Wieso seid ihr alle so pessimistisch?
Vermutlich denken viele, dass SC2 matches nur was für Nerds sind, die "voll im Spiel" sind. Das war bei SC: BW vllt so, wegen schlechterer grafik.
Ich führe mich da sehr gerne selber (und 2 Kumpels von mir) als Beispiel an:
Vor 1 Jahr ca. habe ich das erste SC2 Match gesehen. Es war dieser offizielle Battle Report von Blizzard, der während ner Blizzcon veröffentlicht wurde. (Es ist zu erwähnen, dass ich SC:BW kaum kannte (hab das mal als 12-14 Jähriger total naiv gedaddelt)). Und ich war auf anhieb fasziniert. Das Spiel ist in seinen Grundzügen sehr einfach und leicht zu verstehen, entwickelt dabei eine ungeahnte Tiefe und Komplexität. Es ist visuell sehr ansprechend, aufgrund der guten Grafik und leicht zu verfolgen (vorallem mit einem kompetenten Kommentar). Ich hatte keinen Plan vom Spiel, konnte aber wahrnehmen und fand es sehr aufregend, wie sich die spieler, mit ausgeklügelten manövern unter druck setzten.
ICH hatte nie was mit esports am Hut, und von ner szene hatte ich keinen blassen schimmer. Aber es war verdammt nochmal unterhaltsam dieses Match zu sehen und mein Interesse war geweckt. Seitdem verfolge ich SC2 und war überglücklich einen Key bekommen zu haben.
Inzwischen habe ich schon 2 kollegen in den Bann gezogen. Und die sind alles andere als Nerds, das könnt ihr mir glauben.
SC2 ist einfach geil! Elementar, einfach, eingänglich, visuell ansprechend, dynamisch. Es ist nicht komplex von sich aus, sondern entfaltet diese Komplexität aus seinen recht einfachen Grundzügen. Deswegen ist es garnicht so nerdig! In der Tat, ist es das unnerdigste Game, das ich kenne!
SC2 hat das Potenzial Koreanische verhältnisse zu schaffen! Denkt an meine Worte, Leute!!!