ZvP 11 Pool Videotutorial

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich überlege gerade, nur auf 15 zu dronen und dann wenn der Pool fertig ist ein Zerglingpaar und eine Queen zu bauen, damit müsste man dann den scout und eventuelle ebays oder pylonen wegbekommen.

Reaktionen
0
Ich frage mich nur warum bis j kein Pro Z die Bo spielt... entweder ueberwiegen die Vorteile von 14 gas 13 pool oder es hat tatsaechlich keiner die BO ausprobiert...

Pro's sind überraschend selten Up-to-Date, wie lang hat es gedauert, bis der 1 Gate FE Build sich bei den guten Protossen etabliert hatte oder 15 Nexus auf gewissen Maps.

Reaktionen
9
großes Lob fürs Tutorial, echt klasse gemacht, jetzt muss ich nur noch aufs WE warten, um das auszuprobieren, aber das hat mich schon ganz heiß gemacht :)
bin bisher nicht von meiner 15 hatch losgekommen...

bei 15 zwei Zerglinge bauen zum scouten oder so find ich auch besser

Reaktionen
0
Also ka, ich finde ja die BO ist absoluter Fail wenn da der Ovi kommt und man keine Mins zum pushen auf irgendwas hat :>

Reaktionen
0
ich versteh deinen post grad nciht...meinst du, weil der pool bei 11 kommt und erst nach dem ovi?

wann willst du den den pool bringen, damit du mehr als eco pushen kannst? 6pool?^^

Reaktionen
0
er meint wohl eher dass wenn man den pool setzt , grad der ovi rauskomt , und man 3 larven hat aber kurz keine mins

Reaktionen
0
Super Bo. Ich als 2,3k Punkte Spieler komme damit super im ZvP zurecht. Spiele es ab jetzt wohl auch fast immer im ZvP (wenn ich nicht gerade auf Maps wie Scrap Station iene Hatch first spiele), weil man damit so flexibel ist.
Im ZvZ bevorzuge ich allerdings immernoch 14gas14pool und im ZvT meistens Hatch first.

Reaktionen
0
naja, das problem hab ich eigentlich nicht, 2sec delay kann ich locker verschmerzen, und wie die grafik beim tl-forum gut zeigt ist es ja eco und larvenmäßig nicht wirklich schlechter als das bis dato beste ecobuild.....dieses "gefühlte wasten" an larvenzeit ist also doch irrelevant?

Reaktionen
0
Vielen Dank für das Tutorial ... schön erklärt, aber du gehst fast zu sehr aufs lategame ein ;) geht ja wirklich nur um die BO anfangs, der rest wirds sowieso immer angepasst.

Ich habe sie gerade selbst einmal ausprobiert, Gold 1v1 gegen RND, nach dem scouten sah ich Terran, 1rax, bei 18 schön die hatch durchgezogen, seinen ersten angriff ohne probleme abgewehrt, dann gegenangriff mit blingen und speedlingen, und nach dem zweiten angriff kam dann schon das gg.

sehr solider build, man kann dannach alles machen und wunderbar den gegner contern .... gefällt mir sehr sehr gut.

Reaktionen
0
so, platin 2000er und schon die ersten probleme festgestellt gegen zerg:
ich mach diesen 11pool, gegner macht den 11 pool, ich mach bei 18 ne hatch und denke, ok, keine linge gescoutet, passt schon und schon werd ich überrant, da mein 2er scout zu spät war xD

<---platin halt ^^

Reaktionen
0
Lol ich weiß noch wie vor 2 monaten alle rumgemotz haben als ein user seine 10 pool z standard bo vorgestellt hat. Ich spielte schon davor so und tue es natürlich immer noch, natürlich ist eine reine eco bo mit hatch first etwas stärker was das eco macro angeht, dafür macht sie einen aber auch extrem anfällig für früher rushes.

10/11/12 pool ist def. spielerisch interessanter und wertvoller als diesen krassen all ins mit 14/15 hatch (wenn ich als rdm spielr sowas scoute wird der z gandenlos gerusht und in den popo gefickt, ganz einfach).

Was ich damit sagen will, echt lächerlich was für eine gleichshcaltung doch herrscht, nur weil irgendein pro plötzlich anfängt 11 pool zu spielen könnne sich plötzlich alle damit anfreunden ... wann fangt ihr endlich an das spiel auf eure weiße zu spielen und hört auf stur pro tatiken zu kopieren ?! (würde das ganze wesentlich lustiger, spannender und teifgehender gestalten).

Reaktionen
0
Das 11pool opening spiel ich seit ich den 7Roaches-Rush probiert habe. Hat mir irgendwie gefallen so früh ne Queen zu haben und habs dann selber für jedes MU angepasst, hole halt jeweils das Gas früher sonst ist sie ziemlich identisch und funktioniert meistens wunderbar.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Uriel: Es stimmt zwar, dass viele neue und kreative Sachen erstmal nicht angenommen werden aber da fehlen auch oft die Argumente. In dem Fall vom 11 Pool hat sich derjenige halt richtig Mühe gemacht und Daten aufgenommen, Diagramme erstellt und so weiter.

@Brezler: Ne Poker nicht aber ich hab früher Warcraft 3 Audiokommentare gemacht. Vielleicht hast du dir davon welche angehört?
Hier im Webarchiv :-) http://web.archive.org/web/20060615213519/schwanger-clan.de/index2.htm

@WhiteOwl: Im ZvT bin ich auch am überlegen auf Hatch first zu gehen. Angeblich soll das ja der beste Konter zu 2 Rax sein, auch wenn das bei mir irgendwie noch nicht klappt.

Reaktionen
0
Lol ich weiß noch wie vor 2 monaten alle rumgemotz haben als ein user seine 10 pool z standard bo vorgestellt hat. Ich spielte schon davor so und tue es natürlich immer noch, natürlich ist eine reine eco bo mit hatch first etwas stärker was das eco macro angeht, dafür macht sie einen aber auch extrem anfällig für früher rushes.

10/11/12 pool ist def. spielerisch interessanter und wertvoller als diesen krassen all ins mit 14/15 hatch (wenn ich als rdm spielr sowas scoute wird der z gandenlos gerusht und in den popo gefickt, ganz einfach).

Was ich damit sagen will, echt lächerlich was für eine gleichshcaltung doch herrscht, nur weil irgendein pro plötzlich anfängt 11 pool zu spielen könnne sich plötzlich alle damit anfreunden ... wann fangt ihr endlich an das spiel auf eure weiße zu spielen und hört auf stur pro tatiken zu kopieren ?! (würde das ganze wesentlich lustiger, spannender und teifgehender gestalten).

Oha, du bist aber ein Gangster. Da wird 14/15 Hatch kurzerhand mit Analsex bestraft. Uiuiuiuiui.

Sich mit den BOs von Pros auseinander zu setzen ist mehr als verständlich. Das sind Leute die viel mehr Zeit mit dem Testen verbringen als jeder Durchschnittsspieler aufwenden könnte. Was soll also daran verwerflich sein davon zu profitieren und deren Spielweisen zu diskutieren? So funktioniert Weiterentwicklung nunmal. Wenn du heute Mathe machst profitierst du auch von Grundlagen die sich vor dir Leute selbst erarbeitet haben.

Klar sollte jeder seinen eigenen Stil entwickeln, aber Strategien die einem gefallen kritisch zu übernehmen ist genauso eine Qualitä wie eigene Kreativität.

Reaktionen
0
@FiscHwaecg

/signed

Vorallem das beispiel mit der Mathemathik trifft das thema auf den punkt.
die ganze welt funktioniert so das leute auf der vorarbeit anderer leute aufbauen, und daran anknüpfen.
sonst würden wir heute noch jeden tag das rad neu erfinden ;)

Reaktionen
0
Forschung funktioniert überall so. Und ich finde es bewundernswert, wenn einer wie der Poster auf TL sich die Mühe macht, eine genaue Methodik anzuwenden, um seine Idee gegen Flames zu stützen. Ich werde die BO auf jeden Fall demnächst ausprobieren, aber ich bin ja auch "nur Silber" ;)

Das "BO-Abschauen" ist relativ. Immerhin kann der Zerg ja nur wählen, ob er den Pool sehr früh (Cheese), früh (gegen Rush), "standardmäßig" oder spät (nach Hatch) baut. Das sind nur vier Möglichkeiten, und die zweite ist noch nichtmal freiwillig, sondern vom Gegner diktiert. Danach verzweigt sich ja der Techtree ganz gut und auch sehr flexibel und jeder kann machen, was er will. Ich verstehe das Argument deshalb nicht so ganz.

Reaktionen
0
Das "BO-Abschauen" ist relativ. Immerhin kann der Zerg ja nur wählen, ob er den Pool sehr früh (Cheese), früh (gegen Rush), "standardmäßig" oder spät (nach Hatch) baut. Das sind nur vier Möglichkeiten, und die zweite ist noch nichtmal freiwillig, sondern vom Gegner diktiert. Danach verzweigt sich ja der Techtree ganz gut und auch sehr flexibel und jeder kann machen, was er will. Ich verstehe das Argument deshalb nicht so ganz.

Naja den "Rush" oder sehr frühen heftigen Push kannste auch mit spätem Pool halten.
Hab eben den Terra nicht gut scouten können. Bis er dann mit ~18 Marines aus seiner Base kam als ich nach dem hier angesprochenen eco build 2 Zerglinge draußen hatte. Hatte danach auch mehr drohnen als er, da er Army>SCV gespielt hat als er losmarschierte 18Marines 12SCVs... Exe ist selbstverständlich gefallen.

Außerdem spielst du als Zerg eine reagierende Rasse.

Reaktionen
0
Ich würde jedem Player auf dem Lvl des TE empfehlen mehr casual Sachen zu trainieren, dass mehr Ruhe in den eigenen Spielfluss kommt.. Bringt den meisten (relativen) Neulingen so, dass sie Pro-Games sehen und dann versuchen alles nachzumachen, nur muss man dafür auch die Ruhe und das Spielverständnis haben um im Worst-Case auch mal 3 grade sein zu lassen und sich auf die in dem Moment wichtigen Sachen konzentrieren..

Also imho: Basics üben >>>>> tolle BO lernen (ohne das vorwissen zu haben, wie man effektiv spielt etc)

Reaktionen
0
Schon klar irgendwo, ich weiß aber von meinem eigenen Spiel, dass es prinzipiell so strukturlos ist, dass es mir womöglich hilft, wenn ich mich am Anfang an etwas orientieren kann. Wenn ich nicht einfach ins Blaue spielt bringt es mir nämlich auch ein Stück weit mentale Sicherheit: Wenn ich eine einfache BO gut draufhabe, kann ich auf andere Sachen achten. So zumindest mein Gedankengang ;)

Ich guck mir bestimmt nicht irgendwas ab, was ich nicht schaffe, dafür habe ich keine Geduld. ;) Auf der anderen Seite ist diese BO ja auch kein "crazy marine micro", Tankschach oder was weiß ich.

Reaktionen
0
Schon klar irgendwo, ich weiß aber von meinem eigenen Spiel, dass es prinzipiell so strukturlos ist, dass es mir womöglich hilft, wenn ich mich am Anfang an etwas orientieren kann. Wenn ich nicht einfach ins Blaue spielt bringt es mir nämlich auch ein Stück weit mentale Sicherheit: Wenn ich eine einfache BO gut draufhabe, kann ich auf andere Sachen achten. So zumindest mein Gedankengang ;)

Ich guck mir bestimmt nicht irgendwas ab, was ich nicht schaffe, dafür habe ich keine Geduld. ;) Auf der anderen Seite ist diese BO ja auch kein "crazy marine micro", Tankschach oder was weiß ich.

Sehe ich genauso.
Deswegen sollte jeder Anfänger auch erstmal eine BO lernen und bei der bleiben. Das kann man dann mit zunehmender Erfahrung Stück für Stück an das Match anpassen. Grundsätzlich ist es aber wichtig Gedanken wie "mhhh was bau ich jetzt" aus dem Weg zu schaffen um sich auf die wichtigeren Dinge konzentrieren zu können.

Reaktionen
0
Oha, du bist aber ein Gangster. Da wird 14/15 Hatch kurzerhand mit Analsex bestraft. Uiuiuiuiui.

Sich mit den BOs von Pros auseinander zu setzen ist mehr als verständlich. Das sind Leute die viel mehr Zeit mit dem Testen verbringen als jeder Durchschnittsspieler aufwenden könnte. Was soll also daran verwerflich sein davon zu profitieren und deren Spielweisen zu diskutieren? So funktioniert Weiterentwicklung nunmal. Wenn du heute Mathe machst profitierst du auch von Grundlagen die sich vor dir Leute selbst erarbeitet haben.

Klar sollte jeder seinen eigenen Stil entwickeln, aber Strategien die einem gefallen kritisch zu übernehmen ist genauso eine Qualitä wie eigene Kreativität.

Is alles richtig, man lernt natürlich am besten wenn man auf die besten schaut, aber irgendwann sollte man sich auch lösen können.Schau dich doch mal um in der höheren diamant liga. Ich meine da gibt es nahezu 0 divergenz, keinerlei abweichung vom schema, denn wer zuerst aus der rolle tanzt - verliert. Nicht immer aber meistens. Sich erstmal eine pro taktik anzuschauen, dahinter zu steigen, sie selber spielen und irgendwann sogar abzuwandeln, ist auch das aller normalste hin zum eigenständigen, freien spiel.

Aber genau dieser punkt (und ich meine mit de beta gibts es das spiel nun schon länger als 8 monate) wird durch die neuen liga regelungen, den falsch bewerteten online status (nur wenn man ganz oben mitspielt kann man zufrieden sein) und den einfluss der pros zunichte gemacht, bzw. gänzlich verhindert. Denn mit sicherheit werden die pros so spielen wie sie es gelernt haben um eine höchstmögliche erfolgschance zu haben.
Wer da oben punkte verliert, verliert auch geld und ansehen. Also lässt man es lieber und spielt "save".

Aber die pros können natürlich nicht mit der restlichen community verglichen werden, dennoch will jeder so gut spielen wie sie. Der punkt ist doch (und ich hoffe da geht es nicht nur mir so) das wenn ich immer wieder die selbe taktik mit der selben rasse spiele, es ziemlich schnell langweilig wird. Spiele sind aber da um für kurzweile zu sorgen. Nur wie soll man sich nicht langweilen wenn man jedes match schon kennt, weil man die situation schon 100 mal erlebt und 100 mal gleich runtergespielt hat.

Und dieser umstand betrifft doch jeden spieler der zum bodensatz der ligen gehört (und damit sind alle ligen bis auf die top100 der dia liga gemeint). Die meisten werden es nicht mal wissen, aber als sc1 auf den markt kam, mit 0 spieler/progamer support, war alles noch ganz anders. Jeden monat gab es neue strategien und bos, der kreativität waren nahe zu keine grenzen gemsetzt und es hat einfach nur einen heiden spaß gemacht, selbst nach 100 matches wollte man immer weiter machen, noch das ausprobierne, mal das variieren. Es war fantastisch.

Von diesem umstand/problem rede ich. Und dafür sind wir nun mal alle mitverantwortlich und sollten, sofern wie irgendeinen anspruch an uns haben, daran arbeiten und vielleicht neue wege erschließen.

Reaktionen
0
Is alles richtig, man lernt natürlich am besten wenn man auf die besten schaut, aber irgendwann sollte man sich auch lösen können.Schau dich doch mal um in der höheren diamant liga. Ich meine da gibt es nahezu 0 divergenz, keinerlei abweichung vom schema, denn wer zuerst aus der rolle tanzt - verliert. Nicht immer aber meistens. Sich erstmal eine pro taktik anzuschauen, dahinter zu steigen, sie selber spielen und irgendwann sogar abzuwandeln, ist auch das aller normalste hin zum eigenständigen, freien spiel.

Aber genau dieser punkt (und ich meine mit de beta gibts es das spiel nun schon länger als 8 monate) wird durch die neuen liga regelungen, den falsch bewerteten online status (nur wenn man ganz oben mitspielt kann man zufrieden sein) und den einfluss der pros zunichte gemacht, bzw. gänzlich verhindert. Denn mit sicherheit werden die pros so spielen wie sie es gelernt haben um eine höchstmögliche erfolgschance zu haben.
Wer da oben punkte verliert, verliert auch geld und ansehen. Also lässt man es lieber und spielt "save".

Aber die pros können natürlich nicht mit der restlichen community verglichen werden, dennoch will jeder so gut spielen wie sie. Der punkt ist doch (und ich hoffe da geht es nicht nur mir so) das wenn ich immer wieder die selbe taktik mit der selben rasse spiele, es ziemlich schnell langweilig wird. Spiele sind aber da um für kurzweile zu sorgen. Nur wie soll man sich nicht langweilen wenn man jedes match schon kennt, weil man die situation schon 100 mal erlebt und 100 mal gleich runtergespielt hat.

Und dieser umstand betrifft doch jeden spieler der zum bodensatz der ligen gehört (und damit sind alle ligen bis auf die top100 der dia liga gemeint). Die meisten werden es nicht mal wissen, aber als sc1 auf den markt kam, mit 0 spieler/progamer support, war alles noch ganz anders. Jeden monat gab es neue strategien und bos, der kreativität waren nahe zu keine grenzen gemsetzt und es hat einfach nur einen heiden spaß gemacht, selbst nach 100 matches wollte man immer weiter machen, noch das ausprobierne, mal das variieren. Es war fantastisch.

Von diesem umstand/problem rede ich. Und dafür sind wir nun mal alle mitverantwortlich und sollten, sofern wie irgendeinen anspruch an uns haben, daran arbeiten und vielleicht neue wege erschließen.

ja aber genau dasselbe passiert doch momentan in sc2 auch?! ich mein allein bei zerg.. iwann wurde 14pool 16 hatch entdeckt, dann iwann 15 hatch 14 pool, dann 5rr, jetzt der 11overpool.. kommt doch immer wieder was neues?!

ich verfolge die anderen rassen nich so genau, aber dort wirds mit sicherheit auch viele abwandlungen gegeben haben in den letzten monaten. und ich denk das wird sich noch mindestens ein halbes jahr genau so hinziehen, dann kehrt vllt etwas routine rein,aber dann steht schon bald wieder das addon vor der tür und dann geht das experimentieren von vorne los.

irgendwann wirds natürlich so sein, dass man alle strategien kennt und nurnoch das effektivste gespielt wird, siehe wc3.. aber bis dahin haben wir noch ne menge zeit.

und genauso wird sich der skill weiterentwickeln. ich bin jetzt bei 2,1k. vor gut 2 monaten wars noch mein overall ziel, iwann mal ü2k zu haben.. und wenn man bedenkt, dass es das spiel erst ca 8 monate gibt und die ganzen pro's es auch erst 8 monate spielen, sind wir alle noch verdammte nubs, im vergleich zu uns selber in vllt 4-5 jahren.

also allein diese tatsache macht schon lust darauf, weiter zu spielen :) einfach um zu sehen, wo die "reise" noch hingehen wird.

Oben