Zerg vs Early Voidrays

Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt nach 7 toss loss in folge kurz davor war meinen Rechner mit nem vorschlaghammer zu bearbeiten frage ich jetzt lieber hier:
Wie spielt ihr als Zerg gegen early voidrays?
Das läuft meist so ab: Ich scoute erst mit drone dann mit ovi ich sehe 1-2 Gates, cybernetics core und meist late gas. Also teche ich 7 roaches raus versuche damit druck zu machen und teche, sobald genug vespin auf lair und dann auf hydras.
Kaum kommen meine Roaches mein toss an werden sie von 3 voidrays instant gekillt, und bis meine hydras draußen sind zernimmt der meine base auch noch damit... es ist zum weinen, wirklich..

Reaktionen
0
Als Zerg empfiehlt es sich generell mind. 3 Queens zu haben, wenn man merkt der andere setzt auf Air, baut man 4-5. Da sie sich gegenseitig heilen können, hab die VR's eigentlich keine Chance, sie dürfen halt nicht charged sein. Danach kann mit den Queens gut creep spreaden.

Reaktionen
0
Hallo! Ich spiele Silberliga und dort spielen sehr viele Protoss (early) Voidrays.
Mitlerweile komm ich damit gut klar. Sobald mein früher Scout einen (kompletten) Wallin + Stargate sehe, baue ich Banelinge um seinen Tech zu verzögern und dann schnell auf Hydras zu kommen. Meiner Meinung nach ist es für uns Zerg in solchen Situationen enorm wichtig uns Zeit zu verschaffen. Ich mache das halt mit Banelingen (in unteren Ligen besitzen diese einen enormen psychologischen Faktor auf den Gegner ;-) )

Spores verwende ich eher nicht, weil diese die Voidrays aufladen lässt, bzw die Spores durch ihre schwere Mobilität zulassen, dass die Voidryas sich an einem Gebäude aufladen können.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wenn du mit roaches ankommst und er schon 3 rays hat machst du definitiv was falsch, solltest den ersten oder spätestens den zweiten ovi den du baust neben der toss base parken und bei zeiten rein senden und schauen ob er warpgates spielt, falls ja noch ne queen oder zur not evo+spore falls du gerade auf t2 techst und keine queen bauen kannst.

früh gescoutet ist voidray absolut fail gegen zerg

Reaktionen
0
3 Queens solltest du schonmal parat haben. Wenn dein Tech auf Lair ungefähr zur Mitte vollendet ist, schick nen Overlord rein und schau nach ob da Stargates stehen. Wenn ja, dann direkt Hydras und nen Spore, falls die Evo Chamber steht.
Während die Void Rays angreifen, bau auch Queens nach, es wird mit Sicherheit eine sterben.

Mit Phönixen hab ich btw viel mehr Ärger!

Reaktionen
1
Ja, Queens sind die Antwort. 3 ist das absolute Minimum bei einer FE, 2 für Larven und die 3te um creep mit Tumoren zu verteilen.
Sobald du air tech scoutest einfach 2 weitere Queens bauen und anfangen, auf 1-2 davon Energie für Transfusion aufzuheben.

Reaktionen
0
spores bringen es meiner meinung nach nicht. Geldverschwendung.

Queens ist die Antwort. Wobei wie schon erwähnt sollte er aber noch lang kein Void draußen haben wenn du mit den ersten Roaches zu ihm kommst

Reaktionen
0
wenn du 7 mal gegen Voids verleirst weil du auf roache gehst, dann bau halt keine roache.

Reaktionen
0
Selbst wenn du noch tear 1 bist und gerade mit deinen roaches in der gegnerischen base zufaellig auf voids triffst, was natürlich wenn gut gescoutet nicht passiert, baue ich beim ersten sichtkontakt direkt evo... bis der meine roaches down hat und langsam in meine main geflogen ist, stehen evo + spores und mind 2, wenn nicht 3 queens da .... dann kannste noch ohne groß stress auf hydras gehen und dann die expansion hochziehen.

bei mir klappt es so zu 80-90%

Reaktionen
0
Eben Ladder: 3 protoss nacheinander. Der erste macht mich mit nem zealotrush putt (hab schlecht gescoutet) . Die 2 anderen beiden spielen oneBase-Voidrays.Wie gesagt ist Silber-Liga (vll gibts hier ja nicht nur Diamonds :-) ).
meine pers. Anti-Voidray Taktik:
- Scouting: ich sehe Forge + Cannons
- 15Pool,14 Gas
- Scouting: ich sehe Stargate (+Fleatdingsda)
- Lairtech + Hydra
- Scouting
- nehme Exe
- erste voids mit hyden abgewehrt
- Banelingnest
- Scouting: er bleibt onebase
- Baneling crushen cannons, Hyden den Rest. paar hyden in der main lassen falls er basetrade versucht.
- so langweilig is silber :-)

(wenn er laaaange passiv bleibt upgrades + weitere exe)

Reaktionen
0
Komisch, ich habe diese Voidrayprotoss nie kennengelernt erst seit heute kamen 3 Protoss, alle Voidrays gespielt.
Die haben das meist gespielt mit Bersis am Anfang und dann relativ zügig Voidsrays. Konnte ich locker mit Roaches+Hydras abwehren.
Ich weiß nicht ob mir das nur so vorkommt, aber ich find Hydras rocken die Voidrays deutlich besser weg als Mutas (obwohl die unter f12 als Kontereinheit angegeben sind :( )

Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob mir das nur so vorkommt, aber ich find Hydras rocken die Voidrays deutlich besser weg als Mutas (obwohl die unter f12 als Kontereinheit angegeben sind :( )

Ja, tun sie...auch weil sie weniger Gasintensiv sind als Mutas. der Schaden pro Sekunde ist halt echt gut bei den Hydras

Reaktionen
0
Guck dir das Replay an und schau ab welcher Zeit er den ersten Voidray hat...positionier deine Ovis rund um seine Base und flieg ab einem gewissen Zeitpunkt von 2 Seiten mit Ovis in seine Base und scoute was er macht.

ansonsten standard 3-4 Queens und wenn er trotzdem noch ne starke zealot armee hat, solltest du in allen fällen 3-4 spines haben.

Reaktionen
0
Hab nach Jahren gerade mal wieder gegen einen P gespielt, der Voidrays gespielt hat. War natürlich dementsprechend unvorbereitet, aber es war nicht besonders schwierig das abzuwehren.

Ach ja: Wenn er auf 3 Voidrays geht, dann habe ich bis dato natürlich schon lange meine Hydras, und dann hat er sowieso keine Chance.

Reaktionen
0
f12 kannste eh knicken

ich spiele gennerell fe ggn toss zwar pool first auf kleineren maps aber immer fe
und entweder kommt er dann mit bersen ext auch oder macht voids und die ersten beiden möglichkeiten kann man ja mit oviplacement ausschliessen bzw mit nen paar lingen renn die rampe hoch wenn nur wenige bersen brauchst ja keine roaches baun und gehst direkt auf hyden
so grob kann ich sagen das wenn die ersten 2 voids deine base ereichen deine ersten paar hyds rdy sind also abwehrn rego mit mass ground oder erstmal nächste exe into muten

und ja muten>voids aber halt in massfights

und mit pushes naja als zerg versuch eher macro games also viel einkommen große armeen
also auf deffen beschränken im early es sei denn du erscoutest schwachstellen wie nur 1 gate und ein bersen linge a-click win ^^

weiss hört sich alles so easy an aber machn naja wird schon gl hf

MfG Para

Reaktionen
0
3 queens halten das locker. selbst 2 queens mit bisl mikro wenn de eine mal wegziehen musst reicht vollkommen aus. trotzdem wie gesagt 3 queen. 2 für main und exe und 1 für tumor spreading. man kann nie genug tumore spreaden :-))

Reaktionen
568
bloß nich die Queens wegziehn, ein Void ist genauso schnell, wenn man die Queen bewegt ist das verschenkter Damage, außer vielleicht wenn man Spores hat aber die sind wie gesagt eh kacke gegen Voids (gegen Phönixe aber notwendig)

edit ne sind nich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auf dem spread auch?! dachte die ist da schneller....

Reaktionen
0
wenn man gegen voids early voids verliert liegt es meist am scouting

wenn man es als zerg scoutet sollte das ein jeder abwehren egal ob mit queens oder hydras.

Reaktionen
0
Ab und an nen Overlord opfern um den Tech zu sehen hilft! Generell find ich Voyds aber VIEL zu stark, eine Handvoll von den Teilen Chargend in deiner Base = GG. Zerg hat keine einzelne Unit die SO stark ist dein Lager innerhalb kürzester Zeit aufzufressen -> Voyds erst ab Flottensignalgeber baubar machen...

Reaktionen
0
spores bringen es meiner meinung nach nicht. Geldverschwendung.

