ZP vs ZT

[DN]Grand

Guest
Also ich bin der Z im Team ZP. Ich gehe auf Muts, der andere Zerg auch. Terra macht Wall in und lässt sich nicht mehr reingucken. Mein Toss Ally geht neben ein paar Goons / Bersis auf Corsis um uns die Luftherrschaft zu sichern.

Terra dropt ca. 8 Golis in meine Main. Drüber stehen die Mutas (ca. so viele wie meine). Meine Muts sterben in dem Golifeuer in 2 Sekunden. Der Toss kann mit seinen Corsis auch nichts machen. Als die Bodentruppen meines Allys kommen ist meine Main schon halb weg -->gg

:8[:

Bessere Strat pls // was war falsch?

Reaktionen
0
a) corsis im 2on2 find ich persönlich müll
b) wenn der t techt dann rusht ihn halt (wenn er dann auf einma 10 rines mehr hat als ihr dachtet geht ihr halt wieder)
c) wenn t keine m&ms sehen lässt einfach die 2 gruppen linge (sollten sogar mehr sein zu dem zeitpunkt) die man hat in der main lassen

damit sollt das dann kein großes problem sein

p kann in der zeit einen gegner attacken

Reaktionen
0
Viper hat schon einiges gesagt, dazu würde ich ergänzen:

-Corsis bringens schon ab und zu, aber nicht als ZP v ZT, eher als TP vs TZ z.B.

-Der gegnerische Z hat normalerweise langsameren Muta-Tech als du, da ihr ihn am Anfang mit Lot/Ling unter Druck setzt respektive mindestens bedroht.

-Mapcontrol? Dass "auf einmal" die Golis und Muta in deiner Main stehen, _kann_ nicht sein. Mapcontrol-Ovis, -Sonden, -Linge, -Mutas (bzw Corsis, wenn man sie schon baut..)

-Wenn man mit Mass-Gol drop rechnet, kann man sich zu den Lingen zur Not auch noch 2 Sunks in die Main klatschen.

-Wenn dein P ally sowas Gasintensives wie Cors techt, sollte er lieber flott speedbers dazu machen, und das Gas nicht mit Goons verschwenden.

-vs TZ empfiehlt sich eigtl. immer Bers/Psi-Tech, wenn man sich sicher ist, dass der gegn. T keine MMs spielt, sondern techt, sind auch Goons okay.

Asta Khan_inaktiv

Guest
ich kann net glauben, dass ein t zwei dropships mit golis vollkriegt und du bis dahin noch nicht einmal in seiner main warst.

[DN]Grand

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]
Ausserdem hat n guter Zerg immer ne Sunk in der Main ;)

...wer hat gesagt, dass ich ein guter Zerg bin? :p
Also eine Sunken hatte ich. Aber leider keine Killersunken.
Meine Pos war 9 der Terra hatte 6. Kein weiter Weg also. Als ich die Drop-Ships auf der Minimap gesehen hab waren sie auch schon am droppen ;-(

Also sollte man ab und zu einen Ovi opern um Einblick in die gegnerisch Terra Base zu bekommen? Danke für die Tipps.

Reaktionen
0
Nö, keinen Ovi opfern. Aber zu dem Zeitpunkt hattest du doch lange Mutas, damit kannste mal nachschauen (ohne was zu losen).
Und auf dem kurzen Weg in dem Mup empfehlen sich ein paar Terror, um die Dropper abzufangen.

Ausserdem, wenn du und der T 6/9 wart, waren dein P ally und der Gegner-Z 12/3.
In diesem Fall kann der Z keine Choke machen und braucht in jedem Fall ne rel. frühe Sunk. Du nicht. Damit hast du einen enormen Tech-Vorteil, oder ihr könnt den Z bei techendem Ally sogar 'rausrushen. z.B. 24ling / 10 lot go o.ä., je nachdem, was er macht.

Reaktionen
0
Wenn er 2 dropships mit 8 golis hat, hättest du ja schon läääängst mutas da haben müssen. und eine der erste aktionen mit den mutas ist zu schauen was die gegner in ihren mains haben.

ErA@zyklOp

Guest
genau...da der terra nicht supporten kann, wenn er techt, könnter druckt auf den z solange machen, bis du mutz hast..und dann gg -.-

Reaktionen
0
generell sollt man vor allem als zerg eh aufpassen wenn man 6 oder 9 is und auf der andern nen gegner^^

CorVuS2

Guest
p ally 3 gate bers tech auf psi du masslinge --> t techt --> sein ally is tot

Reaktionen
0
Ausser er ist n pr0
1 cannon am choke reicht ja oft schon um alles am anfang zu blocken
bei 2 kommt man nur noch mit muta unterstützung hoch.

NOVA6

Guest
corsair würd ich nur gegen Z nehmen,da man so seine ovis killen kann und die mutas werden einfach derbe gepwnt.
gegen den terran musste einfach ziemlich schnell linge bauen.
und vielleicht sein wallin hinauszögern
d.h. mit 2 drohnen in seine base spazieren und die grade bauenden WBFs killen.Dann muss er immer wieder neue heranziehen was geld kostet und wenn man gutes micro hat,sollte man das builden seines depots um 15 sek(geht auch mehr ;) )verzögert haben,was bedeutet dass er nciht so früher WFBs produzieren kann und die marines ein wenig warten müssen.
dann husch husch mit lingen rein,WBFs killen wenn er noch nit gewallt hat weil dein schneller drohnen "rush"
einfach nur gut war.wenn er schon gewallt hat sollte man versuchen ein depot zu destroyen und in der zeit techen

klingt ein wenig kompliziert,is aba so :hammer:

NOVA6

Guest
^----------- bitte flamed mich nicht,wenn das,was ich da oben geschrieben habe absoluter mist ist :angel:

Reaktionen
0
Ich sags auch nochmal ^^: Sairs im zp v zt is Blödsinn.
Sorg lieber als z dafür, dass du gleich viele/mehr muts als der andere hast, bau paar mehr colonies statt lingen und lass deinen ally die Angriffe leiten. In dem mu muss sich der t quasi auf den z einstellen, so dass der p mit lots goons temps ein leichtes Spiel hat.
Die Aufgabe des z beschränkt sich da oft darauf, die cliffs frei zu halten.

NOVA6

Guest
Original geschrieben von BWD-GORywwyN
Ich sags auch nochmal ^^: Sairs im zp v zt is Blödsinn.
Sorg lieber als z dafür, dass du gleich viele/mehr muts als der andere hast, bau paar mehr colonies statt lingen und lass deinen ally die Angriffe leiten. In dem mu muss sich der t quasi auf den z einstellen, so dass der p mit lots goons temps ein leichtes Spiel hat.
Die Aufgabe des z beschränkt sich da oft darauf, die cliffs frei zu halten.

so ähnlich hab cihs auch gesagt :D

Reaktionen
0
ich bin der meinung dass im 2v2 ein gut getimeter und geteamter rush besser is als alle techs der welt
hab keine lust die gründe zu nennen, soll jeder seine meinung vertreten wie er will

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD
ich bin der meinung dass im 2v2 ein gut getimeter und geteamter rush besser is als alle techs der welt
hab keine lust die gründe zu nennen, soll jeder seine meinung vertreten wie er will
laaangweilig :p

Reaktionen
0
sag deinem betrottelten p ally, dass du gefälligst nen temp in der main haben willst ^_^

Reaktionen
0

wer rusht verliert!
n vernünftiger Spieler ( normalerweise der Z :x ) hat es gelernt n rush zu blocken. Denn wenn Z nur geringfügig ins hintertreten kommt am anfang, kann sein ally alles fast alleine rausboxen.

TARGONY!

eike
Reaktionen
6

wer rusht verliert!
n vernünftiger Spieler ( normalerweise der Z :x ) hat es gelernt n rush zu blocken. Denn wenn Z nur geringfügig ins hintertreten kommt am anfang, kann sein ally alles fast alleine rausboxen.

ja aber andererseits MUSS der Terra gg ZP Golis bauen, weil das die einzigen allrounder sind, im 2on2 einen Terra zu rushen hat noch nie geschaded (lots und linge rul0rn)

edit: also MUSS ist übertrieben, aber es ist ne möglichkeit

Reaktionen
0
Original geschrieben von Targony_02

ja aber andererseits MUSS der Terra gg ZP Golis bauen, weil das die einzigen allrounder sind, im 2on2 einen Terra zu rushen hat noch nie geschaded (lots und linge rul0rn)

edit: also MUSS ist übertrieben, aber es ist ne möglichkeit

ach iwo, mass rines ging fast immer ;)

Reaktionen
0
wer rush nicht blockt, verliert auch
und davon gibt es unzählige

weiterhin muss man bedenken, dass wenn man alleine einen rush von zwei gegnern blocken will, man dabei viel eco einbüßt, sonst is die defense zu schwach oder zu spät fertig

hält man den rush, muss man weiterhin viel defense baun, sonst kommt ein mass pusch (gegen pt, zt und tt am härtesten, wegen m&ms)
tun die techer nichts mehr für die defense, packen sie den zweiten rush nie

dann hat der rusher auch die möglichkeit, einfach zu exen, während die techer weiter defense baun und dadurch ewig lahm techen

oder der rusher techt, statt weiter zu puschen
sein vorteil: er kann dabei exen, da er nichts mehr für die offensive tun muss
der techer dagegen baut keine offensive, somit hat der rusher nichts zu befürchten, bis sein tech fertig is...

ps: m&ms brechen im 2v2 sogar eine 3 can 6 bers choke, man braucht nur an der front 3 firebats, um die bersis wegzuflamen, dazu einen geschickten ally der danach sofort reinläuft

falls die techer tt sind, attackiert man (mit dem 1. rush) einfach so lange die depots beider t's, bis entweder eine wall bricht, oder sie so viel minerals durch repair verlieren, dass ihr tech viel zu spät kommt und mass m&ms sogar metal ownen

Efreet_inaktiv

Guest
9poolen und 9/11 gate und alles auf z
dabei choken
und nachdem zett sehr geschwächt oder tot mass sunks/cans um den dicken terra mass rinesmedicskonter zu halten
falls man nur units an z verliert is das spiel verloren
falls t einfach gosu ist ist das spiel verloren

aber irgendwie klappts fast immer x_X:angel:

Efreet_inaktiv

Guest
ahso dazu muss man noch wissen wie man nenn z richtig rusht:
zb macht z 12 pool ohne sunk --> gleich rauf
macht z 12 pool mit sunk ---> so schnell wie möglich 12 speedlinge und dann ruff mit 12 speedies und 5 zeas (schön micro: also drones killen zb)
macht z 9er najo dann wird er wohl auch sunken und dann gehts wieder bei 12speedies rauf
macht zerg 12 pool sunk hatch ohne gas und gut gesetzt issa relativ safe
t macht meisst nix x_X in dieser spielphase vll wenna 8 9 rax macht oder sowas ekliges
najo dann wird choke gehalten und halt wieder sunk cannons und go2templars

Reaktionen
0
Welcher Z macht bei diesem MU bitte keine Sunken???

dumme zerg

aber von dummen red ich ja nicht, sondern von guten 2v2 gamern die meist/immer techen
selbst die sind gegen gute rushs chancenlos

Reaktionen
0
Also ich weiss nicht von welchen "guten" tz teams du jetzt sprichst.
Nach hunderten von spielen, wird der Z wohl erkannthaben,dass er immer angegriffen wird.
Und wenn er keine Sunkens baut ist seine überlebenschance argh gering.
n paar noobs versuchen zwar auch mal den T anzugreifen was aber zu99% nicht funktioniert und dem z ally die nötige Zeit verschafft sich aufzubaun.
kein druck auf z = grosser vorteil fürs eigene team.

Reaktionen
0
sagte ich dagegen was?

ich weiß dass kein z der gerusht wird mit chokehatch durchkommt, nicht einmal wenn es bei 9 dronen gebaut wird und danach sofort pool kommt
grundsätzlich hatch vor choke = loss, auch mainhatch bei 9 dronen mit sofortigem pool danach
also macht er fast pool + sunk/s, was ihn zum techen zwingt
(bisher gehen wir davon aus, dass sein ally t nicht hilft, weil er wallin + fast tech macht)
wenn mein team sagen wir zp is, nehmen wir an ich bin der z, dann mach ich also 9 pool, mein ally 9/9 gates, er scoutet den z
wenn der z falsche bo macht is er tot
wenn er richtige bo macht und gute def baut, attacken wir die t wallin
auch wenn sie nicht bricht, verliert der t ne menge cash
(bisher immer noch idealfall, dass beide gegner gut defenden)
ich pumpe weiter linge, nun aus 2 hatches, während mein ally goons techt
dann attacken wir den zerg, welcher völlig chancenlos von den goons außeinander genommen wird, die bers und meine linge blocken den t und die linge vom gegnerzerg

z is nun tot
ich teche während dem kampf auf muts und defende mit 2-3 sunx meine main gegen eventuelle drops
mein ally hat derweil schon 1 shuttle und droppt 4 bers in die t main, die von meinen muts unterstützt werden, wir machen mit lingen und goons druck an der choke

gg

so siehts zB in dem mu aus
(im idealfall, as i said)
im normalfall kicken wir dem z schon beim 1. rush seine eco und ebenfalls gg

Reaktionen
0
sagte ich dagegen was?

