Zu Deutschland könnten jetzt auch Teile von Ostpreußen gehören

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
dann lies nochmal die geschichte über den hundertjährigen krieg - und wie ich oben sagte: deutschland war eine konföderation, daß verbindende element war die deutsche sprache - ähnlich wie es frankreich nach dem tod karls des großen war, der fanzösische schmelzziegel war der hundertjährige krieg, unserer der deutsch-französische krieg von 1870. zu behaupten, es gab aber keine deutsche geschichte vor 1933 ist trotzdem reichlich peinlich, weil falsch.

gerade im vergleich zu frankreich (bitte nicht zu verwechseln mit dem Frankenreich karls des großen, als frankreich und deutschland beide noch in der gleichen ursuppe brodelten) wird doch offensichtlich, wie viel später es auf "deutschem" boden erst die bildung eines handlungsfähigen staates gab. um nur mal ein paar begriffe in den raum zu werfen:
-Absolutismus
-30-jähriger Krieg
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Deutschland ist da wo deutsch gesprochen wird. Zumindest sollte das so sein.

dann sollten wir das "problem" vielleicht viel weiter vorne aufgreifen und uns erstmal um österreich und die schweiz kümmern oder wie?
 

Deleted_38330

Guest
Kümmern? Jeder deutsche Stamm hat das Recht sich in eine andere Richtung zu entwickeln. Wer dem Deutschen Bund beigetreten ist, kann auch wieder austreten. Südtirol gehört trotzdem nicht zu Italien.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Das heißt, dass ein großer Batzen der USA, wo viele deutschstämmige leben nicht zu den USA gehört.

Wie haben also ein neues Westdeutschland!

Mal im Ernst, was bedeutet schon eine gemeinsame Kultur? Jeder einzelne sollte da leben, wo er es für richtig hält.
Mir persönlich ist es recht egal ob ich Niedersachse, Deutscher, Europäer oder sonst was bin. In erster Linie bin ich erstmal ein eigenes Individuum, das zwar geprägt wurde u.a. von einer Kultur, aber deshalb nicht an diese gebunden oder dieser etwas schuldig ist.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
# an trollwarlord
hatte bei sabels kommentar als erstes an südbrasilien gedacht, wo man mit deutsch ohne probleme durchkommt im prinzip denke ich, dass der deutsche kulturraum stark mit der sprache zusammenhängt. hätte auch kein problem mich mit den deutschsprachigen ("echten") südtirolern zu solidarisieren, verbinden zu fühlen, whatever.geschichte ist aber geschichte und solange sie ihre kultur frei ausleben können, sehe ich keinen grund, drama um bozen zu schieben.
musste daran denken, dass ich irgendwo da unten in der "südlichsten kneipe deutschlands" einen gehoben hab :D
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
die italienerfreien bergdörfer sind aber ganz hübsch...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
hier gehts bitte nicht drum ob und was von südtirol wir gerne hätten.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Ha? Südtiroler sind also keine Tiroler? Willst du jetzt, dass ich Karten von Österreich-Ungarn poste?
Deutschland ist da wo deutsch gesprochen wird. Zumindest sollte das so sein.

Ich habe nie in Abrede gestellt das Wir südlich des Brenners Tiroler sind und ja ich fühle mich dem deutschen Kulturraum zugehörig der in gewisser weise von der Etsch bis an den Belt geht.

Kümmern? Jeder deutsche Stamm hat das Recht sich in eine andere Richtung zu entwickeln. Wer dem Deutschen Bund beigetreten ist, kann auch wieder austreten. Südtirol gehört trotzdem nicht zu Italien.
Bei deiner letzten Aussage wäre ich vorsichtig, kulturell, sprachlich und mentalitätsmäßig sicherlich nicht, staatsrechtlich aber definitiv schon und auf absehbare Zeit wird sich nichts daran ändern bzw. ist es aufgrund des Autonomiestatutes welches ein ziemlich gutes Zusammenleben und Wohlstand garantiert momentan nicht erstrebenswert die Selbstbestimmung einzufordern.
Verschlechtert sich die Lage dramatisch muss man sich diesen Schritt jedoch vorbehalten können und eine Rückkehr zu Österreich bzw zu Deutschland könnte ins Auge gefasst werden.
Doch sehe ich die fortschreitende Föderalisierung Italiens und den europäischen Integrationsprozess als positive Indikatoren dafür, dass der Ernstfall nicht so schnell eintreten wird.

Edit: Aber wir kommen vom Thema ab.



Eine Aufnahme des oblast kaliningrad ist mE nach wenig zweckmäßig.
Zwar lebten und wirkten dort 700 Jahre Lang Deutsche, doch wurden die Spuren daran derart gründlich verwischt das nur noch Deteils daran erinnern, Deutsche findet man dort kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben