Zukunft Deutschland / Europa

Wie entwickelt sich die Zukunft

  • Europa wird neben USA, China und Indien Top Player mit einem weiterhin starkem Deutschland

    Stimmen: 28 37,8%
  • Europa wird Wohlstand einbüßen und die Sozialstaaten einschränken

    Stimmen: 18 24,3%
  • Gott steh uns bei, der wirtschaftliche Niedergang ist sicher

    Stimmen: 15 20,3%
  • Kann man noch nicht abschätzen

    Stimmen: 13 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

Clawg

Guest
wann man sich etwas ganz fest wünscht dann wird es wahr!

Und wenn man sich ein bischen für Weltpolitik interessiert und in der Lage ist, zu lesen, dann weiß man sogar, dass es wahr ist.

"We are living through exceptionally difficult times: the financial crisis and its dramatic impact on employment and budgets, the climate crisis which threatens our very survival. A period of anxiety, uncertainty and lack of confidence. Yet these problems can be overcome by common efforts in and between our countries. 2009 is also the first year of global governance, with the establishment of the G20 in the middle of the financial crisis. The climate conference in Copenhagen is another step towards the global management of our planet. Our mission is one of hope, supported by acts and action."
Herman Van Rompuy
http://www.europa-eu-un.org/articles/en/article_9245_en.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
na dann muss man ja nur noch die anderen länder dazu bewegen mitzumachen, also ich glaube ganz fest daran :top2:
 

Clawg

Guest
Der vermeintliche Friede einer Weltregierung sähe ja gerade so aus, dass der Rest der Staaten gegen einzelne Staaten (politisch, wirtschaftlich, militärisch) kämpft, die aus der Reihe tanzen. Ein weltweites, von oben verordnetes Utopia wird es deshalb nie geben. Im Kleinen sehen wir die Probleme ja schon in der EU.
 

NoClue000

Guest
Die nächsten 50 jahre sehe ich sehr optimistisch, europa wird auf jeder ebene (wirtschaftlich, wissenschaftlich etc) zusammenwachsen und mit einer stimme auftreten, asien wird viel mehr gewicht haben, china mit den USA gleichziehen. Es könnte echt ein goldenes zeitalter werden mit großen technologischen fortschritten etc und einer weltweiten engen vernetzung aller menschlichen gesellschaften.


Auf lange Zeit gesehen wird das Geschehen mit aller Wahrscheinlichkeit ohne den Menschen stattfinden. Das beruht auf der Tatsache, dass die natürliche menschliche Evolution viel zu langsam, im Vergleich mit von Menschen geschaffener Intelligenz, vonstattengeht. Der Mensch ist nur ein kleines Glied einer Kette, welches überflüssig geworden einfach vergeht wie schon tausendfach vorher geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Der vermeintliche Friede einer Weltregierung sähe ja gerade so aus, dass der Rest der Staaten gegen einzelne Staaten (politisch, wirtschaftlich, militärisch) kämpft, die aus der Reihe tanzen. Ein weltweites, von oben verordnetes Utopia wird es deshalb nie geben. Im Kleinen sehen wir die Probleme ja schon in der EU.

Wer sagt denn, dass dieses Utopia von oben verordnet wird?

Ich hoffe, dass die Menschen in der Zukunft endlich einsehen, dass der perverse Materialismus uns dumm und unaufgeklärt hält. Dass die Herrschenden ( und hiermit meine ich weniger die Politik, sondern vielmehr das Großkapital, dass uns vermutlich wesentlich mehr beeinflusst, als uns lieb ist ) uns mit Werbung unerfüllbare Paradiese versprechen, dass Konsum unsere neue Religion ist und uns beeinflusst, wie es alle anderen Religionen in der Vergangenheit getan haben.
Allerdings denke ich, dass dazu ein kollektiver Bewusstseinssprung nötig ist, vielleicht eine zweite Aufklärung oder eine globale Erleuchtung. Vielleicht wird die Weltformel/Gott gefunden und dazu führen. Keine Ahnung, schön wärs aber.
So, genug rumgesponnen. Ich bin gespannt, wies wird. Freu mich auf die Zukunft, ob sie düster wird oder nicht ist mir egal.
 

NoClue000

Guest
Das ist einfach der nächste logische und auch notwendige Schritt. Das Überkommen der natürlichen/evolutionären Optimierung durch direktes Eingreifen des Menschen in seinen eigenen Prozess und das Erschaffen einer neuen Intelligenz mit größerer Zunahme an geistiger Leistungsfähigkeit. Was daran hört sich abgedreht an !?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Für mich nichts, aber es gibt einen Haufen Leute, die glauben dass die Gesellschaft so weiter bestehen wird, wie sie es grade tut. Mit TV-Werbung, Turbokapitalismus, Konkurrenzdenken und Egoismus als höchste Tugend.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Es wird weiter gewurschtelt wie bisher, bis zu irgendeiner Katastrophe, und dann geht das Gejammere los.

Dieser Aussage kann ich zustimmen, man muss allerdings auch kein Hellseher sein um das prophezeien zu können.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nur ist die EU so stabil wie eigentlich keine andere Region der Welt... und das bei recht guten Umständen (Rom war auch stabil, aber alles andere als "gut" für 99% der Bevölkerung)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Aber Rom ist trotzdem am Arsch gegangen. Und dabei gabs damals weder Bomben noch Internet.
 

Clawg

Guest
Wer sagt denn, dass dieses Utopia von oben verordnet wird?
Ich nehme die EU als Beispiel, darum geht es ja hier auch.

Ich hoffe, dass die Menschen in der Zukunft endlich einsehen, dass der perverse Materialismus uns dumm und unaufgeklärt hält.
Ich hoffe das Gegenteil.

Dass die Herrschenden ( und hiermit meine ich weniger die Politik, sondern vielmehr das Großkapital, dass uns vermutlich wesentlich mehr beeinflusst, als uns lieb ist )
Mich nicht.

uns mit Werbung unerfüllbare Paradiese versprechen, dass Konsum unsere neue Religion ist und uns beeinflusst, wie es alle anderen Religionen in der Vergangenheit getan haben.
Wenn du Konsum im Sinne von Keynes meinst, dann ja. Das gesamte Wirtschaftssystem ist auf Konsum ausgelegt, eben über inflationsfördernden Zentralbanken und staatlichen 'Konjunktur'paketen. Das sollte geändert werden, man sollte von staatlicher Seite nicht solche Leute bestrafen, die längerfristig denken. Aber wir kommen vom Thema ab.

Allerdings denke ich, dass dazu ein kollektiver Bewusstseinssprung nötig ist, vielleicht eine zweite Aufklärung oder eine globale Erleuchtung.
Tja, fast jede Änderung des jetzigen Systems führt in die richtige Richtung. Man kann also überall anpacken :)

Nur ist die EU so stabil wie eigentlich keine andere Region der Welt... und das bei recht guten Umständen
Von Stabilität kann bei dem Alter der EU wohl nicht die Rede sein. Wieviel Kriege gab es in der Region Europa in den letzten 100 Jahren? Vergleich das mal mit anderen Regionen ;)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Europa ist ja nicht EU.. seit der EU gab es in unserer Region keine Kriege mehr (Kosovo ist jetzt mal nicht in Europa :x)
Also sehr wohl stabil. 60 Jahre Wachstum und besser ging es uns oder unseren Vorfahren auch noch nie.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Es ist natürlich sehr sehr schwierig eine Prognose über eine so lange Zeit abzugeben aber als Gedankenspiel kann man es ja mal versuchen. Da ich kein Freund von ständigem Untergangerede bin aber auch nicht blauäugig genug, um die vielen Probleme Europas zu ignorieren, halte ich Option 2 für wahrscheinlich.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich hoffe das Gegenteil.

Dann hast du das Leben leider nicht verstanden.


Musst du dich nicht an Gesetze halten?

Tja, fast jede Änderung des jetzigen Systems führt in die richtige Richtung. Man kann also überall anpacken :)

Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu.

Von Stabilität kann bei dem Alter der EU wohl nicht die Rede sein. Wieviel Kriege gab es in der Region Europa in den letzten 100 Jahren? Vergleich das mal mit anderen Regionen ;)

Ich glaube so viel tun sich die verschiedenen Regionen der Welt da nicht...
 
Oben