Zerg - Terran Thor und blueflame Hellions

Reaktionen
0
Hey, nach der Foren Suche besteht bei mir immer noch die Frage, wie konter ich Thor + blueflame Hellions.
Ich möchte jetzt nicht die Lategame konter wissen, da wüsst ich mir zu helfen (Broodloord etc). Mich interessieren genau 2 spezifische konter möglichkeiten.
1. Thor Drop ( ab der 6. oder 7. Minute steht der Thor vor der Tür)
-> Meine Ansätze: Mit der 2ten Queen und Lingen aufhalten. (ist halt eine Micro Sache) was kennt ihr noch für Möglichkeiten

2. Nun zum eigentlich wahren Problem. nach ca 10 min kommen 2 Thors, 4-5 Hellions ( blueflame) und Massrepair SVCs. Wie konter ich das, ich verzweifle total. Hab auch keine wirkliche Hilfe bisher in anderen Foren gelesen. Was habt ihr für Ideen, oder wie kontert ihr das. Bitte nicht einfach die Unit kombo posten, sondern das Timing beachten, sprich zerg vllt ne 15 hatch oder 24 hatch, wie auch immer. Mir nur wichtig bedenkt das Timing ca 10 min was man da schon zusammen haben kann als Konter.

Kurz zu mir, Diamant Liga 900 Punkte.
Danke im vorraus

Reaktionen
0
Scouten wenn du weiß das er so spielt und dann eigntlich Mutaspumpen, weil Hellions können Mutas nich angreifen und Thors sind nicht die Hardcounter der Mutas. Evtl noch Schaben dazu oder Mass Banelinge für die SCV´s und Hellions

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
also ich als terra kotz ab wenn ich 3-4 spinecrawler sehe...noch paar linge und vielleicht roaches...ich weis nicht genau,hab zerg nicht so viel gespielt...

Reaktionen
0
Also falls Du ungestört aufbaun kannst, könnteste nach 10min über 100 Supply haben.

Und was genau nun? Thor-Drop oder steht er wirklich an deiner Choke bzw. in der Base?
Mit Speed-Blingen könnte man eigentilch die Hellions rausnehmen und dann den Thor/die Thors "einfach" mit Lingen wegputzen. Wobei +1 Attack da sehr hilfreich sein kann, wenn er auf die Idee kommt + 1 Armor zu forschen. Dann haben die Linge nämlich schön dran zu knabbern.

Wenn er nich scannt oder keinen Raven mit hat --> Burrowed Blinge rösten fast alles! :)

EDIT: Ach ja, die guten alten Spinecrawler! :D

Reaktionen
1.026
Roach/Muta.

Vergiss Slings/Bling, wenner bissl Hellion Micro beweist tun beide so gut wie nix.

Reaktionen
0
Die meisten Zerg bringen mich auch durch ihre Spinecrawler aus dem Konzept... hat man auf Thors und Helis gebaut kann man das erstmal vergessen, wenn da 3 "Bunker" stehen. Dann heißts erstmal Tanks bauen, allerdings wird man dann schnell vom Zerg ausgemakrot, weil man ihm zu viel Zeit gelassen hat.
Baut man zu viele Tanks ist immer die Gefahr da, dass einen die Mutas das Genick brechen. Unentdeckt angreifen geht dann auch nur noch schwer, da der Creep die halbe Karte bedeckt ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also bei mir im Team hat das einer mit dem Timing einfach perfekt raus. Da sind 1.Sachen wie Mutas sind nicht spielbar(auf den push bezogen). Wenn du 5-7 Mutas hast "maximal" dann ist er schon da, wenn ich ein fast tech spiele, bröselt der mir mit den Hellions alles nieder. Sprich ich muss irgendwie ein mix aus Roaches spinecralwern und Lingen haben.

Mein Ansatz war mit den Roaches die Hellions angreifen sodass die SVCs auf die Hellions gehen. Dann das timing nutzen und mit einer Handvoll Linge die Thors surrounden und kicken. Mit den Roaches unbedingt die Hellions focusen. Jedoch klappt das nicht immer. denn wenn da eine gewisse Zahl Hellions ( sage mal 5) sind und die Linge den Thor surrounden, Gibts nen Grill fest. Spinecralwer auf die Thors / oder wenns geht SVCs. Wie ihr seht ist das ganze etwas tricky und micro lastig. Das Problem bei diesem Ansatz, ich muss viel Larven in Units nutzen, dadurch Leidet die Economy. Wobei er nebenher weiter pumpen kann.
Nehmt das nicht böse jetzt:) ich meine hier nicht die Goldliga Thor pushes.

Aber die ansätze waren schon so in die Richtung, da ihr auf das Timing geachtet habt. Vielleicht noch mehr Erfahrungen dabei?

Reaktionen
0
Mass Roaches sollten funktionieren.
Da macht er mit seinen Helloins nicht viel und Thors scheint er ja auch noch nciht weirklich viele zu haben.

Reaktionen
0
Ich weiß jetz ehrlich nich wo das Problem liegt bei 2 Thors und paar Hellions nach 10(!) min Spielzeit. Dann halt Roaches und einige Hyden dahinter.

Über ein Replay zum anschaun würd ich mich freun! :)

Reaktionen
0
Also bei mir im Team hat das einer mit dem Timing einfach perfekt raus. Da sind 1.Sachen wie Mutas sind nicht spielbar(auf den push bezogen). Wenn du 5-7 Mutas hast "maximal" dann ist er schon da, wenn ich ein fast tech spiele, bröselt der mir mit den Hellions alles nieder. Sprich ich muss irgendwie ein mix aus Roaches spinecralwern und Lingen haben.

Mein Ansatz war mit den Roaches die Hellions angreifen sodass die SVCs auf die Hellions gehen. Dann das timing nutzen und mit einer Handvoll Linge die Thors surrounden und kicken. Mit den Roaches unbedingt die Hellions focusen. Jedoch klappt das nicht immer. denn wenn da eine gewisse Zahl Hellions ( sage mal 5) sind und die Linge den Thor surrounden, Gibts nen Grill fest. Spinecralwer auf die Thors / oder wenns geht SVCs. Wie ihr seht ist das ganze etwas tricky und micro lastig. Das Problem bei diesem Ansatz, ich muss viel Larven in Units nutzen, dadurch Leidet die Economy. Wobei er nebenher weiter pumpen kann.
Nehmt das nicht böse jetzt:) ich meine hier nicht die Goldliga Thor pushes.

Aber die ansätze waren schon so in die Richtung, da ihr auf das Timing geachtet habt. Vielleicht noch mehr Erfahrungen dabei?

Spines, Roaches und Mutas sind aber in Platin/Diamond nicht schwächer und Thors sind jetzt auch nicht gerade Micro Units ;)

Wenn du FE spielst solltest du locker ausreichend Mutas und Roaches bauen können.

Reaktionen
0
ich hatte vor kurzem ein Spiel gegen Terra, der die Comco (zum Glück nciht besonders gut) gespielt hat
wichtig: mit ner handvoll Spinecrawler die Exe sowie die Ramp beschützen, denn wenn größere Mengen Hellions in der Eco stehn ist es wohl fast gg
Drops am Anfang mit Lingen und später mit gutem Oviplacement unterbinden... Nagatower einnehmen ebenfalls wichtig
Unitcombo: Banelinge und Speedlinge in Massen und ne handvoll Mutas (letzere ausschließlich zum harassen und drops unterbinden), auf T2 möglichst schnell das Kulelrkäferupgrade erforschen, Creep spreaden!! und gegen Hellions ausschließlich da drauf kämpfen
der T hatten den Fehler gemacht beim go keine air defence zurückzulassen (alle Thors mitgenommen und bis dahin keine Turrets gebaut), so dass ich ihm seine komplette eco fraggen konnte und daheim habe ich dann grade so den push gehalten
aber selbst ohne den Ecoschaden wäre ich wohl deutlich im Vorteil gewesen
Roaches statt Blinge gehn wohl auch, aber ich komm mit der Combi besser zurecht
sollte er den Push noch weiter rausziehn lohnt es sich wahrscheinlich noch Infestoren für Fungal Growth gegen Hellions bzw. NP gegen die Thors zu adden

Reaktionen
0
Schöne Beiträge danke. Ich werde gegen heute Abend mal ein Replay posten, vielleicht kann ich damit mein problem verdeutlichen.

Mal sehen wie weit mein Mate da bock hat werde ich mla versuchen alle eure Tips durchzugehen und diese auch Online stellen. klingt aber Soweit gut.
Ich meld mich heut abend wieder, bis dahin muss ich noch was schaffe. :)

edit: @Av3nGer ich hab ja bewusst gesagt nicht falsch verstehen mit der gold liga. Meinen Erfahrungen nach bekommt man in den Foren oft Lösungswege die man gegen gute Spieler garnicht durchsetzen kann. Das war damit gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich weis seine problematik die hier einige wohl weniger begreifen!

Er kommt ja net nur mit Thors und Helions an! Nein
An jedem thor kleben min 5-8 scvs.

Ich hatte
Spine Crawler,
Hydras ( leider noch zu wenig aber viel um die Zeit)
und Slinge

Aber die Helions haben einfach alles Gegrillt und die Thors hat man net down bekomemn da die sos chnell repariert werden da der so schnell geheilt.

MFG

Reaktionen
0
nach 10 min kannst du ihn mit ling only auseinander nehmen Oo bei 2 thors und 5 helions
natürlich darfste davor nicht nur dafür sorgen das beide hatches voll sind
probiers mit ling/bling die blinge aufjedenfall zuerst vorschicken weil die nicht leicht sind und nicht weggepruzelt werden von der blueflame
kannst ja pro thor 2 banelinge dran explodieren das die scvs verecken den rest einfach den helions hinterherschicken
die dann entweder irgendwie abhaun oder spätestens irgendwie zurückkommen wenn die linge bei den thors sind
und natürlich erst angreifen wenn er aufn creep is da is für ihn nicht mehr so leicht zum microen

Reaktionen
0
http://www.sc2rep.com/replays/show/id/1408

Ich meine das ist das Replay, wie Haypro gegen Thors vorgegangen ist.
Da ich auf der Arbeit bin, kann ich das nicht zu 100% bestätigen, ob es das richtige ist.

(Ovidrop mit Roaches, wenns das richtige ist, wobei der Gegner seine elementaren Hellions früh verliert) - die Immobilität der Thors macht es möglich, danach hat er mit Ultralisken da an einer für ihn sehr guten Stelle gekämpft. Durch den Drop erkauft er sich Zeit.

Ansonsten ist das problem mit den SCVs eben bekannt, diese müssen eben fallen, bevor man die Thors angreift - und ja es nervt und ja es kostet Micro ohne Ende...hab ich erwähnt, dass es nervt?
Fungle hilft da meines Erachtens aber relativ viel, sowohl gegen die helions, als auch gegen die SCVs die repairen.

Auch wenn das gegen den beschriebenen Push nicht so viel hilft, aber eventuell ist es eine Anregung, wie man sich auch noch verhalten kann.

Reaktionen
0
edit: @Av3nGer ich hab ja bewusst gesagt nicht falsch verstehen mit der gold liga. Meinen Erfahrungen nach bekommt man in den Foren oft Lösungswege die man gegen gute Spieler garnicht durchsetzen kann. Das war damit gemeint.

Schon klar, hab ich dir nicht übel genommen ;) Mir war nur nicht ganz klar worauf du hinaus wolltest. Jetzt verstehe ich es :)

Aber die Helions haben einfach alles Gegrillt und die Thors hat man net down bekomemn da die sos chnell repariert werden da der so schnell geheilt.

Deswegen sollst du ja Mutas bauen. Der Bouncing-Attack kümmert sich ganz automatisch darum ;)

Reaktionen
0
Klingt super, ich werd mal das Replay Analysieren und versuchen es umzusetzen. Schon gespannt drauf. Jetzt kommen wir der ganzen Sache schon näher *grins*.

Vielleicht ist hier jemand, der da so fit ist und meint er könnte mal gegen mein Mate daddeln, wäre sicherlich interessant. Erfolge würd ich natürlich hier in Form von Replays hochladen.
Könnt mich ja einfach mal ingame anschreiben. enak.940
MfG

AIL

Reaktionen
0
Ich spiel' im TvZ auch gerne Thor+Hellion+Autorepair. Seit ich den Muta-Trick kenne bau ich noch Marines dazu (einfach aus der 1. Rax permanent durchpumpen).
Nunja, was soll ich sagen... Verloren hab' ich damit noch nie. Gut, als Random kannste bei den wenigen Zergs deine TvZs auch an einer Hand abzählen.

Am nächsten dran das zu halten waren Speedroaches+Banelinge. Denke es ist wichtig die Roaches zuerst reinzuschicken um die Hellions zu kicken und dann mit den Blingen die Rines+SCVs zu killen.
Wichtig ist auch die Roaches nicht einfach mit Attack move draufzuschicken sondern darauf zu achten, dass die Vorderen nicht die Hinteren blockieren und dass die Banelinge auch irgendwie noch rankommen müssen.

Bei 2 meiner Gegner war es, wie ich im Replay gesehen habe, auch relativ knapp. Der eine hatte den Fehler gemacht mich surrounden zu wollen und das aber insofern zu verkacken, dass er erst die eine und dann die andere Hälfte seiner Army gewasted hat. Der andere hatte einfach zu viele Overmins, welche, wenn sie in Units investiert gewesen wären sicherlich den Unterschied gemacht hätten.

Ist natürlich auch sehr mapabhängig das Ganze. Wenn es nicht gelingt, dass die Einheiten eingermaßen gleichzeitig am Terra-Klumpen des Todes anzukommen wird es nix und seine angeschlagenen Units sind dank Massrepair nach wenigen Sekunden wieder so fit als hätten sie nie gekämpft.

Reaktionen
0
Deswegen sollst du ja Mutas bauen. Der Bouncing-Attack kümmert sich ganz automatisch darum ;)
ja bei 30 mutas vielleicht ...
bau keine mutas wenn er kommt haste erstn paar davon und sonst nicht wirklich viel
da gehste sofort unter

Reaktionen
0
@ muck,
genau das meinte ich auch mit dem "mutas unspielbar". Wie ebenso erwähnt sind vllt noch 5 vllt 10 marines da und die machen auch schon eine menge her.
Ich finde die idee mit roaches und banelingen + crawler recht interessant. Vllt geht da was. Hydras ist so eine Sache, ich könnte mir auch gut hydras vorstellen, jedoch eher auf maps wie lost temple, aufgrund des Cliff drops. etc.

Reaktionen
0
mit slingen mapcontroll, tech auf blinge mit ultras. ultras machen mech putt

Reaktionen
0
mit slingen mapcontroll, tech auf blinge mit ultras. ultras machen mech putt

Es geht hier um nen Timing Push! -.-'

Is ungefähr dasselbe wenn ich frag was ich bei Minute 9 gegen Colossi tun soll und Du antwortest Broodlords! -.-'

Reaktionen
0
Es geht hier um nen Timing Push! -.-'

und was genau stört dich jetzt daran, das slinge die helions hinhalten und du ja wenn du weißt das er auf mech army geht einfach hard techst?! denkst du kriegst keine ullen mehr raus oder was?

Reaktionen
0
Ich kann aus Erfahrung und vielen vielen proben sagen, dass masslinge nicht funktioniert. Und was verstehst du unter einem hardtech? ohne exe techen. und das ganze nur mit lingen aufhalten, funktioniert nicht. selbst wenn du auf T3 kommst hast du dannach nicht mal im ansatz genug Eco für Ultras. Wenn du Eine Exe nimmst und gleichzeitig techst, hast du zuwenig um dem Push entgegen zu wirken. Die terras sind ja auch nicht blöd, den reicht auch 1 Thor, dann haben die Halt 1 Thor 10 Hellions.
Ich versuch das Problem nacher mit einem replay zu verdeutlichen. Ich weiß garnicht ob die Taktik unter den Terranern so UNverbreitet ist, dass hier kaum zergs diese Problematik kennen.

Reaktionen
0
und was genau stört dich jetzt daran, das slinge die helions hinhalten und du ja wenn du weißt das er auf mech army geht einfach hard techst?! denkst du kriegst keine ullen mehr raus oder was?

spinecrawler slinge blinge into mutas wie halt standart

statt into mutas into infestors gehn ist auch ganz schick :D
wenn schon nur wenige hast fungal + infestet terrans

MfG Para

Perseus

Guest
ich spiele diesen push als t gegen z auch sehr gern und denke das der beste konter dagegen mass roaches ist.

wenn der t an seine 2 thors (bei timing push dürften es nicht mehr sein) jeweils 5-8 scvs hängt kann man das schon als allin attacke bezeichnen. daher solltest du entsprechend viel in die abwehr investieren und die eco stark vernachlässigen.

spinecrawler würde ich nicht mehr als 2 bauen und die ressourcen lieber für mehr roaches verwenden.

Reaktionen
0
ich spiele diesen push als t gegen z auch sehr gern und denke das der beste konter dagegen mass roaches ist.

wenn der t an seine 2 thors (bei timing push dürften es nicht mehr sein) jeweils 5-8 scvs hängt kann man das schon als allin attacke bezeichnen. daher solltest du entsprechend viel in die abwehr investieren und die eco stark vernachlässigen.

spinecrawler würde ich nicht mehr als 2 bauen und die ressourcen lieber für mehr roaches verwenden.

keine angst lieber terraner was roaches limitiert ist gas und supply nicht die minerals

Reaktionen
0
spinecrawler slinge blinge into mutas wie halt standart

Also wenn de mutas gehst brauchst schon einige das es sin macht. ein Hard tech bedeutet sicherlich nicht ohne exe zu spieln und blinge machen ja jetzt an thors ned grad enorm damage... das mit den roaches hört sich für mich bei nem 10min timing push nachvollziehbar an. werde es ausprobieren

Reaktionen
0
Also wenn de mutas gehst brauchst schon einige das es sin macht. ein Hard tech bedeutet sicherlich nicht ohne exe zu spieln und blinge machen ja jetzt an thors ned grad enorm damage... das mit den roaches hört sich für mich bei nem 10min timing push nachvollziehbar an. werde es ausprobieren

es macht die combo blinge ggn wbf hellions linge ggn thors und die spines halt das er net einfach in deine eco fährt und trozdem noch verherenden schaden anrichted

fungal rockt sicher gegen diesen wie auch ggn die meist anderen mmt pushes

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
wenn ich roach gegen thors hellions gehe adde ich noch 2-3 infestor um die scv vom reppen abzuhalten. klappt ganz gut geht btw auch gegen pf.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
lol...
98% der tips hier sind bullshit.

ich hatte vor kurzem ein Spiel gegen Terra, der die Comco (zum Glück nciht besonders gut) gespielt hat
wichtig: mit ner handvoll Spinecrawler die Exe sowie die Ramp beschützen, denn wenn größere Mengen Hellions in der Eco stehn ist es wohl fast gg
Drops am Anfang mit Lingen und später mit gutem Oviplacement unterbinden... Nagatower einnehmen ebenfalls wichtig
Unitcombo: Banelinge und Speedlinge in Massen und ne handvoll Mutas (letzere ausschließlich zum harassen und drops unterbinden), auf T2 möglichst schnell das Kulelrkäferupgrade erforschen, Creep spreaden!! und gegen Hellions ausschließlich da drauf kämpfen
der T hatten den Fehler gemacht beim go keine air defence zurückzulassen (alle Thors mitgenommen und bis dahin keine Turrets gebaut), so dass ich ihm seine komplette eco fraggen konnte und daheim habe ich dann grade so den push gehalten
aber selbst ohne den Ecoschaden wäre ich wohl deutlich im Vorteil gewesen
Roaches statt Blinge gehn wohl auch, aber ich komm mit der Combi besser zurecht
sollte er den Push noch weiter rausziehn lohnt es sich wahrscheinlich noch Infestoren für Fungal Growth gegen Hellions bzw. NP gegen die Thors zu adden

das hier ist praktisch einer der einzigen sinnvollen kommentare.
leute... wenn ihr in der silber/gold liga rumdümpelt und da mit ner komigen ling/bling strat gewinnen könnt, heißt das noch lange nicht, dass das auch gegen spieler mit mehr als 30apm funktioniert.

was auf jedenfall wichtig ist... delay den terra so gut es geht. mutas sind da am besten geeignet. auch wenn du keinen schaden anrichten kannst, muss der terra 1. in seiner base bleiben oder 2. einiges an ressourcen für turrets verwenden..
hat er keine tanks dabei, stimmt das mit der mass roach strat. um das zu zocken musst du aber 1. dein macro nicht vernachlässigen und 2. nicht dämlich in den fight rennen.
banelinge kannst du vergessen...
während nem fight 4-5 roaches extra auf die reparierenden scvs schicken.

den terra möglichst am exen hindern. seine natural wird er auf jedenfall bekommen. deny ihm wenns irgendwie geht die 3te. sollte er die bejkommen... versuch immer eine expo mehr am laufen zu haben

wenn du genug zeit hast sind broodlords der absolut beste konter gegen ne pure mech army. bloß bissl auf vikings aufpassen.

Reaktionen
0
banelinge kannst du vergessen...
während nem fight 4-5 roaches extra auf die reparierenden scvs schicken.
sorry da muss ich dir widersprechen, grade gegen die SCVs sind blinge extrem stark, da nur 2 an nem Thor explodieren müssen um sämtliche SCVs in der Nähe mitzunehmen
die Stärke der Roaches liegt eher darin, dass sie mit Speedupgrade die Hellions auf creep ganz böse vermöbeln, SCVs zu killen ist mit ihnen aber ungleich microintensiver als mit Banelingen
es ist wie gesagt ziemlich Geschmacksache, ich komme mit blingen selber besser klar als mit Roaches, falsch macht man aber mit beiden Units nichts gegen die Hellion/Thor-Combi

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
jo das wäre reiner selbstmord

Reaktionen
0
paar blinge mit reinmixen für die scvs, is ne nette idee, klar.
aber pure ling/baneling combo würd ich derbe von abraten
warum? so lange man defensiv spielt und on creep bleibt, machen die Hellions nicht viel, da sie gegen Spinecrawler und speedbanelinge nicht wirklich gut aussehn
und wenn Thors den Rückweg versperren können blinge gegen Hellions heftig reinhauen
wichtig ist sein Hellion/Thor-Verhältnis so oft wie möglich zu scouten (spätenstens beim go vor seiner base) und je nachdem das eigene bling/ling-Verhältnis anzupassen
wenn er nur 1-2 Thors zu dem Zeitpunkt hat, dürfens natürlich gerne auch ein paar Mutas mehr sein, aber mit Mutas massen bin ich eher zurückhaltend gegen Mech geworden, da ab ner bestimmten Thormasse sie nicht mehr wirklich effektiv sind, magic box hin oder her

Oben