ZvP auf Blistering Sands - was tun gegen 4-Gate Push ?

Reaktionen
0
Moin,

ich habe, wie der Titel schon sagt, ziemliche Probleme wenn der Toss auf BS 4-Gate Push spielt. Spine Crawler an der Natural bringen mir nicht wirklich viel, er haut dann eben schnell die Rocks weg und geht von hinten direkt in die Main. Crawler weiter vor setzen geht auch nicht, da der Creep zu dem Zeitpunkt noch nicht weit genug ist.
Genug Units hab ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wenn ich FE spiele. Was tun ? Keine FE spielen ? Wenn er dann aber nicht auf 4 Gate geht, sondern techt oder selber ext hab ich ein Problem und in den ersten zwei Minuten erkennt man ja noch nicht was kommt..
Ist ne FE auf der Map generell zu gefährlich ?
Hab mal n Replay angehängt, sicher nicht allzu toll gespielt von mir, aber verdeutlicht recht gut wie ich typischerweise gegen den Build auf der Map auf den Sack kriege.

Reaktionen
0
ich spiel immer 14 pool 13 gas bau erstmal nur 100 gas ab speedlinge, queen und 4 linge. mit den lingen geh ich dann exen. bau früh eine evokammer und mach das panzerungsupgrade + 2te queen bis ca 28-30 arbeiter dann erstmal nur linge, um mapcontrol zu haben. die rocks beim gegner kann man angreifen wenn man will oder noch besser du machst die goldexe frei... den tech kannste erstmal vernachlässigen. ne 3te queen ist auch gut für creep und die nächste exe... wenn p exe spielt, bauste weiter schön eco, ansonsten weisst du ja bescheid das ein heftiger push kommt und du baust weiter mass linge. mit den mass lingen hälst du so nen push in der regel. ich setze noch öfters eine sunken zwischen choke und exe falls fast dt's kommen. geh immer mal mit nem ling scouten oder opfer später mal nen ovi um zu sehen was er baut. wenn p 2-3 gates imos geht kannst du weiter auf lingen bleiben und gehst später auf mutas. wenn p mass gates spielt kannst du auch roaches spielen. achso und wenn p go macht renn immer mal mit den speedlingen auf die army und wieder weg, dann setzt er seine forcefields und er kann dann im entscheidenden kampf weniger setzen.

Reaktionen
0
Also inzwischen freue ich mich über jeden 4 Gate der kommt, weil ich genau weiss, wie ich die aufhalten kann :)

Erstmal hast du mMn. ein wenig zu viel Eco gebaut. Bei 30 food muss schluss sein mit eco.
Spine Crawler kannste auf BS knicken, wegen der Backdoor.

Also sehr safe is man auf jedenfall mit folgendem Opening: 14 Pool, 16 Hatch, 17 Gas, Queen, 1 Ling.
Wenn du dann 100Gas gesammelt hast kommt der Roachwaren+SpeedLinge und du baust weiter bis 30food(!!!!) drohnen, dann 2 Ovis und dann Roaches Roaches Roaches bis dein Supply voll is oder Gas weg, dannach musste dich anpassen.

Hör nicht auf einheiten zu bauen, bis du ne Exe siehst oder er sich zurückzieht. Wie du in dem Replay siehst hast du zwar weniger Drohnen, aber wegen der zwei base trotzdem das höhere income.

Den Gasklau hättest du auf jedenfall nicht abbrechen sollen!!!! Erstens siehst du ob er Eco boostet und zweitens kann er weniger Sentrys bauen, das is imens wichtig!! Scout mit deinen Lingen immer wieder die Front, wenn der Chronoboost auf WarpGateTech geht sollten alle Alarmglocken angehen. Wenn nicht, hol dir ne 3. Queen und und tech, damit du nen Overseer raushaun kannst, wenn nötig.

Im fight darfst du die Roaches nicht verlieren, pump massenhaft linge, geh mit Roach + lingen drauf, wenn Linge tot sind, zurückziehen. Etwas zurückziehen und wieder drauf. Halt dein Macro am laufen.. wenn er sich einmal weit zurückziehen muss, dann is es gg.

Ich hab das so in etwa von Artosis übernommen, und steh sehr stark gegen jede Art von 4Gate. Du wirst aber irgendwann merken, dass du dich dem mit deiner BO dem Gegner anpassen musst, z.B. gegen 3Gate Fe into 6Gate kannst du etwa bis 6:30-7 Minuten Drohnen baun (solltest aber zwischendurch trotzdem 6 Roaches bauen). Gegen 2Gate VoidRay brauchst du umbedingt die 3. Queen, plus 4 und 5 im bau.

Ansonsten kann mans auf BS auch mit +1 Attack Lingen versuchen und wenn du deim Gegner n bisschen ins gesicht geben willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine BO ist:
14 Gas 13 Pool, 15 Ovi 16 Queen, 1-2 Linge, 100 Gas Speed und Drohnen raus aus dem Gas, 19 exe, Drohnen pumpen bis 26, vorher bei 22 Ovi. Dann bei 150 Roachwarren, 3 Drohnen direkt ans Gas. Dann 2te Queen, danach noch 1 Ovi, 4-5 Roaches, dann noch ein Ovi, dann das Gas für Roaches abbauen dann mass Linge.
Damit hälst du es easy. Je nach Gefühl auch mal auf die 2 Roaches verzichten und T2 techen. Wenn er sich dann eine Exe nimmt und zu wenige Sentrys hat kannste Go machen und ihn killen. Wenn er genug Sentrys hat (oder ne Forge) Goldene frei machen und nehmen, auf jeden Fall massig Drohnen pumpen. Solltest dann im Vorteil sein und das mit Hydras und Spire runterspielen.

edit: Ach ja, hilft auch gegen 3 Gate Robo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Den Gasklau hättest du auf jedenfall nicht abbrechen sollen!!!! Erstens siehst du ob er Eco boostet und zweitens kann er weniger Sentrys bauen, das is imens wichtig!! Scout mit deinen Lingen immer wieder die Front, wenn der Chronoboost auf WarpGateTech geht sollten alle Alarmglocken angehen. Wenn nicht, hol dir ne 3. Queen und und tech, damit du nen Overseer raushaun kannst, wenn nötig.

Im fight darfst du die Roaches nicht verlieren, pump massenhaft linge, geh mit Roach + lingen drauf, wenn Linge tot sind, zurückziehen. Etwas zurückziehen und wieder drauf. Halt dein Macro am laufen.. wenn er sich einmal weit zurückziehen muss, dann is es gg.

Sry aber: Jeder Protoss boostet eigentlich immer mindestens 1-2x den Warptech. D.h. deine Alarmglocken leuten in jedem Game gegen P :p

Und dann ist es ziemlich schwer als Zerg auf BS den 4Gater zu stoppen, wenn man nicht ausreichend Creep hat. Roaches werden von Stalkern gekitet wenn sie vom Creep gehen und Linge.. naja.. Sentries oder Zealots regeln das schon.

Wirklich realistische Chancen auf eine Abwehr hat man nur Crawlern, die man auf BS aber nicht so gut nutzen kann. D.h. man kann nur mit dem Protoss um die Wette Units pumpen. Das ist mit ein Grund, warum ich BS rausgevotet habe. Auf der Karte gewinnen derartige Builds einfach immer und ich mag Maps auf denen die schiere Masse wichtiger als die Klasse ist nicht.

Reaktionen
0
Hab auch meine Probleme mit 4 Gate auf der Map (und Jungle Basin). Ich probiere gerade mal ein bisschen rum. Problem ist folgendes, dass so gut wie alles was man macht durch eine kleine Abwandlung im 4 Gate gekontert wird. Naja ich sag einfach mal meine Taktiken:

1. 14 Gas/14 Pool 20 Hatch (Speedling BO), Drohnen ins Gas, Evochamber, wenn man 4 Gate sieht. +1, Drohnen bis auf eine aus dem Gas+Masslinge. Klappt super gegen normalen 4 Gate, wird total zerstört von 4 Gate +1.

2. 14 Pool/15 Hatch. Hier bin ich noch am testen, wie spät ich das Gas nehmen darf (etwa 26 doppelgas). Direkt Lair, 1/4 Lair-->Roachwarren, Lair+Roachwarren fertig-->Roachspeed und Roaches ohne Ende pumpen.
Das gute an dieser BO ist, du kannst sie auch gegen jede andere strat vom P spielen. Gegen Stargate halt Queens und dann Hydras. Problem: Die BO wird denke ich von 1 Gas 4 Gate zerrissen. Hatte aber noch keine Zeit dies mit einem gleichstarken Toss auszutesten.

Reaktionen
0
wenn du einen 4 gate scoutest hör bei ca 24 auf zu drohnen, bau dein
roach warren bei ca 5 minuten und ganz wichtig scoute in der nähe nach pylons ab. so dürftest du einen 4 gate auch gut ohne crawler halten. Musst halt schauen ob er stalker heavy spielt dann brauchst mehr linge und wenn er mehr zealots baut mehr schaben je nachdem

Reaktionen
0
Im Normalfall reichen 2 Spinecrawler an der Natural und die Rocks, um dir genügend Zeit zum Units bauen zu kaufen, bevor er bei der Base ist (wenn er Backdoor Rocks durchhaut, kannst auch mal gerne einen der Spinecrawler in die Main setzen).

Wichtig ist, wie bereits erwähnt, dass du nur auf ca. 30 supply mit Drones gehst und dann auf Linge/Roaches umsteigst. Ich selbst hab in letzter Zeit relativ wenig Probleme mit 4gate.

Gut gefahren bin ich damit, bei etwa 4:30-5:00 das 2. Gas für mehr Roaches und Speedupgrade (für Roaches) zu spielen (Metabolic Boost mit den ersten 100 Gas bei 17 gas), während ich Unitmäßig (nach Tech) alles Gas für Roaches verwende und mit dem Rest der Ressourcen Speedlinge baue. Oft reichen auch 7-8 Roaches und sonst Linge, da die Linge die gegnerische Armee surrounden/flanken, dass meine Roaches in Range der Stalker kommen und sie über mehrere Productionwaves ausreichend den 4Gate abwehrt.

Der Kampf selbst geht dann meistens 1:00-1:30, in denen du nicht vergessen darfst, Larven zu injecten bzw auch öfters mal den Gegner teased, dass er Forcefields verwendet bzw paar Sekunden zeit verliert

Reaktionen
0
Sry aber: Jeder Protoss boostet eigentlich immer mindestens 1-2x den Warptech. D.h. deine Alarmglocken leuten in jedem Game gegen P :p

Und dann ist es ziemlich schwer als Zerg auf BS den 4Gater zu stoppen, wenn man nicht ausreichend Creep hat. Roaches werden von Stalkern gekitet wenn sie vom Creep gehen und Linge.. naja.. Sentries oder Zealots regeln das schon.

Wirklich realistische Chancen auf eine Abwehr hat man nur Crawlern, die man auf BS aber nicht so gut nutzen kann. D.h. man kann nur mit dem Protoss um die Wette Units pumpen. Das ist mit ein Grund, warum ich BS rausgevotet habe. Auf der Karte gewinnen derartige Builds einfach immer und ich mag Maps auf denen die schiere Masse wichtiger als die Klasse ist nicht.

lol, linge + roaches ownen Warpgate units >_< Das man nur mit Crawlern ne Chance hat, halte ich für ein gerücht. Roches + Linge + Creep is alles was man braucht gegen 4Gate. Mass Crawler + Linge bieten sich an, wenn man auf Mutas gehen will.

i.d.R. kann ich nur dringend empfehlen sehr lange auf T1 zu bleiben und alles was kommt mit Roaches, Lingen, Queens und Creep abzuwehren. Klappt für mich wunderbar immer super.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Linge und Roaches ownen gar nichts auf lange Sicht gesehen, wenn der Protoss mit Sentries, Stalkern und Zealots ankommt. Und das ist genau das Problem, warum die Crawler auch so wichtig sind: Der P kann dann ruhig FFs setzen und die Linge wegblocken, er muss trotzdem in Crawler Range gehen. Ohne Crawler klatschen dich FFs und Zealot/Stalker einfach mal an die Wand.

Mit viel Creep ist man zwar mobiler, aber wenn der Protoss das erste mal kommt, dann sind da 2-3 Sentries mit dabei, die dann die FFs so um die Stalker setzen, dass die Linge kaum was machen können oder es werden direkt Engstellen blockiert.

Reaktionen
0
lol, linge + roaches ownen Warpgate units >_< Das man nur mit Crawlern ne Chance hat, halte ich für ein gerücht. Roches + Linge + Creep is alles was man braucht gegen 4Gate. Mass Crawler + Linge bieten sich an, wenn man auf Mutas gehen will.

i.d.R. kann ich nur dringend empfehlen sehr lange auf T1 zu bleiben und alles was kommt mit Roaches, Lingen, Queens und Creep abzuwehren. Klappt für mich wunderbar immer super.

Jo, stimmt dir zu man hält 4 gates mit schaben/linge... spinecrawler etc kann man jedoch zur sicherheit setzen..

Reaktionen
0

Falsch, falsch und falsch.

Der Thread hätte nach meinem Post geschlossen werden können. Ich gewinne gegen jeden 4 Gate auf BS ohne Spinecrawler, 2700 Dia. Where is your god now?

Reaktionen
0
Magst du dann ein paar Reps davon hochladen, damit die Allgemeinheit auch was davon hat? :)

Reaktionen
0
Ich gewinne gegen jeden 4 Gate auf BS ohne Spinecrawler, 2700 Dia. Where is your god now?

da will ich dir nicht mal widersprechen, aber ich denke die maximale effizienz holt man raus, wenn man trotzdem 2-3 spines dazu setzt.
diese komplettieren einen roach/ling-mix nämlich ideal und der toss kann die geringe reichweite dieser zergarmee so kaum mehr ausnutzen.

Reaktionen
0
da will ich dir nicht mal widersprechen, aber ich denke die maximale effizienz holt man raus, wenn man trotzdem 2-3 spines dazu setzt.
diese komplettieren einen roach/ling-mix nämlich ideal und der toss kann die geringe reichweite dieser zergarmee so kaum mehr ausnutzen.

Auf BS kommt er dann aber eben einfach hinten rein. Auf anderen Maps bau ich einen, die zusätzlichen ~8-12 Lings schick ich lieber zum Gegner und renn mit denen in die Probes, bzw. störe mit denen am Pylon, oder wenn er nebenher exen will stör ich eben da.

Reaktionen
0
das problem an blistering sands ist nicht nur das er hinten rein kann sondern das gute protos spieler auch mal antäuschen. er macht die rocks weg und faked einen go auf die main, geht dann aber doch auf die exe stellt sich hinter die mins oder blockt den choke mit forcefields. oder er faked einen go auf die main dann auf die exe und stellt sich hinter die mins in der main und macht nen paar forcefields. meiner meinung und erfahrung nach sind mass linge echt super (man muss nur wissen wie man sie spielt)!!! und viel wichtiger man muss wissen wie man weiter spielt falls der p kein go macht!

Reaktionen
0
Wenn einfach nur Roach/Ling einen guten 4Gate auskontern können soll, dann frage ich mich, warum 4Gate gegen Zerg überhaupt noch gespielt wird und warum selbst extrem gute Zergs dagegen Crawler bauen, wenn es ja unnötig wäre.

Auch frage ich mich, warum der Zerg den 4Gater nicht einfach "wegpusht", wenn Ling/Roach > Gateunits sein sollte... Fragen über Fragen.

Ein guter 4Gate kommt eben so früh, dass der Zerg bis dahin kaum etwas haben kann, wenn er seine Eco nicht total ignoriert.

Selbst Top-Zergs werden "ge4gatet", sag den Korea-Noobs mal wie es geht :P

Reaktionen
0
Auf Bf kannst du auch versuchen ihn vor seinem Go mit einem Roach/Ling all in so um Minute 5 Rum zu killen. Viele 4Gates kommen erst bei Minute 7 ca und du kannst es so versuchen. Sonst kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, versuch einen guten Mix aus Lingen und einigen Roaches um ihn so aufzuhalten und dann entweder direkt zu killen oder dann über Eco zu gewinnen. Ein 4 Gate ist an sich sogar noch recht leicht zu halten als einige andere Sachen mit denen der Toss dir ins Gesicht geben kann :-)

Reaktionen
0
Die Gespräche hier zum Teil sind echt eher dem "low-mid diamand" wenn überhaupt zuzuordnen. Es gibt verschiedene Arten von 4 Gates, die 4 Gates mit 1 Gas sind eher Zealot/Stalker heavy, die 4 Gate mit 2 Gas sind Sentrys dabei...das ist ein großer Unterschied und dann kommen noch die Blizzard Maps dazu, die einen 4 Gate sehr stark machen, SoW ist der 4 Gater wohl am stärksten meiner Meinung nach. Der Unterschied ob das Warpgate upgrade komplett geboostet wird oder nur 1-2 mal (sprich der 4gater kommt später) und und und...

Wenn die Exe auf Blistering Sands steht, nutz die gebaute Queen sofort um Creep zu spreaden, wichtig ist, dass er nicht die Backdoor aufmacht und dann doch vorne go macht und die Rampe mit forcefields blockt, deshalb solltest du den creep schon direkt von anfang an so ausbreiten, das er da nicht so einfach ran kommt.

und dann gibt es eben ein paar Möglichkeiten das ganze abzuhalten:

1 Gas 4 Gate (Zealot/Stalker heavy) Ling/Roach, natürlich mit entsprechenden micro, nicht bloß A-click

2 Gas 4 Gate: (Zealot/Sentry + 2-3 Stalker oder eben Mass Stalker/paar Zealots) Mass Linge +1 upgrade hit and run um seine forcefields zu wasten oder Ling/Bling, gleiches spiel wie oben.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten:

Wenn man nicht an der Engstelle der natural fighten will, baut man 2-3 spines und pumpt nur noch Units, denn wenn er die Rocks zerstört und oben in der Main fighten will, hast du auch mehr Platz zum fighten.

5 Linge saven, sobald er go macht, probieren den Warpin-Pylon zu killen.

oder kleines Trupp Linge außerhalb seiner Base und probieren go in seine Minerals zu machen, wenn er nicht ganz doof ist, hat er nen Zealot/Pylon dort stehen, dann die Gebäude angreifen, dann muss er Units in die Base warpen, um das abzuwehren...

Am Anfang ein paar Linge bauen und die Rocks von ihm attacken, dass er gezwungen ist einen Sentry/Stalker zu bauen, 1 Zealot weniger der gegen deine Linge effektiv ist.

Wie man sowas explizit abwehren tut, darauf gibt es keine antwort, es kommt immer auf dein micro an/auf dem Toss sein..welche Units hat er/welche baust du und und und...

Wenn deine Armee locker ausreichen würde um sein 4 Gate zu stoppen, du dich aber fail durch forcefields blocken lässt, hilft der theoriecraft auch nichts. Blistering Sands gehört jedoch zu den Maps, auf denen man einen 4 Gate sehr wohl stoppen kann.

Such dirn P, der soll jede Art von 4 Gate spielen und dass 30-50 mal und du wirst sehen, dass du ganz gut darin wirst...

Aber hör nicht auf Aussagen in diesem Thread wie:

"DU MUSST SPINECRAWLER" bauen... -> bullshit
"DU KANNST NEN 4 GATE NICHT MIT LING/ROACH" abwehren..." -> bullshit

Klar kannst du Pech haben, bist supplyblockt genau dann wenn der go kommt, dir wird ein Overlord gekillt, du kannst nicht nachbauen, du hast zu spät drones gecutet, hast 1-2 injecten vergessen etc...

4 Gate ist auf bestimmten Maps super stark und auch schwer zu halten, aber es ist ein all-in, wenn du ihn hällst und kein scheiß baust danach, bist du sofort in lead~

Gibt leider halt P´s die "immer" 4 Gate spielen und damit trotzdem 2800+ spielen und meinen sie beherrschen das spiel und haben Protoss durchgespielt.

Es gibt kein Rezept und/oder Formel "How-to-play-against-4Gate?".

Practise einfach viel und probier ein paar Dinge aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also der Protoss muss schon ordentliche Scheisse bauen, damit ein 4Gater bei einem 2Base-Zerg ohne Crawler nicht absolut vernichtenden Schaden anrichten kann. Da werden schnell viele Worker bei draufgehen oder gar die ganze Hatch, eine oder gar beide Queens und und und.

Klar, es ist abzuwehren (auch ohne Crawler), aber "schön" ist das nicht.

Reaktionen
0
sehr guter beitrag von raizo!!!

die scoutprobe immer abfangen (am besten mit 6- 8 lingen, die restlichen units nicht zeigen)ist auch sehr wichtig damit er nicht weiss ob du sunkens und /oder roaches hast. und wie raizo so schön geschrieben hat immer mal mit den lingen auf seine armee rennen wenn sie gerade aus der base kommt, damit er gezwungen ist die forcefields zu setzen. spielt er kaum sentrys bringt das natürlich nicht so viel....

Reaktionen
0
allround: den Roach-Warren sieht man idR schon bevor du linge hast oder man sieht, dass der Zerg sich 2 Gas nimmt oder 1Gas sehr lange abbaut, also mehr als Slinge macht...

Und dann gibt es keine Scoutsonde. Die Sonde läuft mit der Armee mit und baut dann an der Front einen Pylon O.o

Reaktionen
0
allround: den Roach-Warren sieht man idR schon bevor du linge hast oder man sieht, dass der Zerg sich 2 Gas nimmt oder 1Gas sehr lange abbaut, also mehr als Slinge macht...

Und dann gibt es keine Scoutsonde. Die Sonde läuft mit der Armee mit und baut dann an der Front einen Pylon O.o

Das stimmt nicht. Die meisten Leute versuchen schon vorher mit ner Probe rauszugehen und einen Pylon zu bauen.

Ansonsten lest Raizos Beitrag.

Reaktionen
0

soooo jetzt auch nochmal für die leute aus der bronzeliga...
nur weil jemand etwas länger gas abbaut heisst das nicht das er roaches geht. du kannst das gas auch zum techen nehmen oder für nen 1-0 oder 0-1 upgrade oder oder oder.... außerdem kannst du die schabenhöhle auch dann bauen wenn die scoutsonde tot ist.
es geht hier darum das ein zerg eine frühe exe spielt und da kannst du keine 2 gas nehmen und roaches bauen!!!! naja vielleicht geht es schon damit kommste aber nicht weit. deswegen muss man die scoutsonden auch immer schön um die ecke bringen und die neuen, die er schickt mit möglichst wenig einheiten abfangen, so dass er nicht weiss was für einen einheitenmix du spielst.
ich bin der meinung das man die meisten 4 gatepushs mit lingen only halten kann wenn man weiss wie man es anstellt und den p dazu zwingt seine forcefields schon vor dem entscheidenden kampf zu setzen.

Reaktionen
0
es geht hier auch nicht um die sonde die den pylon baut sondern um die scoutsonde die informationen sammelt ob du spinecrawler oder roaches oder oder hast...
je weniger informationen der p erhält desto besser.
für den rest lest euch den beitrag von raizo nochmal genau durch. er hat gut erklärt wie man den pylon während des kampfs zerstört.

Reaktionen
0
das problem an blistering sands ist nicht nur das er hinten rein kann sondern das gute protos spieler auch mal antäuschen. er macht die rocks weg und faked einen go auf die main, geht dann aber doch auf die exe stellt sich hinter die mins oder blockt den choke mit forcefields. oder er faked einen go auf die main dann auf die exe und stellt sich hinter die mins in der main und macht nen paar forcefields. meiner meinung und erfahrung nach sind mass linge echt super (man muss nur wissen wie man sie spielt)!!! und viel wichtiger man muss wissen wie man weiter spielt falls der p kein go macht!
Deswegen stehst du an der Exe. Wenn du oben stehst ist der Weg sehr lang bei gutem FF, wenn du unten stehst und er greift oben an biste eigentlich oben, bevor er die Choke blocken kann.

Also der Protoss muss schon ordentliche Scheisse bauen, damit ein 4Gater bei einem 2Base-Zerg ohne Crawler nicht absolut vernichtenden Schaden anrichten kann. Da werden schnell viele Worker bei draufgehen oder gar die ganze Hatch, eine oder gar beide Queens und und und.

Klar, es ist abzuwehren (auch ohne Crawler), aber "schön" ist das nicht.
Woher hast du das? Erklärs mir! Zeig doch mal ein Replay von dir. Und schau dir mal meins an. Ich wette, er würde dich aus 10 Spielen 10 mal platt machen. Egal ob mit 4Gate oder nicht.

Wenn einfach nur Roach/Ling einen guten 4Gate auskontern können soll, dann frage ich mich, warum 4Gate gegen Zerg überhaupt noch gespielt wird und warum selbst extrem gute Zergs dagegen Crawler bauen, wenn es ja unnötig wäre.

Auch frage ich mich, warum der Zerg den 4Gater nicht einfach "wegpusht", wenn Ling/Roach > Gateunits sein sollte... Fragen über Fragen.

Ein guter 4Gate kommt eben so früh, dass der Zerg bis dahin kaum etwas haben kann, wenn er seine Eco nicht total ignoriert.

Selbst Top-Zergs werden "ge4gatet", sag den Korea-Noobs mal wie es geht :P
Pass auf: Warum du ihn nicht totpusht? It's called FORCEFIELD! Hast du das nicht gewusst?
Warum 4 Gate noch gespielt werden? Weil die BOs (ja, es gibt mehrere), die 4Gate abwehren, sehr sehr exakt sein müssen. Eine Wave zuviel Drohnen und man verliert dagegen, und viele kennen eben keinen vernünftigen Konter. Der 4Gate selbst ist relativ leicht zu spielen. Hast du das nicht gewusst?
Wenn du dir zB mal Idras Stream ansehen würdest, dann hättest du gemerkt, dass Idra 4 Gate vernichtet, und danach auch nochmal gerne den P zuflamet, dass er so eine Noobstrat auspackt. Hast du das nicht gewusst?
Ein "guter" 4Gate kommt so früh, dass der P selber Einbußen bei der Eco hinnehmen muss. Hast du bspw. 22 Drohnen, und der P hat 5 Probes mehr, hast du trotzdem mindestens gleich hohes Einkommen, wenn du deine Drohnen gut auf deine Main und Exe aufgeteilt hast. Hast du das nicht gewusst?

Reaktionen
0
@allround: wenn du keine Argumente hast, dann lass die Beleidigungen weg und sei einfach still?!

Und allgemein:

Also wenn die meisten Leute einen lonely Pylon bauen, dann muss das natürlich alles so sein... O.o sry, die meisten schicken die Sonde nur minimal vor, sodass der Pylon fast fertig ist, wenn die Armee eintrifft, dann warpt man Verstärkung heran und geht weiter vor(abhängig von Mapgröße), baut dann direkt an der Front noch einen Pylon.

Dann zum scouting: also man sieht mindestens dass der Gegner Gas nimmt und mit dem ersten Stalker sieht man dann, das der Gegner keinen Crawler an der Exe baut. Jetzt hat man entweder einen Vollblutnoob vor sich, der das alles mit SLingen abwehren will und scheitern wird, oder da kommen Roaches/Hyds.

Je mehr Linge man sieht, desto mehr Zealots werden geholt. Der Protoss ist da recht flexibel.

Dann: 4Gate ist nicht zwangsläufig All-In. Ich fine es immer wieder erschreckend, dass viele meinen, sie wären nach dem Push im Vorteil, nur weil sie noch leben. Ich selbst mache es so (und sehe es auch oft in Reps), dass der 4Gater den Push abbricht, sobald der Zerg nur seine Eco genug vernachlässigt hat und den Push aufhalten könnte (mit Units) und dann wird die Exe platziert.

4Gate ist gegen Zerg einfach ein solider und offensiver opener.

Und wenn der Zerg nur Linge hat, dann wird der einfach mal umgehauen. Nur Linge helfen gegen keinen Protoss, der nicht gerade einen komatösen Zustand aufweist.

Mit Roach/Ling kann der Zerg abwehren, aber der P hat dann erstmal Mapcontrol(Sentries) und der Z hat recht wenig Worker.

Allgemein finde ich es sehr knuffig: Wie soll der Zerg genug Linge vor einer Base haben, um scouting zu verhindern, ohne seine Eco zu ruinieren? Gegen 4Gate pumpen Zerg meist Drohnen bis zur letzten Sekunde und erst dann kommen Units. Wenn der Zerg nun soviele Linge so weit vor seiner Base hat, dass er Scoutsonden grillt, aber nicht von Zealot+Stalker umgehauen wird, dann frage ich mich, wo die Larven für den Mist hergekommen sein sollen.

Und die süssen Taktiken wie man den Pylon kickt... äh ja ne... wie lange brauchen 4-6 Linge für ein Pylon, der nicht all zu weit von der Front entfernt steht? Und ohne Crawler wird man die Linge wohl eher an der Front brauchen.

Wenn ich mir mal die Taktiken anschaue und mal zusammenzähle wieviele Larven man bräuchte, um scouting zu verhindern, Pylone einzureißen oder gar in die P-base zu marschieren, während man einen guten 4Gate abwehrt, dann wird mir schwindelig.

Wenn das alles so einfach wäre, dann würde kein guter P mehr 4Gaten.
Leider sieht die Realität anders aus.

Wenn das alles so einfach wäre, dann würde kein guter Z mehr gegen 4G Crawler bauen.

Nachtrag:
Oh yea, der Kindergarten hat ja früh geschlossen heute... Schwanzvergleiche wohin man schaut, muss da was kompensiert werden?! Meine Güte. Ob du mich "plattmachen" würdest ist mir vollkommen scheissegal! Es geht darum, ob unter gleichguten Spielern sowas funktioniert und da möchte ich dir widersprechen.

Und zu Idra: der flamet eh alles dicht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und ist weder n guter Verlierer noch ein guter Gewinner, wenn er sowas nötig hat. Und ich wette es gibt auch Reps, die ein erfolgreiches 4Gate gegen Idra zeigen...

Und noch ein Nachtrag: Es gibt nicht nur mehrere BOs, die 4Gate kontern (sollen), es gibt auch viele verschiedene 4Gate-Varianten. Also auch solche, die ein solides Opening gegen Z darstellen und die Eco nicht vernachlässigen, dafür eben minimal später kommen oder 1 Stalker weniger mitbringen.

4Gate ist nicht immer All-In! Merk dir das mal!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann zum scouting: also man sieht mindestens dass der Gegner Gas nimmt und mit dem ersten Stalker sieht man dann, das der Gegner keinen Crawler an der Exe baut. Jetzt hat man entweder einen Vollblutnoob vor sich, der das alles mit SLingen abwehren will und scheitern wird, oder da kommen Roaches/Hyds.
Du hast meine Strat nicht gelesen. Wahrscheinlich auch das Replay nicht gesehen. Man wehrt einen 4Gate nicht mit Hydren ab.

Je mehr Linge man sieht, desto mehr Zealots werden geholt. Der Protoss ist da recht flexibel.
Je mehr Zealots ich sehe, desto effektiver werden Roaches. Ich kann die Zealots doch kiten. Außerdem: Wenn man mit Linge only abwehrt, dann kann man durchaus Crawler bauen. Aber hier ging es um BS, und da ist es nun mal keine gute Idee.

Dann: 4Gate ist nicht zwangsläufig All-In. Ich fine es immer wieder erschreckend, dass viele meinen, sie wären nach dem Push im Vorteil, nur weil sie noch leben. Ich selbst mache es so (und sehe es auch oft in Reps), dass der 4Gater den Push abbricht, sobald der Zerg nur seine Eco genug vernachlässigt hat und den Push aufhalten könnte (mit Units) und dann wird die Exe platziert.
Doch 4Gate ist all in, da der P verliert, wenn der Z ein gutes Followup hat.
Weißt du warum ich trotz weniger Worker führe? Weil ich eine Exe habe, und daher trotzdem mehr Income. Schau dir den Screen an:

vorteil1.jpg

Ich habe nach dem 4Gate mehr Armee (klar, habs ja abgewehrt), und ich habe die Exe bereits stehen, während er sie erst baut. Ich kann also ohne Sorge direkt einmal eine Riege Drohnen pumpen, wodurch ich bei dem Workercount in Führung gehe, und Income-technisch erst recht. Ab da muss ich dann runter spielen.

Und wenn der Zerg nur Linge hat, dann wird der einfach mal umgehauen. Nur Linge helfen gegen keinen Protoss, der nicht gerade einen komatösen Zustand aufweist.
Idra hat es so abgewehrt, gegen einen Spieler, der uns alle hier in die Tasche steckt. Wie hat er das gemacht?

Du spielst am Anfang 1-2 Mal Linge, wenn du 4 hast kannste normalerweise mit einem nach offensive Pylon scouten, mit zweien die Xel Naga Tower besetzen, und mit dem letzten vor der gegnerischen Base warten.

Wer ist denn für dich alles ein "guter" P? Denn das stimmt einfach nicht. Benenn doch mal ein Turnier oder massig Replays, wenn das die Regel ist.

Es geht darum, ob unter gleichguten Spielern sowas funktioniert und da möchte ich dir widersprechen.
Wir alle berichten hier von Spielen gegen gleichgute, da das Laddersystem so aufgebaut ist.

Und noch ein Nachtrag: Es gibt nicht nur mehrere BOs, die 4Gate kontern (sollen), es gibt auch viele verschiedene 4Gate-Varianten. Also auch solche, die ein solides Opening gegen Z darstellen und die Eco nicht vernachlässigen, dafür eben minimal später kommen oder 1 Stalker weniger mitbringen.

Eco basierte Spiele als P beginnen nicht mit einem 4Gate, sondern mit einer frühen Exe.

Reaktionen
0
@allround: wenn du keine Argumente hast, dann lass die Beleidigungen weg und sei einfach still?!

Und allgemein:

Also wenn die meisten Leute einen lonely Pylon bauen, dann muss das natürlich alles so sein... O.o sry, die meisten schicken die Sonde nur minimal vor, sodass der Pylon fast fertig ist, wenn die Armee eintrifft, dann warpt man Verstärkung heran und geht weiter vor(abhängig von Mapgröße), baut dann direkt an der Front noch einen Pylon.

4Gate ist gegen Zerg einfach ein solider und offensiver opener.

Mit Roach/Ling kann der Zerg abwehren, aber der P hat dann erstmal Mapcontrol(Sentries) und der Z hat recht wenig Worker.

Allgemein finde ich es sehr knuffig: Wie soll der Zerg genug Linge vor einer Base haben, um scouting zu verhindern, ohne seine Eco zu ruinieren? Gegen 4Gate pumpen Zerg meist Drohnen bis zur letzten Sekunde und erst dann kommen Units. Wenn der Zerg nun soviele Linge so weit vor seiner Base hat, dass er Scoutsonden grillt, aber nicht von Zealot+Stalker umgehauen wird, dann frage ich mich, wo die Larven für den Mist hergekommen sein sollen.

Und die süssen Taktiken wie man den Pylon kickt... äh ja ne... wie lange brauchen 4-6 Linge für ein Pylon, der nicht all zu weit von der Front entfernt steht? Und ohne Crawler wird man die Linge wohl eher an der Front brauchen.

Wenn ich mir mal die Taktiken anschaue und mal zusammenzähle wieviele Larven man bräuchte, um scouting zu verhindern, Pylone einzureißen oder gar in die P-base zu marschieren, während man einen guten 4Gate abwehrt, dann wird mir schwindelig.

Wenn das alles so einfach wäre, dann würde kein guter Z mehr gegen 4G Crawler bauen.

Nachtrag:
Oh yea, der Kindergarten hat ja früh geschlossen heute... Schwanzvergleiche wohin man schaut, muss da was kompensiert werden?! Meine Güte. Ob du mich "plattmachen" würdest ist mir vollkommen scheissegal! Es geht darum, ob unter gleichguten Spielern sowas funktioniert und da möchte ich dir widersprechen.

Und zu Idra: der flamet eh alles dicht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und ist weder n guter Verlierer noch ein guter Gewinner, wenn er sowas nötig hat. Und ich wette es gibt auch Reps, die ein erfolgreiches 4Gate gegen Idra zeigen...

mal abgesehen davon, dass du protoss wohl auch schon durchgespielt hast, hast du ein gefährlich großes halbwissen...

ich habe glaube ich alleine in der ladder seit beta bestimmt schon 500x gegen 4 gate gespielt und je nach map kann man sowas sehr wohl mit only lingen abwehren~~

du willst mir also erzählen, dass ein protoss der nur 4 gate units ranwarpt und damit dann failed, dass er im vorteil ist? solange du während deinem 4 gate NICHTS anderes getan hast, als units reinzuwarpen, bist du absolut 0 im vorteil, hör auf bitte so einen bullshit in die welt zu setzen.

ein zerg, der die rampe geblockt bekommt, ist solang er das ohne großen aufwand wegräumt auch nicht nachteil. man ext danach und spielt normal weiter... bei 4 gater commitet der P sich komplett auf seine 4 gates, er minet aus 1 base mit einer gewissen anzahl probes und baut auch keine mehr nach, sonst ist der 4 gate halt fail. wenn der push abgewehrt ist, ist die main schon ein gutes stück outmined, man hat 22 probes und das wars...~~

der zerg drückt 1 knopf und hat mass drones mehr...
du kannst nicht weiter aggresiv spielen, weil du sonst für nichts anderes mehr geld hast (tech etc), der zerg ext ein weiteres mal etc etc...

den vergleich mit korea zu machen ist der witz schlecht hin, bis auf ein paar ausnahme Protoss spielen die meisten Protoss dort 4 Gate, was auch die erstaunliche gewinnrate der Zergs VS Protoss in Korea verdeutlicht, die ist nämlich um längen besser als bei uns.

Was Idra angeht, er ist auch nur ein Mensch und keine Maschine, dass er auf bestimmten Maps mal einen Fehler macht, der nicht verzeihlich ist und deswegen loost, kommt vor, absolut menschlich sowas. Aber Idra ist ein absoluter Top Zerg, flame/kiddie geflame hin oder her, er hats drauf mit Z.

Also nochmal im Klartext, bitte probier du nicht zu verzapfen, dass der 4 Gate das absolute non-plus-ultra ist und man damit selbst beim failen, klar im Vorteil ist.

Beginn das Spiel von vorne, versuch nicht nur zu 4Gaten und zu meinen du beherrscht das Spiel dann (wie die meisten P´s das denken) und dann sprich wieder hier. Selten so ein Gebrabbel gehört.

€edit: ich werde mal nach ein paar replays schauen...evtl. hab ich was da, nur wird gegen mich selten noch ein 4 gate gespielt...ich glaube die protoss bei 2700+ diamand haben´s gerafft...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
raizo: die Frage ist: Wie definierst du fail?

Wenn ich den Zerg zwinge Units zu pumpen und währenddessen meine Exe pflanze, dann habe ich erstmal Mapcontrol, einen Contain und bald eine Exe. Nun kann ich weiter Druck machen. Ich muss nur mit Hit and Run Schaden ohne Verluste machen oder zumindest mehr Schaden, als ich Verluste habe.

Der Zerg kann die Map nicht weiter zuexen.
Der Zerg kann nicht ungestört auf Mutas gehen, da er meine Stalker auf Distanz halten will/muss.

Das Verhindern von weiteren Expansions, das Verhindern von vielen Mutas, das sehe ich im PvZ schon als "Vorteil" an.

@ItAintOverTillItsOver
Ich weiß, dass man 4Gate nicht mit Hyds abwehrt, es ging auch nur darum, was der zerg für Möglichkeiten aus einem frühem Gas schöpfen kann. Du müsstest das was du zitierst mal genauer lesen, denn auch deine Behauptung, dass man in der Ladder immer auf gleichgute Spieler trifft, ist völlig Banane, da das auf deinen "ich bin viel guterererer als duuuuuuu"-vergleich bezogen war.
Lesen->Verstehen->Antworten. Die Reihenfolge bitte beachten.

PS: Fullquotes sind noch weit unter Bronzeniveau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auf nichts von dem einzugehen, was ich hier geschrieben habe, ist noch viel weiter unter Bronzeniveau.

Lies mein Posting, direkt über dir.
Mir ist völlig egal ob der Zerg seine Exe hat oder nicht. Die hätte er so oder so.

Aber mit dem 4GatePush zwinge ich ihn Techs abzubrechen, Units zu bauen, seine Eco zu vernachlässigen, ich habe Mapcontrol und einen Contrain und kann selber Exen.

Ob ich den Zerg nun völlig überrenne (was mir idR gelingt, wenn mir nciht gerade beim reinwarpen von Verstärkungen auffällt dass ich Supplyblocked bin...) oder einfach nur "klein halte", beides ist für mich von extremen Vorteil.

Außerdem: was soll ich von jemanden halten der einen Timingpush einfach so als All-In deklariert und scheinbar ignoriert, wie die Eco des P aussieht und wie der Push durchgeführt wird oder ob nach dem ersten Warpin beim Gegner schon die Exe kommt.

Terraner machen auch Timingpushes, die direkt von einer Exe gefolgt sind, wenn sie "nicht gut verlaufen" oder den Sieg zur Folge haben, wenn sie gut verlaufen.

Ist das auch All-In? Wohl kaum.

Ich sehe schon lange keine 4Gates mehr in Replays, wo die 4Gater nicht nonstop Sonden bauen, im Push expandieren und einfach nur druck aufbauen wollen. Diese 4Gates, die mit gut 20 Sonden in den Mins auskommen und keine Exe hochziehen: Ja sowas ist All-In.

Wer den Push aber nur als Mittel sieht, um mit Druck ins Midgame zu kommen und den Sieg dann gerne mal mitnimmt, der führt definitiv keinen All-In aus.

und wenn du noch einmal "doch das ist All-In" oder sowas sagst, dann wird es peinlich, denn du solltest All-Ins von Timingpushs unterscheiden können. Wenn der P sowas nicht macht, dann ist es verflucht schwer eine Exe aufzubauen. und 15nexus ist auch sehr "wackelig" gegen Zerg.
da ist 4Gate into Exe einfach mal viel solider, da man auch 1Base Roaches damit gut abwehren kann, da man auch flexibler ist und jederzeit daraus 3GateRobo oder was weiß ich machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
die Frage ist: Wie definierst du fail?

ich definier es inzwischen mit deinem namen:stupid3:

echt jeder thread wird mit deinen halbwahrheiten vollgemüllt. Spiel selber Protoss und wenn man mit einem 4gate push failed hat man nunmal einfach verdammt schlechte karten. Auf deinem niveau mag das vielleicht nicht der fall sein weil deine gegner noch mehr failen, entspricht aber ansonsten einfach nicht der realität.

Hör doch einfach mal auf dich ständig auf sinnlose diskussionen mit besseren spielern einzulassen, dann sind wenigstens ein paar threads erträglicher zu lesen.

Wenn der P sowas nicht macht, dann ist es verflucht schwer eine Exe aufzubauen

Und was ist das bitte für ein schwachsinn, 3gate expand mit sentrys ist der sicherste weg sich als P eine exe zu holen. Der zerg kann garnichts dagegen machen dank der sentrys und gutes building placement. Man hat selber eine gute eco und hat soviele möglichkeiten weiter zuspielen. 6Gate timing push (VIEL! stärker als 4gate), kannst direkt auf hallus gehn und scouten oder statt dessen robo und observer holen. Je nach dem was du scoutest einfach reagieren, bei roaches 2 robo immortals, gegen spire 2 gate phoenix oder direkt nen HT tech. Man hat durch den built soviele möglichkeiten, die exe ist super save und es ist eben einfach kein "allin".

auf das restliche gebrabbel garkeine lust überhaupt drauf einzugehen, frag mich grad sowieso warum ich überhaupt was gepostet hat. Ist eh alles vergebene mühe

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da ich mit Bronze schon gegen Gold ran musste und gewann und mit Silber eigentlich nur Goldspieler bekam, gebe ich einen feuchten Furz auf das Ladder-System. Ich sehe das Laddersystem als einen Anreiz für MassGaming oder rumsuchten.
Ob jemand wirklich gut ist, sagt das System nur bedingt aus, schließlich gibt es ja noch ein unsichtbares Ranking und allein die Existenz eines solchen Rankings bedeutet ziemlich offensichtlich, dass man sich nichts auf die Liga einbilden sollte.

Genau wie bei WoW, wo sich die Max-Lvl-Spieler was auf ihren virtuellen Penis einbilden. Klar, manche von denen haben Ahnung, andere sind einfach nur bemitleidenswert. Bei anderen MMOs rennen im Highlevelbereich Vollnoobs herum.

Und so sehe ich die Ligen als ncihts anderes an, als ein Levelsystem, welches nur sehr bedingt Aussagekräftig ist. Das Laddersystem soll den Spielern einen Fortschritt vorgaukeln, auch wenn real ein Rückschritt stattfindet, den man nicht direkt bemerkt. So kann es sein, dass Goldspielern oft gegen Bronze-Spieler ran müssen. Die Goldspieler werden aber nicht herabgestuft, bzw das wird extrem lange dauern, bis sich da etwas negatives sichtbar macht - anders konnte ich mir nicht erklären, dass ich mal als ich Bronze#1 war, gegen Gold#6 ran musste und als Favorisiert galt.

In diesem Sinne muss ich dann mal sagen: Jeder in diesem Forum hat das Recht seine Meinung aufgrund seiner Spielerfahrung zu bilden und niemand(!) hat zu sagen "boar bist du low, halt dein Maul". Natürlich sollte man sich auch überzeugen lassen, wenn dann wirklich mal einer mit Ahnung kommt und sagt was Sache ist (auf vernünftige Art und Weise). Aber das gilt für alle, egal welches "öffentliche Ranking"...

lasst pumuckel doch mal in ruhe der hat wenigstens praktische erfahrung und spielt sogar gegen gold ;-p

raizo hat mal wieder sehr gut geschrieben wieso 4gate so gut wie nen allin ist....

Reaktionen
0
Echt zum brechen mit Pumuckel ich befürchte nur dass es genug Leute gibt die seinen Quatsch für voll nehmen und Spine Crawler vs einen vier Gate Push bauen, da dass ja das einzigste ist was diesen halten können soll........... Sehr gute Idee auf Blistering mit der Backdoor!

Jeder zweite Thread wird mit so einem Pumuckelmüll zugepflastert, frag mich nur ob er das selbst ernst meint oder uns alle auslacht ;-)

Reaktionen
0
@iaminsane: Jau, dann nimm dir mit 3Gate Sentries deine Exe und jammer nicht rum, wenn der Zerg dann schon Mutas hat, weil du ... null... gar keinen... aber auch mal absolut mega null Druck aufgebaut hast. 3GateSentry rockt auf BS dank der Backdoor aber auch nicht so richtig.

Natürlich geht 3Gate Sentries. Aber 4Gate-Into-Exe geht genauso gut, auf Maps mit Backdoor geht das sogar hervorragend. Es sind einfach verschiedene Methoden.

@Chojja: weiter oben schrieb ich, dass ich BS allgemein wegen der Backdoor und der Early-Pressure-Problematik dort, rausgevoted habe. Aber auch da kann man an der Exe einen Spinecrawler bauen - ganz ohne schlechtes gewissen, denn sonst wird der Protoss seine Armee einfach splitten und dann bekommt der Zerg echte Probleme: Hauptangriff an der Backdoor, FF an den Choke und mit 1-3 Units die Exe leerfegen, meist alle Drohnen killen, die Hatch einreißen und laut lachend abziehen - fast egal was für Verluste man in der Main gemacht hat: Das hat sich gelohnt.

@Allround: du bist echt nur am flamen und trollen, ist witzig... und fullquotes sind was für echte noobs, besonders wenn es echt nur Flame sein soll. Ich bin, so schätze ich, in 10-20 Matches Platin. Hui doof wa?

Mal allgemein: Könnten sich die Flamerkiddies mal die Mühe machen, den Thread zu lesen und zu verstehen, so auch meine Meinung zur Kenntnis nehmen und zwar vollständig, dann würde so mancher Flame einfach mal ausbleiben und den sonstigen Flamern ist ja eh nicht mehr zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Pumuckel die Sache ist ganz einfach: Bezieh dich auf Proreplays, die du hier auch postest oder zumindest angibst wo sie zu finden sind, und du wirst ernstgenommen. Hör auf dich auf deine Goldliga-Spiele zu beziehen, so nimmt dich zu Recht kein Mensch ernst.
Die Diamond-Leute erkennen an deinem Geschreibsel eindeutig, dass du einfach ein Noob in diesem Spiel bist (da bringt es auch nix, das Laddersystem zu diskreditieren, Goldspieler ist Goldspieler) und trotzdem fechtest du weiterhin deren Meinung an. Was erwartest du bitte? Vor allem machst du das jetzt schon seit Wochen so, du hast sogar noch Glück, dass hier Raizo z.B. dich anscheinend gar nicht aus dem SC2 allgemeinen kennt, sonst hätt der sich 100pro nicht die Mühe gemacht, auf deinen Post zu antworten.

Oben