[HotS] ZvP Void Rays und so späße

Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
mutas wurden noch nie wegen ihres "könnens" im fight gebaut. mutas waren schon immer einzig dafür da, die eco/den tech des gegners klein zu halten.

durch den bounce dmg UND der hp reg sind mutas selbst im fight zu gebrauchen. 30+ mutas zerglegen einfach mal so ziemlich alles relativ schnell (ausser halt phönixe mit range^^) mit der mobilität kann man mal so eben die worker des tosses killn, eventuell sogar einige stargates/tech gebäude rausnehmen. das kannste mit hydras schlichtweg nicht und nein, nen nydus klappt da auch nicht bzw wär der aufwand bzw das risiko und investement sehr viel höher.

mutas haben durch ihre mobilität einen enormen vorteil gegenüber von hydras. klar sind hydras im fight mit infestoren besser, aber es macht nen unterschied, ob du nur army gegen army tradest, oder ob du army gegen army tradest und nebenbei noch 30+ worker + tech buildings gekillt hast.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
man kann imo mass voids auch mit mass corrupter + eventl. infestor kontern.

corrupter machen auch extra damage gg voids und sind gg phoenixe nicht anfällig. wenn man den +30% schaden skill nutz und dazu eventl. noch fungal wenn man es microen kann. corrupter sind ja der heavy air air counter.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
durch den bounce dmg UND der hp reg sind mutas selbst im fight zu gebrauchen. 30+ mutas zerglegen einfach mal so ziemlich alles relativ schnell
1 Hydra macht über 60% mehr DPS als 1 Muta MIT bounce und ist halb so teuer...

mutas wurden noch nie wegen ihres "könnens" im fight gebaut. mutas waren schon immer einzig dafür da, die eco/den tech des gegners klein zu halten.
Und genau deswegen bau ich idR. in dem Fall keine Mutas.
Probes zu kicken ist nicht meine höchste Prio. Ich will den Toss auf 2 bases halten (da er auf 2 bases keine voids+upgrades+storm maxen kann) und ich will den Toss dabei zwingen seine army mit meiner zu traden, weil solange er kein splash hat (und das Zeitfenster ist bei Skytoss durchaus nicht gerade klein) trade ich mit Hydras IMMER effektiv, egal was er baut.



und nein, nen nydus klappt da auch nicht bzw wär der aufwand bzw das risiko und investement sehr viel höher.
Nydus in die gegner base klappt nicht (oft) bei guten spielern, aber dazu ist der nydus ja auch nicht da, den setzt man doch vor die gegn. base und nach und nach an strat. exen, damit man schnell reinforcen, zurückziehen und an versch. Orten angreifen kann



Damit wir uns nicht falsch verstehen, ja ich bin der meinung, dass man ein all-in gegen den Toss spielen sollte, wenn man früh stargates scoutet.
Weil das Zeitfenster imho rel. groß ist und Hydras so gut gegen Gateway/stargate sind, dass ich hier statistisch gesehen die größeren chancen sehe, als mit Mutas das game bis zu einem lategame auszudehnen, das ich höchstens gewinnen kann, wenn ich meine Army mit stat. defense verstärke.
Dazu kommt noch, dass man in der Zeit, die ein solches langes game benötigt auch gut ein weiteres zocken kann, welches die varianz der möglicherweise verlorenen all-ins ausgleicht.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
So ein bullshit, du tradest sicher nicht immer effektiv mit hydras.

Du scheinst keine ahnung zu haben, die meisten tosse gehen stargate bauen 4-6 phönixe und halten dich in der base/machen schaden und die collossi transition ist schon am start bevor du mit deinen hydras an seiner dritten bist. D.h. n guter toss hat 1-2 collosse draußen wenn du mit seinem push an seiner dritten stehst.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
:stupid3:

Von den 3 hinterlegten replays waren nur 1 mal colossi auf dem Feld und 1 mal gab es ab min. 17 storm.
Beim 3. Game (der Toss war echt gut) waren 2 colossi mit range und n paar voids ab min 13 an der third.
Obwohl Hydra all-in spätestens ab min 12 an der 3. steht wäre es wohl trotzdem knapp gewesen und man hätte verloren.

