wall of text incoming:
ich habe in bw fast ausschließlich zerg (D+/C- Level) gespielt und hab noch immer sehr viel spass damit. in sc2 spiele ich derzeit auch wieder z, und nach ca. 150 games muss ich ehrlich zugeben: es macht mir keinen spaß mit zerg. (werd wohl erstmal wieder rnd gamen)
gründe:
- mutas: okay, sie sind stark, und in großen massen v.a. für den p kaum konterbar. aber ohne "richtiges" mutamicro einfach langweilig. wobei es mir nicht mal nur ums stack-micro geht - es gibt viel weniger situationen, in denen ein micro-fehler einem den ganzen muta-batzen kostet. (raven-missile mal ausgenommen). gerade vs. p find ich das ziemlich lame.
- zvz: in bw war zvz sicherlich nicht besonders abwechslungsreich, aber dennoch hoch dynamisch, da die combo muta/ling/scourge sauschnell unterwegs ist und man krasses multitasking gebraucht hat. jetzt masst man roaches und hyden, die beide nicht grade schnell sind - speedlinge oder mutas gehn hin und wieder, aber die meisten games sind brunzlangweilig.
- linge allgemein: vllt. bilde ich mir das ein (ich bin auch nicht besonders gut), aber linge sind deutlich nutzloser geworden. dass man z.b. heftige zealrushes fast nur mit roaches effektiv countern kann ist doch kacke.
[Linge = Scheiße, Speedlinge = imba. Mit dem speedupgrade wird ein ling mindestens doppelt so stark, was einfach nur krass ist.]
- roaches: eins vorweg: das argument "sie können sich doch auch eingraben!" bzgl. des lurker-problems ist reichlich dum. lurker waren in verbindung mit swarm einfach die perfekte möglichkeit für nen zerg, positionen auf der map zu sichern, bzw. armeen vor sich her zu treiben (v.a. natürlich im zvt). eine solche einheit fehlt dem zerg nun völlig (okay, banelinge gehn so einigermaßen dafür), man hat eigentlich nur massenhaft kram, der nen haufen schaden macht. mir fehlt die positionelle komponente im zergspiel.
und: roaches sind imo die absolut ideenloseste einheit in ganz sc2. ich finde, dass roaches nicht zerg sind. die dinger passen nicht. ich hasse sie.
- ultralisken: viel zu groß, viel zu teuer, viel zu leicht konterbar. (was z.b. marauder mit den dingern anstellen ist nicht schön) aber vllt. wollte blizzard was gegen die "imbalisken" unternehmen. derzeit bau ich die nur, wenn ich eh schon gewonnen hab.
- allgemeines: ich finde das konzept mit den ganzen hard countern fragwürdig, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass dadurch die matchups in sehr enge korsette gezwängt werden könnten. (wird das weitere balancing zeigen). derzeit macht mans als z meistens so: man scoutet, masst ne counter-armee, ext, verteidigt sich, scoutet weiter, ext, countert nochmal, ext und gewinnt schließlich mit nem haufen scheiß, der nicht kaputt geht. (wie gesagt: ich war nur in silber bevor meine stats nem bug zum opfer fielen, also berichtigt mich, falls ich mich irren sollte)
zerg war auch in bw schon die adaptivste rasse (und deswegen auch so schwer zu lernen...), dass blizzard dies rüberretten wollte, ist klar sichtbar - so wie jetzt find ichs aber zu stumpf.
abschließende bemerkung:
die betonung sollte hier wirklich auf "im großen und ganzen" liegen. ich weiß, dass du (Colabier) ein besserer spieler als ich bist, aber: zvt und zvp waren WEIT mehr als stumpfes gemasse. [genau wie ZvZ, gerade DAS mu war am aller wenigsten stumpfes gemasse von allen (mit pvp, pvt und tvt dabei) matchups überhaupt]
natürlich is das die beta, und natürlich wird sich (HOFFENTLICH) noch einiges am gameplay ändern. derzeit fühlt sich sc2 für mich "falsch" an.
ps: nach soviel gemecker noch was positives: banelinge sind ne schöne einheit, der infestor wird wohl noch einige veränderungen erleben, aber ist jetzt schon cool und corrupter u. broodlords rocken auch. nicht alles ist mist im zerg-land!