Ich überlege gerade, nur auf 15 zu dronen und dann wenn der Pool fertig ist ein Zerglingpaar und eine Queen zu bauen, damit müsste man dann den scout und eventuelle ebays oder pylonen wegbekommen.
Ich frage mich nur warum bis j kein Pro Z die Bo spielt... entweder ueberwiegen die Vorteile von 14 gas 13 pool oder es hat tatsaechlich keiner die BO ausprobiert...
Lol ich weiß noch wie vor 2 monaten alle rumgemotz haben als ein user seine 10 pool z standard bo vorgestellt hat. Ich spielte schon davor so und tue es natürlich immer noch, natürlich ist eine reine eco bo mit hatch first etwas stärker was das eco macro angeht, dafür macht sie einen aber auch extrem anfällig für früher rushes.
10/11/12 pool ist def. spielerisch interessanter und wertvoller als diesen krassen all ins mit 14/15 hatch (wenn ich als rdm spielr sowas scoute wird der z gandenlos gerusht und in den popo gefickt, ganz einfach).
Was ich damit sagen will, echt lächerlich was für eine gleichshcaltung doch herrscht, nur weil irgendein pro plötzlich anfängt 11 pool zu spielen könnne sich plötzlich alle damit anfreunden ... wann fangt ihr endlich an das spiel auf eure weiße zu spielen und hört auf stur pro tatiken zu kopieren ?! (würde das ganze wesentlich lustiger, spannender und teifgehender gestalten).
Das "BO-Abschauen" ist relativ. Immerhin kann der Zerg ja nur wählen, ob er den Pool sehr früh (Cheese), früh (gegen Rush), "standardmäßig" oder spät (nach Hatch) baut. Das sind nur vier Möglichkeiten, und die zweite ist noch nichtmal freiwillig, sondern vom Gegner diktiert. Danach verzweigt sich ja der Techtree ganz gut und auch sehr flexibel und jeder kann machen, was er will. Ich verstehe das Argument deshalb nicht so ganz.
Schon klar irgendwo, ich weiß aber von meinem eigenen Spiel, dass es prinzipiell so strukturlos ist, dass es mir womöglich hilft, wenn ich mich am Anfang an etwas orientieren kann. Wenn ich nicht einfach ins Blaue spielt bringt es mir nämlich auch ein Stück weit mentale Sicherheit: Wenn ich eine einfache BO gut draufhabe, kann ich auf andere Sachen achten. So zumindest mein Gedankengang
Ich guck mir bestimmt nicht irgendwas ab, was ich nicht schaffe, dafür habe ich keine Geduld. Auf der anderen Seite ist diese BO ja auch kein "crazy marine micro", Tankschach oder was weiß ich.
Oha, du bist aber ein Gangster. Da wird 14/15 Hatch kurzerhand mit Analsex bestraft. Uiuiuiuiui.
Sich mit den BOs von Pros auseinander zu setzen ist mehr als verständlich. Das sind Leute die viel mehr Zeit mit dem Testen verbringen als jeder Durchschnittsspieler aufwenden könnte. Was soll also daran verwerflich sein davon zu profitieren und deren Spielweisen zu diskutieren? So funktioniert Weiterentwicklung nunmal. Wenn du heute Mathe machst profitierst du auch von Grundlagen die sich vor dir Leute selbst erarbeitet haben.
Klar sollte jeder seinen eigenen Stil entwickeln, aber Strategien die einem gefallen kritisch zu übernehmen ist genauso eine Qualitä wie eigene Kreativität.
Is alles richtig, man lernt natürlich am besten wenn man auf die besten schaut, aber irgendwann sollte man sich auch lösen können.Schau dich doch mal um in der höheren diamant liga. Ich meine da gibt es nahezu 0 divergenz, keinerlei abweichung vom schema, denn wer zuerst aus der rolle tanzt - verliert. Nicht immer aber meistens. Sich erstmal eine pro taktik anzuschauen, dahinter zu steigen, sie selber spielen und irgendwann sogar abzuwandeln, ist auch das aller normalste hin zum eigenständigen, freien spiel.
Aber genau dieser punkt (und ich meine mit de beta gibts es das spiel nun schon länger als 8 monate) wird durch die neuen liga regelungen, den falsch bewerteten online status (nur wenn man ganz oben mitspielt kann man zufrieden sein) und den einfluss der pros zunichte gemacht, bzw. gänzlich verhindert. Denn mit sicherheit werden die pros so spielen wie sie es gelernt haben um eine höchstmögliche erfolgschance zu haben.
Wer da oben punkte verliert, verliert auch geld und ansehen. Also lässt man es lieber und spielt "save".
Aber die pros können natürlich nicht mit der restlichen community verglichen werden, dennoch will jeder so gut spielen wie sie. Der punkt ist doch (und ich hoffe da geht es nicht nur mir so) das wenn ich immer wieder die selbe taktik mit der selben rasse spiele, es ziemlich schnell langweilig wird. Spiele sind aber da um für kurzweile zu sorgen. Nur wie soll man sich nicht langweilen wenn man jedes match schon kennt, weil man die situation schon 100 mal erlebt und 100 mal gleich runtergespielt hat.
Und dieser umstand betrifft doch jeden spieler der zum bodensatz der ligen gehört (und damit sind alle ligen bis auf die top100 der dia liga gemeint). Die meisten werden es nicht mal wissen, aber als sc1 auf den markt kam, mit 0 spieler/progamer support, war alles noch ganz anders. Jeden monat gab es neue strategien und bos, der kreativität waren nahe zu keine grenzen gemsetzt und es hat einfach nur einen heiden spaß gemacht, selbst nach 100 matches wollte man immer weiter machen, noch das ausprobierne, mal das variieren. Es war fantastisch.
Von diesem umstand/problem rede ich. Und dafür sind wir nun mal alle mitverantwortlich und sollten, sofern wie irgendeinen anspruch an uns haben, daran arbeiten und vielleicht neue wege erschließen.