Queens ist die Antwort. Wobei wie schon erwähnt sollte er aber noch lang kein Void draußen haben wenn du mit den ersten Roaches zu ihm kommst

This! Sporen sind deshalb kacke, weil sie relativ statisch sind. Er kann in deiner Base rumfliegen, hast Geld bezahlt und kannst nichts tun.
4 Queens wehren 2 Voidrays locker ab.

auf dem spread auch?! dachte die ist da schneller....

Queens sind minimal schneller. In der Zeit, wo du die Queen aus dem Strahl des Voids ziehst, verliert sie über die Hälfte ihres Lebens.

Reaktionen
0
ah k danke miragee,

naja weiß ned wenn ich seh das er seine choke komplett zubaut, hab ich da überhaupt noch die zeit n hardtech auf hyden zu machen das ich abwehren kann? in der zeit wo ich t2 teche kann ich ja schlecht ne queen machen :-))

Reaktionen
0
Ab und an nen Overlord opfern um den Tech zu sehen hilft! Generell find ich Voyds aber VIEL zu stark, eine Handvoll von den Teilen Chargend in deiner Base = GG. Zerg hat keine einzelne Unit die SO stark ist dein Lager innerhalb kürzester Zeit aufzufressen -> Voyds erst ab Flottensignalgeber baubar machen...

und sentries erst ab twilight council?

Reaktionen
0
und sentries erst ab twilight council?

also bitte , sentry´s sind ja wohl teuer genug von den Gas kosten her , da muss nicht erst noch ein twilight council her :x Ausserdem hab ich keine lust dann von Terra einfach wegpusht zu werden ;)

Generell bin ich als Toss kein Fan von Fast Voids , denn einigermaßen gute spieler die das scouten , killen die recht schnell.

Wenn überhaupt würde ich erstmal phoenixe nehmen und damit harassen bevor voids kommen um die Queens zu killen und/oder die Eco auseiander zu rupfen + ovis jagen , das ist um einiges schlimmer für nen Zerg ;)

Deswegen stimmt es schon , wenn er direkt voids techt dann siehst einfach zu das du ein paar queens mehr baust und direkt auf hydras techt. Sobald die Voids weg sind lässt du ihn nicht mehr exen und/oder machst go auf seine base > gg :)

Grüße
Dave

Reaktionen
0
Hi,

also wenn ich sehe, dass sich ein Toss einbunkert (Gate,Core oder noch besser gate forge), dann baue ich immer häufiger sehr früh einen nydus-kanal, da meißt nicht mit viel wiederstand zu rechnen ist.

Und wenn die voids gerade schon aus der Base zu dir fliegen, dann kann man sie öfters auch mal mit einem Nydus zur Rückkehr zwingen und hat somit n bissl mehr zeit hyden zu bauen..

Reaktionen
0
der gute Protoss early Voidray Spieler baut sein Stargate White-Ra-mässig. D.h. nicht in seiner Base sondern nahe an deiner. Natürlich versteckt :) somit ist scouten schonmal erheblich erschwert.

wehrt man aber die Voidrays früh ab, hat man schon einen grossen Vorteil da die Dinger sau teuer sind.

Reaktionen
1.026
1 Spore je Ecoline - Eigentlich nur als Puffer (und vor allem vs Phoenixe).
2. 3 Queens sollte man sowieso haben + eine pro Hatch in bau geben sobald man Voidrays sieht. NIE mit ner einzelnen Queen vs Voidrays kämpfen.
3. Hydra-Den aufstellen falls es doch eng wird.

Hab glaub ein Rep von gestern wo ich gg nen P (Diamond zwischen 700-800) spiel der mit Voidrays ankam bevor ich Lair hat und habs gehalten. Schau mir heut mal an ob er es halbwegs schlau gespielt hat, wenn ja, kann ichs wenn gewünscht hochladen.

Reaktionen
0
ohne thread gelesen zu haben - queens + spores..

2 queens gewinnen gegen 2 void rays

Reaktionen
0
solltest vllt auch auf of-stargates achten oder earlie proxypylons denn so wie ich das verstanden hab scoutest du ihn ja ordentlich (vllt bissel mehr mit drone da ovi lahm is)

Reaktionen
0
gegen void ray rush folgendes:
1. sofort wenn gescoutet 2 extra queens starten
2. wenn du sie sehr spät scoutest evo chamber und 1spore pro mineral line
3. wenn der erste void ray kommt und du hast nur 2 queens opfere lieber ein paar dronen als eine queen zu verlieren und warte bis die 3te queen fertig ist
4. sofort nach dem scouten nächsten 100gaß -> lair (falls noch nicht geschehen) -> spire
5. wenn er mass void rays spielt dann kommen deine mutas nicht schnell genug und du MUSST entweder hydras bauen oder mehr queens und spores. wenn du früh genug mit der queen produktion anfangen kannst ist das die beste lösung

Reaktionen
568
Hör bitte auf, sowas zu verbreiten, sonst glaubts noch irgendwer. 2 Queens verlieren gegen 2 Voids.

