Zufallspieler: Bekommt ihr bestimmte Rassen viel häufiger als andere?

Zufallspieler: Bekommt ihr bestimmte Rassen viel häufiger als andere?

  • Ja, Zerg am häufigsten.

    Stimmen: 6 9,1%
  • Ja, Terraner am häufigsten.

    Stimmen: 5 7,6%
  • Ja, Protoss am häufigsten

    Stimmen: 14 21,2%
  • Nein, scheint gleichmäßig zu sein.

    Stimmen: 41 62,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
seit patch 15 bekomme ich nicht mehr protoss sondern fast nur noch terran :ugly:
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
seit patch 15 bekomme ich nicht mehr protoss sondern fast nur noch terran :ugly:

Jo ist bei mir auch Patch bezogen. :D Hab in Patch 11 z.B. fast nur Zerg bekommen, Patch 12 dann fast nur Terra und in Patch 13 fast nur Protoss. Mein Ally und ich haben vor den Spielen schon immer rumgeulkt (ihm gings genau so nur mit anderen Rassen): War halt recht lustig, weil die Predictions meistens gestimmt haben.^^
 
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Würzburg
niemand kann behaupten dass von 19 games 17 protoss 2 Zerg guter zufall ist. Wenns bei einer Person so ist kann der Zufall noch ne Rolle spielen aber bei so vielen Spielern scheint das Random System nicht gerade toll zu sein.
Da könnten sie vllt was ändern. Ich habe weniger Lust 2000 Games machen zu müssen um endlich mal alle Rassen ausgeglichen gespielt zu haben.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
niemand kann behaupten dass von 19 games 17 protoss 2 Zerg guter zufall ist. Wenns bei einer Person so ist kann der Zufall noch ne Rolle spielen aber bei so vielen Spielern scheint das Random System nicht gerade toll zu sein.
Ihr dürft das Zulosungssystem von SC2 nicht mit dem Zufall von Würfeln oder Münze werfen vergleichen. Wir bekommen Gegner auf unserem Level zugelost. Da gehört wenn ich Blizzard richtig verstanden habe mehr dazu als reine Sieg-Niederlage-Vergleiche. Sagen wir ich bin Zergspieler und aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dem Spiel sind meine APM so niedrig wie die eines Protoss, der Mass Stalker geht. Ich lege in etwa den gleichen Zeitabständen wie er Supply nach. Ich vergesse ab der zehnten Minute mein ganzes Geld auszugeben, so wie er. Wie er denke ich nur an die ersten zwei Updates in jedem Gebäude. Ich habe wie er pro Mineralienblock nur zwei statt drei Arbeiter. Solche Sachen lassen sich statistisch recht einfach auswerten. Ist nun einfach so, dass mein Spielstil am ehesten dem eines Mass Stalker Protoss auf meinem Niveau ähnelt, so wird mir das Matchmaking automatisch mehr solche Spieler zuweisen als zum Beispiel Terraner oder andere Zerg, die auf meinem Niveau vielleicht mehr APM haben, ihr Geld besser ausgeben, aber weniger Exen und dafür mehr Arbeiter pro Rohstofffeld haben.

Dies sind natürlich Vermutungen meinerseits und auch nur ein Beispiel dessen, wie Matchmaking funktionieren kann. Es wurde von Seiten Blizzard aber gesagt, das Matchmaking würde über bloßes Sieg-Niederlage-Vergleichen hinaus gehen, so dass sich jeder nach genügend Spielen in der für ihn richtigen Division auf etwa 1:1 einspielen würde.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ihr dürft das Zulosungssystem von SC2 nicht mit dem Zufall von Würfeln oder Münze werfen vergleichen. Wir bekommen Gegner auf unserem Level zugelost. Da gehört wenn ich Blizzard richtig verstanden habe mehr dazu als reine Sieg-Niederlage-Vergleiche.

Das ist zwar richtig, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. In dem Thread geht es um die Rasse, die man bekommt wenn man Random spielt.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Hmja gut, dann habe ich das falsch interpretiert. "Zufallspieler" war in dem Fall nicht eindeutig genug. In 20 Spielen, die ich in den letzten zwei Wochen gemacht habe, 10 mal P, 6 mal T und 4 mal Z.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
niemand kann behaupten dass von 19 games 17 protoss 2 Zerg guter zufall ist. Wenns bei einer Person so ist kann der Zufall noch ne Rolle spielen aber bei so vielen Spielern scheint das Random System nicht gerade toll zu sein.

