ZvP auf Blistering Sands - was tun gegen 4-Gate Push ?

Reaktionen
0
Lies mein Posting, direkt über dir.
Mir ist völlig egal ob der Zerg seine Exe hat oder nicht. Die hätte er so oder so.
Es ist nicht egal, ob der Zerg die Exe hat oder nicht, da er nur dadurch mehr Income als der P hat.

Aber mit dem 4GatePush zwinge ich ihn Techs abzubrechen, Units zu bauen, seine Eco zu vernachlässigen, ich habe Mapcontrol und einen Contrain und kann selber Exen.
Mit 4 Gate techts du selber nicht, vernachlässigst du deine Eco selber (es GIBT keinen 4 Gate, der ein Eco Build ist. Wenn du durchgehend Probes baust machst du mit dem 4Gate so wenig Schaden, dass der Z dich danach nie exen lässt. Mapcontrol hast du auch nicht, da der Z die Speedlinge hast, du nicht. Und den Contain zerstör ich einfach.

Ob ich den Zerg nun völlig überrenne (was mir idR gelingt, wenn mir nciht gerade beim reinwarpen von Verstärkungen auffällt dass ich Supplyblocked bin...) oder einfach nur "klein halte", beides ist für mich von extremen Vorteil.
Schaffst du nicht, guck das Replay.

Außerdem: was soll ich von jemanden halten der einen Timingpush einfach so als All-In deklariert und scheinbar ignoriert, wie die Eco des P aussieht und wie der Push durchgeführt wird oder ob nach dem ersten Warpin beim Gegner schon die Exe kommt.
Du schaffst es nicht, danach direkt sicher zu exen.

Ich sehe schon lange keine 4Gates mehr in Replays, wo die 4Gater nicht nonstop Sonden bauen, im Push expandieren und einfach nur druck aufbauen wollen. Diese 4Gates, die mit gut 20 Sonden in den Mins auskommen und keine Exe hochziehen: Ja sowas ist All-In.
Ich sehe nur angesprochenes 3Gate Sentry into Exe. Oder eben Forge openings.

Wer den Push aber nur als Mittel sieht, um mit Druck ins Midgame zu kommen und den Sieg dann gerne mal mitnimmt, der führt definitiv keinen All-In aus.
Das ist es ja, ein P schafft das nicht. Zum 100sten Mal die Frage, hast du mein Replay gesehen? Was war denn daran so schlecht vom P? Soll ich dir weitere Replays zeigen?

Wenn der P sowas nicht macht, dann ist es verflucht schwer eine Exe aufzubauen.
Stimmt nicht, gutes Placement der Gebäude mit vielen Sentrys = sichere Exe.
und 15nexus ist auch sehr "wackelig" gegen Zerg.
da ist 4Gate into Exe einfach mal viel solider, da man auch 1Base Roaches damit gut abwehren kann, da man auch flexibler ist und jederzeit daraus 3GateRobo oder was weiß ich machen kann.
Wer zur Hölle spielt one Base mass Roaches? Das spielt kein Mensch. Und: Mit meiner Strat ist es egal, ob 4gate oder 3gate Robo kommt, ich vernichte beides. Replay mal wieder im Anhang. Sag mir übrigens mal, wo der P da eine Mapcontrol hat.

Ach ja: Wir warten immer noch auf ein Replay von dir gegen 4Gate. Lass dir doch einfach mal helfen.

Reaktionen
0
ich definier es inzwischen mit deinem namen:stupid3:

echt jeder thread wird mit deinen halbwahrheiten vollgemüllt. Spiel selber Protoss und wenn man mit einem 4gate push failed hat man nunmal einfach verdammt schlechte karten. Auf deinem niveau mag das vielleicht nicht der fall sein weil deine gegner noch mehr failen, entspricht aber ansonsten einfach nicht der realität.

Hör doch einfach mal auf dich ständig auf sinnlose diskussionen mit besseren spielern einzulassen, dann sind wenigstens ein paar threads erträglicher zu lesen.

Und was ist das bitte für ein schwachsinn, 3gate expand mit sentrys ist der sicherste weg sich als P eine exe zu holen. Der zerg kann garnichts dagegen machen dank der sentrys und gutes building placement. Man hat selber eine gute eco und hat soviele möglichkeiten weiter zuspielen. 6Gate timing push (VIEL! stärker als 4gate), kannst direkt auf hallus gehn und scouten oder statt dessen robo und observer holen. Je nach dem was du scoutest einfach reagieren, bei roaches 2 robo immortals, gegen spire 2 gate phoenix oder direkt nen HT tech. Man hat durch den built soviele möglichkeiten, die exe ist super save und es ist eben einfach kein "allin".

auf das restliche gebrabbel garkeine lust überhaupt drauf einzugehen, frag mich grad sowieso warum ich überhaupt was gepostet hat. Ist eh alles vergebene mühe

endlich, jemand hat es verstanden ;) danke

Reaktionen
0
@iaminsane: Jau, dann nimm dir mit 3Gate Sentries deine Exe und jammer nicht rum, wenn der Zerg dann schon Mutas hat, weil du ... null... gar keinen... aber auch mal absolut mega null Druck aufgebaut hast. 3GateSentry rockt auf BS dank der Backdoor aber auch nicht so richtig.
[/B]

wtf? wieso soll ich damit kein druck aufbaun können? Reicht doch wenn ich ihn anfangs mit 2 stalkern oder stalker/zealot zum ling bauen zwinge und mich dann zurück ziehe. Und was ist das für ein bullshit mit den Mutas? Mutas kommen meistens erst so ~10min grob geschätzt jetzt. Ich kann einfach 2-3 tower an meine mineral lines pflanzen oder eben einfach 6WG pushen bevor er genug mutas hat.

Naja der thread und andere pumuckel threads verdeutlichen mir einfach immer wieder warum ich seit vielen jahren keine zeit mehr in foren verschwendet hab.

Reaktionen
0
mit der BO von iaminsane ist man einfach save und hat ne sehr gute eco...nachdem warpgate upgrade, macht man das hallu upgrade und kann damit perfekt scouten was der zerg mit tier2 anstellen will und dies entsprechend contern und das alles just in time,sprich es wirds so schnell nichts kommen, dass den protoss komplett wegbasht oder nach hinten wirft. es ist einfach save.

Reaktionen
0
Es ist nicht egal, ob der Zerg die Exe hat oder nicht, da er nur dadurch mehr Income als der P hat.
Der Zerg braucht auch etwa 1 Exe mehr um gegen P oder T standhalten zu können. Wenn P, Z und T immer gleich viele Exen bräuchten um gegen irgendeine andere Rasse bestehen zu müssen, dann spielst du ein anderes Spiel als ich. 1Base Zerg macht nichts außer evt einen Lucky Roachpush und geht danach ein. 1Base Protoss oder Terra kann dagegen schon weiter kommen.
Ich habe hier tonnenweise Replays rumfliegen, in denen Pros spielen und dort hat der Z halt die Exe erheblich eher und es stört den Gegner kein Stück. Immer soviele Exen zu haben, wie der Zerg, obwohl man selbst P oder T ist, ist einfach sinnlos. Der protoss kann sich eine spätere Exe leisten als der zerg, während für den Zerg sowas (außer im Mirror) kaum machbar ist.

Mit 4 Gate techts du selber nicht, vernachlässigst du deine Eco selber (es GIBT keinen 4 Gate, der ein Eco Build ist. Wenn du durchgehend Probes baust machst du mit dem 4Gate so wenig Schaden, dass der Z dich danach nie exen lässt. Mapcontrol hast du auch nicht, da der Z die Speedlinge hast, du nicht. Und den Contain zerstör ich einfach.
Nochmal für dich: Es geht nicht darum, mit dem 4Gate alles einzurennen. Es geht nur darum, beim Zerg diverse Techs zu verhindern und die Mapcontrol nicht völlig abzugeben! Und Speedlinge sind relativ egal, wenn man Sentries, Stalker und Zealots hat.
Und meinetwegen würde 3Gate auch reichen, wenn man die Timings der Gates 100%ig ausnutzen würde, aber es geht nur darum früh Druck aufzubauen und dann zu Exen. Und weißt du was der Unterschied zwischen einem 4gate mit guter Eco und einem 4Gate mit schlechter Eco ist? Etwa 2 Stalker weniger, dafür dann ggf. +1Sentry. Das sind dann früh 4 Worker mehr, die man sich leisten kann. Und schon kann man mit geringen einbußen beim 4Gate einigermaßen konstant Probes ziehen, sodass die Exe dann direkt gut mit Sonden versorgt ist.

Du schaffst es nicht, danach direkt sicher zu exen.
und wieso klappt das dann sehr gut?
Ich spiele sogar gegen P gerne 4Gate into Exe.
Klappt auch. Push starten, Angst machen, bissl stressen, exen, zur Not mit FFs zurückziehen, ansonsten Contain.

Ich sehe nur angesprochenes 3Gate Sentry into Exe. Oder eben Forge openings.
Sry, aber ich bin nicht dafür verantwortlich, dass du mehr siehst.
3GateSentries ist auf Maps mit Backdoors totaler Quark und gerade auf BS sehr schwer. Darum nutze ich die Backdoor lieber für meinen Vorteil, bevor ich mit Sentries warte, dass der Gegner meine Backdoor für seinen Vorteil nutzt oder mit Mutas ankommt und mich völlig in meinen popeligen 2Base einsperrt.

Mit meiner Strat ist es egal, ob 4gate oder 3gate Robo kommt, ich vernichte beides. Replay mal wieder im Anhang. Sag mir übrigens mal, wo der P da eine Mapcontrol hat.
Ah gut, wenn du alles vernichtest, dann ist ja gut. Wie ist deine Winratio gegen P? 100%? Glaub ich dir irgendwie nicht. Denn mit 3Gate Sentry und ähnlich defensiven, oder gar defensiveren Builds habe ich bisher soviel schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Zerg dann noch eine dritte Exe nimmt, techt usw und man einfach mal nichts dagegen tun kann, außer dann auf 6GatePush zu warten, der doch gleich wann kommt? Bevor oder nachdem die Mutas kommen? Achja: nachdem ;)

Ach ja: Wir warten immer noch auf ein Replay von dir gegen 4Gate. Lass dir doch einfach mal helfen.
Ich spiele P?
Ich bin bei BS mit 4Gate regelmäßig beim Zerg einmarschiert - so wie die Terras mit MMs bei mir immer einmarschiert sind. Darum spiele ich die Map auch nicht mehr, sie ist einfach nur unterirdisch schlecht durch die Backdoor.

Außerdem hält sich meine Lust hier irgendein Replay von mir zu posten, nur damit dieser Kindergarten rumflamed, in Grenzen. wenn hier wieder vorrangig erwachsene Menschen posten, dann gibt es evt. mal ein Replay.

Außerdem: Warum sind wir nun bei Protoss-BOs?

Das Thema war 4Gate auf BS gegen Zerg und wie man es wegen Backdoor stoppen kann.
Und hier bin ich der Meinung: Kaum ohne Crawler, da spätestens ein Army-Split des P und ein FF am Choke fatal für den Zerg ist.
Schon 1 Crawler an der Exe sichert den Z vor Army-Splits extrem ab. Mit dem 2ten Crawler an der Exe kann der Z sich dann voll auf die Armee des P konzentrieren.
Mag sein, dass manche es "ohne Crawler" schaffen, aber ich glaube nicht, dass dieser Thread sich ausschließlich an extrem gute Spieler richtet, sondern auch den Normalen Spieler, der im Durchschnitt irgendwas mit "Silber" ist.

Und es mag sein, dass manche Zerg die meisten 4Gater einfach umhauen, aber da stellt sich mir dann die einfache Frage, ob der Zerg nicht auch gewonnen hätte, wenn der Protoss was anderes gemacht hätte?!

Und bei den Protoss, Terranern und Zerg gibt es je nach MU verschiedene Openings. Manche stärker, andere schwächer, manche häufiger, andere seltener. Aber prinzipiell gibt es viele Opnings, die funktionieren, weswegen ich diese Dogmen "das geht nicht" und "XY ist das beste" einfach ablehne.
An dem Tag an dem ich jedes PvZ mit 4Gate eröffne oder jedes PvZ mit 3GateSentries starte, würde ich SC2 deinstallieren. Und ich denke mal, jeder(!) darf eine lieblingsBo haben, auch dann, wenn sie der Meinung mancher Leute nicht als optimal gilt.

Ist echt schlimm hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Zerg braucht auch etwa 1 Exe mehr um gegen P oder T standhalten zu können. Wenn P, Z und T immer gleich viele Exen bräuchten um gegen irgendeine andere Rasse bestehen zu müssen, dann spielst du ein anderes Spiel als ich. 1Base Zerg macht nichts außer evt einen Lucky Roachpush und geht danach ein. 1Base Protoss oder Terra kann dagegen schon weiter kommen.
Stimm ich mit über ein. Das einzige was du übersiehst ist die Tatsache, dass ich den P keine Exe nehmen lasse, während ich mir dann die 3te nehme. Daher hast du mit folgendem ja auch kein Problem:

Denn mit 3Gate Sentry und ähnlich defensiven, oder gar defensiveren Builds habe ich bisher soviel schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Zerg dann noch eine dritte Exe nimmt, techt usw und man einfach mal nichts dagegen tun kann, außer dann auf 6GatePush zu warten, der doch gleich wann kommt? Bevor oder nachdem die Mutas kommen? Achja: nachdem ;)
Richtig, der Zerg nimmt sich durchaus die 3te Base. Was ja, wie oben zitiert, kein Problem ist, da der Z eh eine Base vorne sein muss. Techen tut ihr beide, aber glaub mir, gerade NACHDEM ich meine ersten ~ 5-7 Mutas draußen habe bin ich sauverwundbar, und kann gegen 2 Cannons an der Minearlline nicht harassen. Wenn dann ein guter Push kommt verliere ich normalerweise.

Und es mag sein, dass manche Zerg die meisten 4Gater einfach umhauen, aber da stellt sich mir dann die einfache Frage, ob der Zerg nicht auch gewonnen hätte, wenn der Protoss was anderes gemacht hätte?!
Da ich ausgiebig gegen die Ps aus meinem Clan trainiere kann ich dir das leicht beantworten: Nein.

Und Speedlinge sind relativ egal, wenn man Sentries, Stalker und Zealots hat.
Nicht für Mapcontrol.

und wieso klappt das dann sehr gut?
Ich spiele sogar gegen P gerne 4Gate into Exe.
Klappt auch. Push starten, Angst machen, bissl stressen, exen, zur Not mit FFs zurückziehen, ansonsten Contain.
PvP ist ein VÖLLIG anderes Matchup.

Ah gut, wenn du alles vernichtest, dann ist ja gut. Wie ist deine Winratio gegen P? 100%?
Gegen 4Gate oder ähnliches? 100%. Ich schätze aus SC2Gears mal ab, dass meine Winratio gegen Eco Builds etwa bei 55% liegen.

Ich spiele P?
Ich bin bei BS mit 4Gate regelmäßig beim Zerg einmarschiert
Auch bereits von mir angesprochen, ohne exakte BO kaum abzuwehren, dafür aber auch ohne exakte BO relativ stark auszuführen. Ich würde jetzt aus dem Stand einen 4Gate Push spielen können, der kaum hinter den verschiedenen richtigen Build hinterherhinkt. Um eine gute Defense zu finden habe ich seit der Beta Monate verzweifelt gesucht.

Aber prinzipiell gibt es viele Opnings, die funktionieren, weswegen ich diese Dogmen "das geht nicht" und "XY ist das beste" einfach ablehne.
"Das ist das Beste" lehne ich auch ab. "Das geht nicht" aber nicht.

Und ich denke mal, jeder(!) darf eine lieblingsBo haben, auch dann, wenn sie der Meinung mancher Leute nicht als optimal gilt.
Spielen darf er sie gerne, nur sollte er nirgendswo hinausposaunen, dass die Strat super stark ist.

Reaktionen
0
Spielen darf er sie gerne, nur sollte er nirgendswo hinausposaunen, dass die Strat super stark ist.

Wenn es bei mir funktioniert, dann darf ich das sagen ;)
Und jeder kann es testen und darf gerne sagen "bei mir klappt das nicht".

Ist derjenige Diamant und ich Gold/Platin, dann kann(!) das eine Ursache sein, da verschiedene Taktiken nicht auf jedem Spielniveau funktionieren.

Leider gehen gerade hier im Forum zuviele Leute davon aus, dass ja jeder Diamant wäre und vergessen, dass die Mehrheit der Spieler, wie schon erwähnt im Schnitt Silber sind. Und so gewisse "Diamant-Strats" gar nicht ausführen können und damit scheitern würden.

So denke ich auch, dass die meisten Zerg gegen Protoss4Gate auf BS wegen der Backdoor ohne Crawler an der Exe (ggen den schon erwähnten Army-Split) einfach nur einpacken können, weil die meisten Zerg nicht 2000+ Dia sind und in der Situation nicht "gut genug" reagieren.

Daher würde ich jedem der sich fragt, wie er 4Gate da abwehrt auch Crawler ans herz legen, denn wer 2000+Dia ist, der fragt meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also danke mal für die vielen Antworten und Reaktionen. Ich lasse das persönliche Geplänkel von einigen nun mal aussen vor, sondern geh mal auf raiZo's Post ein der recht interessante Aspekte bringt.

Die Gespräche hier zum Teil sind echt eher dem "low-mid diamand" wenn überhaupt zuzuordnen. Es gibt verschiedene Arten von 4 Gates, die 4 Gates mit 1 Gas sind eher Zealot/Stalker heavy, die 4 Gate mit 2 Gas sind Sentrys dabei...das ist ein großer Unterschied und dann kommen noch die Blizzard Maps dazu, die einen 4 Gate sehr stark machen, SoW ist der 4 Gater wohl am stärksten meiner Meinung nach. Der Unterschied ob das Warpgate upgrade komplett geboostet wird oder nur 1-2 mal (sprich der 4gater kommt später) und und und...
Eben. Nur dadurch das man weiss das ein 4-Gate kommt, ist es nicht getan. Ich versuch immer solang es geht ne Drone in der Base zu halten, aber ums richtig zu lesen was kommt reichts nicht, vielleicht sollte ich daran mal arbeiten. Ich setz halt nen Ling vor die Base mit dem ich ab und an mal die Choke hochrenne, aber n guter Toss setzt nicht alle Units vorne hin. Dann besetz ich halt die 2 Xel Nagas, aber wenn der Toss rauskommt macht er ohnehin go, da ist es dann n bissl schwer auf die Unit-Zusammensetzung noch effektiv zu reagieren.
Wenn die Exe auf Blistering Sands steht, nutz die gebaute Queen sofort um Creep zu spreaden, wichtig ist, dass er nicht die Backdoor aufmacht und dann doch vorne go macht und die Rampe mit forcefields blockt, deshalb solltest du den creep schon direkt von anfang an so ausbreiten, das er da nicht so einfach ran kommt.
Also ich setze mit beiden Queens sobald sie rauskommen sofort n Tumor, einen in die Main um Creep von der Main zur Exe zu bekommen und einen an die Natural. Aber bis in die Nähe der Rocks geschweige denn direkt dahin, reichts nicht.

und dann gibt es eben ein paar Möglichkeiten das ganze abzuhalten:

1 Gas 4 Gate (Zealot/Stalker heavy) Ling/Roach, natürlich mit entsprechenden micro, nicht bloß A-click

2 Gas 4 Gate: (Zealot/Sentry + 2-3 Stalker oder eben Mass Stalker/paar Zealots) Mass Linge +1 upgrade hit and run um seine forcefields zu wasten oder Ling/Bling, gleiches spiel wie oben.
Hm. +1 Attack soll fertig sein bis der Toss vor der Tür steht ? Hab ich jetzt noch nicht probiert aber ob man das zeitnah hinbekommt ? Vorallem muss man ja nach den 100 Gas für Speed nochmal 100 abbauen, fehlen einem da nicht die Dronen in den Mins ?

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten:
Wenn man nicht an der Engstelle der natural fighten will, baut man 2-3 spines und pumpt nur noch Units, denn wenn er die Rocks zerstört und oben in der Main fighten will, hast du auch mehr Platz zum fighten.
Also gesetz dem Fall ich bau rund 24 Supply an Workern, und bau wenn er an die Rocks marschiert 2-3 SPines (300mins) hab ich keine Mins über um dann noch Mass Units zu pumpen. Schätz ich einfach mal. Zudem sind die Rocks mit Stalkern/Sentrys die alle gleichzeitig draufrotzen können sooo schnell down...Haste da mal n Replay dazu ?

5 Linge saven, sobald er go macht, probieren den Warpin-Pylon zu killen.
Wär n Versuch wert, aber ob die Zeit reicht mit 5 Lingen den Pylon zu kicken ? Ich stell mir das so vor das er eben 2 Zealots und 2 Stalker reinwarpt, die Lots killen die Linge in time und er schickt den Rest einfach schnell hoch zu mir.

oder kleines Trupp Linge außerhalb seiner Base und probieren go in seine Minerals zu machen, wenn er nicht ganz doof ist, hat er nen Zealot/Pylon dort stehen, dann die Gebäude angreifen, dann muss er Units in die Base warpen, um das abzuwehren...
Naja dann kill ich ihm seine Economy, aber er mir meine Base weil mir die Units an der Front fehlen.

Also sorry wenn ich hier jetz ein bisschen als Mr.Negativ rüberkomme, bin dankbar für die Tips, nur kann ich mir manches schwer vorstellen. Aber werd mal das ein oder andere probieren und im zweifelsfall vote ich BS eben doch raus :P, nur wüsst ich nicht was ich dafür reinnehmen soll, auf Scrap Station und DQ hab ich erst recht keinen Bock ^^.Im Moment macht mir ohnehin der 3 Raxx Mass Marine+WBF All-In vom Terra mehr sorgen, aber das ist ein anderes Thema :-). Gruß

Reaktionen
0
Ja. Stammt noch aus Beta Zeiten, da mochte ich die Map überhaupt nicht. Vielleicht sollte ich sie mal wieder spielen ^^.

Reaktionen
568
Da hatte ich sie auch draußen, da gabs ja Delta Quadrant und Jungle Basin noch nicht, und vor allem waren Air Cheeses noch schwerer abzuwehren, weil das Void noch ca. doppelt so stark war und Leute noch nich wirklich Erfahrung mit Banshees hatten

Reaktionen
0
Entschuldigt mal, aber ihr könnt ja von Pumuckels fachlicher Meinung halten was ihr wollt, aber auf diese Art auf ihn zu reagieren ist mal mehr als peinlich!

Es gibt gewisse Grundanstandsregeln, und die werden hier missachtet.

Ganz nebenbei mag Pumuckel ja seine Fehler haben, aber das eine oder andere was Pumuckel geschrieben hat bzgl. Druck aufbauen, auch wenn ER es mit einem 4 gate verbindet, wurde in ähnlicher Form von anderen genauso geschrieben (selbst wenn andere das mit anderen bos verbinden).

Und was die die lustigen Liga Diskussionen betrifft:

2,2k+ zerg heulen genauso rum wie unfair und cheesy 4 gate sei ... bla

Reaktionen
568
Entschuldigt mal, aber ihr könnt ja von Pumuckels fachlicher Meinung halten was ihr wollt, aber auf diese Art auf ihn zu reagieren ist mal mehr als peinlich!

Das Ding is, dass er das bei weitem nicht zum ersten mal macht, aber erzähl uns doch nochn bisschen was von Anstandsregeln...
Und es hat auch keiner bestritten, dass 2,2 Dias mitunter Probleme mit 4Gate auf BS haben, die Ligadiskussion, die in diesem Thread nicht mal wirklich stattfand hatte ne ganz andere Grundlage.

Reaktionen
0
Das Ding is, dass er das bei weitem nicht zum ersten mal macht, aber erzähl uns doch nochn bisschen was von Anstandsregeln...
Und es hat auch keiner bestritten, dass 2,2 Dias mitunter Probleme mit 4Gate auf BS haben, die Ligadiskussion, die in diesem Thread nicht mal wirklich stattfand hatte ne ganz andere Grundlage.

hmja ...

a) ich hab Pumuckel schon des öfteren mitbekommen und ja bisweilen vertritt er ne form des theorycraften die einfach nur aus fehlender erfahrung und etwas selbstüberschätzung geboren ist, deswegen ist er trotzdem fähig das eine oder andere quentchen Sinn in Diskussionen einzubringen.
b) ich brauch dir nix über Anstandsregeln erzählen, die kennst du wie der Rest zur Genüge. Ich habe schlicht und einfach meine Entrüstung mitgeteilt. Woran ich hier insbesondere denken musste, war der Post in einem anderen thread (irgendwas über dia spieler) in welchem es hieß: relativ gute spieler sind sauarrogant, richtig gute spieler sind nett und entgegenkommend. Die "nur" guten müssen sich profilieren und ihren Status raushängen lassen. Traurig, aber wohl ein Quentchen Wahrheit dabei ... (ob dia gut is, is ne subjektive einschätzung :p)
c) die liga keule wurde im Zusammenhang mit Pumuckel eben schon ausgepackt, und auch so verpackt, als wenn im etwas höheren dia Bereich 4 gate Selbstmord wäre. Dem habe ich nur widersprochen.
Das ist in etwa so, wie die cheese oder rush Diskussion: im oberen dia bereich wird das nicht mehr gemacht: pustekuchen, es wird nur seltener und es kommt stärker auf die gekonnte ausführung an ...

Reaktionen
0
ohne viel gelesen zu haben

ling only oder ling/roach kombo

spinecrawler können gebaut werden kosten jedoch wichtige eco

ab 20-24 drohnen stoppen bis 4 gate abgewehrt ist

proxypylon suchen und killen zum nachschub abschneiden

sich nicht von sentrys an der choke blocken lassen und unten sammeln und KEINEN !!! sentry hochlassen , da ists sogar nützlich wenn die eigenen steine weg sind damit der toss dir nicht die expansion killt

eigentlich recht einfach

zum üben einfach nen freund dauer 4 gaten lassen bis du es im schlaf abwehrst

gas steal , verhindert übermässigen sentry/stalker einsatz und erleichtert die 4 gate abwehr ebenfalls

ich finde 4 gate auf maps mit rocks leichter abzuwehren als ohne sowie hat man mehr chancen gegen ffs da man als angreifer wie verteidiger 2 eingänge und die steine zu seinem vorteil nutzen kann

Mfg
Qgelfang

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ok extra eben für euch gespielt.

Ist ein Witz oder? P macht dermaßen viele Fehler: Spielt das 4Gate als Allin , baut aber schön auf 24 Sonden hoch, greift backdoor an damit du schön Roaches massen kannst, nutzt FF nicht um seine Bersen an deine Roaches ranzulassen etc.

Also aufgrund deiner arrogant-beleidigenden Art hätte ich schon ein gutes Replay erwartet.

Reaktionen
0
Ist ein Witz oder? P macht dermaßen viele Fehler: Spielt das 4Gate als Allin , baut aber schön auf 24 Sonden hoch, greift backdoor an damit du schön Roaches massen kannst, nutzt FF nicht um seine Bersen an deine Roaches ranzulassen etc.

Also aufgrund deiner arrogant-beleidigenden Art hätte ich schon ein gutes Replay erwartet.

Tja, ich kann ja nicht für meine Gegner spielen.

Reaktionen
0
Wenn es bei mir funktioniert, dann darf ich das sagen ;)
Und jeder kann es testen und darf gerne sagen "bei mir klappt das nicht".

Ist derjenige Diamant und ich Gold/Platin, dann kann(!) das eine Ursache sein, da verschiedene Taktiken nicht auf jedem Spielniveau funktionieren.

Leider gehen gerade hier im Forum zuviele Leute davon aus, dass ja jeder Diamant wäre und vergessen, dass die Mehrheit der Spieler, wie schon erwähnt im Schnitt Silber sind. Und so gewisse "Diamant-Strats" gar nicht ausführen können und damit scheitern würden.

So denke ich auch, dass die meisten Zerg gegen Protoss4Gate auf BS wegen der Backdoor ohne Crawler an der Exe (ggen den schon erwähnten Army-Split) einfach nur einpacken können, weil die meisten Zerg nicht 2000+ Dia sind und in der Situation nicht "gut genug" reagieren.

Daher würde ich jedem der sich fragt, wie er 4Gate da abwehrt auch Crawler ans herz legen, denn wer 2000+Dia ist, der fragt meist nicht.

Natürlich ist es besser einem schlechten Spieler blödsinn zu erzählen und zu sagen er soll ganz viele crawler baun, womit man auf BS 4Gate halten kann.

Und in der Gold und Silber liga gehts ehr darum, wer sein Geld ausgibt und genug probes baut als um die Strategie. Deswegen is 4Gate auch so beliebt dort, weil man halt extrem leicht sein Geld loswird.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.631

Vorweg: Ich bin 1on1-Platinspieler mit ziemlich wenig Ligamatches, spiele mehr 2on2 AT (Diamant), da kennt man sich mit All-Ins aber ja ganz gut aus (hrhr). Ich will hier auch nichts zur Diskussion zum Abwehrproblem beitragen, da könnte ich jetzt auch nur theorycraften, ähnlich wie der zitierte Pumuckel (würde allerdings zu nem Ergebnis kommen, welches mehr raiZo und anderen entsprechen würde). Und eigentlich wollte ich auch den "Troll" nich füttern, aber Pumuckel:

Nur weil jemand nicht auf Diamant-Niveau spielt und darum nicht nach nem gescheiterten 4Gate von seinem Gegner völlig in Grund und Boden gestampft wird, weil ein 4 Gate nunmal ein All-In ist (alles, was die Exe erst nach 8+ Minuten einplant ist irgendwie ein All-In), heißt das nicht, dass er nicht irgendwann einmal auf Diamantniveau spielen WILL.
Hier werden ganz einfach Empfehlungen ausgesprochen, die auch in höheren Ligen noch Substanz haben und nicht nur eine Art Übergangslösung darstellen.

Also, statt hier zu meckern, du seist nunmal Gold und bei dir würde xyz klappen, wenn 10 Spieler, die dir vom Niveau her unbestritten überlegen sind sagen xyz klappt auf einem gewissen Niveau sicher nicht mehr (so zuverlässig), nimm dir doch bitte mal zu Herzen, dass du vllt. auch irgendwann nicht mehr Gold bist, sondern (vielleicht) Dia werden willst.

Vielleicht sollte man manche Threads echt von der "Elite" beantworten und schließen lassen...

Edit sagt: Ich hab so manches mal aus Diamant und Diamond Diamand gemacht....

Reaktionen
0
Ein guter 4 Gate ist für Zergs mit 15 Hatch halt schwer zu schlagen.
Idra regt sich ja scheinbar ganz gut darüber auf wenn man seinen live stream verfolgt.

Gibt ja die Tendenz 11 Pool zu spielen und auf Hydras zu gehen. Mit 1-2 Crawler hält man das ja locker. Eco mäßig ist man zwar im Nachteil aber man kann immernoch exen. Viel vernünftiger als 15 Hatch auf gewissen Maps

Reaktionen
0
Schwachsinn. Wenn man 15 Hatch durchbringt (Also nicht gegen Cannon oder Zealot/Cannonrush die Hatch oder das Game verliert) kann man damit 4 Gate auf jeden Fall halten, besser als mit allen anderen Builds die früh Exen meiner Meinung nach.

Gegen 4 Gate verteidigt man mit Roach/Ling und je nach Map auch ein paar Crawlern. Auf Blistering bau ich meist höchstens 1 oder 2 Crawler vorne. Wenn er dann hinten an die Rocks geht gibt das zusätzliche Zeit um Units zu pumpen. Manchmal stirbt man zwar dagegen wenn man zu gierig mit Drones war, aber ist auf jeden fall zu halten.

Ich hoffe ich hab nix wichtiges verpasst indem ich nur den Threadtitel, die erste Zeile und den letzten Post laß, aber ist wohl unwahrscheinlich.

achja LOL @ "11 Pool und auf Hydras gehen". Würde gerne mal Wissen woher du so eine "Tendenz" hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.124
Website
broodwar.net
Dann lies doch einfach in nächster Zeit das ganze topic, das hilft dem niveau des forums mehr als einfach rumzumeckern. Und egal ob du rummeckerst oder nicht - thread lesen vor dem posten ist pflicht.

Reaktionen
0
Ja lol den Thread auf Teamliquid kenne ich schon, in einem der Threads von dem jdseemoreglass habe ich auch ausgeführt warum ich von dem 11 Pool opening nichts halte. Ich denke 14 Gas 14 Pool ist da besser wenn man Anfangs save sein will. Für eine ausführliche Begründung, einfach den Thread von dem Typen auf TL durchlesen wo er über die Followups des 11 Pools gegen die verschiedenen Rassen schreibt (Threadname ist mir leider entgangen, aber mit einer Suche auf TL sollte man den schnell wieder finden).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zoix: Nur weil man mal nach Dia will, heißt das nicht, dass man jede DiaStrat schon vorher perfekt ausführen kann. D.h. wenn man erheblich sicherer gegen 4Gate auf BS ist, wenn man 1-2 Crawler an der Exe baut (wegen Army-Split, FF auf den Choke und dann wird die Exe geplündert), weil man einfach noch nicht auf dem Niveau spielt um es ohne Crawler zu halten, dann ist das eben so ;)

Mit der Zeit und der Spielerfahrung kann man die Crawler dann gerne irgendwann auf Null reduzieren. Aber direkt zu sagen "das geht ohne Crawler und ist ganz einfach blablabla", ist leider wenig hilfreich.

Ich habe mich auch schon Protoss-Tipps geholt, die für mein Spielniveau nicht geeignet waren und damit haushoch verloren, weil das einfach zuviel "perfektion" verlangte. Ich denke sowas sollte man immer im Hinterkopf behalten :)

Und wenn alles, was nicht binnen 8 Minuten eine Exe aufbaut ein All-In ist... hui ^_^ dann ist ja jeder Tech auf irgendwas ein AllIn, jeder Thorpush, jedes 3GateBlinkstalker einfach alles O.o

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.631
pUMUCKEL: Wie ich schon schrieb ging es mir gar nicht um eine Betrachtung aus Sicht des Zergs, sondern um die Frage, ob man hier den 4-Gate-Push als gangbare (und late-game-orientierte) Strategie rausposaunen sollte. Bevor die Haarspalterei losgeht: Ja, 4-Gate ist gangbar. Ja, 4-Gate kann funktionieren. Ja, 4-Gate haut (gut ausgeführt) auch gerne mal nen fortgeschrittenen Spieler aus den Puschen. Aber: Wenn auf einem hohen Niveau gespielt wird und 4-Gate nicht funktioniert, bist du hinten.
So mancher Zerg hat sich hier schon die Mühe gemacht (sogar mit nem Screenshot) dir zu erklären warum - du scheinst es aber einfach nicht einzusehen. Du argumentierst dagegen, du hättest dafür doch nen Tech verzögert bei deinem Gegner. Stimmt, hast du. Dein eigener Tech ist aber auch verzögert (und noch dazu deine Exe) - du nimmst also zwei Verzögerungen bei dir gegen eine bei deinem Gegner in Kauf. Dein Muta-Scenario (drückst du eigentlich sofort F10-A, wenn du nen Mutalisken siehst?) will ich da mal aufgreifen.

Du gehst als Toss scouten, siehst beim Zerg Exe, frühes Gas und noch 4 Linge, die deine Scoutsonde kicken. Deine Prediction: 2-Base-Muta (keine Ahnung, ob sowas im 1on1 wirklich läuft), wir wollen ja schwarz sehen. Jetzt die zwei Szenarien:

Szenario a) Du spielst jetzt deinen 4-Gate-Push, Zerg sieht das, hat diesen Thread gelesen und hält den Push. Deine Theorie: "Wenigstens hab ich ihn für die Zeit des Pushes davon abgehalten, den Spire zu setzen".
Deiner Meinung nach hast du während des Pushes auch weiter Eco gepumpt, bist da also angeblich nicht hinten. Wie wir auf Seite 1 im Screenshot gesehen haben ist das allerdings ein Trugschluss: Durch die Exe ist der Zerg vorne - um gut und gerne 100 Min/min. Ich geh noch weiter: Wenn du ordentlich gepusht hast, baust du pro Minute (~2 Gate-Cyclen) 2 Stalker (danach ist mit 100 Gas/min Schluss) und 6 Bersen. Das macht in Summe dann pro Minute 2*125+6*100 = 850 Minerals und 100 Gas, die du brauchst. Die hast du nicht (siehe Screenshot) - das hat zur Folge, dass du auch keine Worker bauen wirst, ohne das dein Push an Schlagkraft einbüßt. Du siehst, wo das hinführt, oder?

Szenario b) Du spielst 1-Gate-Stargate + Exe, je nachdem wie sicher du dir mit deiner Prediction bist / ob du nochmal gescoutet hast, dass er wirklich auf Muten geht setzt du noch nen zweites Stargate, sonst halt nochn paar Warpgates. Du baust also irgendwas zwischne 4 und 10 Phoenixen, stresst ihn zwischendurch indem du seine Ovis jagst (das kostet ihn auch einiges an Mapcontrol - alternativ muss er, um sie zu halten mehr Zerglinge bauen, was du mit Bersen kontern kannst, hast eh Minerals über) - und wenn er wirklich trotz deiner Phoenixe auf Muten geht hast du praktischen nen Freewin.

Wenn ich die Wahl hätte, dann näme ich b). Außer natürlich ich will nur meine 20Games/Abend durchhauen, dann versuch ich a...Und zu deiner Ausführungsgeschichte: Meine Mutter - wobei nein, die eher nicht, die hat keinerlei Gaming-Erfahrung...aber meine Freundin könnte mit x Phoenixen x Muten kontern - man darf halt nicht die Situation aufkommen lassen, dass x Phoenixe y Muten mit y >> x gegenüberstehen.

Wenn ich mich recht an das erinnere, was ich hier gerade geschrieben habe, hab ich dich in dem ganzen Post kein einziges mal geflamed (um deiner Sig mal vorzugreifen) - damit bin ich wahrscheinlich der letzte hier im ganzen Forum, der nach deinen Eskapaden (die ich durchaus verfolgt habe) noch dazu bereit ist mit dir zu diskutieren.
Wenn du dich jetzt wieder auf deine "Ich bin aber Gold und bei mir funktioniert das alles"-Argumentation zurückziehst, hat das langsam nen Ende. Ich bin zusammen mit nen zwei Kumpels 3on3-Goldranked (ja...is kein 1on1, ich weiß). Da gewinnt man auch, wenn jeder nur eine Einheit baut und am Anfang dem Gegner verrät, welche das sein wird. Trotzdem ist das wohl kaum ein gangbarer Weg in höhere Ligen (die ich im 3on3 allerdings auch nich erreichen will...manchmal braucht man einfach ne Spielwiese zum Abgummeln.)

Edit sagt, dass bei Szenario a) noch die Möglichkeit eines Pushes mit Doppelgas bestünde, damit hättest du natürlich 200 Gas/min und etwas weniger Minerals - kurzes Nachrechnen sollte zeigen, dass trotzdem kein Platz für Worker ist, außer du baust zum Großteil Sentries - dann hättest du aber gleich 3-Gate-Sentry-FE spielen können.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Ja lol den Thread auf Teamliquid kenne ich schon, in einem der Threads von dem jdseemoreglass habe ich auch ausgeführt warum ich von dem 11 Pool opening nichts halte. Ich denke 14 Gas 14 Pool ist da besser wenn man Anfangs save sein will. Für eine ausführliche Begründung, einfach den Thread von dem Typen auf TL durchlesen wo er über die Followups des 11 Pools gegen die verschiedenen Rassen schreibt (Threadname ist mir leider entgangen, aber mit einer Suche auf TL sollte man den schnell wieder finden).

das ist der thread den ich verlinkt hab, jdseemoreglass hat nur scheinbar den namen geändert, hieß vorher "11 pool - the new zerg standart" oder so

Reaktionen
0
Ne es gab glaub insgesamt 3 threads. Und in einem hatte ich relativ lang und breit ausgefuehrt wo die Probleme liegen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der ist den du gelinkt hast.

Reaktionen
0
Und wenn alles, was nicht binnen 8 Minuten eine Exe aufbaut ein All-In ist... hui ^_^ dann ist ja jeder Tech auf irgendwas ein AllIn, jeder Thorpush, jedes 3GateBlinkstalker einfach alles O.o

Da GSL Finale hier als Spoiler:
Rain spielt nen Marine Tank Push gegen MC, und Artosis sagt sinngemäß: Da er bei diesem Push nicht nebenher ext, ist das ein All In.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.631
Das ist exakt der Grund dafür, warum auch ein 4Gate-Push als All-In zu klassifizieren ist, und mit ihm so ziemlich jeder Push, während dem nicht geext wird. Aber Pumuckel wird uns sicher noch nen Grund nennen, warum dem nicht so ist ;)

Reaktionen
0
solang der gegner nicht ext ist 4 gate kein allin
ausser gegen zerg da isses einer wenn man die 2. hatch nicht gekillt bekommt

Oben