Ohne es jetzt getestet zu haben, wenn beide Queens volle Energie haben könnte ich es mir sogar vorstellen, aber ich denke in der Praxis verliern die Queens wohl meistens. Und wenn die Voids bereits aufgeladen in den Kampf gehn, könnten die Queens wohl auch 1000 Energie haben lol

Reaktionen
0
Was ihr hier für ein Mist schreibt, der TE wollte Hilfe aber ihr redet nur Bullshit!

Early Voids werden wohl kaum auf Queens mit mass Energie treffen, da ist nichts mit heilen! Wenn du immer schön larve Injekt machst und deine Tumors schön platzierst dann sind mindestens 2 von 3 Queens low Energie... Und wenn dann mehr als 2 Voids kommen war es das !

PS: Ich spiel immer so was das Scouten angeht egal gegen welche Race, die ersten 2 Overloards um die Base des gegners positionieren, dann normal mit lingen scouten immer mal einen und ab T2 die beiden Ovis an der gegnerischen base zum overseer morphen und immer mal ein Formling absetzen! Klappt sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Was ihr hier für ein Mist schreibt, der TE wollte Hilfe aber ihr redet nur Bullshit!

Early Voids werden wohl kaum auf Queens mit mass Energie treffen, da ist nichts mit heilen! Wenn du immer schön larve Injekt machst und deine Tumors schön platzierst dann sind mindestens 2 von 3 Queens low Energie... Und wenn dann mehr als 2 Voids kommen war es das !

Es geht ja auch nich darum, was man gegen mehr als 3 Void Rays macht, sondern gegen EARLY und das sind 1-2 und dafür nutzt man Queens bis Hydras/Mutas (worauf man Bock hat) da sind...
Omg du bist so schlecht....

Reaktionen
0
der gute Protoss early Voidray Spieler baut sein Stargate White-Ra-mässig. D.h. nicht in seiner Base sondern nahe an deiner. Natürlich versteckt :) somit ist scouten schonmal erheblich erschwert.

wehrt man aber die Voidrays früh ab, hat man schon einen grossen Vorteil da die Dinger sau teuer sind.

hast du zufällig so ein Replay parat :):thx:

Reaktionen
0
das problem an der sache is das der toss dank seines skills ich nenns jetz mal einfach können genau wie der tarra in seiner base chillen kann.

er hatt nen wallin rofl sogar ne force .... und wtf ?! nen core ... ok man sieht first scouting ovi weis was los is ....
der zerg addet ne zweite queen versucht nicht zu exen techt auf ts .. whret die drohnen ab die der toss rüber schickt ..
auf t2 angekommen morpht er nen ovi zu overseer... und oi oi oi VOID RAYS ! shit .... suply blocked ...
jaaa die overseer sterben wen ein void sie erwischt ..

und was nun ? ist es nun angebracht zu sagen das hyden besser gewesen wären ? weil der spire so ne lange morphing time hat und jeder nrmal brain mässg schlaue toss den eh ausm spiel nimmt mit den zwei dingern ?

Leute Queens heillen sich nich gegenseitig weil der toss ja sieht welche das mana hat ... und die attaked wen er die ohne mana attakt und sich fragt wtf heal is imba ... issern noob der einfach wieder tetris spielen sollte aber ta ... in diamond gibts echt alles...

Reaktionen
0
also bitte , sentry´s sind ja wohl teuer genug von den Gas kosten her , da muss nicht erst noch ein twilight council her :x Ausserdem hab ich keine lust dann von Terra einfach wegpusht zu werden ;)

Generell bin ich als Toss kein Fan von Fast Voids , denn einigermaßen gute spieler die das scouten , killen die recht schnell.

Wenn überhaupt würde ich erstmal phoenixe nehmen und damit harassen bevor voids kommen um die Queens zu killen und/oder die Eco auseiander zu rupfen + ovis jagen , das ist um einiges schlimmer für nen Zerg ;)

Deswegen stimmt es schon , wenn er direkt voids techt dann siehst einfach zu das du ein paar queens mehr baust und direkt auf hydras techt. Sobald die Voids weg sind lässt du ihn nicht mehr exen und/oder machst go auf seine base > gg :)

Grüße
Dave

war purer sarkasmus
in den unteren ligen hab ich aber auch schon ein oder 2 games mit fast ray gewonnen^^

Oben