• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zusammenstellung Office PC bis 500€

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen PC für meine Mutter. Sie braucht ihn hauptsächlich für MS Office, Internet und Adobe Photoshop. Ganz selten mal Film oder Musik, keine Spiele. Ich habe mal das Formular aus dem Computerbase-Forum ausgefüllt:

1. Maximales Budget?
500€, gerne weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- keine Aufrüstung der Hardware geplant, nur neue Versionen der Software

3. Verwendungszweck?
- Office/Internet
- Bildbearbeitung

3.1. Gaming
nope

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Photoshop
- ACDSee

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC sollte möglichst leise sein
- mindestens 100 GB Festplattenplatz, nur ein Laufwerk, sonst kommt sie mit den Speicherorten durcheinander
- Windows sollte schnell booten, Photoshop schnell starten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf möglichst bald
Durchs Computerbase-Forum bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-207544

Fällt jemandem von euch noch was zum optimieren ein? Im Thread [FAQ] Der ideale Office-PC wird beim der teuersten Zusammenstellung z.B. der Bitfenix Shinobi Tower und der Kühler Thermalright HR-02 Macho verbaut. Ist das bei den Anforderungen zu empfehlen oder völlig übertrieben? Wäre vielleicht sogar der serienmäßige CPU-Kühler schon sehr leise?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Evtl. glei 8 GB RAM rein, kostet ja momentan nichts.

Reaktionen
8
Beim vergleichen von Asus-Mainboards ist mir gerade folgendes aufgefallen: Das P8H61-M PRO ist nur 10€ teurer als das im FAQ vorgeschlagene P8H61-M LE, hat aber vier nenneswerte Vorteile:
- HDMI-Ausgang: Für den Office-Betrieb nicht unbedingt relevant, aber nice to have.
- USB 3.0
- "100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors": Längere Lebensdauer?
- zwei SATA 6Gb/s ports statt nur 3Gb/s: Das erscheint mir besonders bei der Crucial SSD, die ja angeblich 6 Gb/s unterstützt als sinnvoll. Oder sind das reine Theoriewerte, die aufgrund eines anderen Flaschenhalses sowieso nicht erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Oben