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Zerg: Verhältnis Drohen / Kampfeinheiten

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Hallo zusammen,

nach längerer Zeit der Inaktivität habe ich mal wieder mit Broodwar angefangen. Leider krieg ich das mit dem Verhältnis Drohne / Zerglingen / sonstige Units im Early absolut nicht auf die Reihe. Entweder habe ich zuviele Mins und zuwenig Gas, zuviel Gas zuwenig Mins, zuwenig Drohen oder ziviele Drohnen. Gibt es da irgendeine Daumenregel, nach der man Vorgehen kann?

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das von der Spielsitation abhängig ist. Aber selbst wenn ich versuche mich dem Gegner anzupassen bin ich trotzdem immer entweder von der Eko oder von den Units unterlegen. Replay reiche ich heute abend nach.


Danke im Voraus
 
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Original geschrieben von Lord_Gunseng
Gibt es da irgendeine Daumenregel, nach der man Vorgehen kann?

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das von der Spielsitation abhängig ist.

hi wiederspruch. wie du selber schon begründest gibt es keine daumenregel :D kommt nur auf strat an und wenn du ein paar mal die selbe strat/bo gespielt hast dann merkste schon welches die gute mischung wäre.
 

LanDWoertH-ScT-

Guest
wenn du nicht unter druck stehst, ruhig bis 35/35 eco pumpen. dabei natürlich techen und evtl auch schon uppen.

nie scoutling vergerssen, damit du siehst wenn der gegener druck machen möchte... dann natürlich linge ziehen usw. aber wenn du nicht unter druck stehst, und selber keinen druck ausüben möchtest kann du ordentlich dronen pumpen!
 
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Am Anfang schon so 20-25 pumpen, dann bei Exen eine Drohne je Mineralienfeld
 
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vergiss die antworten hier erstmal alle
das mag vielleicht für ein standart tvz gelten

wie du selber gesagt hast ... wieviele drohnen du baust hängt davon ab welches ziel du dir gesteckt hast und natürlich auch sehr stark davon welche rasse bzw welche strat der gegner spielt
 

NoMaK

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vergiss die antworten von landwirth und junheui, man kann das kein bisschen pauschalisieren. das ist sowohl match-up, als auch spielsituations- und stratabhängig.

immer schön scouten heißt die einzige daumenregel und dann entwickelst du von selbst ein gefühl, wann du was pumpen musst. am besten ist du fragst mal mondragon, der kennt sich damit ganz gut aus ._.V

€: lol, moon, sry ;D
 
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Im ZvZ musst du allerdings extrem vorsichtig sein. Der Gegner könnte überall linge verstecken und da es einem vorallem in diesem Match-Up immer an Larven fehlt kannst du darauf nicht schnell genug reagieren.

Allgemein kann man sagen im ZvZ spielt man im Vergleich zu zvt und zvp mit sehr viel weniger eco
 
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Original geschrieben von Gedankenschinder

Allgemein kann man sagen im ZvZ spielt man im Vergleich zu zvt und zvp mit sehr viel weniger eco

und das ligt daran das man im zvz halt sofort 2 linge weniger hat sobald man eine drohne baut

sollte er auchnur 2 drohnen weniger gebaut haben und dafür linge hat er 4 linge mehr

und 4 linge können ohne mühe ein zvz entscheiden :D
 

palandir

Guest
Die (einzige) Daumenregel ist: Solange Drohnen pumpen bis du Einheiten brauchst. :P Und dann immer noch nebenher manchmal Drohnen bauen, je nach Situation.
Ist nun mal "schwer", man braucht etwas Erfahrung und gutes Scouting um zu entscheiden was man bauen muss.
Deshalb empfehle ich keinem Anfaenger Zerg.
 
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Ja für Anfänger kann ich das sehr wohl pauschalieren ^^
Überfordern braucht man ihn auch nicht.
 
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Wenn ich schon sowas höre, 35 Drohnen... OMG

sowas hat man erstmal mit seiner ersten Exe, die Mins sollten "ausgelastet" sein, natürlich nicht zuviel drohnen vorerst, weil die Ressourcen belegen.
Spielpraxis hilft da enorm.. :D
 

schnaxxx

Guest
auch wenn es keine faustregel gibt:
wieviel dronen max sind sinnvoll pro feld?
 
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Original geschrieben von schnaxxx
auch wenn es keine faustregel gibt:
wieviel dronen max sind sinnvoll pro feld?

