist das ganze darauf ausgelegt, dass der toss seine forcefields verplant und zu doof ist seine dritte zu nehmen, kann klappen, ich halt davon aber nicht viel

Reaktionen
0
upgraden tu ich 1-1 auf Roach.

Im Tech ist man eigtl nicht hinten da man währned des Attacks leicht Tier 3 Techen kann.
Wenn die Map passt (Choke nicht zu klein) und der Toss nur 1 Canon baut macht man auch definitiv schaden, egal ob gute FF´s oder nicht.

Bei Workern und Gas generell ist man natürlich hinten. Da man nur Drohnen hat um 2 Gas zu saturaten.

Aber an sich is das völlig wumpe, da man den 2 Base eh nur starten sollte wenn man der Meinung ist das man damit auch Schaden macht :)

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
bitte den quatsch nicht nachmachen, von der idee vielleicht gut, aber im endeffekt ist man dann workertechnisch SOWEIT hinten(besonders im tech), dass der allin defintiv schaden machen muss, die dritte zu verhindern reicht dann leider nicht, irgendwie ist das ganze darauf ausgelegt, dass der toss seine forcefields verplant und zu doof ist seine dritte zu nehmen, kann klappen, ich halt davon aber nicht viel

upgraden tu ich 1-1 auf Roach.

Im Tech ist man eigtl nicht hinten da man währned des Attacks leicht Tier 3 Techen kann.
Wenn die Map passt (Choke nicht zu klein) und der Toss nur 1 Canon baut macht man auch definitiv schaden, egal ob gute FF´s oder nicht.

Bei Workern und Gas generell ist man natürlich hinten. Da man nur Drohnen hat um 2 Gas zu saturaten.

Aber an sich is das völlig wumpe, da man den 2 Base eh nur starten sollte wenn man der Meinung ist das man damit auch Schaden macht :)

ok, gut... mhh ich denk ich werde damit mal in ein paar cgs rumprobiern bevor ich das in der ladder verkacke ;D

bin eig nich son allin spieler weil ich die iwie nie auf die reihe krieg und am ende doch zu sehr drohne und somit der "allin" verzögert oder abgeschwächt wird :catch:

Reaktionen
0
die taktik ist halt darauf ausgelegt, dass der toss brain afk ist, klar kann man auf manchen maps sowas spielen, xel naga oder typhoon peaks, aber auf den meisten anderen maps ist es einfach fragwürdig - man muss sich klarmachen, dass es ein allin ist, da ist nix mit noch irgendwie in ein normales macro game übergehen wenn man KEINEN eco schaden macht, man hat einfach soviele larven zu dem zeitpunkt investiert, dass es sich nicht rentiert die dritte zu verzögen, weil man im tech meilenweit hinten ist, besonders wenn man nur 2 gas nimmt, dann will ich mal sehen was man gegen colosse macht... also mein fazit kann klappen, vllt auch öfters ist ja quasi auch nichts neues, halt ein roachling allin, da würde ich eher zum six pool raten, ist auch nen allin und geht schneller, winquote dürfte die selbe sein 50/50...

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
ich muss nochma dumm fragen um welche minute der push denn kommen soll?
hab das einfach ma gemacht und ich war mit 37drones und 2queens auf 101 supply bei 10min.
klingt ja erstmal nich verkehrt imo.
dh ich kann relativ safe mit diesen einheiten meine dritte nehmen und evtl n harass abhalten. wenn ich nebenbei scoute dass der toss sich halt ne 3te nimmt kann ich mir doch auch meine holen und 3. u 4. gas holen infestor adden und hive gehn oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
klar kannst du das, ich wünsch dir viel spaß dabei mit dem toss gleichzeitig die dritte zunehmen während er im workercount vorraus ist, klar bist du safe gegen möglichen harass ( toss und harass ? ;) ) das einzige was passieren kann wenn toss harass macht, ist halt phoenixe und da bringt dir die roach ling combi halt nicht viel....
aber bei 10 min mit 37 workern dazustehen und gleichzeitig mit dem toss die dritte zu nehmen( im tech hinten zu sein ), da würden bei mir die alarmglocken angehen, aber nagut try it

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
^ stimmt... der workercount, ja... daran hab ich grad tatsächlich nich gedacht :/ (bei dem harass dachte ich ans warpprism ;))
na gut ich werd ma guggn wie und ob das für mich funktioniert.
danke für die infos

Reaktionen
0
also mein fazit kann klappen, vllt auch öfters ist ja quasi auch nichts neues, halt ein roachling allin, da würde ich eher zum six pool raten, ist auch nen allin und geht schneller, winquote dürfte die selbe sein 50/50...

Ja ist das nicht der Sinn einer Taktik? Das es öfters klappen kann :)

Sagt ja niemand das dass ne Übertaktik ist. Aber wenn man eh nicht mit nem Deathball zurechtkommt (wie ich zur Zeit) ist das ne gute Alternative, bei der man immer noch im Spiel bleiben "kann" sollte es etwas failen, weswegen vergleiche mit 6 Pool oder Kommentare ala "Quatsch nicht nachmachen" ziemlich daneben sind.

Drauf haben sollte man es sowieso, genau wie 6 Pool und genauso wie Macro games.

Reaktionen
0
Sagt ja niemand das dass ne Übertaktik ist. Aber wenn man eh nicht mit nem Deathball zurechtkommt (wie ich zur Zeit) ist das ne gute Alternative, bei der man immer noch im Spiel bleiben "kann" sollte es etwas failen, weswegen vergleiche mit 6 Pool oder Kommentare ala "Quatsch nicht nachmachen" ziemlich daneben sind.

Falsch, es ist ein all in und kein semi allin wie von dir behauptet, wenn du failst ist es vorbei, da ist nichts mit noch eine exe nehmen oder die dritte vom toss verhindern, der vergleich mit six pool ist übrigens sehr passend, ich würde sogar behaupten six pool ist noch stärker und noch mehr semi all in als deine roachling geschichte, alleine die tatsache dass man six pool schwer/nicht scouten kann und dein roachling all in darauf beruht, dass der toss brain afk ist, forcefields nicht setzt und am nächsten tag scoutet..., also der vergleich hinkt keines weges.
also nochmal, es ist ein krasser all in bei dem du schaden machen MUSST, weil du mit deinen larven units gebaut hast anstatt arbeiter, den tech kannst du keinesweges aufholen wenn der toss nicht komplett aufn kopf gefallen ist...

Reaktionen
0
im grunde gehts nur darum den protoss daran zu hindern 2 oder gar 3bsae zu saturaten ohne dass er dabei units bauen muss; denn wenn der toss soweit ist baut er einfach units die alle ungefähr 3mal so kosteneffizient sind wie die des zergs zu dem zeitpunkt, wenn der zerg nicht grade ungehindert gegentechen kann (was nicht möglich ist gegen nen guten toss)

also immer schön lieber nen par units "zuviel" als zuwenig bauen um dem toss angst zu machen; er weiss nie ob man nur 2 oder 6 oder 20 (scout)linge hat und ob dann einfach auf einmal noch 10+ roaches dazukommen weiss er auch nicht.. (stichwort: freewin timings)

man versucht im grunde das gewohnte blatt zu wenden bei dem der zerg 0 units hat und versucht auf 4+ base zu kommen..
der toss versucht in dem fall mit so wenig units wie möglich auf 2 oder 3 base zu kommen; und das gilts zu verhindern indem man ihn dazu zwingt units zu bauen... wenn man die dann noch mit nem bischen ling/roach control stutzt wirfts den toss zurück

naja und 200 supply vs 200 supply zu spielen sollte der zerg immer zu verhindern versuchen; die units vom toss sind viel früher wesentlich kosteneffektiver als die des zerg; die einzigen vergleichbaren kosteneffizienten units sind quais augenscheinlich nur ulli und broodlord..

deswegen versuchen es garnicht erst so weit kommen zu lassen
..stichwort: aggressivität

fazit: gegen toss aggressiv sein ...wie und mit welchen units ist im grunde jedem frei überlassen

..deswegen trennen sich die meinungen über die richtigen units so hart
..halt die units/unit-kombination nehmen mit denen die aggression am leichtesten fällt obviously

dazu kommt halt noch dass protoss ettliche shinanigans hat mit proxy warpins, mit air, mit dts, mit warpprism etc.. muss man alles nebenbei noch neglecten können ....deswegen kann man nicht einfach mit pure tech gegen das heavyeco vom toss gewinnen; also-> aggression und gute trades

Zuletzt bearbeitet:
Oben