ZvP aktuelle Strats?

Reaktionen
0
Huhu,

Hab ne längere Zeit nicht gespielt und versuch mich grad am Wiedereinstieg, krieg aber grad auf die Fresse. ;) (low master league atm)

Deswegen so generell die Frage: Was wird zur Zeit gespielt?

Also früher hab ich immer Fe, Speedling, Speedroach, dann mit 3rd Hydra und dann ab 2/3 Kolosse Spire mit Corruptor gespielt. Standard halt. Ging auch ganz gut.
Und dann kenn ich noch den "neuen" Style, den ich auch schon paar mal gespielt hab: Ähnlich wie oben aber nur maaaaasssss Roaches mit viel Upgrades und Burrow gegen FF und dazu ordentlich Infestor.

Insofern meine Frage: Was wird zur Zeit gespielt? Was haltet ihr von den Strats generell und gibts neue Strats etc? Einfach bisschen Brainstorming.

Danke. :)

BiG

Reaktionen
0
hydras werden fast gar nicht mehr gespielt. mass roach/burrow mit infestor wird gespielt, derzeit sieht man aber viel ling/bling/muta/infestor

Reaktionen
0
hydras werden fast gar nicht mehr gespielt. mass roach/burrow mit infestor wird gespielt, derzeit sieht man aber viel ling/bling/muta/infestor

kommt drauf an.
Gegen Stargate Opening spiel ich zum Beispiel hydras eigentlich recht gerne.
Gegen andre openings dagegen weniger gern^^ Die Teile sterben gegen Kolossi einfach zu schnell

Reaktionen
0
also ich spiel momentan gegen toss roach/infestor mit fungal/np. klappt gegen deathball ausserordentlich gut, da sich der toss quasi selbst ownt. und auch gegen gateunits only hat man damit kaum mehr probs.

schwierig wirds nur, wenn der toss auf ht swiched bzw spielt. dann gehen infestor natürlich garnichtmehr. aber bisher sind nur sehr wenige tosse so schlau, ht als konter zu spielen, da sie zu festgefahren auf den deathball sind.

Reaktionen
0
Ich spiele Ling/Bling/Infestor/Ultra. Gegen HTs muss man ein bisschen Tricky spielen.

Reaktionen
0
Ich spiele Ling/Bling/Infestor/Ultra. Gegen HTs muss man ein bisschen Tricky spielen.

this!

Broodlords spiele ich derzeit kaum, gegen nen Deathball und switche, sollte natürlich die Zeit erreicht worden ist im Game, auf Ullis.

Super stark, kicken die Stalker extrem fix (was ja bei Broodlords und Blink öfters nen Problem ist) und fg ist einfach mal pervers.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ling Bling Infestor ist sau stark zur zeit, Roach Infestor eher so eine Mischung aus alt und neu.

Wenn du als Protoss nicht auf Archons (HTs) gegen Zerg gehst, hast halt gegen Ling/Bling/Infestor einen instant lose.

Reaktionen
0
ALSO!

wenn der Z INFESTORs spielt
und der P keine HTs spielt (die ja irgendwie so en gegenstück wären/sind)

IST ER SELBER SCHULD!!!

Reaktionen
0
Danke schonmal für die Infos. Habt ihr auch gute Reps von Ling/Bling/Infestor ZvP?
Werden Linge nicht eigentlich von FF eingeschlossen, durch Colossi geröstet und Bling bleiben gegen Stalker fast wirkungslos?^^

Reaktionen
0
schon mal NP auf Archon gehabt und wegen Units im Weg/Fungal nichts gegen machen können ? ;)
Infestoren sind absolut stark, ich bin schon soweit HT nur zum Feedback zu droppen nur um den Infestor count zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ein großer Vorteil von Lingen/Blingen gegenüber Roaches ist, dass man die Nahkampfsangriffsugrades wunderbar mit durch das Spiel ziehen kann, da sowohl der Ultra als auch der Broodlordtech von ihnen profitiert.

Generell ermöglicht der schnelle Tech auf Infestor auch den schnellen Tech auf T3, hiervon profitiert das Spiel ungemein.

Wenn du grade wieder Einsteigst und noch nicht alle Trends mitgenommen hast, würde ich dich gerne an Spanishiwa verweisen, der ein für Zerg neues (noch umstrittenes) Opening spielt, und dann eben Linge/Blinge Infestor weiterspielt
Hier der unumstritten informatieve Thread auf TL incl. replays:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=207017

Reaktionen
568
ich finde Roach Infestor und eventuell bei Bedarf ein paar Corrupter am besten. Banelinge sind 99% Gamble, ob der Protoss multitasken/microen kann. Viele Ps in dia/master verkacken momentan gegen die Baneling-Spielerei, aber auf sowas verlass ich mich nicht. Das is teilweise recht hart, von den Mechanics her zu üben, und in paar Wochen isses dann eh wieder uneffektiv, man sieht teilweise jetzt schon wie die Protosse über Banelinge lachen, TT1 kannst z.B. mit Banes nich schocken.
Banelinge seh ich vs Protoss auch kaum von den Topzerg, Sheth, Spanishiwa (der gerne Protoss flamed, wenn seine Baneling Shenaningans nach hinten losgehen), das wars eigentlich schon.
Und Hydras sollte man auch nicht vorschnell abschreiben, oft genug wechseln Ps auf Mass Gateway, wenn man ihre Colossi und Sentries gekillt hat, meist gehn die dann auf HT-Immortal, da hat man ein Zeitfenster wo Hydras ziemlich reinhaun, man sollte die dann halt nicht overproduzieren, sondern eher zusehen dass man schnell Broodlords kriegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
ling/bling/infestor binich eig kein fan von. grade wie hier schon gesagt wurde, für gute tosse ist es ein kinderspiel, ling/bling durch ff fernzuhalten. da bringen roaches eindeutig mehr.

hab aber die befürchtung, dass das fungal nicht so bleiben wird, wie es momentan ist.. jetzt entdecken das ja so ziemlich alle zergs und das wird auch blizz auffallen und iwann wieder abschwächen,weils ja gegen quasi alles gespielt wird :/

Reaktionen
0
Also ich weiß nicht in welchen Ligen ihr spielt, aber Ling/Inf/Ultras hat dafür gesorgt, dass mir das ZvP MU nach langer langer Zeit wieder Spaß macht. Gegen HTs hat man Burrow, außerdem kann man mit einem FG die anderen Infestoren außer Range halten. Ist eben auch ne micro Sache, aber auf jeden Fall kein Freewin für den P. Und die Ultralisken sind in diesem MU natürlich Pflicht, und das NUR der FFs wegen. Ansonsten bräuchte man sie nicht.

Völlig davon ab: Etwa einer von 5 Ps kommt auf die Idee, HTs zu spielen.

Reaktionen
0
Problem ist ja auch, dass der Dmg-Output auch einfach mal um den Faktor 2 größer geworden ist...klar macht ein fg nicht mehr Dmg, aber DPS ist eben doppelt so groß und das ist halt nen krasser Unterschied..

Reaktionen
568
Also ich weiß nicht in welchen Ligen ihr spielt, aber Ling/Inf/Ultras hat dafür gesorgt, dass mir das ZvP MU nach langer langer Zeit wieder Spaß macht. Gegen HTs hat man Burrow, außerdem kann man mit einem FG die anderen Infestoren außer Range halten. Ist eben auch ne micro Sache, aber auf jeden Fall kein Freewin für den P. Und die Ultralisken sind in diesem MU natürlich Pflicht, und das NUR der FFs wegen. Ansonsten bräuchte man sie nicht.

meinst du komplett ohne Banelinge und ohne Roaches? Das hab ich ein zwei ma aus Spaß probiert, hat sogar viel besser geklappt als ich dachte, man kann damit bestimmt auch Erfolg haben aber das klingt mir noch cheesiger/BO-win-mäßiger alles alles andere...

Reaktionen
0
Also Blinge sind schon manchmal dabei, vor allem wenn er Zealot heavy spielt, aber Roaches spiele ich nie. Hier mal ein Replay gegen 863er P. Er spielt nen 7 Gate Rush und bringt mich damit gut unter Druck, hätte wohl auch gewinnen können wenn er die Choke beblockt hätte. Aber gut, die Map ist natürlich prädisteniert dafür, ist ja alles sehr offen gehalten. Das ist das Rep gegen Venom.

Gegen demassive ist ein Replay mit Quasibasetrade, ich spiele am Ende in der letzten großen Schlacht wirklich sehr mies und verliert ~20 Infestoren. Reicht aber trotzdem, einfach weil Ling/Infestoren so geil sind.

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Hier keine Balance-Diskussionen und kein Rassen-Gebashe.

Reaktionen
0
Ich muss mich nochmal wiederholen, ling/bling/infestor funktioniert nur soweit der Protoss keinen Konter dazu baut, da viele Tosse das nicht tun fährt man ganz gut damit, bis zu einem gewissen Level, Problem ist einfach, dass wenn der Toss Archons + HT`s baut, ist die Kombo nutzlos und man geht mehr unter, als mit allem anderen.

Ich fahr ganz gut mit roach/infestor - hin und wieder kann man mal ein paar hydras/lings adden wenn der colossi count klein ist oder der toss auf immos switched wegen den roaches - ich versuch aber möglichst so wenig hydras wie möglich zu bauen, da sie einfach zu langsam und zu teuer sind.

Reaktionen
0

"gegen HT hat man burrow"

du weißt aber schon, dass burrow nich vor storm schützt? o0

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wär vielleicht auch ganz gut, Techswitches in die Strategie einbauen. Wofür spielt ihr denn Zerg? oO

Ling/Infestor, Gegner auf HTs und Archons zwingen, dann auf Roaches switchen, die bekanntermaßen 0 Schaden gegen Storm fressen wenn sie burrowen.

Reaktionen
0
"gegen HT hat man burrow"

du weißt aber schon, dass burrow nich vor storm schützt? o0

Wen interessiert denn Storm? Feedback ist die Gefahr, nicht Storm.

Und Photon, Techswitch auf Roaches ist sinnlos, schließlich spielt der Gegner keine 200er Armee Archons/HTs, sondern er hat Immos dabei gegen die Ultralisken. Außerdem hat man im Allgemeinen kein Rangeupgrade, und der Gegner kann im Late auch mal eben aus 15 Gates + Chronoboost übelst schnell 3-3 Stalker raushauen. Man switcht auf Broodlords sofern nötig.

Reaktionen
0
Wen interessiert denn Storm? Feedback ist die Gefahr, nicht Storm.

Und Photon, Techswitch auf Roaches ist sinnlos, schließlich spielt der Gegner keine 200er Armee Archons/HTs, sondern er hat Immos dabei gegen die Ultralisken. Außerdem hat man im Allgemeinen kein Rangeupgrade, und der Gegner kann im Late auch mal eben aus 15 Gates + Chronoboost übelst schnell 3-3 Stalker raushauen. Man switcht auf Broodlords sofern nötig.

wenn du linge spielst und der toss ht, dann verwette ich meine großmutter darauf, dass er dich eher stormen wird, als die infestoren zu feedbacken..

aber so wie ich dich jetzt verstehe willst du burrowen, dann kurz auftauchen, fungaln, und wieder abtauchen mit den ifestoren? na dann mal hf bei deinen 500apm, die du dafür brauchst o0

Reaktionen
0
Allerdings kannst du auch mass Roaches nachpumpen. Und in der letzten Zeit wurde ja gezeigt, das man mit ner richtigen Stress- und agressivität Taktik gut vorran kommt.

Reaktionen
0
Wär vielleicht auch ganz gut, Techswitches in die Strategie einbauen. Wofür spielt ihr denn Zerg? oO

Ling/Infestor, Gegner auf HTs und Archons zwingen, dann auf Roaches switchen, die bekanntermaßen 0 Schaden gegen Storm fressen wenn sie burrowen.

du wechselst im späten midgame nicht mal so auf roaches, dir fehlen ca 4 verschiedene upgrades und eventuell sogar drop, was speziell mit roaches gut bist sehr wichtig ist.

ich persönlich spiele im midgame roach/infestor/ling, das einheitenverhältnis aber kann extrem varieren, je nachdem was der toss halt baut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du linge spielst und der toss ht, dann verwette ich meine großmutter darauf, dass er dich eher stormen wird, als die infestoren zu feedbacken..

aber so wie ich dich jetzt verstehe willst du burrowen, dann kurz auftauchen, fungaln, und wieder abtauchen mit den ifestoren? na dann mal hf bei deinen 500apm, die du dafür brauchst o0

Ja natürlich stormt er, das ist doch wunderbar, dann feedbacked er weniger. Und hey, stell dir vor, ich hab auch noch 7-8 Ultralisken in meiner Armee, und die interessiert der Storm nicht besonders. Und für burrow fungal burrow braucht man keine 500 apm.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Gibts dazu VODs, Replays?
Habs nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass mit Colossus+FF alle Hydras sterben und dann einfach unter die Broodlords beblinkt wird.
War ne Strategie, die ich bei Steven Bonell gesehen habe.

Man baut ca. 10 BL und geht damit vor. Die Hydras bleiben knapp hinter den BL und dein Ziel ist es mit der Technik, das der Toss unter sie blinkt, damit die Hydras die Stalker zerstören. Colossi benötigen ja etwas länger, bis sie wieder in Range sind. Wenn du alle Hydras verlierst, ist es nicht schlimm, denn die BL bleiben über und er verliert fast alle Stalker. Und Colossi vs. BL...naja, weißte ja selbst :) Und Hydras nachpumpen geht au schnell.

Reaktionen
0
War ne Strategie, die ich bei Steven Bonell gesehen habe.

Man baut ca. 10 BL und geht damit vor. Die Hydras bleiben knapp hinter den BL und dein Ziel ist es mit der Technik, das der Toss unter sie blinkt, damit die Hydras die Stalker zerstören. Colossi benötigen ja etwas länger, bis sie wieder in Range sind. Wenn du alle Hydras verlierst, ist es nicht schlimm, denn die BL bleiben über und er verliert fast alle Stalker. Und Colossi vs. BL...naja, weißte ja selbst :) Und Hydras nachpumpen geht au schnell.

Und gegen Voids/Colossi?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Und gegen Voids/Colossi?
Wie gesagt, die BL sind gegen Colossi und Hydras gegen Gatezeugs und Voids. Die Voids kannste ja beim ersten Push als sekundäres Ziel sehen, denn du willst ja erst mal seine Stalker + Colossi weghaben. Beim Nachpumpen von Hydras sind Voids sowieso völlig nutzlos dann alleine.

Der genaue Spielplan:

Only Mass Roaches und versuchen, den Toss auf 2 Basen zu halten. Nebenbei auf BL techen und sobald der Tech durch ist, kannst du mit den Roaches pushen. Damit verzögert sich der Push des Toss ein bisschen.

Dadurch hast du Zeit, BL und Hydras zu bauen. Die Upgrades sind die Gleichen, von daher hat man keinen Nachteil, diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich find auch bling/infestor sehr stark solang es nicht ins endgame geht

später muss an broodlords oder ultras adden

gegen 3gate exp kann man öfter auch mal fast 3rd spielen und dann mit roach/hydra pushen wenn er robo nicht schnell addet

Reaktionen
0
Also hab grad nochmal ein langes und geiles Spiel gegen Archons/Immos/Stalker gehabt. Man braucht viele Infestoren um die Immos übernehmen zu können und um gleichzeitig noch FG zu casten. Aber: Wenn man es dann einmal schafft, auf BLs zu switchen, dann steht man echt gut dar. Wobei ich Glück hatte, dass er keine HTs mit Feedback gespielt hat. Voids wären auch gefährlich gewesen, aber hey, ich hätte sicher auch besser spielen können.

Ich bleib also auf jeden Fall bei der Strat.

Reaktionen
0
Hab jetz im gesamten Thread kein einziges mal das Stichwort Baneling-Drop gehört? Oder ist das für euch selbstverständlich wenn ihr von Banelingen redet?:D Ich spiel zumindest mittlerweile gegen den Deathball vor allem Mass Roach+Infestor mit paar beladenen Ovis und das kracht richtig gut rein!

Reaktionen
0
Uhm also ich spiele Banelingdrops zum harassen, und ich versuch mich auch daran an der Schlacht, aber manche rollen auch einfach vorne rein, wenn er Zealots spielt sollen die ja eh da treffen. Daher ist das in den Schlachten eher die Ausnahme, aber wenn man es kann sicher ne tolle Sache.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Hab jetz im gesamten Thread kein einziges mal das Stichwort Baneling-Drop gehört? Oder ist das für euch selbstverständlich wenn ihr von Banelingen redet?:D Ich spiel zumindest mittlerweile gegen den Deathball vor allem Mass Roach+Infestor mit paar beladenen Ovis und das kracht richtig gut rein!

ich sehe das ganze wie mir scheint etwas anders, wenn es um zerg geht...
zerg hat keine großartig unterschiedlichen strategien.
hier gibt es nur unterschiedliche openings, welche halt alle darauf hinnauslaufen, die passende eco und die damit verbundenen endgameunits zu erhalten,
da die einheiten des zerg ja im direkten vergleich schwächer sind als die "gegenstücke" der anderen rassen und sich somit keine möglichkeit ergibt,
das spiel beispielsweise auf einen einzigen push zu lenken etc.

strategien, wenn man es so nenen will, gibt es als zerg also meiner meinung nach nur eine:
eco und tech etablieren.
dahin führen halt verschiedene openings, welche den weg dahin etwas ändern, aber das ziel bliebt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde es generell etwas schade dass den Zerg-Spielern die ganze Drecksarbeit aufgelastet wird. Die Aussage "Zerg-Taktik" ergibt im Prinzip in vielerlei Hinsichten keinen Sinn da der Zerg sich immer auf den Gegner einstellen muss, und somit keine allgemein geltende Aussage über die Unitcomposition/Opening getroffen werden kann. Spielt der gegner Stein, solltest mit Blatt kontern, auf Schere den Stein usw. Kannst ja nicht sagen eh bei Schere-Stein-Papier würd ich auf jeden Fall grundsätzlich mit Papier beginnen :D

Laut meiner Philosophie setzt sich der Skillindex eines Zergs aus Scouting/Predicting und Macromanagement zusammen. Und Macromanagement schließt jetzt mal Eco, Larvainject, Creepspread, Ressourcen low halten und schon während den fights analog zum Verlust Units nachzupumpen - mit ein.

Reaktionen
0
Ich finde es generell etwas schade dass den Zerg-Spielern die ganze Drecksarbeit aufgelastet wird. Die Aussage "Zerg-Taktik" ergibt im Prinzip in vielerlei Hinsichten keinen Sinn da der Zerg sich immer auf den Gegner einstellen muss, und somit keine allgemein geltende Aussage über die Unitcomposition/Opening getroffen werden kann. Spielt der gegner Stein, solltest mit Blatt kontern, auf Schere den Stein usw. Kannst ja nicht sagen eh bei Schere-Stein-Papier würd ich auf jeden Fall grundsätzlich mit Papier beginnen :D

Laut meiner Philosophie setzt sich der Skillindex eines Zergs aus Scouting/Predicting und Macromanagement zusammen. Und Macromanagement schließt jetzt mal Eco, Larvainject, Creepspread, Ressourcen low halten und schon während den fights analog zum Verlust Units nachzupumpen - mit ein.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst du mit Drecksarbeit. Außerdem ist das genau die Definition von Makro, scouten gehört übrigens auch dazu. ;)

Oben