Benrath, ich finde das schwach wie du nur ausweichst und nicht mal gegenargumente bringst, flamen kann jeder und unhöflich sein, aber wenn man dir dann mal einige klare fragen stellt, weichst du nur aus und meinst es hätte keinen sinn, weil es ja auch SO schwer ist mal einen fehler einzugestehen.
du kannst nicht automatisch davon ausgehen das du 1.)länger im forum bist und 2.)deswg mehr ahnung hast. das ist sehr schnell gesagt, aber ob es der wahrheit entspricht ist wieder ein anderes bier.^^
aber dein "LOL, keine lust was zu schreiben" ist ja mal hart lächerlich
@Manson
na klar überschätzt sich toejam mit "mittelmäßig" etwas, aber das ist imo normal wenn er noch nicht viele games gemacht hat. um bis zu "mittelmäßig" zu kommen ist es ein sehr weiter weg und viele viele games aber wenn man vorher bw nicht kannte, kann man das denke ich verzeihen. aber der hinweis in ordentlichem ton ist schon richtig.
...hm, wenn ich deine posts nochmal lese, fällt mir auf das du genau dasselbe gesagt hast wie ich...

naja, asdf
aber wo er meiner meinung nach überhaupt nicht still sein sollte, sind seine thesen. was nützt es wenn wir ihm hier sagen was richtig und falsch ist, er es aber nicht versteht weil er noch nicht die erfahrung hat? da ist es doch besser es erstmal anzuzweifeln und mit der eigenen sichtweise zu begründen als einfach "passt scho, stimmt scho" zu sagen, aber in wirklichkeit trotzdem keine ahnung zu haben. meinetwegen macht er es dann richtig aber nur weil er weiß das es richtig ist und nicht _warum_ es richtig ist. und das hilft ihm doch auch nicht weiter. er sagt ja nicht das wir scheiße erzählen, sondern fragt sich warum das so ist und zeigt warum er es noch nicht richtig glauben kann. imo ist es dann nicht zuviel verlangt, ihm vielleicht den denkfehler zu zeigen und ihm klarzumachen warum und weshalb. also ist es doch gut auch selbstständig zu denken, wieso sollte man ihm das verbieten?
@Toejam
wie gerade gesagt, manson meinte das nicht negativ mit dem überschätzen und gewissermaßen steckt in Benraths post auch etwas wahrheit drin, auch wenn die art und weise nicht i.O. war. das wirst du aber alles noch selber sehen.
das du dich selbst als "mittelmäßig" bezeichnest sei dir wegen unwissenheit verziehen, aber wie gesagt brauchst du massig spiele ehe du dich "chobo" schimpfen kannst.
aber sei vorsichtig wen du als möchtegern betitelst, ich finde hier hat es fast nur gute antworten gegeben.
und jetzt endlich mal zum thema:
in den ersten minuten einen choke von 2-3 bersen, 2 canns und vllt noch 2 goons zu stürmen kann man als z vergessen, das ist fakt. was dann danach kommt, zb wenn der p zu passiv ist, was ich meistens noch bin

hat ja erstmal nichts damit zu tun das der z anfangs so einen choke nicht knacken kann.
und imba finde ich z nicht, es ist wie schon richtig gesagt wurde nur schwierig als p den richtigen techtree zu gehen, weil man oft nicht genau weiß was der z vorhat und er sowieso flexibler ist. vor dem gleichen problem stehe ich auch immer. gegen mass hyds und linge kommen temps und eventuell 1-2 archons richtig gut, aber schon während ich darauf teche kann es passieren, das mir lurker die bude einrennen und ich noch keinen einzigen obsi hab. gehe ich aber sofort auf obsis, brauche ich ja erst die robotics (200mins/gas) und dann noch das observatorium (50mins 100 gas) was anfangs schon ganz schön viel holz ist. der temp tree sieht halt ähnlich aus: zitadelle von adun (100??mins 150?gas), templerarchiv (150mins 200gas glaub ich) und dann noch psi (200mins/gas) UND dann kostet jeder temp ja auch nochmal 150gas jeweils. ist halt schwierig zu lösen, aber mit etwas micro finde ich den temptree besser da man ja sieht wo die lurk-stacheln rauskommen und da auch mit psi draufhalten kann wenn man schnell genug ist. ist halt dann übungssache imo. wenn sich die vorgänge eingebrannt haben dann kann man das ganz gut packen denke ich.
psi ist da auch nicht zu stark sondern DIE waffe von p gegen die zahlenmäßig überlegenen zergs. allgemein kann man ja sagen das ein p teurere, längerlebige (schilde+hp) und im einzelnen stärkere einheiten hat während der z sehr viele, günstige, im einzelnen aber relativ schwache einheiten hat. es gleicht sich also wieder aus. und um zu deiner frage nach einem praktischen z spell zu kommen: blutbad ist eigentlich ziemlich hilfreich das es vor allem toss einheiten einiges von ihrer lebensstärke nimmt. dark swarm hingegen schützt deine einheiten sehr gut vor fernwaffen, auch wenn es gegen nen toss vor allem wegen psi, reaver und guten nahkampfunits wie bersen oder dt's weniger ratsam ist als gegen terras. zudem hat ein z eigentlich immer detektoren zur hand, die aber in form von ovis wesentlich empfindlicher als ne comsat oder ein obsi sind. aber da ein z sowieso ovis bauen muss, ist das jetzt nicht so schlimm, auch wenn es eine schwäche bleibt. hinzu kommt noch die erleichterung für mass drops, da ein z keine extra dropships oder shuttles bauen muss.
die schwäche bei z ist einfach der offene kampf 1on1, wenn er nicht mehr aufbieten als der gegner kann ist er geliefert. das sieht man sehr schön in game3 glaub ich von mondragon gegen reach wo reach mit archons,reavern,goons,bersis,ht's und dt's ankommt und der z (mondi) massig verliert ohne viel von reach's armee mitnehmen zu können. da spielt allerdings auch micro wieder eine rolle.
bw ist imo nicht imba sondern das am besten balancete rts, wie schon sehr schön gesagt wurde. es dauert nur manchmal etwas bis man auf eine bestimmte strategie etwas entgegenzusetzen hat, denn eine perfekte strat gibt es nicht und das ist gut so.
hf