Zoll - "Eigenbedarf"?

Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
aber warum sollte der zoll sich dafür interessieren ob du über die niederlande eingereist bist oder direkt über die USA

Weil der Zoll bei Einreise über die Niederlande keine Ahnung hat das du aus den USA kommst und deshalb keine Kontrolle stattfindet?

So ähnlich wars bei mir. Mein Rückflug aus den USA ging über Düsseldorf mit sofortigem Weiterflug (umsteigen) nach München. Aufgrund der geringen Aufenthaltszeit war keine Kontrolle möglich und in München hatte keiner ne Ahnung das ich aus den USA kam. => Überhaupt keine Kontrolle.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Auf die geringe Aufenthaltszeit würde ich mich aber nicht berufen, das ist denen nämlich ziemlich egal wenn sie kontrollieren.
 
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
58
Reaktionen
0
Wenn ich mich recht erinnere, dann musst du nur durch den Zoll, wenn du den Sicherheitstbereicht verlässt (ka wie der Bereich genau heißt - aber der wo auch die Zollfreien Läden sind -_-). Wenn du also direkt 'nen Anschlußflug hast, wirst den Bereich nicht verlassen und damit auch nicht durch die Zollstation laufen. Ob Stichprobenkontrollen möglich sind weiß ich nicht, aber darum geht's ja auch nicht. Du musst nur an deinem Zielflughafen zum Zoll, denn Zwischenlandungen sind keine direkten Einreisen.

Und es ist sehr wohl interessant, woher du kommst.
Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten
nach Deutschland mitbringen.[...]
Quelle:http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html

Das ist zwar an ein paar Bedingungen geknüpft, aber der Zoll weiß erstmal nicht, ob du dirket aus der EG kommst oder das nur deine letzte Zwischenstation war. Daher kontrollieren sie verstärkt auf Flügen aus Drittstaaten (alles was nicht EG ist).
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Weil der Zoll bei Einreise über die Niederlande keine Ahnung hat das du aus den USA kommst und deshalb keine Kontrolle stattfindet?

So ähnlich wars bei mir. Mein Rückflug aus den USA ging über Düsseldorf mit sofortigem Weiterflug (umsteigen) nach München. Aufgrund der geringen Aufenthaltszeit war keine Kontrolle möglich und in München hatte keiner ne Ahnung das ich aus den USA kam. => Überhaupt keine Kontrolle.

meistens kontrollieren sie halt null, aber wenn, dann haste pech, und spätestens wenn sie dich fragen woher du kommst oder in deinen ausweis gucken, dann wissen sie das du in den USA warst :deliver:

und wenn du ein macbook pro hast, dann gucken sie wahrscheinlich eh einfach mal so drauf.

aber wie gesagt, oft kontrollieren sie halt einfach garnicht.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Rambo erklärt :

Auf den meisten Flughäfen gibt es einen eigenen USA bereich.

Wenn du über andere EU Länder fliegst ist es egal, da alle die gleichen einfuhrbestimmungen haben..also 430 euronen. Also wäre alles z.b. in holland anzumelden.

Ob du in der eu warst oder nur über diese einreist erkennt der zöllner am grünen luggage tag auf deiner tasche.
 
Oben