[F] zu mir passenden Spielstil/BOs finden

Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Heyho,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einem zu mir passenden Spielstil.
Kurz zu meiner Person: war in bw ganz brauchbar (iCCup B- 1v1/B+ 2v2 highest) aber auch net ger team niveau und hatte ziemlich gutes micro, während mich mein macro immer und immer wieder runtergezogen hat, da es, wenn ich richtig gefordert war, bestialisch war und ich overmins ohne Ende hatte.
Seit meiner ersten Starcraft Kampagne ca 1999 bin ich mit Leib und Seele Protoss.

In BW hatte ich endlos viele replays geschaut und irgendwann im Großen und Ganzen ein Style gefunden der mir entgegen kam, das heißt entweder eher riskante Macro BO's mit viel Micro durchkriegen und danach dann auf Basis dieses Vorteils gewinnen, oder extrem harass lastig rvr/ht drops um dann im richtigen Moment den entscheidenden Push zu setzen. Besonders geholfen haben mir dabei immer (ladder) reppacks von einzelnen Spielern an denen ich mich orientieren konnte, gibt’s sowas in sc2? (z.b. adels style mag ich) Und rede net von reppack mit den 20 besten games sondern möglichst ein pack mit 200 games oder mehr wo auch die absolut verkacktesten spiele dabei sind.
streams schauen is leider wegen meinem schwachen wohnheimsinternet qualvoll geworden, daher bevorzuge ich eindeutig reps. (auch weil ich gerne die BOs en detail sehe, vor-zurückspule etc.)

In SC2 liefs nach dem Release auch noch sehr gut, aber wegen Studium/Freundin/Sport über en halbes Jahr kaum gespielt und stark skill eingebüßt. Zuletzt dann wieder mindestens ein-zwei Monat mehr generdet, aber irgendwie hab ich in SC2 das Gefühl weder gutes Micro/Macro/Timing zu haben und wenn man dann vs irgendwelche Leute verliert die man in BW noch mit links besiegt hat, frustet das scho sehr, kennt wohl mancher hier. Erste Saison mit 3,5 k abgeschlossen, 2. nu bei ~1k.

Genug gelabert, ich würde gerne Replays/Guides/Tips kriegen, wie ich mit toss am besten meine Stärken ausspielen kann. die v.a. beim harass (mir fehlen shuttles+rvr :( ) oder micro von kleineren gruppen liegen, ausspielen kann. Also wenn einer von euch übel von nem toss geraped wurde oder ähnliches, und das auch noch mit ner strat die ansatzweise hiernach klingt, wäre ich extrem dankbar wenn ihr das hierreinstellt. (also solide aussehende BOs die gleichzeitig z.B. sehr viel warp prism harass beinhalten usw)

PvZ z.b. hab ich anfangs mit 10gate harass into expo massig gute zergs besiegt, jetz sind 3gate expo und fe fast die einzigen strats die halbwegs klappen, allerdings finde ich sie eher langweilig und sie kommen mir aufgrund fehlender Aggressivität auch nicht besonders entgegen, PvT verlier ich zZ auch irgendwie immer und PvP läuft ganz ok außer wenn Colossi ins Spiel kommen, da mein Micro und unit combo dagegen offenbar total schwach sind.

In der Folge würde ich dann die strats testen und Replays meiner Games posten, um dann weitere Verbesserungen einzubauen.
Wenn andere Leute hier gerne ma paar Games zum trainen machen würde fänd ichs auch super.

Achja hinzu kommt noch das mein Laptop leider gefühlt von Tag zu Tag schwächer wird und ich im late game massive Lags hab, wenn möglich würde ich also versuchen wollen spätestens im mid game den entscheidenden Push zu setzen, auch wenn das natürlich net immer so einfach is. aber 200 vs 200 is bei mir wegen lag zu 90% loss~~

Hoffe das Format passt so, is mein erster Post in der Akademie, sonst einfach Bescheid geben und ich änders. Replays werd ich dann die Tage (oder noch später heute) posten, würde mich über was Hilfe sehr freuen. Zeit habe ich, wenn auch net allzu viel. Denke mit 20-60 Games pro Woche (in Prüfungszeiten dann weniger, in Semesterferien mehr) sollte aber schon was drin sein, will ja kein progamer werden sondern nur nich mehr ganz so schwach gamen wie zuletzt.
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Hier mal das erste Replay: der Zerg beginnt relativ aggressiv, den ersten fight hät ich evtl 10 secs später nehmen sollen, aber (soweit ich das sehe) is auch noch nix verloren. Danach pusht er mit roaches, was ich allerdings ganz gut halte. Durch close posi und sein aggressiven Style geh ich anstatt des üblichen robo auf 5 (später 6) gate + forge, werde aber dann am ende hart gebasht. Im letzten Fight hat ich bisserl unterschätzt dass er mittlerweile scho roach speed hat, aber selbst mit früheren ffs wäre ich wohl verloren gewesen. Kritk+Anweisungen gewünscht!
Vermute mal hätte nach seinem ersten roach go einfach auf robo bauen sollen, weiter defensiv abwarten und dann mit 2 colossi go? Prob is find ich auf so engen posis auch dass der zerg relativ einfach mit den sunkens vorkommen kann, dagegen helfen halt nur colossi oder sofort selbst aggressiv gamen, was allerdings hier net geklappt hat.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich (Z) finde Blinkstalker ziemlich microlastig und habe (low master) auch schon mehrmals gegen 1 Base Blinkstalkers verloren, allerdings weiß ich nicht, wie hoch man damit kommen kann. Aber wie wäre es denn mit FFE into 5 Gate Blinkstalker bzw. 2 Gate Sentry Expand into 6 Gate Blink gegen Zerg (welche BO da genau am besten ist weiß ich da allerdings nicht)? Natürlich ist das riskant und anfällig gegen scouting aber ich denke, das ist genau das was du willst, denn viel mit Macro ist da nicht und dein überlegenes Micro solltest du da auch gut ausspielen können.

Allerdings finde ich, dass man mit gutem Micro und Multitasking als Terra mit Drops noch um einiges mehr herausholen kann, switchen willst du nicht zufällig?
Und als Zerg hat man mit Ling/Bling im ZvZ und Ling/Bling/Muta im ZvT meiner Meinung nach auch unbegrenzt Micropotential (allerdings ist das micro da natürlich auch sehr wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
ja hatte auch schon mal an raceswitch gedacht bzw kurz probiert, lief sogar ganz gut da mir T wohl eher entgegen kommt (find es ist bisserl wie toss in bw^^), aber das is mir zZ zu zeitaufwendig und hab keine Lust erstma rumzusucken, v.a. TvT is absolut nich mein MU und ich hab halt auch außer von TvP 0 plan. TvP hat mir Spaß gemacht und TvZ hat ich mit 2rax expo into 6rax auch recht lustige games. Falls ich aber net besser und v.a. interessanter spiele werd ichs aber wohl nochma angehen, aber erstma dann doch lieber auf die bewährte rasse setzen.

danke schoma für die vorschläge, ich hab gestern endlos viele reps gesehen (mache nun erstma PvZ only) und das man mit fast pure Stalker so krass gut spielen kann (siehe MC vs ret MLG) hat mich schon sehr überrascht, werde ich aufjedn ma probieren,
1base stalker find ich halt etwas cheesig, werde ich aber auch ma probieren. Allgemein is das wohl die (mit Blink) mobilste Unit. Wenn du Lust hast kannste mich gerne adden und wir zocken man was.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also momentan habe ich nicht so viel Zeit aber in einer Woche gerne! Ich kann dir übrigens das 2. Spiel von Ace vs Machine aus der NASL empfehlen (falls du nen NASL pass hast) das sehe ich gerade, da spielt Ace 3 gate sentry expand into +2 blinkstalkers (weiß aber noch nicht wies ausgeht :-)).
 
Oben