Sobald die Verbeamtung da ist, kein Problem! Könnte mir gut vorstellen die erste Zeit zu Hause zu verbringen, bis das Kind zu einer Tagesmutter bzw. einem Tagesvater kann.
Das Ding vom reinen Hausmann oder der reinen Hausfrau über die kurze Elternzeit hinaus wird in der heutigen Zeit eh nicht für die meisten zu wuppen sein (auch nicht hier im geilen BW-Forum).
Und die Sprüche von "Ich könnte mich nicht von einer Frau abhängig machen." sind ohnehin behindert, denn dies wäre quasi mit der früheren Selbstaufgabe der Frau gleichzusetzen, nur umgekehrt. Wer schon so anfängt zu denken, ist bereits der Oberwaschlappen.
Ich frage mich immer was das für Männerphobien sind, die man haben muss, um auch nur daran denken zu müssen, sich z.B. für einen Kauf eines Fernsehers die Erlaubnis einzuholen bzw. nachzufragen, ob man(n) es "dürfe".
Ein Kollege von mir hat das mit der Elternzeit zu einem Teil gemacht. Währenddessen hat er seine Kochkünste (eher Grillkünste) verfeinert, im gemeinsamen Haus die fucking männlichsten Heimwerkerarbeiten erledigt und eben bisserl eingekauft/geputzt und was noch so anfiel. Dafür Geld zu bekommen, war so ca. das geilste, was er machen konnte, weil es sehr viel weniger anstrengend als der Job war, seiner ganz persönlichen Meinung nach. Und sein kleiner Bub ist n Prachtkerl.
Dass der Anteil der Männer im Haus auch auf lange Sicht gesehen nicht merklich ansteigen wird, resultiert doch eher daraus, dass die Frauen unheimlich gerne die Nähe zum Kind suchen und schon von Vornherein sagen, dass sie die Zeit zu Hause bleiben wollen. Selbst die paar Karrierefrauen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, hatten diese Einstellung.