Zerg vs BlueFlame-Helions und Thors (Rep inside)

Reaktionen
0
Du bist gut, stellst hier nen Replay rein und beschwerst dich, dass die Leute das Spiel aus der Replay Perspektive kommentieren. :D

Gegen zuwenig Infos über den Gegner soll übrigens Scouting helfen... hab ich mal von nem Silberligaspieler gehört. :rolleyes:

Ja wenn ich mir das Replay anschaue erkenne ich auch Fehler und ich erkenne auch Schwachpunkte beim Terran. Leider bringt mir das in der Spielerperspektive gar nix weil ich eben nicht alles sehe. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich versuche, Zergspieler anzusprechen die sich schonmal in folgenden Situationen befunden haben und einigermaßen nachvollziehen können, was das Problem ist. Und so schnell kannst du als Zerg nun mal nicht scouten um direkt die perfekte Counter-Bo zu fahren. Mein Scoutling bringt an seinem Eingang grad mal Null weil er seinen Tech verbergen kann. Nen Opferovi bringt da schon mehr. Allerdings muss der erstmal in Position sein um etwas erscouten zu können.

Cola schrieb:
habe das replay wie gesagt nicht gesehn, aber allein die tatsache, das du 12 linge auf gut glück baust sagt schon alles.

Die meisten Zergspieler bauen anfangs paar Linge weil nun mal in 90% der Spiele nen Helion oder Reaper-Harrass kommt. Die Linge zu bauen wenn der Harrass kommt ist äußerst riskant zumal du dafür auch gute Scout-Position braucht und man die eben nicht immer hat. Zumal solltest du dir das Replay angucken wenn du hier mitdiskutieren willst. Alles andere bringt wohl kaum was..

Reaktionen
568
Jupp, hab ich. Steht nur leider so viel scheiße drin dass ich nicht drauf eingegangen bin. Typische Geschwätz aus Replay-Schauer-Perspektive. Jeder erzählt hier groß rum von wegen Baneling-Bust und 5Roach-Rush aber keiner bedenkt, dass ich eben nicht die ganze Map sehen kann und eben nicht weiß, was Terra grad baut. Deswegen baue ich anfangs auch mal 12 Linge (Für dich sind das Mass-Lings, i know) weil ich mit nem Helion- oder Reaperharrass rechne und den damit abwehre. Dass Terra eigentlich dauerhaft eine bessere Eco hat als Zerg (in den ersten paar Minuten ist das nunmal so) ist klar. Ich sollte vielleicht lieber dazuschreiben, dass ich gern Tipps von Zerg Spielern hätte, die zumindest jenseits der 900 Diamond sind. Die wissen wenigstens einigermaßen wovon sie sprechen. Nichtsdestotrotz wären Baneling und paar Roaches mehr hier sehr hilfreich gewesen.

Die Linge warn auch nich verkehrt, die braucht man auch, damit kriegt man einzelne Helions gut down. Du hattest aber auch nie nen Ling an seiner Choke zum Scouten wenn ich mich recht erinnere, dafür aber ziemlich unglücklich einzelne verschwendet.
Das Ding ist halt, wenn man 3 Fabriken scoutet braucht man einfach direkt Roaches, wenn er viele Helions hat muss man auch auf jeden Fall die Choke blocken und natürlich die Sache mit dem Gas.
Von Banelingen halte ich in dieser Situation ehrlich gesagt nicht viel. Fast keine Marines, keine Marauder, das schreit einfach nach Roach. Mutas kann man aus 2 Basen immer noch locker finanzieren, ein Baneling kostet genauso viel Gas wie eine Roach, und ist danach aber weg. Man muss Mutas auch nich übertrieben massen, daher kann man sich auch Burrow Move für die Roaches gönnen und dann werden sie nochma effektiver.

Reaktionen
0
Ja wenn ich mir das Replay anschaue erkenne ich auch Fehler und ich erkenne auch Schwachpunkte beim Terran. Leider bringt mir das in der Spielerperspektive gar nix weil ich eben nicht alles sehe. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich versuche, Zergspieler anzusprechen die sich schonmal in folgenden Situationen befunden haben und einigermaßen nachvollziehen können, was das Problem ist. Und so schnell kannst du als Zerg nun mal nicht scouten um direkt die perfekte Counter-Bo zu fahren. Mein Scoutling bringt an seinem Eingang grad mal Null weil er seinen Tech verbergen kann. Nen Opferovi bringt da schon mehr. Allerdings muss der erstmal in Position sein um etwas erscouten zu können.

Die meisten Zergspieler bauen anfangs paar Linge weil nun mal in 90% der Spiele nen Helion oder Reaper-Harrass kommt. Die Linge zu bauen wenn der Harrass kommt ist äußerst riskant zumal du dafür auch gute Scout-Position braucht und man die eben nicht immer hat. Zumal solltest du dir das Replay angucken wenn du hier mitdiskutieren willst. Alles andere bringt wohl kaum was..

eigentlich sollte man mit den ersten lingen und nem overlord wissen was kommt.

und hast du jetzt gemeint das du 12 zerglinge baust, oder hast du "12 mal einen zergling gebaut" - also 24?

ich heb es so itnerpretiert das du 24 gebaut hast, was viel zu viel ist.

