• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zuffi geändert seit 1.12?

Holo-Doc

Guest
Hi !

Ich spiele z.Zt fast nur Racewar, und vor 1.12 war bei einem 6er Spiel die Wahrscheinlichkeit für ein 2vs2vs2 etwa 50%, aber seit der Patch draußen ist ist höchstens noch eines von 20 Spielen (hab seither ca. 200-300 Spiele gemacht) ein 2vs2vs2, sonst immer nur 3vs3 (Minderally).
Hat jemand Infos ob Blizzard da was geändert hat?
Viele Possigamer ärgern sich anscheinend wenns kein 3vs3 gibt, weil sie das sonst unfair finden, vielleicht hat sich Blizzard ihrer erbarmt, auch wenn ichs nicht hoffe...

Holo-Doc

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
mein record lag bei 1.12b 6x random -> 6x terra -> 6wins ^^

ich mein nicht dass man selbst immer das gleiche bekommt, sondern die Verteilung der 3 Rassen insgesamt nicht mehr die gleiche ist wie vorher

Reaktionen
0
ich meinte auch eine veränderung bemerkt zu haben kann das aber nicht wirklich belegen

Reaktionen
849
standard flame ... ihhh racewar.... sry =)

hmm is mit bisher noch nicht aufgefallen aber spiele auch nur im 2on2 ab unad zu mal random

uLti_inaktiv

Guest
wahrscheinlichkeit ist mal sicher < als 50%, habe aber gerade keine lust es jetzt stochastisch nachzurechnen

kannst dir ja selber nen baum malen oder nen diagramm aufbauen

SoulFusion

Guest
mir und nem kumpel is des auch aufgefallen...
immer wenn ich rnd nehme, kriege ich sowas wie 10 mal hintereinander toss, danach einmal terra und 5 mal zerg....

DoGMa2

Guest
ich finde diese logik immer wieder erstaunlich

wenn zufällig 1 von 3 ausgewählt wird, wird halt eines ausgewählt
bei einer wiederholung der prozedur geschieht das selbe

es kann zwar durchaus vorkommen das jemand 100mal zerg bekommt, aber zufall bleibt es immer noch
wenn ihr mit eurer logik an wahrscheinlichkeitsrechnungen heran geht dann gehört ihr auch zu den leuten die dann behaupten "das kann doch gar nicht stimmen"

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mr.Sexpistols
ich finde diese logik immer wieder erstaunlich

wenn zufällig 1 von 3 ausgewählt wird, wird halt eines ausgewählt
bei einer wiederholung der prozedur geschieht das selbe

so absoluter zufall kann da imo nicht dabei sein da bei diesen racewar teilen wirklich nie(!) mehr als 3 mal die gleiche rasse rankommt.
wenn wirklich total zufällig eins aus drei ausgewählt wird müsste ja zum beispiel auch 6mal p auftreten.

Reaktionen
0
3xP auf Possi vs Rest = IMBA²³

Dabei fällt mir auf das ich seit 1.12 keine RS mehr gespielt habe... Wird mal wieder Zeit :)

DoGMa2

Guest
Original geschrieben von Butterbrot

so absoluter zufall kann da imo nicht dabei sein da bei diesen racewar teilen wirklich nie(!) mehr als 3 mal die gleiche rasse rankommt.
wenn wirklich total zufällig eins aus drei ausgewählt wird müsste ja zum beispiel auch 6mal p auftreten.

ich hab ja leider, wie fast jeder andere, nur ein halbwissen über die funktionsweise von bw
da ich entscheidungen nur aufgrund meines wissens fällen kann bleibe ich dabei das auch 6mal p auftreten kann

ne mail an blizzard support wär vielleicht mal was -.^

Holo-Doc

Guest
Original geschrieben von Mr.Sexpistols

da ich entscheidungen nur aufgrund meines wissens fällen kann bleibe ich dabei das auch 6mal p auftreten kann

Nach ca. 3000 Racewars oder ffa mit randem hab ich noch NIE erlebt, dass bei eine Rasse 4 mal auftaucht, selbst in einem 8er Racewar kommt es IMMER zu einem 3-3-2.
Also kanns mit der zufälligen Verteilung nicht weit her sein, das Programm weist den Spielern schon gezielt die Rassen zu, nur nach welchem Muster das geschieht und wiso die Verteilung sich auf einmal geändert hat seit dem Patch weiß ich auch nicht.
Dass man selbst aber immer hintereinander die gleiche Rasse bekommt, selbst wenn man dauernd hostet hab ich auch noch nie erlebt, das liegt die Verteilung noch innerhalb der zu erwartenden Wahrscheinlichkeit.

Öhm, reagiert Blizzard für gewöhnlich auf Supportmails?

DoGMa2

Guest
man könnte mit 100erten von testgames wahrscheinlich heraus finden nach welchem muster das geschieht

jemand langeweile? ich werte die daten dann auch für euch aus :ugly:

uLti_inaktiv

Guest
die wahrscheinlich keit für 6 protoss ist doch einfach auszurechnen:

1/729

(einmal aus 729 versuchen wird das auftreten)

bei 6x terra und 6x z ist das genau so, die wahrscheinlichkeit 6x die gleiche rasse zu haben beträgt 1/243

(ist also wie gesagt nicht gerade groß, aber bei weitem nicht unmöglich)

und natürlich ist es am wahrscheinlichsten bei 8 spielern 3-3-2 oder 2-3-3 oder 3-2-3 zu haben...

Holo-Doc

Guest
Original geschrieben von uLti
die wahrscheinlich keit für 6 protoss ist doch einfach auszurechnen:

1/729

Die Wahrscheinlichkeit für 4 Toss beträgt nur 1/81, aber trotzdem ist es noch NIE dazu gekommen, weder bei mir noch bei sonst einem im Bnet.
Wenn alle Spieler zufall nehmen wird keine Rasse mehr als 3 mal ausgewählt, d.h. die Verteilung geschieht eben NICHT zufällig

uLti_inaktiv

Guest
hatte selber schon 4x protoss und auch 4x terra in 2on2 games, in denen alle random nahmen...

Holo-Doc

Guest
Original geschrieben von uLti
hatte selber schon 4x protoss und auch 4x terra in 2on2 games, in denen alle random nahmen...

sry, das kannste deiner Omi erzählen :flop: :fu:

edit: du hast doch gemeint, dass nur Toss oder Terra in dem Spiel waren, oder?
Und nicht, dass du 4 mal in folge toss oder Terra warst..

Reaktionen
0
ich empfinde es auch so das sich irgendwas geändert hat
kann aber nichts belegen 8[
spiel auch nur normale standart 1n1/2n2
ab und an ma n 3on3 auf hunters... aber ich meine echt das blizz irgendwas am prinzip der rassenverteiliungen getan hat

btw ulti
klar is die wahrscheinlichkeit so gering
was du nicht berücksichtigst ist das vl 730 dieser games jeden tag alleine auf europe im b-net gespielt werden...
dann kommt das pro tag schon einmal vor
und ich bin mit meiner kalkulation denke ich sehr vorsichtige
nehmen wir an das es einmal am tag vorkommt
damit steigt ja die wahrscheinlichkeit das es dir passiert oder?
wenn du also sehr regelmässig diese games spielst
ist wahrscheinlickeit das es dir nicht passiert eher gering. :hammer:

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Sonic300
ich empfinde es auch so das sich irgendwas geändert hat
kann aber nichts belegen 8[
spiel auch nur normale standart 1n1/2n2
ab und an ma n 3on3 auf hunters... aber ich meine echt das blizz irgendwas am prinzip der rassenverteiliungen getan hat

btw ulti
klar is die wahrscheinlichkeit so gering
was du nicht berücksichtigst ist das vl 730 dieser games jeden tag alleine auf europe im b-net gespielt werden...
dann kommt das pro tag schon einmal vor
und ich bin mit meiner kalkulation denke ich sehr vorsichtige
nehmen wir an das es einmal am tag vorkommt
damit steigt ja die wahrscheinlichkeit das es dir passiert oder?
wenn du also sehr regelmässig diese games spielst
ist wahrscheinlickeit das es dir nicht passiert eher gering. :hammer:

falsch.

wenn ich 729 mal gespielt habe ist _EIN_ game davon mit 6mal toss. die wahrscheinlichkeit, dass es dir passiert, ist also sehr gering. deine logik macht leider echt überhaupt keinen sinn. wie oft es täglich im bnet passiert hat nämlich überhaupt gar nix damit zu tun, wie oft es einem speziellen spieler passieren kann. und ich habe zum beispiel im 2on2 schon 4mal random -> 4mal terra und auch 4mal toss erlebt. (alle 4 spieler, die random nahmen, waren im game dann jeweils toss, also P - P - P - P )

Reaktionen
849
also 4 mal z hatte ich auch scon in 2on2s weiss jetzt aber nicht mehr ob alle random waren aber mindestens 2 ...

und die warhscheinlichkeit ist (1/3)^6 für 6 mal p z.b = 1/729 war cshon richtig

Reaktionen
0
Also mir ist aufgefallen, dass ich seit 1.12 oft 4 oder 5 mal hintereinander die gleiche startposi bekomm>_<

Reaktionen
0
naja 2n2 und 3mal hinternander die selbe startposi aber is auch zufall und naja da ich net so häufig rnd spiele kann ich dazu nix sagen

btw hat nun wer mal blizzard gefragt?

Reaktionen
849
sind halt alles zufalle 3 mal die selbe starpossi hat halt die warscheinlich keint 1/4 hoch 3 bei ner 4 spieler map also 1/64

Reaktionen
0
im 1on1 werden doch auch bei rnd vs rnd ab und an die selben races ausgewählt sprich wieso sollte es dann bei 2on2 nicht der fall sein ?

Reaktionen
0
Das Randomsystem scheint Unterschiede bei der Spieler bzw Slotanzahl zu machen..
Bei nem 4 player game kommen 4 gleiche Rassen druchaus vor, wenn alle Random nehmen. Hab ich schon oft erlebt.

Jedoch In nem 6 player game a la Racewar kommt es erfahrungsgemäß maximal zu einem 3er, 4 gleiche Rassen hab ich noch nie erlebt dabei.
Es kommt auch nie 3v3 vor, immer nur 2+1v3 nach Rassen.

In SC classic scheint das Randomsystem wieder anders zu sein. Zumindest auf 6-8 Player maps. Beispielsweise kommt in nem random vs random 1on1 nur in 1 von vielleicht 100 games nen Mirror match vor.

Shelby2

Guest
Also immoment finde ich random recht gut wie es ist ich als T gamer der ab und zu Z gamet hab ich sagen wir vllt zu 2% meiner games mit choosen toss bestritten. Und jedes verfickte mal auser ca 2 % hab ich als ich random war toss bekommen was mich tierisch angekotzt hat. immoment ist P bei meiner choosen race immer noch vollkommen in der minderheit und ich bekomme toss jetzt genauso oft wie Z und T. vor 1.12 hatte ich das gefühl das die rasse die man am wenigstens chooset einem meistens bei random zugeteilt wird was nach 1.12 auf keinen fall merh sein kann.

poc

Reaktionen
0
hmm also so 200 racewars werd ich mitgemacht haben bisher kein spiel mit mehr 3 mal gleicher race ...

Whiplash

Guest
Original geschrieben von Holo-Doc

sry, das kannste deiner Omi erzählen :flop: :fu:

edit: du hast doch gemeint, dass nur Toss oder Terra in dem Spiel waren, oder?
Und nicht, dass du 4 mal in folge toss oder Terra warst..

könnte er seiner omi zwar erzählen, keine ahnung ob die wissen würde was er meint, recht aber er aber trotzdem.
Ich hab auch schon Spiele gehabt wo 4 Leute rnd waren und alle die gleiche rasse bekamen.

sepp86

Guest
Original geschrieben von StaLkeR
Das Randomsystem scheint Unterschiede bei der Spieler bzw Slotanzahl zu machen..
Bei nem 4 player game kommen 4 gleiche Rassen druchaus vor, wenn alle Random nehmen. Hab ich schon oft erlebt.