Also in 2 von den 3 games hättest du mit Hydra all-in gewonnen. Das ist mit 66% ne gute quote und du hast Zeit gespart...

Ich sage nicht, dass du jedes Spiel gewinnst aber du hast durchaus ne winquote und mutas haben im 3. game auch nicht funktioniert so... sehe immernoch keinen logischen Grund warum ich mutas spielen soll
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Also ich find Hydras vs Voids / Cans / Nexuscanone nicht so prall selbst wenn keine Colossi draußen sein sollten. Gelingt es dir nicht seine dritte relativ kostengünstig zu überrennen oder seine Armee + Exe gänzlich zu killen bist du beim nächsten größeren Kampf geliefert wenn Carier mit am Start sind...

Ich glaub ich muß wieder mal bisschen Random spielen und meine Erfahrungen als Protoss machen, vieleicht zeigen mir ja die anderen Zergspieler was am effektivsten dagegen ist =D
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hier mal ein Video von Blade, in dem er den void/colossus deathball zerlegt und erklärt, warum man Hydra vs skytoss spielen sollte bzw. kann.

Er spielt das nichtmal als all-in und versucht nicht das timing auszunutzen, in dem max. nur ein colossi ohne range auf dem feld ist, sondern contained den toss mit swarmhost/hydra auf 3 base.

http://www.youtube.com/watch?v=OE0UtVd3e6I


Das video ist zwar schon ein wenig älter, aber Blade schreibt in den Kommentaren bzw. sagt schon im Video, wie er diesen build optimiert (hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Der Protoss war um Welten schwächer als der Zerg in dem Spiel. Der war total überfordert gegen die SHs hat an denen nach und nach die Wall und auch die Colossi verloren. Der P hätte längst rausgekönnt und die paar Hydras wegschmelzen oder Exen Plätten statt sich darauf zu beschränken mit seiner Luftmacht die SHs abzuwehren.

Im Schlußfight gegen die zweite oder dritte Hydraarmee hätte der Protoss obwohl er das ganze Spiel nichts gerissen hat hätte er nochmal gegen die Hyds gewonnen, nur irgendwann wär dem P halt das Geld ausgegangen....
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
is halt von februar... die leute waren da noch nich so gut im umgang mit SH
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Hat wer JD vs neoAngel gesehn ? (DreamHack)

neoAngel hat auch mass voids gespielt auf Akilon, JD hatte die ganze map, während neoAngel nur auf seinen 4 bases hing, JD hat dann nur durch baserace gewonnen (ganze Army geopfert und dann 50 mutas gedrückt).
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich schließe mich dem an und hoffe es bringt was

Hallo,

ich stelle auch in meinen Matchups der Gold/Platin fest das VR im Moment, ohne riesen Vorteil, nicht aufzuhalten ist..

Als ich nun die WCS in den letzten paar Wochen verfolgte, wurden auch die Pro Spieler durch die selbe VR Komposition zerlegt. In Runde 16 beim letzten Event war auch nur noch ein Zerg neben 6 Toss vorhanden der dann auch durch VR gekickt wurde.

Also ich finde man könnte denen mal nenn großen delay geben wenn die ne neue Unit in Fokus nehmen, dann wären sie immernoch stark gegen wenige große Units aber schwächer gegen viele kleine Units, so wurde der VR auch ursprünglich konzipiert.

Edit:
Gerade das Video angeschaut, super erklärt Daumen Hoch vor allem schön auf die Timings eingegangen. Allerdings muss ich bemängeln das der Toss von Anfang an den Zerg viel zu lang machen lies. Keine Queens mit den Phoenixen geklaut, Exe nicht delayed, im endfight haben Sentry oder Storm gefehlt sonst wäre das anders ausgegangen. Auf dieser Map sind die SH sogar nicht ganz schlecht da man schnell wieder in der Base ist und beide Wege zur andern Base recht nah beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben