Zufallspieler: Bekommt ihr bestimmte Rassen viel häufiger als andere?

Zufallspieler: Bekommt ihr bestimmte Rassen viel häufiger als andere?

  • Ja, Zerg am häufigsten.

    Stimmen: 6 9,1%
  • Ja, Terraner am häufigsten.

    Stimmen: 5 7,6%
  • Ja, Protoss am häufigsten

    Stimmen: 14 21,2%
  • Nein, scheint gleichmäßig zu sein.

    Stimmen: 41 62,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Siehe Treadtitel.

Also ich habe jetzt die letzten 12 Spiele 10 mal Protoss bekommen und zweimal Terraner, Zerg nicht ein einziges Mal.

Muss mich da schon etwas wundern, vielleicht stimmt was nicht mit Blizzards RNG (Das Spiel -liebt- ja irgendwie auch Mirror-Matches)?
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
spiele auch mitm kumpel 2on2. wir beide spielen "Rantoss" :ugly:
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Ich spiele fast nur Zufall in Team Games und es ist relativ ausgeglichen in meinen Augen.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
89
Reaktionen
0
Rantoss is gut xD

Aber ohne Witz das geht mir genau so ! Oo Gerade wieder ein random Game gemacht (spiele eigtl nur noch random seit geraumer Zeit), und siehe da .... TOSS ^^

in % würd ichs so ausdrücken:

70%Toss
20%Terra
10%Zerg (leider leider, ich mag die kleinen Viecher :) )
 

selfisch

Guest
also bei mir is das alles schön ausgeglichen :) 33% 33% 33% zumind kommts mir so vor
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Varianz!

Frag mal einen Pokerspieler wie groß die Varianz sein kann.
(Alles riggt ich verliere alle Flips...)
Du musst einige 100 Games machen damit du auf einen aussagekräftigen wert kommst.

Dann gibt es noch die subjektive Wahrnehmung. Alleine durch die These das der Toss häufiger kommt als andere Rassen verfälscht du das Ergebnis.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
is ausgeglichen, auch wenn es mir so scheint als würde toss wirklich häufiger kommen
aber wenn ich die matches durchgehe ist es schon ausgeglichen
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Varianz!

Frag mal einen Pokerspieler wie groß die Varianz sein kann.
(Alles riggt ich verliere alle Flips...)
Du musst einige 100 Games machen damit du auf einen aussagekräftigen wert kommst.

Dann gibt es noch die subjektive Wahrnehmung. Alleine durch die These das der Toss häufiger kommt als andere Rassen verfälscht du das Ergebnis.
So siehts aus! Empirisches Gesetz der großen Zahlen

Ich hab gefühlt viel zu oft Zerg, was ich darauf zurückführe, dass ich mit Zerg am schlechtesten bin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Denke mal, dass 12 Spiele keine wirkliche Aussage darüber bildet. Pendelt sich sicher noch ein.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Kann es sein daß Rassen auch wirklich häufiger gespielt werden? zB Toss in Bronce, weil einfaches Makro? Glaubte auch lange Zeit Toss, aber jetzt pendelt sichs ein.

EDIT: Ich dachte ihr meint die Gegner in der Ladder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
bei mir auf jeden fall am wenigsten Zerg

noch immer nicht beta crusher achievement :O
vlt sucke ich eifnach mit z ^^
 
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Also, ich hatte zum größten Teil Terra als ich noch Random gespielt habe.

Hab teilweise 3x hintereinander Terra bekommen, dann 1-2 Games Zerg oder Toss und dann wieder 2-3x Terra.

Dacht mir auch des öfteren warum ich eigentlich Zufall spiele -.-
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
Als ich so gut 2 Wochen Random gespielt habe, kam es mir oft vor, dass ich nahezu nur 2 Rassen am Tag bekam, die dritte sogut wie nie. Aber heißt ja nicht umsonst Zufall.
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Es ist halt kein stumpfer Zufallsgenerator, der die Rassen gleichmäßig abwechselt, sodass alle 3 games auch alle 3 Rassen vorkommen.

Ist auch besser so... weil wenn ich 5x hintereinander toss spiele... und mir jeetz denke: "jetzt muss zerg oder terran kommen"... dann ist das schlichtweg falsch... es könnte ja durch zufall nochmal toss kommen :)

aber bei ~ 100-200 games wird es sicher ca. ausgleichen denk ich
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Manchmal passiert es mir, dass ich sehr oft hintereinander die selbe Rasse bekomme. Das ist nat. relativ komisch - hatte vor 4-5 Tagen glaube ~8x Zerg am Stück. Das war dann schon etwas seltsam aber im Großen und Ganzen ist es recht ausgeglichen..
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mir scheint es recht ausgeglichen...
Wenn ich allerdings zu oft verliere, weil ich Mal wieder nicht Terra hatte, nehm' ich dann manchmal manuell Terra, wodurch ich im groben Schnitt ein klein wenig öfter Terra spiele.
 

grogon2

Guest
Ich interpretiere Zufall so, dass es sich nach jedem Spiel um 33% handelt. Sprich, es wäre kein Wunder wenn du in 100 Matches 100 Mal Protoss spielen würdest, da einfach nur Zufall.
Zufall, Zufall, nichts als Zufall.

Edit: Wo steht eig. das es 33% pro Rasse sind? Nur weil es 3 Rassen sind oder was? Klar 1/3 pro Rasse, aber muss es auch so sein? Vielleicht haben die ja pro Account ne individuelle Auswahlmodus für ne Rasse ;)

Account X bekommt Zerg, Protoss, Zerg blabla usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
warum sollten sie sichs so umständlich machen? das Programm würfelt /rnd 1-3 und gut ist
alles andere wäre unnötiger Programmieraufwand
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Ich interpretiere Zufall so, dass es sich nach jedem Spiel um 33% handelt. Sprich, es wäre kein Wunder wenn du in 100 Matches 100 Mal Protoss spielen würdest, da einfach nur Zufall.
Zufall, Zufall, nichts als Zufall.

naja das wäre schon ein ziemliches "wunder"
1x protoss zu kriegen ist die chance 1/3
aber 2x hintereinander ist die chance schon kleiner
100x nur protoss das wäre schon verdammt unwahrscheinlich.
klar, nach dem 99. mal protoss ist die chance beim 100. mal wieder 1/3, aber 99 mal protoss bekommen ist eben fast unmöglich.^^
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
238
Reaktionen
0
nicht fast unmöglich, sehr unwahrscheinlich. das is nen unterschied.

man beachte auch das wenn du genau 100 spiele machst und das du jedesmal toss bekommst, in der tat sehr unwahrscheinlich ist. aber wenn du 1000 spiele machst, ist es wahrscheinlicher das da irgendwo 100 spiele in folge toss kommt. bei 10.000 spielen noch viel wahrscheinlicher. bei 100.000 spielen noch wahrscheinlicher.

nun überleg dir wieviele spiele am tag gespielt werden und du hast dein "es ist sogar sehr wahrscheinlich das das irgendwann passiert".

http://www.youtube.com/watch?v=X1uJD1O3L08
die lösung für das video ist einfach. er hat den ganzen tag lang münzen geworfen.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
also die ganzen flamer hier von wegen großer zahlen blabla.

also die wahrscheinlichkeit von 12 games 10 mal toss zu ziehen ist bei ca 0,05% und kommt damit in der regel nur ein mal vor, wenn man 2000 mal 12 spiele am stück auswertet....

is schon sehr krass finde ich...auch kleiner umfragen können durchaus repräsentativ sein...
 

Stupid

Guest
nicht fast unmöglich, sehr unwahrscheinlich. das is nen unterschied.

man beachte auch das wenn du genau 100 spiele machst und das du jedesmal toss bekommst, in der tat sehr unwahrscheinlich ist. aber wenn du 1000 spiele machst, ist es wahrscheinlicher das da irgendwo 100 spiele in folge toss kommt. bei 10.000 spielen noch viel wahrscheinlicher. bei 100.000 spielen noch wahrscheinlicher.

nun überleg dir wieviele spiele am tag gespielt werden und du hast dein "es ist sogar sehr wahrscheinlich das das irgendwann passiert".

http://www.youtube.com/watch?v=X1uJD1O3L08
die lösung für das video ist einfach. er hat den ganzen tag lang münzen geworfen.
Da kann die ganze menschheit ihr leben lang sc2 spielen, die chance dass einer 100 mal protoss am stück bekommt geht trotzdem gegen Null.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Da kann die ganze menschheit ihr leben lang sc2 spielen, die chance dass einer 100 mal protoss am stück bekommt geht trotzdem gegen Null.

Wenn mans genau nimmt ist diese Aussage falsch. Die chance 100 mal Protoss am Stück zu kriegen verändert sich nicht, strebt also nirgendwohin. Es ist eine Zahl größer 0. Nämlich (1/3)^100. Was Du meinst ist, für n gegen unendlich strebt die Wahrscheinlichkeit

p(n spiele als Protoss)

gegen 0. Das ist wiederum leicht einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeverGetPro

Guest
Wenn mans genau nimmt ist diese Aussage total sinnlos. Die chance 100 mal Protoss am Stück zu kriegen verändert sich nicht, strebt also nirgendwohin. Es ist eine Zahl größer 0. Nämlich (1/3)^100. Was Du meinst ist, für n gegen unendlich strebt die Wahrscheinlichkeit

p(n spiele als Protoss)

gegen 0. Das ist wiederum leicht einzusehen.

Oh, ein kleiner Klugscheißer.

was ist denn 1/3 ^100? Die Aussage von Stupid war vlt nicht 100%ig präzise, allerdings könnte man sie sogar in einem mathe Seminar genau so aussagen, ohne das der Prof einen korrigieren würde. Das ist echt Korinthenkackerei...

Wenn etwas gegen 0 geht bedeutet das im allgemeinen Sprachgebrauch, dass es sehr nahe bei 0 liegt und sich noch weiter annähern würde, wenn man die Zahl der Versuche erhöht.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
können wir die mathenachhilfestunde nun beenden und zum thema zurückkehren?
1/3^100 ist absolut wenig, aber nicht unmöglich - das wäre nun geklärt.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
was ist denn 1/3 ^100?

Das was ich gesagt habe

Die chance 100 mal Protoss am Stück

allerdings könnte man sie sogar in einem mathe Seminar genau so aussagen, ohne das der Prof einen korrigieren würde

Das kannst Du sowas von vergessen, vielleicht in Ingenieursstudiengängen, höchstens. Zahlen streben nirgendwo hin, so ist es einfach.

Wenn etwas gegen 0 geht bedeutet das im allgemeinen Sprachgebrauch, dass es sehr nahe bei 0 liegt und sich noch weiter annähern würde, wenn man die Zahl der Versuche erhöht.

Wenn man eines im Mathestudium lernt ist es sich präzise auszudrücken. Und er hat sich absolut unpräzise ausgedrückt, er sagte die Chance 100 mal Protoss zu kriegen geht gegen null, was definitiv falsch ist.
 

NeverGetPro

Guest
Wenn man eines im Mathestudium lernt ist es sich präzise auszudrücken. Und er hat sich absolut unpräzise ausgedrückt, er sagte die Chance 100 mal Protoss zu kriegen geht gegen null, was definitiv falsch ist.

Es ist unpräzise ja. Aber können wir uns darauf einigen, dass die Ansprüche für dieses Forum nicht die gleichen sind wie für ein mathe-Seminar? Wenn es selbst für Ingenieurwesen genügt, dann sollte es uns für insc.de auch genügen, nicht wahr?
1/3^100 ist absolut wenig, aber nicht unmöglich - das wäre nun geklärt.

1/3 ^100 sind

0,00000000000000000000000000000000000000000000000019403


zum Vergleich, die Wahrscheinlichkeit im Lotto 6 richtige zu haben sind:

ca. 0,000000071429

Wir würden also wahrscheinlich vorher mehrmals mehrere Millionen Euro im Lotto gewinnen, befor wir 100 mal hintereinander Protoss erwischen würden...
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Sehr interessant, was man hier über "Rantoss" liest. :cool:

Habe im 2vs2 fast nur Zerg bekommen (z.B. 5 mal hintereinander), naja dann dachte ich mir, gut, Blizzard will wohl, dass mehr Zerg spielen :naughty:,
so hab ich dann im 2vs2 gleich Zerg gespielt (mach´ ich ja gerne *g*). Rantoss hat bei mir somit nicht funktioniert, wäre mir aber auch egal gewesen, weil ich sonst ein :protoss2: bin. ;)
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Habe im 2vs2 fast nur Zerg bekommen (z.B. 5 mal hintereinander),

Naja, das ist das Problem mit dem Zufall, es sieht bei jedem anders aus. Da gabs irgendwo mal n schicken comic. "And here is our random number generator ... 1 .. 1 .. 1 .. 1 .. 1 ... Are you sure that's random? Thats the problem with randomness, you can never be sure".
 

grogon2

Guest
Naja wie ich oben gesagt habe ist es für mich Zufall. Ich habe 100 einfach überspitzt gesagt. Wenn man 100 Mal hintereinander Protoss bekommt ist es für mich Zufall, nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß zwar nicht wohin euere Diskussion führt, aber für mich ist es eben Zufall und Punkt. Macht 1000 Spiele und schaut dann wie oft ihr T/Z/P bekommen habt und vergleicht. Klar, mit viel pech/glück bekommt ihr bei 1000 spiele evt. 100 T // 500 Z und rest P...... kann ja sein oder?

1/3 Chance pro Rasse und nach jedem Spiel ist es wieder 1/3 Chance und wieder ... die Chance ändert sich ja nicht, also wie ich gesagt habe ist es immer Zufall. Wäre es nicht so müssten sie ihr System ändern und z. B. so machen:

1. Spiel mit Zufall: 1/3 Chance auf alle Rassen

Ergebnis von Spiel 1 wäre beispiel Zerg, dann heißt es im 2. Spiel:

2. Spiel mit Zufall: 4/9 Chance auf T, 4/9 Chance auf P und 1/9 Chance auf Z, da Zerg im letzten Spiel so war.

Naja aber so ist es eben nicht und jedes Spiel nach jedem Spiel ist mit 1/3 versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Bei mir siehts so aus, dass wirklich selten Terra bei mir als random kommt
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Vorgestern 8x random gespielt und 8x Zerg bekommen.

Kann dummer "Zufall" gewesen sein :D
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Also ich spiel seit ner Weile nur noch Random um alles kennenzulernen, nachdem ich vorher Terra only gespielt hat. Und nu krieg ich nie Terra, seit 20 Games nicht :ugly:
Sicherlich nicht signifikant, nervt aber, aber nacheinander picken find ich genauso bescheuert^^

Nuja, ich empfehle den Ungläubigen Freedman, Pisani, Purves.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Gestern nacht die ersten zehn 2vs2 seit einer Woche gespielt und nicht ein Spiel ohne Protoss. Wollt ihr raten, wieviele davon nicht mass Stalker gespielt haben?
 
Oben