Für geordnete Ereignisse ist jede Ereigniskette gleich wahrscheinlich. Nehmen wir 3 Spiele , wenn man Voraussetzt das die Auswahl stochastisch unabhängig passiert (sprich die Rasse des letzten Spiels hat keinen Einfluss auf die Rasse des nächsten Spiels) dann ist etwa

P(S1 = P, S2 = T, S3 = Z) = P(S1 = P)P(S2 = T)P(S3 = Z) = 1/3 * 1/3 * 1/3 = 1/27 (i)

P(S1 = P,S2 = P,S3 = P) = P(S1 = P)P(S2 = P)P(S3 = P) = 1/3 * 1/3 * 1/3 = 1/27

Genauso könnte man sich die Frage stellen, wie Wahrscheinlich ist es in 3 Spielen jede Rasse einmal zu bekommen, egal ob S1 = T oder S2 = T oder S3 = T. Das lässt sich aber leicht durch obige Rechnung bestimmen (Addition der Wahrscheinlichkeiten der 6 möglichen Ereignisse). Dann sieht man das es über 3 Spiele gesehen, wahrscheinlicher ist 3 verschiedene Rassen zu bekommen als 3 mal die gleiche (1/27 vs. 2/9)

Wenn wir keine Ordnung haben wollen, dann ist die Frage nicht in welchem Spiel wir welche Rasse haben wollen, sondern zum Beispiel ob in n Spielen k < n mal Protoss auftritt. Das lässt sich Binomialverteilt modellieren. Die Erfolgswahrscheinlichkeit p von Rasse x ist 1/3. Die Formel dafür lautet

P(In n Spielen k mal Rasse x) = (n über k) p^k(1 - p)^(n-k)

In 19 Spielen 17 mal Protoss zu kriegen hat dann die Wahrscheinlichkeit 1.92322828 × 10-9. Diese Wahrscheinlichkeit ist so klein das man erwarten würde das sie nur einmal pro millionen Spieler auftritt. Nicht destotrotz hat man hier Zufallsereignisse, das heisst wir können immer nur sagen das wir erwarten das es so und so passiert. Auch ein funktionsfähiger Zufallszahlengenerator kann degenerierte Stichproben erzeugen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Blackhand: Dann muss man aber auf der anderen Seite die normalen Wege zusammenrechnen. Jede Rass einmal hat nämlich die sechsfache Wahrscheinlichkeit, wie eine Rasse 6 mal, weil du TPZ, TZP, PTZ, PZT, ZTP und ZPT haben kannst.

Stochastik ist eh Bullshit und hat nichts mit der Realität zu tun...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Heute wieder nur Terra bis auf einmal, da hatte ich P.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
@Blackhand: Dann muss man aber auf der anderen Seite die normalen Wege zusammenrechnen. Jede Rass einmal hat nämlich die sechsfache Wahrscheinlichkeit, wie eine Rasse 6 mal, weil du TPZ, TZP, PTZ, PZT, ZTP und ZPT haben kannst.

Ich schrieb.

Genauso könnte man sich die Frage stellen, wie Wahrscheinlich ist es in 3 Spielen jede Rasse einmal zu bekommen, egal ob S1 = T oder S2 = T oder S3 = T. Das lässt sich aber leicht durch obige Rechnung bestimmen (Addition der Wahrscheinlichkeiten der 6 möglichen Ereignisse).

Ich hab nicht umsonst von geordnetet Ereignissen gesprochen!

Stochastik ist eh Bullshit und hat nichts mit der Realität zu tun...

Stochastik ist der Versuch Aussagen zu treffen wenn man nicht alle Variablen kennt. (Wetter, Quantenphysik, Börsenkurse,Loadbalancing usw.)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Solange keiner hier 100 oder besser 1000 Spiele als Random gemacht hat und wirklich jedes Mal die Rasse erfasst, lassen sich die stochastische Theorie und die statistische Realität nicht vergleichen. Ich denke, einige Monate nach Release, wenn es die ersten 1000+ Games Randoms gibt, wissen wir mehr.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
immer wieder schön zu sehen wieviel menschen das wort: ZUFALL nicht begreifen....
 
Oben