• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"ZERG SIND IMBA", ACH ECHT ?

Toejam

Guest
Ich hab mal eine Frage; wie ihr wohl anhand meines Postcounters sehen könnt bin ich noch neu also entschuldigt falls diese Frage schonmal aufgetaucht ist aber ich habe schon nahezu das ganze Forum durchgelesen und nix dazu gefunden. Hatte gestern ne Diskussion mit 2 Freunden von denen einer auch relativ bekannt ist im B.Net (wer issn des, wer issn des: tut nix zur Sache, wollte nur zeigen dass sich meine Diskussionsgegner eigentlich sehr sehr gut auskennen in dem Spiel, was mich eben zum stutzen und gerade deshalb dazu gebracht hier mal nachzufragen).

Jedenfalls ging es darum dass ich meine Meinung verteidigte, der Psisturm der Toss sei zu heftig, ähnlich wie die Fähigkeit der Terra mit einem Haufen M&M*'s so ziemlich alles wegzumachen was kommt. Worauf natürlich beide meinten (beide TossSpieler-ich ZergSpieler) dass im Moment eigentlich eher die Zerg die Imba Rasse im B.Net wären. Wie sie darauf kommen konnten sie mir nur schwerfällig erklären und wollten das mit der Tatsache beweisen, dass die meisten Gosus auch Zerg spielen, was ich aber so nicht ganz bestätigen konnte, da ich relativ häufig in letzter Zeit mal die News verfolgt hab. Und wenn ich mir Boxer, Pusan, Anytime und wie die ganzen anderen koreanischen Meister anschaue, ist da eher selten einer Zerg. In unserem Ger Team A hingegen mit Mondi,breakdown und schnibbi sind die Zerg eher stärker vertreten. Trotzdem fällt mir aber auch gar nix an Zergfähgikeiten was so absolut effetkiv wäre dass man es am besten jedes Spiel nutzt. Vielleicht habe ich aber auch nur die Fanbrille auf. Was meint ihr dazu ? (versucht bitte sachlich zu bleiben und lasst den Kinderkram ;) )

fun_zodiac

Guest
Ganz einfach:

Keine Rasse ist imba, alle Rassen sind gleichgut wenn man sie richtig einsetzt und die eigene Rasse ist immer die schlechteste ...

Reaktionen
0
Zerg sind grade am Anfang flexibel und nach einer kurzen Offensivphase der Toss/Terraner hat der Zerg freie Hand. Er kann droppen, mass muta oder einfach nur Units pumpen und exen.

Wenn du Replays guckst, wird dir auffallen, dass ein Zerg selbst nach nem schlechten Start, wenn er seine Eco wieder aufgebaut hat, ohne weiteres ins Spiel zurückkommt.
Und diesen Vorteil kann der Zerg meist bis ins Midgame halten, wo er langsam von seinen zusätzlichen Exen profitiert.
Im Late ist er mit Defilern, Ultralisken und Guardians mit gut nutzbaren, sehr starken Einheiten versorgt.

edit: Diese Vorteile können richtig genutzt zur ner ganz starken Spielweise führen. Toss und Terran müssen da schon etwas kreativer und genauer Vorhgehen, da sie, wie gesagt, preventiv gg unzählige Aktionen abgesichert sein und sich dennoch so früh wie möglich Kampffähig machen müssen.

Reaktionen
0
kommt aber auch auf die map an, auf inseln hat der toss klare vorteile gegenüber dem zerg. auf land sieht es schon anders aus, siehe rines post.

Reaktionen
0
bw ist halt balanced

es gibt höchsten vorteile für verschiedene rassen auf manchen maps. alles in allem ist bw aber sehr balanced

xeXistenZx

Guest
einen großen Vorteil von Z??
Er kann einfach mal mass droppen ohne dafür dropships bauen zu müssen, mit Lurks und lingen(oder was auch immer) und wenn da noch keine Obs hast ist es aus. und die base hin.
und es ist alles balanced, aber wenn man aber zu imbaness tendieren würde, dann am ehesten bei z im lategame. Aber wie gesagt alles soweit balanced.
und ohne Psi würde toss ja untergehen gg Z.

Reaktionen
8
Wieso spielt ihr jeweils ausgerechnet die Rasse, die er für die schwächste haltet? Immer wenn ich glaube, eine vermeintliche Imbalance gefunden zu haben, versuche ich erstmal, einen möglichst großen Vorteil daraus zu ziehen. Wenn ich gute Gegner finde, guck ich mir dann von denen ab, was die dagegen machen. Und es gibt immer was.

Was die Statisiken bei den Pros in Korea betrifft, bin ich wirklich erstaunt, wie ausgeglichen die Verteilung insgesamt über die Jahre betrachtet ist. Die letzten Monate lang hab ich auch fast gedacht: So, jetzt haben sie es endlich raus, wie man Protosse kickt. Und jetzt? Zwei Protosse unter den letzten vier bei OGN. Und keine Sorge, sogar in Korea gibt es gute Zergs, die werden bestimmt auch nochmal was gewinnen ;-)

Reaktionen
0
für dich und deine freunde (egal für wie gut sich der eine hält) sollte es sowieso egal sein wies bei den pros aussieht.
ich halte zerg für relativ leicht zu spielen auch wenn man ein gewissen spielgefühl haben muss.
beim psisturm stellt sich ehr die frag ob man ihn stärker machen soll damit er auch lurks kickt.
die rassenimba hängt im wesentlich von der map und dem spielniveau ab und variiert entsprechend jedoch sollte man da eigentlich nie den grund für ne niederlage suchen.

Reaktionen
0
Guck dir Kespa Rankings an, guck dir Teilnehmer der WCG an... jede Rasse wird fast zu gleichen Anteilen gespielt... in jeder Klasse. Das Kespa Ranking führen zwar 2 Zerg an, doch sind Terrans immer noch sehr stark auf der Welt vertreten und Protoss gerade in Deutschland noch hochgradig beliebt. Zwar gibt es in Korea gerade vielleicht ein kleines Tief der Protosse, doch wenn man sich die ehemaligen Sieger der OSL anschaut wird man merken, dass gerade Protoss lange Zeit auch dominant waren, bzw sich nicht vor Zerg oder Terran verstecken mussten.

Wie viele hier schon sagten ist Broodwar immer noch das ausbalancierteste RTS Game der Welt :)

Toejam

Guest
Original geschrieben von gnu.marine
Zerg sind grade am Anfang flexibel und nach einer kurzen Offensivphase der Toss/Terraner hat der Zerg freie Hand. Er kann droppen, mass muta oder einfach nur Units pumpen und exen.

Wenn du Replays guckst, wird dir auffallen, dass ein Zerg selbst nach nem schlechten Start, wenn er seine Eco wieder aufgebaut hat, ohne weiteres ins Spiel zurückkommt.
Und diesen Vorteil kann der Zerg meist bis ins Midgame halten, wo er langsam von seinen zusätzlichen Exen profitiert.
Im Late ist er mit Defilern, Ultralisken und Guardians mit gut nutzbaren, sehr starken Einheiten versorgt.

edit: Diese Vorteile können richtig genutzt zur ner ganz starken Spielweise führen. Toss und Terran müssen da schon etwas kreativer und genauer Vorhgehen, da sie, wie gesagt, preventiv gg unzählige Aktionen abgesichert sein und sich dennoch so früh wie möglich Kampffähig machen müssen.

So ein Rep hab ich noch nicht gesehen, obwohl ich wahnsinnig gerne viele Reps schaue. Ich hätte vielleicht sogar eher im Gegenteil gesagt, dass ein Zerg der -sagen wir mal genausoviele- Basen hat wie ein Terra oder Toss, diesem völlig unterlegen ist. Ganz zu schweigen davon wenn er weniger Basen hat.
Aber ein Terra der auf Drop geht und billig Alder produziert, hat ja auch relativ viele Möglichkeiten einen Zerg zu stressen. Kann droppen, cliffen, Minen legen, Angriff von vorne... und mit dem Raumhafen ja auch ein oder 2 Jäger zum stressen.

Kann man sagen dass evtl. der Blutbadspell mit dem Psisturm mithalten kann oder ist es so dass ein Psisturm sehr früh eingesetzt werden kann, währen Zerg noch nichtmal Vergifter hat ?! Meiner Meinung ist BW sicherlich sehr balanced. Nicht umsonst seit vielen Jahren ungeschlagen im Strategiebereich, trotzdem erscheint es mir etwas unfair dass man mit einem Templar soviel Schaden anrichten kann und diesen Psisturm auch noch 2 mal einsetzen kann oder sogar noch mehr. Brütling geht ja auch nur einmal..... !

Wolf[Sky]

Guest
Die Diskussion gabs schon oft.. man muss ganz klar sagen, dass keine der Rassen in SCBW imba ist. Meiner Meinung nach hängt der Ausgang eines Spieles bei sehr guten Spielern meistens vom Positionsvor / -nachteil ab.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Toejam
So ein Rep hab ich noch nicht gesehen, obwohl ich wahnsinnig gerne viele Reps schaue. Ich hätte vielleicht sogar eher im Gegenteil gesagt, dass ein Zerg der -sagen wir mal genausoviele- Basen hat wie ein Terra oder Toss, diesem völlig unterlegen ist. Ganz zu schweigen davon wenn er weniger Basen hat.
Aber ein Terra der auf Drop geht und billig Alder produziert, hat ja auch relativ viele Möglichkeiten einen Zerg zu stressen. Kann droppen, cliffen, Minen legen, Angriff von vorne... und mit dem Raumhafen ja auch ein oder 2 Jäger zum stressen.
wenn der z weniger basen hat als sein gegner macht er einfach was falsch. normalerweise hat er mehr kann aber auch mit der gleichen anzahl ne zeit lang leben oder auch winnen.
nen terra der das macht stierbt in der regel nach 15 mins an muts.

Kann man sagen dass evtl. der Blutbadspell mit dem Psisturm mithalten kann oder ist es so dass ein Psisturm sehr früh eingesetzt werden kann, währen Zerg noch nichtmal Vergifter hat
dir fehlen (leider) noch die grundlagen um über imba zu reden. frag lieber wie man was countert oder so.

Reaktionen
8
Spiel doch einfach mal PvZ gegen nen guten Gegner, und versuchs mit Psi. Was passieren wird: Erstmal rennt er dir die Base mit Lingen ein bevor du überhaupt Psi hast. Wenn du dann im nächsten Spiel deine Rampe dichtmachst, wirst du später feststellen, dass du überhaupt nicht aus deiner Base kommst, weil überall Lurker sind und du dein ganzes Gas für Templar ausgegeben hast statt für Observer. Wenn du dann endlich Observer bauen kannst, hat der Zerg 5 Exen und überrennt dich mit Cracklingen und Ultras, 1000 Zerglinge sterben unter dem Psi, 1000 neue rücken nach, und die Ultras erfreuen sich einer schönen Psi-Bräune. :cool:

Das ist alles nur ne Frage der Perspektive.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale
Guck dir Kespa Rankings an, guck dir Teilnehmer der WCG an... jede Rasse wird fast zu gleichen Anteilen gespielt... in jeder Klasse. Das Kespa Ranking führen zwar 2 Zerg an, doch sind Terrans immer noch sehr stark auf der Welt vertreten und Protoss gerade in Deutschland noch hochgradig beliebt. Zwar gibt es in Korea gerade vielleicht ein kleines Tief der Protosse, doch wenn man sich die ehemaligen Sieger der OSL anschaut wird man merken, dass gerade Protoss lange Zeit auch dominant waren, bzw sich nicht vor Zerg oder Terran verstecken mussten.

Wie viele hier schon sagten ist Broodwar immer noch das ausbalancierteste RTS Game der Welt :)

so ist es

[CoH]Foo

Guest
Ja ist balanced...

wobei aber Terra für Anfänger wahrscheinlich schwerer zu spielen ist als Toss oder Zerg, weil das Bauen etwa schwieriger ist und terra das spiel eher nicht im early game gewinnt.

ScHniB

Guest
zerg is so grottenscheisseschlecht wenn da nen t mit 1-1 mms kommt hat man eh schon keine chance mehr gg alsio ich find z mit abstand die schlehcteste rasse

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
Spiel doch einfach mal PvZ gegen nen guten Gegner, und versuchs mit Psi. Was passieren wird: Erstmal rennt er dir die Base mit Lingen ein bevor du überhaupt Psi hast. Wenn du dann im nächsten Spiel deine Rampe dichtmachst, wirst du später feststellen, dass du überhaupt nicht aus deiner Base kommst, weil überall Lurker sind und du dein ganzes Gas für Templar ausgegeben hast statt für Observer. Wenn du dann endlich Observer bauen kannst, hat der Zerg 5 Exen und überrennt dich mit Cracklingen und Ultras, 1000 Zerglinge sterben unter dem Psi, 1000 neue rücken nach, und die Ultras erfreuen sich einer schönen Psi-Bräune. :cool:

Das ist alles nur ne Frage der Perspektive.

Wieso kommt mir die oben beschriebene Situation nur so bakannt vor:top2:

An alle guten Ps hier:
Was macht man eigentlich wenn der Zerg auf Lurks techt, und man das nicht scouten kann? Weil normalerweise Techt man dann einfach Temps, weil der Techtree gegen fast alle anderen Zerg Strats gut ist. Und selbst wenn man Obsis techt, weil man es scouten kann, steht man doof da, weil der Zerg dann einfach mit Hyds kommen kann( welche ja den selben Techtree erfordern), und einen einstampfen kann, weil man ja Obsis anstadt Speed für die Bersen und Storm getecht hat.

Reaktionen
192
Original geschrieben von Xperio

An alle guten Ps hier:
Was macht man eigentlich wenn der Zerg auf Lurks techt, und man das nicht scouten kann? Weil normalerweise Techt man dann einfach Temps, weil der Techtree gegen fast alle anderen Zerg Strats gut ist. Und selbst wenn man Obsis techt, weil man es scouten kann, steht man doof da, weil der Zerg dann einfach mit Hyds kommen kann( welche ja den selben Techtree erfordern), und einen einstampfen kann, weil man ja Obsis anstadt Speed für die Bersen und Storm getecht hat.

vor genau dem problem steh ich auch immer. das ist das einzige was ich an p v z etwas imba finde. es sind nicht die units oder sonstiges, sondern einfach nur das man nicht weiß, was der zerg macht wenn man nicht scouten kann.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von BoS-ramke

vor genau dem problem steh ich auch immer. das ist das einzige was ich an p v z etwas imba finde. es sind nicht die units oder sonstiges, sondern einfach nur das man nicht weiß, was der zerg macht wenn man nicht scouten kann.

deswegen habe ich nämlich das mit den massdrops geschrieben, was man ja auch nicht scouten kann, ob der z das techt. Wenn man dann nämlich erst mal auf temps techt und der zerg dann mit lurks die main dropt ist man tot, ist mir schon so oft passiert. meistens dann noch grad den obs im bau aber zu spät...

Reaktionen
0
ehrlichgesagt muss ich schnib nur in der sache zustimmen. gegen mass m&ms is nich viel Zerg kraut gewachsen. Gut, dunkler schwarm und GG ^^ aber da muss man auch erstmal hinkommen. (liegt aber dann auch mehr am schlechten zerg als an den guten m&Ms.

Dennoch, Psisturm hielt ich früher auch für Imba ohne ende. Tatsächlich aber sind die Templer so scheisse langsam das sie schnell draufgehen, die Sturm reichweite ist ziemlich kurz, sie sind teuer, und ohne psi gegen nen zerg mit mass hyds kannst schon arg gebeutelt werden.

das der psi gerade nichtmehr genug schaden macht um die lurker zu killen (war ja auch mal anders..) find ich mehr als richtig. gerade weil der Toss auch oft zwei mal stürmen kann, da is der lurker einerseits scnell weg. andererseits gibt es beiden rassen mehr taktik im kampf, ich stürm sehr gerne die lurker, auch wenn sie nicht gleich sterben, ausgraben müssen sie sich irgendwann , und dann sind meine speedlots und goons auch zur stelle.

es ist nunmal wie es ist. BW ist balanced. Auf unserem niveau sowieso. Da sieht das doch oft so aus das man einfach "den falschen tech" geht, und stirbt. Pros gehen den falschen tech, machen das beste draus, wechseln den tech, und retten das game...

bestes beispiel wieder zerg, mir ist es manchmal unerklärlich wie man bitte das gas für muts + lurks herkriegt O_o

Reaktionen
0
grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass man nciht rumheulen braucht, bw is gut balanced

was ich mir aber nach ein paar sehr seltsamen spielen gegen p in letzter zeit so gedacht habe, ist, dass ein p irgendwie ohne große probleme fast jede scheißtaktik spielen kann.

andere rassen habens schwerer, wenn sie mal eine nicht so gute bo verfolgen oder so

Reaktionen
0
Also Psi sturm is schon hart im 1:1 vergleich.. allerdings wird der Zerg immer durch Mass und einfach Überlegenheit seiner Units im Vorteil sein. Klar wenn du einfach nur linge hydras vs bersi psi spielst hast du sicher schlechte karten vs PSI.. aber wenn du z.b. Mutas gamest oder lurks und dann hydras z.b. kansnte mit den Mutas die Tems gut rausfocusen und dann mit nem Masspump an Hydras versuche nden gegner zu überennen.. da seine Units die Zahlmäsig und auch kosten/leistugnsmäsig unterlegen sind wird er ohne PSI nicht annähernd eine Chanse haben.. PSI is überhaupt das einzige ws Toss vs Zerg hat.. mit Units alleine kannste höchstens mit Archon Bersi PSI vs Ulli Cracklinge rucken..

Reaktionen
8

An alle guten Ps hier:

Ja, das Scouting is so ne Sache im PvZ: Der Zerg sieht alles mit seinen Ovis und der Toss stochert mit seinem Techtree im Dunkeln. Corsairs schaffen da etwas Abhilfe, die sind schnell gebaut und gut zum scouten und Overlords jagen, erfordern allerdings auch etwas Multitasking, daher drücken sich viele Anfänger gerne um die Corsairs, ich hab auch ewig nicht wahr haben wollen, dass diese fummeligen Biester tatsächlich nützlich sind.

Vomitory.

Guest
Diejenigen, die meinen einen Lurkcontain mit "herkömmlichen" Methoden nicht brechen zu können, könntens ja mal mit FE und anschließenden Sairs + Reavern versuchen ;p

edit: wenn man allerdings schon bei einem sair vom "Multitasking" her überfordert sein sollte, liegts wohl nicht an den Lurks, dass man es nicht schafft, den Contain zu brechen ;)

Reaktionen
0
Alle Rassen sind balanced.
Wer was anderes behauptet sollte erstmal Argumente/Beweise zählen:|

Reaktionen
0

An alle guten Ps hier:

Hatte ich auch en Zeitlang des Problem.
Also ein Clan Mitglied hat mir des so beigebracht:

Gehst erst auf Kors, baust ein Kors und fliegst zum Zerg, scoutest alles aus, killst Ovis ect.
Wenn jetzt siehst, dass er Muts macht, pumpst ganz gemütlich Kors durch, wenn er auf Hyds/Lurks geht, dann machst halt, was am liebsten gegen Hyds/Lurks machst....

Gut, stümperhaft erklärt, aber ich glaub, die die vom Spiel ne Ahnung haben, wissen wie ichs mein^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ghost-22

Hatte ich auch en Zeitlang des Problem.
Also ein Clan Mitglied hat mir des so beigebracht:

Gehst erst auf Kors, baust ein Kors und fliegst zum Zerg, scoutest alles aus, killst Ovis ect.
Wenn jetzt siehst, dass er Muts macht, pumpst ganz gemütlich Kors durch, wenn er auf Hyds/Lurks geht, dann machst halt, was am liebsten gegen Hyds/Lurks machst....

Gut, stümperhaft erklärt, aber ich glaub, die die vom Spiel ne Ahnung haben, wissen wie ichs mein^^

was soll daran schlecht zu verstehen sein ??
ist doch gut erklärt

Reaktionen
8
Was ich auch schon öfters gesehen hab: Manche bauen selbst gegen Lurker keinen einzigen Dragoon, sondern killen sie mit Psi + Archons + Zealots. Da muss dann aber auch jeder Psi sitzen und die Zealots und Archons möglichst auf verschiedenen Seiten der Lurker stehen, sonst verliert man zu viel. Der Vorteil ist, dass man dann kein Gas für Goons und Goon-Range ausgeben muss, der Nachteil ist, dass man seinen Truppen Händchen halten muss, damit sie nicht von Hydras einzeln herausgelockt werden, den Goons kann man ja einfach Hold Position sagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lego
[B
was ich mir aber nach ein paar sehr seltsamen spielen gegen p in letzter zeit so gedacht habe, ist, dass ein p irgendwie ohne große probleme fast jede scheißtaktik spielen kann.
[/B]

Toss ist eigenlich die Konterrasse, die grade NICHT jeden Scheiß spielen kann.
Ich finde das das viel mehr auf die 2 anderen Rassen zutrifft. Z.B. sieht fast jedes TvZ gleich aus, Z spielt Linge Mutas/Lurks, und der Terra spielt MM, um es mal überspitzt darzustellen. Als Toss muss man immer kreativ sein, und immer scouten was der Gegner macht, vor allem im PvZ.

Reaktionen
0
cooler thread

ich finde pvz eigentlich wenn man von gleichem skill ausgeht durchaus balanced.
die einzige was etwas imba ist, ist der linge hyd rush im early
da könnte der p unter umständen probleme haben den zu halten.
aber selbst einigermaßen gescheite Ps machen heutzutage eine fe mit canns die ein zerg fast gar nicht mehr verhindern kann.
die 1 gate cor strat ist außerdem nahezu pflicht. scouting um dann die richtige build zu wählen. 2gate temp tree kann man immernoch spielen. und später obs. oder erst obs und n reaver bei fast lurks. und so weiter...

Toejam

Guest
Original geschrieben von FA_xIlO
cooler thread

ich finde pvz eigentlich wenn man von gleichem skill ausgeht durchaus balanced.
die einzige was etwas imba ist, ist der linge hyd rush im early
da könnte der p unter umständen probleme haben den zu halten.
aber selbst einigermaßen gescheite Ps machen heutzutage eine fe mit canns die ein zerg fast gar nicht mehr verhindern kann.
die 1 gate cor strat ist außerdem nahezu pflicht. scouting um dann die richtige build zu wählen. 2gate temp tree kann man immernoch spielen. und später obs. oder erst obs und n reaver bei fast lurks. und so weiter...

Also grundsätzlich hab ich z.B. bei LT noch keinen P gesehen der im Early ein Problem mit sowas hatte, denn sobald da 2 Bersen und 1-2 Goons an der Choke stehen und 1-2 Cannons hintedran ist es schon aus für Z (zum rushen). Auf offenen Karten mag das sehr wohl sein wie du sagst. Aber die fe mit canns ist tatsächlich sau ärgerlich. Ich hab mir sagen lassen wenn sowas passiert hab ich zu schlecht gescoutet.....

Auf jeden Fall mal danke für eure vielen Beiträge aber ist es nicht so dass wenn ein Zerg mit Mass Lingen und Muts kommt und ein Protoss 3 mal Psi drauf macht, der Z mit herunter gelassenen Hosen dasteht und der Toss dann gerade so mit seinen Einheiten einmaschieren kann. Ich find das schon imba.
Zumindest sollte es dann so sein, dass der Templ dafür 150 Psi braucht, um die "Feuerrate" etwas runter zu setzen. Aber so wie es im Moment aussieht, braucht der Toss nur 3-4 Templer und Massen von Gegner in ein paar Sek in Nichts aufzulösen und dann ist Ende für den Z oder ist es nicht so ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Toejam

Also grundsätzlich hab ich z.B. bei LT noch keinen P gesehen der im Early ein Problem mit sowas hatte, denn sobald da 2 Bersen und 1-2 Goons an der Choke stehen und 1-2 Cannons hintedran ist es schon aus für Z (zum rushen). Auf offenen Karten mag das sehr wohl sein wie du sagst. Aber die fe mit canns ist tatsächlich sau ärgerlich. Ich hab mir sagen lassen wenn sowas passiert hab ich zu schlecht gescoutet.....

Auf jeden Fall mal danke für eure vielen Beiträge aber ist es nicht so dass wenn ein Zerg mit Mass Lingen und Muts kommt und ein Protoss 3 mal Psi drauf macht, der Z mit herunter gelassenen Hosen dasteht und der Toss dann gerade so mit seinen Einheiten einmaschieren kann. Ich find das schon imba.
Zumindest sollte es dann so sein, dass der Templ dafür 150 Psi braucht, um die "Feuerrate" etwas runter zu setzen. Aber so wie es im Moment aussieht, braucht der Toss nur 3-4 Templer und Massen von Gegner in ein paar Sek in Nichts aufzulösen und dann ist Ende für den Z oder ist es nicht so ?

auf bwcl 2/1 niveau haste aber schon sicher verloren, wenn du dich mit 2 bersen 2 goons und 2 canons einbunkerst...

Geckotier

Guest
Nein ist es nicht. Schau dir doch einfach mal Replays an... Wenn du eine Armee wegpsist, steht normal gleich die nächste da... Das ist frustrierend 8(

Vomitory.

Guest
Der erwähnte Linge-Hyd Push im Early kann auch auf jeder Chokemap tödlich sein: z.B. wenn der P zu schnell techt, den "falschen Tree" techt, zu früh ext, oder einen 9,10 gate rush verrissen hat ;)

Das 2 Lots, 2 Goons und 2 chokecanons sinnvoll sind, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

asdf, 3 Replys um 17:40 ;(

xeXistenZx

Guest
man muss ja auch nicht im Psi stehen bleiben, wenn man es gut macht gehen genug daneben, und wie schon jmd gesagt hat sind die Templar sehr langsam, und wenn man sich zurück ziehen muss , loost man alle Templar und billig sind die ja auch nicht.

Reaktionen
0
kommt auserdem noch auf den jeweiligen Skill an....

Manche Spieler haun 3 Psistürme drauf wenn en andere nur einen schafft (also von verschiedenen Templern^^)

Auserdem find ich, hat jeder ne eigene "Art" seine Temper zu kommandiern und jeder hat ne andere "Art" seine Psistürme zu casten (gut, auf die Gegnerische Masse, aber was wenn sie sich spliten, vorgehen, zurückgehen ect)

Bei mir haben sich Reaver noch gut bewährt...Immer schon in die mitte der angreifenden Horde schießen und man kann auch ordentlich aufräumen
Auserdem sind die Scarabs schneller nachgebaut als die Energie des Templers anchgeladen.....
Nachteil ist halt, dass die Scarab KI recht bescheiden ist und man nur an den anfang der Horde ballern kann. Auerdem geht Psi von Clippen runter, Scarabs net.

Man kommt um Psi nicht wirklich rum, aber Reaver sind in meinen Augen eine nette ergänzung :)

Was noch lustig ist, ist der "lähmen"-Spruch (ka wie der nochmal hieß) vom Dark Archon...

Aber es ist recht teuer bis man den hat und kostet viel energie :-/
Aber wenn man ihn im Lategame hat, kann er schon recht nützlich sein

Toejam

Guest
Original geschrieben von Vomitory.
Der erwähnte Linge-Hyd Push im Early kann auch auf jeder Chokemap tödlich sein: z.B. wenn der P zu schnell techt, den "falschen Tree" techt, zu früh ext, oder einen 9,10 gate rush verrissen hat ;)

Das 2 Lots, 2 Goons und 2 chokecanons sinnvoll sind, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

asdf, 3 Replys um 17:40 ;(

Ich dachte jetzt an die ersten paar Minuten. Da will ich sehen wie jemand die Choke erobert mit paar lingen und höchstens ein paar Hyds. Logisch das diese Choke in dieser Form nicht bis zur 10 Minute so bleiben sollte ! Und wenn der P die Choke öffnet warum auch immer (sei es wegen Exe oder Rush), dann ist klar dass man dann reinkommt

Nun ja, bitte nicht falsch verstehen aber wie sagte man "die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" Hat mal jemand ein Rep wo man sieht wie sowas gehen soll ? Ich will nicht klugscheissern weil ich eher ein (noch) mittelmäßiger Spieler bin aber ich behaupte einfach mal die Choke ist sofern "dicht" als dass man um da ein paar Einheiten zu zerstören massive Verluste in Kauf nehmen muss, ganz zu Schweigen davon, ob man es überhaupt schafft durchzukommen.

Bei der Gelegenheit tut sich mir gleich noch eine Frage auf, auch wenn das jetzt nicht unbedingt direkt mit dem Titel zu tun hat aber ist euch nicht mal aufgefallen dass T und P Spieler meistens 2-3 mal soviele Arbeiter zum Abbauen besitzen. Aber müßte es nicht rein von der Logik her so sein, dass ein Zerg mehr Arbeiter bauen muss, weil mit jedem Gebäude sich die Zahl um eins verringert !?!

Reaktionen
0
Ich liebe Protoss und ich liebe PvZ (nicht nur wegen dem vielen Blut) ! ;)
Ich werde lieber von einem geschickten Zerg Spieler zerstört der meinem Psionischen Gewitterschwaden immer wieder blitzschnell ausweicht, als auch nur eine Einheit an diese Fisherprice - Minen, Tanks und Turrets Contains der Erden Bewohner zu verlieren! =)
Broodwar ist fast immer zu 99,Periode Dingsbumms % fair, es kommt oft nur darauf an, ob man voll konzentriert spielt, oder doch eher mit einer vollen Blase beschäftigt ist.
Oder ob man mit dem Druck von Turnierspielen klar kommt.
Manchmal ist es auch der Schlafmangel, oder vieleicht doch die Map ?!
Es könnte auch an der Mutter des Gegners liegen.
Einiges wird uns wohl immer ein Rätsel bleiben, aber ich denke schon das unser gutes BW die beste "Play Balance" aller Strategie Spiele hat.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! =)

Die Menge der Arbeiter hängt meistens von dem Spielstil der Leute ab.
Wieviele Dronen gehen denn für die Gebäude im Schnitt so drauf ?
Ich gehe mal so von einem guten Dutzend aus, ausser es handelt sich um einen harten Bunkerzerg. =)
Ob der Zerg deswegen zwangsweise mehr Arbeiter baut halte ich für fraglich.
Vorallem wenn man sich mal die Exen der Zergs näher anschaut. =)

Reaktionen
0
wenn du einem zerg freien lauf lässt, sprich er kann exen wie er will, kann er später auch pumpen wie er will und du siehst richtig alt aus.

wenn du jedoch richtig gut verhinderst dass er ext, dann haste gute chancen.

jedoch bringt so allgemeines theoretisches gelaber nich wirklich viel, am schluss kommt man doch wieder zu dem punkt, an dem man sagt, dass alle rassen gleich balanced sind und so ist es auch.

bw ist das am meisten ausbalancierte game ever und das schon seit der 1.0

als bw dazu kam, bekamen protoss dt und cors, zerg devourer und lruks und terran valks und medics, also wieder alles beim alten.

und wer jetzt behauptet in sc wäre zerg übermächtig gewesen, und konnte gegen terra oder p alles mit hydra ling überennen, dem kann ich nicht ganz recht geben.
denn psi sturm gab es damals schon, und goli/tank war auch sehr effektiv gegen hydra/ling.

Oben