ZvP 11 Pool Videotutorial

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hallo Leute,

ZvP 11 Pool Videotutorial

Angeregt durch den Thread auf Team Liquid The new Zerg standard for all match-ups? habe ich mal ein Videotutorial zum 11 Overpool gegen Protoss gemacht.

Das besondere daran ist, dass man damit ein überraschend starkes Macrospiel aufziehen kann, dessen Einkommen nur extrem geringfügig hinter dem von einer Hatch First liegt. Dabei ist man jedoch immer noch sehr sicher vor frühen Angriffen und Canon Rushs.

Dazu kommt noch der Vorteil, dass man bei entsprechend gescouteten Schwachstellen des Gegner auch in sehr aggressive Spielweisen übergehen kann.

Freue mich wie immer sehr über Lob & konstruktive Kritik hier oder auf youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
werd ich mal probieren, aber in dem letzten game hät der p deine natural locker kicken können. warum er vor den paar muts abhaut hab ich nich ganz verstanden.

Reaktionen
0
11 pool hat mit mutas nix zu tun :)

gut gemacht, spiel d build auch schon länger im zvp, nur nehm ich das gas vor den 2 overloards

Reaktionen
0
ausprobiert , 1 game wegen eigener dummheit verkackt , (4 corruptors) gebaut gegen 1 colossi danach kamen aber keine mehr und ich hätt die 5-6 roaches gut brauchen können

dass zvz danach gewonnen , und dass rematch gegen den toss auch dank den rocks , er rechnete wegen der hatch nicht mit nem roach/ling attack XD

war die rageguy smileyface map XD

solide bo kann man ab der queen jegliche transition machen und variieren kann ich nur empfehlen , top!

Reaktionen
0
sie echt verdammt stark aus! ich finds einfach sau cool dass immer wieder neue bos kommen, die echt potenzial haben, auch wenn ich kein z bin in dem fall:)

Reaktionen
0
Ha!
Kann zwar erst am Sonntag, aber direkt mal probieren.
Ich bin eh irgendwie nie so glücklich mit dem 14 Pool gewesen und habe sehr gerne mal Variationen der 11 Pool Roach Geschichte ausprobiert und fand die immer toll.
Jetzt habe ich etwas Konkretes zum rumtesten.
Ich bin erfreut. :D

Reaktionen
0
also als 1800 silber was bis jetzt in 5 spielen gegen gold und platin (2zerg, 2 toss, 1 terr) immer ein freewin....nur bei einem nicht gescouteten 7 roach all in wars knapp ;)

also für alle lowspieler wie ich auf jeden fall eine sehr gute wahl! danke für den thread =)

edit:

btw, richtig sagen kann ich es aber erst, wenn ich mal wieder gegen einen silberspieler damit spiele....gold und platin war bisher JEDESMAL leichter als ein anderer silber spieler O_o

editedit:
so, 7 mal in folge gewonnen....die spieler unter diamand wissen offenbar nicht, wie man den build kontern kann. wie siehts weiter oben aus?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bisher bis auf 1 4 gate , welches ich dachte ich hätts abgewehrt
(zu sicher gefühlt , drones) alle 1on1s , custom wie ladder gewonnen

was toll ist , dank 11 pool kann man mit der scoutdrohne
(nehm die extractor trick drohne) und undem man pool VOR ! overlord baut direkt nen toss rushen wenn man seine wall verhindern kann mit der drohne

Reaktionen
0
hat bei mir alle builds abgelöst bzw die 2-3 im repertoire 14/15 pool hatch , 7rr , 7/8/9/10 pool da man mit dem 11er zu jedwedem ohne gross zeit/larvenverlust switchen kann

vor allem im zvz hab ich bemerkt dass man den pool früher als andere zerg hat die 14 pool spielen und dann eher roaches hat oder linge und druck aufbauen kann und gegen 6-10 pool auch besser dasteht eco wie defwise

Reaktionen
0
Also ich bin absoluter Zerg-Noob und konnte mit dem Build solide jeden 4Gate abwehren, da man so doch alles schnell stehen hat +2Queens. Find den Build sehr solide :)

Und das sagt jemand, der ab 3 Exen mit 4k Overmins dasteht mit Zerg, da ich eigentlich Protoss spiele, aber mal ein Zerg-Laddergame war erfrischend "lolig" :D

Mein Vorteil als Toss mit 4Gate war einfach, dass die meisten Zergs teilweise den Pool nach einer 14+ Hatch platziert hatte und so dann doch recht nackig bei dem Push waren. So muss ich aber sagen: Scheisse ist das gut :D

Reaktionen
0
Verdammt cooles Tutorial, alles sehr gut erklärt. Ich selbst habe erst einmal Zerg gezockt und verkackt aber dein Tutorial hat Lust auf mehr gemacht. ^^ Werde den Link auf jeden Fall auch meinem Ally schicken, der übernimmt im 2on2 den Zerg-Part. ;) Jedenfalls ein sehr geiles Videotutorial, Daumen hoch! Vielleicht kommt da ja mal wieder eins von dir, würd mich freuen!

Reaktionen
0
Mein Vorteil als Toss mit 4Gate war einfach, dass die meisten Zergs teilweise den Pool nach einer 14+ Hatch platziert hatte und so dann doch recht nackig bei dem Push waren. So muss ich aber sagen: Scheisse ist das gut :D

habe gegen 4 gate mit 14+ hatch vor pool oder umgekehrt nur verloren wenn ich nicht bei 20-24 drones gecuttet hab daher ist deine aussage so nicht zu unterschreiben -_-

Reaktionen
0
Naja durch den frühen Pool und die so frühen Queens ist der zerg bei der Produktion von Units und zeitgleich möglichem EcoBoost dann doch erheblich schneller, was die Chancen gegen 4gate dann doch erheblich verbessert. Wenn man vorher scho mit 4Gate kein Problem hatte, dann ist das auch okay, mMn ist das so aber schon sehr weit "optimiert" und vor allen Dingen felxibel, da man durch den frühen Pool ggf. auch einfach auf 1Base bleiben kann, wenn der Gegner irgendwas abzieht, was einen dazu zwingen könnte. Die "Pool nach Hatch"-Bauer können das nicht ;)

Will nur sagen: Find den Build gegen Toss sehr stark und effizient. Was mich gegen Zerg dann wieder mal vor neue Probleme stellt :(

Reaktionen
0
Sieht gut aus jo, hab ja schon auf Tl den Thread verfolgt.

Problem dürfte im ZvP wohl der 2 Gate Stalker Build. Weil Creep und Speed sehr delayed ist.

@Pumuckel: Nix erheblich schneller. Hatch First hat die bessere Eco, schnell 2 Queens und viel Creep für Micro und Crawler. Du hast gegen 4 Gate nur gewonnen, weil deine Zerggegner Lust hatten nur Drohnen zu bauen.

Reaktionen
0
So ungefähr habe ich seit der Beta mit Zerg gespielt wenn ich sie im Random gekriegt hab oO
Also soooo neu ist die nicht. Aber gutes Tut

Reaktionen
0
Werde den Link auf jeden Fall auch meinem Ally schicken, der übernimmt im 2on2 den Zerg-Part.

Naja im 2on2 ist der Build nur zu empfehlen wenn man roaches gehn und cheese sicher sein will.

Ansonsten ist fast Sling BO >>>> all

Reaktionen
0
Drei gewonnen, eins verloren ... lag aber an mir, hab da voll neben der Kappe gespielt. ;)

Aber die Sache mit der Verbindung mit dem Roach Rush ist schön erklärt ... habe ich bei meinem zweiten Spiel so gemacht und jetzt sehe ich das in dem Video ... feine Sache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn ich das so lese is Z jetzt OP ;)

mal ehrlich, alle schreiben dass sie damit nur gewinnen...???

Warum sollte noch irgend einer was anderes spielen?
Hat keiner ne konter idee?

Reaktionen
0
wurde schon in nem anderen thread geschrieben: fast stalker sollens kontern.

Reaktionen
0
Ok ich will mal direkt fragen: Gibt es einen Vorteil gegenüber etwa 14 Pool 13 Gas, von vermeintlicher Cheesesicherheit mal abgesehen? Denn mit Cheese habe ich auch keine Probleme.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ja du hast ne viel bessere Eco mit 11/18. 14 Pool 13 Gas ist aber fast cheessicherer würd ich sagen, zumindest gegen P und T.

@MacMoneysack: Fast Stalker sind wirklich böse dagegen, es kommt aber auf die Map an. Hatte das vorhin 2x hintereinander von einem P der gescoutet hat, dass ich kein Gas hab.
Auf Xel Naga hat er mich easy auseinandergenommen aber auf LT konnte ich mich mit mass spines, ein hydras zum deffen und mutas zum harassen gerade noch abwehren.

Reaktionen
0
man kann slinge und dann schnell hyds spielen , dagegen helfen stalker nicht da braucht er colossi , und dafür hat man corruptors

Reaktionen
0
Kugelfang..wo streust du in dem bild dein gas ein?

ich hab bei nem 17-18er gas das gleiche problem wie kirdie
der gescoutet hat, dass ich kein Gas hab.

bei diesem build holt man sich normalerweise das gas etwas später, schnell hyds gehen erst, wenn man mind. den ersten push abgewehrt hat und genügend für den lair zusammen hat. und das ist nur mit lings, für die man ggf. auch 100 gas fürs speed ausgibt schon ein bisschen schwer zu halten ;)

Reaktionen
0
Ich habe als Zerg schon immer sogespielt bloß Pool vor Ovi bauen.
lol.:top:
Hab auch schon immer nen 11pool gespielt nur den Pool schon früher. :D
Jaja, ich weiß....
Werds heute abend mal testen, wenn die DB nicht anderer Meinung ist.

@aFrI: Schweig, Protoss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie Kirdie in seinem Video (das ist halt auch einsteigerfreundlich ... was ist daran verkehrt?) schon sagt, ist in meinen Augen der Vorteil die frühe Queen ...
Und eben die Flexibilität.
Ich habe mal Gas bei 15 probiert ("Roach Rush" - mäßig) und das fügte sich recht harmonisch ein.

Ich kann über den Build im 1on1 nicht viel sagen, da ich (leider ... Hose immer voll :D) noch sehr wenig 1on1 spiele.
Im Teamspiel bis jetzt nicht sehr erfolgreich.
(Zwar gewonnen, aber nicht wirklich wegen mir … ich war immer der “Meatshield” für diverse frühe Angriffe.:))

Reaktionen
0
man kann sein gas so früh holen wie man möchte , muss halt einbussen in der eco hinnehmen , ist bei hatch vor pool eh nicht anders

Reaktionen
0
"Wenn er dann die exe hier kicken sollte hab ich hie rmeine ganzen Stachelkrabbler" :top: lol

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ouh Gott,

wasn das, nen Guide fuer Silberspieler ? :>

nicht wirklich, aber 2000er silberspieler (mittlerweile hat das system endlich eingesehen, dass ich in ne höhere liga gehöre) dürfen die BO doch auch benutzen und sagen, dass es hier im lowbereich schonmal wunderbar klappt, solange die ganzen höheren nur geschrieben hatten, dass sie noch am testen sind ;)

Reaktionen
0
Machs eigentlich auch schon lange so:

11 Drohnen

Pool

Ovi

3 Drohnen pumpen

2 Hatch setzen und meistens gleichzeitig ne Queen

und dann halt je auf was ich gehe will. geht sehr gut und man hat auch ganz gut Geld.

Reaktionen
0
@Hunky: Nach den tollen TL Berechnungen ist es so: 11 Ovi 11 Pool Eco super. 11 Pool 11 Ovi Eco komplett fürn Ar***. ;)

Reaktionen
0
yo, die bo ist nicht schlecht, mir gefällt aber 10 pool trotzdem noch besser, da man imho noch flexibler ist, den scout noch früher killen kann und die queen auch noch früher kommt.
Mir gefällts auch manchmal nicht, dass ich so kein gas vor pool spielen kann (aber bei 10-pool ja auch nicht) => wenn ich auf ne 10 oder ne 12-pool Bo setze, dann meißt eher mit roaches als mass linge...

=> Bei der eco Variante hinkt man nicht allzusehr dem 11-pool hinterher, wenn man max. nur 2 linge baut...
wenn man statt dessen gleich 6 raushaut, bekommt man die, im Gegensatz zum 11-pool, u.U. noch in die gegn. base bevor der gegner den 1. bersi fertig und somit die wall dicht hat...

Reaktionen
0
Habe die BO nun mal getestet und fand sie eig. relativ solide... sie hat halt wie der 14 gas/13 pool das problem das die hatch auf vielen maps geblockt wird.. deswegen kann man seltenst so spielen wie in der angegebenen BO.

Ich frage mich nur warum bis j kein Pro Z die Bo spielt... entweder ueberwiegen die Vorteile von 14 gas 13 pool oder es hat tatsaechlich keiner die BO ausprobiert...

Oben