• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zerg nutzt die Vielfalt

Reaktionen
0
Aber mal Hand aufs Herz... wenn ein Zerg nach dem gekonterten Rush weiter auf Linge setzt, wo er meine Hellions gesehen hat.. das ist doch einfach Fail. Des weiteren würden ein paar "Fleischpeitschen" den Konterrush extrem einschränken.

Dann von "Imba T" zu reden, ist wirklich fehlplatziert, wenn man sich so offensichtlich falsch eingestellt hat.

Naja Speedlinge sind schon recht sinnvoll gegen hellions, aber als Zerg finde ich es eben frustrierend, wenn man im early einfach keine möglichkeit hat den Terra zu knacken, höchstens indem man die Wall mit Banelingen sprengt...

Wenn das bei besseren Terraner jedoch in die Hose geht kommt eben immer der ReGo der ziemlich schmerzhaft enden kann.
Normalerweise muss sich dann jeder Zerg selber an die Nase greifen, wenn er dann keine Defense mehr hat

Reaktionen
0
ich weiß echt net wie du spielst. Würd gern mal replays schaun. Du kannst hatch + pool gleichzeitig raushaun, kannst einfach so mal thor und siege nebenbei ziehn. Abnormal was du für ne eco haben musst.
Sehe das halt total anders als du. Der switch ist ein MUSS für jeden halbwegs guten terraspieler da hiflt kein weg vorbei. Kann mir niemand erzählen dass man, wenn man so etwas machen sollte, genug mins hat um 2 factorys mit techlab einfach so nebeneinander laufen lassen kann. Im späteren verlauf des spieles natürlich, klar. Da stimm ich dir dann auch vollkommen zu. Aber nicht dann wenn so nen switch vernünftig, gut und profitabel ist. Sorry aber wenn du so etwas machst vergibst du wichtige zeit + mins die nicht sein müssen. Finde jeder sollte so etwas üben, denn am ende muss man es sowieso machen wenn man besser werden will.
Superpro muss man dafür sicherlich nicht sein.
Beispiel: Oh ich hab ne factory, da lass ich doch gleich mal nen techlab dran, oh starport is fertig, jetzt kann ich ja einfach fac mit starport tauschen und zack. Is ja net so als müsste man das immer machen die ganze zeit Oo is ja bei 1-2 mal im spiel so ziemlich getan :)

Les doch mal richtig^^ Siege ODER Thor. Natürlich nur eine Fabrik. Mehr geht gastechnisch nicht wenn du banshee gehst.

Du unterschätzt die Zeiten ein bisschen. Starport kannst du bauen wenn fabrik fertig ist. Also fängst du an mit techlab an der fax und Starport.

Techlab nach 25 sec fertig, starport nach 50 sec. Was mach ich in den 25 sec mit der fax? Logisch wäre Helion, da man das gas für die banshee braucht. Oh , helion dauert 30 sec. Hm ok 5 sec warten, dann tauschen wir die gebäude. Dauert wieder 5 sec. das heisst bleiben im idealfall 10-12 sec gewinn. Die Zeiten wo man auf genug Gas warten muss in der Praxis noch gar net eingerechnet. Kann man machen. Muss man aber net.

Ok denken wir mal andersrum. Was wäre wenn ich die Banshee 10 sekunden später habe als maximal möglich und dafür direkt einen 2ten Helion baue und danach direkt siege modus erforsche mit den ersten 100 gas nach der Banshee um zügig in Mech zu switchen. Nach der Banshee wird das Starport umgesetzt und eine Factory an das techlab gebaut. Denn die banshee ist eigentlich nur bissl harassement + scout.

Versuch dich einfach mal reinzudenken dass manche Taktiken etwas weiter gefasst sind. Je nachdem worauf man fokus legt und wann man die Transitions macht sind bestimmte einheiten früher oder später da.

Reaktionen
0
ähm ja.

Der Tech zu mutas ist extrem kurz. Spawning pool -> lair -> Spire (300 gas und 180 Build time nach dem pool) Muta build time 33.
Der Terraner baut banshee: rax-> fax-> starport-> techlab. (225 Gas und 135 Build time nach rax) . Banshee build time 60. Macht 195.

Das heisst der Spire ist fertig wenn man die erste Banshee draussen hat. Wenn beide direkt auf Luft techen trifft die erste Banshee immer auf mehrere (!!!) mutas. Wenn beide noch bisschen nebenbei Infanterie aufbauen und Banelings/panzer/marauder/Roaches tech starten, kommen beide recht gleichzeitig zu luft. Wartet man mit der Banshee auf den cloak (120 build time) sind die mutas früher in der base des Terraners als die Banshees im Zergschleimhaufen.

imho nicht wirklich richtig.

Du vergisst wenn man auf Banes first setzt man nur 15 Drohnen hat. Den rest der Larven für Linge braucht.
Dann erst den Eco Nachteil (schnell genug) nachzuholen um auf Muts zu gehen ist absolut unmöglich.

Reaktionen
0
lol ignorier einfach mal die tatsache das zerg bei dem fast tech den du da darstellst 14 drohnen hat beim lair tech und 0 linge und keine queen, der tech sieht nämlich eher so aus:
13 gas
14 pool
14 queen oder 17 queen mit extraktor
50 sekunden "warten"
lair tech +80 sekunden warten
spire +100 sekunden
macht in meinem kopf 230 sekunden
terra tech:
12 gas
13 rax
factory sofort nach rax 65 sekunden
starport nach fac 50 sekunden
115 sekunden, tech lab baut man nebenher bei nem anderen gebäude, das sind 115 sekunden unterschied, terra techt also doppelt so schnell

gegen fast banshee verliert man mit sonem fast tech also haushoch, die alternative wäre es 2-3 queens zu machen und gar nicht zu techen, in dem fall ist man gegen banshees gewappnet aber sitzt auf roaches lingen und banelingen bis man von siegetanks wtfbbq'd wird

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bei Zerg ist es "50 sec warten"
bei Terra ist es "sofort ..nach 65sec " ... soso

Jo Techlab umsetzen dauert bei dir dann auch 0 sec^^

Dein Timing habe ich doch genau beschrieben-> nach pool 180 sec. pool dauert 50 = 230 sec (wie bei dir)
Terra nach rax = 135 (wenn man techlab normal baut, oder 115), rax dauert 60 (fax übrigens auch) also 195 bzw. 175.

Warum rechnest du pool bauzeit rein aber rax bauzeit nicht?

Bauzeit Banshee: 60 sec.
Flugzeit zur gegnerbasis: je nach map 10-15 sec (die ist sehr langsam mit speed 2.75), gibt hier auch ausnahmen wie desert oasis

Ankunft Banshee in der Zergbase: nach etwa 260 sec

Techzeit muta 230 (laut deiner aussage)
Bauzeit Muta: 33sec
Flugzeit zur Banshee: 2 sec. (ist ja in der Zergbasis)
= 265 sec.

Das heisst wenn die Banshee beim Zerg ankommt kann es durchaus passieren dass die Mutas schon fertig sind. Sei es weil die Banshee noch ne Exe abgescoutet hat oder nen bogen geflogen ist oder die Map riesig ist..

Das genau ist das Beispiel vom Thread ersteller.

@bocu

Der Zerg hat keine Banelings "gebaut", er hat das baneling nest gesetzt und dann auf roaches geswitched als er den wallin gescoutet hat.

Reaktionen
0
Er hat die Poolbauzeit mit eingerechnet. Er hat beide Zeiten aber weggelassen da sie mit 60(Rax) und 65(Pool) Sekunden sehr ähnlich sind. Die 50 Sekunden kommen von der Queen, die der Zergspieler auch braucht. Deshalb sind es tatsächlich nach dem Pool 230 Sekunden.

Reaktionen
1.122
Standart 1 base Muta erforscht mit den 1. 100 Gas Speed weil man eh ne Queen braucht, sonst ists selbstmord:

14 Gas
14 Pool
erste 100 Gas = Zergling-Speed (sonst ists harakiri).
zweite 100 Gas (simultan ist Queen fertig) = Lair.

Wo genau mans 2. Gas baut weiss ich grad nicht auswendig. Tut aber was die Bo angeht nichts zur Sache, bloss das eben erst die "zweiten" 100 Gas in den Lair gehen sofern man nicht selbst gegen schlecht gespielten Reaper Harass oder schnelle Hellions eingehen will und somit die Queen so oder so abwarten muss/sollte.

Queen bauzeit nicht einrechnen wäre ziemlich hart lächerlich, ausser evtl. bei irgend ner komischen FE into fast Muta BO wo man die Queen dann später baut...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ah ja die queen hab ich vergessen, wusste doch da war was.

Reaktionen
0
@bocu

Der Zerg hat keine Banelings "gebaut", er hat das baneling nest gesetzt und dann auf roaches geswitched als er den wallin gescoutet hat.

Naja auf den TE Anfangsthread würd ich etz ned hören. Er sagt ja nach seinem 2ten scan hat er das Nest gescoutet oO Welcher Terra scant 2mal und dazu warum sieht er es erst nachm 2ten Scan.

Aber generell ist es meist so. Fast Banshee Tech ist mit Fast Muta Tech abzuwehren.

Aber sobald man keinen Fast Muta Tech macht sondern auf BanesRoaches first geht wird es schwer wenn der Terra tortzdem Banshees macht auch wenn sie etwas später kommen.

Reaktionen
0
Naja auf den TE Anfangsthread würd ich etz ned hören. Er sagt ja nach seinem 2ten scan hat er das Nest gescoutet oO Welcher Terra scant 2mal und dazu warum sieht er es erst nachm 2ten Scan.

Aber generell ist es meist so. Fast Banshee Tech ist mit Fast Muta Tech abzuwehren.

Aber sobald man keinen Fast Muta Tech macht sondern auf BanesRoaches first geht wird es schwer wenn der Terra tortzdem Banshees macht auch wenn sie etwas später kommen.

2 queens. versteh gar nicht wieso ihr alle auf den OP schimpft, er hat voll recht. Möglichkeiten nutzen und Zerg kann genauso gewinnen.

Ah ja das gilt natürlich für diamond bis copper.

Reaktionen
0
Frag dich lieber wozu er so einen Aufwand machen musste um Helions und Banshee und Thor spam zu kontern. Was hast du so geleistet? Sich einbunkern und techen nach einem failed helion rush?

Wenn das game balanced wäre müsste er dich mit attack-A überrollen können...
Genauso wie Terra den Zerg überrollt wenn der Baneling bust schief geht.
OMG! falsche Einheiten, schnell eine WALL! :D

Zuletzt bearbeitet:

spatz^

Bewährung
Reaktionen
1
Aus aktuellem Anlass (habe grad ein TvZ auf Steppes of War hart verloren) hier nochmal ein Aufruf an alle Zerg:

Nutzt Eure Units, spielt mit Combos, nutzt Creeptumoren, Linge, Overseer, Muten etc.

Mein Spiel von eben:

Ich gehe early auf Hellions, sehe aber bei meinem zweiten Scan daß er ein Banelingnest hat.

Okay, denke ich mir, Bunker, Wall-In bustsicher machen, parallel auf Banshees, mehr Roaches.

Er sieht meinen sicheren Wall und vergisst seine Buststrat und techt dafür lieber auf Roaches. Diese machen meine Hellions und ihren Harrass extrem schwer bis unmöglich.

Als ich meine Banshees habe und gerade dabei bin in seiner Base auf Jagd zu gehen hat er da schon die ersten Muten. Ich hab Cloak, er nen Overseer.

Okay, ich brauche nun mehr Marines, Thors, v.a. massig Turrets, da er bereits 10 Muten hat. Kostet ohne Ende Minerals.

Während ich ne sichere Groundforce gegen Roaches mit Anti-Air (Marauder+Marines+Thors+Medivacs) aufbaue ext er fröhlich die Map zu.

Am Ende hat er mich mit mass Lingen, Roaches, Infestoren mit Fungal Growth, Neural Parasite auf meine Thors, Banelingen, dazu noch seine nunmehr so 14 Muten derbst geowned. Er kam dabei von zwei Seiten und sein Timing war richtig gut. Sowas von GG.

Was ich damit sagen will ist, am dem Zeitpunkt als ich sein Banelingnest gesehen habe bin ich nur hinterher gelaufen. Er hat Techs angetäuscht, mir Minerals gezogen dadurch, daß ich meine Base gegen Mutenharrass absichern musste, selbst die Mapcontrol in der Mitte ausgenutzt, geext und mir am Ende mit einer super Mapcontrol und Speed durch die Tumoren, mit einer vielseitigen Armee den Todesstoss versetzt.

Also nochmal liebe Z-Spieler:

Weniger Einfalt, mehr Vielfalt, nutzt die Vielseitigkeit von Z aus und schickt den Terra und diktiert ihm Euer Spiel.

Dann brauchts auch keine T ist imba Threads mehr.
yo danke für den ratschlag, versuch ich mal :hail:

Oben