• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP Speedupgrade vs Fe

Amad3us

Guest
Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sache wissen:

Matchup: ZvP, Z geht Pool vor Hatch, Toss geht Fe.

Nun sieht man zwei verschiedene Varianten bei Zerg. Zum einen
kann der Zerg schnell das Gas nehmen und Speedupgrade machen.
In der anderen Variante nimmt er kein Gas.

Nehmen wir an er führt die erste Variante durch. Der Toss ist nun dazu gezwungen (>=)4 Sonden unttätig vor seine Cannons zu stellen, da er sonst befürchten muss, dass die Linge durchrennen. Womit aber zugleich wiederum der Eco-Nachteil des Zerg durch abziehen von 3 Dronen aufs Gas wieder ausgeglichen ist. In gewissem Sinn kriegt man also das Speed-upgrade doch "geschenkt",

Meine Frage deshalb: Aus welchem Grund sollte man noch Varainte 2 (die ohne Gas) spielen, wenn die Erste einem doch keinen Eco-Nachteil sondern nur Vorteile bringt?
(Man kann evtl durchrennen, Scoutsonden lassen sich leichter abfangen etc...)

xeXistenZx

Guest
Also erstmal hat man durch 9 pool keinen eco ausgleich.

Vor allem wenn du noch mehr linge statt drohnen dann bauen musst.
Man sieht ja als toss wie viel ling er pumpt und kann darauf dann entsprechend reagieren.

ohne gas ist einfach sichere spielweise um rush abzuwehren, auch die beliebten cannon rushes bei toss fe. außerdem zwingt man den toss erst cannons zu setzen, wobei auf langen wege man trotzdem fe vor canns spielen kann.
bei scoutpech und risikobereitschaft des toss kann es für den toss auch mal eng werden.
mit gas wird eher zum durchrennen oder all in zerglings go gespielt.

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von Amad3us
Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sache wissen:

Matchup: ZvP, Z geht Pool vor Hatch, Toss geht Fe.

Nun sieht man zwei verschiedene Varianten bei Zerg. Zum einen
kann der Zerg schnell das Gas nehmen und Speedupgrade machen.
In der anderen Variante nimmt er kein Gas.

Nehmen wir an er führt die erste Variante durch. Der Toss ist nun dazu gezwungen (>=)4 Sonden unttätig vor seine Cannons zu stellen, da er sonst befürchten muss, dass die Linge durchrennen. Womit aber zugleich wiederum der Eco-Nachteil des Zerg durch abziehen von 3 Dronen aufs Gas wieder ausgeglichen ist. In gewissem Sinn kriegt man also das Speed-upgrade doch "geschenkt",

Meine Frage deshalb: Aus welchem Grund sollte man noch Varainte 2 (die ohne Gas) spielen, wenn die Erste einem doch keinen Eco-Nachteil sondern nur Vorteile bringt?
(Man kann evtl durchrennen, Scoutsonden lassen sich leichter abfangen etc...)

Naja, für einen Extractor verlierst du sehr früh im Spiel eine Drohne, um ihn zu bauen, dann kommen noch die Kosten hinzu und 3 weitere Drohnen können nicht Mins sammeln.
Wenn man das so sieht ist man als Zerg, wenn der runby nicht gelingt, im Nachteil, da man im Normalfall ohnehin weniger Drohnen hat als der Protoss Sonden.

Lieber ohne Speed seine Scoutonden blocken (mit etwas Micro leicht möglich) und eine weitere Exe holen.

Flopgun

Guest
Kurzfristig ist der econachteil auch kaum auszumachen, nur mittel und langfristig wird der p mehr haben weil er ja in dieser Zeit ununterbrochen sonden baut wie auch sonst, die absolute sondenzahl bleibt völlig unangetasted, du hingegen 4-5 drohnen weniger hast als normalerweiße weil diese ja in linge investiert worden sind. Später zieht der p dann die verteidigenden sonden wieder ab und hat 4 sonden mehr eco als er normalerweiße in dieser Situation hätte.