Ich habe hier damals als "sinnvolles Maximum" 3,5 Sonden pro Feld ausgerechnet. [Ist nicht alles super exakt, wie in dem Thread richtig kritisiert wurde. Aber ich hatte damals keine Lust, mehr zu messen und war auch aus physikalischer Sicht unerfahren.]

Da ich es nur für den Spezialfall 6 Felder ausprobiert habe, bleibt die Frage, ob die Verallgemeinerung gilt. Das Ergebnis wurde in dem Thread aber (mit Hinweis auf andere Foren) bestätigt.
 
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da gabs mal n Thread, wieviel drohnen das max sind für die Min felder.
such ihn einfach.. :D
 

NoMaK

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für z reichen zwei drohnen. mehr solltens nicht sein. zu mehr kommst du auch garnich, sonst läuft irgendwas schief.
 

AIL

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@sinusx: Hast du auch ermittelt, bis zu welcher Anzahl die Drohnenzahl linear mit dem Minseinkommen steigt und wo es anfängt pro Drohne immer weniger Steigerung zu geben, bis diese schließlich beim Maximum stagniert?
 
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Original geschrieben von AIL
@sinusx: Hast du auch ermittelt, bis zu welcher Anzahl die Drohnenzahl linear mit dem Minseinkommen steigt und wo es anfängt pro Drohne immer weniger Steigerung zu geben, bis diese schließlich beim Maximum stagniert?

Naja, lineare Steigung bis Sondenzahl=Anzahl der Minfelder ist eigentlich logisch, oder? ;)
Und die Tabelle sagt das auch aus.

Schon ewig her, dass ich das gemacht habe. ^^
 

AIL

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Original geschrieben von sinusx
Und die Tabelle sagt das auch aus.
Da gibt's 'ne Tabelle?

Vielleicht hätte ich Mal auf den Link klicken sollen, bevor ich Fragen stelle, die darin alle schon beantwortet sind. 8[
 

NoMaK

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also auf einigen minblöcken können 2worker ohne sich zu behindern abbauen, trotz minimaler entfernung zum haupthaus. man kann das garnich pauschalisieren und ich finde rechnungen dahingehend auch ziemlich sinnlos.
ein maximum gibts sowieso nich. wer von euch schonmal bw gespielt hat, muss feststellen, dass auch bei 30workern an nem 8steine feld ein minklumpen kurz nich benutzt ist.
 
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erstmal danke für die ganzen Antworten, auch wenn es mich nur darin bestätigt hat, dass es kein geheimrezept dafür gibt. Ich häng mal ein rep von mir an, und freu mich schon auf eure Tipps.
 

amatoer

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ich meine mich an eine faustregel erinnern zu können, die sagte, dass man als z anzahl der minpatches an einer exe mal 1,5 nehmen sollte, und man hat die grobe anzahl der max. drohnen die an der exe sammeln sollten.

leider hab ich zu wenig spielpraxis, um diese these wirklich überprüfen zu können :/
 

palandir

Guest
Als Z hat man i.d.R. immer nur 1 bis 1,5 Drohnen pro Mineralienblock, aus zwei Gründen: 1. du hast/brauchst normalerweise mehr Expansionen als dein Gegner, kannst sie also sowieso besser verteilen und 2. hast du einfach nie so viele Drohnen wie P oder T Arbeiter haben. Die können ja durchgängig produzieren, wohingegen Z die Larven oft für Kampfeinheiten braucht.
 
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Original geschrieben von Lord_Gunseng
erstmal danke für die ganzen Antworten, auch wenn es mich nur darin bestätigt hat, dass es kein geheimrezept dafür gibt. Ich häng mal ein rep von mir an, und freu mich schon auf eure Tipps.

1. Es macht Sinn zu sagen wie man im Spiel heißt, so weiß man auf wen man eher achten muss.
2. Drohnenzahl im ZvZ ist so ne Sache, dazu kann man so eigentlich gar nix sagen. Am ehesten vielleicht noch: "Immer 1 Drohne mehr als der Gegner", aber auch das ist Humbug ;)
3. Zum Spiel:
Ich nehme mal an du warst Blau.
10 pool->gas->3 drohnen->exe ist eine denkbar ungünstige BO.
deine linge sind recht spät da, deine eco ist nicht besser als bei einer "normalen" BO, deine exe wird von nem 9pooler überrannt und du kannst das frühe gas kaum nutzen weil du keine mins hast.
Gewöhn dir am besten erstmal sowas wie 9/9 ovi->12 pool->12 gas->11 hatch entweder an der exe oder in der main an.

Dann baust du 6 linge und danach wieder drohnen ohne deinen gegner gescoutet zu haben. Wenn er linge durchpumpt statt so einen unfug zu spielen bist du im grunde tot. Dein 2. Overlord fliegt auch die ganze zeit in eine richtung in der er nichts finden wird.
Dann siehst du wie er mit 4(6?) lingen aus der base kommt, musst also erstmal nix unternehmen. Jetzt verheizt er seine Linge und du baust unnötig eine Sunken. Dein Ovi kommt in seiner Main an und du siehst dass er 2 hatch muta ohne exe mit einer ebenfalls unnötigen sunken spielt. Dein Tech ist schneller und eure Drohnenzahl ist etwa gleich. Du hast ~400 Mins die nicht ausgegeben sind. Wenn du mit deinen Lingen aktiver wärst könntest du genau sehen wieviele linge er hat und ob du linge für die verteidigung brauchst oder irgendwo bei ihm gut druck machen kannst und danach entscheiden ob du linge, drohnen oder vielleicht doch eine sunken bauen solltest. Ich würde ein Linge bauen um sein gas zu killen was iirc zu weit von der sunken steht und dann erstmal 3-4 drohnen nachbauen, falls er nicht anfängt linge zu pumpen. Achja, dein ovi bei 18/18 ist unendlich spät, deshalb staut sich auch dein geld. außerdem steht dein ovi bei rot nicht gut, du siehst praktisch nur die halbe basis. Am besten ist es einen ovi in der mitte seiner main zu haben und den anderen zwischen seinem choke und seiner natural, so dass du sehen kannst was er baut und wann er expandiert oder angreift.

Jetzt baut er nen klumpen linge (vermutlich 12) und du fängst an 3 (!!) weitere sunkens zu bauen statt einfach selbst evtl. noch ein paar linge nachzulegen. Selbst mit 8 lingen + einer sunk sollte er nicht in deine basis kommen. Du verbaust ein Viertel deiner Eco und hast _nichts_ davon. Dazu kommt dass durch die geniale plazierung die Drohnen an der exe später nichtmehr vom gas zur hatch kommen.

Jetzt hat er einen klaren eco vorteil und du hast deinen techvorteil nicht genutzt. Deine Overlords decken immernoch nicht seine main, exe und flugwege um deine basis herum ab. So kommt er auch problemlos mit seinen mutas in deine eco die er erstmal schrottet ohne dass du was tun kannst. Wäre er jetzt nicht vom anti-micro und anti-multitask geplagt hättest du den kampf danach auch noch verloren denke ich. Zum Rest gibts nix mehr zu sagen, Spiel gelaufen.
 
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Ja das mit den Namen ist mir auch heute morgen aufgefallen:
ich war Cunning_Noob, also der andere.

Ich hab das rep gepostet um zu zeigen wo die Probleme liegen:

1.) der Gegner hat einen schnelleren tech gehabt als ich
2.)er hatte eine schnellere exe, die er glücklicherweise sehr ungut genutzt hat.

Vom reinen Eco/tech her hätte ich das Spiel verlieren müssen und nur mit viel luck konnte das was werden.

Aber danke für die Analyse, jetzt weiß ich schonmal dass ich anti Mikro und anti Multitask habe :D
 
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wenns hier speziell um zvz geht, dann kann man sagen fe, lohnt nicht, wenn du mutas spielst, da du am anfang vom tech her keine kohle ueber hast um sporen an main und exe zu setzen bzw wenn du es nicht machst, wird dich der gegner ununterbrochen mit seinen muats nerven und die main und / oder exe kicken... und fuer die paar minblocks mehr, lohnt das am anfang eh nich....

was lustig is, 12 hatch fe, 13 pool und auf hyds techen xD aber da braucht man grades hehe weil normalerweise muta/ling >>>> hyds

sieh es als z mal so: deine dronen gehen iummer wieder fuer gebaeude drauf, also werden es regelmaessig weniger - und wie schon gesagt wurde, als z _musst_ du dich normalerweise totexen (vs p und t), d.h. wenn du paar mehr mins in der main hast dann is da druff geschissen, weil die dann beim eco-slide wieder zur exe koennen
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
da gabs mal n Thread, wieviel drohnen das max sind für die Min felder.
such ihn einfach.. :D

27 drohnen per exe bei 9 mins patches .... aber das natürlich nur in einer perfekten welt ^^

wenn die drohnen ki mässig dum /geklumpt hin und her fahren solltest du ca 5-10 abziehen oder zum bauen verwenden, weil dann hast du offensichtlich zuviele vor ort.
 
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