• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"ZERG SIND IMBA", ACH ECHT ?

Force8

Guest
Generell ist Zerg die taktisch schwächste Rasse, dass heist nix anderes als das jeder beliebige Hotkey an Protoss oder Terra einheiten es locker mit 2 Hotkey's Zerg units aufnehmen kann, was im Umkehrschluss bedeutet das es nicht das Problem ist Zerg units zu klatschen, sei es mit Storm, Reavern, Tanks, Valks oder Marines - das problem ist das Zerg hochmobil ist und überall auf der Karte Resourcen ernten und auch Verteidigen kann, während Terra und Protoss relativ Umständlich ihre Armeen über die Karte schieben müssen und sich dabei Aufreiben.

Wenn Zerg an unendlich viel Geld rankommt kannst du dich auf den Kopf stellen, irgendwann sinds 12 Zerglinge zuviel und dann brechen die Dämme. Wenn Zerg aber wie im 2v2 keinen Platz zum Ausweichen hat, sind sie die mit Abstand schwächste Rasse.

Der grösste vorteil von Protoss sind die Cannons, weil es damit einfach unglaublich easy ist in kürzerster Zeit resourcen zu besetzen - und die Cannons machen es unmöglich die Exe zu kicken weil sie dem Toss die Zeit kaufen seine Verteidigung zu mobilisieren.

Als Terra bist du beim expandieren wahnsinnig anfällig weil es ewigkeiten dauert bis alle Türmchen gebaut sind und die exe endlich Läuft - und das kostet alles Zeit. Überhaupt is Zeit die #1 resource in dem Spiel.

Über die Pro's die wirklich jeden einzelene Zergling micro'n brauchen wir uns hier ned zu unterhalten, auf dem niveau entscheiden sich die spiele an kleinigkeiten und ausserdem muss man sehen das die allermeisten Pro Partienen 1v1 sind, mit nem modus von zumindest best of 3 und mit mapwahl. Also da is die Balance innerhalb von präferänzen verschoben.

Wichtig für uns normalsterbliche ist nur das es keine "surefire" strategien gibt, mit ausnahme des 40 minuten keine kampfhandlungen und dann über 60 carrier aufregen Klassikers....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Toejam
Also eine Frage ist, wie ihr darauf kommt dass ich es nicht wert wäre als "Chobo" beschimpft zu werden. Wie macht ihr das messbar ? Ich meine sicherlich ist alles sehr relativ und kann auch sehr wohl sein, dass ich vielleicht die Obergurke schlechthin bin aber wie messt ihr das ?
eigentlich hat es qunit schon gesagt. an deinen fragen.
Ich geh davon aus dass du nichtmal die standarderöffnungen und entsprechenden counter kennst. Ich schätze mal dass du nicht viel mehr als 100 bnet games in ner kürzeren zeitspanne gemacht hast.
sonst kann ich mich auch quints post anschließen.

aber wo er meiner meinung nach überhaupt nicht still sein sollte, sind seine thesen.
das ist halt die frage wie es formuliert wird. ob es nun ne frag ist oder ne behauptung. aber lassen wir das.

@Toejam
dass die meisten threads hier nach ner halben seite ot werden ist ganz normal. Was allerding sehr sehr komisch ist ist die große anzahl langer und vernüftiger posts.

Toejam

Guest
Hihi, alles in allem bin ich jetzt erstmal froh dass jetzt alles ot aus der Welt ist. Wobei ich gerade eine Seite vorher über 2 Beiträge schmunzeln mußte weil sich mir da erschloß dass Chobo nicht wie ich dachte für noob steht sondern für wirklich die Mitte aus Gosu und Newb steht. Hehe, bin also nicht nur im Spiel noob sondern auch in der Sprache, was also noch mehr für Verwirrung sorgt. Also hopp ich seh gerne ein dass ich noch viel lernen muss aber finds wirklich sehr schön dass sich einige hier die Mühe machen und so lange Beiträge schreiben in denen auch soviele Infos für mich stecken. Das Replay wo ich mit meinem Kollegen das 2on2 gerissen habe, habe ich leider nicht gespeichert aber von mir aus können wir gerne mal ein 1on1 machen. Nicht um zu prahlen oder virtuellen Schwanzvergleich zu machen, wie ich lustiger Weise schon öfters im B.Net Leute gefunden habe sondern einfach um was lernen und vielleicht ein paar hilfreiche Tips entgegenzunehmen. Das ging jetzt an die Allgemeinheit und wer sich angesprochen fühlt kann mich gerne im ICQ adden (330-463-896). Meine APM ist tatsächlich höchstens bei 100 und da muss ich mich echt schon anstrengen; wobei ich auch echt nix davon halte wie ein wilder rumzuklicken nur um viel APM zu bekommen. Würde vielleicht auch mal gerne ein Spiel obsen, wo einer von euch Z spielt und der andere irgendwas ausser Z.

Flirtwithme

Guest
da hat er sich vertan und es wurde auch schon korrigiert .. die richtige reihenfolge ist wie du richtig vermutet hast: chobo --> hasu --> gosu

und 100 apm ist schon nicht wenig, wobei ich da gerne nen rep hätte *g*

EDIT: Flirtwithme ;) (nicht "cya" ^^ )

Toejam

Guest
!?!?!?! :eek3: !?!?!?!? Also was nun ? Jo hopp, also Chobo werd ich wohl doch sein oder ? Hier mal ein Rep wo ich als Zerg leider leider leider verloren hab, war einfach verschenkt. Und noch eins wo ich Toss spiel, da hatte ich einen Freund hinter mir der mir etwas über die Schulter geschaut hat und mir Tips gegeben hat.

Reaktionen
8
!?!?!?! :eek3: !?!?!?!? Also was nun ? Jo hopp, also Chobo werd ich wohl doch sein oder ? Hier mal ein Rep wo ich als Zerg leider leider leider verloren hab, war einfach verschenkt. Und noch eins wo ich Toss spiel, da hatte ich einen Freund hinter mir der mir etwas über die Schulter geschaut hat und mir Tips gegeben hat.

Ich hab mir nur den Anfang angeguckt. Was mir aufgefallen ist: Der Protoss hatte seine Rampe nicht abgedichtet und spazierte mit 2 Zealots munter vor deiner Base rum. Wenn du da mit einer Gruppe Speed-Zerglingen angegriffen hättest wäre das Spiel vorbei gewesen. Die Sunkens wären übrigens nicht nötig gewesen, durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Zerglinge und dem Speed-Upgrade bist du dem Protoss am Anfang auf offenem Feld überlegen, da solltest du eigentlich gar nicht in die Verlegenheit kommen, in deiner Base angegriffen zu werden. Sunkens machen eher Sinn wenn du früh expandiert hast, weil der Protoss dann praktisch gezwungen ist, dich anzugreifen. Du kannst auch Larven sparen kurz bevor der Pool fertig ist, dann hast du noch früher viele Zerglinge. Das drängt den Protoss total in die Defensive und du kannst gemütlich expandieren. Hab leider keine Zeit das Replay zu Ende zu gucken, viel Spaß beim trainieren.

Reaktionen
0
Erstes Replay: OMG! Ist nicht böse gemeint, aber ich habe selten ein Replay gesehen, in dem der Toss soviel Schwachsinn zusammen gespielt hat wie hier. Dass Du das nicht absolut locker gewonnen hast zeigt ziemlich deutlich, dass Du noch garkeinen Überblick für die Spielsituation hast. Man sieht an den APM und auch an den Aktionen die Du machst, dass Du Dich mit der Materie beschäftigt hast und auch nicht der langsamste bist - aber Du verzettelst Dich in sinnlosen Kleinigkeiten und vernachlässigst das eigentlich wichtige: Effektiv Angreifen+regelmässig Scouten und konstant Eco+Masse aufbauen.

Fakten:
- Du baust gg Toss ne Chokehatch und 2 Sunkens - wofür eigentlich? Das bissl gelumpe was der da am Anfang schickt kannst Du locker mit 'ner FE halten, und dass er nicht Mass Zealots pumpt hast Du gesehen denn er hatte FastGas.
- Du verlierst nen Ovi am TossChoke an 2 Goons. Wenn Du schon den Ovi verheizt, dann stell ihn doch wenigstens in die Base von ihm, damit Du siehst was er baut. Einfach da abwarten bis er ihn dir abknallt ist ziemlich ineffektiv.
- Dein Drop hätte das Game beenden können, hättest einfach den Nexus killen müssen und nicht solange warten bis er Dir ne Cannon neben die Lurker baut...
- Beim nächsten Drop verheizt Du sage und schreibe 4 Hydras um das Gas zu killen während Du in Reichweite von 'ner Cannon stehst. Hättest Du die eine Cannon an der MineralLine gekickt hätten Deine 2 Lurker wiederum das Game beendet.
- Du vergisst bei fast allen Angriffen ne Menge Units einfach irgendwo anders. Die stehen da rum während Du versuchst mit HydraMicro seine Übermacht auszutanzen...
- Du scoutest fast garnicht, der zieht oben ne Base mit Nexus, Probes, Pylons, 2 Gates auf, baut erstmal 2 Templars und hat noch nicht EINE Einheit oder Cannon da die schiessen kann - 12 Speedlinge und Du reisst das alles ab ohne einen Verlust.
- Deine Eco ist grauenhaft schlecht, die erste Exe traust Du Dich im ZvP nach FÜNFZEHN Minuten, das ist praktisch schon Freewin für ihn. Nach 25Minuten hast Du noch NICHT EIN EINZIGES UPGRADE, während er mit 2-1 rumrennt (was auch scheisse ist für die Zeit, aber immerhin deutlich besser).
- Deine Main ist erst bei knapp 30Min leer, was heisst, Du hattest deutlich zuwenig Ernter, überhaupt zuwenig Eco an allen Exen.

Der Einzige Grund, warum das Game so lange gedauert hat, ist der, dass der Toss aus EINER BASE auf Arbiter-Recall gehen wollte... auf so einen Dreck muss man erstmal kommen... Er hat praktisch aus einem Geysir Upgrades, Obs-Tech, Templar-Tech und ArbiterTech entwickelt... kein Wunder dass er sonst nix hatte um Dich zu plätten.

Dein Skill-Level dieses Games:
Taktik - Chobo
Unit-Micro - Chobo
Spielübersicht - Newbie
Multitasking - Newbie
Nachproduktion - Newbie
Scouting - Newbie
Expansion/Economic - Newbie

Das nächste schau ich mir gleich an...

Zweites Game:

Also entweder da hat Dir einer deutliche Tips gegeben was wann zu tun ist, oder da spielt jemand anders. Der Terran war nicht der beste, aber großartige Fehler sind im Toss-Spiel kaum zu sehen. Ein paar Kleinigkeiten, wie den ersten Obs nicht gleich am ersten Turret zu verheizen der da steht und sich auch mal die Base damit anschauen um zu sehn ob er Starport hat... aber sonst, gutes Game. Wenn Du so ein Toss ohne "Vorsagen" hinkriegst, hast Du 'n gutes Stück geschafft. Als Tip: Konzentriere Dich vielleicht erstmal auf Toss, bis Du das Macro und Scouting so drauf hast wie in diesem Game, danach gehst Du an den konsequenten Einsatz von Castern und wenn Du mit Toss richtig gut bist versuchste das auf die anderen Rassen zu übertragen.

Reaktionen
8
Mal ganz ehrlich: Der Protoss im zweiten Game war doch jemand anders als der Zerg im ersten, oder? Oder hast du früher Protoss only gespielt und bist grade auf Zerg umgestiegen?

Vomitory.

Guest
So nochmal explizit:

Chobo = Beginner = Newbie

da gibt es begrifflich _keinen_ Unterschied:

http://sc.gosugamers.net/forum.php?i=forum&visa=1&rubrik_id=132835&read=1

Die gegenteilige bei wikipedia.de vertretene Auffassung ist wohl Folge eines hierzulande verbreiteten Irrglaubens. Für die Suchanfrage "Chobo" wird man bei http://en.wikipedia.org/wiki/Chobo übrigens zutreffenderweise zu "Newbie" weitergeleitet; http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_English_words_of_Korean_origin listet chobo als novice. So oder so ist wikipedia keine besonders verläßliche Quelle und sonder eher Quell vieler Halbwahrheiten ;p
Jedenfalls werte ich die übereinstimmenden Aussagen der (zumindest vorgeblichen) Muttersprachler auf gg.net als glaubwürdiger.

Edit: weitere glaubwürdige Quelle:
grrrr im Interview http://www.sclegacy.com/interviews/grrrr.php

Zu den reps: (ZvP) Also zu den Kleinigkeiten siehe den Post über diesem. Generell läuft dein Multitasting wohl noch nicht so rund, wie du es geplant hast. Ein früher Lurkdrop auf den nahen Positionen ist taktisch ganz gut, aber solange Du dafür alles andere vernachlässigst (Makro, Eco) wird der positive Ansatz zunichte gemacht. Vielleicht solltest Du zunächst Strats spielen, die weniger multitask- bzw. microintensiv sind. Empfehlenswert scheint es mir aber zunächst ein solides Marko zu trainieren, quasi als Basis. Darauf müßtest Du jedenfalls gut aufbauen können. Mit der Zeit wirst Du dann wohl auch besser einschätzen können, wann es angebracht ist, sich auf eine Sache (z.B. Micro) zu konzentrieren.

Ich fand das PvT auch wesentlich besser. Allerdings hättest Du früher weitere Gates hättest bauen können und solltest generell auch als P ruhig Hotkeys benutzen.
In einem Spiel gegen einen besseren Gegner hättest Du es dir wohl nicht leisten können, fast alle Lots sinnlos in den den Minen zu verheitzen (wie bei deinem vorletzten Go), was meiner Meinung nach der größte Fehler im Game war. Insgesamt scheint Dein P trotzdem um einiges besser zu sein, als Dein Z (jedenfalls wenn Du auch ohne Hilfestellung so ähnlich spielst).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Vomitory.
So nochmal explizit:

Chobo = Beginner = Newbie

da gibt es begrifflich _keinen_ Unterschied.

chobo, dommi
Gegenstück zu gosu. Jemand, der seit langer Zeit spielt, aber sich dennoch keinerlei „skill“ angeeignet hat.

Newbie (auch noob, n00b)
Häufig abwertend benutzte Bezeichnung für einen neueinsteiger bzw einen unerfahrenen Spieler, wahlweise auch als Schimpfwort für erfahrene Spieler, die sich durch Anfängerfehler lächerlich machen.

dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Newbie

Toejam

Guest
Das 1. Rep war auch ein etwas schlechtes Beispiel, ganz zu schweigen davon, dass ich schon ein paar Sachen mehr dazu gelernt hab. Ganz klar fehlt da noch EINIGES aber so schlecht wie in dem Spiel bin ich nicht mehr.
Das 2. Rep ist in etwa zu 10% eigene Leistung. "Tips" ist da wohl doch noch untertrieben. Das eigentliche Spiel hat mein Kumpel gemacht, ich hatte nur die Maus in der Hand :) Er ist wirklich ein guter Spieler wobei er sich selbst nur als mittelmäßig bezeichnet. (Gewinnt ein mittelmäßiger Spieler gemütlich ein 2on1 ?) Wer Interesse hat, soll sich melden, ich glaube das wäre der richtige Gegner für euch. Gegen manche hat er glaub ich schon gespielt....

Reaktionen
0
"mittelmässig" sagt er, weil er sicher im bnet nicht schlecht abschneidet, aber bwcl1 oder wgt/pgt obere ränge keine sonne mehr sehen würde... wie im übrigen fast alle gamer die nicht ernsthaft trainieren sondern einfach nur rumdaddeln... ich selber hab auch +10000games und würd sagen ich bin irgendwo mittelfeld, an guten tagen vielleicht nen bissl drüber, aber nicht mehr.

Toejam

Guest
WaS ? Ich würde sagen ich bin ja schon Mittelfeld hab ja auch schon +200 Spiele :D :D :D
Ihr beide könnt ja mal heute Abend ein 1on1 machen, würde mich mal interessieren wie das ausgeht.
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein dass ich Fragen wollte ob ff sinnvoll ist ob und wann ihr das macht ?

Reaktionen
8
"Mittelfeld" is so ne Sache. Wenn du nur im Battlenet spielst kannst du das Feld noch gar nicht überblicken. Erst wenn du mal ein paar Partien auf PGT zockst und dir dann das Ranking anguckst, merkst du, wie groß das Feld ist und dass man schon verdammt viel trainieren muss, um überhaupt über D hinauszukommen. Und die Mitte ist bei B-

Reaktionen
0
das arithmetische mittel ist sicherlich nicht B- oder sonst was... die Masse an Gamern schafft es nicht über C hinaus, viele nichtmal über D+
Läuft ja alles pyramidenförmig gen A-Rank, und das sind sehr sehr wenige.

Toejam

Guest
M4DmM1Ke meinte das wäre Focus Fire. Aber wann und ob man das einsetzt, konnten wir nicht rausfinden...

Reaktionen
0
focus fire is nur am anfang sinnvoll zb goons vs goons das man mit allen goons auf einen schießt zu wie es aber mehr als 12 werden is es schon arg schwer und man hat beseeres zu tun wie nachbauen exen etc.
generell noch auf spellcaster focus fire zb auf hts wenn sie zu nahm an der front stehen
sonst fällt mir nix ein eigentlich nur am anfang und gegen spellcaster

Reaktionen
8
Temps mit Hydras fokussieren mach ich eigentlich recht selten. Erstens schaffen sie es meistens trotzdem noch ihren Psi-Storm zu casten, und die Hydras werden dann von Zealots zerhackt ohne überhaupt zurückzuschießenhat, zweitens hat man meistens besseres zu tun, z.B. Psi "austanzen", Einheiten nachbauen etc, wenn man das alles hinkriegt und sich dann noch langweilt, kann man ja Temps fokussieren...

Geckotier

Guest
Mit Mutas ist das 'FF' auf einzelne Probes/Scv's/Drones doch mehr oder weniger standart, so lange da nicht zu viele Turrets oder sonstige Defense steht... Also beim ganz normalen Harras mit Mutas...

Das sieht dann so aus, dass du mit allen Mutas einzelne Arbeiter angreifst, und sie so gezielt mit einem Schuß killst, und das ganze dann im Vorbeifliegen, so dass der Gegner mit seiner Armee an seine Base gebunden ist, oder Genügend Defense bauen muss...

Sehr effektiv kann man das gegen Terra verwenden, einzelne bauende Scvs usw kicken... Nervt unglaublich, erfordert aber viel Unitcontrol.

Reaktionen
0
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein dass ich Fragen wollte ob ff sinnvoll ist ob und wann ihr das macht ?

ja Focus Fire ist sinnvoll!

ich selber nutze es beim go auf sunkens (lurker, sunken focus) - ist ja eigentlich klar.
Für zerg-gamer auf Einheiten die ihn sehr stören z.B. tanks oder sich nicht verarschen lassen wenn der terran mit rines um den lurker tanzt und die anderen ruhig feuern da könntest du den lurker auf die anderen focusen.

also ohne focus fire brauchst du gar nicht erst von Mikro reden ...

M4dM1ke

Guest
M4DmM1Ke meinte das wäre Focus Fire. Aber wann und ob man das einsetzt, konnten wir nicht rausfinden...

naja aber das man das auf wichtige einheiten wie zb arbiter macht, haben wir schon festgestellt :elefant: :angel:

Oben