Original geschrieben von Lord_Gunseng
erstmal danke für die ganzen Antworten, auch wenn es mich nur darin bestätigt hat, dass es kein geheimrezept dafür gibt. Ich häng mal ein rep von mir an, und freu mich schon auf eure Tipps.
1. Es macht Sinn zu sagen wie man im Spiel heißt, so weiß man auf wen man eher achten muss.
2. Drohnenzahl im ZvZ ist so ne Sache, dazu kann man so eigentlich gar nix sagen. Am ehesten vielleicht noch: "Immer 1 Drohne mehr als der Gegner", aber auch das ist Humbug

3. Zum Spiel:
Ich nehme mal an du warst Blau.
10 pool->gas->3 drohnen->exe ist eine denkbar ungünstige BO.
deine linge sind recht spät da, deine eco ist nicht besser als bei einer "normalen" BO, deine exe wird von nem 9pooler überrannt und du kannst das frühe gas kaum nutzen weil du keine mins hast.
Gewöhn dir am besten erstmal sowas wie 9/9 ovi->12 pool->12 gas->11 hatch entweder an der exe oder in der main an.
Dann baust du 6 linge und danach wieder drohnen ohne deinen gegner gescoutet zu haben. Wenn er linge durchpumpt statt so einen unfug zu spielen bist du im grunde tot. Dein 2. Overlord fliegt auch die ganze zeit in eine richtung in der er nichts finden wird.
Dann siehst du wie er mit 4(6?) lingen aus der base kommt, musst also erstmal nix unternehmen. Jetzt verheizt er seine Linge und du baust unnötig eine Sunken. Dein Ovi kommt in seiner Main an und du siehst dass er 2 hatch muta ohne exe mit einer ebenfalls unnötigen sunken spielt. Dein Tech ist schneller und eure Drohnenzahl ist etwa gleich. Du hast ~400 Mins die nicht ausgegeben sind. Wenn du mit deinen Lingen aktiver wärst könntest du genau sehen wieviele linge er hat und ob du linge für die verteidigung brauchst oder irgendwo bei ihm gut druck machen kannst und danach entscheiden ob du linge, drohnen oder vielleicht doch eine sunken bauen solltest. Ich würde ein Linge bauen um sein gas zu killen was iirc zu weit von der sunken steht und dann erstmal 3-4 drohnen nachbauen, falls er nicht anfängt linge zu pumpen. Achja, dein ovi bei 18/18 ist unendlich spät, deshalb staut sich auch dein geld. außerdem steht dein ovi bei rot nicht gut, du siehst praktisch nur die halbe basis. Am besten ist es einen ovi in der mitte seiner main zu haben und den anderen zwischen seinem choke und seiner natural, so dass du sehen kannst was er baut und wann er expandiert oder angreift.
Jetzt baut er nen klumpen linge (vermutlich 12) und du fängst an 3 (!!) weitere sunkens zu bauen statt einfach selbst evtl. noch ein paar linge nachzulegen. Selbst mit 8 lingen + einer sunk sollte er nicht in deine basis kommen. Du verbaust ein Viertel deiner Eco und hast _nichts_ davon. Dazu kommt dass durch die geniale plazierung die Drohnen an der exe später nichtmehr vom gas zur hatch kommen.
Jetzt hat er einen klaren eco vorteil und du hast deinen techvorteil nicht genutzt. Deine Overlords decken immernoch nicht seine main, exe und flugwege um deine basis herum ab. So kommt er auch problemlos mit seinen mutas in deine eco die er erstmal schrottet ohne dass du was tun kannst. Wäre er jetzt nicht vom anti-micro und anti-multitask geplagt hättest du den kampf danach auch noch verloren denke ich. Zum Rest gibts nix mehr zu sagen, Spiel gelaufen.