Reaktionen
0
Als toss find ich das ganze ohne Gas ziemlich angenehm, auch weil man die Scout Sonde am Leben halten kann. Mit speed dagegen kann der zerg volle mapcontrol übernehmen und man muss immer schiss vor mass ling/durchrennenden linge haben, wenn der zerg immer nur ein paar linge zeigt um scout sonden zu killen. Oft genug bau ich 3-4 kannons um halbwegs save zu sein vs mass ling und er macht einfach macro game mit gerade mal 6 gebauten lingen und hat noch net mal macro Nachteil.
Der Zerg darf den Toss halt einfach nix sehen lassen, dann ist mit Gas imo die eindeutig bessere Lösung.

Amad3us

Guest
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich will nur 1-2 Dinge noch klarstellen, nicht damit ich missvertanden wurde:

Also erstmal hat man durch 9 pool keinen eco ausgleich.

-Mir geht es nicht um einen Vergleich zwischen Hatch first/Pool first
sondern rein um einen Vergleich Pool mit/ohne Gas. Für den Zeitpunkt des Pools hab ich mir nichts spezielles gedacht (ob 9 10.. 12 Pool)

die absolute sondenzahl bleibt völlig unangetasted, du hingegen 4-5 drohnen weniger hast als normalerweiße

-Ich nehme weiterhin an (sorry habe ich nicht dazu geschrieben)
dass man die 3 Drohnen nach dem 100 Gas vorhanden sind wieder
zum Mineralien holen schickt. (d.h. bis auf die eine Drone die man zum Extraktor bauen benutzt, ist auch die eigene Dronenanzahl unangetastet)

Oft genug bau ich 3-4 kannons um halbwegs save zu sein

Ich spiele selber P. Und mir geht es da ganz genau so wie du es beschreibst. D.h. aber, dass der Z durch Speedlinge evtl noch
"dazugewinnen" kann, wenn P etwa unnötig 1-2 weitere Cannons baut.

Reaktionen
849
man kann durch nen 9 ovi 9 pool opening mit speed dem p schon gehörig angst machen, so dass der nachteil des späteren 2. hatch/exe im endeffekt nicht existiert. + es ist die sicherste Variante gegen jeden cheese, nur gegen normales 1 Gate tech opening, was heute kaum jemand mehr spielt suckt es.

Man kann dann auch fast muta techen, kann auch gut klappen und durch speed verhindert man jeden scout.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
man kann durch nen 9 ovi 9 pool opening mit speed dem p schon gehörig angst machen, so dass der nachteil des späteren 2. hatch/exe im endeffekt nicht existiert. + es ist die sicherste Variante gegen jeden cheese, nur gegen normales 1 Gate tech opening, was heute kaum jemand mehr spielt suckt es.

Man kann dann auch fast muta techen, kann auch gut klappen und durch speed verhindert man jeden scout.

kann man so stehen lassen. Ich selbst spiel auch am liebsten overpool + gas um anfangs druck zu machen, eventuell runby oder gar go auf cans wenn da wenig steht.
Das ganze kommt aber ziemlich drauf an was du mit deinen Lingen anstellen kannst.
Du kannst mit dem Speedupgrade komplett alles an scouting vom Toss fernhalten (wie benrath schon sagte) und dementsprechend z.B. entweder ne double fe oder meinetwegen auch muten spielen.
Der Toss wird blind sein und hat wohl keine Ahnung was du nun wirklich spielst.

Kurz gesagt: Wenn du deine Linge nicht irgendwie dumm verlierst und mit ihnen stresst ist es eigentlich kein Nachteil. Dein Gegner ist total blind, solange du keine Fehler machst und dir bleiben alle Möglichkeiten offen.
Um den Vergleich zum early pool ohne gas zu ziehen: Finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich so prickelnd. Wenn schon early pool dann mit gas für speed, weil du ohne Speed schon die Vorteile eines frühen pools eigentlich gar nicht ausspielen kannst.

Naja ist meine Meinung ich ende hier son bissl ungewollt weil Mom stresst :p kann später nochma reineditieren wie genau ich das meine usw. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich bei weitem nicht so gut spiele wie die andren Zergs hier. Kann ja sein dass ich einfach die Vorteile eines 9pool ohne Gas nicht gut genug ausspiele.

Errtu_inaktiv

Guest
Naja, die Idee dahinter ohne Gas zu spielen ist dann auch (fast) ohne Linge zu spielen trotz frühem pool. Also z.b. beim Overpool baust du wenn der pool fertig is mit den 2 bzw 3 Larven Drohnen statt Linge, der p vermutet aber Linge und setzt eventuell noch eine Cannon mehr. Aber du holst dir eco und machst double FE.

1v1_training

Guest
Bin kein guter Spieler im Vergleich zu den anderen aber genau weil ich es nicht bin habe ich viele Guides gelesen und sehr viele Replays angesehen um alles nachspielen zu können.
Hier also mein Fazit (Aus Protoss Sicht)

Der Zerg baut pool / speed Linge? Ersteinmal kann ich mir meine fe abschminken, denn da steht die defense ganz klar im Vorteil. Dazu kommt das speed linge die scout probes fressen, und man ständig welche nach schicken muss. Drittens sieht man bei einem zerg meist nur 6-7 Linge die auf die Jagd gehen, der rest ist versteckt. Also, letzter Punkt, muss man auch noch ständig probes an den cans stehen lassen damit der Zerg Gegner nicht in die Base rennt.

Wohin gegen die Variante ohne Gas angenehmer zu spielen ist. Die scout sonde lebt bis zum Rentenalter, man kann hier und da mal Hidden canon vs. exen versuchen, und selber seine Base ohne große Probleme aufbauen.

Den Eco Verlust oder wie du es nanntest seh ich nicht als störenden Faktor denn es sind zwei Spielweisen. Bei der ersten stresst du, uind pickst dem protoss alles heraus was er rum fahren lässt + nimmst ihm das frühe scouten, da sind ein paar Drohnen "verschwendet" im Gas nich störend.

Ach ja, C- (!)

:)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Errtu
Naja, die Idee dahinter ohne Gas zu spielen ist dann auch (fast) ohne Linge zu spielen trotz frühem pool. Also z.b. beim Overpool baust du wenn der pool fertig is mit den 2 bzw 3 Larven Drohnen statt Linge, der p vermutet aber Linge und setzt eventuell noch eine Cannon mehr. Aber du holst dir eco und machst double FE.

was dir aber exakt nichts nützt. Du baust mit den ersten Larven Drohnen? Dann baut der Toss halt ne Can, die Sonde in deiner Base sieht aber, dass da Drohnen rauskommen und keine Linge => Toss bricht Cans ab und macht Nex vor Cans fe.
Das schlimme daran ist, dass er damit durchkommen wird, weil du ja deine Larven für Drohnen benutzt hast und vom timing sehr späte Linge hast. Natürlich ist deine Eco dann etwa mit nem 12pool oder 12hatch vergleichbar. Trotzdem kommt deine FE später.
Alles in allem bist du langsamer, ohne deinen frühen pool genutzt zu haben und ermöglichst dem Toss seine Pylon->Forge->Nex-> Gate / Cans expansion zu bauen, welche natürlich mega stark ist ecomäßig.

Natürlich kann man dagegen double FE spielen. Kann man aber genauso 12fe 11hatch 15 fe spielen. Wofür also die eco "schrotten", wenn man nicht mit den Lingen was macht?

Kann natürlich sein, dass ich da irgendwas vergessen habe oder nicht beachte. Ein Overpool mit anschließend Speedling go (mit ~10 Lingen, wenn speed halt rdy ist) erscheint mir da sinnvoller. Während du mit den Lingen in der Base bist die 1st expansion hochziehen und weiter mit Lingen harassen.
Wenn dus mit 2-4 Lingen in die main geschafft hast später double fe. Wenn es sogar 5+ sind genauso double fe und zusehen, dass deine Linge nicht nur par probes killen sondern richtig dmg machen.
Wenn nichts in die main kommt bei normaler fe belassen und weiteres scouting unterbinden.

So versuch ichs zumindest meist.

Kab meinte mal zu mir (nicht wortwörtlich, aber so in etwa) als ich ihn in etwa das selbe gefragt habe wie der TE hier: "Speedvarianten sind natürlich gegen sämtliche FE-Builds besser als normaler 9pool".
Wie schon im post von mir zuvor gesagt, Benrath hat da total recht.
Gegen Fe ist nen pool mit gas (ob nun 9er oder overpool ist relativ egal) natürlich ausgezeichnet. Gegen 1Gate nicht wirklich der Bringer da wirste einfach mit deinen Lingen nichts machen können gegen gleich gute Gegner und hast einfach nur den Nachteil, dass dir deine FE fehlt.
In dem Fall wäre das frühe Gasupgrade einfach nur verschwendet und man kann es (natürlich je nachdem wie du vorhast weiterzuspielen) abbrechen. 9 Pool ist auch nicht unbedingt der Renner dagegen aber halt doch besser als Gas.

Errtu_inaktiv

Guest
was du immer für unterstellungen machst, toadesstern. nur weil ich nicht wiederhole was eh schon jeder weiß und was 10 vorposter vor mir gesagt haben heißt das nicht dass ich speed nicht bevorzuge.

ich hab gesagt was meiner meinung nach die idee hinter overpool ohne speed/gas ist. ich finde die BO weder gut noch würde ich sie speedlingen bevorzugen. aber es ist immer noch besser als doubleFE mit lingen ohne speed, was auch kein guter spieler macht den ich kenne.

und der eco-nachteil ist nicht groß bzw. minimal gegen FE, auch wenn ich 12hatch definitiv bevorzugen würde.

Reaktionen
0
was du immer für unterstellungen machst, toadesstern. nur weil ich nicht wiederhole was eh schon jeder weiß und was 10 vorposter vor mir gesagt haben heißt das nicht dass ich speed nicht bevorzuge.

ich hab gesagt was meiner meinung nach die idee hinter overpool ohne speed/gas ist. ich finde die BO weder gut noch würde ich sie speedlingen bevorzugen. aber es ist immer noch besser als doubleFE mit lingen ohne speed, was auch kein guter spieler macht den ich kenne.

und der eco-nachteil ist nicht groß bzw. minimal gegen FE, auch wenn ich 12hatch dem bevorzugen würde.

ich wollte dir gar nichts unterstellen um das mal klar zu stellen.
Ich behaupte nur, dass die Idee hinter nem 9pool ohne Speed nicht ist, Drohnen zu pumpen.

€: zum Econachteil der mag ja evtl nicht so groß sein, speziell am Anfang. Aber die Tatsache, dass deine FE (die du gegen Toss FE ja irgendwann bringen wirst, außer deine ersten Linge killen ihn) später kommt bringt halt schon nen größeren Nachteil, wenn du nicht zusiehst, dass du mit den Lingen den irgendwie ausgleichst (indem du Schaden machst)
€2 zur Klarheit: und wenn du eben bei nem 9pool die ersten Larven zu Drohnen morphst ist die Möglichkeit Schaden anzurichten halt futsch so wie ich das sehe => du sitzt auf deinem Nachteil, ohne was dagegen machen zu können

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1v1_training
Bin kein guter Spieler im Vergleich zu den anderen aber genau weil ich es nicht bin habe ich viele Guides gelesen und sehr viele Replays angesehen um alles nachspielen zu können.
Hier also mein Fazit (Aus Protoss Sicht)

Der Zerg baut pool / speed Linge? Ersteinmal kann ich mir meine fe abschminken, denn da steht die defense ganz klar im Vorteil. Dazu kommt das speed linge die scout probes fressen, und man ständig welche nach schicken muss. Drittens sieht man bei einem zerg meist nur 6-7 Linge die auf die Jagd gehen, der rest ist versteckt. Also, letzter Punkt, muss man auch noch ständig probes an den cans stehen lassen damit der Zerg Gegner nicht in die Base rennt.

Wohin gegen die Variante ohne Gas angenehmer zu spielen ist. Die scout sonde lebt bis zum Rentenalter, man kann hier und da mal Hidden canon vs. exen versuchen, und selber seine Base ohne große Probleme aufbauen.

Den Eco Verlust oder wie du es nanntest seh ich nicht als störenden Faktor denn es sind zwei Spielweisen. Bei der ersten stresst du, uind pickst dem protoss alles heraus was er rum fahren lässt + nimmst ihm das frühe scouten, da sind ein paar Drohnen "verschwendet" im Gas nich störend.

Ach ja, C- (!)

:)

Unsinn,dass du das in einzelnen reps gesehen hast heißt noch lange nicht,dass das so standart ist...oO und wenn die scout probe gegen ~6 linge ohne speed länger überlebt hast du definitiv ein nobb replay geguckt,das gibts nämlich sonst gar nicht Oo

generell ist ein 9pool speed gege fast exe zu empfehlen und ohne speed(meistens overpool)ist imho besser wenn man gegen 1gate oder am besten 2gate spielt,da es den 2gate perfekt außkontert ohne dir mins für linge zu nehmen und gegen 1gate jede menge raum für frühe gos und cheeses lässt.Generell finde ich overpool ohne gas optimal für save gameplay oder frühe hydspushs,weil man 1.keine sunks bauen muss und 2. gegen früh scouten und frühe rushes des Ps locker halten kann und 3. den P womöglich zu zusätzlichen cans und/oder blockende probes zwingen kann,was seinen tech auf templar sehr verzögert und einem rush somit bessere chancen verschafft...

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Toadesstern

€2 zur Klarheit: und wenn du eben bei nem 9pool die ersten Larven zu Drohnen morphst ist die Möglichkeit Schaden anzurichten halt futsch so wie ich das sehe => du sitzt auf deinem Nachteil, ohne was dagegen machen zu können

ohne speed richtest du sowieso praktisch keinen schaden an, außer du hast genug linge um die cannons selbst zu killen (was du in den meisten fällen so früh vergessen kannst). die linge die du ohne speed produzierst können nur scoutprobes killen, den toss zu mehr cannons zwingen und cheeseversuche vereiteln aber mehr nicht. mit durchlaufen is da nix.
und wie ich gesagt habe, wenn man dann nicht voll auf linge geht sondern eher drohnen wird der p seine cannons oft trotzdem fertigbauen lassen - zumal seine scoutprobe auch nicht alles sieht wenn sie z.b. damit beschäftigt ist deine 2. exe zu verhindern.
und dann hast du ein safes opening und vergleichsweise keine schlechte eco.
und wenn er die cannon doch abbricht soll er halt - kannst leichter mass lingen oder hydpush spieln.

Amad3us

Guest
generell ist ein 9pool speed gege fast exe zu empfehlen und ohne speed(meistens overpool)ist imho besser wenn man gegen 1gate oder am besten 2gate spielt,da es den 2gate perfekt außkontert

Das seh ich bis auf das 2Gate-Opening genauso. Ich finde es allerdings als Toss wesentlich stressiger (wenn ich 2 Gate eröffne)vs Speedlinge zu spielen. Oft kann er dann seine Main mit Sunkens sichern und rennt derweil mit Speedies meine Main ein. Selbst wenn er das nicht macht ist sein Nachschub immer schneller da als meiner.

Zum Fe-Topic: Soweit ich das bisher sehe, sind die meisten der
Ansicht das Speedlinge hier der anderen Variante überlegen sind.

Interessant wäre auch mal ein Vergleich der darauffolgenden Spielweisen. Ich hätte z.B. die Vermutung, dass Mutas häufiger auf die Speedvariante folgen, als auf die ohne Speed.
Benrath hat sowas ja auch schonmal kurz angedeutet.

xeXistenZx

Guest

was dir aber exakt nichts nützt. Du baust mit den ersten Larven Drohnen? Dann baut der Toss halt ne Can, die Sonde in deiner Base sieht aber, dass da Drohnen rauskommen und keine Linge => Toss bricht Cans ab und macht Nex vor Cans fe.
Das schlimme daran ist, dass er damit durchkommen wird, weil du ja deine Larven für Drohnen benutzt hast und vom timing sehr späte Linge hast. Natürlich ist deine Eco dann etwa mit nem 12pool oder 12hatch vergleichbar. Trotzdem kommt deine FE später.
Alles in allem bist du langsamer, ohne deinen frühen pool genutzt zu haben und ermöglichst dem Toss seine Pylon->Forge->Nex-> Gate / Cans expansion zu bauen, welche natürlich mega stark ist ecomäßig.

man kann auch so bei 9 pool exe vor cans spielen, ausser bei sehr kurze wege wie bei pyhton.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Amad3us

Das seh ich bis auf das 2Gate-Opening genauso. Ich finde es allerdings als Toss wesentlich stressiger (wenn ich 2 Gate eröffne)vs Speedlinge zu spielen. Oft kann er dann seine Main mit Sunkens sichern und rennt derweil mit Speedies meine Main ein. Selbst wenn er das nicht macht ist sein Nachschub immer schneller da als meiner.

Benrath hat sowas ja auch schonmal kurz angedeutet.

Sollte wohl eher selten passieren,da 1. der Zerg es sich eigentlich nicht leisten kann,nach einem 9pool Speed auch noch eco auf sunks zu verschwenden,da alles was er danach spielt nur noch do-or-die sein(vor allem weil er ja larven für linge braucht und spät ne 2.hath kriegt) kann und 2.kannst du einfach wenn er versucht an deinen Zeals vorbizurennen 2 nachgebaute in den choke stellen und bist wieder save...dann würd ich,wenn er sunks gebaut hat alles zurückziehen gemütlich exen und mit dem Vorteil solltest du dann eigentlich nen easy win haben imho.

Reaktionen
849
naja das mit den mutten, ich finds eigentlich auch immer ziehmlich offensichtlich, wenn mans macht, aber viele P scheinen es nicht zu realisieren.

manchmal klappt das auch echt schön: man täuscht die speedlinge nur an kickt die probe früh und hat zwar 100 gas gesammelt aber noch kein speed gemacht, sobald die scout probe weg ist wieder gas sammeln und lair.

Amad3us

Guest
und 2.kannst du einfach wenn er versucht an deinen Zeals vorbizurennen 2 nachgebaute in den choke stellen und bist wieder save

Die Frage ist halt auch wie schnell die nachgebauten Zealots da sind.
Evtl ist bis dahin der Schaden schon zu groß. Und wenn ich etwa sich auf dem Weg zum Zerg befindende Units zurückziehe, dann bedankt sich der Zerg und rennt mit seinen Speedies wieder in seine Main zurück.

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx

man kann auch so bei 9 pool exe vor cans spielen, ausser bei sehr kurze wege wie bei pyhton.

Würde ich problematisch finden. Kommt natürlich immer auf die map an klar. Bei nem "normalen" 9pool ist das trotzdem schon ziemlich grenzwertig und bei gleich guten Spielern sollte der Zerg da schon ordentlich schaden anrichten
Gegen nen speedpool kannstes sowieso knicken aber ich denke mal den meintest du auch gar nicht und hast deswegen rausgenommen.
Das was man so normalerweise hört ist eigentlich (für toss)
Alles wo der Pool genauso früh wie bei nem Overpool oder gar früher kommt (also 5,6,7,8,9, overpool) auf jedenfall 2 cans first und dann nex.
Ab 12pool ist cans vor nex nicht notwendig.

Das ist was ich so höre und ehrlich gesagt freu ich mich immer wieder wenn ich Toss' sehe die nex vor cans gegen nen 9pool (jeglicher Art) machen.
Da besteht aber totale bullshit Gefahr. Nur so hören-sagen von zero trust und co.

ohne speed richtest du sowieso praktisch keinen schaden an, außer du hast genug linge um die cannons selbst zu killen (was du in den meisten fällen so früh vergessen kannst). die linge die du ohne speed produzierst können nur scoutprobes killen, den toss zu mehr cannons zwingen und cheeseversuche vereiteln aber mehr nicht. mit durchlaufen is da nix.
und wie ich gesagt habe, wenn man dann nicht voll auf linge geht sondern eher drohnen wird der p seine cannons oft trotzdem fertigbauen lassen - zumal seine scoutprobe auch nicht alles sieht wenn sie z.b. damit beschäftigt ist deine 2. exe zu verhindern.
und dann hast du ein safes opening und vergleichsweise keine schlechte eco.
und wenn er die cannon doch abbricht soll er halt - kannst leichter mass lingen oder hydpush spieln.

Eben dann sind wir uns im großen und ganzen doch einig? Keine Ahnung ob sich das, sobald man auf nem gewissen level spielt ändert und der normale 9pool da irgendwie besser zu nutzen ist (wegen mondi-like ling controle oder sowas, ka), aber für mich ist er genau so wie du und ich ihn beschreiben.

xeXistenZx

Guest

Würde ich problematisch finden. Kommt natürlich immer auf die map an klar. Bei nem "normalen" 9pool ist das trotzdem schon ziemlich grenzwertig und bei gleich guten Spielern sollte der Zerg da schon ordentlich schaden anrichten
Gegen nen speedpool kannstes sowieso knicken aber ich denke mal den meintest du auch gar nicht und hast deswegen rausgenommen.
Das was man so normalerweise hört ist eigentlich (für toss)
Alles wo der Pool genauso früh wie bei nem Overpool oder gar früher kommt (also 5,6,7,8,9, overpool) auf jedenfall 2 cans first und dann nex.
Ab 12pool ist cans vor nex nicht notwendig.

Das ist was ich so höre und ehrlich gesagt freu ich mich immer wieder wenn ich Toss' sehe die nex vor cans gegen nen 9pool (jeglicher Art) machen.
Da besteht aber totale bullshit Gefahr. Nur so hören-sagen von zero trust und co.

Eben dann sind wir uns im großen und ganzen doch einig? Keine Ahnung ob sich das, sobald man auf nem gewissen level spielt ändert und der normale 9pool da irgendwie besser zu nutzen ist (wegen mondi-like ling controle oder sowas, ka), aber für mich ist er genau so wie du und ich ihn beschreiben.

käse die cannons werden fertig bevor die linge da sind, speed upgrade dauert ja auch bis das fertig ist, habs selber schon oft genug gemacht bzw gesehen-
außerdem versuchen viele z auch erst mal die scoutsonde zu töten was auch wieder zeit verschafft.

Reaktionen
849
sry es gibt fast keine map wo du gegen einen reinen 9 pool exe first gehen kannst.. auch der irrige glaube dass du es dann hälst wenn er erst auf speed wartet ist lustig..

du musst dann entweder ewig mit sonden bei der exe stehen etc und alles.

eDa)AnDre(

Guest
9pool ohne gas macht im grunde nur noch sinn auf maps wie tau cross....ansonsten ist es im grunde eh geschmackssache, gibt maps wo man zum durchrennen nichtmal das speed up braucht......... aber 9pool mit gas ist wesentlich stärker und klüger.

Gan

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
sry es gibt fast keine map wo du gegen einen reinen 9 pool exe first gehen kannst.. auch der irrige glaube dass du es dann hälst wenn er erst auf speed wartet ist lustig..

du musst dann entweder ewig mit sonden bei der exe stehen etc und alles.

#2 .. verwechselt nicht 9pool mit overpool ;D

Oben