- Mitglied seit
- 14.05.2007
- Beiträge
- 3.467
- Reaktionen
- 0
////€: Bilder resized////
Hab die Tage nen paar cgs vs taurum gemacht und wenn er "normal" spielt hat hab ich halt noch halbwegs land gesehen und ab und zu gewonnen, obwohl er klar besser ist als ich. Wenn er aber phoenix gespielt hab ich gar kein Land mehr gesehen und ich hab keine ahnung was ich dagegen tun soll.
Beide replays sind unten angehängt und der Rest hier ist gameverlauf + meine Gedanken dazu, wieso ich was gemacht habe, uswusuw + kleine Frage am Ende.
Prinzipiell kann man sagen, dass es für mich obendrein nochmal zusätzlich problematisch ist da wir hier von pylon -> forge -> nex -> can -> phoenix reden und ich sowas auf meinem niveau (also selbst nex vor can) eigentlich niemals in der Ladder antreffe. D.h. ich hab einfach keine Übung dagegen und das was ich dagegen versucht habe war mehr oder weniger spontan.
Hatten nun glaube 3 oder 4 games wo er das gemacht hat und ich hab bissel rumexperimentiert. Erstes game war auf shattered temple und ich dachte, dass ich mich an nem roach + hydra push durch die rocks versuche, weil ich vorne bei ihm glaube 3 cans gesehen hab und bemerkt habe, dass wenn ich hinten rum gehe die total leicht umlaufen werden können. Fatal an der Geschichte war halt, dass es cross position war, und dann noch über die rocks ist nochma ne Ecke weiter. Gerade hydra nachschub ist da natürlich extrem schwer. Das war unser erstes game (habs mal angehongen, massiv fehler von jedem vermute ich mal, war spontan gespielt und für mich das erste mal dass ich gegen sowas gespielt habe!) und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, dass er phoenix geht. Ecotechnisch sah es vor dem push ausgeglichen aus, d.h. beide 2 base, ich glaube 35 worker er 34 aber als ich dann gepusht habe hab ich halt units only gebaut und er weiter sonden wodurch er mich da dann abgehängt hat. Lief dann darauf hinaus dass ich mit ner Hand voll units hinter seiner minline stand, 5 phoenixe gesehen habe und eigentlich dachte, dass ich ihn blindgecountered habe und win.
Bildchen im spoiler weil eventuell zu rießig.
Zum game an sich: Wie schon gesagt, treffe nie auf so nen nex vor can style von daher wusste ich auch erst nicht wie man dagegen spielt und hab versucht an bw zu denken: Entweder ling runby into 3 base oder ganz hart drohnen into 3 base. Hab mich für ersteres entschieden, 14g 14p, kam mit 7 lingen in die main und hab dann kurz ziemlich gefailt... leider ging der nexus nicht down, hätte wohl einfach probes kicken sollen aber again, sowas spiele ich nicht oft und hab nur an die leitsätze aus bw gedacht und es auf sc2 angewandt (bei 6 oder mehr lingen in der main gogo vs nex, bei weniger vs probes^^), was dann nicht so optimal geklappt hat, hab mich da aber nicht hinten gesehen, ecotechnisch ausgeglichen und tech mäßig ging es. Hätte ich nicht den roach hydra push gespielt hätte ich genauso gut einfach 3rd base spielen können hab aber dank der 3 cans die ich umlaufen kann meine Chance gesehen es zu beenden, was ziemlich grob falsch eingeschätz war.
Er hat es verteidigen können mit phoenix only und ich bin raus. Ich mein wenn da 15 phoenixe aufm feld sind kann ich da fast schon machen was ich will
game 2 lief so ähnlich, weniger fehler auf beiden seiten weil man nun halbwegs wusste was man tut aber lief aufs selbe hinaus glaube ich.
Game3 war dann statt auf shattered temple auf terminus und ich hab mir gedacht ich geh das ganze mal wie im zvz vs mutas an. Sprich scheiß auf hyden, die kosten massiv viel mins und larven und supply und alles, einfach stattdessen an jeder base 2 queens haben, eventuell 2 spores zur hilfe vs die 10+ phoenixe, drohnen wie bekloppt pumpen, 3rd base nehmen und fast infestoren machen. Da sollten dann 4 infestoren mit fungal genug sein um nen haufen phoenixe abzuhalten und ich hab ne mega krasse eco und kann dann anfangen zu macron.
Das war der PLAN. Hab dann gemerkt, dass ichs nicht rechtzeitig hinkriege mit den fungals und hab circa 12 hyden vorher einschieben müssen.
Hab dann gedacht mit circa 12 hyden + 4 infestoren pushen zu können und mit roach nachproduziert (ka mehr ob sie speed hatten, aber selbst ohne sind sie schneller als kack hyden).
Mein Mix:
Ist natürlich total in die Hose gegangen weil ich einfach mal 800 overmins hatte die ich nicht ausgegeben habe, da hyden + infestoren einfach viel mehr gas braucht, als es mins braucht.
Er hatte dann ne riesen bersi + sentry + phoenix armee und hat mich total in den boden gestampft ohne auch nur den hauch einer Chance.
Hab ihn natürlich auch selbst schon gefragt was er davon hält und er ist sich selbst auch nicht sicher und meinte, dass das in game 1 eigentlich gut war, nur irgendwie nicht geklappt hat (hab da nicht focus fired, was vs phoenix natürlich todestraurig ist
) und dass er infestoren nicht so gut findet.
Mmn sehe ich aber ohne infestoren keine Chance mehr vs pheonixe wenn er denn mal im zweistelligen bereich ist. Eben ähnlich wie bei mutas, was dazu führt dass ich dann meist einfach leave, wenn der gegner solche massen an phoenixen aufbauen konnte.
Außerdem meinte er ich solle 4-5 sunks an der nat baun, da ich verhätlnismäßig gut da stehe, wenn ich den push von ihm halte. Ich vermute mal, dass das auf terminusre only bezogen ist, da ich da ja die 3rdbase auch mit den spines verteidigen kann denn ohne 3rd base vs forge -> nex -> can zu spielen wird halt haarig.
Bin für alles offen da ich atm ja nicht mal nen groben Plan habe was ich dagegen machen sollte. Also prinzipiell schon, nur hab ich mehrere und welcher nun der richtige ist erschließt sich mir atm einfach noch nicht.
Mir fällt schon selbst auf, dass die timings für meine pushs einfach zu früh sind, wenn ich auf hydras gehe und dann sobald die ersten hydras draußen sind sofort go mache, nur wenn ich noch länger warte hat er halt noch mehr phoenixe und das ganze wird ziemlich unbesiegbar meiner Erfahrung nach
Ach noch ne Frage nebenbei, die mit dem themer nichts zu tun hat aus dem terminusRe game: Ist es normal dass wenn ich 15h15p spiele vs toss und dann nonstop bis auf die ersten 2 scoutlinge nur drohnen und ovis baue, keine andere unit bis der hydra den fertig ist, dass ich dann ecotechnisch nur auf dem selben niveau bin wie der toss wenn er nex -> forge -> can spielt?
Oder ist das ein Anzeichen dafür dass ich es macrotechnisch einfach schon vorher verpeile und schlussfolgernd dann im midgame einfach keine Chance habe?
Hab die Tage nen paar cgs vs taurum gemacht und wenn er "normal" spielt hat hab ich halt noch halbwegs land gesehen und ab und zu gewonnen, obwohl er klar besser ist als ich. Wenn er aber phoenix gespielt hab ich gar kein Land mehr gesehen und ich hab keine ahnung was ich dagegen tun soll.
Beide replays sind unten angehängt und der Rest hier ist gameverlauf + meine Gedanken dazu, wieso ich was gemacht habe, uswusuw + kleine Frage am Ende.
Prinzipiell kann man sagen, dass es für mich obendrein nochmal zusätzlich problematisch ist da wir hier von pylon -> forge -> nex -> can -> phoenix reden und ich sowas auf meinem niveau (also selbst nex vor can) eigentlich niemals in der Ladder antreffe. D.h. ich hab einfach keine Übung dagegen und das was ich dagegen versucht habe war mehr oder weniger spontan.
Hatten nun glaube 3 oder 4 games wo er das gemacht hat und ich hab bissel rumexperimentiert. Erstes game war auf shattered temple und ich dachte, dass ich mich an nem roach + hydra push durch die rocks versuche, weil ich vorne bei ihm glaube 3 cans gesehen hab und bemerkt habe, dass wenn ich hinten rum gehe die total leicht umlaufen werden können. Fatal an der Geschichte war halt, dass es cross position war, und dann noch über die rocks ist nochma ne Ecke weiter. Gerade hydra nachschub ist da natürlich extrem schwer. Das war unser erstes game (habs mal angehongen, massiv fehler von jedem vermute ich mal, war spontan gespielt und für mich das erste mal dass ich gegen sowas gespielt habe!) und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, dass er phoenix geht. Ecotechnisch sah es vor dem push ausgeglichen aus, d.h. beide 2 base, ich glaube 35 worker er 34 aber als ich dann gepusht habe hab ich halt units only gebaut und er weiter sonden wodurch er mich da dann abgehängt hat. Lief dann darauf hinaus dass ich mit ner Hand voll units hinter seiner minline stand, 5 phoenixe gesehen habe und eigentlich dachte, dass ich ihn blindgecountered habe und win.
Bildchen im spoiler weil eventuell zu rießig.

Er hat es verteidigen können mit phoenix only und ich bin raus. Ich mein wenn da 15 phoenixe aufm feld sind kann ich da fast schon machen was ich will

game 2 lief so ähnlich, weniger fehler auf beiden seiten weil man nun halbwegs wusste was man tut aber lief aufs selbe hinaus glaube ich.
Game3 war dann statt auf shattered temple auf terminus und ich hab mir gedacht ich geh das ganze mal wie im zvz vs mutas an. Sprich scheiß auf hyden, die kosten massiv viel mins und larven und supply und alles, einfach stattdessen an jeder base 2 queens haben, eventuell 2 spores zur hilfe vs die 10+ phoenixe, drohnen wie bekloppt pumpen, 3rd base nehmen und fast infestoren machen. Da sollten dann 4 infestoren mit fungal genug sein um nen haufen phoenixe abzuhalten und ich hab ne mega krasse eco und kann dann anfangen zu macron.
Das war der PLAN. Hab dann gemerkt, dass ichs nicht rechtzeitig hinkriege mit den fungals und hab circa 12 hyden vorher einschieben müssen.
Hab dann gedacht mit circa 12 hyden + 4 infestoren pushen zu können und mit roach nachproduziert (ka mehr ob sie speed hatten, aber selbst ohne sind sie schneller als kack hyden).
Mein Mix:

Er hatte dann ne riesen bersi + sentry + phoenix armee und hat mich total in den boden gestampft ohne auch nur den hauch einer Chance.
Hab ihn natürlich auch selbst schon gefragt was er davon hält und er ist sich selbst auch nicht sicher und meinte, dass das in game 1 eigentlich gut war, nur irgendwie nicht geklappt hat (hab da nicht focus fired, was vs phoenix natürlich todestraurig ist

Mmn sehe ich aber ohne infestoren keine Chance mehr vs pheonixe wenn er denn mal im zweistelligen bereich ist. Eben ähnlich wie bei mutas, was dazu führt dass ich dann meist einfach leave, wenn der gegner solche massen an phoenixen aufbauen konnte.
Außerdem meinte er ich solle 4-5 sunks an der nat baun, da ich verhätlnismäßig gut da stehe, wenn ich den push von ihm halte. Ich vermute mal, dass das auf terminusre only bezogen ist, da ich da ja die 3rdbase auch mit den spines verteidigen kann denn ohne 3rd base vs forge -> nex -> can zu spielen wird halt haarig.
Bin für alles offen da ich atm ja nicht mal nen groben Plan habe was ich dagegen machen sollte. Also prinzipiell schon, nur hab ich mehrere und welcher nun der richtige ist erschließt sich mir atm einfach noch nicht.
Mir fällt schon selbst auf, dass die timings für meine pushs einfach zu früh sind, wenn ich auf hydras gehe und dann sobald die ersten hydras draußen sind sofort go mache, nur wenn ich noch länger warte hat er halt noch mehr phoenixe und das ganze wird ziemlich unbesiegbar meiner Erfahrung nach

Ach noch ne Frage nebenbei, die mit dem themer nichts zu tun hat aus dem terminusRe game: Ist es normal dass wenn ich 15h15p spiele vs toss und dann nonstop bis auf die ersten 2 scoutlinge nur drohnen und ovis baue, keine andere unit bis der hydra den fertig ist, dass ich dann ecotechnisch nur auf dem selben niveau bin wie der toss wenn er nex -> forge -> can spielt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: