Zerg, stumpfes massen?!

Reaktionen
0
musste ein bissl grinsen.

zerg kein micro ^^

wenn man bronze spielt und auf masse pumpt und t drückt bzw a brauch man au kein micro.

aber hf wenn man auch nur annähernt gut spielen will und gegen gute spieler spielt.

kein micro = instant tot als zerg

zerglinge müssen von verschiedenen seiten angreifen, roaches hit und run. nyduswurm in gegnerische base seine eigene abwehren. in der mitte der map einen angriff starten, zur gleichen zeit 5 zerglinge in gegnerische base eco killn. soll sogar units geben bei den zerg die spells haben, man staune, dann ergibt d´sich das selbe micro wie protoss, uiuiui ^^

gibt noch viele viele andere dinge, also ich bitte euch, nur weil ihr t drückt soll zerg kein micro verlangen? dann bitte nicht aufregen bei looses und oahh alles imba

Reaktionen
0
#piko
zerg einfach zu unflexibel - lurker needed

Reaktionen
0
wall of text incoming:
ich habe in bw fast ausschließlich zerg (D+/C- Level) gespielt und hab noch immer sehr viel spass damit. in sc2 spiele ich derzeit auch wieder z, und nach ca. 150 games muss ich ehrlich zugeben: es macht mir keinen spaß mit zerg. (werd wohl erstmal wieder rnd gamen)

gründe:
- mutas: okay, sie sind stark, und in großen massen v.a. für den p kaum konterbar. aber ohne "richtiges" mutamicro einfach langweilig. wobei es mir nicht mal nur ums stack-micro geht - es gibt viel weniger situationen, in denen ein micro-fehler einem den ganzen muta-batzen kostet. (raven-missile mal ausgenommen). gerade vs. p find ich das ziemlich lame.

- zvz: in bw war zvz sicherlich nicht besonders abwechslungsreich, aber dennoch hoch dynamisch, da die combo muta/ling/scourge sauschnell unterwegs ist und man krasses multitasking gebraucht hat. jetzt masst man roaches und hyden, die beide nicht grade schnell sind - speedlinge oder mutas gehn hin und wieder, aber die meisten games sind brunzlangweilig.

- linge allgemein: vllt. bilde ich mir das ein (ich bin auch nicht besonders gut), aber linge sind deutlich nutzloser geworden. dass man z.b. heftige zealrushes fast nur mit roaches effektiv countern kann ist doch kacke.
[Linge = Scheiße, Speedlinge = imba. Mit dem speedupgrade wird ein ling mindestens doppelt so stark, was einfach nur krass ist.]

- roaches: eins vorweg: das argument "sie können sich doch auch eingraben!" bzgl. des lurker-problems ist reichlich dum. lurker waren in verbindung mit swarm einfach die perfekte möglichkeit für nen zerg, positionen auf der map zu sichern, bzw. armeen vor sich her zu treiben (v.a. natürlich im zvt). eine solche einheit fehlt dem zerg nun völlig (okay, banelinge gehn so einigermaßen dafür), man hat eigentlich nur massenhaft kram, der nen haufen schaden macht. mir fehlt die positionelle komponente im zergspiel.
und: roaches sind imo die absolut ideenloseste einheit in ganz sc2. ich finde, dass roaches nicht zerg sind. die dinger passen nicht. ich hasse sie.

- ultralisken: viel zu groß, viel zu teuer, viel zu leicht konterbar. (was z.b. marauder mit den dingern anstellen ist nicht schön) aber vllt. wollte blizzard was gegen die "imbalisken" unternehmen. derzeit bau ich die nur, wenn ich eh schon gewonnen hab.

- allgemeines: ich finde das konzept mit den ganzen hard countern fragwürdig, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass dadurch die matchups in sehr enge korsette gezwängt werden könnten. (wird das weitere balancing zeigen). derzeit macht mans als z meistens so: man scoutet, masst ne counter-armee, ext, verteidigt sich, scoutet weiter, ext, countert nochmal, ext und gewinnt schließlich mit nem haufen scheiß, der nicht kaputt geht. (wie gesagt: ich war nur in silber bevor meine stats nem bug zum opfer fielen, also berichtigt mich, falls ich mich irren sollte)
zerg war auch in bw schon die adaptivste rasse (und deswegen auch so schwer zu lernen...), dass blizzard dies rüberretten wollte, ist klar sichtbar - so wie jetzt find ichs aber zu stumpf.

abschließende bemerkung:

die betonung sollte hier wirklich auf "im großen und ganzen" liegen. ich weiß, dass du (Colabier) ein besserer spieler als ich bist, aber: zvt und zvp waren WEIT mehr als stumpfes gemasse. [genau wie ZvZ, gerade DAS mu war am aller wenigsten stumpfes gemasse von allen (mit pvp, pvt und tvt dabei) matchups überhaupt]

natürlich is das die beta, und natürlich wird sich (HOFFENTLICH) noch einiges am gameplay ändern. derzeit fühlt sich sc2 für mich "falsch" an.

ps: nach soviel gemecker noch was positives: banelinge sind ne schöne einheit, der infestor wird wohl noch einige veränderungen erleben, aber ist jetzt schon cool und corrupter u. broodlords rocken auch. nicht alles ist mist im zerg-land!

ABSOLUTE raute, 100%.
Geht mir in jedem Punkt genauso, eigentlich wollte ich vor Sc2 Terra oder wieder Zerg spielen (in Bw irgendwas so um die C Zerg gewesen, C- locker geschlagen, C nur am ende der Season mit 50-50 geschlagen).
Bis auf die 2 Sachen, die rich Rot makiert habe sehe ich alles genauso :-/
Verdammt guter post

Reaktionen
0
naja wenn man die "großen zerg kämpfe" aus broodwar nimmt, war da ja auch soooo viel micro...das einzige micro außer swarm setzen war doch bloß, dass man schnell genug mit der maus sein musste, um seine ganzen einheiten schnell genug loszuschicken...
wenn lurker einmal eingegraben waren im fight, hat man die auch nicht mehr bewegt (zumindest nicht in wirklich großen fights).
Nur das Countersystem finde ich im mom auch nicht so Klasse, da finde ich sollte man die Hardcounter noch etwas abschwächen :)

also meiner meinung nach kommt das "fehlende micro" nur dadurch, dass man mehr einheiten gruppieren kann...
aber das ist auch nur eine Meinung von jemandem, der erst so 10-15 games auf einem anderen Beta-Account gezockt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja wenn man die "großen zerg kämpfe" aus broodwar nimmt, war da ja auch soooo viel micro...das einzige micro außer swarm setzen war doch bloß, dass man schnell genug mit der maus sein musste, um seine ganzen einheiten schnell genug loszuschicken...

nen swarm dodgen mit hydras oder so muss man jetzt ja noch genauso machen.

wenn lurker einmal eingegraben waren im fight, hat man die auch nicht mehr bewegt.

also meiner meinung nach kommt das "fehlende micro" nur dadurch, dass ihr mehr einheiten gruppieren könnt...

aber das ist auch nur eine Meinung von jemandem, der erst so 10-15 games auf einem anderen Beta-Account gezockt hat ;)

spielt mit rein ja, ist aber nicht alles.
Es ist ne Combo aus MBS, Einheitsenselektierung und Smartcasting, was dieses Gefühl des fehlenden micros ausmacht.
Wie schon gesagt, so wie es jetzt ist würde ich nicht mal mit nem caster spell casten als micro bezeichnen. Micro hat, zumindest für mich was mit APM zu tun, denn Sachen die man mit 50 apm hinkriegen kann während man macrot sind es nicht mal Wert überhaupt erwähnt zu werden, abgesehen von strategischen Entscheidungen, aber von dem Aspekt reden wir momentan ja nicht.

Stellt es euch einfach mal vor, wie es in bw war. Wenn man jemanden gesehen hat, der gefightet hat, gemacrot hat und gleichzeitig göttliche storms rausgehaun hat, dann konnte man davon ausgehen, dass der Kerl da grade mit 200-400 Apm (über die kurze Zeit) spielt und man da sitzt und sich denkt "wtf, was macht der da bitte", man staunt einfach und schaut sich das Spektakel an, weil man weiß, dass der Spieler da grade an der absoluten Grenze des (für ihn persönlich, wir reden ja nicht nur von pros) Machbaren spielt.
Wenn ich in Sc2 was ähnliches sehe ist das nichts besondres, weil das jeder mit 50 apm hinkriegen kann ohne dass er sich dabei anstrengen muss, sprich für mich zählt das zum normalen Spiel, es wird nicht positiv erwähnt, eher wenn es fehlen sollte wird gelacht.
Ka es fehlt irgendwie das Gefühl, dass der Spieler, also man selbst, sein Gegner, der Kerl von dem man das Replay sieht oder der Kerl, den man grad auf dem Stream sieht da am absoluten (auch körperlichen) Limit fightet. Das gibt es in Sc2 einfach nicht.
Aber so richtige Action, wie oben erwähnt finde ich selbst einfach noch in nur den aller wenigsten games.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Stellt es euch einfach mal vor, wie es in bw war. Wenn man jemanden gesehen hat, der gefightet hat, gemacrot hat und gleichzeitig göttliche storms rausgehaun hat, dann konnte man davon ausgehen, dass der Kerl da grade mit 200-400 Apm (über die kurze Zeit) spielt und man da sitzt und sich denkt "wtf, was macht der da bitte", man staunt einfach und schaut sich das Spektakel an, weil man weiß, dass der Spieler da grade an der absoluten Grenze des (für ihn persönlich, wir reden ja nicht nur von pros) Machbaren spielt.
Wenn ich in Sc2 was ähnliches sehe ist das nichts besondres, weil das jeder mit 50 apm hinkriegen kann ohne dass er sich dabei anstrengen muss, sprich für mich zählt das zum normalen Spiel, es wird nicht positiv erwähnt, eher wenn es fehlen sollte wird gelacht.
Ka es fehlt irgendwie das Gefühl, dass der Spieler, also man selbst, sein Gegner, der Kerl von dem man das Replay sieht oder der Kerl, den man grad auf dem Stream sieht da am absoluten (auch körperlichen) Limit fightet. Das gibt es in Sc2 einfach nicht.
Aber so richtige Action, wie oben erwähnt finde ich selbst einfach noch in nur den aller wenigsten games.

wie sehen dann die sc2 games der pros aus bw aus die dort mit 200-400 apm gespielt haben?

mit deiner argumentation müssten die sc2 ja locker bis zum maximum ausnutzen können und einhändig und mit verbundenen augen perfekt und fehlerlos spielen können und so endlose games bis zum draw haben. da sie ja total unterfordert sein müssten

Melete

Guest
Damit das hilft, bringt das wenig hier zu Posten.. Wäre vielleicht mal ne Idee, dass bw.de nen Meckerkasten einrichtet und da eventuell die besten Ideen an Blizz schickt, ansonsten kann man sich das rumheulen hier eigentlich sparen..

Sinnlos. Für die SC2 Beta hat Blizzard extra ein Forum eingerichtet. Jemand der hier rumheult und nicht dort, wird wohl kaum was in den Meckerkasten tun was nicht in das Blizzard-Forum passen würde.

piko schrieb:
roaches sind imo die absolut ideenloseste einheit in ganz sc2. ich finde, dass roaches nicht zerg sind. die dinger passen nicht. ich hasse sie.
Also ich mag die. Total süss die Kleinen :D

Reaktionen
0
Soweit ich weiß ists immer noch RTS und nicht "wervielklicktdergewinnt". Und ich denke wir wissen für was das "S" steht.

Und wenn wir mal ehrlich sind. Jedes Jahr kommen neue games raus und jedes wird rookiger als das vorherige. Es ging mal mit AOE1 und SC1 los und dann wurde es kontinuierlich rookiger, weil die Firmen damit einfach mehr verdienen (da halt mehr nubs anfangen können und net gleich frustriert abdampfen).

Und SC2 wird nie annähernd wieder SC1 Skill lvl erreichen. Aber ich würde es zZ auf der höhe von wc3 ansiedeln. Nicht durch krass APM abspassten, aber immerhin hat oder wir man genug strategische vielfalt und optionen haben.

Meine Meinung :)

Reaktionen
0
Ich versteh eure Probleme nicht...

- Nydusaction
- Speedlinge Kollisionsbox action
- Burrow-Move-Roach-Action
- Mutaharras
- OP Hydramicro
- Lingherrasment
- Surrounding mit Lingen während Immos von Roaches gefocused werden...
- Creeptumor hat viel Potential

Kein Plan welches SC2 ihr spielt, aber bei mir sieht jedes Game mit Zerg anders aus. Liegt halt an dir selber was du draus machst.

Schaut euch einfach mal die letzten Replays in der Datenbank hier an. Gibt da spannende Szenen von guten Zergs. Erinner mich da an eines der letzten Games wie 15 Linge nen Toss ewig druck machen und dabei immer wieder nen Gate anknabbern und es schließlich auch packen. Sicher geht das nicht mit klick A. Ist doch euer Problem wenn ihr nur masst und dann go macht. In 12 Monaten nach Release ist das viel zu durchschaubar und dann könnt ihr sehen wo ihr bleibt.

Reaktionen
1.036
Find Terra und Toss auch *lustiger*.

Terra hat kaum ne Einheit aus der man nicht mehr rausholt wenn man Sie wirklich gut einsetzt... Seiens Marines/Marauder mit Stim. Hellions die möglichst viele Einheiten treffen müssen um Ihr Geld wert zu sein, Siegetanks, Vikings... Es gibt quasi keine Einheit die so simpel gestrickt ist wie der Hydra, Ultra und Zergling...

Toss muss durch Ihre Hard Counter auch darauf achten, dass die richtige Einheit aufs richtige ballert.

Zerg? Vorm Kampf gut positionieren ist das wichtigste, Banelinge noch an Maraudern vorbei in die Marines steuern und der 08/15 Kampf ist sozusagen geschichte... Ausser Infestors ist da irgendwie nicht viel mehr, naja.. Roaches mit Burrow noch aber das wars so ziemlich.
Burrow move ist auch nicht so intressant wies klingt, wenn das ins Spiel kommt hat jeder gescheite Toss eh schon Obsis, bei Terra bleibt man spätestens am Wall-In hängen, selbst wenn er keine Energie für Scan hat und ZvZ baut eh jeder schnell nen Overseer da man sonst von Burrow Roachs (mit oder ohne move) einfach gekillt wird (ich mags neue ZvZ übrigens).

"Überall" sein wies Zergs früher getan hat geht auch nimmer so schön wie in BW da die Armeen irgendwie mehr zusammen sitzen (ok, durch Nydus geht’s bessr als bei den andern Rassen) und man mit kleinen Trupps meist nicht viel Schaden macht... Terra hat ja noch das PF das Lingraids eh unnütz macht.
Kann aber auch sein, dass das derzeit vorallem an den Maps liegt.

Was ich ändern würd?
Wieder *schwache* Hydras... Wenn Zerg schon mehr durch *pure* Units brillieren soll als durch wirklich interessante Units dann sollts wenigstens ein gscheiter Schwarm sein :).

Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Damit das hilft, bringt das wenig hier zu Posten.. Wäre vielleicht mal ne Idee, dass bw.de nen Meckerkasten einrichtet und da eventuell die besten Ideen an Blizz schickt, ansonsten kann man sich das rumheulen hier eigentlich sparen..

Hab aber auch noch keinen Post gemacht.. Aber ich komm ja schon kaum zum Spielen..
Das hier ist schon sowas wie ein "Meckerkasten", denn neben den Bnet-Foren schicken auch Fanseiten wie wir Feedback ein, während der Beta jetzt auch häufiger als vorher. Dabei gehe ich auch auch durch die Foren hier und schaue, ob sich da Dinge herauskristallisieren und wenn ja, schicke ich das mit ein. Also ist nicht so, daß das einfach verhallt. Ob man es aber vielleicht noch besser und übersichtlicher kanalisieren kann, ist sicher eine Überlegung wert.

Reaktionen
0
Gebt dem Spiel Zeit, versucht selber was zu entwickeln ;)

Zu den APM muss ich mich trotzdem mal äußern. Es heißt REALTIME STRATEGY GAME. Ich persönlich fand das "strategy" in BW immer etwas lame. Die BO war immer die gleiche - außer cheese. Die Entscheidung war auch nicht wirklich eine, hab ich z.B. als P Reaver + shuttle gemacht, hab ich entweder gut gemicrot und gewonnen, oder schlecht gemicrot und verloren.
Naja, auch in den Pro games (Stork, Bisu als P) war es oft so dass ein verlorener Reaver sie das game gekostet hat.
Ich fand immer es kam zu sehr auf APM an. Wenn du viel hattest warst du gut, wenn nicht dann nicht.
Ich z.B. konnte mit meinen 120 - 140 gerade mal 180er schlagen, alles was 200 oder mehr hatte war für mich unbesiegbar. In SC 2 find ich das besser. Ich muss nicht GOSU sein um zu gewinnen, sondern die richtige Entscheidung treffen. Es kommt jetzt mehr darauf an wie schnell mein Gehirn arbeitet als wie schnell meine Hand und mein Zeigefinger sind...

Nächste Frage: Welche Rasse hat denn diese Micro units? Hat der Protoss noch Reaver?
Hat der Terraner noch vultures?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
wie sehen dann die sc2 games der pros aus bw aus die dort mit 200-400 apm gespielt haben?

mit deiner argumentation müssten die sc2 ja locker bis zum maximum ausnutzen können und einhändig und mit verbundenen augen perfekt und fehlerlos spielen können und so endlose games bis zum draw haben. da sie ja total unterfordert sein müssten

du hast zwei sachen nicht verstanden:
1. apm entstehen nicht einfach so, sondern hängen von verschiedenen faktoren ab. 300 apm rumspammen kann jeder trottel. wenn man z.b. mal jaedong oder flash-fpvods anschaut, sieht man, dass dort jeder klick nach dem ende der spamphase sinn macht - das ist etwas, das nur durch jahrelanges training erreicht werden kann. sc2 ist noch sehr neu, und kann aus diesem grund gar nicht bis zum maximum ausgereizt werden, weil man dieses noch gar nicht kennt.

2. je perfekter die spieler werden, desto mehr wirken sich absolute kleinigkeiten aus. nehmen wir mal an, dass 2 spieler sc2 so weit verinnerlicht haben, dass sie dort auf heutigem progamer-level spielen. wenn das balancing stimmt, wird alles mögliche passieren, aber sicher kein draw. starcraft ist nicht schach.

gerade die tatsache, dass man sehr schnell und sehr erfahren sein musste (auch ein kolll hat zigtausend games!), um in bw erfolgreich sein zu können, hat das spiel so einzigartig gemacht (das einzige, was scbw in der hinsicht im rts-bereich nahekommt, ist wc3, wenngleich dort der fokus auf was ganz anderem liegt)
sc2 ist definitiv mechanisch weniger fordernd als bw - blizzard hat halt versucht mit so quatsch wie spawn larva, chrono boost und mule anfordern einigermaßen den bw-spielern entgegenzukommen, damit die am anfang nicht wegpennen.

offtopic ende.

Reaktionen
0
Nö und Nö. Der T hat statt vultures helions, die zwar ohne minen weniger geignet fürs lategame sind, aber im early und mid extremes harass potential haben, vor allem zergspieler auch mal zur weißglut bringen.

Reaktionen
1.036
Weniger geeigent fürs Lategame.. NAJAAA..

Sie töten jegliche "leichte" Einheit mit links (also Zerg/Bane-Linge, Hydras, Zealots, Marines...)... Wenn man Sie auch surrounden lässt und guckt dass die Flammen mehr als 1 Ziel treffen (grad gegen Hydras ist der Unterschied gewaltig). Das Harassen ist nur noch ein Zückerchen (meists ists einfacher einfach ein Medivac voll Marines zu droppen).
Grad gegen Zerg sind die Dinger wohl effektiver als es Vultures jemals waren. Solang man keine Angst vor Mutas/Air hat gibt es quasi keinen Grund gegen Zerg überhaupt Marines statt den Dingern zu bauen? Zumindest wären 2000 Mins wohl sehr oft besser in 20 Marines und 10 Hellions investiert als stumpf in 40 Marines (oder Marine/Marauder obwohl weit und breit keine Roach rumrennt).

1 gute Flanke mit 10 Hellions und ne Hydra Armee ist quasi einfach *weg*.

Reaktionen
0
So krass sind die hellions nun auch nicht und das problem ist - 2 salven von ner hydra armee und deine hellions sind einfach weg.

sie sind imo ne ganz normale unit, die man gegen leicht einsetzen kann, allerdings kontert sie nichts, man kann hellions mit speedlingen und hyden besiegen, besieg mal roaches mit marines oder zealots ;)

Reaktionen
1.036
Zeig mir wie Hydras ne Gruppe Hellions auch nur annähernd Kosteneffektiv besiegt.

Hellions sind ne Einheit die ne gewisse Menge erreichen müssen um wirklich effektiv zu sein.. Habens diese schlagens schlicht eine Schneise in Hydras/Lings u.s.w.

Meist siehts nur so aus (ich spiel Zerg):
5 Hellions fahren frontal auf die Zerg armee zu, hinter Ihnen steht der MMM Ball... Hellions haben 0 Kreuzfeuer, treffen jeweils nur 1 Hydra und sterben nach 1 Attacke....
Man ist mit 10 Vultures auch nicht einfach gerade aus in ne weit überlegene Toss armee gefahren. Man hat auch nicht 4 Lurker auf nen Terra Ball los geschickt wärend die restliche Armee hinten wartete...

Echt, wenn ich dran denk was viele Spieler mit Hellions machen wird mir schlecht... Und danach heulens rum die Einheit sei schwach... Die Dinger sind quasi Lurker auf Drogen... Pure Glaskanonen aber wenn du 10 Stück hast die 2-3 Salven gescheit los bringen steht da keine *light* Einheit mehr, dann ists auch wurscht wenn die Hellions selber danach tot sind.

Ich glaubs problem ist echt, das viele Leute die Dinger einsetzen (wollen) wie Vultures (hit'n'run und meatshield), es sind einfach keine Vultures. Die Dinger sind dazu da ne Gegnerarmee zu umkreisen, 2-3 mal quer durchzufeuern und zu sterben, der Schaden ist ja gemacht.

Reaktionen
0
Zeig mir wie Hydras ne Gruppe Hellions auch nur annähernd Kosteneffektiv besiegt.

Hellions sind ne Einheit die ne gewisse Menge erreichen müssen um wirklich effektiv zu sein.. Habens diese schlagens schlicht eine Schneise in Hydras/Lings u.s.w.

Meist siehts nur so aus (ich spiel Zerg):
5 Hellions fahren frontal auf die Zerg armee zu, hinter Ihnen steht der MMM Ball... Hellions haben 0 Kreuzfeuer, treffen jeweils nur 1 Hydra und sterben nach 1 Attacke....
Man ist mit 10 Vultures auch nicht einfach gerade aus in ne weit überlegene Toss armee gefahren. Man hat auch nicht 4 Lurker auf nen Terra Ball los geschickt wärend die restliche Armee hinten wartete...

Echt, wenn ich dran denk was viele Spieler mit Hellions machen wird mir schlecht... Und danach heulens rum die Einheit sei schwach... Die Dinger sind quasi Lurker auf Drogen... Pure Glaskanonen aber wenn du 10 Stück hast die 2-3 Salven gescheit los bringen steht da keine *light* Einheit mehr, dann ists auch wurscht wenn die Hellions selber danach tot sind.

Ich glaubs problem ist echt, das viele Leute die Dinger einsetzen (wollen) wie Vultures (hit'n'run und meatshield), es sind einfach keine Vultures. Die Dinger sind dazu da ne Gegnerarmee zu umkreisen, 2-3 mal quer durchzufeuern und zu sterben, der Schaden ist ja gemacht.

? ich spiele fast jedes game hellions gegen zerg und fahre damit auch gut.

Aber du redest ein bisschen so als hätte man mit hyden keine chance gegne hellions - wie gewinsnt du denn dann gegen terra?

Reaktionen
0
also linge haben keine chance gegen einige upgraded helions.
hyds schon. wobei bei guten micro/positioning die helions die hyds schon rapen können, andersrum aber auch.

Reaktionen
1.036
? ich spiele fast jedes game hellions gegen zerg und fahre damit auch gut.

Aber du redest ein bisschen so als hätte man mit hyden keine chance gegne hellions - wie gewinsnt du denn dann gegen terra?

Meist Roach/Speedling -> Roach/Hydra und Üerschuss mins in Speedlinge mit paar Banelings.

Eben wie gesagt, die ich so seh, benutzen Hellions schlicht falsch/kaum (bauen zu wenige, Flanken nicht mit Ihnen... Kurz, sie benutzen sie wie Marauder was halt einfach ins Auge geht)... Gewinnen tu ich deswegen noch lang nicht immer ;).

Hab heute paar TvZ's gemacht, liegt wohl wirklich an Roaches weil man dagegen eh schon Rines/Marauder inkl. Upgrades baut, dann für Hellions noch Ignite zu erforschen ist bissl hart und vor allem ists einfacher zu den MM einfach noch Medivacs + evtl. Tanks zu adden als komplett auf Metal zu switchen. So ist man auch gegen Mutas besser gerüstet als irgendwie noch Thors rauszuquetschen.

Naja, hab vor paar Tagen aufgehört "seriös" zu laddern (hatte schonmal ne Woche fast nich gespielt und danach war das game sehr anders, kann sein, dass es sich jetzt schon wieder geändert hat :)). Bin nach Ostern eh 3 Monate weg vom Fenster (Frankreich, Sprachschule) und werd da sicher nicht SC2 spielen wollen/können ;).

Oben