Jedoch In nem 6 player game a la Racewar kommt es erfahrungsgemäß maximal zu einem 3er, 4 gleiche Rassen hab ich noch nie erlebt dabei.
Es kommt auch nie 3v3 vor, immer nur 2+1v3 nach Rassen.

In SC classic scheint das Randomsystem wieder anders zu sein. Zumindest auf 6-8 Player maps. Beispielsweise kommt in nem random vs random 1on1 nur in 1 von vielleicht 100 games nen Mirror match vor.

was auffällt, und das sage ich leider nur ungern, ist, dass außer ulti von niemandem die grundstruktur eines jeden urnenmodells (jaja, so heißt das) erkannt wurde. in kombination mit dem von mir zitierten uservorschlages liegt nämlich auf der hand: das programm geht grundsätzlich davon aus, alle slots des geöffneten spiels (lt melee = 4, possi = 8) randomisiert mit rassen zu verteilen, trifft ein spieler eine auswahl, so wird die platzanzahl geringer ... gehen wir also davon aus, alle slots werden hypothetisch gesetzt (damit meine ich auch ebenjene, die der host closed), so fällt 1. auf: die wahrscheinlichkeit für 6 mal protoss könnte NOCH niedriger sein als 1/729, da 2. zb einem geschlossenem slot eine rasse zugewiesen wird, dieser spieler aber nicht auf der karte gesetzt wird ....
wer mir jetzt hier ankommt und sagt: "jaja, das mit den slots ist unsinn", dem muss ich entgegnen: eventuell ja, trotzdem ist es auch bei dem grundsätzlichen modell NICHT zwingend, das alle 729 racewars auf possi ein 6xp game vorkommt ..... was man mit stochastik nämlich ausdrücken will, sind WAHRscheinlichkeiten, keine SICHERheiten...
soweit gg - flame me now

SpiRiT)Master

Guest
Die eigentliche Frage war aber nicht ob 4 mal die gleiche rasse vorkommt, sondern warum jetzt weniger 2v2v2 ( also jede rasse 2 mal ) als 3v2+1 als früher entsteht.

moRvh

Guest
ich krieg seit 1.08 zu 70% terra wenn ich rnd wähl .... von daher ka ^^

Holo-Doc

Guest
Also wenn in einem 4er Game wirklich 4mal die gleiche Rasse kommt, und bei einem 6er oder 8er Spiel NIE ( weder bei meinen noch bei allen die ich bisher gefragt habe, und das bei einer Wahrscheinlichkeit für 4 Toss von 1:81), dann ist die Verteilung DEFINITIV NICHT zufällig, sondern wird über irgendwelche Programmregeln gemacht, von daher kann man das Murmelmodell wegschmeißen.

Aber so wie es aussieht ist es ja schon mehreren Personen hier aufgefallen, dass viel öfters ein 3vs3 rauskommt also früher.

Ich schreib mal an den Support, aber ich glaub kaum dass ich das ne verwertbare Antwort bekomme

Reaktionen
0
hmm wer topt folgendes:

3 mal PvsRT und 3 mal 12-3 (mit mir als p auf 12 uhr :( )
und das ganze aufm spielmodus nahkampf :/

Reaktionen
0
ich lese mir nur den ersten beitrag und den ort des threaderstellers vor und nun soll mir bitte noch einmal einer kommen und sagen possi spieler sind dumme kiddies ;(

Reaktionen
0
Die Antwort auf die Frage findet man, indem man Starcraft disassembliert. Die Mühe habe ich mir bei Patch 1.11 mal gemacht und herausgefunden, dass Random NICHT gänzlich zufällig abläuft, sondern nach einem relativ komplizierten Schema.
Nur mal als Beispiel: 1vs1, beide Random. Bei reinem Zufall läge die Wahrscheinlichkeit für ein Mirror-MU (beide gleiche Rasse) bei 1/3. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit beträgt allerdings 1/24.

Dass sich bei Patch 1.12 was geändert hat, halte ich für unwahrscheinlich. Werd es mir aber mal ansehen. :hammer:

Reaktionen
849
danke dass du meine beiträge gelesen , du oberchecker sepp86 stfu

Holo-Doc

Guest
Original geschrieben von Fred_hat_DUrst
ich lese mir nur den ersten beitrag und den ort des threaderstellers vor und nun soll mir bitte noch einmal einer kommen und sagen possi spieler sind dumme kiddies ;(

wenn du sonst nix zu melden hast, halt einfachs Maul du Obertroll
Wo hab ich bitte schön geschrieben, dass ich Racewar auf Possi spiele?

@faust: Wie lange brauchst du dafür? :)

DFDS-Hagard

Guest
Das das zufalls prinzip anscheinend nicht gewählt wird, könnte erklären, dass ich im normalfall wenn ich mal random nehme 4-5 mal hintereinander die gleiche rasse bekomme. :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Holo-Doc

wenn du sonst nix zu melden hast, halt einfachs Maul du Obertroll
Wo hab ich bitte schön geschrieben, dass ich Racewar auf Possi spiele?

@faust: Wie lange brauchst du dafür? :)
flame!
ich fordere ban!

Reaktionen
0
Original geschrieben von sepp86

was auffällt, und das sage ich leider nur ungern, ist, dass außer ulti von niemandem die grundstruktur eines jeden urnenmodells (jaja, so heißt das) erkannt wurde. in kombination mit dem von mir zitierten uservorschlages liegt nämlich auf der hand: das programm geht grundsätzlich davon aus, alle slots des geöffneten spiels (lt melee = 4, possi = 8) randomisiert mit rassen zu verteilen, trifft ein spieler eine auswahl, so wird die platzanzahl geringer ... gehen wir also davon aus, alle slots werden hypothetisch gesetzt (damit meine ich auch ebenjene, die der host closed), so fällt 1. auf: die wahrscheinlichkeit für 6 mal protoss könnte NOCH niedriger sein als 1/729, da 2. zb einem geschlossenem slot eine rasse zugewiesen wird, dieser spieler aber nicht auf der karte gesetzt wird ....
wer mir jetzt hier ankommt und sagt: "jaja, das mit den slots ist unsinn", dem muss ich entgegnen: eventuell ja, trotzdem ist es auch bei dem grundsätzlichen modell NICHT zwingend, das alle 729 racewars auf possi ein 6xp game vorkommt ..... was man mit stochastik nämlich ausdrücken will, sind WAHRscheinlichkeiten, keine SICHERheiten...
soweit gg - flame me now

Glaub mir ich versteh ein wenig was von Statistik :)
Würde ich wie du von einer diskreten Verteilung mit gleichen Punktwahrscheinlichkeiten ausgehen, hätte ich das obige nicht geschrieben...
Wie Doktor Faust schon sagte, scheint das System anderen Gesetzen zu unterliegen, was ja auch die einfache Erfahrung bestätigt.
Ich kenne keinen, bei dem in nem 6er random game 4.mal die gleiche rasse auftrat. 3 ist maximum. Wobei das dann immer 3v2+1 ist, 3v3 hab ich noch nicht erlebt.
Auch die Tatsache, dass bei nem SC classic Spiel 1v1 random vs random in 1 von 100 games bei mir nen Mirror auftaucht, stützt nicht gerade die These einer Gleichverteilung, wo die Chance bei 1/9 liegen würde.

Hab eben nen kleinen Test gemacht-> 30 games 6er random : 23mal 3v2+1 und 7mal 2v2v2.

Wer schonmal in nem 6er random game 4 gleiche rassen oder 3v3 rassen erlebt hat, kann sich ja mal zu Wort melden.

Oben