Zuschauerzahlen bei Casts ab Release

Views

  • < 50k

    Stimmen: 47 56,0%
  • 50k-100k

    Stimmen: 18 21,4%
  • 100k-200k

    Stimmen: 8 9,5%
  • 200k-500k

    Stimmen: 2 2,4%
  • 500k +

    Stimmen: 9 10,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Was meint ihr, wieviel Zuschauer ein Topevent (kurz*) nach Release haben wird?

HDH Invitational hatte bisher den Peak mit 25k.

*so 1-3 Monate, wenn die ersten großen Sachen vermutlich in der Endphase sein werden. Ich meine also nicht den Peak irgendwann mal zu Todesmegaevents wie WCG, sondern zu "kleineren" Sachen die zeitnah stattfinden.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Denke mal wird nicht großartig ansteigen, da die Szeneinteressierten bereits jetzt zugeschaut haben.
 
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
wird auf 30-40k steigen, bei manchen events, aber mehr wage ich zu bezweifeln.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
warauf beziehst du die Frage? Auf Deutschland, die Eu oder Weltweit?
 

Entelechy

Guest
wasn das für ne schlechte umfrage (auswahloptionen, staffelung)?!

Ich würde sogar behaupten es nimmt ab, da viele leute ohne beta-key auf solche casts angewiesen waren und es nach dem release nicht mehr sein werden.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Die Zahlen werden sich nicht wirklich verändern. Bislang haben viele Leute ohne Beta-Key zugeschaut die dann wegfallen und dafür kommen vllt ein paar wenige Leute dazu die SC2 erst zur Veröffentlichung kennen lernen.
 

Dwelve

Guest
Die Zahlen werden sich sicherlich verändern, da einige WoWler jetzt dazukommen werden, teilweise Leute die sich auch "Arenastreams" oder whatever angucken und wenn beim einloggen in SC2 ein großes Banner kommt: "Wm-Final in Sc2" (whatever) werden garantiert noch ein paar Leute reingucken.
----> Es werden 86.517 Zuschauer sein.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich vermute mal, dass die Zahlen sich maximal verdoppeln, also bis zu 50k. :no:
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Seltsame Staffelung. Zwischen 10k und 100k wird sich das abspielen, in dem Bereich ist die Staffelung zu ungenau. Als ob 500k zuschauen würden, welcher Anbieter soll das auch stemmen?
 

CaymanS

Guest
komische staffelung. glaub nicht, dass das über die 50k hinauslaufen wird, wenns überhaupt so viele sind...
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
mal abwarten... ich schätze auch dass es sich irgendwo bei 40-50k einpendeln wird
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
bei den wirklich großen turnieren, könnten es schon einige zuschauer mehr werden. aber bei den mittleren und vor allem den regelmässigen kleinen turnieren schätze ich, dass die zuschauerzahlen eher noch fallen werden.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wasn das für ne schlechte umfrage (auswahloptionen, staffelung)?!

Ich würde sogar behaupten es nimmt ab, da viele leute ohne beta-key auf solche casts angewiesen waren und es nach dem release nicht mehr sein werden.

this. 20k max ist meine schätzung (außer für todesmegaevents wie osl final und wcg)
halte 10k jedoch für wahrscheinlicher (juhu ich brauch keinen beta key mehr, ich kann selber nerden)
und 5-8k wird so der durchschnitt bei gut vermarkteten nontodesmegaimba events wie wcg etc sein.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
die 25 k warn auf einen stream oder? denk da es in der beta ja sowie so immer mehr als einen streamer gab (fast immer) warns auch da mehr als 25 k ( der top stream 25 k irgend n anderer 10 k und so weiter )
bei events die asien europa und die amis schaun wirds zusammen schon auf so 50 k kommen denk ich zumindest
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
vor allem events mit asiatischer europäischer und amerikanischer beteiligung zu vor allem guten zeiten usa und euro werden scho hoch ausfallen, jedoch wird sich das wohl VERTEILEN da ich denke das zb asia ja meist eigene caster etc hat ;)
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
this. 20k max ist meine schätzung (außer für todesmegaevents wie osl final und wcg)
halte 10k jedoch für wahrscheinlicher (juhu ich brauch keinen beta key mehr, ich kann selber nerden)
und 5-8k wird so der durchschnitt bei gut vermarkteten nontodesmegaimba events wie wcg etc sein.