ich weiß dass kein z der gerusht wird mit chokehatch durchkommt, nicht einmal wenn es bei 9 dronen gebaut wird und danach sofort pool kommt
grundsätzlich hatch vor choke = loss, auch mainhatch bei 9 dronen mit sofortigem pool danach
also macht er fast pool + sunk/s, was ihn zum techen zwingt
(bisher gehen wir davon aus, dass sein ally t nicht hilft, weil er wallin + fast tech macht)
selbst wenn ein t kein fasttech macht wird er am anfang nicht rauskommen können
wenn mein team sagen wir zp is, nehmen wir an ich bin der z, dann mach ich also 9 pool
9 pool macht ein z zu 99% auch bei dem mu
mein ally 9/9 gates, er scoutet den z
wenn der z falsche bo macht is er tot
wer baut bitte ne hatch gegen das mu?
wenn er richtige bo macht und gute def baut, attacken wir die t wallin
auch wenn sie nicht bricht, verliert der t ne menge cash
also das versteh ich nicht, ich stell da 1-2 scv hin und 2-3 marines und z/p haben 0 chancen ohne cans da auch nur ansatzweise durchzukommen, ausserdem gebt ihr z so viel mehr zeit zum aufbaun.
(bisher immer noch idealfall, dass beide gegner gut defenden)
ich pumpe weiter linge, nun aus 2 hatches, während mein ally goons techt
erst n 9/9 gate und dann goon tech? dann hat er 1. wenig lots und 2. ne miese eco
dann attacken wir den zerg, welcher völlig chancenlos von den goons außeinander genommen wird, die bers und meine linge blocken den t und die linge vom gegnerzerg
bis p die goons hat hat der t genug vults um rauszukommen, mit speed kickt er jeden lotund alle lings ohne probleme ab.
ausserdem kann der z, der ja keinen druck auf sich hatte, da ihr ja t angegriffen habt, genüsslich ne 2. hatch und 3-4 sunks baun die mehr als ausreichend sein werden, viel schlimmer wäre n fast tech von z oder ne exe.
sicher?
ich teche während dem kampf auf muts und defende mit 2-3 sunx meine main gegen eventuelle drops
sorry, aber ich hab noch nie n t im 2on2 auf lt droppen gesehen... besonders nicht in dem mu!
mein ally hat derweil schon 1 shuttle und droppt 4 bers in die t main, die von meinen muts unterstützt werden, wir machen mit lingen und goons druck an der choke
ach zu den goons auch noch shuttlebay... ok dann hat er noch weniger eco und goons..
jo das wirst du wohl sagen müssen....

Blue.4D

Guest

ps: m&ms brechen im 2v2 sogar eine 3 can 6 bers choke, man braucht nur an der front 3 firebats, um die bersis wegzuflamen, dazu einen geschickten ally der danach sofort reinläuft

kommt wie immer drauf an wie viele das sind...

nur im normalfall würd ich sagen gibt das nen funny gemetzel...
und wenn du genug hast, damit du durch kommst, steht da oben nen psi-templer...

Aber zurück zur sache...

vs TZ als ZP würd ich erst ma scouten...

und mit Z irgendwas um 9 Pool

P gleich noch dazu je nach pos irgendwas zwischen 8 9 Gates und 10 12 Gates machen...

zwischendrinn habt ihr festgestellt:
ob T tech oder rines...

bei tech gogo T, wenn da nicht nen voller bunker hinter wall steht..
mit lingen durch wallin laufen und reparierendes zeugs killen und wallin kaputtmachen, damit p auch rein kommt

ansonsten gogo z und dort dann solange am Choke kampen, bis ihr mehr habt...
wärend dessen ständig irgend nen scout dingens vorm t
kommt t out, t abfangen

bunkert z zu böse, schnell techen...
und hoffen, dass t nicht noch schneller ist...

is net idiotensicher aber is mal was sinnvolleres, als munter durch die gegend zu techen. und zu warten, bis gegner seine strat vollständig ausgespielt hat..

aber ZP vs TZ is eh gay auf LT

Narid

Guest
gerade fürn p is es gay ... goons & bersen und später temps ohne richtig gas zu haben, wenn t dann techt und der rush verkackt wurde dann isses für p richtig ekelig.

Reaktionen
0
ronin, ich kann auf anhieb sagen dass du nie mehr als 1 game vs echt gute 2n2 teams gezockt hast, besonders nicht mit nem guten teammate
das was ich da beschrieben hab, is der durchschnitt aller zp rush games
kommst du etwa mit 4 vults an 4 bers und 10 lingen vorbei, die über einer choke stehn? ganz sicher nicht, so ein scheiss kannst mir nicht erzählen, das is typisches "x > y"-denken, und darauf kannst nen scheiss geben
mir is klar, dass vults im normalen battle locker gewinnen, aber niemals an der choke
die haben ja sogar schon probleme mit 2 bers die mit hold dastehn, wie siehts dann mit ner gruppe aus, die die vults einkreist und aufreibt..
brauchst gar nicht antworten...

hab keine lust das weiter zu diskutieren, ich hab meine meinung, du deine, und meine is richtig

Villert

Guest
ronin, ich kann auf anhieb sagen dass du nie mehr als 1 game vs echt gute 2n2 teams gezockt hast, besonders nicht mit nem guten teammate

:confused:

:stupid: :hammer:

:8[:

btw.: Ronin :wave2:

Reaktionen
0
bla

ja ronin und melkor waren echt immer das schlechteste 2on2 team in ger ^^
ronin hat sicher garkeine ahnung wovon er spricht da sie ja schließlich auch überhaupt kein tz team waren.

Oben