Zerg Taktik gegen Wallin?

Reaktionen
0
Hi @ll!

Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich als Zerg nicht weiss, wie ich gegen einen Wallin spieltechnisch am besten vorgehe. Diese Probleme habe ich derzeit in allen ZvP/ZvT Spielen. Momentan befinde ich mich in der Silberliga.

Was ich bisher probiert habe:
-Speedlinge+Banelinge --> bis man mit den Banelingen den Wallin geöfnet hat, sind die Speedlinge so in der Unterzahl, dass die Gegnerarmee sie tötet. Selbst wenn ich noch einen Teil der Eco mit in den Tod reißen kann, läuft ein Gegenangriff gegen micht, den ich angesichts zu weniger Linge selbst mit Spine+Queen verliere.

-Fastexe --> Gegner kommt an und schlägt die Exe zu Brei, da die 300 Mineralien für die Exe alias theoretisch möglichen 12 Lingen im Kampf schmerzlich fehlen. Oder er greift die Basis an, während die Exe woanders noch "im Aufbau" ist (Mineralien für Arbeiter an der Exe draufgehen --> Ressourcen fehlen)

-Techup --> Siehe Fastexe. Bis ich Mutas draußen habe, ist zuviel Geld für den Tech verlorengegangen.

-Roaches --> Jeder techt sofort auf Marauder/Immortals, die der Hardcounter sind. Jedoch immer soviele Zealots/Marines, dass ich sie nicht mit Lingen rausfocusen kann.

Gegner ohne Wallin schlage ich immer zu Brei, das ist absolut kein Problem. Aber das sollte ja auch nicht mein Anspruch sein ;)
Komme ich zu Mutas, kann ich damit meist seine Eco empfindlich stören und in aller Ruhe eine schöne Armee aufbauen.

Hat jemand eine Idee, was man als Zerg in einer solchen Situation im Earlygame machen sollte? Das einzigste was mit einfallen würde, wären viele Spinecrawler in der Basis, jedoch ist das Einbunkerei und die hasse ich :(

Gruss
Naturzauberer

Reaktionen
0
Durch ein Wall-In zu kommen ist einfach:
Speedlinge haben durch ihr gruppenkuschelverhalten keine Kollisionsbox mehr, also einfach hinter den Wall-in Rechtsklick spammen, und die Rennen durch wie wenn Colossi sie verfolgen würden =3
Wenn die Linge dann 50/50 gesplittet sind ca. einfach aklick und sie zerstören das wall-in... Dann immer schön weiter Linge pumpen und du hast gewonnen =3

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Wofür hat Blizzard dann die runterfahrbaren Depots entworfen, wenn ein Wallin eh nutzlos ist?

Reaktionen
0
ich hab 6 pool gezockt, bei ner 1v1 map funktioniert das manchmal auch sehr gut ;)

Reaktionen
0
Wofür hat Blizzard dann die runterfahrbaren Depots entworfen, wenn ein Wallin eh nutzlos ist?

damit auch Tanks und so durchkommen :3 und ausserdem kannste nen Tank auf nen runtergefahrenes Depot aufbauen, und somit das Depot schützen, bis der Tank tot ist =3

Reaktionen
0
gegen terraner geht das aber nicht ;)

Eine fastexe sollte man relativ problemlos durchbringen, du machst da irgendwas falsch, schau dir am besten mal die genaue BO von guten spielern an.

Reaktionen
0
gegen terraner geht das aber nicht ;)

Eine fastexe sollte man relativ problemlos durchbringen, du machst da irgendwas falsch, schau dir am besten mal die genaue BO von guten spielern an.

Im Pro-Bereich versucht auch keiner eine fastexe totzurushen, sondern macht eher eine Gegen-exe. Wenn man aber bedenkt, wieviele Mins für Exe (300) und notwendige Drones (16--> 800) draufgehen, wie soll man da eine Armee aus Zerglingen hochziehen um einem Rush mit 8-12 lots/rines aufzuhalten?

Hat vielleicht jemand ein Pro-Replay eines Zergs der FE spielt und sie gegen eine solche Rusharmee hält? Würde mich freuen. Momentan finde ich nix in dieser Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
denkst du die pros sind so schlecht und machen gegenexe weil sie nichtpeilen, das man die exe einreißen kann?

Zunächst mal sollte dir klar sein das du eine zweite hatchery eh brauchst, praktischer weise baut man sie dann halt an die exe.

Als terraner kann man die exe höchstens versuchen mit einem all-in rush mit 3 rax einzureißen, aber danach ist es noch lange nicht gewonnen.

gegen marines und bersen kannste doch einfach roaches machen, auch speedlinge reißen einiges.

und wenn er wirklich mit 8-12 bersen go macht, dann hast du entweder genug roaches um mit a-klick zu gewinnen, oder mutalisken bis die exe down ist Oo

Reaktionen
0
Hat vielleicht jemand ein Pro-Replay eines Zergs der FE spielt und sie gegen eine solche Rusharmee hält? Würde mich freuen. Momentan finde ich nix in dieser Richtung.
Also ich würde dir das Replay Nazgul(P)-Naugrim(Z) auf Steppes of War empfehlen, falls du es nicht schon kennst...da macht der Z FE und bekommt sie durch, zwar mehr schlecht als recht und verliert dann auch noch später gegen gut gesetzte ForceFields, aber wäre das so in etwa das was du wolltest?

Reaktionen
0
Eben, ich denke mit "Taktik gegen WallIn" meinte er schon was anderes als Speedling-Breakthrough!

Reaktionen
0
Also mir wurde hier mal der Tip gegeben den Nydus zu benutzen. Hat auch lange gut geklappt, bis die Zeiten des Wurmes verdoppelt wurden^^ Seitdem häng ich immer n bissle in der Luft. ;)
Aber ich denke, wenn du schnell genug bist könnte das immernoch gut funktionieren.

Reaktionen
0
Nydus habe ich auch schon ausprobiert, aber durch die 20 sec-Bauzeit bekommt der Gegner immer vorher Wind, stellt seine Armee daneben und da der Wurm die Einheiten leider sehr "langsam" ausspuckt, kann der Gegner sie Stück für Stück einzeln auseinandernehmen. Den Wurm braucht er gar nicht mal töten.

Und zum Speedling-Breakthrough: Selbst wenn ich dann mit einem Teil der Speedlinge durch die Wall komme, wartet immer noch die komplette! Armee dahinter auf diese und tötet sie, da es eben nicht alle sind, recht einfach.

Habe übrigens jetzt 2 matches verloren, weil ich ohne Speedlingstech direkt auf eine fe gegangen bin (einmal 14pool, einmal 20pool, BO von DIMAGA). Da hat mich ein 6pool-Zerg sowie ein Toss mit einzelnen Lots auseinandergenommen. (nicht die exe gekillt sondern alle, auch die an der Main, Drones gekillt bevor genug Zerglinge ausgebrütet sind)
Das einzigste Game was ich eben gewinnen konnte war ein Zealotrush wo ich einfach dumpf Roaches gebaut habe als Konter. Ohne FE.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wozu gegen nen wallin angehen? lass ihm diesen wallin doch einfach, was hat er denn davon? irgendwann sind die natural mins halt alle, dann bringt ihm das auch nimmer viel. Und wenn du theoretisch seine produktionsgebäude plätten könntest ises eh over.

einfach mehr exen als der gegner und offensiv spielen, ihn einfach nicht zum "defensiv-offensiv bunkern" kommen lassen.

Reaktionen
0
Mit banelingen+speedlingen den wall in brechen ist schon mal sogut wie all in und damit kacke imo.

Scoute einfach mitm ovi, was er macht. Is halt wie in SC1, wenn die Protoss irgendne 1gate strat machen und die Terraner irgendne komische Strat.
Ich würde an deiner Stelle also nen ovi opfern, dann siehst du was er macht und kannst dich darauf entsprechend vorbereiten.

Son attack mit banelingen oder roaches auf den wall in ist das dümmste was du machen kannst meiner meinung nach -_-

Reaktionen
0
Also gegen Toss n 20 Pool zu spielen, ist schon recht riskant...Für normal kann er dich dann mit den ersten Bersen töten. Fast Exe kann man relativ gut mit 15 Pool 16 Exe durchbringen (je nachdem was der Gegner macht). Bei 2 Gates braucht man halt linge+Sunken bis Roaches da sind. Terra kann da am Anfang wenig gegen machen, außer n Bunkerrush.

Reaktionen
0
hier ein spiel in der ich ein protoss den wall in vernichte und es ist kein all in

dimaga hat auch gut gezeigt im zotac wie an einem terra die wall in klein kriegt.

acht mist nochmal

Reaktionen
0
ups ich dacht ich haet vom ende genommen aber habe vom anfang genommen :D

das duerfte das richtige sein

rv4

Reaktionen
0
Du kannst ja auch mehrere Nylus setzen, afaik kann man die gleichzeitig bauen.

Kannst dir dann überlegen, ob du nur aus einem kommst oder aufteilst etc...wobei ich selbst noch nicht das prob hatte.

Reaktionen
0
ups ich dacht ich haet vom ende genommen aber habe vom anfang genommen :D

das duerfte das richtige sein

Da ist der Toss ja auch so doof und nimmt 3 Lots zum Wallin anstatt Gebäude + 1 Lot. Das dann durch Banelinge entstehende Loch ist in letzterem Falle so klein, dass es sofort wieder geschlossen werden kann bzw. die Speedlinge nur langsam reinkommen. Klar, dass man einen Lot-only Wallin leicht schlägt, aber das ist nicht mein Thema ;)

Du hattest beim FE-Bau den Vorteil, dass dein Gegner die weder gescoutet noch gerusht hat. In dem Moment wo du die FE baust, hast du nämlich einen Eco-Nachteil, was sich negativ auf die Anzahl Speedlinge auswirkt.

Reaktionen
0
Da ist der Toss ja auch so doof und nimmt 3 Lots zum Wallin anstatt Gebäude + 1 Lot. Das dann durch Banelinge entstehende Loch ist in letzterem Falle so klein, dass es sofort wieder geschlossen werden kann bzw. die Speedlinge nur langsam reinkommen. Klar, dass man einen Lot-only Wallin leicht schlägt, aber das ist nicht mein Thema ;)

Du hattest beim FE-Bau den Vorteil, dass dein Gegner die weder gescoutet noch gerusht hat. In dem Moment wo du die FE baust, hast du nämlich einen Eco-Nachteil, was sich negativ auf die Anzahl Speedlinge auswirkt.

vollkommener schwachsinn zu dem zeitpunkt kann man nicht mehr speedlinge haben. Ist von dern larven anzahl nicht moeglich und einen rush haette ich mit meinen lingen aufjedenfall gehalten. und gegen gebaeude machen banelinge noch mehr damage die geht noch viel schneller down und wenn der p dann auch noch mit supply im minus bereich kommt kann er nicht fix reinwarpen wie hier.

Reaktionen
0
Banelinge machen zwar gegen Gebäude mehr Schaden, die haben aber auch deutlich mehr HP. Vier Banelinge kriegen einen Gateway/Rax nicht down. Und für mehr Banelinge hat man im Earlygame nicht wirklich das Gas.

Bzgl Rush - wenn du keine Larven aber Overmins hast, kann man zur Rushabwehr immer noch 1-2 Spines setzen. Hat man wirklich nur Speedlinge und der Gegner rusht mit Lots (und liefert regelmäßig welche nach), so verliert man ohne Spines eigentlich immer. Man muss ja bedenken, dass ein Lot so stark ist wie 5-6 Speedlinge. Die einzigste Abwehrmöglichkeit ohne Spines sind halt Roaches nur dann hat man nicht die Möglichkeit auch noch auf Banelinge zu gehen.

Reaktionen
0
Ein Lot verliert gegen 4 Linge. Mit Speed und Creepbonus erst recht. Mit mehr Bersen kannste natürlich microen. Wird aber schwer gegen die schnellen Linge.

Reaktionen
0
Nydus habe ich auch schon ausprobiert, aber durch die 20 sec-Bauzeit bekommt der Gegner immer vorher Wind, stellt seine Armee daneben und da der Wurm die Einheiten leider sehr "langsam" ausspuckt, kann der Gegner sie Stück für Stück einzeln auseinandernehmen. Den Wurm braucht er gar nicht mal töten.

ich warte immer noch auf einen fake nydus. wurm in gegner base setzen warten das er die scoutet und seine ganze army dahin zieht und dann einfach die chocke einrennen in der zwischenzeit :)

hab die zwar noch nie gespielt aber banelings sollen wunder wirken gegen wall-in.
late game sind broodlords auch ganz gut gegen tanks etc

Reaktionen
1
Hi @ll!

Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich als Zerg nicht weiss, wie ich gegen einen Wallin spieltechnisch am besten vorgehe. Diese Probleme habe ich derzeit in allen ZvP/ZvT Spielen. Momentan befinde ich mich in der Silberliga.

Was ich bisher probiert habe:
-Speedlinge+Banelinge --> bis man mit den Banelingen den Wallin geöfnet hat, sind die Speedlinge so in der Unterzahl, dass die Gegnerarmee sie tötet. Selbst wenn ich noch einen Teil der Eco mit in den Tod reißen kann, läuft ein Gegenangriff gegen micht, den ich angesichts zu weniger Linge selbst mit Spine+Queen verliere.

-Fastexe --> Gegner kommt an und schlägt die Exe zu Brei, da die 300 Mineralien für die Exe alias theoretisch möglichen 12 Lingen im Kampf schmerzlich fehlen. Oder er greift die Basis an, während die Exe woanders noch "im Aufbau" ist (Mineralien für Arbeiter an der Exe draufgehen --> Ressourcen fehlen)

-Techup --> Siehe Fastexe. Bis ich Mutas draußen habe, ist zuviel Geld für den Tech verlorengegangen.

-Roaches --> Jeder techt sofort auf Marauder/Immortals, die der Hardcounter sind. Jedoch immer soviele Zealots/Marines, dass ich sie nicht mit Lingen rausfocusen kann.

Gegner ohne Wallin schlage ich immer zu Brei, das ist absolut kein Problem. Aber das sollte ja auch nicht mein Anspruch sein ;)
Komme ich zu Mutas, kann ich damit meist seine Eco empfindlich stören und in aller Ruhe eine schöne Armee aufbauen.

Hat jemand eine Idee, was man als Zerg in einer solchen Situation im Earlygame machen sollte? Das einzigste was mit einfallen würde, wären viele Spinecrawler in der Basis, jedoch ist das Einbunkerei und die hasse ich :(

Gruss
Naturzauberer

- solltest du vermeiden zu machen, es sei denn die wall wird dann wirklich nur von 1 Unit defendet. Generell oft warten das der Gegner vllt raus kommt, oder bei Terra versuchen zu veräppeln, in dem du einen Overlord in dienähe von der Wall schickst, so das der T vielleicht aus seiner Wall rauskommt und den Overlord kicken will. Musst die Speedis dann in der nähe haben sodas du schnell die rampe hochkommst bevor er die wall wieder schließt.

-die fastexe geht im prinzip schon, aber auch nur wenn dein gegner weit genug weg von dir ist. genauso mit der exe, die sollte möglichst nah an deiner mainbase sein, Map wie Lost Temple ist z.b. ein langer weg, hier ne FE durchzukriegen ist nur gg einen gegner mit schlechter micro machbar.

- der techup funtzt nicht mehr wie bei sc1 derzeit, kannste streichen.

- bei roaches habe ich lange den fehler gemacht das wenn ich mit den ersten 5-6 roaches den terra rushe und gesehen habe das er marodeure macht weiterhin roaches zu pumpen >Fehler. Sobald du beim ersten Kontakt siehst das er die baut, musste deine 5-6 roaches sofort in die base zurückziehen, alles andere ist wasting. Du MUSST sofort auf Linge/banelinge gehen, da der terra ein bisschen noch zeit brauch bis er go macht. Wenn du dann linge hast, musste ihn an einer guten stelle treffen zum surrounden. Gerade in engpässen/rampen biste gg einen toss verloren wenn er seine kraftfelder platztiert. Aber das schnelle umtechen ist wichtig, weil du dann von Vornerein her die "schwächere" Strat begonnen hast.

Die Bunkerrei von einem Zerg ist generell schlecht. Crawler sind derzeit einfach zu schwach und brauchen viel zu lange bauzeit und man verliert 3-4 worker drohnen die dir keiner ersetzt.

Reaktionen
0
ich warte immer noch auf einen fake nydus. wurm in gegner base setzen warten das er die scoutet und seine ganze army dahin zieht und dann einfach die chocke einrennen in der zwischenzeit :)

hab die zwar noch nie gespielt aber banelings sollen wunder wirken gegen wall-in.
late game sind broodlords auch ganz gut gegen tanks etc

Kannst ja einfach nen leeren Nydus dahinschicken und dann den WallIn einrennen :P

neolithic

Guest
Speedlinge haben durch ihr gruppenkuschelverhalten keine Kollisionsbox mehr, also einfach hinter den Wall-in Rechtsklick spammen, und die Rennen durch wie wenn Colossi sie verfolgen würden =3

Ich habe vorhin mal versucht mit Speedlingen durch ein Wall-In zu rennen.
Aber irgendwie wollten die nicht durchrennen...

Wurde das mit dem heutigen Patch genervt oder habe ich irgendwas übersehen?

Reaktionen
0
Ich habe vorhin mal versucht mit Speedlingen durch ein Wall-In zu rennen.
Aber irgendwie wollten die nicht durchrennen...

Wurde das mit dem heutigen Patch genervt oder habe ich irgendwas übersehen?

Ein wall in ist dicht, da kannst du nicht durchlaufen.....

Is ja wohl logisch, sonst wärs ein bischen unfair oder net ??

Reaktionen
0
Website
www.Bossclub.de
Speedlinge haben durch ihr gruppenkuschelverhalten keine Kollisionsbox mehr, also einfach hinter den Wall-in Rechtsklick spammen, und die Rennen durch wie wenn Colossi sie verfolgen würden =3...

komisch ... ich hab nu einigermaßen oft terra gespielt bei mir sind noch NIE zerglinge durch ne wall gekommen 1 marine hat sogar 20 auf der anderen seite gekillt während scv alles schö repariert haben versteh es also atm net wirklich :Protoss:

Reaktionen
0
@Drake: Dass ging nur vs Unitblock nicht vs Gebäude. Seit dem letztem Patch sollte beides nicht gehen.

Oben