Zoll - "Eigenbedarf"?

Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin zurzeit im Ausland und habe gehört, dass wenn man eine gewissen Dauer im Ausland war, man sein dort gekauftes Zeug nicht verzollen muss? Stimmt das? Und wie lange muss ich dafür im Ausland gewesen sein?
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ach fuck. 12 Monate sind 5 Monate zu lang für mich. Aber danke
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Um welche Dimensionen gehts denn? Soweit ich mich erinnere kann man um die 300 Euro Warenwert ohnehin dabei haben und muss das auch nicht versteuern.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kommt auf das land an, usa sinds seit 2008 430€.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
kommt auf das land an, usa sinds seit 2008 430€.

This! + Alles was du tragen kannst an Klamotten musst du normalerweise auch nicht versteuern. Normalerweise heißt in dem Fall, dass du nicht 10 originalverpackte Ralph Lauren Poloshirts in Rot mitbringen solltest. Elektrobedarf is immer schwierig, da verlagen sie meistens den Kassenbon.
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ganz genau um nen MacBook. Gibts hier für 1050$, was im moment so 750€ entsprechen würde. Also 430 würd ich deutlich überschreiten. Und natürlich den Koffer voller Klamotten aus den USA, aber die werden alle getragen sein.

Würde, wenn ich das Book für ~800-700$ kaufe, auch ne selbstgeschriebene und vom Verkäufer unterschriebene Rechnung herhalten? Wenn die orginal Rechnung leider nicht mehr aufzufinden ist/war.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Würde, wenn ich das Book für ~800-700$ kaufe, auch ne selbstgeschriebene und vom Verkäufer unterschriebene Rechnung herhalten? Wenn die orginal Rechnung leider nicht mehr aufzufinden ist/war.
wenn die rechnung den formalitäten des jeweiligen landes entspricht, dann ist das kein problem, wie es in den usa mit den formalitäten aussieht weiss ich nicht...

wenn sie dich anpissen wollen, können sie immer noch das ding beschlagnamen, bis sie auskunft vom händler bekommen haben...
ich hatte aber bei meinem usa aufenthalt keine probleme mit dem zoll und wenn man kooperativ ist drücken die oft ein bis zwei augen zu, zumindestens ist das so bisher meine erfahrung (nicht nur auf die usa bezogen, aber wenn man nicht grade lebensmittel importiert lassen sies dir oft durchgehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Solange du einen Laptop (hier MacBook) im Handgepäck hast, bezweifle ich, dass sie rumspacken. Solltest du natürlich nen Laptop durch die Gegend karren und noch ein (neu verpacktes -.-) MacBook im Rucksack oder gar Koffer haben, kann das schon problematischer werden.

Grundsätzlich kommt es wohl auch darauf an, was dein Ankunftsflughafen ist. Als ich aus den USA kam, bin ich über FRA nach Dresden geflogen. Da in DD am Flughafen nix los is, waren die Leute aus meiner Maschine halt die einzigen, die auf ihr Gepäck warteten. Da meins mit als letztes auf dem Band lag, bin ich relativ allein am Zoll-Mann vorbei gegangen - und wurde natürlich auch gleich mal durchleuchtet. Im Koffer waren 8 Paar Schuhe, Haufen neue Klamotten, Laptop-Tasche mit Laptop, gute Digicam etc. War überhaupt kein Problem, aber kurzzeitig stockte mir doch der Atem. Denn 430€ hätte das LOCKER übertroffen, was ich mitgebracht hatte... In FRA ist die Chance, dass sie genau dich rüberwinken, halt doch deutlich geringer. Und solange du Sachen im Handgepäck hast (und sie nicht klar neu sind), würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Bei mir haben sie z.B. nur die beiden Koffer durchleuchtet, meinen Rucksack oder Laptop-Tasche haben sie gar net angeguckt. Hab bisher auch nur von einem Typen gehört, der Stress am Zoll hatte...
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Kann man denen keine Story verkaufen, das der eine Laptop Firmenlappi ist und der andere Privat?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es geht doch soweit ich das verstanden habe nur um ein gerät...?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
(€dit: Geht natürlich an ramke)

Nope, hab ich ne schöne Geschichte dazu:

(Das wichtigste ist erstmal das er ein Notebook in den USA kauft -> Englische Tastatur, ist anscheinend auch ein Klassiker: "Hab ich in Deutschland gekauft"...). So zur Geschichte. Ich hab 2007/2008 Praktikum in Charlotte gemacht und auch über meine Firma einen Dell-Laptop bekommen. Bei der Einreise 2008 nach Deutschland war das dann auch kein Problem. Als ich 2009 meine Schwester in Cincinnati besucht hab wurde bei der Einreise festgestellt, dass ich ja einen Laptop mit amerikanischer Tastatur hab und damit wohl auch den Laptop in Amerika gekauft hab. Also haben sie mich gefragt ob der Laptop schon verzollt wäre. Hab natürlich zunächst mal damit angefangen, dass das doch bestimmt verjährt sei usw... aber das spielt anscheinend keine Rolle, also musste ich komplett dafür zahlen (doppelte Einfuhrumsatzsteuer als Strafe).

Im nachhinein wars dann ok, weil sich herausgestellt hat das meine Firma eine spezielle Custom Declaration ausgefüllt hat und ich hab den Betrag wiederbekommen.
 
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
58
Reaktionen
0
Als ich 'nen Jahr in Amiland war, hab ich mir dort auch einen Laptop gekauft. Bei meiner Einreise in DTL war das Ding dann gute 4 Monate alt.

Interessant ist wirklich wo du DTL ankommst. Ich landete in Berlin Schönefeld. Da hab ich nicht mal was Zollähnliches gesehn.
Ich würde das MacBook einfach im Handgepäck mitnehmen. Dein MacBook sollte ja auch schon irgendwelche Gebrauchsspuren aufweisen. Passt also. Im Zweifel behauptest einfach du hättest es schon in DTL gekauft (und wegen der englischen Tastatur: interationaler Handel oder du bevorzugst die halt). Setzt natürlich vorraus, dass es kein Model ist, das erst vor ner Woche oder so rauskam ^^
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Als ich 'nen Jahr in Amiland war, hab ich mir dort auch einen Laptop gekauft. Bei meiner Einreise in DTL war das Ding dann gute 4 Monate alt.

Interessant ist wirklich wo du DTL ankommst. Ich landete in Berlin Schönefeld. Da hab ich nicht mal was Zollähnliches gesehn.
Ich würde das MacBook einfach im Handgepäck mitnehmen. Dein MacBook sollte ja auch schon irgendwelche Gebrauchsspuren aufweisen. Passt also. Im Zweifel behauptest einfach du hättest es schon in DTL gekauft (und wegen der englischen Tastatur: interationaler Handel oder du bevorzugst die halt). Setzt natürlich vorraus, dass es kein Model ist, das erst vor ner Woche oder so rauskam ^^

Behaupten nützt aber nichts. Wenn Du dem Zoll so blöd kommst werden die das Ding einfach einbehalten. Sobald Du mittels Rechnung nachweisen kannst, dass Du das Ding wirklich in Deutschland gekauft hast kannste es dann abholen.
 
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
58
Reaktionen
0
Sicher ist es keine Sache, die 100pro funktioniert, doch auch der Zoll sind nur Menschen mit denen man vernüftig reden kann. Wenn man ihnen blöde kommt, selbst schuld. Wenn man ihnen aber normal antworten kann, dann verlangen die auch nicht für alles einen Beweis. Und eine Notebook mit ins Ausland nehmen, wenn man dort länger ist, ist recht schlüssig.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Da bin ich einer Meinung mit Dir, die Zöllner sind auch nur Menschen und mit denen kann man sicher reden. Allerdings halte ich Dein Argument für die englische Tastatur eines Notebooks für nicht stichhaltig. ;-)
 
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
58
Reaktionen
0
Nicht? Gut möglich, dass da meine Warnehmung verzerrt ist. In meinem Bekanntenkreis haben viele englische Tastaturen geordert. Sind aber auch alles Informatiker. Wenn der TE in dem Bereich tätig ist, kann er es beim Zoll anklingen lassen. Sollte dann passen oder zumindest die Chance erhöhen, dass sie ihn durchwinken.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Irgendwas macht ihr falsch... ich wurde noch nie vom Zoll kontrolliert (war in den letzten Jahren allerdings auch nicht in den USA).
 

Entelechy

Guest
Ich auch noch nicht und war schon sau oft in den USA.
Würde es aber auch nicht riskieren mit nem neuen Macbook durch den Zoll zu laufen. Bei nem Macbook liegt nämlich der nachzuzahlende Wert über 130€ und somit liegt dann ein Strafbestand vor.
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich auch noch nicht und war schon sau oft in den USA.
Würde es aber auch nicht riskieren mit nem neuen Macbook durch den Zoll zu laufen. Bei nem Macbook liegt nämlich der nachzuzahlende Wert über 130€ und somit liegt dann ein Strafbestand vor.

Naja hab das MacBook jetzt gekauft. Ich werds mit der Rechnung versuchen, dass ichs gebraucht gekauft hab. Bis ich wieder in Deutschland bin werden ja 3 Monate noch vergehen.

Aaaber: Strafbestand bedeutet was? ^^
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Wie wäre es damit sich nicht am Zoll vorbeizuschleichen und einfach den Zoll zahlen?
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0


Weil ich einfach mal behaupte, dass die bessere zutun haben. Man kriegt auch keine Anzeige wenn man mit ein paar gramm Gras ueber die Grenze faehrt - bzw. wird die Anzeige dann fallen gelassen.

Naja was auch immer, ich werds riskieren.
 

Entelechy

Guest
Weil ich einfach mal behaupte, dass die bessere zutun haben. Man kriegt auch keine Anzeige wenn man mit ein paar gramm Gras ueber die Grenze faehrt - bzw. wird die Anzeige dann fallen gelassen.

Naja was auch immer, ich werds riskieren.

Ein großteil der Aufgabe liegt aber darin unverzollten Warenverkehr (MacBooks) zu unterbinden.
Hf dabei, aber sollten sie dich erwischen, wird es sicher nicht bei "dududu" bleiben, da der Nachzahlungsbetrag über 130€ liegt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Im Warenverkehr USA-EU sind Notebooks zollfrei. Falls es Dich interessiert, die Nummer der Warennomenklatur ist 8471 3000 00 0. Zollfrei. Es fällt aber die Einfuhr-Umsatzsteuer an, 19 Prozent.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Was eben den größeren Wert ausmacht. Zoll sind doch nur ein paar Prozent im Normalfall.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Weiß jemand ob ich mir 3-4 Mangos aus Indien mitnehmen kann?
 
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
58
Reaktionen
0
Bei solchen speziellen Fragen, würde ich denen einfach 'ne Mail schreiben. Die sind da sehr hilfsbereit (hab ich selber schon gemacht).
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Muss den Thread nochmal kurz wiederbeleben.
Was ist eigentlich wenn man z.B. nicht direkt nach Deutschland fliegt, sondern in den Niederlanden z.B. landet mit der Zollkontrolle. Gelten dann die niederlaendischen Zollrichtlinien?
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ka vllt weil die eu weit gleich sind, oder weil man als deutescher staatsbuerger da hingeht. Hab absolut kA, darum frag ich ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Muss den Thread nochmal kurz wiederbeleben.
Was ist eigentlich wenn man z.B. nicht direkt nach Deutschland fliegt, sondern in den Niederlanden z.B. landet mit der Zollkontrolle. Gelten dann die niederlaendischen Zollrichtlinien?

bin anfang des jahres in den usa stecken geblieben dank dem Vulkan :deliver: - aufm rückflug dann über amsterdam.

dort, und auch eigentlich in den meisten deutschen flughäfen klappen viele jeden laptop nochmal und gucken auf die tastatur.
Bin kein experte, aber warum sollte der zoll sich dafür interessieren ob du über die niederlande eingereist bist oder direkt über die USA?
bei der einreise in deutschland musste ja wohl trotzdem dann zahlen.

denk dir ne gute geschichte aus und geh auf die leute vom zoll zu, kommst um die einfurhsteuer ohnehin nicht rum.
wenn auf der rechnung ein geringerer betrag steht, dann musste auch nur 19% auf den betrag zahlen.

die geschichte von oben, wo dann nach nem jahr nachträglich noch was verlangt wurde hab ich auch schon von 2 leuten gehört.

Hatte letztes jahr nen Ipod nano geschenkt bekommen in den usa, wusste nichtmal wieviel der kostet, bin dann zu der zollfrau und hab gemeint "habe nen ipod geschenkt bekommen, muss ich denk verzolle noder so?"

sie meinte "rechnung dabei?"
-nein war ein geschenk
"was schätzen sie was es kostet"
-keine ahnun, denke mal iwas zwichen 100 und 200 dollar
"ok kein problem, sie können weitegehen"

das macbook wird zu 100% auffallen und du kannst damit doch nur unnötig in schwierigkeiten kommen.

klamotten und co. interessieren keinen solang offensichtlich ist das es für dich ist und auch schon getragen - zumal die da eh nicht genau in deinen koffer gucken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben