Zerg vs BlueFlame-Helions und Thors (Rep inside)

Reaktionen
0
Bitte einfach mal Replay anschauen. Game auf Metalopolis. Terra 1194 Diamond - Zerg 1170 Diamond. Er baut FE mit early Helion Harras. Danach straight Thor. Ich hab keine Ahnung wie ich das kontern soll. Mutas waren wohl in dem Game die falsche Wahl. Trotz Scout-Ovis dachte ich nicht dass er nur Thors und Helions geht. Pure Roaches werden von Thors mit Repair SCVs geknallt. Banelinge werden von den Helions so übelst schnell gegrillt. Denke nicht, dass die was reißen. Also her mit den Vorschlägen :gosu:

Reaktionen
0
Hab heute auch 2 mal dagegen verloren. Weiß auch net so recht was ich da spielen soll.

Reaktionen
0
also ich finde du hast zu spät expandiert. Bei cross positions musst du viel früher exen ( ich glaube du scoutest ja schoin mit ovi und drone). Wenn ich es richtig gesehn habe baut ihr ja fast gleichzeitig eine exe (also er in seiner base aber ansonsten gleichzeitig) dadurch hast du natürlich schwierigkeiten die masse an units zu bekommen um deine 3 exe besser zu verteidigen. Also mein Vorshlag ist einfach früher exen (auch wenn da das risiko vor reapern natürlich größer ist).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das problem im Spiel lautete 62 vs 108 supply, sonst nix
Roach + Muta und ein paar Infestoren sollten die Sache regeln können
ich stimme allerdings zu, dass die Combi recht stark gegen die 0815 ling bling muta Combi ist

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also seine Taktik hat 1 große Schwachstelle.

1) Durch die FE hat er kaum Einheiten am Anfang, warum also kein Banelingbust gegen die Choke und dann einfach reinmarschieren?
Hätte er zum Anfang keineswegs gehalten mit seinen 3 Marines.

Um Tipps fürs Lategame zu geben bin ich einfach ein zu großer Antizerg.

Reaktionen
0
Konter:
-banelingbust
-vernünftige eco haben !!!
-roaches (+hydras)
-später: ultras
- (mutas mit magicbox, lohnt sich aber nur im Notfall, wenn man gerade keine anderen einheiten zu verfügung hat)

Reaktionen
0
hab das replay eben angeguckt.
mal abgesehn vom ekelhaften timing push bevor du genug mutas hattest:
du baust linge als du schon roaches hättest bauen können und du roach speed entwickelst.
hellions machen net wirklich viel schaden gegen roaches, gegen linge aber schon, mit speedupgrade für die roaches (war ja am ende durch) und auf creep müssteste da eig keine probleme gegen die haben.
als du den ersten hellion harass abgewehrt hast hatteste imho net genug armee um noch den zweiten zu kicken, vor allem weil halt only linge sooo schnell fallen gegen blue hellions.
roaches sind halt gepanzert~~
ich sag nicht, dass ich gewonnen hätte, ich hasse timing pushes auch wie die pest.
aber schon als der eine ling bei seiner exe krepiert, müssteste eig nur roaches pumpen :/
hab aber auch probleme gegen sowas.
man will auf mutas gehen und bevor man ne ordentliche masse hat kommt sowas an.
du warst auch bisl supplyblocked bei 62(?) glaub ich.

@ IMB111:
zu dem zeitpunkt hat noch keine sau infestors die genug energie haben sag ich einfach mal...

bei banelingen moved er seinen thos vorwärts und bla... hatte ich auch schon (oder scheiss gemicroed in dem moment)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da der Terra das ganze Game hindurch mehr Worker hatte wundert mich das irgendwo nicht. Nach ein paar Minuten waren das halt mal fast 20 mehr + Mules. Da hätt er dich auch mit so ziehmlich allem überrennen können.

Hättest du statt Linge zu verheitzen mit 3 weiteren Crawlern deine Rampe dicht gemacht(Exe war ja ganz gut gesichert.) hättest du schön Worker Pumpen können bis du Roaches mit Speed+Mutas gehabt hättest.

Imo hast du das Game wegen einem klaren Econachteil verloren.

Reaktionen
0
Konter:
- (mutas mit magicbox, lohnt sich aber nur im Notfall, wenn man gerade keine anderen einheiten zu verfügung hat)
seh ich anders
grade bei der Verlegung der Armee kann man aufgrund der sehr unterschiedlichen Geschwindigkeit mit Sicherheit den ein oder anderen Hellion snipen

Reaktionen
1
Und insbesondere kann man den T in seiner Basis halten, wenn man mit den Mutas harass androht.
Wenn er reines mech mit vielen Hellions spielt einfach die Zerglinge komplett weglassen. Muta/Baneling (die sind nicht light und gehen gut gegen Hellions! Jedenfalls auf creep) oder Muta/Roach sollte funktionieren. Roaches werden nur in kleiner Zahl von repair-Thors gekillt. Sobald du Mutas drüber hast kümmert sich der Muta-splash um die Arbeiter.
Infestoren sind toll gegen harass aber mit 12s mind control taugen sie nicht mehr wirklich gegen Thors und in einem direkten Kampf kriegt man auch nur schwer genug Hellions damit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Infestoren sind toll gegen harass aber mit 12s mind control taugen sie nicht mehr wirklich gegen Thors und in einem direkten Kampf kriegt man auch nur schwer genug Hellions damit.

Man sollte mit NPed Thors auch andere Thors angreifen. Die sterben bevor NP ausläuft wenn der Infestor nicht gekillt wird. Hellions sind ja nicht so das Problem wenn man Roaches/Mutas hat.

edith: Funktioniert natürlich nur wenn die Thors nicht repariert werden.

Reaktionen
0
Ich verstehe gar nicht über was du dich in dem Game beschwerst, es hat so ca. überhaupt nichts gepasst.
Um Minute 4 hast du rund 500-600 Overmins, dann setzt du erst die Exe.
Auf die zweite Queen lässt du auch lange warten obwohl du die Minerals bereits hast.
Warum lässt du zudem nicht eine Drohne erstmal im Gas, sodass du direkt nach der zweiten Queen techen kannst? Tech kam meines Erachtens nach VIEL zu spät, du techst bei 8:10. Ist bei dieser Standard Build easy bis ~5:30 möglich. Stattdessen baust du am Anfang Mass Linge die erstmal nutzlos rumstehen.
Auch hattest du viel zu früh zu viele Worker im Gas, dafür kaum welche in den Minerals. Natürlich brauchste das Gas für die Mutas, aber nicht wenn du an Exe und Main jeweils 12 Drohnen in den Mins hast und dann zwischenzeitlich 100Mins/1000Gas.
Roaches hätten auch früher kommen können/Infestoren hätten auch EASY bis zu seinem Push da sein können.

E: Lol, nochmal angesehen das Replay, dein Spire ist bei rund 11 Minuten fertig und die Menge an Units mit denen er dich am Ende wegpusht geradezu lächerlich. Die Minerals die dir durch die Anfangslinge statt Drohnen und durch die Gas Drohnen entgangen sind hättest du mit locker in genug Roaches stecken können um den Push aufzuhalten.

E2: Deine Aussage "Mutas waren in dem Game die falsche Wahl" ist falsch. Ich meine das Ding war bei _11:20_ fertig (sollte bei dieser Build bis spätestens 8 Minuten). In der Zeit hättest LOCKER die Zeit gehabt anstatt Roaches auch genug Mutas zu bauen um seine gerade mal 2 Thors und 3 Rines wegzuschnetzeln.

E3: Sehe grad, den Push hast du geschafft abzuwehren - bist erst geleavt nachdem die anderen 3 Thors noch kamen. Ändert allerdings nichts an meiner Kritik - Genügend Zeit für Mutas um auch noch diese 3 einzelnen Thors zu zerpflücken (mit magic box usus)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Baneling muta, gg.

SPäter noch roach adden.

und banelinge werden von hellions überhaupt nicht schnell gegrillt eher umgekehrt.
noch jemand der denkt banelinge wären light?

Ich habe das replay nicht gesehn, aber ich spiele selbst oft hellion thor.
Man kann auch super early auf raoches gehn und dann raoches massen.

Reaktionen
0
cola, warum nicht direkt Roach statt banelinge in der Combo mit Mutas?
stellen sich nicht wesentlich schlechter gegen die Hellions an, bringen mehr gegen die Thors und fressen mehr Mins, die man gegen die Combi nicht in Linge stecken kann, zumindest nicht wirklich sinnvoll

Reaktionen
0
cola, warum nicht direkt Roach statt banelinge?
stellen sich nicht wesentlich schlechter gegen die Hellions an, bringen mehr gegen die Thors und fressen mehr Mins, die man gegen die Combi nicht in Linge stecken kann, zumindest nicht wirklich sinnvoll

problem dabei ist das die raoches die viel gas kosten am anfang und so deinen tech verlangsamen, noch mutas zu bauen ist kaum möglich, bzw. kommt sehr delayed.
der terraner scoutet es sowieso und kann dann bisschen mit banshees harrassen, und auch banshees inseine armee mischen.
darüber hinaus wird er dann siege tanks bauen und schnell eine zweite exe nehmen und BCs adden - finde als terraner muta/baneling/ling wesentlich unangenehmer.

Trotzdem kann mans wohl spielen, man muss dann aber wie gesagt sehr aufpassen, das der terra nicht noch schnell ne zweite exe bekommt und man selbst ins hintertreffen gerät.

Reaktionen
0
dein fehler ist dein scouting und dein wissen über Gebäude ...

Du scoutest mit deiner drohne ne kaserne und baust 3 mal nen extraktor den du abbrichst ? wtf sieht man ja gern bei pros aber in deiner liga glaub ich wars dem terra wayne ob er sein gas die minute früher hat oder nich ...

dan scoutest du 3 ja 3 verdamte fabriken ... LOL und du baust als konter linge ?!

die 3 thors mit helions die dich da gekillt haben Killst du mit 1400 gas is mutas gesetzt per magic box trik da verlierst zwar einige mutas ohne das du iwas anderes dabei brauchst ...

dan hast noch paar roaches ... linge ... die du in banes machst und der terra hat den go gefailt.

ich habs grad im editor gemacht 3 thor 1-1-1 getecht mit 4 scv und 4 marines + 5 helions gegen 14 mutas +1 rüstungs upgrade ... WOW einer überlebt ... ^^

der terra verliert alles ...

aber hättest jetz paar banes mit lingen flanken lassen die roaches rein geschickt mutas drüber wär der go abgewehrt.

zudem ... ne 3te exe ? da gehst auch auf mins ? du hast in deiner main 16 drohnen gehabt 10 am kristal
10 an deiner exe also von deinen 32 drohnen ... ich mein bei deinem eco game hättest onbase 2 hatch spielen können.

also der loose ist leider deinem macromanagement zusammengesetzt durch das nicht wissen der richtigen konter und des mangeldem harrasment. du wusstest ja nich mal das dein gegner ne exe hat und im übrigen 2 mules + 44 worker .. is klar das der pumpen kann ohne ende
...

und cola jopp die helions killen nicht die linge nur die thors fi**en die :D

Reaktionen
0
Du scoutest mit deiner drohne ne kaserne und baust 3 mal nen extraktor den du abbrichst ? wtf sieht man ja gern bei pros aber in deiner liga glaub ich wars dem terra wayne ob er sein gas die minute früher hat oder nich ...

das ist ziemlich nice.

und cola jopp die helions killen nicht die linge nur die thors fi**en die

??
ein paar verleirt man immer.
und banelinge in die thors zu jagen ist meist sehr geil, da man immer die repair scvs mit töted, marines die er dabeit hat wenn er gut ist auch, und schaden machen sie an den thors ja ebenfalls.

Reaktionen
0
aber keinen kosteneffizienten schaden

1.wumpe² seit wann muss zerg effizient sein?
2.falsch

wenn ein baneling 2-3 thors auf einmal trifft und noch 1-2 scvs marines oder hellions trifft, wie kann man da von ineffizient sprechen?

Mutalisken verlieren auch bei glecihen kosten trotz magicbox gegen thors und sind somit ebenfalls ineffizient ... (zumindest hab ich mir das sagen lassen)

Reaktionen
0
gehört hier vll nicht hin, aber was ist *magicbox* ?

Reaktionen
0
aber keinen kosteneffizienten schaden

Das gefährlichste an den Thors sind doch die Scvs die man nur schwer töten kann. Zerglinge ignorieren die und der Mutabounce trifft die auch nicht unter Garantie. Die Scv bleiben da recht lange am leben. Wenn die dank den Banelingen deutlich schneller weg sind, ist man die Thors auch viel schneller los. Insofern sind sie gegen die extra Hp der Thors durch das reparieren sehr effizient.

Reaktionen
0
In den game hättes du einfach seine natural angreiffen müssen dann hättes du deine exe verloren und er seine natural deal ?

Reaktionen
0
Sorry hab kein Maphack und weiß auf die Sekunde genau, wo ne Schwachstelle ist. Scheint doch recht viele Theorycrafter hier zu geben. Banelinge wären in der Tat toll gewesen. Die 2te Exe weglassen und dafür mehr Eco in Main und Natural wäre auch toll. Die restlichen Tipps setzen leider vorraus dass der Terra ziemlich bescheuert ist oder sind generell für die Tonne.

Danke trotzdem.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mal so nebenbei an die terras, wieviele scvs pro thor sind eurer meinung nach "optimal", falls es eine solche zahl gibt?

Reaktionen
0
Sorry hab kein Maphack und weiß auf die Sekunde genau, wo ne Schwachstelle ist. Scheint doch recht viele Theorycrafter hier zu geben. Banelinge wären in der Tat toll gewesen. Die 2te Exe weglassen und dafür mehr Eco in Main und Natural wäre auch toll. Die restlichen Tipps setzen leider vorraus dass der Terra ziemlich bescheuert ist oder sind generell für die Tonne.

Danke trotzdem.

lol ?

terraner ist also imba und es gibt keinen konter und du hast alles richtig gemacht, n1.
€: ach habe das zu den banelingen überlesen, sry.

@heator: würde sagen das hängt davon ab wieviele scvs man über hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.9knights.de

Danke trotzdem.

man bräuchte hier echtmal ein forum, wo man per screen beweisen muss, dass man über 1100 punkte diamant ist, bevor man tips posten kann. vielzuviel gerate und bullshit hier.

Reaktionen
0
man bräuchte hier echtmal ein forum, wo man per screen beweisen muss, dass man über 1100 punkte diamant ist, bevor man tips posten kann. vielzuviel gerate und bullshit hier.
du vergisst dabei, dass es einige Leute gibt, die zwar bei Theorie und Decision making ganz gut sind, aber nicht das micro/multitasking haben um es ingame umzusetzen bzw. Leute die schlicht und ergreifend nicht genug Zeit zum Spielen haben und deshalb nicht über ein gewisses Niveau hinauskommen
außerdem hab ich auch schon von "pros" Fehlinfos gesehn hier drin ;)

Reaktionen
0
du vergisst dabei, dass es einige Leute gibt, die zwar bei Theorie und Decision making ganz gut sind, aber nicht das micro/multitasking haben um es ingame umzusetzen bzw. Leute die schlicht und ergreifend nicht genug Zeit zum Spielen haben und deshalb nicht über ein gewisses Niveau hinauskommen
Ist das nicht die Definition eines Theorycraftlers?

Reaktionen
0
Dieser 5RoachRush wäre hier vll ganz nützlich gewesen, da machste von anfang an druck + kannst dich dann entweder auf all in oder exen entscheiden. Man kriegt eine guten übergang hin und kann sich entsprechend an den build des gegners anpassen.

im allgemeinen schnellen infestor + mass roach, hab aber auch schwierigkeitem dagegen

Reaktionen
0
Ich habs jetzt nur aus T-Sicht angeguckt, aber am Anfang hättest du ihn locker haben können, einfach mit paar Roaches/Banelings an den Eingang, da können die 3 Marines wenig machen. Dann warst du halt zu passiv, bist nicht mehr aufgetaucht, außer ab und an mit paar Lingen. Am Ende als du mit den Roaches deine 2nd verteidigt hast, sahs kurzzeitig gut aus, bissl Air+Roaches drauf, hat doch ganz gut funktioniert. Die Linge hätteste dir wahrscheinlich alle sparen können.

Reaktionen
0

Danke trotzdem.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Du hast deine Buildorder, deinen Tech und deine Eco auf noobigste Weise verkackt. Das allerletzte Problem von dir in diesem Game war dass der Terra die Taktik spielt die er spielt. Er hätte wohl auch mit jedem anderen Scheiss gewonnen da dein Spiel einfach grottig war.

Reaktionen
0
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Du hast deine Buildorder, deinen Tech und deine Eco auf noobigste Weise verkackt. Das allerletzte Problem von dir in diesem Game war dass der Terra die Taktik spielt die er spielt. Er hätte wohl auch mit jedem anderen Scheiss gewonnen da dein Spiel einfach grottig war.

Jupp, hab ich. Steht nur leider so viel scheiße drin dass ich nicht drauf eingegangen bin. Typische Geschwätz aus Replay-Schauer-Perspektive. Jeder erzählt hier groß rum von wegen Baneling-Bust und 5Roach-Rush aber keiner bedenkt, dass ich eben nicht die ganze Map sehen kann und eben nicht weiß, was Terra grad baut. Deswegen baue ich anfangs auch mal 12 Linge (Für dich sind das Mass-Lings, i know) weil ich mit nem Helion- oder Reaperharrass rechne und den damit abwehre. Dass Terra eigentlich dauerhaft eine bessere Eco hat als Zerg (in den ersten paar Minuten ist das nunmal so) ist klar. Ich sollte vielleicht lieber dazuschreiben, dass ich gern Tipps von Zerg Spielern hätte, die zumindest jenseits der 900 Diamond sind. Die wissen wenigstens einigermaßen wovon sie sprechen. Nichtsdestotrotz wären Baneling und paar Roaches mehr hier sehr hilfreich gewesen.

Reaktionen
0
ich hab die punkte diskussion entfernt - sehe keine relevanz für den thread. ausserdem wurde das oft genug durchgekaut. weitere posts zu dem thema werden geahndet

Reaktionen
0
Jupp, hab ich. Steht nur leider so viel scheiße drin dass ich nicht drauf eingegangen bin. Typische Geschwätz aus Replay-Schauer-Perspektive. Jeder erzählt hier groß rum von wegen Baneling-Bust und 5Roach-Rush aber keiner bedenkt, dass ich eben nicht die ganze Map sehen kann und eben nicht weiß, was Terra grad baut. Deswegen baue ich anfangs auch mal 12 Linge (Für dich sind das Mass-Lings, i know) weil ich mit nem Helion- oder Reaperharrass rechne und den damit abwehre. Dass Terra eigentlich dauerhaft eine bessere Eco hat als Zerg (in den ersten paar Minuten ist das nunmal so) ist klar. Ich sollte vielleicht lieber dazuschreiben, dass ich gern Tipps von Zerg Spielern hätte, die zumindest jenseits der 900 Diamond sind. Die wissen wenigstens einigermaßen wovon sie sprechen. Nichtsdestotrotz wären Baneling und paar Roaches mehr hier sehr hilfreich gewesen.

Die 900+ Zergs würden dir das selbe sagen...

Hauptproblem war deine Eco. Die war einfach schlecht.

Reaktionen
0
Na wenns nur die Eco ist, dann bin ich ja beruhigt. Dann werd ich in Zukunft versuchen, mal 6-7 Drones zwischen meinen Build reinzupacken und schauen ob es sich bessert.

Reaktionen
0
Jupp, hab ich. Steht nur leider so viel scheiße drin dass ich nicht drauf eingegangen bin. Typische Geschwätz aus Replay-Schauer-Perspektive.

Du bist gut, stellst hier nen Replay rein und beschwerst dich, dass die Leute das Spiel aus der Replay Perspektive kommentieren. :D

Gegen zuwenig Infos über den Gegner soll übrigens Scouting helfen... hab ich mal von nem Silberligaspieler gehört. :rolleyes:

Oben