• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"ZERG SIND IMBA", ACH ECHT ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von [CoH]Foo
Ja ist balanced...

wobei aber Terra für Anfänger wahrscheinlich schwerer zu spielen ist als Toss oder Zerg, weil das Bauen etwa schwieriger ist und terra das spiel eher nicht im early game gewinnt.

ist ja wohl mal der geilste post hier^^
(hab ich leider auch ein prob mit)

naja ich spiele selbst auch main zerg und muss sagen dass sie kein bisschen imba sind genauso wie alle anderen rassen jeder hat seine vorteile und nachteile man muss seine spielweise einfach der rasse anpassen

und zu den massdropsachen bei zerg....
das problem bei nem massdrop von zerg ist einfach dass man dadurch ohne ende ovis verlieren kann wenn man ihn versaut und dann is gg
bei t und p ist nen verschissener drop nicht sooooo schlimm (was supply angeht)
nur als gegenbeweis zu den vorwürfen zergdrop sei imba

Reaktionen
849
Original geschrieben von Toejam

Ich dachte jetzt an die ersten paar Minuten. Da will ich sehen wie jemand die Choke erobert mit paar lingen und höchstens ein paar Hyds. Logisch das diese Choke in dieser Form nicht bis zur 10 Minute so bleiben sollte ! Und wenn der P die Choke öffnet warum auch immer (sei es wegen Exe oder Rush), dann ist klar dass man dann reinkommt

Nun ja, bitte nicht falsch verstehen aber wie sagte man "die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" Hat mal jemand ein Rep wo man sieht wie sowas gehen soll ? Ich will nicht klugscheissern weil ich eher ein (noch) mittelmäßiger Spieler bin aber ich behaupte einfach mal die Choke ist sofern "dicht" als dass man um da ein paar Einheiten zu zerstören massive Verluste in Kauf nehmen muss, ganz zu Schweigen davon, ob man es überhaupt schafft durchzukommen.

Bei der Gelegenheit tut sich mir gleich noch eine Frage auf, auch wenn das jetzt nicht unbedingt direkt mit dem Titel zu tun hat aber ist euch nicht mal aufgefallen dass T und P Spieler meistens 2-3 mal soviele Arbeiter zum Abbauen besitzen. Aber müßte es nicht rein von der Logik her so sein, dass ein Zerg mehr Arbeiter bauen muss, weil mit jedem Gebäude sich die Zahl um eins verringert !?!

ich kann gar nicht sagen wie ichs hasse , wenn solche nicht mal chobos wie du ihre weissheit hier kund tun , lies und lerne o_O aber bitte poste nix mehr , von dem du denkst es wär ach so unumstöslich

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi
und wer jetzt behauptet in sc wäre zerg übermächtig gewesen, und konnte gegen terra oder p alles mit hydra ling überennen, dem kann ich nicht ganz recht geben.
denn psi sturm gab es damals schon, und goli/tank war auch sehr effektiv gegen hydra/ling.

In SC war Zerg imba, und zwar nicht gegen hyd/ling, sondern wegen Mutas. Schau dir mal die SC Battlereports von den Ladderturnieren auf battle.net an, fast nur ZvZ und Mutafights. Die SC Reps von SC sprachen auch Bände, im ZvT brauchte der Zerg nichtmal Linge zu den Mutas, weil die Rines zu schnell gestorben sind (da geht 2-3x stimmen einfach nichtmehr).

In BW finde ich die Rassen relativ ausgeglichen, auch wenn Z gegenüber P auf einigen Maps in Vorteil ist (so wie es auf Air genau andersherum ist). Und dazu kommt eben noch, das P sich im early nie sicher sein kann, was Z macht, und letzterer durch Ovis fast immer Bescheid weiß, was Sache ist. Klar kann ich erstmal auf Cors techen, aber die Zeit, die ich dafür brauche, nur um dann festzustellen dass der Z Hyds geht, nutzt der Gegner auch aus.

Ich hab jetzt keine große Lust auf eine endlose Diskussion, ob Z>P oder nicht, hatten wir schon x-mal. Zudem stören mich noch diverse andere "Kleinigkeiten" in dem Mu, die ich hier nicht breittrete, weil ich dann von der puren Masse an Z Spielern überrannt werden würde, die das als nichtig abtun (wie ich es auch machen würde, wenn mir jemand sagt, dass meine Rasse einen Vorteil gegenüber einer anderen hat).

Imo muss der Z einfach bei weitem nicht so hart ackern wie der P, wenn beide in etwa gleichgut sind.

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schiller
und zu den massdropsachen bei zerg....
das problem bei nem massdrop von zerg ist einfach dass man dadurch ohne ende ovis verlieren kann wenn man ihn versaut und dann is gg
bei t und p ist nen verschissener drop nicht sooooo schlimm (was supply angeht)
nur als gegenbeweis zu den vorwürfen zergdrop sei imba

Spätestens im Mid hat der Z eh überall auf der Map mehr als genug Ovis, als dass er durch einen misslungenen Drop in Supply Schwierigkeiten kommen würde. Wenn der Reaverdrop vom P in die Hose geht, ist erstmal das Gas weg, welches ohnehin knapp ist und für Temps/Obs gebraucht wird. Der Z pumpt einfach für 300 Mins an einer Exe mal drei neue, wo ist das Problem?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint

Imo muss der Z einfach bei weitem nicht so hart ackern wie der P, wenn beide in etwa gleichgut sind.

Das hör ich immer wieder...
Wie soll man sagen können ob Leute gleich gut sind?:eek3:
Diese "Masse" muss man erst mal vernünftig kontrollieren :mad:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]

ich kann gar nicht sagen wie ichs hasse , wenn solche nicht mal chobos wie du ihre weissheit hier kund tun , lies und lerne o_O aber bitte poste nix mehr , von dem du denkst es wär ach so unumstöslich

Poste noch einmal derart abfälliges gegenüber eines Neuanfängers und du bist auf Bewährung. Es kann doch nicht angehen, dass Neuanfänger, die sich hier Rat erhoffen derart angeflamed werden. Versuch doch bitte etwas sinnvolles zu posten, was diesem Mensch auch weiterhelfen könnte, deine Flames tun das sicherlich nicht.

Reaktionen
849
er hat schon 3 mal oder so irgendwas total falsches geschrieben , mich stört nich das neuanfänger sein sondern die ignoranz ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale

Poste noch einmal derart abfälliges gegenüber eines Neuanfängers und du bist auf Bewährung. Es kann doch nicht angehen, dass Neuanfänger, die sich hier Rat erhoffen derart angeflamed werden. Versuch doch bitte etwas sinnvolles zu posten, was diesem Mensch auch weiterhelfen könnte, deine Flames tun das sicherlich nicht.
das halt ich für etwas übertrieben. er hat nicht geflamt und was er gesagt hat ist eigentlich richtig. natürlich kann man es um einiges höflicher ausdrücken und es ist nicht unbedingt angebracht es zu posten.
es ist nun mal so dass man erstmal nen paar hundert games braucht um überhaupt ne vorstellung davon zu bekommen wie schlecht man ist. solange man das nicht weis denkt man leichtfertig man könnte mit leuten mitreden die schon ihre 10 000+ games haben.

@toejam
es geht nicht darum dass der toss nicht den choke so zumachen könnte dass der zerg nicht raufkommen kann. der p versucht möglicht schnell zu techen und hat entsprechend wenig units deswegen kann er an nem überraschenden hydgo sterben.
man versucht eigentlich immer mit so wenig verteidigung wie möglich auszukommen deswegen läuft man mit jeder bo gefahr irgendwan überrant zu werden. wenn man sich zubunkert wird man halt ausgeext oder der tech kommt zu spät usw.

deine arbeiterfrag wurde hier schon gestellt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson

das halt ich für etwas übertrieben. er hat nicht geflamt und was er gesagt hat ist eigentlich richtig. natürlich kann man es um einiges höflicher ausdrücken und es ist nicht unbedingt angebracht es zu posten.
es ist nun mal so dass man erstmal nen paar hundert games braucht um überhaupt ne vorstellung davon zu bekommen wie schlecht man ist. solange man das nicht weis denkt man leichtfertig man könnte mit leuten mitreden die schon ihre 10 000+ games haben.

Wenns in DEINEN Augen kein Flame war, war es ein überflüssiger Post und somit Spam... ich weiss net Manson aber irgendwie hab ich den Eindruck dass du hier immer gegen mich und meine Autorität wettern musst.
Aber glaube mir, ich kenne die Forenregeln und ich kann solangsam differenzieren zwischen Flame, Spam und korrekten Posts.

Reaktionen
849
ich habe ihme gesagt er soll lesen und lernen und am besten schweigen , das nenn ich kein spawm

blinki

Guest
deswegen liebe ich dieses spiel.
auf den ersten blick imba... auf zweiten blick wunderbar balanced. ich entdecke jeden tag neue taktiken etc.

bei wc3 war das anders herum :(

Reaktionen
0
jedoch muss ich rafale recht geben, indem er sagt das man das auch höflicher formulieren kann, denn ich finde Toejam hat sich freundlich ausgedrückt und ernstgemeinte fragen gestellt, auch wenn er seinen skill womöglich überschätzt. daraus könnte eine gewisse uneinsichtigkeit resultieren, die manson zurecht anspricht, z.B. bezüglich des early hydpushes, der sehr stark sein kann, wenn er zum richtigen zeitpunkt kommt. tiger und viper haben den drauf^^

ich persönlich habe pvz früher gehasst, weil mich diese ungewissheit die ramkö angesprach, sehr angekotzt hat. aber mittlerweile finde ich pvz super, weil es ein sehr kreatives spiel des protosses voraussetzt und genau darin sehe ich den anreiz. gegen einen guten zerg kann man als toss null machen, wenn man 0815 spielt. abgesehen von proxy/910 gates :) aber wenn man sich auf den stil des zergs anpasst, ihn ständig mit drops nervt, exen verhindert, druck macht etc. dann hat man gute karten als toss, wenn der zerg auf gleichem niveau spielt.

P.S.: fe gegen z + rvr/cors rockt übel, setzt aber ne menge skill voraus. dazu fehlen mir noch die apm und ich bin überfordert ^^

Toejam

Guest

Also Benrath du Obergosu, ich finds ja schön dass du ach so toll bist. Ich bin es nicht und vielleicht kam meine Einschätzung meines Skills anders an als ich es ausdrücken wollte. Ich meinte ich hätte geschrieben, das ich (noch) KEIN guter Spieler wäre aber dann muss ich das geträumt haben und der Post von mir ist ne Halluzination. Die einzige Ignoranz in diesem Thread kam ja wohl von dir allein Benrath. Du willst oder kannst wohl nicht zwischen einer Dikussion und einem Ignoranten unterscheiden, der Schwachsinn in der Welt verbreitet. (Schau mal in den Spiegel da findest du zweiteres). Meine Uneinsichtigkeit rührt einfach davon, dass meiner Meinung nach viel zu viele Möchtegerns auf diesen Seiten ihre Ratschläge kund tun und dabei wenig Ahnung haben. Mit einer Diskussion und einer Person die für mich schlüssige Argumente bringt, wollte ich sowas filtern um am Ende die passenden Antworten zu finden. Ich habe nie behauptet dass ich etwas kann oder etwas besser weiß und habe auch immer versucht so freundlich und höflich mitzuteilen wie es auch nur irgendwie geht, dass ich manche Sachen noch nicht gesehen (in Reps von Progamern oder überhaupt) habe und mir deswegen nicht vorstellen kann wie das gehen soll. Aber mir wurde schon von vornherein gesagt dass es auch hier so Machos gibt die sich aufspielen müssen und man vorsichtig sein muss wen man wie fragt. Ein "komm, obs mal ein Spiel von mir dann zeig ich dir wie das geht" hätte wohl wesentlich weiter geholfen aber nein stattdessen kommt sowas niveauloses wie "schweig lieber etc.". Ich lach mich kaputt, als ob ich mir von so einem den Mund verbieten lassen würde.
Ich bin überzeugt davon dass es überhaupt nix bringt mich jetzt hier zu beschweren aber ich hoffe dass wenn das mal jeder Noob SO WIE ICH EINER BIN - nur um meine Skilleinschätzung zu verdeutlichen machen würde der hier Fragen stellt und dann sowas von dämlich angeflamet wird(an dieser Stelle mal Danke Rafale für deinen Einsatz, ich weiß das sehr zu schätzen) dass so Leute wie du aus der Community gekickt werden. Denn was du machst ist sowas von kontraproduktiv und assozial das es mich schüttelt. Und das du soetwas auch noch unterstützt Manson spricht nicht gerade für dich.
Aber ich bin sehr froh dass die überwiegende Mehrheit hier noch Verstand hat und Bereitschaft zu Hilfe zeigt für Noobs wie mich. Also schreib du jetzt noch deinen Antworttext Benrath, (und das wird wohl kein einsichtiger Text sein, das würde nicht zu dir passen) und dann bitte ich dich vielleicht einfach in Zukunft über meine Threads zu lesen wenn du nicht fähig bist eine Diskussion produktiv weiterzuführen oder auf einfachen Fragen Antworten zu bieten die schlüssig und geistreich sind.

Reaktionen
849
LOL

keine lust was zu schreiben , hoffe ich hab dich dazu gebracht beim nächsten mal einmal weniger zu posten, dann hätte es wenigstens was gebracht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint

Spätestens im Mid hat der Z eh überall auf der Map mehr als genug Ovis, als dass er durch einen misslungenen Drop in Supply Schwierigkeiten kommen würde. Wenn der Reaverdrop vom P in die Hose geht, ist erstmal das Gas weg, welches ohnehin knapp ist und für Temps/Obs gebraucht wird. Der Z pumpt einfach für 300 Mins an einer Exe mal drei neue, wo ist das Problem?

also wenn der Zerg es schafft überall auf der Map seine ovis zu verteilen dann ist der Protoss echt zu doof zum zocken und das spiel is schon gelaufen

P und T habe ja beide in BW eine sehr feine Waffe gegen Z bekommen Corsen und Valküren
Mit Coren holst du Ovis und Mutas in 0, Nix aus der Luft und Valküren sind die Mutakiller schlechthin

Reaktionen
192
nur bauen leider kaum welche valks weil rines im gewissen sinne gleichwertig sind.

Vomitory.

Guest

Meine Uneinsichtigkeit rührt einfach davon, dass meiner Meinung nach viel zu viele Möchtegerns auf diesen Seiten ihre Ratschläge kund tun und dabei wenig Ahnung haben.

Ich bin überzeugt davon dass es überhaupt nix bringt mich jetzt hier zu beschweren aber ich hoffe dass wenn das mal jeder Noob SO WIE ICH EINER BIN - nur um meine Skilleinschätzung zu verdeutlichen machen würde der hier Fragen stellt und dann sowas von dämlich angeflamet wird

Wie willst du als "Noob" einschätzen, wer hier "Möchtegern" ist und wer nicht?

Also wenn jemand im Midgame nichts besseres zu tun hat als mit Sairs oder Valküren (!) Ovis zu jagen dann braucht man wohl nicht besonders viel Erfahrung oder Spielverständnis um sich
a) den Ausgang des Spiels vorstellen zu können und
b) einen Rückschluß auf den Skill dessen zu ziehen, der sowas vorschlägt.
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn mit Sairs Ovis zu jagen, wenn man eh Sair-Reaver oder Sair-DT spielt. Der Grund dafür dürfte wohl evident sein.

Aber in anderen Fällen, wie beim frühen Hydpush, dessen Gefährlichkeit für den Toss nun schon von einigen erläutert wurde, solltest du mit deiner Einschätzung evtl. vorsichter sein. Ein Replay um das zu belegen spar ich mir an dieser Stelle. Spiel einfach selbst (!) ein paar games als P gegen einige nicht ganz schlechte Z Spieler und du wirst bemerken, was gefährlich ist und was nicht.
Es könnte dir evtl. auch helfen, zu einer realistischen Einschätzung deines Skills zu kommen, wenn du einfach mal ein paar Spiele auf PGT machst (www.pgtour.net). Bevor du da keine Games gewinnen kannst, solltest du mit Einschätzungen, wer Wannabe und ist und wer nicht, aber wohl lieber zurückhaltend sein.

Reaktionen
0
Benrath, er und Rafale haben recht was dein Post angeht - er war schlecht formuliert und schlecht gemeint. Hättest du seine Posts vorher gelesen (und auch den vorletzten) wäre dir aufgefallen dass er nie UNEINSICHTIG war sondern immer versucht hat seine Gedanken mit entsprechenden Argumenten zu belegen - und wenn er eben an einer Antwort zweifelt, weil sie AUS SEINER SICHTWEISE und seinen Erfahungen heraus etwas seltsam klingt, dann kann man sich die Mühe geben, ihn zu fragen wo er genau zweifelt und ihm dann das entsprechende Argument zu liefern. Wenn man halt nicht so gut "reden/schreiben" kann, dann postet man halt nen rep mit entsprechendem Kommentar.

Er hat von Anfang an gesagt, dass er seine Meinung nicht für die "Weisheit" schlechthin hält, sondern von sich aus seine Bereitschaft erklärt, entsprechenden Argumenten offen zu sein. Mag sein dass er seinen Skill-Level vielleicht ein bisschen zu hoch ansetzt ("mittelmäßig" ;-)) für den Eindruck den man beim Lesen seiner Gedanken bekommt, aber zu sagen er sein ein Noob und solle lieber still sein ist dumm. Man soll grade wenn man Fragen hat, fragen. Was wirst denn du mal deinem Sohn/Tochter sagen, wenn sie dich mit für dich absolut "logischen" Dingen löchern? "Papa, warum gibt es Wind? Papa, warum ist der Himmel blau? Papa, warum bekomm ich Durst? Warum regnet es? Warum gibt es kleine und große Menschen? Warum Tag un Nacht?" "Sei still und schau zu und frag nicht, es isch halt so!!" ??? [Im übrigen kannst du dich mal selbst fragen, ob du jede oder wenigstens ein paar dieser "Beiläufigkeiten" erklären kannst - wäre ein Armutszeugnis wenn nicht!]

Genau das ist der größte Scheiss den man tun kann, vor allem dann, wenn der Gesprächspartner wie hier offen und in seiner Selbsteinschätzung auch nicht überheblich ist. Wenn man fragt zwingt man einen auch selber drüber nachzudenken, wieso etwas so ist wie es ist - das ist wichtig, damit man sich weiterentwickelt und in seiner Entwicklung (egal ob in BW oder im Leben) nicht stehenbleibt. Ich meine klar, es ist jedem frei gestellt, Dinge als "selbstverständlich" zu nehmen und nicht mehr drüber nachzudenken - aber meiner Meinung nach ist genau das der Grund wieso Menschen so sind wie sie sind - nämlich Kacke.

Und ich hätte auch nichts gesagt wenn der Fragensteller wirklich ein uneinsichtiger arroganter Drecksack gewesen wäre (wobei einen selbst dann noch eine höfliche Sprache nicht umbringt). Es war auf jeden Fall nich in Ordnung von dir, wie du und was du gesagt hast. Denk einfach drüber nach - BEVOR du jetzt gleich wieder postest.

LOL

keine lust was zu schreiben , hoffe ich hab dich dazu gebracht beim nächsten mal einmal weniger zu posten, dann hätte es wenigstens was gebracht

Und dass du ihm eine Antwort/Entschuldigung auf so hohle Art und Weise versuchst aus dem Weg zu gehen zeugt von dieser Schwäche.

Gl hf,

Desastroso

Reaktionen
849
arguing on the internet ist like running for the paralympics , even if u win you are still retarded..

ich glaub ich bin hier im forum schon etwas lönger als du um die sachen hier zu beurteilen, und wenn sollte er sich mal die anderen threads angucken, bevor er gleich überhaupt aussagen trifft...

und ja ich habe seine posts gelesen , die sind immer gleich gestrickt wei bei allen neuanfänger, das regt mich auf...

Reaktionen
0
arguing on the internet ist like running for the paralympics , even if u win you are still retarded..

ich glaub ich bin hier im forum schon etwas lönger als du um die sachen hier zu beurteilen, und wenn sollte er sich mal die anderen threads angucken, bevor er gleich überhaupt aussagen trifft...

und ja ich habe seine posts gelesen , die sind immer gleich gestrickt wei bei allen neuanfänger, das regt mich auf...

----- Als würde Dauer gleichbedeutend sein mit mehr Ahnung. Nur weil ich unter diesem Namen hier neu angemeldet bin heisst es nicht dass ich das ganze hier nicht schon länger verfolge. Auf das was ich geschrieben habe bist du auch nicht eingegangen; stattdessen der Paralympics-Spruch, der zwar lustig ist, aber trotzdem nichts zu dem Ganzen beiträgt.

2 Fragen hab ich trotzdem:

1.: Welche "Sachen" meinst du hier besser als ich beurteilen zu können als ich weil du hier schon länger im Forum bist?

2.:Was für andere Threads soll er sich anschauen bevor er "gleich überhaupt" Aussagen trifft?

Reaktionen
0
Und das du soetwas auch noch unterstützt Manson spricht nicht gerade für dich.
hab ich das wirklich unterstützt? ich glaube nicht.
nur weil sein post unpassend war heißt das doch nicht dass alles was er geschrieben hat falsch ist.
trotz deiner bescheidenheit ist es nunmal so dass du dich immernoch heillos selbst überschätzt. Das ist eigentlich auch ganz normal. Ich habs damals an mir selbst und mit der zeit bei vielen anderen noobs beobachtet.
Es ist natürlich auch ne frage der höflichkeit ob und wie man es der entsprechenden person näher bringt. Ich glaub aber nicht das man es prinzipiel ganz verschweigen sollte.
Es ist ja nicht so dass du nur fragen gestellt hättest (die ich dir zum teil auch beantwortet habe) sondern auch eigene thesen aufstellst.
abgesehen davon dass ich raf nen bischen verärgert habe bin ich mir eigentlich keiner schuld bewußt.

Grumel

Guest
Das ist doch lächerlich mit dem Replay "beweis". Ich hab die letzten Tage einige Pvz mit Scouts und Cannons Only locker gewonnen. Genauso hab ich schon gegen Massjäger und drop Only zockenden Terra verloren. Trotzdem sind beide Strategien mehr als schlecht.

Und wie willl der Herr Newbie jetzt bitte beurteilen, bei welchem Replay die Spieler gleichstark sind und bei welchem sich der bessere Spieler sich nen Spaß macht.

Wie gefährlich eine Strategie ist hängt natürlich davon ab was der Gegenspieler baut. Wenn der Toss bunkert wie doof oder Bersen Only zockt wie dass unter Anfängern üblich ist der Hydra Push natürlich Harmlos.

Wenn man aber von der gewagten These ausgeht dass der Toss tatsächlich versucht das Spiel zu gewinnen und nicht nur möglichst lange zu überleben, sind so dumme Hydras natürlich gefährlich.

Jeder halbwegs vernünftige zerg wird übrigens sehr effektiv scouten. Das heisst vs Masscans gibts einfach keinen early hydra Push sondern erstmal 2-3 Exen 40+ Drohnen und wesentlich mehr Hydras :P

Ausserdem ist das mit der Balance auch relativ zu sehn. Die Balance verschiebt sich natürlich mit dem Niveau der Spieler, genauso wie die Karte Einflusss hat.

Nimmt man 2 Spieler die gestern mit Bw angefangen haben, so ist höchstwahrscheinlich Terra imba, weil es die einzige Rasse ist die man halbwegs intuitiv verstehen kann.

Nimmt man 2 Spieler die vielleicht die Kampagnen durchgezockt oder sonstwie die Techtrees etwas kennen, aber noch keinerleich Strategieverständnis, und ihre Einheiten noch extrem Mangelhaft steuern wird Protoss zur Überrasse. Vielleicht auch immernoch Terra, solange der Toss noch nicht kapiert hat, dass er einfach gemütlich mehr exen baun kann als der Bunkerterra.
Warum ? Einfach weil die Toss Einheiten am ehesten Steuerungsfehler verzeihen.

Wenn die Spieler dann langsam immer besser werden, erweist sich unter Umständen Terra vs Toss als imba Rätsel, bis der Terra langsam die schwierige Einheitenkontrolle hinkriegt.

Und der besser werdende Zerg wird langsam aber sicher mit Freude Fesstellen wie er einen gleichwertigen Toss ganz mechanisch ohne große Innovationen ausspielen kann. Dass ihm die gute Steuerung und das nachspielen von Replays reicht, vorausgesetzt er steuert seine Einheiten richtig.
etc. etc.

Und ja, letzendlich ist bw recht balanced, gerade auf mittlerem und hohem/ sehr hohem Niveau. Vorrausgesetz natürlich wir reden von halwegs normalen Low Ground Maps.

Und natürlich stimmt es, dass man beim pvz am ehesten noch eine Imbalance zu gunsten des Zerg finden kann. In einem Bo3, gibts da aber ja mit Inselmaps auch noch einen schönen Ausgleich.

Reaktionen
0
Grummel, ich geb dir recht mit der kleinen Feinheit dass das Replay nicht als "Beweis" gelten soll (was ich ja auch nie geschrieben habe" sondern einfach nur n replay posten kann statt was zu schreiben wenn man das nicht so giut beherrscht oder kein bock hat oder sonstwas.

Manson, auch dir geb ich recht mit sowohl mit der einschätzung dass er sich wohl überschätzt (wenn auch nicht heillos, ich denke dazu hat er zu arg klar gemacht dass er von sich nicht super überzeugt ist), auch ich kenne das von mir früher ;-) - mehr als deutlich ;-) und auch von neulingen heutzutage. Das ist ja normal. Auch geb ich dir rehct dass man das prinzipiell sagen sollte und ne Sache der Höflichkeit ist. Nur war unser anderer eben nicht nur beleidigend, sondern hat auch noch gemeint er solle still sein - das ist durch in dem ersten post geschriebenen argumenten von mir belegt (ohne fragen nichts lernen etc etc). Seine Beweggründe das zu schreiben sind zwar verständlich aber nicht gerechtfertigt. Das ist es was mich stört. Auch dass er sich nicht äußert. Ich finde das schwach.

Na ja soviel dazu, wieder zurück zum Thema denk ich:

Desastroso

Reaktionen
849
Original geschrieben von Desastroso

----- Als würde Dauer gleichbedeutend sein mit mehr Ahnung. Nur weil ich unter diesem Namen hier neu angemeldet bin heisst es nicht dass ich das ganze hier nicht schon länger verfolge. Auf das was ich geschrieben habe bist du auch nicht eingegangen; stattdessen der Paralympics-Spruch, der zwar lustig ist, aber trotzdem nichts zu dem Ganzen beiträgt.

2 Fragen hab ich trotzdem:

1.: Welche "Sachen" meinst du hier besser als ich beurteilen zu können als ich weil du hier schon länger im Forum bist?

2.:Was für andere Threads soll er sich anschauen bevor er "gleich überhaupt" Aussagen trifft?

gerade wegen des spruches bin ich nicht auf dein gesagtes eingegangen, es ändert ja nix , im grunde #2 an manson

Reaktionen
0
Original geschrieben von Desastroso
Nur war unser anderer eben nicht nur beleidigend, sondern hat auch noch gemeint er solle still sein - das ist durch in dem ersten post geschriebenen argumenten von mir belegt (ohne fragen nichts lernen etc etc).[/B]
das mit dem still sein bezog sich aber nur auf eigene thesen. fragen kann und soll er ja stellen. ich glaub selbst benrath hat nichts dagegen.

Reaktionen
0
jo schöner post grumel :) so wollen wir, vor allem die Neulinge das lesen und nicht anders...

Pantoffelking

Guest
Ich verkacke im PvZ zwar immer, aber IMBA isses net.

Reaktionen
0
elmo und raf haben recht

...mit ihrem letzten post hier:/

Reaktionen
0
ich schliesse mich zodiac an bw ist und bleibt balanced ^^
und für jeden is die eigene rasse benachteiligt ^^

PS: zodi du als rnd game sagst das leicht ^^

lFP.13l-Panschk

Guest
Natürlich ist BW _sehr_ balanced rassentechisch. Ob es nun "perfekt" oder nicht ist ist eigentlich auch egal.

Hingegen stimmt es schon, dass nicht jede Einheit / jeder Spell gleich sinnvoll oder sogar überhaupt eine vernünftige Option sind. Es ist schade, dass das super race balancing zu kosten von einer Handvoll Einheiten, die fast nie gebaut werden, und einem Dutzend nie genutzter Spells geht.

KnusperZergling

Guest
bw ist balanced!

aber zerg is ne ladder-abuse-rasse :/

M4dM1ke

Guest
Benrath, ich finde das schwach wie du nur ausweichst und nicht mal gegenargumente bringst, flamen kann jeder und unhöflich sein, aber wenn man dir dann mal einige klare fragen stellt, weichst du nur aus und meinst es hätte keinen sinn, weil es ja auch SO schwer ist mal einen fehler einzugestehen. :rolleyes:

du kannst nicht automatisch davon ausgehen das du 1.)länger im forum bist und 2.)deswg mehr ahnung hast. das ist sehr schnell gesagt, aber ob es der wahrheit entspricht ist wieder ein anderes bier.^^

aber dein "LOL, keine lust was zu schreiben" ist ja mal hart lächerlich

@Manson
na klar überschätzt sich toejam mit "mittelmäßig" etwas, aber das ist imo normal wenn er noch nicht viele games gemacht hat. um bis zu "mittelmäßig" zu kommen ist es ein sehr weiter weg und viele viele games aber wenn man vorher bw nicht kannte, kann man das denke ich verzeihen. aber der hinweis in ordentlichem ton ist schon richtig.

...hm, wenn ich deine posts nochmal lese, fällt mir auf das du genau dasselbe gesagt hast wie ich... :8[: naja, asdf

aber wo er meiner meinung nach überhaupt nicht still sein sollte, sind seine thesen. was nützt es wenn wir ihm hier sagen was richtig und falsch ist, er es aber nicht versteht weil er noch nicht die erfahrung hat? da ist es doch besser es erstmal anzuzweifeln und mit der eigenen sichtweise zu begründen als einfach "passt scho, stimmt scho" zu sagen, aber in wirklichkeit trotzdem keine ahnung zu haben. meinetwegen macht er es dann richtig aber nur weil er weiß das es richtig ist und nicht _warum_ es richtig ist. und das hilft ihm doch auch nicht weiter. er sagt ja nicht das wir scheiße erzählen, sondern fragt sich warum das so ist und zeigt warum er es noch nicht richtig glauben kann. imo ist es dann nicht zuviel verlangt, ihm vielleicht den denkfehler zu zeigen und ihm klarzumachen warum und weshalb. also ist es doch gut auch selbstständig zu denken, wieso sollte man ihm das verbieten?

@Toejam
wie gerade gesagt, manson meinte das nicht negativ mit dem überschätzen und gewissermaßen steckt in Benraths post auch etwas wahrheit drin, auch wenn die art und weise nicht i.O. war. das wirst du aber alles noch selber sehen.
das du dich selbst als "mittelmäßig" bezeichnest sei dir wegen unwissenheit verziehen, aber wie gesagt brauchst du massig spiele ehe du dich "chobo" schimpfen kannst.

aber sei vorsichtig wen du als möchtegern betitelst, ich finde hier hat es fast nur gute antworten gegeben.

und jetzt endlich mal zum thema:
in den ersten minuten einen choke von 2-3 bersen, 2 canns und vllt noch 2 goons zu stürmen kann man als z vergessen, das ist fakt. was dann danach kommt, zb wenn der p zu passiv ist, was ich meistens noch bin :angel: hat ja erstmal nichts damit zu tun das der z anfangs so einen choke nicht knacken kann.

und imba finde ich z nicht, es ist wie schon richtig gesagt wurde nur schwierig als p den richtigen techtree zu gehen, weil man oft nicht genau weiß was der z vorhat und er sowieso flexibler ist. vor dem gleichen problem stehe ich auch immer. gegen mass hyds und linge kommen temps und eventuell 1-2 archons richtig gut, aber schon während ich darauf teche kann es passieren, das mir lurker die bude einrennen und ich noch keinen einzigen obsi hab. gehe ich aber sofort auf obsis, brauche ich ja erst die robotics (200mins/gas) und dann noch das observatorium (50mins 100 gas) was anfangs schon ganz schön viel holz ist. der temp tree sieht halt ähnlich aus: zitadelle von adun (100??mins 150?gas), templerarchiv (150mins 200gas glaub ich) und dann noch psi (200mins/gas) UND dann kostet jeder temp ja auch nochmal 150gas jeweils. ist halt schwierig zu lösen, aber mit etwas micro finde ich den temptree besser da man ja sieht wo die lurk-stacheln rauskommen und da auch mit psi draufhalten kann wenn man schnell genug ist. ist halt dann übungssache imo. wenn sich die vorgänge eingebrannt haben dann kann man das ganz gut packen denke ich.

psi ist da auch nicht zu stark sondern DIE waffe von p gegen die zahlenmäßig überlegenen zergs. allgemein kann man ja sagen das ein p teurere, längerlebige (schilde+hp) und im einzelnen stärkere einheiten hat während der z sehr viele, günstige, im einzelnen aber relativ schwache einheiten hat. es gleicht sich also wieder aus. und um zu deiner frage nach einem praktischen z spell zu kommen: blutbad ist eigentlich ziemlich hilfreich das es vor allem toss einheiten einiges von ihrer lebensstärke nimmt. dark swarm hingegen schützt deine einheiten sehr gut vor fernwaffen, auch wenn es gegen nen toss vor allem wegen psi, reaver und guten nahkampfunits wie bersen oder dt's weniger ratsam ist als gegen terras. zudem hat ein z eigentlich immer detektoren zur hand, die aber in form von ovis wesentlich empfindlicher als ne comsat oder ein obsi sind. aber da ein z sowieso ovis bauen muss, ist das jetzt nicht so schlimm, auch wenn es eine schwäche bleibt. hinzu kommt noch die erleichterung für mass drops, da ein z keine extra dropships oder shuttles bauen muss.

die schwäche bei z ist einfach der offene kampf 1on1, wenn er nicht mehr aufbieten als der gegner kann ist er geliefert. das sieht man sehr schön in game3 glaub ich von mondragon gegen reach wo reach mit archons,reavern,goons,bersis,ht's und dt's ankommt und der z (mondi) massig verliert ohne viel von reach's armee mitnehmen zu können. da spielt allerdings auch micro wieder eine rolle.

bw ist imo nicht imba sondern das am besten balancete rts, wie schon sehr schön gesagt wurde. es dauert nur manchmal etwas bis man auf eine bestimmte strategie etwas entgegenzusetzen hat, denn eine perfekte strat gibt es nicht und das ist gut so.

hf

Toejam

Guest
Original geschrieben von M@dM1ke
das du dich selbst als "mittelmäßig" bezeichnest sei dir wegen unwissenheit verziehen, aber wie gesagt brauchst du massig spiele ehe du dich "chobo" schimpfen kannst.

aber sei vorsichtig wen du als möchtegern betitelst, ich finde hier hat es fast nur gute antworten gegeben.

Also in erster Linie möchte ich Desastroso und die M@dM1ke für die unterstützenden Worte danken. Es ist nämlich tatsächlich so wie ihr beide es schon detailiert aufgegriffen habt. Ich sitze die ganze Zeit nur nickend vor euren Beiträgen und denke mir "ja. ja, genau, so sieht es aus". Trotzdem habe ich noch 2 Fragen Offtopic womit ich das ganze dann gerne beenden würde denn es kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass hier soviel von "zwischenmenschlichen Problemen" geredet wird und StarCraft teilweise etwas zu kurz kommt. Also eine Frage ist, wie ihr darauf kommt dass ich es nicht wert wäre als "Chobo" beschimpft zu werden. Wie macht ihr das messbar ? Ich meine sicherlich ist alles sehr relativ und kann auch sehr wohl sein, dass ich vielleicht die Obergurke schlechthin bin aber wie messt ihr das ? An der APM ? An der Art meiner Fragen ? Ist es so dass jemand der Fragen stellt generell noob ist ? An meinem Foren-Postcounter? Oder hat jemand meine Stats im BW abgefragt ? Kennt mich jemand oder hat mich schonmal spielen gesehen ? Oder kennt ihr jemanden der mich kennt, der mich schonmal hat spielen gesehen :) Das ist wirklich eine Frage und ist wirklich nicht provokant gemeint, nur um jetzt Missverständnisse auszuschliessen. Und ganz wichtig, ich habe hier niemanden als Möchtegern beschimpft! Ohne Zweifel waren hier 90% der Antworten hilfreich, die einen mehr die anderen weniger aber ich habe schon ein gewisses Alter um zu sagen dass ich schon viele Menschen getroffen habe (virtuell und reell) und schon in vielen Foren herumgewuselt bin, egal ob als Admin oder normaler User und hab fast überall mind. einen Möchtegern gefunden. Ich habe nie gesagt dass hier einer ist oder habe schon direkt für mich einen festgelegt aber ich hab mir im Vorraus schon Gedanken gemacht dass ich auf einen treffen KÖNNTE. und wollte wie schon gesagt durch eine Diskussion aussschließen dass sich solche Leute äußern und ich ohne zu Fragen solche Ratschläge übernehme. Bestes Beispielst die Strat-Sektion auf BW.de. Da gibt schon teilweise schon mehr als fragwürde Ratschläge zu Strategien, was sich auch bemerkbar in den Antwortposts macht.
Und gleich als Antwort zu einem Post wie ich das als noob unterscheiden könnte muss ich zugeben, dass es wirklich sehr schwer ist, vor allem wenn man noch nicht so in der Materie steckt aber die meisten MG's verraten sich durch die Art und Weise wie sie eine Antwort oder einen Ratschlag formulieren, da werdet ihr mir Recht geben.

Meiner Meinung nach sind Zerg auch nicht imba (Wenn ich das überhaupt sagen darf ohne schon über 200.000 Spiele zu haben:) ). Was ich bisher gesehen hab erweckete auch so den Eindruck dass das ganze Spiel balanced ist aber gerade gestern hatte ich ein 2on2, ich Zerg, ein Freund Toss gegen einen Zerg und einen Terraner. Ich hab am Anfang dumme Fehler gemacht und wurde etwas von Mutas des Zerg gestresst und mein Kollege hat sich lange mit Terra rumgestresst, so sah es nach dann sehr schlecht für uns aus das Spiel noch zu gewinnen und ich dachte dann schon das wärs gewesen, als ich die Einheitenmasse des Zerg gesehen hatte im Kampf in der Mitte der Karte gegen meinen Kollegen. Doch wär hätte es gedacht, spellt der 3-4 mal Psi auf die gegnerische Massen dass der Zerg innerhalb Sekunden so dezimiert wurde, dass auch der Terra nicht mehr helfen konnte und wir beide geplättet haben. Da tut sich mir halt schon die Frage auf wie das ohne Psi ausgegangen wär und ich denke das wäre nicht positiv gewesen. Kann man also nicht sagen dass Psi etwas übermächtig ist ?

Quint

,
Reaktionen
0
Also eine Frage ist, wie ihr darauf kommt dass ich es nicht wert wäre als "Chobo" beschimpft zu werden. Wie macht ihr das messbar ?

An der Art meiner Fragen ?

Für die meisten hier wird das wohl die Antwort sein. Wie es bereits schonmal gesagt wurde, sind die meisten User hier schon seit längeren dabei, manche sogar seit der Beta Zeit von Starcraft, was knappe 8 Jahre sind, und haben ihre ~10k Games. Die Fragen, die du hier stellst, wurden schon x-mal gestellt und genauso oft beantwortet, wofür du sicher nicht kannst. Wenn dann der eine oder andere User dein Tonfall evtl. missinterpretiert und ihn als Arroganz auslegt, hast du hier ganz schnell das Schild des dickköpfigen Newbies am Hals.

Dazu kommen eben auch solche Aussagen wie "Findet ihr nicht, dass Psi etwas zu stark ist?". No offence, aber du hast einfach noch viel zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können. Das anhand von deinen bisherigen Spielen festzumachen, bringt einfach nichts. Noch dazu sind die Gegebenheiten in einen 2on2 ganz anders, wenn sich die Teampartner absprechen, kann der Toss darauf verzichten, Gas für Observer auszugeben, und dafür mehr Templer machen -> mehr Psi. Was auch nur ein Beispiel ist, wie es im 2on2 laufen kann.

Zum einen kann der Toss nicht einfach so auf Psi techen, sondern muss sich fast immer auf den Zerg einstellen, dh. sollte jener auf Lurker gehen, muss der Observer Techtree her, was allein schon enorm viel Gas kostet. Wenn jetzt der fertiggestellte Observer von einen lauernden Scourge gekillt wird - Zerg hat durch die Fe mehr Gas und kann auch Hydra-den sowie Spire gleichzeitig machen - verlierst du abermals viel Zeit, bis du vielleicht sogar erst dein zweites Gas nehmen kannst. Das ist jetzt sehr theoretisch, aber in der Praxis kann das durchaus vorkommen. Auch sind Templer sehr langsam, halten wenig aus und psien meist nur 2x, weil viele Spieler das Manaupgrade nicht für nötig halten.

Kalaschni, einer der stärksten Zerg Spieler von vor ca. 2-3 Jahren, hat übrigens mal gesagt, dass der Toss auf hohen Niveau soviel psien kann wie er will, es bringt ihn nichts. Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig übertrieben ist, etwas Wahrheit steckt schon drin. Gute Zergspieler antizipieren naemlich oft den Psisturm und "tanzen" aus der gefährdeten Zone heraus, sobald der Templer seine Arbeit tut.
Zudem kann der Zerg mit seinen Hatches einfach viel schneller nachproduzieren als der Protoss, wenn er im Midgame mal auf einen Schlag 12 Linge verliert, kratzt ihn das nicht wirklich, weil er oft mehr als genug Ressourcen hat um das sofort wieder auszugleichen.

Psi ist also nicht übermächtig. Es ist eine verdammt starke Waffe für den P, sicherlich. Aber wie alles in Starcraft kann das auch auf mehrere Arten gekontert werden. Zwing beispielsweise wie erwähnt den P erstmal auf Observer, indem du ihn mit Lurks containst, und nutz die Zeit, um nochmal zu exen oder auf Mutalisken zu techen. Mit den Mutalisken kannst du ihn dann ständig in seiner Main nerven, so dass er erstmal gar nicht go machen kann, sondern seine Basis zuerst sichern muss, was wieder mehr Zeit zum exen/techen/produzieren für dich bedeutet. Und jeder Templer, den er in seiner Main läßt, kann dir an seiner Front nichtmehr wehtun.
Wenn er go macht, versuche diesen mit deinen Ovis frühzeitig zu erkennen und die einzelnen Templer, die oft langsamer hinter den eigenen Truppen hinterherschweben, mit deinen Mutas herauszupicken und zu kicken. So schnell, wie die down gehen, können die oft gar nicht psien. Und selbst wenn, zieh deine Units eben aus der Gefahrenzone heraus. Irgendwann wirst du auch deine eigenen Methoden finden, wie man mit Psi umgeht.

Ach Mann, wieder soviel Text 8[

Reaktionen
8
Fast jeder war schonmal in der Situation, dass er mehrmals gegen eine spezielle Strat oder Fähigkeit verloren hat. Wenn man das zum ersten Mal erlebt, hält man es vielleicht für unmöglich, das es an den mangelnden eigenen Fähigkeiten liegt. :no:
Viel angenehmer ist nämlich die Vorstellung, man hätte als erster eine Imbalance in diesem angeblich so aubalancierten Spiel gefunden. :jump: Mit dieser sensationellen Erkenntnis macht man sich dann auf den Weg, ein Forum zu erhellen, wo man dann mit lauter uneinsichtigen Dickköpfen konfrontiert wird, die sich an die Lehrmeinung klammern als hätten sie noch nie was von Einstein gehört (der wurde schließlich auch für verrückt gehalten), von Flamern mal ganz zu schweigen... :motz:

Wenn man es allerdings schon öfters erlebt hat, weiß man aus Erfahrung, dass es tatsächlich ein Gegenmittel gibt und sucht danach. Dafür muss man allerdings erstmal akzeptieren, dass es auch wirklich eins geben kann, wobei man dann leider seinen Imbalance-Pionier-Status preisgeben muss, :heul: das fällt vor allem Anfängern schwer. Daher halten dich die meisten hier für einen :chobo:.

Ich kann dir nur empfehlen: Guck dir Replays von guten Zergs an (die gibts auf jeder Broodwar-Seite) oder versuch selber mal in die Rolle des Protoss zu schlüpfen, der hat im PvZ nämlich manchmal mit Problemen zu kämpfen, da kommt man als Zerg-only-Spieler garnicht drauf, vor allem nicht als Anfänger.

Reaktionen
0
Da tut sich mir halt schon die Frage auf wie das ohne Psi ausgegangen wär und ich denke das wäre nicht positiv gewesen. Kann man also nicht sagen dass Psi etwas übermächtig ist ?

Ich gehe jetzt mal nicht auf diese ganze "Newbie-Chobo-Gosu"-Diskussion hier ein, sondern versuche, Dir lediglich Deine Frage zu beantworten.

Betrachtest Du den Schnitt aller BW-Games, dann ist die Frage mit "nein" zu beantworten, denn gute Zergs können einem Toss der viele Templars baut mit Muta-Harassing oder gutem Movement der Truppen so viele "Fehl-Casts" (danebenstormen) bescheren, dass er letztendlich deswegen entscheidende Schlachten und damit das Game verliert. Da aber weder das treffen mit dem Storm, noch das Ausweichen IMMER klappt, entsteht eine recht gute Balance die bei guten Spielern dafür sorgt, dass weder die Masse des Z noch der Storm des P eine klare Überlegenheit bietet. Es kommt immer darauf an, wie man seine Fähigkeit einsetzt und wieviele Fehler der Gegner provozieren kann.

Betrachtest Du EUREN Skill-Level, den ich vorsichtig als untere Mittelklasse einordnen würde (*Erklärung folgt), dann würde ich die Frage mit "eventuell" beantworten, weil der Toss es offentsichtlich raus hat, mit seinem Storm umzugehen, euer Zerg allerdings entweder noch nicht soweit ist um deutlich mehr zu pumpen oder die Storms auszumanövrieren. Auf dem Level auf dem ihr euch bewegt ist es ganz klar so, dass ein A-Klick-Toss der leidlich Psistorm benutzt einem A-Klick-Zerg der noch nicht die Multitaskingfähigkeiten eines erfahrenen Spielers hat, deutlich überlegen ist.

Um zu verdeutlichen, wo ihr euch ungefähr aufhaltet, versuche ich kurz eine halbwegs realistische Skilleinschätzung zu geben:

Du kannst in BW mit reiner Erfahrung ungefähr bis ins obere Mittelfeld vorstoßen. Willst Du noch weiter (Liga1, obere WGT, PGT sonstwas-Ränge) kommst Du um halbwegs effektives Hotkeying, Multitasking und Timing sowie exzellente Kenntnisse der CounterBuilds und Openings auf den verschiedenen Maps und bei den verschiedenen Matchups nicht herum.
Einen erfahrenen Spieler, der ernsthaft spielt und ein Minimum an Talent hat, kannst Du als oberes Mittelfeld betrachten. Je mehr Erfahrung und Talent vorhanden, desto weniger ernsthaft muss er spielen, um das Game noch zu gewinnen, daher sieht man oft im Bnet auch Spiele mit puren Fun-Strats, die trotzdem gewonnen werden, weil der Gegner es zulässt (-> nicht so erfahren ist um das locker zu kontern). Nichtsdestotrotz bleiben die Strats schlecht, wenn auf gleichem Spielerlevel benutzt.
Ihr seid aber noch nicht soweit, in jeder Situation zu wissen worauf ihr eure Aktionen primär konzentrieren müsst um Erfolg zu haben und wie ihr eure Units so einsetzt, dass sie den maximalen Erfolg rausholen. Dazu gehört z.B. wann man kämpft und wann man verzögert, wann und wo man Defense baut und wieviel, wann und wo man ext und wann nicht. Ich prophezeihe einfach mal, jeder erfahrene Zocker mit ein paar tausend Games zieht euch ab, ohne ernsthaft zu spielen, weil ihr auf Sachen reinfallt die bei erfahrenen Leuten kaum noch klappen.
Dagegen helfen euch aber weder kluge Ratschläge, noch Vermutungen, ob dies oder das vielleicht zu stark ist - sondern einfach nur pures zocken. Nach x00 Games als Z gegen P weisst Du irgendwann wie Du Templars ausmanövrierst, gute Replays anschauen (mal nur aus Sicht des Z) hilft auch.

Ein paar ZvP Tips:
- erstes Panzerungsupgrade machen, Linge halten dann länger gegen Zealots durch (viele Protoss machen +1Damage-Upgrade sehr früh gegen Zerg)
- Spire bauen, ein paar Mutas zwingen ihn dazu, Cannons an der Eco zu bauen, evtl. lässt er auch nen Templar da der ihm dann an der Front fehlt. 6 Terrors haben ist immer hilfreich, sowohl gegen Shuttles (Reaver/Templar-Drops) als auch gegen Observer falls Du in Lurker-Containment vor ihm aufziehen willst
- Linge auf der Map rumrennen lassen (patrol), damit Du siehst, wenn er woanders exen will, Ovis auf evtl. vorhandene Inseln
- selber Inseln exen - mit ein paar Terrors und Sunks kannst Du die sehr gut schützen, während der Toss lange Zeit nicht hinkommt oder einfach reinrennen kann und in Shuttles gehn wenig Toss-Units
- am besten exen, kurz bevor große Kämpfe anstehen, verlierst Du den Fight krass, kannst Du die Exen abbrechen, geht er ca. unentschieden aus kann er sie nicht schnell genug überrennen Da Du schneller nachbaust als er und gewinnst du den Fight krass haste das Game bereits fast im Sack weil Du sofort Drohnen powern kannst und danach Zeit für Dich arbeiten lassen.

hoffe das hilft Dir.

M4dM1ke

Guest
du hast da was falsch verstanden. als ich sagte das du dich erst noch massig games chobo schimpfen kannst, meinte ich das du dich erst dann so NENNEN kannst. allgemein ist es doch so: noob < chobo < gosu. der chobo also schon lange kein noob mehr aber auch noch kein gosu, aber auf jeden fall schon ein sehr guter spieler mit einiger erfahrung. es ist ganz einfach so, das das skillniveau sehr hoch ist. schau dir die koreaner an, die nehmen die besten nicht-koreaner mal eben zu ner tasse tee auseinander. ich selbst bin auch kein noob mehr, aber bis zum chobo ist es noch ein weiter weg, weil das imo bedeutet, mit den meisten spielern auf augenhöhe zu sein. die deutschen topspieler sind da aber schon wieder höher. die masse (also zahlenmäßig die meisten) zwischen noobs und gosus sind die chobos und wenn du es auf dieses niveau geschafft hast, dann bist du auch ein chobo ;)

und wie wir darauf kommen? es ist deine art fragen zu stellen. du stellst fragen, die man als chobo schon lange nicht mehr stellt. das ist aber nicht bös gemeint, da man ja fragen und gamen (und auch verlieren ;( ) muss um besser zu werden. und daran wie jmd redet und welches wissen er über sc bw hat, kann man so gut wie immer den groben skill abschätzen. das hat dann auch nichts mit deinem postcounter oder mit dem fakt zu tun, DAS du überhaupt fragen stellst. niemand ist perfekt, auch die gosus nicht, also kann man auch immer fragen.

ich habe auch nie behauptet, das du jmd direkt als möchtegern betitelt hast, es war nur ein hinweis vorsichtig zu sein, wen du als möchtegern hinstellst WENN du es mal machen solltest. ohne zweifel gibt es solche leute überall, hab ich selber auch schon oft genug überlebt und man wird sie auch nie komplett los, deswg rate ich dir in zukunft immer vorher schon einige in deinen threads einzuplanen. wenn es dann doch nicht eintritt, dann sei froh :D

du meinst in der stratsektion wohl die custom strats oder? die sind meiner meinung nach mit vorsicht zu genießen, da es strategien sein können, die ein paar mal geklappt haben aber in der masse abgewendet doch nur cheese und auf dauer nicht rentabel sind. es gibt sicher auch gute sachen, aber vieles hängt von deinem gegner ab, ob es funktioniert oder nicht. es gibt aber auch gute ideen aber ich persönlich lese mir lieber die guides durch.

und zu deinem 2on2: erstmal rep her plz^^
du kannst psi machen und den fight gewinnen und du kannst psi machen und den fight verlieren. dabei kommt es darauf an, wie genau und vorausschauend deine psis sitzen und wie der gegner(!) darauf reagiert. der gegnerische z in deinem game hat wsl den fehler gemacht nur von einer seite anzugreifen, wo ihm die psis noch mehr zusetzen. dann wird er vllt nicht die temps gefocused haben und zum schluss wird er nicht gut genug auf seine units geachtet haben und hat sie unter dem sturm stehen lassen bis sie mus waren. hätte er sie ordentlich rausbewegt, hätte der kampf anders ausgehen können, aber wie gesagt, rep her ;) du siehst, der psi sturm ist nicht übermächtig, sondern protoss beste waffe gegen zerg und selbst wenn du ihn richtig anwendest, kann der gegner immer noch raus und deine energie ist vllt für nur 2 tote hyds draufgegangen während noch 8 weitere da sind. in deinem 2on2 hat dann imo auch der z den fehler gemacht nicht schnell genug nachgebaut zu haben.

schau dir mal das rep hier an, da beweißt rS.Day[9] gutes hyd handling gegen eSa.FisheYe's psi storms.

mfg MM

Vomitory.

Guest
Original geschrieben von M@dM1ke
du hast da was falsch verstanden. als ich sagte das du dich erst noch massig games chobo schimpfen kannst, meinte ich das du dich erst dann so NENNEN kannst. allgemein ist es doch so: noob < chobo < gosu. der chobo also schon lange kein noob mehr aber auch noch kein gosu, aber auf jeden fall schon ein sehr guter spieler mit einiger erfahrung. es ist ganz einfach so, das das skillniveau sehr hoch ist. schau dir die koreaner an, die nehmen die besten nicht-koreaner mal eben zu ner tasse tee auseinander. ich selbst bin auch kein noob mehr, aber bis zum chobo ist es noch ein weiter weg, weil das imo bedeutet, mit den meisten spielern auf augenhöhe zu sein. die deutschen topspieler sind da aber schon wieder höher. die masse (also zahlenmäßig die meisten) zwischen noobs und gosus sind die chobos und wenn du es auf dieses niveau geschafft hast, dann bist du auch ein chobo ;)

[...]
mfg MM

Diese "Erklärung" von Chobo ist unzutreffend.
Zur Bedeutung dieses Begriffes (sowie Gosu, Hasu, etc.): http://sc.gosugamers.net/forum.php?i=forum&visa=1&rubrik_id=132835&read=1

Ihr beide solltet mal 1:1 spielen. Glaube wäre ein interessantes Game. Könnt ja anschließend das Rep hochladen. Btw, diesen Schluß habe ich aus dem gezogen, was ihr gepostet habt.

Oben