Was hat selbst zocken zu können mit der elite zuschauen zu tun?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Was hat selbst zocken zu können mit der elite zuschauen zu tun?

naja ganz einfach.. viele Leute in der Beta haben wohl auch einfach streams geschaut weil sie das Spiel nicht spielen konnten und somit streams das einzigen waren was sie hatten.
So gings mir am anfang der Beta z.b. auch spaeter hab ich dann eher gezockt als zu gucken.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Denke auchnicht dass sich die Zuschauerzahlen kurz nach Release großartig steigen werden. Das wird schon ein bischen dauern, bis die Zahlen deutlich in die Höhe steigen.
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Denke auch mal so bis 100k, wobei das in Korea sicher wieder ziemlich abgehn wird!
Was mich mal interessieren würde sind die Preisgelder. Sind die ähnliche wie bei großen Counter Strike Turnieren oder gar höher? Ich denke schließlich, dass es lange Zeit kein Strategiespiel dieser Art geben wird, dass SC2 das Wasser reichen kann...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Was hat selbst zocken zu können mit der elite zuschauen zu tun?

ich denk mal das viele leute allein deshalb zugesehen haben weil sie selbst keine möglichkeit hatten zu spielen (kein beta key).

oder glaubst du ernsthaft, dass so eine eventdichte wie wir es bei der beta hatten die leute bei der stange hält? das wird ja übelst schnell langweilig.
die peaks werden zu bombenstreams erreicht werden, aber so geschichten wie das king of the hill, zotac die jede woche stattfinden dürften konstant einen eher kleineren kreis als zur beta ansprechen. macht ja nix wenn man ihn einmal verpasst, gibts nächste woche wieder und so ;-D
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
also ich hab besonders nachdem ich einen key bekommen hab die streams verfolgt, da ich erst dann gepeilt habe, was die pros da eigentlich leisten.

nach der argumentation von einigen hier hätten die zuschauerzahlen zusammen mit der verbreitung der beta-keys sinken müssen - das gegenteil war der fall.

(hab für 50-100k gevoted)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
das ist natürlich ein punkt. letztendlich werden wir gespannt bis zum release warten und die viewerzahlen der streams danach verfolgen und uns gegenseitig vorhalten wie recht wir doch hatten ^^
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
hängt zu 100% davon wie gut der sp die noobs auf den mp vorbeireitet und ob sie frustirert aufhören oder dabei bleiben
blieben sie dabei, wird man sie aber sicher nicht 1-3 monate nach release auf streams finden, die werden erst lernen müssen esports zu lieben

diese 25k waren bereits die spitze der nerd massen, +-10k nach release könnten da noch dazu kommen, alles andere, alles große, alles nächst levelige muss und wird von außen kommen
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
ich denk mal das viele leute allein deshalb zugesehen haben weil sie selbst keine möglichkeit hatten zu spielen (kein beta key).

oder glaubst du ernsthaft, dass so eine eventdichte wie wir es bei der beta hatten die leute bei der stange hält? das wird ja übelst schnell langweilig.
die peaks werden zu bombenstreams erreicht werden, aber so geschichten wie das king of the hill, zotac die jede woche stattfinden dürften konstant einen eher kleineren kreis als zur beta ansprechen. macht ja nix wenn man ihn einmal verpasst, gibts nächste woche wieder und so ;-D

Hier redet ja auch keiner von wöchentlichen public events, sondern sachen wie das HDH, das eben 25k viewers hatte. Leute haben zugesehen weil es interessant ist, nicht weil sie keinen key hatten um selbst zu spielen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
@daarkside:
das seh ich nicht so. klar ist der singleplayer extrem wichtig für den einstieg, aber letzten endes steht und fällt (imo!) alles mit den match making system. wenn man sich immer mt gleichstarken spielern messen kann, und die motivation sich zu verbessern besteht, dann entwickelt sich der rest wie von allein. man schaut in foren und szeneseiten, wo einen casts, replays und vods ans herz gelegt werden, und ist erstmal baff wie viel tiefe das spiel doch hat. so war es jedenfalls bei mir, als ich mit wc3 begonnen hab.

als total außenstehender wird man aus 99% aller casts eh nicht schlau, da man 1. die fachbegriffe nicht kennt (rax? tier1? bio? wtf!?), und 2. nicht versteht, was so toll an move xy war, da man ihn noch nie selber versucht hat. ergo: man schaltet gelangweit ab.

dies ist wohl auch das größte problem beim esports... wenn man keine videospiele spielt, versteht man einfach nichts. selbst wenn man aus der selben genre-ecke kommt, muss man sich erstmal eingewöhnen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
@daarkside:
das seh ich nicht so. klar ist der singleplayer extrem wichtig für den einstieg, aber letzten endes steht und fällt (imo!) alles mit den match making system. wenn man sich immer mt gleichstarken spielern messen kann, und die motivation sich zu verbessern besteht, dann entwickelt sich der rest wie von allein. man schaut in foren und szeneseiten, wo einen casts, replays und vods ans herz gelegt werden, und ist erstmal baff wie viel tiefe das spiel doch hat. so war es jedenfalls bei mir, als ich mit wc3 begonnen hab.


sind am ende doch eh nur details, im kern meinen wir das selbe
 

Raichu

Guest
@daarkside:
das seh ich nicht so. klar ist der singleplayer extrem wichtig für den einstieg, aber letzten endes steht und fällt (imo!) alles mit den match making system. wenn man sich immer mt gleichstarken spielern messen kann, und die motivation sich zu verbessern besteht, dann entwickelt sich der rest wie von allein. man schaut in foren und szeneseiten, wo einen casts, replays und vods ans herz gelegt werden, und ist erstmal baff wie viel tiefe das spiel doch hat. so war es jedenfalls bei mir, als ich mit wc3 begonnen hab.

als total außenstehender wird man aus 99% aller casts eh nicht schlau, da man 1. die fachbegriffe nicht kennt (rax? tier1? bio? wtf!?), und 2. nicht versteht, was so toll an move xy war, da man ihn noch nie selber versucht hat. ergo: man schaltet gelangweit ab.

dies ist wohl auch das größte problem beim esports... wenn man keine videospiele spielt, versteht man einfach nichts. selbst wenn man aus der selben genre-ecke kommt, muss man sich erstmal eingewöhnen.

muss man aber wohl bei JEDEM sport
als ich mit meiner freundin zum ersten mal gemeinsam fußball schaute (aktuelle WM) wollte sie auch erstma ne halbe stunde erklärt haben, was abseits is, wieso der schiri dann und dann dies und jenes gibt, wann ecke und wann einwurf is, wieso die serben jetzt SCHONWIEDER n elfmeter kriegen und so weiter
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
voted 100k - 200k

Ich denke, mindestens EINER der Top-Events innerhalb der ersten 3 Monate, könnte das vierfache vom bisherigen Peak erreichen und die 100k knacken.



Edit: es geht um Finals "größerer" Events, nicht um durchschnittliche Zuschauerzahlen bei "irgendwelchen" Casts. DAy[9] hat bei seiner "daily" Sonntag bis Donnerstag(7pm PST) aber jetzt schon permanent bei jeder einzelnen Show 2000-3000(+) Zuschauer. Die Peaks waren auch hier schon deutlich höher, wobei es größtenteils "nur" eine Daily-Theoriecrafting-Show ist und bisher auch eher den harten Nerd-Kern betrifft, die sich schon jetzt unabhängig von ihrer Spielstärke dazu entschlossen haben, in die Tiefe des Spiels ansatzweise zu einzusteigen. Aber gerade auch bisherige Casuals und Anfänger werden day9, wenn sie ihn "kennenlernen", schnell lieben lernen - ich denke der Zulauf wird sehr groß sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
wird noch bissl steigen denk ich, aber nicht immens.
zumal nicht jeder der es kauft bzw. spielt auch die szene verfolgt, oder sich um events schert in denen er nich selbst dabei ist.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
@raichu: natürlich hasste recht, aber beim esports ist dies imo besonders schlimm.

wenn sich sagen wir mal... 10% aller käufer dann und wann mal ein event reinziehen, dann sind zuschauerzahlen von 100k bei bestimmten veranstaltungen (selbst in der anfangsphase) durchaus denkbar.
 

SCL-Aurel

Guest
Also soweit ich von TLO weiß, hatte die PLU.cn streams vom Kaspersky Cup schon über 100K Live Zuschauer
(und bevor jemand fragt, warum er mir das gesagt hat, ich bin sein Bruder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Also soweit ich von TLO weiß, hatte die PLU.cn streams vom Kaspersky Cup schon über 100K Live Zuschauer
(und bevor jemand fragt, warum er mir das gesagt hat, ich bin sein Bruder)

ich glaub der sagt dir das auch vorallem weils kein geheimnis ist ^^

china ist in diesem thread aber imo genau so deplaziert wie korea, zumindest interessieren mich vorallem westliche zahlen, denn nur die fördern "unseren" esports direkt, bzw sagen etwas über sein stand und die richtung aus
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
sehe ich jetzt nicht so. die gucken ja auch englische streams. also von daher... 100-200k könnte wohl drin sein!
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
recht wenig interessant, interessanter is wieviele es sein werden wenn sc2 noch bekannter geworden is, sagen wir nachm halben jahr bis 1 jahr. aber das kann natürlich niemand sagen

desweiteren was hier manche sagen das viele nicht mehr gucken werden stimmt so nicht. sc2 gehört zu spielen wo es spaß macht zuzugucken und es was bringt. man spielt so ein spiel nicht einfach dauernt runter ohne sich irgentwas dazu anzugucken, alle wollen sich bos abgucken u.s.w. was wiederum dazu führt das sehr viele solche events gerne anschauen werden auch leute die überhaupt keine ahnung haben und sich vll gar nicht so für die scene interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
bei den wcg kann ich mir nicht vorstellen, dass es die zuschauerzahlen von bw um längen überragt. natürlich werden sie etwas höher sein als normal aber nicht so dramatisch.
ist aber schwer vorherzusehen. Oo
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
es wird trotzdem viele otto-normal starcraft 2 zocker geben die das spiel spielen aber von dem drumherum nichts wissen bzw. sich nicht interessieren.

(zwei meiner kollegen z.b. spielten die sc2 beta mit aber mehr als selber spielen war nicht drin :D bzw kein interesse daran.)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
es wird trotzdem viele otto-normal starcraft 2 zocker geben die das spiel spielen aber von dem drumherum nichts wissen bzw. sich nicht interessieren.

(zwei meiner kollegen z.b. spielten die sc2 beta mit aber mehr als selber spielen war nicht drin :D bzw kein interesse daran.)


Und diese Spieler stellen schließlich die überwältigende Mehrzahl.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
es wird trotzdem viele otto-normal starcraft 2 zocker geben die das spiel spielen aber von dem drumherum nichts wissen bzw. sich nicht interessieren.

(zwei meiner kollegen z.b. spielten die sc2 beta mit aber mehr als selber spielen war nicht drin :D bzw kein interesse daran.)

Ja, dass ist aber auch klar, es ist auch nur die Beta... mehr als Final Spiele, und Dimaga beim spielen zuschauen, hab ich auch nicht gemacht...

Nach release, gehts los, die Leute die für 60€ das Spie kaufen, wollen auch sehen, wie die Pros so speilen undso, jetzt während der Beta etc, will man nur eins... selber spielen...

ich denke sogar 500k wärre möglich, wen es nur 1 Stream gibt... aber, da es sich alles aufteilt... (mehrere streames) wirds max so 25-50k sein pro stream... bei grossen Events...
 

diRe

Guest
Nach release, gehts los, die Leute die für 60€ das Spie kaufen, wollen auch sehen, wie die Pros so speilen undso, jetzt während der Beta etc, will man nur eins... selber spielen...

So ein Blödsinn. Die meisten Leute kaufen sich das Spiel, daddels ein wenig Ladder, eh sie merken, dass Custom Games für sie viel besser geeignet sind.

Nur ein Bruchteil derer, die überhaupt ins BNet finden, interessiert sich für die Szene.
 
Oben