ZvP FE denied by cannon?!

Reaktionen
0
Hey,

Ich tranier die letzten Tage mit nem Toss der ne Liga über mir ist und er spielt, wie viele Toss in letzter Zeit n Pylon und ne Cannon hinter der Minerals meiner Natural.
Da gehen unheimlich viele Linge drauf wenn ich das einreißen will, und auch Blinge kommen hinter den Minerals nur einzeln ran, also brauchts auch einige.
Irgendwoanders exen geht natürlich, aber die Exe ist dann relativ einfach einzureißen von dem Toss, von daher auch suboptimal.

Wo ich dann ewig auf einer Base festsitz ext der Toss und kommt dann mit einem recht großen Push oder übertecht mich einfach.

Habt ihr eine Idee wie ich am besten vorgehe dagegen? Ich sehe mich zumindest nicht in der Lage das zu verhindern mit paar Drohnen, was wohl auch recht uneconomisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
250 mins die ihm anfang fehlen vorallem in seiner base,
ohne replay is sowas immer schwer einzuschätzen, aber wenn er die base nicht dicht kriegt vorher is doch schon gg !?

Reaktionen
0
Nicht mit Lingen angreifen, sondern auf genau 5 Banelinge warten. Genau 5 reichen aus um den Pylon zu killen. Eventuell 6, falls man an den Pylon nicht direkt rankommt.

Reaktionen
0
Den P auf jeden Fall mit einer Drone folgen am Anfang. Wenn er den Pylon setzt, mit 4 Drones draufgehen. Den Pylon kriegt man auf jeden Fall vor der Can down.

Reaktionen
0
ohne replay is sowas immer schwer einzuschätzen, aber wenn er die base nicht dicht kriegt vorher is doch schon gg !?

wenn er vernüntig baut dann ist das kein problem für ihn dich aus seienr base rauszuhalten

wenn du es siehst geh auf roaches es reicht theoretisch eine die den dmg der cannon tankt und dann mit paar lingen drauf

bist halt erstmal gezwungen 1 base zu bleiben oder hidden zu exen wobei du dann 2 bases verteildigen müsstest wass nydus oder mutas erfordert

naja ne lösung habe ich jetzt noch nicht so direkt parat aber roach tech macht weniger verluste als die linge and der cannon zu verheizen

aber generell erstmal scouten ob ers überhaupt dichtmacht bei sich selber weil sonst einfach mass sling gg

Reaktionen
0

Du meinst einfach puchen wenn ich sehe dass da Pylon und Cannon am Start sind?

Nicht mit Lingen angreifen, sondern auf genau 5 Banelinge warten. Genau 5 reichen aus um den Pylon zu killen. Eventuell 6, falls man an den Pylon nicht direkt rankommt.

Hm, die Sache ist die, er lässt nur 250Mins, und ich lasse Blingnest, 1 Drohne, 6 Linge, 6Bling. Also von den Kosten her steht das in keinem Verhältniss, da bin ich am Anfang des Midgames noch weiter hinten als ganz ohne Exe.

Den P auf jeden Fall mit einer Drone folgen am Anfang. Wenn er den Pylon setzt, mit 4 Drones draufgehen. Den Pylon kriegt man auf jeden Fall vor der Can down.

Der Pylon und die Cannon sind so hinter den Mineralpatches, dass man da nur mit 2 Einheiten an den Pylon oder die Cannon dran kommt. Siehe Anhang.

Zuletzt bearbeitet:

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
ich würd auch sagen scouten dann entweder woanders exen oder roach push die sache mit den blingen spiele ich nicht da ich die sonnst nicht gegen p brauche

du sollst ja mit den dronen drauf gehen bevor der pylon fertig ist

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

WTF, was gibt man hier für Tipps? In dem Fall reichen ein paar Linge und es kommt aufs selbe raus. Mit dem Unterschied, dass man Mineraleinbußen durch abgezogene Drohnen spart.

Ich würds an sich genauso sehen wie meine Vorredner. Basis des Gegners angreifen, Pylon mit geeigneten Einheiten zerlegen. Je mehr Cannons der an der Exe baut umso eher kannst du davon ausgehen, dass seine Basis verwundbarer ist. Wenn er die Basis aber auch defensiv ausbaut, dann hast du Map Controll und kannst viel mehr Exen als er aufbauen. Du kannst sogar systematisch Drohnen abfangen und seine Exen zerlegen, ebenso baust du ganz gemütlich ne Armee und zerlegst dann mit Ultralisken wie Brutlords seine gesamten Stellungen. Spätestens wenn du diese Viecher hast, ist dein Konkurrent am Boden.

Reaktionen
0
WTF, was gibt man hier für Tipps? In dem Fall reichen ein paar Linge und es kommt aufs selbe raus. Mit dem Unterschied, dass man Mineraleinbußen durch abgezogene Drohnen spart.

Wenn du nicht gerade nen 10Pool spielst, werden aber die Cans vorher fertig, dann kannst du dir deine Linge sonst wo hinschmieren. Dimaga hat Hasuobs doch genaus so gekontert wie ich gesagt habe und deutlich gewonnen.

Reaktionen
0
Hm, die Sache ist die, er lässt nur 250Mins, und ich lasse Blingnest, 1 Drohne, 6 Linge, 6Bling. Also von den Kosten her steht das in keinem Verhältniss, da bin ich am Anfang des Midgames noch weiter hinten als ganz ohne Exe.

Und 150 Mins für die Forge, die man so früh noch nicht braucht. Und wenn man es richtig macht, reichen wie gesagt 5.

Reaktionen
0
Wenn du nicht gerade nen 10Pool spielst, werden aber die Cans vorher fertig, dann kannst du dir deine Linge sonst wo hinschmieren. Dimaga hat Hasuobs doch genaus so gekontert wie ich gesagt habe und deutlich gewonnen.

Ach, nur weil die Pros so spielen heißt das noch lange nicht, dass irgendwelche normalen Menschen genauso gut sind... ganz ehrlich, es kommt einfach auf die Situation an, das sollte jedem klar sein. Und zum Zeitpunkt einer Exe kann man ja Zerglinge mindestens mal erwarten.

Winningplayer

Guest
Ach, nur weil die Pros so spielen heißt das noch lange nicht, dass irgendwelche normalen Menschen genauso gut sind... ganz ehrlich, es kommt einfach auf die Situation an, das sollte jedem klar sein. Und zum Zeitpunkt einer Exe kann man ja Zerglinge mindestens mal erwarten.

du hast leider keine ahnung von Sc2, also verlasse lieber den thread bevor es noch peinlicher fuer dich wird.

Reaktionen
0
Creep spreaden, sunkn baun . sunkn moven einbuddeln pylon killn, sunkn ausbuddeln exe baun sunkn einbuddeln cannon killn, toss auslachen, game gewinnen.

und dich auf den komment BG NOOB warten ...

man verschwendet doch keine banes an nen pylon ... oder linge ... wtf ... lieber 100 kristall ausgeben und sich ihn über seinen 400 kristall loose freuen ...

Hatte heute auch son vogel der seinen pylon 4 mal gabaut und abgebrochen hatt bisser gecheckt hat das ich die exe woanders gebaut hab .. tz das sind doch nur leute die dich aus der ruhe bringen wollen.

ich sag nur ^^ CHILL OUT MAAAAAN !!!!!111111einseinseinself

Reaktionen
0
Naja, wenn man 21 Exe spielt, dann könnte man es mit 6 Lingen versuchen, aber man möchte lieber Drohnen haben, daher ist der Weg, den Pylon direkt mit Drohnen zu kicken imho besser! Natürlich geht dir Mining-Time verloren, aber dafür hast du im nachhinein mehr Drohnen. Zudem darf man ja auch nicht vergessen, dass die Cannon einige Linge zerballert.

Reaktionen
0
Creep spreaden, sunkn baun . sunkn moven einbuddeln pylon killn, sunkn ausbuddeln exe baun sunkn einbuddeln cannon killn, toss auslachen, game gewinnen.

und dich auf den komment BG NOOB warten ...

man verschwendet doch keine banes an nen pylon ... oder linge ... wtf ... lieber 100 kristall ausgeben und sich ihn über seinen 400 kristall loose freuen ...

Hatte heute auch son vogel der seinen pylon 4 mal gabaut und abgebrochen hatt bisser gecheckt hat das ich die exe woanders gebaut hab .. tz das sind doch nur leute die dich aus der ruhe bringen wollen.

ich sag nur ^^ CHILL OUT MAAAAAN !!!!!111111einseinseinself

Jo, der Weg klingt auch sehr gut. Muss man halt mit der ersten Queen ein Creeptumor setzen und mit der 2. Queen, die rauskommt einen Larvainject machen. Dann sollte man die Exe relativ früh bauen können (so wie man es ja will :) ).

Oder ein ganz anderer Weg: Drohnen, und dann einen massiven Roachpush spielen...naja wie auch immer.

Reaktionen
0
Ich finde die meisten Kommentare hier echt suess..... 90% der leute sollten sich mal das letzte eps spiel von darkforce auf scrap station anschauen....

Wenn man hatch first spielt immer (!!!) eine drone das untere ende der rampe patroullieren lassen ( zumindest bis klar ist der er nicht forge first spielt). Ansonsten baut er dich einfach zu, wenn er doch ne canon ins offene setzt drones pullen und die canon angreifen ( ka ob pylon besser ist...). Wenn er die canon jedoch hinter die mins setzt, wie eben in jenem genannten darkforce spielt, dann ist die exe wohl einfach anfangs nicht zu nehmen....

Reaktionen
0
Ich finde die meisten Kommentare hier echt suess..... 90% der leute sollten sich mal das letzte eps spiel von darkforce auf scrap station anschauen....

Wenn man hatch first spielt immer (!!!) eine drone das untere ende der rampe patroullieren lassen ( zumindest bis klar ist der er nicht forge first spielt). Ansonsten baut er dich einfach zu, wenn er doch ne canon ins offene setzt drones pullen und die canon angreifen ( ka ob pylon besser ist...). Wenn er die canon jedoch hinter die mins setzt, wie eben in jenem genannten darkforce spielt, dann ist die exe wohl einfach anfangs nicht zu nehmen....

Schon klar, dass man die Hatch nicht bei ~14 nehmen kann, sondern erst später. Aber man wird ja wohl versuchen dürfen, einen guten Weg zu finden um so früh wie möglich die Exe nehmen zu können, ohne irgendwo hidden eine zu bauen, was meistens Müll ist...

Reaktionen
0
raytsh häng doch mal ein Replay an. Oftmals reicht es aus deine Bo etwas zu straffen oder umzustellen damit du gegen sowas sicher bist.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich habs jetzt selbst mal versucht, so zu spielen als Protoss, und es ist eigentlich ziemlich schwach gegen jegliche Art Zerg 1-Base All-In. Ich meine, man sollte das dagegen spielen.

SC2

Reaktionen
0
Base des Toss zerlegen oder aber an anderer Stelle exen.

Die anderen Tipps sind falsch.

Reaktionen
0
Base des Toss zerlegen oder aber an anderer Stelle exen.

Die anderen Tipps sind falsch.

Sehe ich auch so.
Diese Strategie habe ich auch zweimal problemlos "geschlagen" ... Natural ignoriert und Basis angegriffen (Roaches, jo)

Und (zweite Situation) woanders geext, während ich gestresst habe und ihn zwang, seine Einheiten in der (schlechter verteidigten) Basis zu halten.

Fand' ich beides mal nicht so wild.
Aber war eventuell auch nicht gut gespielt, von den Gegnern.

Man muss halt die Ruhe bewahren ... nicht so einfach, wenn da "vor der Tür" die Kanonen stehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Base zerstören geht nicht, da "wie man im EPS spiel gesehen hat" auch in der Base eine Cannon steht und durch eine probe gewallt werden kann. Somit kommen 6 linge nicht durch. Das man das bei 25 supply einreissen kann ist denk ich mal klar,"wobei wenn ich hier manche antworten lese, naja egal". Es geht ihm aber eher darum eine "normale FE zu spielen" und eine Hidden verlängert das ganze und ist gegen den dannach kommenden 4gate push unsicher.

and die meisten hier, gewöhnt euch an problematiken zu lesen, verstehen und dann den senf dazu zu geben. Während du nämlich dich mit der canon beschäftigst, seis den baneling, zerg, roach kommt schon der 4g push.

Hab schon mal ne antwort bekommen das ich bei einem 10min thor rush mal broodlords als kontern nehmen soll.
so Flame off / jetzt könnt ihr mich flamen :).

zu dem Thema bin ich auch etwas ratlos. Meine denkweiße bisher, creep bis zu Natural, schon mal 2 crawler bauen, um "falls es ein 4g push wird" vorbereitet zu sein. Und verspätet die Exe einnehmen. Vielleicht würde eine hidden funktionieren, nur auf Maps wie lost tempel eher schwirig.
MfG

Reaktionen
0
naja cannon into 4gate ich würd sagen viele werden einfach auch exen und dann dauerts bis der kommt aber das scoutet man ja fein

man könnt auch früher scouten und wenn man sieht einfach 10 pool oder sowas raushaun und ihn mit lingen überrennen denn wenn er nicht Perfect zubaut war seine cannon fürn arsch ggf reicht es ja was abzureissen und oder ihn zu zwingen mehr cannons units zu bauen

ist schon nicht einfach aber man sollte generell erstmal kühlen kopf bewahren nicht vergessen ihn zu scoutenund sich dann was zurechtlegen

gl hf
MfG Para

Reaktionen
0
yo, ich würde auch zu einem 1-base build tendieren, um möglichst schnell die Toss-base pushen.

wobei ich stark zu nydus tendiere, da es ja immer auch sein kann, dass der Gegner seine oder meine choke noch mit cannons abdeckt und ich nicht ohne größere verluste vorbeirennen kann.

Btw: Habt ihr eigentlich mal versucht, eurerseits den Toss zu containen mit spinecrawler + queens und ner eigenen exe an der natural des Toss?
Ich hab letztens mal versucht ne BO dafür zu entwickeln und zumindest gegen eine schwere KI hats gut funktioniert.
Meine BO ist aber noch mega-verbesserungswürdig und hat bei mir im 2on2 Ligaspiel noch nicht funktioniert^^ Wenn der Gegner das allerdings nicht mitbekommt, bis die queen mit Transfusion angekommen ist, hat er echt schlechte Karten...

SC2

Reaktionen
0
Naja, wenn er den Pylon an der eigenen Exe hat, so kann er den Contain umgehen, hat er den Pylon nicht und spielt z.B. normal 4 Gate, dann überrennt er dich
->klappt nicht wirklich.

Reaktionen
0
Achja, mir ist noch etwas wichtiges eingefallen, diese Forge dient nicht nur den Cannons, seis denn die exe zu verzögern oder zu deffen, der P macht damit früh den DMG +1 upgrade, wenn ihr dann gepusht werdet, möglichst früh evo chamber bauen und + 1 def upgraden. Das ist verdammt wichtig !!!

Reaktionen
0
sind hier den nur platin und diamantspieler? Sorry, aber ihr könnt hier nicht mitreden. In Silber und Bronze ist cannon-cheese eine standardtaktik... gefühlte 33% aller tossies machen das...

Reaktionen
0
so mein zorn ist verflogen... Sorry aber ich habe in letzter zeit eine menge frustrierende spiele gegen cannon-cheeser gehabt... Und es kann hier blubbern wer will, ein guter geübter cannoncheeser hat seine base gesichert. Da kann man mit ein paar roaches oder zerglingen nichts reissen.

Es gibt keine Zauberregel, die einem vor nem cannon-cointain-cheese rettet. Aber man sollte nicht mit spines geizen und sich auf den voidrayrush vorbereiten - der in 90% aller fälle kommen wird.

Reaktionen
0
Und 150 Mins für die Forge, die man so früh noch nicht braucht. Und wenn man es richtig macht, reichen wie gesagt 5.

noch nie was von 4 gate + forge gehört?

es is kein cheese wenn man eine cannon an die exe stellt sondern ein einfaches mittel um eine frühe exe zu verhindern bzw den zerg zu forcen woanders zu exen was er dann nicht so sauber defenden kann

Reaktionen
0
du hast doch deine exe an der gold, lass die scheisse doch da stehen bzw machs erst weg wenn du genug units hast. viel wichtiger wäre meiner meinung nach mal ne ordentliche eco, 3/4 des games hast du 6 (!) drones in den mins an der main und nimmst dann auch noch die 3. base ohne support, is doch klar dass der toss dich dann irgendwann überrennt wenn du so wenig income hast, also die eine canon ist meiner meinung nach nicht der grund dafür dass du verlierst

Reaktionen
0
Scouten ist wohl das Wichtigste überhaupt, ansonsten wie schon erwähnt mit 4 Drohnen drauf, das langt. Allgemein hast du aber nicht verloren, weil da eine Cannon Stand, sondern eher, weil du keine Ahnung hattest was dein Gegner überhaupt macht. So weit ich mich erinnere ist der Einzige Scout der Ovi am Anfang gewesen ...

Reaktionen
0
Ja klar, darum geht es doch auch garnicht. Wir haben die Map 10 mal hintereinander gespielt, jeweils immer selber Build usw nur um zu testen was geht. Der weitere Verlauf des Spielst ist doch mal total wayne. Da er eh jedesmal das selbe gespielt hat, brauchte ich auch nicht scouten.
Es geht hier nicht darum, warum ich verloren hab, ich hab auch noch kein Spiel gegen ihn gewonnen wenn er "normal" spielt. Was auch so nicht weiter interessant ist, denn ein Platin/Dia Spieler gegen einen MidGold ist eh induskitabel. Hier geht es um die Cannonsache und was man dagegen macht...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
250 Mins und 125 Gas um was einzureißen, das 250 Mins kostet, kommt mir extrem uneffektiv vor...

Reaktionen
0
da meist nen 4 gate push kommt 1 base roaches oder die angesprochene sache mitem spinecrawler hiddenexe damit rechnet jeder vernünftige toss also so oder so 1 base erstma

Reaktionen
0
wie gesagt, es lag nich an der cannon, die 2. base hast du ja trotzdem bekommen, du hast einfach keine eco gehabt, auch wenn er die cannon nicht baut un du da wie geplant exen kannst aber keine eco machst wirst du irgendwann überrannt, wenn er dich die ganze map zuexen lässt un du nur 20 drones hast, hast du keine eco...

Reaktionen
0
du hast leider keine ahnung von Sc2, also verlasse lieber den thread bevor es noch peinlicher fuer dich wird.

Du solltest das mal in einen Spiegel sagen, die Aussage würde dann bestimmt richtiger sein als jetzt.:p

Ansonsten, wie schon gesagt, an sich kann man als Zerg dann so ziemlich alles machen um den Gegner zu belästigen. Setz ihn unter Druck indem du seine Basis angreifst, die Banelinge würd ich lieber für das Gate, welches oft an der Choke steht einsetzen und dann massiv mit Roachs, Hydras, Lingen und was du noch so alles hast einfallen.
Was später auch ganz gut funktionieren dürfte: Nydusnetzwerk. Einfach den Hintereingang nutzen und ihn terrorisieren. Wenn es geht kannst du ja versuchen zwei Würmer gleichzeitig an verschiedenen Ecken zu casten, damit er den einen kaputt haut nur damit du dann über den anderen kommst. Wobei ich das ehrlich gesagt noch nicht getestet habe, was aber bestimmt funktioniert ist ein Nydus-Bluff. Wurm irgendwo im hinteren Bereich casten und abwarten bis er den Wurm mit der halben Armee kaputt haut, wenn er das macht die Choke angreifen, ansonsten Speedlinge in seine Basis hauen über den Nydus und seine Worker dezimieren. Spätestens dann wird er anrennen um den Nyduswurm zu zerstören...

Reaktionen
0
so mein zorn ist verflogen... Sorry aber ich habe in letzter zeit eine menge frustrierende spiele gegen cannon-cheeser gehabt... Und es kann hier blubbern wer will, ein guter geübter cannoncheeser hat seine base gesichert. Da kann man mit ein paar roaches oder zerglingen nichts reissen.

Es gibt keine Zauberregel, die einem vor nem cannon-cointain-cheese rettet. Aber man sollte nicht mit spines geizen und sich auf den voidrayrush vorbereiten - der in 90% aller fälle kommen wird.

klar zauber regel ruhe bewahren gut scouten wenn toss ext doppel exe wenn er phonix baut nicht auf mutz gehen wenn storm kommt eher roaches im endefekt kotz sowas an genau wie early phonix die ovis killen solang man ruhe bewahrt und trozdem weiterspielt und auch die richtigen units hat kommt es auf das micro in den fights an ^^

gl hf MfG Para

Oben