12 ist auch sehr vorischtig aber wird dich wohl kaum ein game kosten.

Reaktionen
0
Jupp, hab ich. Steht nur leider so viel scheiße drin dass ich nicht drauf eingegangen bin.

Versuche grad verzweifelt die Scheisse aus meinem Post zu filtern:
Fakt ist: Deine Exe kommt bei 600 Minerals
Fakt ist: Deine zweite Queen kommt bei 350 Minerals
Fakt ist: Dein Tech kommt bei über 8 Minuten wenn eigentlich der Spire stehen sollte
Fakt ist: Deine Drohnen harvesten unnötig Gas, obwohl du nicht genug Minerals hast. (Im Replay hast du wirklich zeitweiße 100/1000 Mins/Gas)

Typische Geschwätz aus Replay-Schauer-Perspektive. Jeder erzählt hier groß rum von wegen Baneling-Bust und 5Roach-Rush aber keiner bedenkt, dass ich eben nicht die ganze Map sehen kann und eben nicht weiß, was Terra grad baut. Deswegen baue ich anfangs auch mal 12 Linge (Für dich sind das Mass-Lings, i know) weil ich mit nem Helion- oder Reaperharrass rechne und den damit abwehre.

Mir ist schon klar dass man sich als Threadersteller schwer tut unter all den Kommentaren von z.B. ZuluYankee oder miro99 dann doch sinnvolle Posts rauszufiltern, aber lass es mich versuchen:
Die Linge die du zur Abwehr baust dürfen erst dann gebaut werden wenn du weißt welcher Harras kommt und WENN er kommt. (Zergling vor seine Base stehen haben und sehen wann er rauspusht / 1 Ovi opfern um zu sehen wann seine Rax/Fax/whatever fertig sind). Die Minerals müssen (und es sind bei 12 Lingen immerhin 300) am Anfang in die Eco fließen, da wenn du die Linge brauchst sie dann wesentlich schneller bauen kannst als du es mit den bereits vorhandenen könntest.

Von dem "typischen Geschwätz" seh ich in meinem Post jetzt nichts. Ich schlage nichtmal irgendwelche sPeCiaL Konter vor, sondern nur was du in deiner Build besser machen hättest können.
Ich halte auch nichts von Posts wie "Jo machste diesen 5 Roach Push" weils in keinster Weise spielrelevant ist.

Dass Terra eigentlich dauerhaft eine bessere Eco hat als Zerg (in den ersten paar Minuten ist das nunmal so) ist klar. Ich sollte vielleicht lieber dazuschreiben, dass ich gern Tipps von Zerg Spielern hätte, die zumindest jenseits der 900 Diamond sind. Die wissen wenigstens einigermaßen wovon sie sprechen. Nichtsdestotrotz wären Baneling und paar Roaches mehr hier sehr hilfreich gewesen.

Wenns dich beruhigt, ich spiele über 1000pt Diamond (siehe instarcraft Ladderranking-Thread). Bitte ließ meine Kritik nochmal ohne sie von vornherein als Bronzenoob-Geschwätz abzutun.

Zusammenfassend:
Deine Eco hätte deutlich besser funktionieren müssen (1)Erst die Eco - Linge erst dann wenn man sie WIRKLICH braucht (2) Zuviel Gas, zu wenig Minerals.

Du lässt extrem viel Zeit verstreichen indem du Hatch/zweite Queen erst baust wenn du die doppelten Minerals hast - warum?

Tech muss viel früher kommen - lass eine Drohne im Extraktor nach dem Speedupgrade: Wenn du direkt nach der ersten Queen die zweite baust hast du ziemlich genau 100 Gas wenn die Zweite fertig ist und du direkt techen kannst.

Reaktionen
0
12 Linge hab ich gebaut, ergo 6x einen Zergling. 300Mins die kein Spiel kosten und nicht komplett sinnlos sind. Das Game war Cross-Position. Da scoute ich mit dem Ovi mal grad gar nix. Als ich meinen Ovi geopfert hatte standen da schon 3(oder 4?) Fax (Ja, der Ovi hat solange gebraucht bis er an der richtigen Stelle war) und da war die Zeit mit den 12 Lingen schon längst vorbei. Trotzdem hätte ich an dieser Stelle anders reagieren müssen. Mehr Roaches wären gut, aus den Fax hätten aber auch nur Tanks kommen können was ich zuerst auch vermutet hatte. Ich glaube, nen Fast Lair und nen Overseer würde vieles erleichtern.

Reaktionen
0
Weiß jetzt nicht warum hier rumgeheult wird... du hattest vom Wert her immer ne kleinere Armee...

Reaktionen
0
12 Linge hab ich gebaut, ergo 6x einen Zergling. 300Mins die kein Spiel kosten und nicht komplett sinnlos sind. Das Game war Cross-Position. Da scoute ich mit dem Ovi mal grad gar nix. Als ich meinen Ovi geopfert hatte standen da schon 3(oder 4?) Fax (Ja, der Ovi hat solange gebraucht bis er an der richtigen Stelle war) und da war die Zeit mit den 12 Lingen schon längst vorbei. Trotzdem hätte ich an dieser Stelle anders reagieren müssen. Mehr Roaches wären gut, aus den Fax hätten aber auch nur Tanks kommen können was ich zuerst auch vermutet hatte. Ich glaube, nen Fast Lair und nen Overseer würde vieles erleichtern.

Ich habs nochmal nachgezählt, es waren 18 Linge die du gebaut hast bevor du angefangen hast mehr als 13 Drohnen in die Minerals zu bauen.
aka 9 Drohnen - ob du die am Anfang hast oder nicht macht einen GEWALTIGEN Unterschied beim income. Das allein könnte dir schon das Game kosten, hinzu kommt aber noch dass du die meiste Zeit mit maximal 12 Drohnen in den Minerals an Main/Natural spielst und das sind nunmal einfach zu wenig.

Reaktionen
0

cross posi? warum baut man da mehr als 2 linge.

habe mir manfreds post durchgelesen und hört sich für mich schwer danach an das er recht hat und du einfach nur etwas uneinsichtig bist.
wenigstens haste verstanden das du fehler gemacht hast ... wünsche dir viel glück in deinen weiteren games.

Reaktionen
0
tja erstmal dumm gelaufen, war ja teilweise knapp bei den kämpfen

anders als viele versteh ich auch das problem, nachher änderungen an der bo zu posten is immer einfach, aber man spielt ja nicht jedesmal gegen die gleiche strat da muss was universelles gespielt werden

allerdings würde ich gegen metall immer mutalinge spielen mit rel schnellen 6 oder 8 gas. ich glaub das war auch so dein plan nur halt zu knapp und dünn vom timing her.

Reaktionen
0
habe jetzt kurz ins replay reingeschaut und manfred hat völlig recht - du spielst einach murks.

zu viele zerglinge, exe etwas spät, larva inject oft zu spät, zweite queen viel zu spät. lair viel zu spät, sinnloser spine crawler etc. etc.
er hätte alles spielen können und gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also aus meiner sicht als z spieler sehe ich auch dein hauptrproblem im timing und deiner eco

ich denke die exe solltest du früher machen grad bei cross posi
und natürlich brauchst du mehr eco ;)

allgemein zum thema thors/helions finde ich roaches/banlinge später infestoren dazu eine recht starke combo. zu mutas rate ich in so einem fall nur wenn man im early game massiv eco bauen kann und dann auch wirklich schnell 12+ mutas rausbekommt. wenn man den ersten helion rush ohne probs abwehrt sind mutas ne gute wahl um den terra bisschen beschäftigt zu halten bis man eco gepumpt hat und dann einfach durchpumpen und mapcontrol behalten ;)

Reaktionen
0
anders als viele versteh ich auch das problem, nachher änderungen an der bo zu posten is immer einfach, aber man spielt ja nicht jedesmal gegen die gleiche strat da muss was universelles gespielt werden

Der einzige Build der tatsächlich Universell gut ist heisst Macro. Je mehr Geld man hat desto mehr kann man ausgeben und desto sicherer läuft das Spiel. Was meinst du denn warum Idra grundsätzlich erstmal so spielt und sich dann auf den Gegner einstellt?

Reaktionen
0
aus terraperspektive: du siehst seinen wallin ohne addon, das heißt doch schonmal dass er nicht reapert sondern techt. Da solltest du generell sofort roaches gehen, schau mit 5 Roaches ob du ihn direkt killen kannst und tech dabei auf 2base muta. Mit queens und 6-8 Roaches hälst du doch beliebig viele Helions auf bis deine Mutas poppen. Wenn die da sind kannst erstmal in Ruhe exen oder sogar double exen, drones/mutas pumpen und banelinge techen. Wie schon erwähnt, magic box mutas vernichten thors erstmal und du kannst ihn ewig in seiner Base halten. 8 Gas muta/ling/baneling sollte mit Mech keine Probleme haben.

Reaktionen
0
Ich habe das Replay nicht gesehen, aber atm spielen immer mehr Terras die Kombination...
Thors+Blueflame Hellions+Marines+SCV´s und später adden sie noch BC`s dazu...dagegen brauchst du auch einen guten Mix an Units. Wichtig sind vorallem Banes+Mutas, aber auch Linge/Roach dazu sind von vorteil.

Gegen die BC´s später brauchst du Corrupter, alles andere ist relativ schlecht.

Da du anscheinend dein Macrogame verkackt hast, hast du natürlich keine chance gegen das was kommt oder wie Cola schon schrieb, egal was käme, du hättest verloren.

Oben