@allround: wenn du keine Argumente hast, dann lass die Beleidigungen weg und sei einfach still?!
Und allgemein:
Also wenn die meisten Leute einen lonely Pylon bauen, dann muss das natürlich alles so sein... O.o sry, die meisten schicken die Sonde nur minimal vor, sodass der Pylon fast fertig ist, wenn die Armee eintrifft, dann warpt man Verstärkung heran und geht weiter vor(abhängig von Mapgröße), baut dann direkt an der Front noch einen Pylon.
Dann zum scouting: also man sieht mindestens dass der Gegner Gas nimmt und mit dem ersten Stalker sieht man dann, das der Gegner keinen Crawler an der Exe baut. Jetzt hat man entweder einen Vollblutnoob vor sich, der das alles mit SLingen abwehren will und scheitern wird, oder da kommen Roaches/Hyds.
Je mehr Linge man sieht, desto mehr Zealots werden geholt. Der Protoss ist da recht flexibel.
Dann: 4Gate ist nicht zwangsläufig All-In. Ich fine es immer wieder erschreckend, dass viele meinen, sie wären nach dem Push im Vorteil, nur weil sie noch leben. Ich selbst mache es so (und sehe es auch oft in Reps), dass der 4Gater den Push abbricht, sobald der Zerg nur seine Eco genug vernachlässigt hat und den Push aufhalten könnte (mit Units) und dann wird die Exe platziert.
4Gate ist gegen Zerg einfach ein solider und offensiver opener.
Und wenn der Zerg nur Linge hat, dann wird der einfach mal umgehauen. Nur Linge helfen gegen keinen Protoss, der nicht gerade einen komatösen Zustand aufweist.
Mit Roach/Ling kann der Zerg abwehren, aber der P hat dann erstmal Mapcontrol(Sentries) und der Z hat recht wenig Worker.
Allgemein finde ich es sehr knuffig: Wie soll der Zerg genug Linge vor einer Base haben, um scouting zu verhindern, ohne seine Eco zu ruinieren? Gegen 4Gate pumpen Zerg meist Drohnen bis zur letzten Sekunde und erst dann kommen Units. Wenn der Zerg nun soviele Linge so weit vor seiner Base hat, dass er Scoutsonden grillt, aber nicht von Zealot+Stalker umgehauen wird, dann frage ich mich, wo die Larven für den Mist hergekommen sein sollen.
Und die süssen Taktiken wie man den Pylon kickt... äh ja ne... wie lange brauchen 4-6 Linge für ein Pylon, der nicht all zu weit von der Front entfernt steht? Und ohne Crawler wird man die Linge wohl eher an der Front brauchen.
Wenn ich mir mal die Taktiken anschaue und mal zusammenzähle wieviele Larven man bräuchte, um scouting zu verhindern, Pylone einzureißen oder gar in die P-base zu marschieren, während man einen guten 4Gate abwehrt, dann wird mir schwindelig.
Wenn das alles so einfach wäre, dann würde kein guter P mehr 4Gaten.
Leider sieht die Realität anders aus.
Wenn das alles so einfach wäre, dann würde kein guter Z mehr gegen 4G Crawler bauen.
Leider sieht die Realität anders aus.
Nachtrag:
Oh yea, der Kindergarten hat ja früh geschlossen heute... Schwanzvergleiche wohin man schaut, muss da was kompensiert werden?! Meine Güte. Ob du mich "plattmachen" würdest ist mir vollkommen scheissegal! Es geht darum, ob unter gleichguten Spielern sowas funktioniert und da möchte ich dir widersprechen.
Und zu Idra: der flamet eh alles dicht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und ist weder n guter Verlierer noch ein guter Gewinner, wenn er sowas nötig hat. Und ich wette es gibt auch Reps, die ein erfolgreiches 4Gate gegen Idra zeigen...
Und noch ein Nachtrag: Es gibt nicht nur mehrere BOs, die 4Gate kontern (sollen), es gibt auch viele verschiedene 4Gate-Varianten. Also auch solche, die ein solides Opening gegen Z darstellen und die Eco nicht vernachlässigen, dafür eben minimal später kommen oder 1 Stalker weniger mitbringen.
4Gate ist nicht immer All-In! Merk dir das mal!
mal abgesehen davon, dass du protoss wohl auch schon durchgespielt hast, hast du ein gefährlich großes halbwissen...
ich habe glaube ich alleine in der ladder seit beta bestimmt schon 500x gegen 4 gate gespielt und je nach map kann man sowas sehr wohl mit only lingen abwehren~~
du willst mir also erzählen, dass ein protoss der nur 4 gate units ranwarpt und damit dann failed, dass er im vorteil ist? solange du während deinem 4 gate NICHTS anderes getan hast, als units reinzuwarpen, bist du absolut 0 im vorteil, hör auf bitte so einen bullshit in die welt zu setzen.
ein zerg, der die rampe geblockt bekommt, ist solang er das ohne großen aufwand wegräumt auch nicht nachteil. man ext danach und spielt normal weiter... bei 4 gater commitet der P sich komplett auf seine 4 gates, er minet aus 1 base mit einer gewissen anzahl probes und baut auch keine mehr nach, sonst ist der 4 gate halt fail. wenn der push abgewehrt ist, ist die main schon ein gutes stück outmined, man hat 22 probes und das wars...~~
der zerg drückt 1 knopf und hat mass drones mehr...
du kannst nicht weiter aggresiv spielen, weil du sonst für nichts anderes mehr geld hast (tech etc), der zerg ext ein weiteres mal etc etc...
den vergleich mit korea zu machen ist der witz schlecht hin, bis auf ein paar ausnahme Protoss spielen die meisten Protoss dort 4 Gate, was auch die erstaunliche gewinnrate der Zergs VS Protoss in Korea verdeutlicht, die ist nämlich um längen besser als bei uns.
Was Idra angeht, er ist auch nur ein Mensch und keine Maschine, dass er auf bestimmten Maps mal einen Fehler macht, der nicht verzeihlich ist und deswegen loost, kommt vor, absolut menschlich sowas. Aber Idra ist ein absoluter Top Zerg, flame/kiddie geflame hin oder her, er hats drauf mit Z.
Also nochmal im Klartext, bitte probier du nicht zu verzapfen, dass der 4 Gate das absolute non-plus-ultra ist und man damit selbst beim failen, klar im Vorteil ist.
Beginn das Spiel von vorne, versuch nicht nur zu 4Gaten und zu meinen du beherrscht das Spiel dann (wie die meisten P´s das denken) und dann sprich wieder hier. Selten so ein Gebrabbel gehört.
€edit: ich werde mal nach ein paar replays schauen...evtl. hab ich was da, nur wird gegen mich selten noch ein 4 gate gespielt...ich glaube die protoss bei 2700+ diamand haben´s gerafft...