[F] ZvP phoenixe

Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
////€: Bilder resized////

Hab die Tage nen paar cgs vs taurum gemacht und wenn er "normal" spielt hat hab ich halt noch halbwegs land gesehen und ab und zu gewonnen, obwohl er klar besser ist als ich. Wenn er aber phoenix gespielt hab ich gar kein Land mehr gesehen und ich hab keine ahnung was ich dagegen tun soll.
Beide replays sind unten angehängt und der Rest hier ist gameverlauf + meine Gedanken dazu, wieso ich was gemacht habe, uswusuw + kleine Frage am Ende.

Prinzipiell kann man sagen, dass es für mich obendrein nochmal zusätzlich problematisch ist da wir hier von pylon -> forge -> nex -> can -> phoenix reden und ich sowas auf meinem niveau (also selbst nex vor can) eigentlich niemals in der Ladder antreffe. D.h. ich hab einfach keine Übung dagegen und das was ich dagegen versucht habe war mehr oder weniger spontan.

Hatten nun glaube 3 oder 4 games wo er das gemacht hat und ich hab bissel rumexperimentiert. Erstes game war auf shattered temple und ich dachte, dass ich mich an nem roach + hydra push durch die rocks versuche, weil ich vorne bei ihm glaube 3 cans gesehen hab und bemerkt habe, dass wenn ich hinten rum gehe die total leicht umlaufen werden können. Fatal an der Geschichte war halt, dass es cross position war, und dann noch über die rocks ist nochma ne Ecke weiter. Gerade hydra nachschub ist da natürlich extrem schwer. Das war unser erstes game (habs mal angehongen, massiv fehler von jedem vermute ich mal, war spontan gespielt und für mich das erste mal dass ich gegen sowas gespielt habe!) und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, dass er phoenix geht. Ecotechnisch sah es vor dem push ausgeglichen aus, d.h. beide 2 base, ich glaube 35 worker er 34 aber als ich dann gepusht habe hab ich halt units only gebaut und er weiter sonden wodurch er mich da dann abgehängt hat. Lief dann darauf hinaus dass ich mit ner Hand voll units hinter seiner minline stand, 5 phoenixe gesehen habe und eigentlich dachte, dass ich ihn blindgecountered habe und win.
Bildchen im spoiler weil eventuell zu rießig.
phoenix1uo9x.png
Zum game an sich: Wie schon gesagt, treffe nie auf so nen nex vor can style von daher wusste ich auch erst nicht wie man dagegen spielt und hab versucht an bw zu denken: Entweder ling runby into 3 base oder ganz hart drohnen into 3 base. Hab mich für ersteres entschieden, 14g 14p, kam mit 7 lingen in die main und hab dann kurz ziemlich gefailt... leider ging der nexus nicht down, hätte wohl einfach probes kicken sollen aber again, sowas spiele ich nicht oft und hab nur an die leitsätze aus bw gedacht und es auf sc2 angewandt (bei 6 oder mehr lingen in der main gogo vs nex, bei weniger vs probes^^), was dann nicht so optimal geklappt hat, hab mich da aber nicht hinten gesehen, ecotechnisch ausgeglichen und tech mäßig ging es. Hätte ich nicht den roach hydra push gespielt hätte ich genauso gut einfach 3rd base spielen können hab aber dank der 3 cans die ich umlaufen kann meine Chance gesehen es zu beenden, was ziemlich grob falsch eingeschätz war.
Er hat es verteidigen können mit phoenix only und ich bin raus. Ich mein wenn da 15 phoenixe aufm feld sind kann ich da fast schon machen was ich will :-/
game 2 lief so ähnlich, weniger fehler auf beiden seiten weil man nun halbwegs wusste was man tut aber lief aufs selbe hinaus glaube ich.

Game3 war dann statt auf shattered temple auf terminus und ich hab mir gedacht ich geh das ganze mal wie im zvz vs mutas an. Sprich scheiß auf hyden, die kosten massiv viel mins und larven und supply und alles, einfach stattdessen an jeder base 2 queens haben, eventuell 2 spores zur hilfe vs die 10+ phoenixe, drohnen wie bekloppt pumpen, 3rd base nehmen und fast infestoren machen. Da sollten dann 4 infestoren mit fungal genug sein um nen haufen phoenixe abzuhalten und ich hab ne mega krasse eco und kann dann anfangen zu macron.
Das war der PLAN. Hab dann gemerkt, dass ichs nicht rechtzeitig hinkriege mit den fungals und hab circa 12 hyden vorher einschieben müssen.
Hab dann gedacht mit circa 12 hyden + 4 infestoren pushen zu können und mit roach nachproduziert (ka mehr ob sie speed hatten, aber selbst ohne sind sie schneller als kack hyden).
Mein Mix:
pheonix2prgd.png
Ist natürlich total in die Hose gegangen weil ich einfach mal 800 overmins hatte die ich nicht ausgegeben habe, da hyden + infestoren einfach viel mehr gas braucht, als es mins braucht.
Er hatte dann ne riesen bersi + sentry + phoenix armee und hat mich total in den boden gestampft ohne auch nur den hauch einer Chance.


Hab ihn natürlich auch selbst schon gefragt was er davon hält und er ist sich selbst auch nicht sicher und meinte, dass das in game 1 eigentlich gut war, nur irgendwie nicht geklappt hat (hab da nicht focus fired, was vs phoenix natürlich todestraurig ist :-/ ) und dass er infestoren nicht so gut findet.
Mmn sehe ich aber ohne infestoren keine Chance mehr vs pheonixe wenn er denn mal im zweistelligen bereich ist. Eben ähnlich wie bei mutas, was dazu führt dass ich dann meist einfach leave, wenn der gegner solche massen an phoenixen aufbauen konnte.
Außerdem meinte er ich solle 4-5 sunks an der nat baun, da ich verhätlnismäßig gut da stehe, wenn ich den push von ihm halte. Ich vermute mal, dass das auf terminusre only bezogen ist, da ich da ja die 3rdbase auch mit den spines verteidigen kann denn ohne 3rd base vs forge -> nex -> can zu spielen wird halt haarig.

Bin für alles offen da ich atm ja nicht mal nen groben Plan habe was ich dagegen machen sollte. Also prinzipiell schon, nur hab ich mehrere und welcher nun der richtige ist erschließt sich mir atm einfach noch nicht.
Mir fällt schon selbst auf, dass die timings für meine pushs einfach zu früh sind, wenn ich auf hydras gehe und dann sobald die ersten hydras draußen sind sofort go mache, nur wenn ich noch länger warte hat er halt noch mehr phoenixe und das ganze wird ziemlich unbesiegbar meiner Erfahrung nach :-/

Ach noch ne Frage nebenbei, die mit dem themer nichts zu tun hat aus dem terminusRe game: Ist es normal dass wenn ich 15h15p spiele vs toss und dann nonstop bis auf die ersten 2 scoutlinge nur drohnen und ovis baue, keine andere unit bis der hydra den fertig ist, dass ich dann ecotechnisch nur auf dem selben niveau bin wie der toss wenn er nex -> forge -> can spielt?
worker1rrlj.png
Oder ist das ein Anzeichen dafür dass ich es macrotechnisch einfach schon vorher verpeile und schlussfolgernd dann im midgame einfach keine Chance habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
Ich klau Protoss immer ein Gas, wenn dann tatsächlich einer auf die Idee kommt, trotzdem Phoenixe zu bauen, ist es meist ein Freewin, da man dann mit Roach-Ling problemlos in die Offensive kann.
Und falls der Protoss 3 Gate Expand mit Sentries spielen will, hat er paar weniger und geht im Ausgleich dafür öfter recht früh auf Cannons, wodurch man im Early-Mid noch härter drohnen kann.
Hin und wieder antworten welche auf den Gasklau mit 4 Gate, was früh genug gescoutet halt ebenfalls (meistens) freewin ist.
Außer Gasklau hab ich aber nicht viel zu bieten gegen Phoenixe, hab da deutlich mehr Spiele verloren als gewonnen gegen, bevor ich mit dem Gasklau anfing.

edit\ @Miragee bei Forge first mach ichs natürlich nicht, weils nix bringt. Gasklau is eher gegen 1 Base Phoenix into Exe, fast Exe into mass Phoenix bringts nix. Dagegen hab ich ehrlich gesagt auch länger nicht gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@evilshady: Gasklau bringt es bei Forgefirst leider genau gar nicht, oder schickste 4 Drohnen los?

@Toadesstern: Ich schaue mir morgen mal die Reps an, jetzt gehe ich ins Bett. Ich kann aber schonmal grundsätzliche Dinge sagen, die ich für richtig halte:

1. Man sollte nicht zu viele Hydras bauen, sondern auch ein paar Roaches und Linge.

2. Ich finde Hydra/Infestor eigentlich gar nicht so schlecht dagegen, aber du musst dafür viel eher Gas nehmen, als normal (also 3.+4. bzw. 5.). Auf Terminus Hatch auch etwas früher setzen evtl. kenn dein Timing ja jetzt nicht. Also ich spiele die Kombo zwar selber nicht, hat aber denke ich gerade gegen Phönix/Zealot/Sentry Potential. Müsste man weiter ausprobieren, ob das wirklich möglich ist oder nicht.

3. Hast du mal gefragt, ob der den Push mit Probecut spielt, dann macht das mit den Spines nähmlich Sinn.

4. Creep! Bau in jedem Fall ne dritte Queen, egal was ist. Das hilft imens gegen Phönixe/Pushes und ist vor allem bei Hydras essentiell, da sie ohne Creep einfach nicht zu gebrauchen sind.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Ich habe mir gerade das 2. replay angesehen und hatte 2 ideen dazu:
1. du hast 4(!) queens und 0(!) creep tumore
2. Phoenixe sind schnell und mobil, hydras nicht. Daher ist es meiner Meinung nach unabdingbar 2-3 infestoren zu adden und zwar schon relativ früh. Ein fungal growth während er gerade über deine spore colonies fliegt und er wird sich das gut überlegen, ob er so frei durch deine base fliegen will
 
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
also ich denke, wenn man das erste auftreten der phonixe überlebt (3-4 meist) ists schon halb gewonnen. Da baut man dann einfach bis auf 4 queens oder vl noch mehr und je nach bedarf spor crowlers... - viel creep und dann gezielte attacken auf die diversen exen und meist gehts dann ganz gut....
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
also ich denke, wenn man das erste auftreten der phonixe überlebt (3-4 meist) ists schon halb gewonnen. Da baut man dann einfach bis auf 4 queens oder vl noch mehr und je nach bedarf spor crowlers... - viel creep und dann gezielte attacken auf die diversen exen und meist gehts dann ganz gut....

Kann ich absolut nicht zustimmen. Nur wenn die Phoenixe fast keinen Schaden machen (man also Blind Sporecrawler gebaut hat) ist man danach vieleicht leicht vorne. Wenn man nur 2 Queens hat in dem Moment wo die 4 Phoenixe ranfliegen ist das Game schon fast verloren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Najw das zwote game war wie schon gesagt versucht ne ZvZ Strat aufs ZvP mit pheonixen zu adaptieren. Hatte 4 queens, 2 spores pro base und eben 4 infestoren. Also wären da mutas gekommen wären sie alle verreckt ohne Chance :ugly:

Ja der nicht vorhandene Creep war ein rießen Fehler. Hatte lange Zeit nur 2 queens und als ich mim overseer die stargates gesehen hab habe ich glaube in beiden hatches jeweils eine queen geaddet und hab mir gedacht ich spar etwas mana/energie/whatever um eben transfusen zu können.
An sich wie ich finde keine schlechte Idee, nur natürlich katastrophaler fail wenn man bedenkt, dass ich vor hatte zu pushen (wieder viel zu früh...). Dumme slowhydras :-(

Delphi meinte im ts als ich ihn dazu fragte man solle passiv spielen, auf 30 hydras kommen, eventuell 1-2 infestoren aber primär hydras, natürlich auf 3base und höchst wahrscheinlich gut scouten, nicht dass man mit hydra only steht und er hat dann zu den 15 pheonixen noch 4 colossi geaddet und paar gatewayunits.
Also auf terminus denke ich ist das durchaus machbar. Wenn man LT spielt und nicht close ist auch noch. Beim rest (also laddermaps) weiß ich grad nicht wies aussieht mit der 3rd. Wenn er 15 phoenixe hat und ich immer mit hydras rüber laufen muss, weil die 3rd weit weg ist ist das denke ich nicht machbar.

Ach kleine Frage am Rande: Was haltet ihr von corruptoren? Nehmen wir mal an du kommst auf etwa 10 hydras, hast an jeder base mindestens eine queen, ne sporecrawler und bist erstmal safe. Macht es in dem Moment Sinn dann nen spire zu adden? Hab recht selten phoenix vs corruptor gespielt aber die müssten doch eigentlich recht gut dmg fressen und die phoenixe können sie nicht liften :ugly:
Zusätzlich natürlich mega geil wenn man schon corruptoren hat und eventuell kommende lolossi (und motherships, das darf man bei taurum nie außer acht lassen :mad: ) blind countered. Das einzige was der Toss dann machen könnte wäre dann ht/archon-Spiel. So gesehen aber auch scheiße für mich, weil man vs sowas ja niemals spielt da jeder colossi spielt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Hab mir jetzt beide Reps mal angeguckt und füge dem, was ich gesagt habe nochmal was hinzu:

ShT: - Hattest du ja schon angesprochen mit den Lingen. In SC2 immer versuchen Probes zu killen, Linge machen zu wenig Schaden für den Nexus.

- 3 Stargate ist schon hart, bin mir nicht sicher, aber wenn du sowas scoutest, kannst du glaube ich einfach einen Allin mit Roaches und Lingen machen. Hydras sind mit so vielen Phönixen einfacher zu deffen.

- Ansonsten: Mehr Drohnen!, dritte Base nehmen, defensiver spielen und erst aus 3 Bases pushen, bzw. gucken, ob er pushen oder exen will.


Terminus: - defensiver! Du scoutest 6 Gates. Schau, ob du seine dritte scouten kannst. Wenn da keine steht, auf keinen Fall pushen, denn das macht er schon. Er hat in dem Fall mit Probecut gespielt, sodass es für dich wirklich gut ausgesehen hätte, hättest du verteidigen können.

- Dritte Base früher nehmen und mehr Drohnen bauen.


Soweit zu den allgemeinen Tips in den Reps. Ich habe bisher gegen Phönixe auch noch keinen guten Konter gefunden. Allerdings freunde ich mich momentan mit Folgendem an (was du auch so ungefähr erwähnt hast):

Erst Hydras+Sporen zum absichern, frühe dritte Base. Gas an der Exe recht früh nehmen (so wie bei Mutas etwa) und bei der dritten auch direkt. Dann Spire+2. Evo. Hydra, Corrupter, Linge. Mir fehlt dann noch so ein bisschen der Lategameplan. Ich adde dann eigentlich einen Roachwarren und mache weiter Doppelups und gehe auf Hive. Das Problem was ich sehe: Man kann mit der Kombo schlecht aggressiv werden oder zumindestens recht spät. So kann man den Toss weder am Exen hindern, noch Armee abtauschen, sodass es einen im Late gerne mal überrollt. Weiß dann leider nicht, was man an T3 Units bauen soll, da Ultras einfach kacka sind und Broodlords gegen Tossair jetzt auch nicht das Wahre. Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung nochmal was zu dem Thema sagen könnte.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Erst Hydras+Sporen zum absichern, frühe dritte Base. Gas an der Exe recht früh nehmen (so wie bei Mutas etwa) und bei der dritten auch direkt. Dann Spire+2. Evo. Hydra, Corrupter, Linge. Mir fehlt dann noch so ein bisschen der Lategameplan. Ich adde dann eigentlich einen Roachwarren und mache weiter Doppelups und gehe auf Hive. Das Problem was ich sehe: Man kann mit der Kombo schlecht aggressiv werden oder zumindestens recht spät. So kann man den Toss weder am Exen hindern, noch Armee abtauschen, sodass es einen im Late gerne mal überrollt. Weiß dann leider nicht, was man an T3 Units bauen soll, da Ultras einfach kacka sind und Broodlords gegen Tossair jetzt auch nicht das Wahre. Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung nochmal was zu dem Thema sagen könnte.

Ja denke da bei vielem ähnlich. Ich meine eben von zazelle ausm irc sagt halt alles:
[16:57] <@Toad|> zazello
[16:57] <@Toad|> du bist doch auch profi zerg
[16:57] <@cplay|zazello> :D
[16:57] <@cplay|zazello> was los
[16:57] <@Toad|> was machste vs pylon forge nex can into phoenix?
[16:57] <@cplay|zazello> leaven
Toss hat komplett mapcontrol mit den phoenixen und wirklich pushen oder so kann ich nicht (was ich kläglich in beiden spielen feststellen durfte). Zu dem scouting war mir beides was du erwähnt hast eigentlich relativ klar. Ok dass es 3stargate war auf LT war mir nicht bewusst, dachte er spielt 2stargate mit chronoboost aber kommt etwa aufs selbe hinaus.
Beim zwoten Spiel war mir auch relativ klar, dass er die third nicht hat, was meine push-Idee natürlich noch idiotischer macht. Also dass er probes gecuttet hat wusste ich nicht, aber dass er auf 2base war wusste ich entweder (durch den overseer irgendwann) oder es war relativ klar für mich aus irgend nem Grund. Natürlich epic fail, hätte einfach relaxen sollen, eco an die third schieben und deffen sollen.
Aber phoenixe sind halt einfach so mega grausam. Mit die beste unit zum harassen weil sie einfach so krass schnell sind, d.h. es wird so oder so nen nerviges Spiel wenn ichs nicht schnell beende und gleichzeitig mega gut im Kampf. Also son gateway robo phoenix mix, was der toss bestimmt durchziehen kann wenn er bei 15 phoenixen aufhört welche zu baun, dann nurnoch gateway und robo baut und/oder die 3rd nimmt, weil er sieht, dass sein push nicht klappt weil ich zu viel hydra / whatever habe. Das ist halt noch schrecklicher als der standard deathball und ich will eigentlich nicht im late dagegen spielen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben