ZvP Als z 3gate Robo abwehren

Reaktionen
0
Jo Leute, die Topic hat mein Problem schon recht gut beschrieben.
Ich komme als Zerg echt nicht gegen diesen Push klar, denn irgendwie bekomm ich das Timing nicht hin. Habs mit Fast Mutas, Roaches, Hydras und und Probiert. Aber sobald da der Push kommt mit 1 Kollos, 1 Immo und paar Sentrys Stalker zerstört er mich einfach komplett.
Kurz zu mir, ich bin Diamant Zerg, der bisher an sich kaum Probs ggn Toss hatte. Aber ich treffe nur sehr selten Protoss und habe entsprechend Probleme damit.
Für generelle Hilfe wäre ich dankbar.
Ps Kann mal schauen ob ich noch n Passendes Rep finde.
Mfg tnS.Ruin

Reaktionen
0
Ich vermute mal du spielst zu vorsichtig und lässt daher deine Eco am Anfang etwas leiden, um dann später wenns drauf ankommt einfach grundsätzlich nicht genug zu haben. Bräuchte aber mal ein Replay.

edit: Typo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin zum Glück noch nich auf 3Gate Robo getroffen, aber gedanklich beschäftigt mich das auch! xD

Bin also auch an Lösung dessen interessiert! :)

Replay: Beim Beitrag schreiben auf "Erweitert", dann "Anhänge Verwalten", Rest ist selbsterklärend.

Replays finden sich in Eigene Dateien/Starcraft2/Accounts/Nummern/MehrNummern/Replays
(nur weil das schon etliche Male gefragt wurde) :)

Beste Grüße,
Colt

€:

???

Post += 1?

Reaktionen
0
Ich bin Zerg, Diamond hab jetzt mehr als 900 Punkte und deshalb denke ich, dass ich mich dafür qualifiziere, dir Tipps zu geben.

Ich spiel gegen Protoss immer 14pool16hatch bilde erstmal 1 supply zerglinge aus um zu gucken was er macht. Wenn du siehst, dass er auf einen 2 Kibernetikkern geht kannste sofort 2 Extraktoren bauen um Gas zu holen und gleichzeitig Eco pumpen, denn du weißt er wird mit Voids oder 4Gate bzw. 3Gate 1 Robo pushen(Na ja die meisten Toss machen das halt gegen die ich spiele er kann natürlich auch gegenexpandieren oder Phoenixe zocken). Ich baue grundsätzlich 3 Queens und baue dann 4 Tower(Das ganze ist sehr schwer durchzuführen auf Maps wie Delta Quadrant oder z.B. Blistering Sands dort empfehle ich dir eine andere Taktik). Jedenfalls auf T2 angekommen, musst du gucken, was du baust, spiel reaktionär. Falls er 4 Gate pusht kannste das wirklich mit vielen Lingen und Towern halten, die 3 Queen heilt die Tower immer wenn ein Tower droht downzugehen, einen neuen bauen. Wenn er halt schnell auf Kollosse geht ist es wichtig, dass du ihm sein Range upgrade so stark wie möglich delayst. Bau deshalb 2 Overseer und delay ihm das ordentlich mit dem ability.

Ich weiß dass das ganze keineswegs in Relation dazu steht wie stark sich der Protoss für seinen Taktik anstrengen muss, aber der Patch wird kommen ;)
sry die 2 Zeilen konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
@TE: Der 3 Robot Push kommt doch grade NICHT mit 1 Coloss und 2 Immortals, sondern eine Minute später mit 3-4 Colossi und 4-5 Immortals + zeas/Stalker.

Den von dir beschriebenen Push kriegt der Protoss ohne expansion und ohne 3 Robots doch viel früher hin aber den kann man easy durch mass Speedlings kontern - seine Sentrys bringen ihm nur was gegen Banelings, wenn du aber mit Speedys/Mutas surroundest ist der Protoss Geschichte.

Genau deswegen spielt der Protoss ja Expansion+3 Robot, um genug Colossi+ STalker zu haben um nicht so einfach gekontert zu werden.

Wenn du siehst, dass er früh expandiert, pump Zerglinge und direkt nach dem Expandieren auf Mutas techen. Fang seine Scoutsonden ab. Mit etwas Übung hast du genug Linge um den von dir beschriebenen early push abzuwehren und bereits genug Mutas um einen später gesetzten Push zu erledigen.
Deine Expansion wird meist trotzdem dabei draufgehen, da du einfach nicht schnell genug alle Immortals und COlossi erledigen kannst, ehe sie dir die Hatch zerballern - aber das ist nebensächlich solange du nicht zu große Verluste in deiner Mutaliskenrotte hast. Danach bist du am Drücker.

Als Protoss experimentier ich jetzt mit verschiedenen STrtas um den Mutas was entgegenzusetzen. Zum Beispiel während des 3 Robot Pushs instant auf Phönix zu wechseln bzw. wenn ich die Mutas vorher scoute lieber noch 30-40 Sekunden zu warten und paar Phönixe zu adden ehe ich angreif.

Reaktionen
0
Alles aus 1 Base gespielt vom Gegner? Wenn ja, bau viele Spinecrawler, nen guten mix aus Lingen/Roaches und übermacro ihn...sobald deine 2exe anläuft add die anderen Techgebäude dazu...geh tier3 und versuch seine exe zu delayen...

denk an creep ausbreiten + ganz wichtig upgrades! wenn du tier3 bist, ultra und oder broodlords mit nem guten groundarmy mix, außerdem solltest du flanken!

Wenn er eine kritische anzahl an Kolossi erreicht hat, hast du mit deiner groundarmy eigentlich kaum noch schnitte...Hydras würde ich vermeiden, weil die futter für Kolossi sind...also entweder eine starke force roaches/linge mit corrupter oder eben tier3 am start haben!

Reaktionen
0
ich rede nicht von einem 3 robo, lol
3gate push mit robo dran und halt 1 kolossi stalker und der restliche wixx.
Ich habs mit mass Lingen und halt Spines versucht
Aber es will eifnach nicht klappen

Reaktionen
0
mass linge is schwachsinn... linge only bringen es nur gegen ne kleine toss armee... sobald er 3 sentrys hat und bissl mit forceshield blocked und selbst wenn nicht... wenn ich sehe dass er nur linge pumpt, bau ich fast nur bersis, nur wenige stalker und dann halt den colloss.. ich will sehen wie du meinen push mit lingen only abwehrt... in seinen träumen vieleicht.

wenn der toss 1 base spielt und dann pushed.. der push wird so um minute 15 kommen. entweder du hast bis dahin ultras(was durchaus möglich ist, wenn man das au üben muss), oder du hast einfach viel mehr wie er... der 1 base push is allerdings relativ einfach abzuwehren... klappt bei mir eigentlich quasi nie. weil der zerg einfach 3-5 spines hat, viele linge, und roaches/hydras....

viel stärker ist ne schnelle exe, dann 4 gates+2 robos. da gegen hat nen zerg nämlich wirklich probs...

btw pivo: genau deine strat hat heute nen zerg gegen mich gespielt und damit einfach verloren... ich find mutas einfach mega ineffektiv gegen toss.... du kriegst einfach nie genug, damit ich sie nich einfach mit stalkern countere... wenn der toss nich dumm is pflanzt er nen paar cannons in die base... und mutas sucken einfach nur, außer zum harrassen.
hab bisher noch nie probs gegen mutas gehabt irgendwie.

Reaktionen
0
um minute 15 genau .. 4 gate kommt so um ingamemin 7:30 -8:30 3gate robo minimal später vielleicht Oo

Reaktionen
0
OK dann kommt hier mal n rep
Konstruktive Kritik erwünscht

Reaktionen
0
mass linge is schwachsinn... linge only bringen es nur gegen ne kleine toss armee... sobald er 3 sentrys hat und bissl mit forceshield blocked und selbst wenn nicht... wenn ich sehe dass er nur linge pumpt, bau ich fast nur bersis, nur wenige stalker und dann halt den colloss.. ich will sehen wie du meinen push mit lingen only abwehrt... in seinen träumen vieleicht.

wenn der toss 1 base spielt und dann pushed.. der push wird so um minute 15 kommen. entweder du hast bis dahin ultras(was durchaus möglich ist, wenn man das au üben muss), oder du hast einfach viel mehr wie er... der 1 base push is allerdings relativ einfach abzuwehren... klappt bei mir eigentlich quasi nie. weil der zerg einfach 3-5 spines hat, viele linge, und roaches/hydras....

viel stärker ist ne schnelle exe, dann 4 gates+2 robos. da gegen hat nen zerg nämlich wirklich probs...

btw pivo: genau deine strat hat heute nen zerg gegen mich gespielt und damit einfach verloren... ich find mutas einfach mega ineffektiv gegen toss.... du kriegst einfach nie genug, damit ich sie nich einfach mit stalkern countere... wenn der toss nich dumm is pflanzt er nen paar cannons in die base... und mutas sucken einfach nur, außer zum harrassen.
hab bisher noch nie probs gegen mutas gehabt irgendwie.

15 minuten ? alter auf wars für einer unkraut liga spielst du denn das du für so ein push 15 minuten brauchst xD

Reaktionen
0
du nimmst keine range mit bei diesen push deswegen bist du zwischen minute 7 und 8 beim zerg an der tür am klopfen

würdest du auf range warten kann der zerg ganzzzzzzz lässig seine 10-12 muten zusammen schrauben

Reaktionen
0
15 minuten ? alter auf wars für einer unkraut liga spielst du denn das du für so ein push 15 minuten brauchst xD

ich spiel hoch genug. wobei du recht hast, dass der 15min push mit exe ist.

ohne exe sinds doch schon weniger ;) stimmt schon. hab da bissl was durcheinander gebracht.

ändert nix daran, dass der one base push einfach nur gegen leute klappt, die nich wissen was sie tun....

exen ist imo einfach das beste im pvz.

Reaktionen
0
Klingt ja so als ob das np wäre...
Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, denn wenn da dieser drecks Push kommt, bin ich danach auch wenn ich ihn aufhalte total im Nachteil. Zumindest dann wenn er kein vollhorst ist

Reaktionen
0
schaut euch doch das replay erst mal an, Hb dagegen auch meine probleme.

der protos warpt einfach alles nach wenner wasverliert.

Reaktionen
0
Wenn du dir dein Replay anschaust dürftest du selbst eigentlich leicht sehen, was da schief gelaufen ist.
Du hast schon zu spät getecht. Wobei die Einheitenkombo an sich imho gegen die, die der toss aufgeboten hat alles andere als optimal war. Linge und Mutas gegen Stalker und Colossi?
Roaches und Hydras hätten da sein müssen, ein paar linge von hinten in die Stalker, während die Roaches (nach Möglichkeit) den damage der Colossi nehmen und die Hydras selbst gut austeilen. Ansonsten, wenn es sich länger hinzieht, Ultras und oder Corrupter gegen die Colossi.

Das du die linge auf eine spezielle Einheit geschickt hast und dann über die Hälfte nur herumgelaufen ist, war natürlich auch "unschön".

Reaktionen
0
Du hast dich zu sehr auf deine Linge verlassen und ,wie Wellenfront schon gesagt hat, zu spät geteched.

Auch ist mir aufgefallen, dass du die Tumore der Queen nicht wirklich benutzt hast. Somit hättest du mehr Mapcontrol gehabt und deine Einheiten wären mobiler gewesen. Du selbst hast auch nicht gewusst was der Gegner gemacht hat. Ich an deiner Stelle hätte einen Overlord mit Pneumatized Carapace als Scout geopfert. Oder Förmlinge mit Overseers.

Am Ende war dein Ralley-Point glaube ich nicht gut gesetzt. Du hast so einige Mutas und Overlords direkt in die feindl. Einheiten geschickt.

Reaktionen
0
Ich wusste was er macht, da das ein Clan mate ist und ich dagegen einfach mal gezockt habe

Reaktionen
0
der Konter zu robo kann nur heissen: Air

Mass lings (auf 1-0-0 Zealots aufpassen!) mit relativ schnellen Mutas. 4 Geysire! Viele Zerg vernachlässigen ihr Gas und dadurch fehlt ihnen der Wumms übers Air. Wenn er erstmal 1-2 Collossi verloren hat, lohnt sich m.M.n. ein kleiner Hydra Switch, da er mehr Stalker braucht.

Reaktionen
0
also ich habe diese situation auch mit einem mate getestet. ich bin selber zerg und hab dagegen probleme und habe das mal aus sicht des protoss gespielt. das einzige was gefährlich war war ein ein roach rush den ich dann mit reingewarpten stalkern ohne grossen schaden halten konnte. "fast muta" hat er versucht was mit stalkern auch kein problem is und spätestens wenn meine robo steht und ich observer beim gegner hab diktire ich ihm doch das spiel auf. wenn er mass linge pumpt pump ich halt berseker dazu ansonsten bleib ich stalker heavy. einmal konnte er mich mit 2 frühen ullis überaschen hab mich zurückziehen müssen und bin auf immortals gegangen und schon waren seine späteren 5 ullis auch kein thema mehr. und jedesmal wenn mein kollege auf corrupter geht kriegt er vlt meine colossi down aber seine groundarmee reicht selten um meine zu kicken. anschliessend geh ich auf immortals. spinecrawler in seine base helfen auch nich viel gegen colossi und sollte ich es schaffen sprich is der zerg für nen moment unaufmerksam und ich kann mich mit der armee an eine choke stellen is der fight autowin für toss hab ich das gefühl.

nuja bisher hab ich das zvp auch nur gewonnen wenn mein gegner bei colossi blieb und keine immortals pumpt oder keine berserker gegen linge pumpt aber ich denke ein toss kann vorallem mit observer ohne probs seine wunscharme basteln, finde das mu sehr schwer

edit: das einzige was mir da einfällt is eine roach hydra ling armee....die linge sollen ihn am kiten hindern während ich mit roaches den damage kassiere und hydras haun von hinten rein...oder wirklich 2 overseer und seine robo deaktivieren und mir viel zeit kaufen...das müsste ich nochmal testen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bin ich wenigstens nicht der einzige Depp, der damit Probleme hat

Reaktionen
0
Nein,bist du ganz sicher nicht, ich habe damit auch deutlich merh Probleme als gegen einen Terra

Reaktionen
0
argh, man baut nicht mutas um stalker in kämpfe zu verwickeln...
der toss muss schiss um seine eco / buildings haben, dann bleibt er auch in seiner base.
evtl gibt er sogar 600 mins für cannons aus, nicht selten kann man nen Gate-Pylon Snipen. Und selbst wenn er safe ist, Offpylons / reinkommende Verstärkungen snipen klappt immer.

Die Kunst daran ist, mit den mutas "aktiv" zu bleiben, ohne andere Dinge wie Larvae inject, exen oder tech zu vernachlässigen.

Reaktionen
0
Bin ich wenigstens nicht der einzige Depp, der damit Probleme hat

Nein, toss finde ich auch schwieriger als Terra oder mirror.
Das Problem mit den Corruptern, wie Palmendieb schon geschrieben hat, ist, dass du zwar die Colossi kickst aber nicht schnell genug, dass sie nicht genügend damage austeilen und dann hat man zwar einen Haufen Corrupter aber kein Ziel zum angreifen und die Bodenarmee steht noch. Selbst wenn man dann auf Broodlords geht, macht er einfach mehr Stalker plus Blink (wenn er es nicht sowieso schon hatte) und die Lords sind Fischfutter, dank dem Mini-Cooldown auf Blink. Damit countert er auch etwaige Mutas recht gut. Der Lichtblick ist, dass die toss das eher selten erforschen/nutzen.

@mAekS
Ewig wirst du ihn mit dem Muta harass nicht in der Basis halten können und mit lingen+Mutas wirst du gegen Colossi+Stalker und meist noch ein paar zealots nicht so viel Spaß haben. Außerdem kann er ja, sehr früh schon mit dem ersten Coloss kommen (siehe Replay). Da wird er dann nicht unbedingt seine ganze Armee zurückziehen sondern einfach in der Basis 3-4 Stalker reinwarpen, gegen den harass.

Reaktionen
0
"Ewig wirst du ihn mit dem Muta harass nicht in der Basis halten können und mit lingen+Mutas wirst du gegen Colossi+Stalker und meist noch ein paar zealots nicht so viel Spaß haben. Außerdem kann er ja, sehr früh schon mit dem ersten Coloss kommen (siehe Replay). Da wird er dann nicht unbedingt seine ganze Armee zurückziehen sondern einfach in der Basis 3-4 Stalker reinwarpen, gegen den harass."

Genau da liegt das Problem!!!

Reaktionen
0
jup, darktech, sehe ich ein. Es gibt eindeutig dieses Zeitfenster, in dem der Collossus Push verdammt weh tun kann.

Einerseits rate ich dringend dazu, früh 4 gas zu besetzen, um eine kritische mutamasse zu erreichen, die auch mit deinen "hereingewarpten" stalkern zurechtkommt, fertig zu werden.
Nebenbei werden jedoch immer mehr mins als gas anfallen, die man vorsorglich schonmal in einen Roach Warren investieren sollte, um kurzfristig meatshields raushauen zu können.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wollen wir wirklich, dass der Protoss sich noch stärker auf Stalker konzentriert ?

Reaktionen
0
Diese kritische Muta-Masse setzt bei den frühen Colossi aber voraus, dass du praktisch von vornherein Fast-Mutas gehst, was man normalerweise (soweit ich weiß) nicht unbedingt gegen toss machen würde.
Wenn du wirklich auf mass mutas gehst, erübrigt sich dann auch die Frage ob man will, dass sich der toss mehr auf Stalker konzentriert. Da er bei dem fast-coloss wahrscheinlich keinen Starport hat, wird er wohl fleißig Stalker pumpen. Wäre dann die Frage, ob dadurch die Coloss-Produktion zum erliegen kommt und man mit mass lingen auf die Stalker und den Mutas auf den Coloss zum Ziel kommt.

Reaktionen
0
also ich seh ein, daß Stalker + 2 collossi so ziemlich der Alptraum eines jeden Midgame Zerg sind und ich distanziere mich von "fast mutas" im BO-technischen Sinne.
Nur isses so, dass der Protoss dem Zerg soz. vorschreibt, wie er zu spielen hat.
Wir Zerg haben nur 2-3 midgame Optionen (die Fe nach der 2.Queen kurz ohne Gas-Dronen mal vorrausgesetzt):

- Ling / Roach
- Mehr Lings into Muten
- Lings / Hyden

Stalker/Robo Units auf Toss Seite im frühen Midgame kontern einem sowohl Hyden als auch Roaches UND der Protoss kann ganz ungestört exen.
Ohne Mutas wird man von der Map nicht viel zu sehen bekommen ausser seine eigenen Basis, da man einfach ohne Mutas nichts zu melden hat zu diesem Zeitpunkt! Der Zerg muss wie blöde Ground pumpen weil er so extrem Schiss vor dieser Combo hat und verliert somit das meta game + eco.

Mutas + Zergling Runby sind die Antwort darauf. Ich hätte einfach keine Lust, dem Protoss dieses Gefühl zu überlassen, auf alles vorbereitet zu sein und das ist er mit Stalker / Colossi generell ziemlich. Nicht ich, sondern ER soll Schiss haben und zig mins in cannons oder nutzlose Immos investieren.

Der Zerg braucht einfach dieses Zeitfenster in dem er hart Dronen darf, deswegen ist lückenloser Druck gegen Zerg so gut. Er traut sich nicht. Mit Mutas geht das noch am ehesten. Und mit der richtigen Eco ergeben sich dann auch mehr Optionen / Transitions für uns.

Edit: Sicherlich gibts noch die Option, mit Schändern den Protoss dazu zu bewegen, keine weiteren Colossi zu bauen. Die Auswirkungen liegen auf der Hand: Nutzlose Schänder und eine dementsprechend schwächere Ground army.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mutas sind als standard gegen Protoss meiner Meinung nach keine gute Idee.
Gegen 3 Gate Robo würde ich erst mit Ling/Roach deffen und währenddessen auf Hydras techen, welche man braucht sobald er einige Immortals hat. Dazu natürlich ein paar Spine Crawler.

Reaktionen
0
evtl2 queens für die front adden um die spines im fight zu healen

Reaktionen
0
also habs mir mal angeschaut
würd sagen früher gaß: auch wennste erstmal die mins voll haben willst du hatest teilweise 22 worker an den mins und 0 im gaß naja scheiss egal is auch ne andere sache obstes so machen solltest
spines warn bei der spielweiße nicht nötig höttest linge für baun können und erstmal seine armee killn können .. naja hötest auch so noch mit deinen lingen machen können umgefähr des halbe spiel lang
nicht falsch verstehn aber selten jemmanden gesehn der sich so anstellt Oo
hast so viele lings unnötig verloren and den falschen stellen gekämpft und das teilweise nur mit der halben armee
und noch viele andere sachn ---> du hast nich wirklich überragen gespielt aber der toss auch nicht --> höttest des game locker gewinnen können --> (zumindest in dem spiel) einfach ALLE linge nehmen und drauf !
klar jetz nicht die beste kritik aber soll dich auch eher dazu animieren das replay nochmal selbst anzuschaun als dir zu zeigen wie dus besser machn kannst/sollst
schaus an und du wirst wissen was ich mein ;)

Reaktionen
0
@mAekS
Ich verstehe schon was du meinst, wenn man dem toss das ganze Feld überlässt wird es nicht besser. Von daher vielleicht nur einige mutas zum harassen und dann wirklich mass linge gegen die Stalker. Ansonsten Roaches, wenn er auch zealots hat und um ein bisschen damage zu fressen, dann Richtung Hydras und Ultras gehen.

Reaktionen
0
So wie DarkForce es beschrieben habt, funzt das ganz gut wie ich finde.
Hatte damit ganz gut erfolg bisher.
Bin jetzt aber auf was anderes gestoßen. Habt ihr schonmal im MIdgame ggn mothership gespielt?^^

PWD

Reaktionen
0
zuerst linge/Roach danach Roach/Hydras (er hatte nur ein sentry das musste mit ein paar lingen weghauen ums Guardian Shield/Force Field zu verhindern) und Infestors nicht vergessen mit Fungal Growth (wenn du schon kein creep verbreitest (Fail) schaff dir wenigstens so deinen Vorteil) alleine wenn er sieht das seine Units sich nicht mehr bewegen wird er sichs 2 mal mehr überlegen ob er zu dir kommt oder nicht!

Reaktionen
0
Jojo mitlerweile gehts echt. ich lad am We nochmal was hoch. Bin grade aufm Zivilehrgang.... Könnt end Froh sein

Reaktionen
0

der 4 gate -> exe -> 2 robo -> colo tech ist so ziemlich standard und ja der 2. push (nach dem 4 gate) kommt dann so bei 15 minuten.

zum 3 gate robo wie schon gesagt roaches sind der schlüssel. dazu nen mix aus hydras und zerglingen zum flanken und die obligatorischen crawler gegen 4 gate an der exe, aber auf jeden fall roaches um die kolosse zu beschäftigen.
von mass muta würd ich gegen protoss auf den meisten map abraten.

Oben