- Mitglied seit
- 10.07.2004
- Beiträge
- 1.812
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich spiele Zerg in (High)Diamond und schon seit dem Release tue ich mir mit dem ZvsP Matchup schwer. Nachdem Roach/Hydra/Corrupter aus der Mode kam, habe ich primär Roach/Infestor gespielt. Allerdings ist diese Strategie ja danke der verschiedenen Veränderungen am Infestor inzwischen deutlich schlechter geworden. Meiner Meinung nach ist die wichtigste Fähigkeit des Infestors der Neural Parasite, da man damit die Collosi aus dem Spiel nehmen kann. Fungal und Infested Terrans sind meiner Ansicht nach nur nette Beigaben. Vor dem Patch war es so, dass primär das Positioning die Kämpfe entschieden hat. Entweder konnte man die Collossi übernehmen und gewann dann den Kampf oder der Protoss war zu aufmerksam und man verliert. Das war meiner Ansicht nach für beide Seiten vollkommen okay. Nach dem NP-Nerf ist diese Strategie aber kaum noch möglich, da mit einer Reichweite von 7 das Übernehmen von Collossi sehr selten klappt. Daher frage ich alle Mitzerg, was sie denn jetzt nach dem Patch spielen? Die Protoss dürfen natürlich auch gerne alle verhassten Strategien hier abladen Gehen wir mal die Alternativen durch
1. Roach/Hydra/Corrupter: Krankt nachwievor an der begrenzten Nützlichkeit der Corrupter und ist auto loss gegen den Death Ball. Der große Vorteil ist, dass Forcefields nicht so gut sind, da man nur Fernkämpfer einsetzt. Außerdem kann man gut auf Broodlords gehen.
2. Ling/Infestor/Ultra: Auf Tier3 und mit genug Ressourcen meiner Ansicht nach super. Die Strategie zerstört jede Stalker/Collossie Armee und räumt auch den Deathball gut weg. Allerdings halte ich diese Strategie für sehr verwundbar im Midgame. Linge werden von guten Forcefields komplett neutralisiert und Collossi räumen sie extrem schnell weg. Mit dem geschwächten NP wahrscheinlich noch verwundbarer geworden. Roaches kann man zwar im Midgame hinzufügen, um die Sache etwas stabiler zu machen, allerdings verschlingen sie wertvolles Gas und haben normalerweise keine Upgrades, da man in Meleeupgrades investiert.
3. Ling/(Roach)/Mutalisk: Tolle Mapcontrole, super harassmöglichkeiten. Leider wird man (oder zumindest ich) gerne von Counterpushes zerstört, da Forcefields die Linge neutralisieren und die Stalker die Mutalisken abräumen. Außerdem werden Mutas ab einer gewissen Menge Phoenixe nutzlos.
Habe ich irgendwas vergessen? Alles in allem gefällt mir keine der Strategien zu 100%, also was tun? Weiter Roach/Infestor spielen und hoffen, dass der Toss es versaut? Teilt ihr meine Analyse oder ist das alles Quatsch?
Gruß
Gunseng
ich spiele Zerg in (High)Diamond und schon seit dem Release tue ich mir mit dem ZvsP Matchup schwer. Nachdem Roach/Hydra/Corrupter aus der Mode kam, habe ich primär Roach/Infestor gespielt. Allerdings ist diese Strategie ja danke der verschiedenen Veränderungen am Infestor inzwischen deutlich schlechter geworden. Meiner Meinung nach ist die wichtigste Fähigkeit des Infestors der Neural Parasite, da man damit die Collosi aus dem Spiel nehmen kann. Fungal und Infested Terrans sind meiner Ansicht nach nur nette Beigaben. Vor dem Patch war es so, dass primär das Positioning die Kämpfe entschieden hat. Entweder konnte man die Collossi übernehmen und gewann dann den Kampf oder der Protoss war zu aufmerksam und man verliert. Das war meiner Ansicht nach für beide Seiten vollkommen okay. Nach dem NP-Nerf ist diese Strategie aber kaum noch möglich, da mit einer Reichweite von 7 das Übernehmen von Collossi sehr selten klappt. Daher frage ich alle Mitzerg, was sie denn jetzt nach dem Patch spielen? Die Protoss dürfen natürlich auch gerne alle verhassten Strategien hier abladen Gehen wir mal die Alternativen durch
1. Roach/Hydra/Corrupter: Krankt nachwievor an der begrenzten Nützlichkeit der Corrupter und ist auto loss gegen den Death Ball. Der große Vorteil ist, dass Forcefields nicht so gut sind, da man nur Fernkämpfer einsetzt. Außerdem kann man gut auf Broodlords gehen.
2. Ling/Infestor/Ultra: Auf Tier3 und mit genug Ressourcen meiner Ansicht nach super. Die Strategie zerstört jede Stalker/Collossie Armee und räumt auch den Deathball gut weg. Allerdings halte ich diese Strategie für sehr verwundbar im Midgame. Linge werden von guten Forcefields komplett neutralisiert und Collossi räumen sie extrem schnell weg. Mit dem geschwächten NP wahrscheinlich noch verwundbarer geworden. Roaches kann man zwar im Midgame hinzufügen, um die Sache etwas stabiler zu machen, allerdings verschlingen sie wertvolles Gas und haben normalerweise keine Upgrades, da man in Meleeupgrades investiert.
3. Ling/(Roach)/Mutalisk: Tolle Mapcontrole, super harassmöglichkeiten. Leider wird man (oder zumindest ich) gerne von Counterpushes zerstört, da Forcefields die Linge neutralisieren und die Stalker die Mutalisken abräumen. Außerdem werden Mutas ab einer gewissen Menge Phoenixe nutzlos.
Habe ich irgendwas vergessen? Alles in allem gefällt mir keine der Strategien zu 100%, also was tun? Weiter Roach/Infestor spielen und hoffen, dass der Toss es versaut? Teilt ihr meine Analyse oder ist das alles Quatsch?
Gruß
Gunseng