ZvP gg Archon Charge Zealots

Reaktionen
0
Hey,
Ich spiele momentan Zerg in der Platin Liga allerdings habe ich Probleme gg. Toss die Archons mit Charge Zealots spielt. Meine Frage wäre wie ich das als Zerg am besten kontern kann also welche Units ich da brauche wenn ich gg. so eine Armee kämpfe.

Reaktionen
0
Du brauchst genau EINE Unit dafür ;D
-> Roaches
Die nette, kleine Unit Countert beides ziemlich hart. (:

Reaktionen
0
Nur mit Fungal-Support. Ansonsten siehts schlecht aus.

Reaktionen
0
roaches gehen leider einfach nur unter gegen diese combo, man kann es mit infestor roach probieren - ist leider auchnicht das wahre, da fungals mangelware sind vs hts - also was bleibt ? broodlord roach hydra und ganze wenige infestoren

Reaktionen
0
Disclaimer: Spiele selber auch nur Platin und Platinspieler laut einiger Leute hier keinerlei Ahnung vom Spiel.

Ich würde Roach+Hydra vorschlagen. Die Roaches haben recht viel HP, schlucken den Schaden, blocken den Gegner an die Hydras ranzukommen und die Hydras teilen den eigentlichen Schaden aus. Problematisch könnte es u.U halt werden, wenn der Gegner Storm hat, musst aufpassen, dass die Hydras nicht gestormt werden.
(Eher eine theoretische Überlegung, hab gegen diese Kombo kaum gespielt, meine mich aber erinnern zu können, dass falls es mal der Fall war, ich mit Roach/Hydra ganz gut gefahren bin)

Infestor+Hydra(+Roach) sollte theoretisch auch funktionieren, braucht halt mehr Micro. Wenns wirklich Berserker-Massen sind war der alte Fungal sehr effektiv, da die Berserker quasi festgehalten wurden, bis sie tot waren und nicht an die Hydras rankamen. Wies mit dem neuen Fungal ausschaut, weiß ich nicht. HTs mit Feedback sind hier auch ein Problem.

Roach alleine ist nicht so effektiv. Wenn die Berserker keinen Speed haben, ja, wegen Kiting. Wenn Speed da ist, wirds schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Kann nur sagen, dass ihr mit Roach/Hydra recht habt. ^^
Also einfach Idra-Standard und dann halt auch noch besser oder gleichgut spielen als der Gegner.

Reaktionen
0
Es könnte sogar auch sein, dass Hydras alleine (bzw. ganz wenig Roach und ganz viel Hydras) gegen die Kombo auch funktioniert. Müsste man mal testen.

Reaktionen
0
€:

Alles einfach Schwachsinn - ich sollte mal aufhören zu ragen.

Nein, Roach only gewinnt dagegen. Einfach kiten und gut ist - die Archons kommen nicht Ansatzweise ran. Die Sealots gehen unter - auch mit Charge.
Und Archons gehen gegen Roaches noch mehr unter.
Ich versteh manchmal ein paar Gedankengänge wirklich nicht...

EE: natürlich nur auf Creep - vergessen zu erwähnen...wenn das nicht zutrifft fungal dazu wie schon gesagt.

EEE: :D

Geht auch ohne creep..grad im Unit Tester getestet..einfach ordentlich kiten und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es könnte sogar auch sein, dass Hydras alleine (bzw. ganz wenig Roach und ganz viel Hydras) gegen die Kombo auch funktioniert. Müsste man mal testen.

Hydras schneiden gegen chargelots in schlechter ab als roaches in gleicher Anzahl.

Mass Roach mit allen upgrades und kiten, fertig.

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
warum zur hölle sollte man archons + zealots spielen? und sonst nix?...wierd.

Reaktionen
0
Ist spielbar gegen Ultras Linge Inf. Mit paar Immos dabei, geht vllt aber auch ohne.

Reaktionen
0
Ist spielbar gegen Ultras Linge Inf. Mit paar Immos dabei, geht vllt aber auch ohne.

Jo weil Ultralisken und Linge halt einfach schlecht sind gegen beide Einheiten und Inf gefeedbacked werden.

Nestea hat das doch in den Finals mit Roaches + etwas Lingsupport besiegt

Reaktionen
0
roach only geht dagegen super. Hatte auch schon wen der es versucht hat. Man kann diese kombi super kiten. Dann später noch burrow und infestor dazu, falls er so lange lebt und es ist eigtl nen relativ einseitiges game

Reaktionen
0
btw, infestoren haben eine leicht höhere range als ht.

von daher klappt roach/infestor gegen zealot/archon/ht ganz gut. man durf natürlich die infestoren nicht mit aclick nach vorne schicken (scheiße, man brauch micro 8[) fungal -> zurück -> fungal -> zurück.

wenn zealots/archons gefungalt sind, können roaches sie ganz locker ausrangen. und DAS ist der grund, warum das kaum bzw garnicht (zumindest auf proebene) gespielt wird. schlechte zergs rennen, wie schon gesagt, mit den infestoren nach vorne in den fight rein und verkacken dann..

Reaktionen
0
Banelinge Roach geht auch die charge lords sind so dumm und chargen immer in die banes dann sind nur noch archons über und roach > archon

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
roach baneling kann ich absolut nicht empfehlen.
warum?

wenn man sich die unitcomposition vom toss anguckt, sollte jedem auffallen, wie extrem entweder nur mineralien (zealots), oder fast nur Gas gebraucht wird (templar).
das heißt halt auch, dass die anzahl der zealots/archons potenziell sehr hoch sein kann und auch ist. banelinge sind hierfür allerdings einfach nicht effektiv genug, da die anzahl an banes mit 5, eiinfah viel zu hoch ist, die man braucht um die zealots zu töten.

wenn ich also relativ früh zealot+archon druck bekomme habe ich evtl nicht die eco bzw gas, um kurz danach nocheinmal einien solchen angriff aufzuhalten...
ich würde roach/hydra mit 1-2 infestoren bauen.

Reaktionen
0
1. Ich bin außer Naruto etc. denke ich die person mit dem 'höchsten ranking' im Forum..also Silberliga denke ich nicht, mein Lieber. (:

2. Hab ich im Unit Tester getestet. 20 Seal + 5 Arch gegen 35 Roaches -> hatten gleiche Kosten. Roaches gewinnen auch ohne Creep.

3. Fungal bringt nichts wegen FB? Darkforce hat schon gesagt 'Don't feed the troll', also bitte verhunger mal in dem Sinne und hab nur etwas Ahnung über das Spiel, ist ja traurig.
Ich kann mich grad nicht zitieren, da dass Forum iwie spinnt, aber lesen hilft mein Lieber. (:

"Fungal dagegen ist schon extrem stark und Feedbacken geht nicht immer..wenn du mit den HT's vorläufst können die mit den Roaches gesniped werden, da sonst nichts aus der P Armee die Range hat -> keine Colossi. Wenn die nicht vorlaufen kann Fungal gesetzt werden. "

Einfach das nächste mal lesen du low. (:

E: Und wie gesagt, einfach Mutas spielen und die ganze Sache wird präventiert...

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Was willst du bei Archon/Zealot groß micoren? Und bei Roaches? Ich vermute mal er hat beide A-Click gemacht, was so ungefähr hinkommt bei normaen Spielen von Micro.

Reaktionen
0
jetzt müsste der sc2 gott blubbii nur noch seinen account posten, um die glaubsamkeit seines posts zu gewährleisten.
mfg
:deliver:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
das tut doch garnichts zur sache leute.
jeder weiß, dass der unit-tester alleine nicht reicht. (micro etc)
wichtig ist halt auch, was man selbst für einen spielstil hat.
evtl kann man auch einfach mit roaches und einigen spines punkten...

Mutas sind sicherlich auch nett, da archons vergleichsweise langsam sind und den toss dann eine gewisse zeit in seiner basis fesseln.
beim kampf muss schließlich allerdings aufgepasst werden, da archons sehr viel schaden machen und zusätzlichh noch splashen.
(evtl muss man da sogar auch deswegen mit magicboxing experimentieren)

Roach/hydra braucht einen sehr guten concave und creepspread damit die hyden ihr maximales DPS potenzial entfalten können

Roach/infestor brauch sehr gutes micro, da hier die gefahr besteht FB abzubekommen.

generell muss man bei jeder art aufpassen, dass die units nicht in einem einzigen ball zusammenstehen, wenn es zum kampf kommt, da archons sehr hohen splashdamage austeilen und man ihr damagepotenzial runterfährt, wenn man die units so viel wie möglich splittet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das tut doch garnichts zur sache leute.
jeder weiß, dass der unit-tester alleine nicht reicht. (micro etc)
wichtig ist halt auch, was man selbst für einen spielstil hat.
evtl kann man auch einfach mit roaches und einigen spines punkten...

Mutas sind sicherlich auch nett, da archons vergleichsweise langsam sind und den toss dann eine gewisse zeit in seiner basis fesseln.
beim kampf muss schließlich allerdings aufgepasst werden, da archons sehr viel schaden machen und zusätzlichh noch splashen.
(evtl muss man da sogar auch deswegen mit magicboxing experimentieren)

Roach/hydra braucht einen sehr guten concave und creepspread damit die hyden ihr maximales DPS potenzial entfalten können

Roach/infestor brauch sehr gutes micro, da hier die gefahr besteht FB abzubekommen.

generell muss man bei jeder art aufpassen, dass die units nicht in einem einzigen ball zusammenstehen, wenn es zum kampf kommt, da archons sehr hohen splashdamage austeilen und man ihr damagepotenzial runterfährt, wenn man die units so viel wie möglich splittet.

Ja, ich hab Toss mit A-Click angreifen lassen und mit Roaches gekitet. Du kannst den Sealot/Archon mix ja auch nicht microen. Vllt ein wenig in die Flanke ziehen, aber das erübrigt sich wenn der Roach ball wegläuft und halt wie gesagt, kitet.
Die Problematik mit dem FB und Infestor hab ich ja mittlerweile schon 2 mal ausgeführt. ^^
Sprich du kannst die Infes nicht wirklich mit dem Mix FB.
Klar, im offenen Fight könnten die Mutas untergehen. Magix Boxing wär zwar ne möglichkeit, aber das lass ich mal des Zergs willen außer acht. Aber wie gesagt, Mutas kann der Toss nicht verteidigen, nicht ohne Stalker und dann wäre es ja ein ganz anderes szenario und nicht die beschrieben Unit Combo.
Warum spielt wohl kein Toss der Welt die Unit Combo gegen Zerg, schonmal dran gedacht?^^
Was will man denn machen. EIn Gate into Twilight? Oho One Base Archon, Sealot mix..unglaublich gut diese 8 Units die dich dann im endeffekt angreifen. ;D
2 Base und zuerst 3-Gate sentries into exe und dann langsam aufbauen? Dann überrennt dich der zerg zu jedem Zeitpunkt und auch wenn er auf deinen Angriff wartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
@blubbii du verwechselst hier wieder irgendwas bzw hast deine protossbrille wieder auf und hörst nur imba schreie.... es geht hier nicht darum, dass die combo besonders imba ist oder nicht schlagbar, sondern mein anliegen ist dass es mit roach ONLY einfach nicht klappt verstehste ? dein nächster tipp ist blind muta spielen, weil es dann erst garnicht dazu kommt, darum gehts aber hier auch nicht, kapiert ?
es geht darum WAS MAN DAGEGEN TUN kann und wenn nix beizutragen hast, dann halte dich hier einfach raus - denn mit roach only läuft der threadersteller gegen eine wand und wird gnadenlos untergehen, willste das nicht verstehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Weiß grad gar nich ob Magic Box gegen Archon-Splash hilft, da dieser den doppelten Radius hat wie der Thor. (1:0.5)

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hört mit den kindereien auf!!!

Ja, ich hab Toss mit A-Click angreifen lassen und mit Roaches gekitet. Du kannst den Sealot/Archon mix ja auch nicht microen. Vllt ein wenig in die Flanke ziehen, aber das erübrigt sich wenn der Roach ball wegläuft und halt wie gesagt, kitet.
Die Problematik mit dem FB und Infestor hab ich ja mittlerweile schon 2 mal ausgeführt. ^^
Sprich du kannst die Infes nicht wirklich mit dem Mix FB.
Klar, im offenen Fight könnten die Mutas untergehen. Magix Boxing wär zwar ne möglichkeit, aber das lass ich mal des Zergs willen außer acht. Aber wie gesagt, Mutas kann der Toss nicht verteidigen, nicht ohne Stalker und dann wäre es ja ein ganz anderes szenario und nicht die beschrieben Unit Combo.
Warum spielt wohl kein Toss der Welt die Unit Combo gegen Zerg, schonmal dran gedacht?^^
Was will man denn machen. EIn Gate into Twilight? Oho One Base Archon, Sealot mix..unglaublich gut diese 8 Units die dich dann im endeffekt angreifen. ;D
2 Base und zuerst 3-Gate sentries into exe und dann langsam aufbauen? Dann überrennt dich der zerg zu jedem Zeitpunkt und auch wenn er auf deinen Angriff wartet.
Und @ pistole:
Tut hier zwar nichts zur Sache, aber ja, gerne, jederzeit. (:
Aber deine mami wird dich dann nich beschützen können<3

du hast auf hohem level natürlich recht. aber dieser thread würde nicht enstanden sein, wenn es so trivial wäre, wie duu es darstellst.
es gibt auch leute, die nicht so gut sind und da sind also einige anmerkungen hier durchaus gerechtfertigt.

hier also meine bitte an dich, das hier nicht alles so persönlich zu nehmen und weiterhin objektiv zu argumentieren.

ich selbst habe ebenfalls schonderartiges gegen zerg gespielt. man baut halt 2-3, statt 5-6 sentrys und kann dann aus 2 base relativ gut units pumpen, sogar aus ~7-8 gates.
zugegeben nicht ganz optimal, aber für meine verhältnisse reicht es halt und das solltest du evtl auch berücksichtigen, wenn du hier großspurige antworten raushaust. :)

Reaktionen
0
Weiß grad gar nich ob Magic Box gegen Archon-Splash hilft, da dieser den doppelten Radius hat wie der Thor. (1:0.5)

ja bringt etwas, sollte man unbedingt anwenden wenn man auf eine geringe menge archons stößt.

@blubbii woher stammt eigentlich der mythos, dass archons langsam sind ?

Reaktionen
0
1. Ich bin außer Naruto etc. denke ich die person mit dem 'höchsten ranking' im Forum..also Silberliga denke ich nicht, mein Lieber. (:

2. Hab ich im Unit Tester getestet. 20 Seal + 5 Arch gegen 35 Roaches -> hatten gleiche Kosten. Roaches gewinnen auch ohne Creep.

3. Fungal bringt nichts wegen FB? Darkforce hat schon gesagt 'Don't feed the troll', also bitte verhunger mal in dem Sinne und hab nur etwas Ahnung über das Spiel, ist ja traurig.
Ich kann mich grad nicht zitieren, da dass Forum iwie spinnt, aber lesen hilft mein Lieber. (:

"Fungal dagegen ist schon extrem stark und Feedbacken geht nicht immer..wenn du mit den HT's vorläufst können die mit den Roaches gesniped werden, da sonst nichts aus der P Armee die Range hat -> keine Colossi. Wenn die nicht vorlaufen kann Fungal gesetzt werden. "

Einfach das nächste mal lesen du low. (:

E: Und wie gesagt, einfach Mutas spielen und die ganze Sache wird präventiert...

Kompetenz und Inhalt hin oder her: Der Post ist mehr als kindisch und überheblich.

Wer gut ist (und etwas Selbstbewusstsein besitzt), muss nicht betonen wie gut er ist und wie "low" die anderen sind.

edit: Falls es Ironie war und die übliche nerd Überheblichkeit auf den Arm nehmen sollte: Sorry.

Reaktionen
0
wieso werden meine beiträge gelöscht, wie lächerlich ist das bitte ?

@blubbii

du bist lächerlich, immernoch daran festzuhalten, dass roach only klappt, du hast es im unit tester getestet ? WOW !!! und wer hat die toss einheiten kontrolliert während des kitens ? Das ist ja ja als wenn ich 10 banes vs 30 marines spiele, ich die banes micro und dann sag banes sind imba 10 banes gewinnen gegen 30 marines, merkste eigentlich noch was ? dich würd ich gern mal auf einer lan antreffen du kleiner frecher junge

Roach only klappt, sieh es ein.
Alles andere jetzt weiterzudiskutieren ist bullshit.
Threadersteller hat nen Replay zu Posten, alles andere artet nur weiter in gekeife aus.

[x] Replay her oder Thread wird geclosed xd

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@blubbii du kleiner frecher junge du verwechselst hier wieder irgendwas bzw hast deine protossbrille wieder auf und hörst nur imba schreie.... es geht hier nicht darum, dass die combo besonders imba ist oder nicht schlagbar, sondern mein anliegen ist dass es mit roach ONLY einfach nicht klappt verstehste ? dein nächster tipp ist blind muta spielen, weil es dann erst garnicht dazu kommt, darum gehts aber hier auch nicht, kapiert ?
es geht darum WAS MAN DAGEGEN TUN kann und wenn nix beizutragen hast, dann halte dich hier einfach raus - denn mit roach only läuft der threadersteller gegen eine wand und wird gnadenlos untergehen, willste das nicht verstehen ?

deine 2 letzten sätze lass ich mal unkommentiert stehen

Was genau bringt denn splitten gegen Roaches? Wie genau kann man die Zealots/Archons denn microen? :lol:

Reaktionen
0
Kompetenz und Inhalt hin oder her: Der Post ist mehr als kindisch und überheblich.

Wer gut ist (und etwas Selbstbewusstsein besitzt), muss nicht betonen wie gut er ist und wie "low" die anderen sind.

edit: Falls es Ironie war und die übliche nerd Überheblichkeit auf den Arm nehmen sollte: Sorry.

Nein, du hast Recht. ^^
Tatsächlich war es kindisch und noch eine Stufe mehr überheblich, als ich nur ansatzweise wollte.
Aber wenn ich ganz rational erkläre, wie etwas ist und es extra sogar noch Teste und mir dann jemand etwas sagt wie 'Du laberst absolute scheiße...geh zurück in die Silberliga wo du herkommst' [orginal war der Post anders, aber der Kerninhalt stimmt schon so], reg ich mal halt auf - ist menschlich. Man kann vernünftig diskutieren und ich könnte auch auf diesem niveau bleiben, aber warum sollte ich, wenn der Gegenüber es nicht tut.
Wie beim Szenecast gesagt wurde, hat sogar der großteil der GML Leute nicht wirklich die Ahnung vom Spiel und ich bin noch weit entfernt überhaupt GML fähig zu sein.
Deswegen:

Die überheblichkeit tut mir Leid. ^^
Auch nochmal @ Scarpe:
Hast Recht, nur wie gesagt, Einwände sind gut und ich präferire dass sogar.
Aber wenn jemand direkt persönlich wird und mich oder mein Wissen als 'Minder' bezeichnet, ohne Fakten und mit reichlich Informationen die einfach so nicht stimmen.. kann ich nicht sagen: 'Ja, stimmt. Gute Argumentation! Tut mir Leid, dass ich Recht habe und du nicht - ich zieh mich zurück.' Dafür hab ich ein Ego, dass sich verteidigen will. b:

Reaktionen
0
also ich würde auch mass roach mit sämtlichen upgrades empfehlen, aber imo suckt zealot/archon only auch ziemlich.
was ich bei mondi auf dem stream ein paar mal gesehen habe und was auch übelst rockt im zvp ist 2-4 corruptors und 1 oder 2 overseer zu den mass roaches bauen und einfach die observer snipen. das funktioniert ziemlich gut, und wenn der toss wirklich kaum stalker hat, weil er sein gas in archons/templar pumpt sollte das noch besser gehen, weil er dir die corruptors/overseer noch schlechter abschießen kann.
und gegen vergrabene roaches sieht der toss ohne detektoren ziemlich alt aus.

Reaktionen
0
Tja, dann beharre ich einfach auf meiner Replay Aussage :D

Reaktionen
0
Also ich habe ewig lang beschrieben, wie das ganze gameplay ist. Der Unit-Tester war nur das kleine, wirklich kleine I-töpfelchen meiner Aussführungen. Und nein, beim UnitTester ist die Map sehr klein gewählt und iwann konnte ich nicht mehr weiter und musste an den Toss-Units vorbei und hab zig free-hits bekommen...trotzdem gewonnen.
Aber jetzt aufeinmal reden wir übers Late-Game? Gerade noch konnten die 20 Zealots + 5 Archons nur nicht gegen die 30 Roaches gewinnen, da sie nicht gemicroed werden.
Aber nun gut.
Im Late Infes und Roach only, das reicht. Und ich wiederhole es jetzt zum 4. !!!! Mal.
Ohne Colossi ist das FB der Infes fast nicht möglich, da die HT's vorlaufen müssen und so von den Roaches ohne Probelem abgefangen werden. Fungal wird gesetzt werden können, immer.
Aber ok Ende der Diskussion, der TE weiß ja jetzt wohl was er dagegen machen muss. (:

Reaktionen
0
Würde eigtl sogar behaupt dass acuh im Late game Roach only reichen.

Selbst wenn man wirklich nen fight verlieren sollte, kann man instant 30 roaches nachbaun, während der Toss deutlich länger braucht um wieder eine konkurrenzfähige Armee hinzustellen.

Reaktionen
0
Bersen mit charge kiten?Kann mir echt nicht vorstellen das es ohne creep klappt.Ansonsten wäre charge irgendwie buggy :D ...
Aber als Toss kann ich nur dazu raten Roach only zu versuchen, wen der Toss echt nur mit Archon+Bersen kommt.
Falls paar Immos darunter sind, solltest noch Hydras in deine Unit kombo packen.
Ansonsten wäre alles gesagt, wen ich mir den Threat so anschaue ;) .

Reaktionen
0
Naja chargen halt einmal und fertig. Wichtig ist ja nur dass nicht auch noch die Archons mit damage machen. Und das machen sie ja nicht wenn bersen vorchargen und dann wieder gekitet werden.

Oben